Polycythaemia vera

Community über Polycythaemia vera

Wir haben 18 Patienten Berichte zu der Krankheit Polycythaemia vera.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Polycythaemia vera

Patienten Berichte über die Anwendung von Litalir bei Polycythaemia vera

Litalir für Polycythaemia vera mit keine Nebenwirkungen

Litalir bei Polycythaemia vera

LitalirPolycythaemia vera1 Jahre

Wegen einer, vor 1,5 Jahren fest gestellten, Polycythaemia vera mit erhöhten Thrombozyten nehme ich seit einem Jahr 1xtägl. 500mg Litalir. Bis heute habe ich keine Nebenwirkungen und die Thrombos liegen bei 550 000 und weniger. Zusätzlich nehme ich eine ASS 100 und ca. alle vier Monate wird ein Aderlass gemacht. Meine Blutwerte sind insgesamt in Ordnung und ich bin in keiner Weise eingeschränkt.

Hydroxyurea

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Litalir für Polycythaemia vera mit Gesichtsrötung

Nehme seit 3 Jahren Litalir, in der Hauptsache wegen der Nebenwirkung "Juckreizminderung" bei PV. Der Efolg ist ein Segen, Juckreiz deutlich vermindert, teilweise sogar weg. Lediglich der aquagene Pruritus (Juckreiz nach Bad oder Dusche) ist geblieben, aber vermindert. Meine Blutwerte sind für...

Litalir bei Polycythaemia vera

LitalirPolycythaemia vera3 Jahre

Meine Blutwerte sind für einen PV-Patienten gut, Aderlass muss nur noch sporadisch sein, etwa 2-3x im Jahr. Eine Nebenwirkung bei mir scheint eine deutliche Hautrötung im Gesicht (im Schläfenbereich, Nase und Wangen unter den Augen) zusein, aber damit lebt man gut.

Hydroxyurea

Geburtsjahr:1947

Mehr für Litalir

Patienten Berichte über die Anwendung von Xagrid bei Polycythaemia vera

Xagrid für Polycythemia vera mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Hustenreiz, Schlafstörungen

Ich nehme das Medikament seit mehr als 2 Jahren ein. Zu Beginn der Behandlung 7 Tabletten pro Tag - dabei waren die Nebenwirkungen sehr heftig - Kopfschmerzen, Herzrasen, Schweißausbruch, Schlafstörungen und ein ständiger Hustenreiz. Inzwischen nehme ich nur noch 4 Tabletten täglich ein und habe...

Xagrid bei Polycythemia vera

XagridPolycythemia vera51 Monate

Inzwischen nehme ich nur noch 4 Tabletten täglich ein und habe die Einnahme auf 2 x 2 verteilt. Die Nebenwirkungen sind jetzt aushaltbar, ich glaube aber auch, dass ich inzwischen damit leben gelernt habe und eine gewisse Akzeptanz eingetreten ist. Etwa 1 Stunde nach der Einnahme schnappe ich mir meinen Hund und mache einen ausgedehnten Spaziergang – dadurch ist die Nebenwirkung fast nicht mehr spürbar. Einzig das verkürzte Schlafbedürfnis ist unverändert geblieben.
Meine Trombo-Werte sind von anfänglich 1200 auf 350 – 450 gefallen und liegen damit im (fast) grünen Bereich.

Ergänzung (20. Juli 2012)
Hab heute die Analyse der letzten Knochenmark- und Blutuntersuchung erhalten:
keine Faservermehrung o. Blastenexzess ….deshalb keine Medikamentenumstellung nötig
Zunahme der roten Blutkörperchen auf 48+ = Empfehlung einer Aderlass Therapie. (im Rhythmus von 4 Wochen zunächst befristet auf 6 Monate mit laufender Kontrolle)
Die Thrombos haben sich zwischen 400 und 450 eingependelt. Die Teilnahme an einer deutschlandweiten Studie eines neuen JAK-Hemmers (evtl. ab Sept. 2012) der Name des neuen Medikamentes ist mir noch nicht bekannt, wird derzeit geprüft.
Die Nebenwirkungen sind auf Minimum zurückgegangen (bei einer Einnahme von 4 Tabl./Tag).

Anagrelid

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Xagrid für Polycythaemia vera mit Erbrechen

Xagrid bei Polycythaemia vera

XagridPolycythaemia vera2 Jahre

Zu Beginn der Einnahme von Xagrid habe ich mich etwa eine Stunde nach der Einnahme übergeben müssen, was das Zeug hält. Nach einigen Monaten wurde es besser und jetzt vertrage ich Xagrid gut. Ich nehme zur Zeit mittags 2 und abends 3 Tab. - Bin gespannt, wie lange die Dosis so ausreichend ist. Habe keine Lust auf Interferon.

Viele Grüße

Hydrea bei Polycythaemia vera

HydreaPolycythaemia vera-

wirkung wie erwünscht,ohne nebenwirkungen

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Hydroxycarbamid bei Polycythaemia vera

Hydroxycarbamid für Polycythaemia vera mit keine Nebenwirkungen

Wegen einer am 01.05.15 festgestellten Polycythaemia Vera mit erhöhten Thrombozyten (755) und HK (53,2) nehme ich seit dem tägl. gegen Mittag 1x Hydroxycarbamid 500mg (1A-Pharma). Plus morgens 1x Asperin 100, plus wegen des Blutdrucks 1x tägl. Valsartan Zentiva 80mg. Bis heute habe ich keine...

Hydroxycarbamid bei Polycythaemia vera

HydroxycarbamidPolycythaemia vera-

Bis heute habe ich keine Nebenwirkungen und die Thrombos liegen heute (11/15) bei 411, die HK bei 49,9. Ungefähr alle 12 Wochen wird ein Aderlass (500ml) gemacht. Meine Blutwerte sind insgesamt "so lala", aber ich bin in keiner Weise eingeschränkt.
Nächsten Monat (12/15) wird erneut im Rahmen der routinemäßigen 6-wöchigen Kontrolluntersuchungen geschaut, ob die HK-Werte noch etwas besser wurden. Wenn nicht, werde ich die Dosis auf täglich 2 Hydroxycarbamid 500mg erhöhen müssen...

Geburtsjahr:1948

SyreaPolycythaemia vera3 Jahre

Schwellung, Rötung und Juckreiz der Unterarme und Füße

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung dauert an

Weitere Bezeichnungen, die zu Polycythaemia vera gruppiert wurden

Blutzellvermehrung, ET / polycythämia vera, Polycytemea Vera, Polycythaemia, Polycythaemia vera rubra, Polycythaemia%20vera, Polycythämia, Polycythämia vera, Polycythämie Vera, Polycythemia vera

Klassifikation nach ICD-10

D45Polycythaemia vera

alle 13 Benutzer zu Polycythaemia vera

Polycythaemia vera Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Polycythaemia vera ist eine Erkrankung der blutbildenden Zellen. Es kommt zu einer Zunahme der Blutzellen, dadurch wird das Blut dickflüssiger, visköser und der Hämatokrit steigt. Dies birgt die Gefahr von Thrombosen, führt zu Kopfschmerzen und Kreislaufstörungen. Es besteht die Gefahr des Übergangs in eine Leukämie.