Elvanse für Konzentrationsstörungen

Insgesamt haben wir 146 Einträge zu Konzentrationsstörungen. Bei 3% wurde Elvanse eingesetzt.

Wir haben 4 Patienten Berichte zu Konzentrationsstörungen in Verbindung mit Elvanse.

Durchschnittliches Alter in Jahren1921

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Elvanse für Konzentrationsstörungen auftraten:

Appetitlosigkeit (1/4)
gestörtes Temperaturempfinden (1/4)
Gewichtsabnahme (1/4)
Hitzewallung (1/4)
Kopfschmerzen (1/4)
Migräne (1/4)
Schwitzen (1/4)
Übelkeit (1/4)
Übelkeit mit Appetitverlust (1/4)
Zittern (1/4)
Zittern der Hände (1/4)

Folgende Berichte über den Einsatz von Elvanse für Konzentrationsstörungen liegen vor:

elvanse für Schlafstörungen, Asperger-Syndrom, Konzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Migräne, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Zittern der Hände, Gewichtsabnahme, gestörtes Temperaturempfinden, Hitzewallung, Übelkeit mit Appetitverlust

Elvanse: Also anfangs hatte ich 30mg. Zu Beginn hat es wunderbar geholfen, nach einer Zeit aber kamen aber die starken Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Appetitlosigkeit usw. Nach einer weiteren Zeit hat es auch gar nicht mehr geholfen, so wurde hoch dosiert auf 40mg. Die hoch Dosierung war sehr anstrengend, wegen Kopfschmerzen und Übelkeit, welche es schwer gemacht haben sich zu konzentrieren, aber nach ca. 1 Woche hat das Medikament mir super geholfen und mein Schulleben um einiges verbessert und Migräne kommt nur noch selten mal vor. Einige Nebenwirkungen sind aber trotzdem immer da: Zittern, schwitzen, Hitze(Wallungen) und Appetitlosigkeit (welche zum Teil auch von meinen Depressionen kommt). Ich kann Elvanse wirklich empfehlen wenn man keine Probleme mit dem Essen hat, ansonsten kann Elvanse dieses Problem verschlimmern. Melatonin: Ich hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen ohne dass wir wussten woran es lag bis ich diagnostiziert wurde. Uns wurde gesagt, dass die Probleme mit dem Einschlafen mit dem Asperger Zusammenhängen können. Wir haben dann...

elvanse bei Konzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom; Melatonin bei Schlafstörungen, Asperger-Syndrom

elvanseKonzentrationsstörungen, Asperger-Syndrom5 Monate
MelatoninSchlafstörungen, Asperger-Syndrom1 Jahre

Melatonin: Ich hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen ohne dass wir wussten woran es lag bis ich diagnostiziert wurde. Uns wurde gesagt, dass die Probleme mit dem Einschlafen mit dem Asperger Zusammenhängen können. Wir haben dann Melatonin empfohlen bekommen. Erst 1mg, hat nicht geholfen. Nach einer Zeit waren es dann 5mg und diese helfen mir nun prima beim einschlafen. Ich nehme es ca. 30-35 min vorm Einschlafen und dann wirkt es prima innerhalb dieser Zeit. Kann ich empfehlen (keine Nebenwirkungen bei mir)

Eingetragen am 03.06.2022 als Datensatz 111116

, , , , , , , , , ,

Melatonin

Geburtsjahr:2007

Eingetragen am 03.06.2022

elvanse für Konzentrationsstörungen

Ich nehm seit acht Monaten Elvanse wegen starken Konzentrationsstörungen in der Schule, davor hab ich es schon mit anderen ADHS-Medikamenten versucht aber das hier ist das erste das ich bis jetzt gut vertragen habe. Ich nehme es jeden Morgen nach dem Frühstück, oft komme ich nicht zum Frühstücken und nehme es auf leeren Magen aber davon wird die Wirkung nicht beeinträchtigt, das Problem ist nur, dass Elvanse auch stark meinen Appetit zügelt und ich eine halbe Stunde nach der Einnahme bis circa acht Uhr abends nichts runterkriege. Das mit dem Appetit ist kein Problem für mich da ich davor ohnehin zuviel gegessen habe, esse ich jetzt normal, man sollte aber ein gutes Frühstück davor einnehmen. Was mir an Nebenwirkungen aufgefallen ist, ist vor allem der starke "Glücksschub" wenn es zu wirken anfängt, ungefahr eine halbe Stunde nach der Einnahme bin ich für mindestens zwei Stunden voller Tatendrang, liebe alles und jeden, habe Pläne und wenn ich in dieser Phase irgendetwas mache das mir Spaß macht (Schreiben, zeichnen, lesen) dann kann ich damit so schnell nicht mehr aufhören....

