Impfreaktion

Wir haben 16 Patienten Berichte zu der Krankheit Impfreaktion.

Prozentualer Anteil 86%14%
Durchschnittliche Größe in cm155185
Durchschnittliches Gewicht in kg5190
Durchschnittliches Alter in Jahren2836
Durchschnittlicher BMIin kg/m219,6826,27

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Impfreaktion

impfreaktion

Bei Impfreaktion wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Gardasil38% (6 Bew.)
FSME-IMMUN19% (3 Bew.)
Rabipur19% (3 Bew.)
Amoxicillin6% (1 Bew.)
Boostrix Polio6% (1 Bew.)
Gardasil 96% (1 Bew.)
Ixiaro6% (1 Bew.)
Prevenar 136% (1 Bew.)

Bei Impfreaktion wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,1838% (6 Bew.)
Tollwut-Antigen19% (3 Bew.)
Inaktiviertes FSME-Virus13% (2 Bew.)
Tetanus-Toxoid6% (1 Bew.)
Diphtherie-Toxoid6% (1 Bew.)
Poliomyelitis-Impfstoff6% (1 Bew.)
Pertussis-Toxoid6% (1 Bew.)
Japanische-Enzephalitis-Virusstamm6% (1 Bew.)
Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff6% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Impfreaktion

alle Fragen zu Impfreaktion

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Gardasil bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Gardasil für impfreaktion

Ich (31m) habe 2 Tage nach der ersten Impfung erstmals Kopfschmerzen und Erschöpfungserscheinungen bemerkt die immer weiter zunahmen. Innerhalb von 9 Tagen nach der Impfung traten Zittern, Gelenkschmerzen, starke Muskelverspannungen, vor allem am Nacken, Vergesslichkeit und Unwohlsein auf. Die...

Gardasil bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Gardasilimpfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich (31m) habe 2 Tage nach der ersten Impfung erstmals Kopfschmerzen und Erschöpfungserscheinungen bemerkt die immer weiter zunahmen. Innerhalb von 9 Tagen nach der Impfung traten Zittern, Gelenkschmerzen, starke Muskelverspannungen, vor allem am Nacken, Vergesslichkeit und Unwohlsein auf. Die Symptome konnten mit Kortison etwas abgeschwächt werden, treten aber wieder auf wenn die Dosis reduziert wird. Nun sind es 2 Wochen nach der ersten (und letzten) Impfung und ich hoffe, dass sich die Symptome bessern. Hatte ansonsten nie ein Problem durch Impfungen. Wielange dauert es bis sich die Nebenwirkungen bessern?

Eingetragen am 17.11.2020 als Datensatz 100591
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Gardasil für impfreaktion mit Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Hallo, auch wir gehen seit Dez.2015 durch "die Hölle". Seitdem ist es meiner Tochter nicht mehr möglich zur Schule zu gehen. Die Beschwerden begannen nach der Impfung, der 1. Zusammenbruch war einen Tag nach der 3. Spritze. Leider haben wir dies nicht im Zusammenhang mit der Impfung gesehen,...

Gardasil bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Gardasilimpfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo,

