Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Insgesamt haben wir 108 Einträge zu Migräne-Prohylaxe. Bei 8% wurde Amitriptylin eingesetzt.

Wir haben 9 Patienten Berichte zu Migräne-Prohylaxe in Verbindung mit Amitriptylin.

Wo kann man Amitriptylin kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe auftraten:

Gewichtszunahme (2/9)
Müdigkeit (1/9)
Nervosität (1/9)
Panikattacken (1/9)
Schlaflosigkeit (1/9)
Schmerzen in der Brust (1/9)
Schüttelfrost (1/9)
Schwindel (1/9)
Taubheit (1/9)
Unwohlsein (1/9)
Wirkungslosigkeit (1/9)

Folgende Berichte über den Einsatz von Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe liegen vor:

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe mit Gewichtszunahme, Alpträume

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe12 Monate

Mir wurde Amitriptylin als Migräne Prophylaxe vom Neurologen verschrieben. Habe das Amitriptylin als Tropfen bekommen und sollte es immer abends 1-2 h vor dem schlafen nehmen. Würde empfehlen die Tropfen eher mit Saft oder was süßem einzunehmen als mit Wasser, da die einen sehr bitteren Geschmack haben und den Mund total betäuben. Anfangs hat mich das Amitriptylin richtig ausgeknockt sodass ich von jetzt auf gleich mega müde wurde. Davor hatte mich mein Neurologe aber auch gewarnt. Morgens war ich oft wie gelähmt und immer noch tot müde, konnte teilweise kaum aufstehen. (Ich brauche aber auch von Natur aus sehr viel Schlaf und bin schnell müde) Geholfen hat es gegen die Migräne Attacken teilweise, ich hatte nicht mehr so viele im Monat wie vorher aber im Sommer gab es Wochen da hatte ich auch mehrere Tage hintereinander Migräne Anfälle. Ich musste das Medikament nun aber absetzen, da ich innerhalb eines Jahres 14kg zugenommen habe, von 56kg auf 70kg, ohne dass ich etwas an meinem Essverhalten geändert habe, ich hatte aber das Gefühl dass man 24/7 essen könnte unter diesem Medikament. Ich habe es vor einer Woche abgesetzt und hoffe dass mein Gewicht sich wieder normalisiert. Außerdem hatte ich total komische und wirre Träume, teilweise auch Alpträume. Diese sind verschwunden direkt nach dem absetzen. Ich würde das Medikament eher nicht empfehlen da ich denke dass die Nebenwirkungen hier dem Nutzen überwiegen, kann man aber ja im Einzelfall für sich selber entscheiden. Ich finde die starke Gewichtszunahme sehr schlimm, das Gewicht kam wie über Nacht. Auch die morgendliche Müdigkeit war oft ziemlich kräftezehrend.

Eingetragen am 21.10.2023 als Datensatz 118099

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 21.10.2023

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe mit Müdigkeit

Ich habe Amytriptillin über ein Jahr jeden Abend gegen Migräne, d.h. zur Migränevorbeugung genommen. Durch diese Einnahme haben die Triptane (vor allem Ascotop nasal), die ich bei 6-10 Migräneanfällen pro Monat akut einnehme, wirksamer angeschlagen als vorher. Meine Migräneanfälle insgesamt haben sich aber nicht deutlich reduziert. Ich hatte keine Nebenwirkungen, außer Müdigkeit. Diese Müdigkeit, die bei mir ca. 2 Stunden nach der abendlichen Einnahme einsetzte, ließ mich im letzten Jahr so gut schlafen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Das vermisse ich jetzt sehr, nachdem ich auf Anraten meiner Neurologin das Medikament nun abgesetzt habe, da es keine wesentliche Veränderung gebracht hat.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe13 Monate

