Dr. med. Steffen Fritz, Biberach an der Riß, Frauenarzt, Arzt

Baden-Württemberg

Telefon: 07351/55-7300
Fax: 07351/55-5099
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 8 Minuten.
04.11.2018Letzte Bewertung
1 TagDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

67% gesetzlich versichert,0% privat versichert,33% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Steffen Fritz die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Steffen Fritz?

Sind Sie Herr Dr. med. Steffen Fritz und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: November 2017 bis April 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich spielte schon seit meiner frühen Jugend mit dem Gedanken, mir meine Brüste verkleinern zu lassen, da ich mit einer 65I nie wirklich klar gekommen bin. Alles im Alltag war eine Qual, besonders als junger Mensch.

Jetzt, mit mittlerweile Anfang 30, habe ich diesen Gedanken der Mammareduktion konkretisiert und einige Beratungsgespräche bei plastischen Chirurgen wahrgenommen, da ich endlich mehr Lebensqualität wollte. Allesamt waren sehr unzufriedenstellend. Der von allen unterschwellig vermittelte Eindruck von Profit und dem "an mir verdienen" war so deutlich wahrnehmbar, dass ich mich keinem dieser Ärzte anvertrauen wollte. Zudem waren alle 25% teurer als das, was ich letztendlich bezahlt habe.

Durch eine ehemalige Leidensgenossin bin ich im Gespräch auf Dr. Fritz gekommen. Sie hatte sich einige Jahre früher durch ihn operieren lassen und war so lieb, mir ihre Ausgangssituation mittels Bildern und das jetzige Ergebnis in natura zu zeigen und mir ihre Erfahrungen mitzugeben.

Einen ersten Beratungstermin habe ich innerhalb weniger Wochen bei Dr. Fritz erhalten. Das Gespräch lief so anders ab, als alle bisherigen. Er hat mir meine Fragen beantwortet, bevor ich sie überhaupt stellen konnte. Er war der erste, der mir meine Empfindung mit Zahlen untermauerte und mir die Sicherheit gab, dass meine Entscheidung nicht nur übertriebene eigene Einbildung ist, sondern dass ich mich zurecht unwohl fühle. Damit meine ich, dass er aus Erfahrung sagen konnte, dass sich Frauen ab einem Abstand von ca. 28 cm zwischen Drosselgrube (der Einkerbung zwischen den Schlüsselbeinen) und Brustwarze unwohl mit der Größe ihrer Brüste fühlen. Da lag ich genau drin. Er erklärte mir die Arbeitsweise der Klinik, die normalerweise medizinisch bedingte Eingriffe macht und deswegen auch nur eine begrenzte Anzahl plastischer Operationen annimmt, um die OP-Kapazitäten nicht übermäßig zu strapazieren. Er erklärte mir die Kostensituation einer Klinik, die nicht von plastischen Operationen leben muss und eher zur Kostendeckung kalkuliert (und damit 25% unter den plastischen Chirurgen lag). Er erklärte mir die Operationsmethode, zeigte mir Vorher-Nachher-Bilder und nahm sich wirklich unglaublich viel Zeit für die Beratung. Die Entscheidung meinerseits war bereits im Gespräch gefallen. Er ist ein unglaublich taktvoller und einfühlsamer Arzt, bei dem ich mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt habe und bei dem ich mich nicht geschämt habe. Er hat an meinem Leidensdruck authentisch Anteil genommen. Das fand ich sehr sympathisch.

Auf die Frage, wie groß sie nach der OP sein würden, hatte er nur in cm geantwortet (siehe oben erwähnter Abstand zur Brustwarze).
    Fairerweise sagte er auch, dass er mir keine Körbchengröße versprechen kann, die sie hinterher haben werden. Er sagte nur, dass er bei meiner Größe maximal bis 21 cm verkleinern kann. In diesem Fall kann er mit großer Wahrscheinlichkeit die Brustwarze erhalten, da genügend Brustgewebe erhalten werden muss, das die Brustwarze mit Blut versorgen kann. Alles unter 21 cm sei die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Brustwarze abstirbt.

