Appetitsteigerung bei Metformin

Nebenwirkung Appetitsteigerung bei Medikament Metformin

Insgesamt haben wir 311 Einträge zu Metformin. Bei 1% ist Appetitsteigerung aufgetreten.

Wir haben 3 Patienten Berichte zu Appetitsteigerung bei Metformin.

Metformin wurde von Patienten, die Appetitsteigerung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Metformin wurde bisher von 2 sanego-Benutzern, wo Appetitsteigerung auftrat, mit durchschnittlich 6,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Appetitsteigerung bei Metformin:

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Blähungen, Schuppenflechte, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme

Nachdem ich meinen Diabetes Typ II zunächst allein durch Diät und Sport behandelt hatte (unter ärztl. Kontrolle) gerieten die Werte im Herbst letzten Jahres dennoch "durcheinander". Der Nüchternzucker lag täglich über 130 bis 170 mg/dl. Daraufhin wurde mir Metformin verordnet. Nach anfänglichem Durchfall (ca. 2 Tage) habe ich das Medikament zunächst - bis auf ständig auftretende Blähungen - sehr gut vertragen. Meine Blutzuckerwerte entwickelnten sich traumhaft und waren besser, als während der ganzen vorherigen Therapiezeit. Nach 2 Monaten Einnahmezeit hatte ich erstmalig in meinem Leben einen akuten Schub von Schuppenflechte (Kopf, Intimbereich - sehr unangenehm!!!, Oberschenkel, Ellenbogen und an den Händen). Die verordneten (cortinsonhaltigen) Salben halfen nicht, aber dank MF blieben meine Zuckerwerte gut, trotz Cortison. Nachdem ich Ende Januar auf Empfehlung der Hautärztin MF abgesetzt habe, heilte die Schuppenflechte spontan ab. Da meine Zuckerwerte zunächst wieder im tolerierbaren Bereich waren, stimmte der Arzt zu, dass ich zunächst keine Medikamente mehr nehme. Nun...

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II3 Monate

Da meine Zuckerwerte zunächst wieder im tolerierbaren Bereich waren, stimmte der Arzt zu, dass ich zunächst keine Medikamente mehr nehme. Nun spielen die Werte wieder verrückt (Nüchternzucker bis 200 mg/dl) und auch der Langzeitzucker ist erstmalig gestiegen, statt zu fallen, sodass ich nun ein anderes Medikament bekomme. Der Arzt möchte mir aufgrund der bei mir beobachteten Nebenwirkungen MF nicht mehr verordnen.
Was hinzu kommt: Hier schreiben alle von Gewichtsabnahme, ich hatte unter der Einnahme von MF IMMER Hunger und da meine Blutzuckerwerte auch dann noch gut waren, wenn ich mehr gegessen habe (auch Kohlehydrate), habe ich meinem Hunger nachgegeben. Mit dem Erfolg, dass ich 9 von im Jahr zuvor abgenommen 15 Kilo (dieses Gewicht hatte ich auch 1 Jahr gehalten) wieder zugenommen habe. Nun ohne MF habe ich nicht soviel Hunger und ich nehme ganz langsam, aber kontinuierlich wieder ab. Kann mir das jemand erklären?

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Metformin für Diabetes mellitus Typ II mit Appetitsteigerung

Ich berichte als Angehöriger, ich bin mir sicher das es die Zuckerwerte verbessert. Aber meine, ob es nicht den Appetit steigert? Und dadurch eine Gewichtszunahme fördert?!.

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre

Geburtsjahr:1957

Metformin für Diabetes Typ 2 mit Gelenkschmerzen, Appetitsteigerung

Gelenkschmerzen im Hüftbereich, Heißhunger auf Schokolade oder sonst was Süßes ca. 2 Stunden nach der Einnahme

Metformin bei Diabetes Typ 2

MetforminDiabetes Typ 22 Jahre