Eingetragen am 27.01.2022 als Datensatz 109058

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 27.01.2022

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Ich (w/16) leide seit 3 Jahren an Migräne und nehme seit fast 2 Jahren Amitriptylin ein. Anfangs habe ich 3 Tropfen täglich eingenommen, was sehr geholfen hat. In einem Jahr hatte ich nur zweimal Migräne und auch meine Spannungskopfschmerzen waren kaum noch zu spüren. Jedoch hörte das Medikament nach 17 Monaten plötzlich auf zu wirken und ich hatte zwei Wochen lang fast täglich Migräne, bis die Dosis auf 7 Tropfen pro Tag erhöt wurde und die Migräne sich gebessert hat. Seit die Dosis auf 12 Tropfen (24mg) erhöht wurde, ist die wieder komplett verschwunden. Ich rechne damit, dass die Wirksamkeit von Zeit zu Zeit wieder nachlässt und die Dosis immer wieder erhöht werden muss. Es ist zu beachten, dass ich sehr gestresst war als ich wieder Migräne bekommen habe und ich mir letzten Endes nicht sicher sein kann, ob es am Stress lag oder am Amitriptylin. Ein Medikament verliert ja nicht einfach so plötzlich seine Wirkung :) Zu den Nebenwirkungen: Beginn der Behandlung (6mg/Tag): - Taubheitsgefühl in der Zunge und Lippen nach jeder Einnahme (Tipp: Mit viel Wasser einnehmen) -...

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe2 Jahre

Zu den Nebenwirkungen:
Beginn der Behandlung (6mg/Tag):
- Gewichtszunahme um 3kg
- mir wurde häufiger schwarz vor Augen bei schnellen und plötzlichen Bewegungen
- häufiges leichtes schwitzen
- schnellere Ermüdung bei körperlicher Belastung. Zu Beginn war dies extrem, nahm mit der Zeit aber ab.
- leichte Müdigkeit

3+ Monate nach Beginn (6mg/Tag):
- Mein Herz schlug abends oft schneller, unregelmäßig und stärker. Das ist mit der Zeit aber wieder weniger geworden.

Erhöhung der Dosis auf 24mg/Tag:
- erneut verstärktest schwitzen, aber nicht so stark wie zu Beginn
- Verschlechterung des Kreislaufs
- Kaum/keine Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- leichte Übelkeit nach der Einnahme (Tipp: Essen, Zähne putzen)

3+ Monate seit Erhöhung der Dosis (24mg/Tag):
- starke Mundtrockenheit, dadurch nach dem schlafen ein unangenehmer Geschmack im Mund
- leicht verstärktes Durstgefühl

Eingetragen am 25.01.2022 als Datensatz 109023

Geburtsjahr:2005

Eingetragen am 25.01.2022

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe mit Gewichtszunahme, Nervosität, Panikattacken, Taubheit, Absetzerscheinungen, Wirkungslosigkeit, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Schwindel, Gliederschmerzen, Unwohlsein, Schüttelfrost

Habe Amitriptylin 10 Monate gegen Migräne genommen. Gegen die Migräne hat es ganz okay gewirkt, hab meine monatlichen Tage ca halbiert aber mehr auch nicht. Hab es dann wegen der nicht sehr großen Wirksamkeit und Nebenwirkungen (oft Taubheit in den Beinen, Nervosität und 10kg Zunahme) ohne ausschleichen abgesetzt. Habe seitdem tägliche Panikattacke und generelles Panikgefühl 24/7, schlafe 3 Stunden pro Nacht, habe die erste Woche 5kg abgenommen, bin SEHR kurzatmig, habe schmerzen in der Brust, mir ist übel Lund schwindelig und ich fühle mich dauerhaft als hätte ich Fieber mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost usw. Bin jetzt im 3. Monat und es hat noch nicht aufgehört

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe10 Monate

Eingetragen am 09.11.2021 als Datensatz 107753

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 09.11.2021

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

keine positive Wirkung auf die Migräne und auch nicht auf die Psyche.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe30 Tage

keine positive Wirkung auf die Migräne und auch nicht auf die Psyche.