Jetzt, nach der OP, habe ich noch eine 65F. Das klingt zwar noch viel, im Vergleich zur 65I sind das allerdings WELTEN!!!!!!! Das neue Körpergefühl ist unbeschreiblich und ich habe diesen Schritt zu keiner Sekunde bereut. Mit dem Ergebnis bin ich mehr wie zufrieden. Die Narben finde ich auch in Ordnung. Trage ich mit Stolz.

Postoperativ hatte ich keine Schmerzen, da es sich letztlich ja nur um Haut und Fettgewebe handelt. Allerdings hat mir Dr. Fritz eindringlich Vorsicht geboten, da sie die Brust ja tatsächlich aufschneiden und einmal "Tabula rasa" da drin machen. Das ist für den Körper ein sehr großer Eingriff und ich darf das trotz der wenigen Schmerzen nicht unterschätzen.

Während meiner Zeit im Krankenhaus gibt es nichts zu bemängeln. Den OP-Termin hatte ich sehr schnell. Beratung Anfang November 2017, OP Ende Januar 2018. Die Organisation des Teams von Dr. Fritz und des Krankenhauspersonals war professionell und wertschätzend. Klar ist das Krankenhaus etwas "altbacken", aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Dr. Fritz war auch nach der OP immer ansprechbar und hat sich erkundigt. Nach ca. 2 Monaten hatten meine Narben plötzlich wieder genässt, obwohl die Wundheilung bis dahin problemlos verlief. Ich habe direkt einen Termin bekommen und er hat mir die Angst genommen. Aufgrund des großen Eingriffes hat das Gewebe einfach noch zu viel Wundflüssigkeit produziert, die sich ihren Weg nach draussen gesucht hatte. Mit Wundhygiene habe ich das dann auch gut in den Griff bekommen.

Mittlerweile kann ich die Lebensqualität kaum beschreiben. Sorgenlos BH's und Klamotten einkaufen. Sorgenlos Sport machen. Nicht mehr das Gefühl haben, sich entweder vulgär zu kleiden (da es oben immer zu knapp ist) oder wie ein Kartoffelsack auszusehen. Nicht mehr das Gefühl haben, alles nur verstecken zu müssen oder dass es immer nur Blickfang für die Männer ist und sich optisch aufdrängt. Die Proportionen passen endlich zum Rest des Körpers. Ich bin einfach nur happy und Dr. Fritz kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!!!

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön! Sie haben einem weiteren Menschen Lebensfreude geschenkt!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    DesinfektionsmittelWundhygiene

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war noch sehr jung, gerad 18 als ich mich für eine Brust-OP entschied. Meine Brüste waren tubulär und dazu noch ungleich groß. Es belastet mich sehr und ich hatte auch ein wenig Angst als ich das erste Mal in die Frauenklinik in Biberach kam. Jedoch nahm mir Doktor Fritz diese sofort! Er ist der wohl sympathischste Arzt den ich mir vorstellen kann. Man fühlt sich sicher und aufgehoben und ich merkte sehr schnell, dass es ihm nicht nur um eine OP und seine Arbeit ging, sondern auch um den Menschen den er operierte, also mich. Man musste meine Brüste zwei Mal operieren, bei der ersten Operation wurde meine größere Brust verkleinert und in eine „normale“ Form gebracht, beim zweiten Mal wurde die kleinere Brust dann vergrößert. Natürlich sind sie nicht perfekt geworden, davor hat mich Doktor Fritz auch schon im Voraus mehrere Male gewarnt, aber es ist besser. Ich fühle mich jetzt wohl in meiner Haut und das habe ich allein ihm zu verdanken! Ich kann nur jedem empfehlen, egal um was es genau geht, eine Sprechstunde bei ihm auszumachen. Ihr werdet es sicher nicht bereuen, allein schon ihn kennen gelernt zu haben! Vielen Dank nochmals an ihn und seine gesamtes Team, welches genauso freundlich, liebevoll und kompetent mit einem umgeht wie er selbst!

