Faslodex

Das Medikament Faslodex wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Faslodexwurde bisher von 6 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Faslodex traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Kraftlosigkeit (3/6)
Taubheitsgefühle (3/6)
Schmerzen (2/6)
Blasenentzündung (1/6)

alle 11 Nebenwirkungen bei Faslodex

Faslodex wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Brustkrebs43%(4 Bew.)
Metastasen43%(4 Bew.)
Wahrnehmungsstörungen14%(1 Bew.)

Faslodex Patienteninformation

Faslodex enthält den Wirkstoff Fulvestrant, der zu der Gruppe der ÖstrogenBlocker gehört. Östrogene gehören zu den weiblichen Geschlechtshormonen und können in bestimmten Fällen am Wachstum von Brustkrebs beteiligt sein.

Faslodex wird zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause angewendet.

Faslodex Patienteninformation lesen

Wir haben 6 Patienten Berichte zu Faslodex.

In Faslodex kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Faslodex

alle Fragen zu Faslodex

Faslodex für Brustkrebs, Knochenmetastasen, Brustkrebs, Knochenmetastasen mit Blasenentzündung, Schmerzen, Gelenksteife, Kraftlosigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen, Taubheitsgefühle

Faslodex bei Brustkrebs, Knochenmetastasen; Bondronat bei Brustkrebs, Knochenmetastasen

FaslodexBrustkrebs, Knochenmetastasen1 Jahre
BondronatBrustkrebs, Knochenmetastasen-

Nachdem Femara abgesetzt wurde bekomme ich die monatliche Faslodex Injektion. Ich kann hier nicht beurteilen inwieweit das Medikament gegen Brustkrebs wirkt. Bisher sind keine neuen Tumore aufgetreten. Faslodex wird zusammen mit Der Bondronatinfusion gegeben. Gegen die Knochenmetastasen hilt die Behandlung jedenfalls nicht. Es werden immer mehr.
Die Nebenwirkungen sind heftig. Zuerst war da eine Bilderbuchreife Harnblasenentzündung genau 2 Tage nach der ersten Anwendung. Später folgten dann Schmerzen, Gelenksteifheit, zunehmende Kraftlosigkeit, kribbeln in Händen und Füßen bis hin zu Taubheitsgefühlen.
Ich habe mir in der Praxis den Beipackzettel von Faslodex geben lassen. Der Arzt konnte nicht verstehen was ich damit wollte!! Dort stand alles als Nebenwirkungen drauf.
Warum werde ich als Patient nicht von Anfang an über möglich Nebenwirkungen aufgeklärt.

Fulvestrant, Ibandronsäure

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Faslodex für Metastasen mit keine Nebenwirkungen

die Behandlung mit Faslodex, zuerst jeden Monat zwei Spritzen, dann nach drei Jahren nur noch eine Spritze und alle drei Monat Pamitronat Infussion zur Stärkung der Knochen. Meine Metastasen in Knochen und Lunge sind zurück gegangen und jetzt ein Stillstand seit drei Jahren. Die Metastasen...

Faslodex bei Metastasen

FaslodexMetastasen-

Die Metastasen wurden ein Jahr nach meiner Brustkrebs OP entdeckt, nach Chemo und Bestrahlung.

Geburtsjahr:1950

Faslodex für Mamma-Karzinom mit Haarausfall

ich glaube ich bin eine der wenigen patienten die einen haarausfall erlitten hat. kommen leider sehr spärlich nach. es ist sehr traurig. ob ein rückfall nach 9 jahren kommt ist ja ungewiss. man soll ja jetzt 2 spritzen im monat geben, weiss noch nicht ob ich dies mache

Faslodex bei Mamma-Karzinom

FaslodexMamma-Karzinom5 Jahre

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Bondronat für Brustkrebs, Knochenmetastasen mit Kraftlosigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle

Bondronat bei Brustkrebs, Knochenmetastasen; Faslodex; Femara

BondronatBrustkrebs, Knochenmetastasen19 Monate
Faslodex12 Monate
Femara6 Monate

Die Bahandlung begann vor 19 Monaten mit Bondronat und Femara. Da hatte ich kaum Nebenwirkungen. Ein halbes Jahr späten wurden neue Metastasen gefunden Femara wurde abgesetzt und ich bekam Faslodex. Von da an ging es mir immer schlechter. Es begann mit kraftlosigkeit, müdigkeit, schmerzen in den Gelenken. Später dann Taubheitsgefühl in den Händen und Füßen und sehr starke Schmerzen. Ich trage seit Februar diesen Jahres ein Schmerzpflaster und nehme zusätzlich Temgesic ein. An manchen Tagen fühle ich mich \"Wie von einem anderen Stern\" bin wie benebelt, und kann das Haus nicht allein verlassen. Meine Lebensqualität hat dadurch sehr gelitten. Bei der letzten Untersucheung wurden wieder neue Metastasen gefunden. Und ich frage mich, wie kann das sein. Genau dagegen soll doch Bondronat und Faslodex wirken. Bin ich denn in den vergangenen Monaten mit dem falschen Medikament behandelt worden? Das schlimme ist nur, ICH bleibe dabei auf der Strecke!!