Eingetragen am 07.10.2021 als Datensatz 107182

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 07.10.2021

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Ich habe Amitriptylin schon seit fast zwei Jahren genommen und bin gerade dabei es abzusetzen. Es half sehr gut gegen die Migräne, die Schlafstörungen und die Depressionen aber leider hindert es mich daran abzunehmen und das muss jetzt einfach sein. Ich habe 100mg täglich Abends eingenommen und bin mittlerweile bei 25mg. Die Nebenwirkungen beim Absetzen sind bei mir ziemlich langsam eingetreten, weigern sich aber standhaft wieder weg zu gehen! Ich habe momentan min. 3 Tage die Woche Migräne, kann kaum etwas essen, wenn ich keine Migräne habe, dann sind es normale bis starke Kopfschmerzen. Meine Verdauung spielt komplett verrückt und ich kann sehr schlecht einschlafen, habe aber auch Probleme beim Aufwachen. Ich bin gereizter und trotzdem antriebslos. Ich bin momentan sehr durstig und trinke zwischen 3,5 und 4,5 Liter Wasser am Tag. Bei meinen Depressionen kann ich schlecht einschätzen, ob sie vom Absetzen oder der momentanen Situation kommen. Hätte ich während Corona nicht meine Ausbildung und meinen Job verloren, hätte ich mich für ca 3-4 Wochen krank schreiben lassen müssen.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe2 Jahre

Eingetragen am 04.02.2021 als Datensatz 102230

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 04.02.2021

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Ich habe Amitriptylin in niedriger Dosierung (10mg Abends) zur Migräne-Prophylaxe bekommen und war zunächst ziemlich angetan. Statt 4-5 Migränen pro Monat hatte ich erst einmal 5 Wochen lang gar keine. Im Laufe der Zeit hatte ich dann 1-3 Migränen pro Monat, die aber lang nicht so heftig waren wie zuvor. Auch der ätzende Brainfog, mit dem ich oft aufgewacht bin, hat sich unter der Einnahme gelichtet.Da die anfänglichen Nebenwirkungen gering waren und sich nach ca 3 Wochen besserten, war ich zufrieden. Nach ca 6 Monaten wurden die Migränen häufiger und stärker, zeitgleich bekam ich immer mehr Nebenwirkungen zu spüren (die ich zunächst gar nicht dem Amitriptylin zugeschrieben habe): tiefe Erschöpfung mit Konzentrationsschwierigkeiten, starkes nächtliches Schwitzen, 5kg Gewichtszunahme in 10 Monaten, juckende Haut, ständig leicht erhöhte Körpertemperatur von 37,3° - 37,6°C heftiger Haarausfall. Insgesamt sind mir die Nebenwirkungen zu stark für die mittlerweile geringe Wirksamkeit, so dass ich nicht mehr bereit bin sie in Kauf zu nehmen. Ich möchte auch nicht auf ein...

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe-

tiefe Erschöpfung mit Konzentrationsschwierigkeiten,
starkes nächtliches Schwitzen,
5kg Gewichtszunahme in 10 Monaten,
juckende Haut,
ständig leicht erhöhte Körpertemperatur von 37,3° - 37,6°C
heftiger Haarausfall.

Ich möchte auch nicht auf ein anderes trizyklisches Antidepressivum zur Prophylaxe umsteigen, da mich der Haarausfall sehr aus der Fassung bringt.
Soweit ich weiß, treten die von mur beschriebenen Langzeit-Nebenwirkungen aber nicht gleich auf, so dass ich einen Versuch der Migräne-Prophylaxe mit Amitriptylin tatsächlich in Erwägung ziehen würde wenn die behandelnden Ärzt:innen das empfehlen.

Eingetragen am 21.12.2020 als Datensatz 101214

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 21.12.2020

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Meine Migräne hat sich verbessert. Ich leide unter Mundtrokenheit und Resleg Symptomen . Leichte Zunahme. Schlafen kann ich davon sehr gut.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe6 Monate

Meine Migräne hat sich verbessert.
Ich leide unter Mundtrokenheit und Resleg Symptomen .
Leichte Zunahme.
Schlafen kann ich davon sehr gut.

Eingetragen am 27.11.2020 als Datensatz 100772

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 27.11.2020

Amitriptylin für Migräne-Prohylaxe

Ich habe inerhalb eines Jahres 20 kg zugenommen. Ich bin nur noch am essen weil ich ständig Hunger hab. Alles erst seit der Einnahme von Amytriptilin. Werde diese jetzt absetzen. Nie wieder.