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Grund meines Aufenthaltes war der Wunsch nach einer Brustvergrößerung.

Durchgeführt wurde diese nach einer ausführlichen Beratung durch den Chefarzt Dr. Steffen Fritz.
    Ich fühlte mich von Beginn an sehr gut aufgehoben, betreut und vorallem richtig verstanden.
    Das Ergebnis ist absolut spitze und besser als ich es mir je vorgestellt hätte. Dr. Fritz verfügt über ein, aus meiner Sicht, sensationelles Gespür für Äsethik.
    Jeder Frau, die den Wunsch nach einem deratigen Eingriff hat, kann ich diesen Arzt nur ans Herz legen!!!!

Sowohl fachlich als auch menschlich fühlte ich mich hier von Beginn an in den richtigen Händen.
    Ein großes Lob gilt neben Dr. Fritz auch dem Pflegeteam der geamten Station.

Stünde ich nochmal vor der Wahl nach der richtigen Klinik würde ich mich jederzeit wieder für Diese entscheiden!!!!

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2011 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Bei der durchgeführten Operation handelte es sich um eine Brustverkleinerung beidseits.
    Bei den Vorgesprächen wurde ausführlich über die Operation, die Operationstechnik und die Nachbehandlung gesprochen. Auch eigene Fragen wurden detailliert beantwortet.
    Der Chefarzt der Gynäkologie Dr. Steffen Fritz ist, um ihn mit einem Wort zu beschreiben, perfekt.
    Auch sein Ärzteteam ist herzlich, verständnisvoll und arbeitet sehr konzentriert und bedacht.
    Ich habe mit vielen Chirurgen über die Operation gesprochen und kein Operateur ging mit so viel Verständnis, Fürsorge, Freundlichkeit und Zeit an die Arbeit. Die Operationsmappe mit vielen Ergebnissen von Brustverkleinerungen, die ich vorab anschauen durfte, zeigte bereits, dass dieser Chirurg ein Perfektionist ist. Anders als in anderen Krankenhäusern wird nicht nur operiert, sondern darauf geachtet, dass das Ergebnis zum Einen zu der Patientin passt/ihrem Wunsch entspricht und zum Anderen auch wirklich ein schönes Ergebnis wird.
    Selbst nach der Operation ist Dr. Fritz jeden Tag an mein Krankenbett gekommen, um mit mir zu sprechen/sich nach mir zu erkundigen und um sich das Ergebnis anzuschauen, auch nachdem die Visite schon da war.
    Das zeigt mit wie viel Engagement er an die Arbeit geht und wie wichtig ihm die Ergebnisse und vor allem die Patienten sind.
    Mit der Nachbehandlung bin ich rundum zufrieden und habe den letzten Termin sogar etwas wehmütig verlassen.
    Ich wurde sehr herzlich verabschiedet und mir wurde auch dort nochmal gesagt, dass ich jederzeit bei Fragen oder Problemen anrufen oder einen Termin vereinbaren kann.
    Mich für diesen Arzt zu entscheiden, war die beste Entscheidung in meinem Leben. Nicht nur weil er mich von meinen Rücken- und Kopfschmerzen befreit hat, sondern weil ich keine Angst vor der Operation hatte, immer das Gefühl hatte, dass mein Arzt für mich da ist und jetzt sogar noch ein schönes Ergebnis habe.
    Die Operation kostet komplett (Festpreis) 4165 Euro. In meinem Falle wurde die Operation von der Krankenkasse bezahlt.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2003 bis Mai 2004
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Beste medizinische und psychologiesche Betreuung bei einer Karzinomerkrankung.

Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Februar 2011
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Ich wurde sehr freundlich behandelt, es wurde genau auf meine wünsche und bedenken eingegangen, die aufklärung war sehr gut, es war nach zwei gesprächen ein vertrauens verhältnis da, sehr gutes resultat.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    salbefür die Narbe

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Frauenarzt, Gynäkologe, Gynäkologische Onkologe

Die Informationen wurden zuletzt am 19.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Steffen Fritz,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Steffen Fritz