Prostatabiopsie

Eine Prostatabiopsie ist ein diagnostisches Verfahren der Urologie, um Gewebeproben aus der männlichen Vorsteherdrüse zu gewinnen. Bei erhöhten PSA-Werten im Screening-Test oder...

Community über Prostatabiopsie

Wir haben 10 Patienten Berichte zu der Krankheit Prostatabiopsie.

Prozentualer Anteil 0%100%
Durchschnittliche Größe in cm0180
Durchschnittliches Gewicht in kg083
Durchschnittliches Alter in Jahren071
Durchschnittlicher BMIin kg/m20,0025,53

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Prostatabiopsie

Prostatabiopsie

Bei Prostatabiopsie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Tavanic40% (3 Bew.)
Amoxicillin10% (1 Bew.)
Cotrim10% (1 Bew.)
Finasterid Hexal10% (1 Bew.)
Levofloxacin AL10% (1 Bew.)
Tamsulosin10% (1 Bew.)
Urorec10% (1 Bew.)

Bei Prostatabiopsie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Levofloxacin50% (4 Bew.)
Amoxicillin10% (1 Bew.)
Tamsulosin10% (1 Bew.)
Finasterid10% (1 Bew.)
Cotrimoxazol10% (1 Bew.)
Silodosin10% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Prostatabiopsie

alle Fragen zu Prostatabiopsie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Tavanic für Prostatabiopsie mit Achillessehnenschmerzen

Nach der ersten Tablette hatte mein Mann vor 5 Wochen Beschwerden mit beiden Achillessehnen. Nach 10 Tagen ist er zum Orthopäden und berichtete ihm, dass er die Schmerzen seit der Einnahme von Tavanic hat. Die Achillessehnen sind beide verdickt - mein Mann hat keinen Sport betrieben!!!! Zufällig...

Tavanic bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicProstatabiopsie5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der ersten Tablette hatte mein Mann vor 5 Wochen Beschwerden mit beiden Achillessehnen. Nach 10 Tagen ist er zum Orthopäden und berichtete ihm, dass er die Schmerzen seit der Einnahme von Tavanic hat. Die Achillessehnen sind beide verdickt - mein Mann hat keinen Sport betrieben!!!!
Zufällig sahen wir in der Visite (NDR), daß dieses Medikament sehr gefährlich sein kann. Weder der Orthopäde noch der Urologe glaubten ihm. Die Schmerzen sind nach wie vor da!!!

Eingetragen am 12.12.2018 als Datensatz 87179
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.12.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Tavanic für Prostatabiopsie mit Schlafstörungen, Unruhe, Brustschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Kreislaufprobleme

Ich sollte an einem Freitag eine Prostabiopsie bekommen. Donnerstag Vormittag und am Abend nahm ich die ersten Tabletten Tavanic ein. In der Nacht war ich so nervös, dass ich nicht schlafen konnte, was ich auf die Biopsie am nächsten Tag schob. Am Freitag früh nahm ich eine weitere Tablette und...

Tavanic bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TavanicProstatabiopsie3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich sollte an einem Freitag eine Prostabiopsie bekommen. Donnerstag Vormittag und am Abend nahm ich die ersten Tabletten Tavanic ein. In der Nacht war ich so nervös, dass ich nicht schlafen konnte, was ich auf die Biopsie am nächsten Tag schob. Am Freitag früh nahm ich eine weitere Tablette und fuhr gegen 9.00 Richtung Krankenhaus. Auf dem Weg bekam ich plötzlich starke Brustschmerze und dachte, es wäre ein Herzinfarkt. Innerhalb von 20 bis 30 Sekunden wurde ich ohnmächtig und wachte erst wieder auf, als mein Wagen gegen ein Strommast prallte.
Die darauffolgenden Untersuchungen (4 Tage Krankenhaus) ergaben keine Befunde. Das Antibiotikum nahm ich nicht weiter. Die Biopsie wurde auf den Freitag darauf verschoben.
Am Donnerstag begann ich erneut mit der Einnahme und wachte in der Nacht mit Kreislaufproblemen und einer gediegenen Panikattacke auf. Ich ließ mich am Freitag ins Krankenhaus zur Biopsie fahren und teilte dem Arzt (der einen Kittel mit großflächiger Werbung für Tavanic trug) mit, dass ich diese Tabletten nicht einnehmen wollte. Er verschrieb mir ein anderes Mittel und informierte mich dahingehend, dass bei Einnahme von Gyrasehemmern (zu denen Tavanic gehört) solche Nebenwirkungen auftreten können.
Wenn dazu gehört, dass ich in eine Situation komme, in der ich mich und andere derart gefährde, sollte diese Art von Information besser früher erfolgen.