Ibandronsäure, Fulvestrant, Letrozol

Faslodex für Taubheitsgefühle mit Taubheitsgefühle

Nebenwirkungen, außer Taubheitsgefühl an den Zehen, keine

Faslodex bei Taubheitsgefühle

FaslodexTaubheitsgefühle12 Monate

Nebenwirkungen, außer Taubheitsgefühl an den Zehen, keine

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Faslodex für Brustkrebs, Knochenmetastasen mit Schmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Parästhesien

Schmerzen, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen bis hin zu Taubheitsgefühlen

Faslodex bei Brustkrebs, Knochenmetastasen

FaslodexBrustkrebs, Knochenmetastasen12 Monate

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

50 mehr Nebenwirkungen mit Faslodex

Faslodex wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Bondronat, Femara

Faslodex Patienteninformationen

WAS IST FASLODEX UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON FASLODEX BEACHTEN?

Faslodex darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegenüber Fulvestrant oder einem der sonstigen Bestandteile von Faslodex (aufgeführt in Abschnitt 6 „Was Faslodex enthält“) sind
- wenn Sie schwanger sind oder stillen
- wenn Sie schwerwiegende Leberprobleme haben

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Faslodex ist erforderlich

Informieren Sie Ihren Arzt,wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Nieren- oder Leberprobleme
- niedrige Anzahl an Blutplättchen (diese helfen bei der Blutgerinnung) oder Blutungsstörungen
- frühere Schwierigkeiten mit Blutgerinnseln
- Osteoporose (Abnahme der Knochendichte)
- Alkoholismus

Kinder

Faslodex ist nicht angezeigt für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Bei Anwendung von Faslodex mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor Kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Teilen Sie Ihrem Arzt vor allem mit, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern).

Schwangerschaft und Stillzeit

Sie dürfen Faslodex nicht verwenden, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie schwanger werden könnten, sollten Sie während der Behandlung mit Faslodex eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Sie dürfen nicht stillen, während Sie mit Faslodex behandelt werden.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Es ist nicht zu erwarten, dass Faslodex Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt. Wenn Sie sich nach einer Behandlung mit Faslodex jedoch müde fühlen, dürfen Sie sich nicht an das Steuer eines Fahrzeugs setzen oder eine Maschine bedienen.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Faslodex

Dieses Arzneimittel enthält 10 % Gewicht/Volumen Ethanol (Alkohol), das heißt bis zu 1000 mg pro Dosis, dies entspricht 20 ml Bier oder 8 ml Wein pro Dosis. Ein gesundheitliches Risiko besteht bei Alkoholkranken. Dies muss bei Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern und Hochrisikopatientinnen, wie Patientinnen mit einer Lebererkrankung oder Epilepsie, beachtet werden.

WIE IST FASLODEX ANZUWENDEN?

Die übliche Dosierung ist 500 mg Fulvestrant (zwei 250-mg/5-mlInjektionen) einmal monatlich, wobei 2 Wochen nach der ersten Dosis eine zusätzliche 500-mgDosis gegeben wird.

Ihr Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen Faslodex langsam als intramuskuläre Injektion in Ihr Gesäß verabreichen, eine Injektion in jede Gesäßhälfte.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Faslodex Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:
- sehr häufig: betrifft mehr als 1 Behandelten von 10
- häufig: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100
- gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1000
- selten:

betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10 000
- sehr selten: betrifft weniger als 1 Behandelten von 10 000
- nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Sehr häufige Nebenwirkungen

- Reaktionen an der Injektionsstelle, wie z. B. Schmerzen und/oder Entzündung
- unnormale Leberenzymwerte (im Bluttest)*
- Übelkeit (Gefühl, krank zu sein)
- Schwäche, Müdigkeit*

- Hautausschlag
- Infektionen des Harntrakts
- Rückenschmerzen*
- Thromboembolien (erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel)*
- allergische Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen), darunter Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen

Gelegentliche Nebenwirkungen

- vaginale Blutungen, dicker, weißlicher Ausfluss und Candidose (Pilzinfektion)
- blaue Flecken und Bluten an der Injektionsstelle

* Schließt Nebenwirkungen ein, bei denen die genaue Rolle von Faslodex wegen der Grunderkrankung nicht bewertet werden kann.

WIE IST FASLODEX AUFZUBEWAHREN?

Im Kühlschrank lagern (2 ºC-8 ºC). Bewahren Sie die Fertigspritze in der Originalverpackung auf, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen Faslodex nach dem auf dem Umkarton und den Spritzenaufdrucken nach der Abkürzung „Verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Das medizinische Fachpersonal ist für die korrekte Lagerung, Anwendung und Entsorgung von Faslodex verantwortlich.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: August 2011

Graphische Auswertung zu Faslodex

Graph: Altersverteilung bei Faslodex nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Faslodex nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Faslodex

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Faslodex folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Übelkeit