auch wir gehen seit Dez.2015 durch "die Hölle". Seitdem ist es meiner Tochter nicht mehr möglich zur Schule zu gehen.
Die Beschwerden begannen nach der Impfung, der 1. Zusammenbruch war einen Tag nach der 3. Spritze.
Leider haben wir dies nicht im Zusammenhang mit der Impfung gesehen, da auch schulseitig viel Stress war, dann das kältere Wetter etc.
Jedoch nahmen die Beschwerden immer mehr zu. 2 Krankenhausaufenthalte haben keine Ergebnisse gebracht. Etliche ärtzliche Untersuchungen brachten nichts. Keine organischen negativen Befunde. Meinem Kind gehts immer schlechter und keiner findet etwas. Das geht nun seit Dez. 2014!
Dieses Jahr kurz vor Ostern gab meine Schwägerin den Ausschlag. Sie fragte wann die letzte Impfung gewesen sei.
Erst da und nach dem wir im Internet nach Nebenwirkungen gesucht haben sahen wir einen Zusammenhang.
Wir haben nun eine Kinderärztin für Homöopathie und Umweltmedizin an der Seite und fühlen uns zum 1.mal Ernst genommen.
Ein EEG war auffällig, im Herbst 2015, wurde aber durch ein MRT (ohne Befund) abgeschwächt. Auch ein 2.EEG im Klinikum war auffällig, Febr. 2016, wurde aber nicht ernst genommen. Man suchte nach "Magersucht" und "seelischen Problemen" und empfahl eine psychosomatische Klinik.
Zudem wurde eine Lactose- und Fructoseunverträglich festgestellt. Aber...trotz 8 Wochen Lactosediät bleiben die Symptome.
Wir versuchen nun mit Toxaprevent auszuleiten und mit einer Darmsanierung. Zudem gibts Selen und Jod (fehlt), trotz 2x Abnahme der Schilddrüsenhormone, die nicht auffällig waren.
Anfangs kam mir meine Tochter wie ein "Junky" vor. hatte Schüttelfrost, mal heiß, mal eiskalt, wie vergiftet. Hinzu kamen Pulsrasen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, teils kolikartig, Übelkeit und Schwindel. Taubheitsgefühl im Unterkiefer, Krämpfe in den Beinen. Die Verdauung arbeitet mühsam, ist eher verstopft und der Stuhl sehr übel riechend. Ebenso hat sie enorme Blähungen, die nicht nachvollziehbar sind.
Gegen abend hat sie als mal paar Stunden, da ist sie wieder wie früher, aber es hält nie lange an. Auch ist sie ganz blass, hat dicke Augen mit dunklen Schatten und schläft miserabel.
Nimmt der Bauchschmerz ab, nimmt die Übelkeit zu. Wir sehen zur Zeit keine Besserung, wobei...es heißt ja, es käme bei der Ausleitung erst zur Verschlechterung. Aber wie lange soll das noch gehen. Eine Psychtherapeutin stand uns anfangs zur Seite, aber
auch sie ist vom psychol. Problem überzeugt, da man ja org. nichts findet. Zu ihr mag meine Tochter nicht mehr gehen, da sie sich nicht verstanden fühlt.
Sie bekommt auch Krankengymnastik, da sie sich wohl innerhalb des letzten Jahres so "zusammengekauert" hat, dass der Halswirbel und Beckenwirbel "verdreht" sind. Hier fand die Therapeutin heraus, dass der Meridian am Arm nicht durchgängig, sondern
blockiert ist, darunter war (bis letze Woche) noch ein richtige "Ei" zu fühlen und die Einstichstellen der Impfung waren auch sichtbar.
Als aktuelles Problem wurde der Magen- Darmbereich lokalisiert.
Meine Überzeugung ist, dass dies alles nur durch die Impfung ausgelöst wurde.
Cortisoltest haben wir durchgeführt, demnach müßte sie morgens aus dem Bett hüpfen.
MRT wurde ein 2.mal durcggeführt, da sie Sprachaussetzer hatte, die sich steigerten und der Verdacht auf einen Schlaganfall gegeben war. Bestimmt habe ich das Eine oder Andere an Untersuchungen vergessen, es waren zu viele. Jedoch eines hatten sie bisher alle gemeinsam, es gibt keinen Befund, der die Ursache klärt.

Eingetragen am 25.04.2016 als Datensatz 72776
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.04.2016
mehr
Mehr für Gardasil

Patienten Berichte über die Anwendung von FSME-IMMUN bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

FSME-Immun für impfreaktion mit Schnupfen

Starker Schnupfen

FSME-Immun bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FSME-Immunimpfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker Schnupfen

Eingetragen am 25.04.2018 als Datensatz 83260
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

FSME-Immun
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Inaktiviertes FSME-Virus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.04.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

FSME-Immun für impfreaktion mit Rötung an der Injektionsstelle

Die Impfung bei mir ist nun 3 Tage her und ich habe keinerlei spürbare Nebenwirkungen mehr. Einen Tag nach der Impfung kam es zu leichten Schmerzen im Bereich der Injektionsstelle. Die Stelle in der Größe einer 2 Euro Münze wurde etwas rot, spannte etwas und fühlte sich leicht geschwollen an....

FSME-Immun bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FSME-Immunimpfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Impfung bei mir ist nun 3 Tage her und ich habe keinerlei spürbare Nebenwirkungen mehr.
Einen Tag nach der Impfung kam es zu leichten Schmerzen im Bereich der Injektionsstelle. Die Stelle in der Größe einer 2 Euro Münze wurde etwas rot, spannte etwas und fühlte sich leicht geschwollen an. Alles in allem war es ein Gefühl, als hätte man dort einfach einen ordentlichen blauen Fleck. Das hielt ca. 2 Tage an. Heute am 3. Tag merke ich so gut wie nichts mehr davon. Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit und dergleichen hatte ich überhaupt nicht.

Eingetragen am 15.06.2012 als Datensatz 45187
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

FSME-Immun
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Inaktiviertes FSME-Virus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.06.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Rabipur bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Rabipur für impfreaktion mit Lymphknotenschwellung an Achsel

Nach der 3. Impfung bds. schmerzhafte Lymphknotenschwellung in den Achseln

Rabipur bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rabipurimpfreaktion3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der 3. Impfung bds. schmerzhafte Lymphknotenschwellung in den Achseln

Eingetragen am 04.09.2023 als Datensatz 117544
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rabipur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tollwut-Antigen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Rabipur für impfreaktion mit Kopfschmerz, Rückenschmerz, Fieber (38 °C oder höher)

Habe vor 4 Tagen nach 2 Jahren Abstand die letzte Tollwut Impfung mit dem Impfstoff Rabipur erhalten. 1. Impfung: keine Beschwerden 2. Impfung: leichte Armschmerzen, grippeähnliche Symptome wie Kopfweh und Gliederschmerzen, sowie starke Rückenschmerzen. 3. Impfung: sehr geschwollener Arm,...

