Allergische Hautreaktion bei Clindamycin

Nebenwirkung Allergische Hautreaktion bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 987 Einträge zu Clindamycin. Bei 4% ist Allergische Hautreaktion aufgetreten.

Wir haben 35 Patienten Berichte zu Allergische Hautreaktion bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin wurde von Patienten, die Allergische Hautreaktion als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 20 sanego-Benutzern, wo Allergische Hautreaktion auftrat, mit durchschnittlich 4,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Allergische Hautreaktion bei Clindamycin:

Clindamycin für Schwellungen mit Allergische Hautreaktion

Innerhalb von 6 Stunden begann meine Kopfhaut, Dekollté, Arme und Hals sich zu röten und fing an zu jucken. Nach 12 Stunden begann mein Gesicht anzuschwellen.

Clindamycin bei Schwellungen

ClindamycinSchwellungen1 Tage

Eingetragen am 22.12.2015

Clindamycin für Hautinfektion mit Allergische Hautreaktion

Ich musste das Antibiotikum 6 Tag infolge einer Hautinfektion einnehmen. Nach Beendigung der Einnahme hat bei mir eine Erkältung eingesetzt. Ob die allerdings mit dem Antobiotikum zusammenhängt weiß keiner. Allerdings ging es auch am gleichen Tag los mit Ausschlag auf den Händen. Da ich mir zunächst nichts dabei dachte, wollte ich wenigstens die Nacht abwarten. Am nächsten Morgen hat es mich fast von den Beinen gerissen. Meine Oberschenkel, Rumpf und Arme waren übersät von einem masernähnlichen, juckenden Ausschlag. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin dann mittags in die Notaufnahme in das Krankenhaus gegangen und die haben mir Aerius und Prednisolon verschrieben. Es hat sich auch angehört als ob die relativ schnell wirken, aber 2 Tage später ist immer noch keine Besserung aufgetreten. Dieses Medikament werde ich ganz bestimmt nie wieder nehmen!

Clindamycin bei Hautinfektion

ClindamycinHautinfektion6 Tage

Ich musste das Antibiotikum 6 Tag infolge einer Hautinfektion einnehmen.

Dieses Medikament werde ich ganz bestimmt nie wieder nehmen!

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 22.03.2015

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

Am siebten Tag starke allergische Reaktion vom Gesicht/Hals ausgehend, über Brust und Rücken, bis zum Bauchnabel. Flächendeckende und erhabene Quaddeln im besagten Bereich. Abklingen nach ca. 4 Tagen nach Eintritt der Reaktion.

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 18.11.2014

Clindamycin für Allergische mit Müdigkeit, Albträume, Nachtschweiß, Allergische Hautreaktion

Müdigkeit Albträume nächtliche Schweißausbrüche allergische Hautreaktion

Geburtsjahr:1996
Größe (cm):183 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 30.07.2014

Clindamycin für Antibiose bei Varizen-OP mit Allergische Hautreaktion

Mir wurde bei der Vordiagnose Penicillinallergie (und div. Pollenallergien) im OP dringend nahegelegt einer prophylaktischen antibiotischen Behandlung zuzustimmen. Nach anfänglicher initialer venöse Gabe wurde am 2. Tag auf Clindamycin 600mg oral umgestellt. Am 9. postoperativen Tage zeigte sich eine allergische Hautreaktion zunächst im Bereich des Sillikon-Haftbandes des Kompressionsstrumpfes, das sich innerhalb von 12-14 Stunden mit Fieber über den ganzen Körper ausbreitete. Im Bereich des Oberschenkels trat zudem ein großflächiges Ödem auf. Die allergische Hautreaktion wurde mit Fenistil-Gel und oral mit Fenistiltropfen behandelt.

Clindamycin bei Antibiose bei Varizen-OP

ClindamycinAntibiose bei Varizen-OP6 Tage

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2012

Clindamycin für Katzenbiss an der rechten Hand mit Allergische Hautreaktion

Nach 12 Tagen starke Allergie auf der betroffenen Hand, bis zum Ellebogen, danach Verbreitung auf dem ganzen vorderen Körper. Verschrieben von der Notaufnahme bzw. MVZ der Sanakliniken Düsseldorf. Leider absoluter Fehlgriff! Die heutige Inidikation, Einreiben der Hand mit Cortisonsalbe, Mitgabe von drei Cortisontabletten brachte kein sichtbares Ergebnis, eher Verschlimmerung. Das Medikament der Firma Ratiopharm mit dem Wirkstoff "Clindamycinhydrochlorid" sollte sofort von der Verschreibungliste gestrichen werden. Engstirnigkeit der verschreibenden Ärzte und der beteiligten Krankenkasse bzw, des Pharmaunternehmens! Werde wohl auch zu einem Handchirurgen müssen.

