Furadantin retard für Blasenentzündung

Medikament für Krankheit / Anwendungsgebiet

Insgesamt haben wir 1812 Einträge zu Blasenentzündung. Bei 0% wurde Furadantin retard eingesetzt.

Wir haben 7 Patienten Berichte zu Blasenentzündung in Verbindung mit Furadantin retard.

Prozentualer Anteil 100%0%
Durchschnittliche Größe in cm1690
Durchschnittliches Gewicht in kg550
Durchschnittliches Alter in Jahren360
Durchschnittlicher BMIin kg/m219,320,00

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Furadantin retard für Blasenentzündung auftraten:

Kopfschmerzen (2/7)
29%
Halsenge (1/7)
14%
Schmerzen (1/7)
14%
Schwindel (1/7)
14%
Übelkeit (1/7)
14%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte über den Einsatz von Furadantin retard für Blasenentzündung liegen vor:

 

Furadantin retard für Blasenentzündung mit Kopfschmerzen, Halsenge

Ich habe Furadantin Retard verschrieben bekommen wegen einer akuten Blasenentzündung, mit Blut im Urin. Ich sollte das Antibiotikum 3mal täglich, während 7 Tage nehmen. Als ich die Packungsbeilage gelesen habe, wollte ich das Medikament anfangs nicht nehmen. Nachdem mich mein Hausarzt etwas beruhigt hat, habe ich es dann genommen. Nach der 1. Tablette hatte ich kurz danach so eine Art Kloß im Hals, denke das lag aber eher daran dass ich mir zu viele Gedanken darüber gemacht habe und deswegen etwas aufgeregt war. Am 2. Tag hatte ich dann leichte Kopfschmerzen, am 3. Tag waren die Kopfschmerzen unerträglich. Trotzdem habe ich ohne Schmerzmittel weiter durchgezogen. Am 4. Tag ging es mir wieder prima, als wäre nichts passiert. Am 5. Tag bekam ich schließlich Taubheitsgefühle in beiden Händen und Füßen, es kribbelte und "brannte". Gegen Abend wurde es dann richtig schmerzhaft, so dass ich die Einnahme abgebrochen habe. Die Schmerzen sind am folgenden fast Tag weg, das Taubheitsgefühl aber noch da. Jetzt kann ich nur abwarten und hoffen dass mein Körper keine bleibenden Schäden...

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Furadantin Retard verschrieben bekommen wegen einer akuten Blasenentzündung, mit Blut im Urin. Ich sollte das Antibiotikum 3mal täglich, während 7 Tage nehmen. Als ich die Packungsbeilage gelesen habe, wollte ich das Medikament anfangs nicht nehmen. Nachdem mich mein Hausarzt etwas beruhigt hat, habe ich es dann genommen. Nach der 1. Tablette hatte ich kurz danach so eine Art Kloß im Hals, denke das lag aber eher daran dass ich mir zu viele Gedanken darüber gemacht habe und deswegen etwas aufgeregt war. Am 2. Tag hatte ich dann leichte Kopfschmerzen, am 3. Tag waren die Kopfschmerzen unerträglich. Trotzdem habe ich ohne Schmerzmittel weiter durchgezogen. Am 4. Tag ging es mir wieder prima, als wäre nichts passiert. Am 5. Tag bekam ich schließlich Taubheitsgefühle in beiden Händen und Füßen, es kribbelte und "brannte". Gegen Abend wurde es dann richtig schmerzhaft, so dass ich die Einnahme abgebrochen habe. Die Schmerzen sind am folgenden fast Tag weg, das Taubheitsgefühl aber noch da. Jetzt kann ich nur abwarten und hoffen dass mein Körper keine bleibenden Schäden erlitten hat und dass meine Blasenentzündung nicht zurückkehrt..

Eingetragen am 16.08.2021 als Datensatz 106236
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Furadantin retard für Blasenentzündung

Nach den vielen schlimmen Erfahrungsberichten hatte ich wirklich Angst das Medikament zu nehmen, da ich generell schon Angst vor Nebenwirkungen habe und dann auch noch viel von Atemnot die Rede war. Da mir durch die starken Schmerzen und einem bereits eingenommenen Antibiotikum, das nicht angeschlagen hatte, keine Wahl blieb, startete ich die 7 tägige Einnahme (3x tgl.). Die ersten 2 Tage war ich unfassbar müde, die Schmerzen ließen schnell nach. Ich hatte einen leichten Druck im oberen Magen und Kloßgefühl im Hals, was mir erst Angst auslöste, dass ich auch Atembeschwerden bekomme. Aber dem war nicht so. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und die Blasenentzündung war nach 2 Wochen Schmerzen endlich fort. Auch bei der Kontrollprobe war nichts mehr zu finden. Ich würde es daher auf jeden Fall weiter empfehlen. Es müssen nicht immer schlimme Nebenwirkungen auftreten.

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung7 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach den vielen schlimmen Erfahrungsberichten hatte ich wirklich Angst das Medikament zu nehmen, da ich generell schon Angst vor Nebenwirkungen habe und dann auch noch viel von Atemnot die Rede war. Da mir durch die starken Schmerzen und einem bereits eingenommenen Antibiotikum, das nicht angeschlagen hatte, keine Wahl blieb, startete ich die 7 tägige Einnahme (3x tgl.). Die ersten 2 Tage war ich unfassbar müde, die Schmerzen ließen schnell nach. Ich hatte einen leichten Druck im oberen Magen und Kloßgefühl im Hals, was mir erst Angst auslöste, dass ich auch Atembeschwerden bekomme. Aber dem war nicht so. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und die Blasenentzündung war nach 2 Wochen Schmerzen endlich fort. Auch bei der Kontrollprobe war nichts mehr zu finden. Ich würde es daher auf jeden Fall weiter empfehlen. Es müssen nicht immer schlimme Nebenwirkungen auftreten.