Eingetragen am 29.11.2008 als Datensatz 11570
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tavanic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.11.2008
mehr
Mehr für Tavanic

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Prostatabiopsie mit Durchfall

Ich habe diese Wirkstoffe als Prophylaxe einer möglichen Sepsis nach einer Prostatabiopsie erhalten. Ob es wirkt, werden die nächsten Tage zeige (ich habe schlechte Erfahrungen, allerdings durch Fehler der Urologen in einer Klinik. Die lange nicht wussten, welches Bakterium meinen Blutkreislauf...

Amoxicillin bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinProstatabiopsie5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe diese Wirkstoffe als Prophylaxe einer möglichen Sepsis nach einer Prostatabiopsie erhalten. Ob es wirkt, werden die nächsten Tage zeige (ich habe schlechte Erfahrungen, allerdings durch Fehler der Urologen in einer Klinik. Die lange nicht wussten, welches Bakterium meinen Blutkreislauf befallen hatte).
Jetzt bin ich ständig müde, hatte nur bei der ersten Einnahme am ersten Tag etwas Durchfall.

Eingetragen am 08.12.2021 als Datensatz 108268
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.12.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Cotrim forte für Prostatabiopsie mit Hautausschlag

Hautausschlag, am ganzen Körper dicht an dicht rote Pusteln

Cotrim forte bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cotrim forteProstatabiopsie3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hautausschlag, am ganzen Körper dicht an dicht rote Pusteln

Eingetragen am 28.11.2010 als Datensatz 30430
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim forte
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Finasterid Hexal bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Finasterid Hexal für Prostatabiopsie

Horrormedikament, trockene Kopfhaut, Suizidalen Gedankengänge, Depression, Hodenatrophie

Finasterid Hexal bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Finasterid HexalProstatabiopsie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Horrormedikament, trockene Kopfhaut, Suizidalen Gedankengänge, Depression, Hodenatrophie

Eingetragen am 06.07.2022 als Datensatz 111612
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Finasterid Hexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Finasterid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Levofloxacin AL für Prostatabiopsie mit Sehnenschmerzen, Muskelschmerzen

Heftige Sehnen- und Muskelschmerzen unterhalb beider Knie und in den oberen Wadenmuskeln. Schmerzen wechseln und sind besonders nach Anstrengungen (wie Laufen oder Bergaufgehen) besonders heftig. Krankengymnastische Massage brachte bisher keine Linderung.

Levofloxacin AL bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Levofloxacin ALProstatabiopsie3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Heftige Sehnen- und Muskelschmerzen unterhalb beider Knie und in den oberen Wadenmuskeln. Schmerzen wechseln und sind besonders nach Anstrengungen (wie Laufen oder Bergaufgehen) besonders heftig. Krankengymnastische Massage brachte bisher keine Linderung.

Eingetragen am 21.09.2013 als Datensatz 56419
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Levofloxacin AL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.09.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Tamsulosin bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Tamsulosin für Prostatabiopsie

sehr niedriger Blutdruck, Erektionsstörungen

Tamsulosin bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TamsulosinProstatabiopsie30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

sehr niedriger Blutdruck, Erektionsstörungen

Eingetragen am 23.06.2021 als Datensatz 105162
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tamsulosin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tamsulosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.06.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Urorec bei Prostatabiopsie

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Urorec für Prostatabiopsie

Libidoverlust, Trockener Mund, verstopfte Nase

Urorec bei Prostatabiopsie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
UrorecProstatabiopsie10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Libidoverlust, Trockener Mund, verstopfte Nase

Eingetragen am 28.02.2020 als Datensatz 95916
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Urorec
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Silodosin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.02.2020
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Prostatabiopsie gruppiert wurden

Biopsie der Prostata, unterstützende Behnadlung wegen Prostatabiopsie, Vorbeugend zur Prostatabiopsie

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Nobster
Nobster
gigser
Herbert4…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

Prostatabiopsie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Eine Prostatabiopsie ist ein diagnostisches Verfahren der Urologie, um Gewebeproben aus der männlichen Vorsteherdrüse zu gewinnen. Bei erhöhten PSA-Werten im Screening-Test oder bei stark vergrößerter Prostata stellt sich immer die Frage, ob es sich um ein Prostatakarzinom handelt. Um dieses Karzinom nachzuweisen benötigt man eine Gewebeprobe (Histologie), die der Pathologe untersucht. Dabei wird ultraschallgesteuert eine Stanznadel über den After eingeführt, um dann gezielt die Drüse zu punktieren.

[]