elvanse bei Konzentrationsstörungen

elvanseKonzentrationsstörungen8 Monate

Was mir an Nebenwirkungen aufgefallen ist, ist vor allem der starke "Glücksschub" wenn es zu wirken anfängt, ungefahr eine halbe Stunde nach der Einnahme bin ich für mindestens zwei Stunden voller Tatendrang, liebe alles und jeden, habe Pläne und wenn ich in dieser Phase irgendetwas mache das mir Spaß macht (Schreiben, zeichnen, lesen) dann kann ich damit so schnell nicht mehr aufhören. Das mein ich ernst, es bereitet mir dann wirklich Bauchschmerzen nicht weitermachen zu dürfen, an sich ist das gut doch wenn ich durch irgendetwas unterbrochen werde und nicht weitermachen KANN dann kommt sehr schnell ein Stimmungsumschwung auf schlechte Laune und starker Gereiztheit.
Natürlich ist das von Tag zu Tag verschieden, an manchen Tagen ist es harmlos an anderen dafür könnte ich voller Dopamin meine beste Freundin zu Frau nehmen und will Französisch lernen. Der Glücksschub dauert ungefähr zwei Stunden, wenn ich dabei arbeite dauert er länger und ich arbeite dabei sehr gut bin jedoch wirklich voll konzentriert das heißt wenn mich jemand dabei anspricht ist es nicht selten, dass ich böse werde. Nach dem GLücksschub kommt nur ein Stimmungstief wenn ich nicht geschafft habe was ich wollte, dann werde ich schnell grantig und genervt, oft ist es aber so, dass es ganz normal abschwillt, besonders tritt aber das Stimmungstief auf wenn ich nichts gegessen habe vor der Einnahme.
Ebenfalls sehr auffällig ist der Magen, unabhängig davon ob ich gegessen habe davor oder nicht, aber etwa eine dreiviertel- oder halbe Stunde danach muss ich sehr plötzlich dringend aufs Klo und (verzeihung wenn das jetzt eklig wird) habe dann ziemlichen Durchfall. Das dauert manchmal eineinhalb Stunden bis alles wieder normal ist, Lehrer von mir wissen schon Bescheid dass ich die ersten beiden Schulstunden mehrmals aufs Klo muss und lassen mich dann auch gehen, ich finde es eigentlich nicht so schlimm aber frage mich wie gut das mit der Zeit für den Magen ist.

Ich bin davon nicht depressiv geworden, um zu testen ob ich nicht versehentlich (wegen der willkommenen Glückschübe) danach süchtig werde hab ich es dann in den Ferien immer wieder für ein paar Tage nicht genommen, dabei hab ich mich nicht an einen Heizkörper ketten müssen um es nicht zu nehmen aber meinen Tatendrang und all das hab ich schon vermisst wenn ich es nicht genommen habe, auch dass ich dadurch nicht so müde werde hat mir sehr gefehlt. Ich hab mich aber nicht süchtig gefühlt, ich kenne Süchte und weiß dass da Welten dazwischen liegen, wenn ich es nicht mehr hätte würde ich es nicht mehr nehmen und das ist ja gut so. Ich bin auch nicht aggressiver, hibbeliger oder anders geworden, die ersten beiden Monate wo ich es genommen habe kam es mir aber oft so vor als wäre ich plötzlich total emotionslos, da das danach aber nicht mehr kam glaube ich nicht dass das wirklich mit Elvanse etwas zu tun hatte. Schlafstörungen habe ich auch keine bekommen Gott sei Dank.

Also ich weiß nicht wie gut meine Nebenwirkungen sind, ich werde demnächst mit meinem Psychiater sprechen um zu sehen was er davon hält. Ob ich es weiterempfehlen würde? ich glaube eher nicht, ich weiß nicht wie andere darauf reagieren dass es starke Glücksschübe verursacht und dann nicht einfach mal zum Spaß mehrere nehmen oder so, direkt als Droge sehe ich es aber nicht.

Ach ja, mit Alkohol komme ich darauf gut klar, zwar trinke ich um die Zeit eigentlich nichts aber wenn mal die Gelegenheit kam hat es nicht sehr viel stärker gewirkt oder mich anders werden lassen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein Energie nach der Einnahme die Wirkung verstärkt, im positiven wie im negativen Sinne.

Eingetragen am 25.07.2021 als Datensatz 105793

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 25.07.2021

elvanse für ADHS, Konzentrationsstörungen

War davor auf Ritalin, wurde dadurch komplett gefühllos, depressiv, asozial und unglücklich. Nach der Umstellung auf elvanse ging es mir dann allerdings gefühlt 100mal besser und dazu auch noch stimmungsaufhellend. Die einzige Nebenwirkungen die ich habe sind appetitverlust(wie bei Rita), trockener Mund, der Drang öfter Wasser zu lassen und sporadisch Schlafstörungen. Trotzdem im Vergleich zu Methylphenidat ein Segen, da ich endlich wieder ich selbst bin. Ich bin froh, dass es das Medikament gibt. Herzklopfen und Kreislaufprobleme treten zwar oft auf, allerdings nicht weiter störend solange ich es nicht mit escitalopram kombiniert hatte. Danach hat mein Herz nämlich immer gefühlt so stark geschlagen wie nach einem Marathon. .

elvanse bei ADHS, Konzentrationsstörungen

elvanseADHS, Konzentrationsstörungen6 Monate

Ich bin froh, dass es das Medikament gibt.

Eingetragen am 25.03.2021 als Datensatz 103329

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 25.03.2021

elvanse für ADHS, Konzentrationsstörungen

elvanse bei ADHS, Konzentrationsstörungen

elvanseADHS, Konzentrationsstörungen6 Monate

Ich bin froh, dass es das Medikament gibt.

Eingetragen am 25.03.2021 als Datensatz 103328

Eingetragen am 25.03.2021

Elvanse wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

elvanse, Elvanse retard 30 mg