(Die Behandlungsdauer ist nicht richtig, da man keine Termine in der Zukunft hinterlegen kann. Ich bin zu Frau Schäfer gekommen einige Zeit
nach meiner Entlassung aus der Alexianer-Klinik in Köln Porz-Ensen, in der ich 12/2009-01/2010 wg akutem BurnOut gelandet war.)
Ich habe über Frau Schäfer nur positives zu berichten; muss aber auch relativieren, dass sie eine gute Frau in einer Gemeinschaftspraxis mit 2 Kollegen, die ich beide nicht überzeugend finden konnte, ist. Herr Wilson und Herr Altinok bringen beide nicht die Aufmerksamkeit und Interessenstiefe auf, die man bei Frau Schäfer erfährt, und ich kann die kontroversen Bewertungen für diese beiden, die man an verschiedenen Stellen im Netz findet, verstehen. Ich hatte 1 oder 2 mal mit den Kollegen vertretungsweise zu tun und war jedesmal unterwältigt.
Wenn man seine Termine mit Frau Schäfer langfristig plant, geht auch nichts schief. Wenn man jeden Folgetermin hingegen erst bucht, wenn man bei einem Termin vor Ort ist, darf man sich nicht wundern, wenn die Abstände lang ausfallen.
Die evtl. Wartezeiten entstehen, weil die Praxis als eine von wenigen Notfallsprechstunden anbietet. Da ich selber schon diesen besonderen Service in Anspruch nehmen musste, rege ich mich auch nicht auf, wenn ich deswegen mein Termin deshalb mal verzögert oder Wartezeiten entstehen; ich hab immer was zu Lesen dabei, und gut is. Meine/n Arbeitstag/e plane ich für Tage mit Praxisbesuch entsprechend mit Puffer; das spart Stress.
Was Frau Schäfer-Schmilewski angeht, gehört sie zu den besten Psychiaterinnen und psychologischen Gesprächsttherapeuten, die ich im Laufe der langen Geschichte meiner chronischen bzw. wiederkehrenden Erkrangung kennenlernen durfte. Sie verbindet die besten Aspekte von Medikationskundigkeit (und glauben Sie mir, liebe/r Leser/in; ich hatte schon mit unfassbaren Stümpern zu tun) und Gesprächskompetenz. Sie bietet methodisch m.E. eine optimale Mischung aus fördernd und fordernd, lässt einem keinen Blödsinn durchgehen und hilft wirksam zu neuen Erkenntnissen und Ansätzen. Wer sich im Klaren darüber ist, dass er selbst entscheidend an der Lösung seiner Probleme mitzuarbeiten hat, ist bei ihr bestens aufgehoben.
Ich habe großes Glück, dass ich den Weg aus einer der schwersten Krisen, die mein Leben bislang für mich bereithielt, mit ihr erarbeiten durfte und würde mich jederzeit wieder mit großem Zutrauen an sie wenden.
Bewertet 10,0 von 10 Punkten