Rabipur bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rabipurimpfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe vor 4 Tagen nach 2 Jahren Abstand die letzte Tollwut Impfung mit dem Impfstoff Rabipur erhalten.
1. Impfung: keine Beschwerden
2. Impfung: leichte Armschmerzen, grippeähnliche Symptome wie Kopfweh und Gliederschmerzen, sowie starke Rückenschmerzen.
3. Impfung: sehr geschwollener Arm, stark gerötet, 4 Tage nach der Impfung ebenfalls grippeähnliche Symptome.

Eingetragen am 29.09.2018 als Datensatz 85951
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rabipur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tollwut-Antigen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.09.2018
mehr
Mehr für Rabipur

Patienten Berichte über die Anwendung von Boostrix Polio bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Boostrix Polio für impfreaktion mit Erbrechen, Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Tochter, 7 Jahre alt, 4 Tage nach Impfung bis 40 Fieber, Erbrechen, schwach, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Revaxis wurde wesentlich besser vertragen als dieser Impfstoff. Von mir keine Empfehlung!

Boostrix Polio bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Boostrix Polioimpfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Tochter, 7 Jahre alt, 4 Tage nach Impfung bis 40 Fieber, Erbrechen, schwach, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Revaxis wurde wesentlich besser vertragen als dieser Impfstoff. Von mir keine Empfehlung!

Eingetragen am 09.04.2016 als Datensatz 72557
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Boostrix Polio
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Patientendaten:

Geburtsjahr:2008 
Größe (cm):121 Eingetragen durch Kind
Gewicht (kg):26
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.04.2016
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Gardasil 9 bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Gardasil 9 für impfreaktion

Hallo zusammen, wir hatten 2 Töchter. Unsere große Tochter wurde 1990 geboren, die kleine 2001 . Unsere große Tochter erkrankte einige Zeit nach der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs an Schizophrenie. In unserer Familie hatte niemand so eine schwere psychische Erkrankung. 2014 nahm sie sich ,vor...

Gardasil 9 bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Gardasil 9impfreaktion-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo zusammen, wir hatten 2 Töchter. Unsere große Tochter wurde 1990 geboren, die kleine 2001 . Unsere große Tochter erkrankte einige Zeit nach der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs an Schizophrenie. In unserer Familie hatte niemand so eine schwere psychische Erkrankung. 2014 nahm sie sich ,vor lauter Verzweiflung das Leben. Unsere kleine Tochter bekam 2017 ihre 3. Impfung mit Gardasil 9.2020 traten dann Krampfanfälle auf. Nach Krankenhausaufenthalten mit Diagnostik, wo keine Ursache herausgefunden wurde, wurde sie auf Lamotrigin eingestellt. Diese medikamentöse Behandlung brachte nichts. Die Anfälle kamen immer wieder. Im August wird sie in einer Spezialklinik aufgenommen. Erst jetzt, wo die Diskussion über die Chorona Impfungen da sind ,sehe ich einen Zusammenhang mit der Hpv impfung und mache mir große Vorwürfe. Ich war nie ein Impfgegner. Wollte meine Töchter nur beschützen. Ich glaube nicht, dass irgendein Arzt einen Zusammenhang mit den Impfungen sieht. Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht?

Eingetragen am 09.07.2022 als Datensatz 111653
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil 9
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:2001 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.07.2022
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ixiaro bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Ixiaro für impfreaktion mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen

hochgradige kopfschmerzen mit übelkeit und erbrechen über drei tage

Ixiaro bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ixiaroimpfreaktion1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

hochgradige kopfschmerzen mit übelkeit und erbrechen über drei tage

Eingetragen am 29.09.2013 als Datensatz 56569
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ixiaro
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Japanische-Enzephalitis-Virusstamm

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.09.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prevenar 13 bei Impfreaktion

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Prevenar 13 für impfreaktion

Einige Tage nach der Impfung hat meine Tochter mit 7 Monaten eine extreme milcheiweissallergie entwickelt

Prevenar 13 bei impfreaktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prevenar 13impfreaktion1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einige Tage nach der Impfung hat meine Tochter mit 7 Monaten eine extreme milcheiweissallergie entwickelt

Eingetragen am 13.12.2020 als Datensatz 101056
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prevenar 13
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Patientendaten:

Geburtsjahr:2019 
Größe (cm):68 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):7
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.12.2020
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Impfreaktion gruppiert wurden

impfschaden, Impfschaden ausleiten, Impfungen... usw.

Benutzer mit Erfahrungen

Bellacia…
benutzer…
Elvira00

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]