AmitriptylinMigräne-Prohylaxe1 Jahre

Eingetragen am 04.09.2020 als Datensatz 99303

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.09.2020

Amitriptylin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Amitriptylin-neuraxpharm, Amitriptylin, Amitriptylin-CT 75 mg, Amitryptilin, Amitriptylin 10mg, Amitriptilin 0-0-1, Amitriptylin 50, Amitriptylin 2 mal Täglich 50 mg., Amitriptylin-neuraxpharm 75mg retard, Amitriptylin-neuraxpharm 10mg, Amitriptylin 25mg, Amitriptilin, Amitriptylin (1 abends), Amitriptylin-neuraxpharm 25ms, Amitrptylin 100, Amitriptylin beta 10, Amitriptylin beta 10 mg, Amitriptylin 10, Amitriptylin neuraxpharm 10mg, Amitriptilin neur., Amitriptylin beta 25, Amitriptylin-dura 10 mg , Amitriptilin 25 mg., Amethritylin, Amnitryptilin, Amnitrytilin, Amitriptylin 25 mg, Amithriptilin, Amitryptlin, Amitriptylin- Neurax, Amitryptelin, Amitriptyn beta 10 mg, amytriptilin, Amitriptylin 100mg, Amitriptylin (100mg), Amitriptylin (75mg), Amitriptylin (50mg), Amitriptylin (20mg), Amitriptylin-neurax, Amitriptylin 50 mg, Amitriptylin 75 mg, Amitriptylin abgesetzt, Amitriptylin beta 25 (0-0-1), amitriptilyn, Amitriptylin-beta, amythriptilin, Amitryptylin, Amytryptilin, amitriptylin beta, Amitriptylin 1x abends, Amitriptylin 10 beta, Amitiptylin, Ametripptilin, Amitriptylin 75mg retard, Amitripyilin, Amitriptylin 75, Amitriptillin, Amitriptylin-dura, Amitryptilien, Amitriptylin 75mg, Amitryptilin beta 25, Amitriptylin 3 x 25 mg, Amitryptelin tropfen, Amitriptilin 50mg, Amitiptylin 40mg/ml, Antitrypcilin, Amitriptylin 0 0 25mg, Amitriptylen, Amitrtriptylin 25 mg, Amitriptylin-neuraxpharm 50mg, Amlitryptilin, Amnitreptilin, Amitriptylin Tropfen, Amitriptylin mg, Amythryptilin, Amitryptilin 20mg, Amitiriptylin-neuraxpharm 100, Amitriptylin-CT 75 mg., Amitriptylin 125 mg, Amittriptylin, Amitriptylin-CT-25mg, Amitriptylin-neuraxpharm 100 mg, Amitriptylin dura 25mg, Amitriptylin-neuraxpharm 25mg, Amitriptylin 100, Amitriptylin neuraxphaarm 25 mg, Amitriptylin-dura 10mg, Amitriptylin 50mg, später Amitriptylin, Amitriptylin Beta 10mg, Amitriptylin 25, amitriptylin neuraxpharm, Amitriptylin 100 mg, Amitriptylin 3x Tgl., Amitriptylin-ct, Amitriptylin ct-25g, Amitriptylin-, Amitriptylin 25mg/50mg., Amitriptylin Dura 25 mg, Ametriplilin Behandlung, Amitriptylin-dura 25mg, Amitriptylin-dura® 10 mg, Amitriptylin - CT 25 mg/, Amitriptylin 75 mg retard, Amitriptylin tägl.1, Amitriptylin 20 mg, Amitriptylin retard, Amitriptylin-neuraxpharm 25 mg, Amitriptylin ct 25, Amitryptilin retard 50 mg + Tizanidin 4 mg, Amitryptilin retard 50 mg , Tizanidin 4 mg, Amitryptilin retard 50 mg , Tizanidin 4 mg, Amitryptilin ,Tizanidin 4 mg, Amiitriptylin 75 mg