Eingetragen am 08.11.2020 als Datensatz 100442
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Furadantin retard für Blasenentzündung

Ich habe Nifurantoin schon öfter genommen weil es gut wirkt, aber die Nebenwirkungen sind echt der Hammer. Ich habe es noch nie geschafft die Tabletten zu Ende zu nehmen, weil es Tag für Tag schlimmer wird. Ich muss allerdings sagen, dass die Retardform deutlich besser verträglich ist als das normal Nifurantoin, dafür dauert es hier sehr viel länger bis die Nebenwirkungen wieder weg sind. Was ich wirklich merkwürdig finde ist jedoch, dass das Medikament bei mir extremen Durst und starken permanenten Harndrang verursacht (doller als die Blasenentzündung es tut). Bei meiner allerersten Nifurantoin Einnahme hat nach ein paar Tagen mein Urin angefangen wie Säure auf meinen Schleimhäuten zu brennen, so dass unten rum alles knallrot und geschwollen war. Das ist aber nach Ende der Einnahme innerhalb von ein paar Tagen wieder abgeklungen. Abbrechen musste ich die Einnahme jedes Mal allerdings wegen den starken Kreislaufbeschwerden und auch nach absetzen dauern diese an. Warum ich Nifurantoin trotzdem wieder nehmen würde: Laut meiner Urologin greift es die Darmflora nicht an und es...

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe Nifurantoin schon öfter genommen weil es gut wirkt, aber die Nebenwirkungen sind echt der Hammer. Ich habe es noch nie geschafft die Tabletten zu Ende zu nehmen, weil es Tag für Tag schlimmer wird. Ich muss allerdings sagen, dass die Retardform deutlich besser verträglich ist als das normal Nifurantoin, dafür dauert es hier sehr viel länger bis die Nebenwirkungen wieder weg sind.
Was ich wirklich merkwürdig finde ist jedoch, dass das Medikament bei mir extremen Durst und starken permanenten Harndrang verursacht (doller als die Blasenentzündung es tut). Bei meiner allerersten Nifurantoin Einnahme hat nach ein paar Tagen mein Urin angefangen wie Säure auf meinen Schleimhäuten zu brennen, so dass unten rum alles knallrot und geschwollen war. Das ist aber nach Ende der Einnahme innerhalb von ein paar Tagen wieder abgeklungen. Abbrechen musste ich die Einnahme jedes Mal allerdings wegen den starken Kreislaufbeschwerden und auch nach absetzen dauern diese an.
Warum ich Nifurantoin trotzdem wieder nehmen würde: Laut meiner Urologin greift es die Darmflora nicht an und es stimmt auch, dass man danach keine Pilzinfektion bekommt. Außerdem wirkt es wirklich fast immer, so dass man sich die Nachbehandlung mit weiteren Antibiotika wegen Resistenzen sparen kann. Die Entzündung kommen dadurch bei mir zumindest nicht ganz so schnell wieder.
Dennoch: Die Einnahme von Nifurantoin macht mich jedes Mal arbeitsunfähig und geht mit starken Krankheitsgefühl einher. Das muss jeder selber abschätzen können, ob man das will.

Eingetragen am 21.01.2021 als Datensatz 101902
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Furadantin retard für Blasenentzündung

Ich nehme dieses Medikament seit zwei Tagen. Bei der ersten Tablette hatte ich heftige Übelkeit. Und bei der zweiten Tablette habe ich dann nachts heftige Alpträume bekommen. Ist das einer der wenigen Antibiotika die noch nicht resistent sind.

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme dieses Medikament seit zwei Tagen.
Bei der ersten Tablette hatte ich heftige Übelkeit.
Und bei der zweiten Tablette habe ich dann nachts heftige Alpträume bekommen.
Ist das einer der wenigen Antibiotika die noch nicht resistent sind.

Eingetragen am 22.04.2022 als Datensatz 110468
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Furadantin retard für Blasenentzündung mit Schwindel, Schmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen

Symptome verschlimmert, zusätzlich Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, unerträglich,

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Symptome verschlimmert, zusätzlich Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, unerträglich,

Eingetragen am 30.12.2021 als Datensatz 108579
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Furadantin retard für Blasenentzündung

Hatte Schwindel, Müdigkeit, Lähmungsgefphl in den Beinen & kribbeln überal am Körper

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hatte Schwindel, Müdigkeit, Lähmungsgefphl in den Beinen & kribbeln überal am
Körper

Eingetragen am 01.08.2021 als Datensatz 105922
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Furadantin retard für Blasenentzündung

Atemnot, starker Husten, Kopfschmerzen

Furadantin retard bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Furadantin retardBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Atemnot, starker Husten, Kopfschmerzen

Eingetragen am 17.01.2020 als Datensatz 94831
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Furadantin retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Furadantin retard wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Furadantin retard, Furadantin RP, Furadantin, Furadantin retard 100 mg, Furadantin 100 mg

Blasenentzündung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Blasenentzündung, Cystitis, Interstitielle Zystitis, rezidivierende Blasenentzündungen, Zystitis

[]