Clindamycin bei Katzenbiss an der rechten Hand

ClindamycinKatzenbiss an der rechten Hand9 Tage

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.01.2011

Clindamycin für Operation mit Allergische Hautreaktion

Hautausschlag am ganzen Körper. Juckreiz, rote Pusteln, alle Körperteile angeschwollen

Clindamycin 600 bei Operation

Clindamycin 600Operation7 Tage

Clindamycin 600

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.09.2009

Clindamycin für Katzenbiss mit Allergische Hautreaktion

erst nach c. 10 tagen bekam ich an der infizierten stelle juckreiz und dann ein riesiges exanthem auf der ganzen oberen handfläche. eine ärztin dachte zunächst, das liegt an dem verband. clindamycin sofort abgesetzt. dann am selben abend pusteln auf hals und decollete mit starkem juckreiz, die sich dann innerhalb von drei tagen auf dem ganzen körper verbreiteten. arztwechsel: arzt verschrieb tavegil, juckreiz ließ nach, pusteln verschwammen wie wasserfarbe immer mehr ineinander, nach zwei-drei tagen stetiges abblassen der flecken, juckreiz keimte an einigen stellen sporadisch wieder auf. ist noch nicht ganz ausgestanden, wird aber von tag zu tag besser. mein dritter jetzt behandelter arzt (handchirurg)ist der meinuung, gegen den katzenbiss hätte er mir das clindamycin eh nie verschrieben. allergiepass wird angelegt.

Clindamycin bei Katzenbiss

Allergische Hautreizung mit Pusteln und Juckreiz am 8.Tag

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.04.2009

Clindamycin für Kiefer-OP mit Allergische Hautreaktion

Ich mußte Clindamycin 300mg für 10 Tage 3x1 nach Kiefer-OP, zur Prophylaxe nehmen.Die ersten 3 Tage war alles okay, d.h. keine allergische Reaktion oder Durchfall. Ab dem 4.Tag hatte ich dann weiche Stühle, was aber nicht weiter schlimm war, da ich sonst zu Verstopfungen neige. Da ich auch unter Heuschnupfen leide, nehm ich täglich noch Telfast 120mg aber auch die brachten keine Linderung, nicht mal im Ansatz. Meine Haut im Gesicht verschlimmerte sich von da an tgl., stark juckender und brennender Ausschlag mit kl. wassergefüllten Bläschen auf Stirn und Wangen, sowie rote, stark juckende Augen. Dies führte so weit, das ich nachts aufgestanden bin um mein Gesicht zu kühlen. Um den Juckreiz einigermaßen ertragen zu können und mein Gesicht nicht ganz blutig zu kratzen hab ich dann Cortison 10mg genommen, danach war auch an schlaf zu denken. Ich werde mit sicherheit Clindamycin nicht mehr nehmen.

Clindamycin Ratiopharm bei Kiefer-OP

Clindamycin RatiopharmKiefer-OP10 Tage

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.04.2009

Clindamycin für Virusinfekt, verschleppte Mandelentzündung mit Allergische Hautreaktion

Habe das Clindamycin bekommen, was ich schon öfter eingenommen hatte, jedoch nie Probleme mit der Verträglichkeit hatte. Am zweiten Tag bekam ich kleine Pickelchen, wartete bis zum vierte Tag und ging zum Hausarzt. Dieser sagte ich soll damit nicht abbrechen, so schlimm sei es gar nicht. Der Juckreiz wurde immer schlimmer, die Flächen größer, aus Pickel wurden richtige Flecken an Arme, Beine und Gesicht. Am achten Tag habe ich das Antibiotikum selbst abgesetzt mit der Hoffnung, dass es besser wird. Nach drei Tagen wurde die Allergie noch schlimmer, sofort zum Hautarzt gegangen. Daraufhin bekam ich eine Cortisonspritze und einen Medikamentenplan mit Allergietabletten und Cortison. Einnahme wird ca. zwei Wochen dauern, aufgrund des Schweregrads. Mittlerweile ist es eine Woche her, Juckreiz ist kaum auszuhalten, schlaflose Nächte und die Nerven liegen blank aufgrund der Lästigkeit des Juckreizes. Empfehlung: sofort absetzten, sobald kleine Pünktchen auftauchen und nicht warten!!!

Clindamycin bei Virusinfekt, verschleppte Mandelentzündung

ClindamycinVirusinfekt, verschleppte Mandelentzündung8 Tage

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.03.2009

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

Hallo ich habe Clindamycin wegen einer Zahnentzündung bekommen. Nach einer Einnahme von zwei Tagen bekamm ich einen Hautausschlag am Hals und Dekoltee das sich langsam am ganzen Körper verbreitet hat.Es juckt sehr stark obwohl es schon der dritte Tag ist. Ich habe von meinem Artz Fenistil bekommen werde aber morgen nochmal hin gehen und eine andere Behandlung verlangen, es ist echt nicht zum aushalten.

Clindamycin Ratiopharm bei Zahnentzündung

Clindamycin RatiopharmZahnentzündung2 Tage

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 18.01.2009

Clindamycin für Staphylokokkus aureus-Infektion mit Durchfall, Allergische Hautreaktion

Die Wirkung war stoppend aber nicht abheilen. Sehr schnell Durchfall bekommen und extrem juckende Hautreaktionen im Gesicht, (Augen), Ober und Unterarme, Intimbereich.

Clindamycin Ratiopharm bei Staphylokokkus aureus-Infektion

Clindamycin RatiopharmStaphylokokkus aureus-Infektion9 Tage

Die Wirkung war stoppend aber nicht abheilen.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.01.2009

Clindamycin für Zahnwurzelbehandlung mit Magenkrämpfe, Allergische Hautreaktion

Nach 6 Tagen Einnahme Magenkrämpfe. Nach weiteren 3 Tagen masernartiger Ausschlag am ganzen Körper mit Schüttelfrost und Kreislaufprobleme. Laut Arzt schlechte Blutwerte (viel zu hoher Leuko-wert), erhöhter Blutdruck und schlechter Zuckerwert. All diese Anzeichen vorher nie gehabt. Werde jetzt zum Hausarzt gehen, da durch die Feiertage nur ein Ersatzarzt aufgesucht werden konnte.

Clindamycin bei Zahnwurzelbehandlung

ClindamycinSchleimbeutelentzündung5 Wochen

Massiver Hautausschlag am ganzen Körper; Durchfälle

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.12.2008

Clindamycin für Knochenaufbau Kieferchirdurgie mit Abgeschlagenheit, Schwitzen, Fieber, Allergische Hautreaktion

Am 8. Tag der Einnhame von 3 x 1 Kps. Clindamycn 300 Hautausschlag auf Bauch und Rücken, stark juckend. Ansonsten: Abgeschlagenheit, Schwitzen und 1 Fieberattacke.

Clindamycin A 300 bei Knochenaufbau Kieferchirdurgie

Clindamycin A 300Knochenaufbau Kieferchirdurgie8 Tage

Clindamycin A 300

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.10.2008

Clindamycin für Mandelentzündung mit Allergische Hautreaktion

Habe Clindamycin verschrieben bekommen da ich gegen Penicillin bereits allergisch reagiert habe. Die Schmerzen waren zwar bereits 2 tage nach Einnahme verschwunden, aber die Lymphknoten blieben die gesamte Einnahme über dick. Am 5. Tag bekam ich erneut 39,5 Fieber. Am 10. Tag nach der letzten Tabletteneinnahme bekam ich heftigen Ausschlag am ganzen Körper. Dieser fing am nächsten Tag zu jucken, besonders schlimm war es an den Hand- und Fußsohlen. Mein Gesicht war rot und brannte, meine Ohren und Lippen waren stark angeschwollen. Erst durch die Einnahme von Tabletten mit dem Wirkstoff: Methylprednisolon, die mir der Hautarzt darauf verschrieb, ging der starke Ausschlag langsam zurück.

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.07.2008

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Allergische Hautreaktion

Einnahme von Clindamycin seit dem 03.07.2008 alle 8 Stunden eine Tablette. Seit gestern (13.07.)juckender, masernartiger Hautausschlag am gesamten Oberkörper. Ärztlicher Notdienst hat Absetzen des Medikaments empfohlen und Cortison gespritzt. Zusätzlich Einnahme von hochdosiertem Calcium. Gestern Abend Besserung, heute Morgen (14.07.) wieder Verschlimmerung. Erneuter Arztbesuch und wiederholtes Spritzen von Cortison.

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung12 Tage

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.07.2008

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Magenschmerzen, Pilzinfektion, Allergische Hautreaktion

Hautausschlag: Während der Einnahme kein Hautausschlag, dafür ca.2-3 Tage später im Gesicht, Hals und Dekolleté (jetzt bereits seit fast einer Woche und es wird nicht besser) kleine Eiterpickelchen. Kein Juckreiz zusätzlich mehrere Tage leichte Magenschmerzen, vaginale Pilzinfektion

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung6 Tage

zusätzlich mehrere Tage leichte Magenschmerzen, vaginale Pilzinfektion

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 09.07.2008

Clindamycin für Mandelentzündung mit Allergische Hautreaktion

Bei vermuteter Mandelentzündung wurde im Ausland zunächst Amocxillin zusammen mit Mesulid verabreicht, HNO in Dtl. riet nach Rückkehr davon ab und wechselte zu Clindamycin plus Voltaren. Drei Tage nach dem Wechsel traten rote Flecken auf. Wahrscheinlich liegt jedoch keine Mandelentzündung sondern Pfeiffersches Drüsenfieber vor, da Fieber immer wieder auftritt und auch die Mandelschwellung nicht dauerhaft zurückging - dies war bei allen von mir durchgemachten Mandelentzündungen nicht so gewesen.

Amoxicillin bei Mandelentzündung; Mesulid bei Mandelentzündung; Clindamycin bei Mandelentzündung; Voltaren Dispers bei Mandelentzündung

AmoxicillinMandelentzündung5 Tage
MesulidMandelentzündung5 Tage