Pertussis-Toxoid

Wir haben 24 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Pertussis-Toxoid.

Pertussis-Toxoid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Pertussis-Toxoid wurde bisher von 31 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Pertussis-Toxoid:

Einordnung nach ATC-Code:

Pertussis-Toxoid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Boostrix Polio100% (31 Bew.)

Bei der Anwendung von Pertussis-Toxoid traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Fieber (6/24)
Kopfschmerzen (5/24)
Abgeschlagenheit (4/24)

alle 34 Nebenwirkungen bei Pertussis-Toxoid

Pertussis-Toxoid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Immunisierung35% (8 Bew.)
Tetanus-Diphtherie-Impfung18% (3 Bew.)
FSME12% (2 Bew.)
Kopfschmerzen12% (4 Bew.)
Impfreaktion6% (1 Bew.)

alle 8 Krankheiten behandelt mit Pertussis-Toxoid

Wirkstoffe, mit denen Pertussis-Toxoid in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Tetanus-Toxoid, Haemophilus influenza b Antigene, Hepatitis-B-Oberflächenantigen

Fragen zu Pertussis-Toxoid

Boostrix Polio für Impfung Polio Tet. Pert. Dipht. mit Appetitlosigkeit, Blähungen, Herzrasen, Fieber, Husten, Schüttelfrost, Schwellung, starke Blähungen, Übelkeit

Eigentlich brauchte ich eine Auffrischung von Tetanus und Polio. Die Ärztin sagte mir, diese 4-fach Impfung wäre völlig harmlos- sie bekämen schon Babies. Am ersten Tag gab es die Nebenwirkung Schwellung des Oberarms. Am nächsten Tag kam Herzrasen, Fieber und starke Blähungen dazu. Der...

Boostrix Polio bei Impfung Polio Tet. Pert. Dipht.

Boostrix PolioImpfung Polio Tet. Pert. Dipht.1 Tage

Am ersten Tag gab es die Nebenwirkung Schwellung des Oberarms.
Am nächsten Tag kam Herzrasen, Fieber und starke Blähungen dazu. Der Blutdruck war hoch, alle Gelenke und Muskeln taten weh. Am nächsten Tag hatte ich Schüttelfrost ,Fieber und Husten. Dazu kamen dann Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit und Durchfall.Der Husten, die Übelkeit und der Schwindel sind geblieben. Der Blutdruck ist sehr sehr niedrig

Eingetragen am 23.03.2019 als Datensatz 89099

Geburtsjahr:1953

Boostrix für Impfauffrischung Tetanus mit Schwindel, Abgeschlagenheit, Gelenkschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Übelkeitsgefühl

Bin eigentlich davon ausgegangen, lediglich eine " normale " Tetanus/Diphterie Impfung zu erhalten. Es wurde jedoch auch Pertussius mitgeimpft und zum ersten Mal in meinem Leben spüre ich Nebewirkungen. Stark schmerzende Einstichstelle, 24 h nach Impfung kann ich kaum den Arm heben. Nun wird...

Boostrix bei Impfauffrischung Tetanus

BoostrixImpfauffrischung Tetanus-

Stark schmerzende Einstichstelle, 24 h nach Impfung kann ich kaum den Arm heben. Nun wird dieser Schmerz langsam besser. Allerdings bin ich abgeschlagen, müde und leide unter Gelenkschmerzen, insbesondere Hand- und Fingergelenke beidseitig. Schmerzen in der Schulter auf der " Impseite", Nackenschmerzen. Zwischenzeitlich Übelkeit und Schwindel. Beginnende Halsschmerzen. Entweder brüte ich etwas aus, oder die Impfung " haut mich aus den Socken". Solche Symptome nach einer Impfung, bis auf die schmerzende Einstichstelle, kannte ich bis dato nicht. Sehr unschön!

Eingetragen am 09.02.2018 als Datensatz 81847

Geburtsjahr:1980

Boostrix Polio für Auffrischen Tetanus

Eigentlich wollte ich nur Tetanus Auffrischung nach 10 Jahren, Arzthelferin hatte mir aber ohne Aufklärung und ohne Zustimmung 4-fach Impfung verabreicht !!! Rücksprache mit dem Arzt gab es auch keine. Tags drauf: Entwicklung starker Symptome: Kopf und Gelenk-Schmerzen, keine Energie,...

Boostrix Polio bei Auffrischen Tetanus

Boostrix PolioAuffrischen Tetanus1 Tage

Tags drauf: Entwicklung starker Symptome: Kopf und Gelenk-Schmerzen, keine Energie, Nebenhöhlen Schmerzen inkl Schleim ab 3. Tag (gelblich), einfach Arbeitsunfähig gewesen, nach 3-4 Tagen abgeklungen aber nach 1 Woche wieder gekommen:-(
Ich kann nur Abraten! Auch werde ich mir nix mehr Einimpfen lassen ohne zu sehen was drin ist !
Eigentlich müsste ich Anwalt einschalten!

Eingetragen am 07.01.2020 als Datensatz 94570

Geburtsjahr:1964

Boostrix Polio für Tetanusimpfung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Gesichtsschwellung, Müdigkeit, Erbrechen

Boostrix Polio bei Tetanusimpfung

Boostrix PolioTetanusimpfung-

Ich habe eine Auffrischimpfung für Tetanus bekommen, allerdings habe ich erst im Nachhinein gesehen, dass es eine 4fach Impfung war, boostrix Polio. Ob das überhaupt notwendig war, da ich schon als Kind gegen Kinderlähmung, Diphtherie geimpft wurde und auch Keuchhusten hatte, weiß ich nicht. Einen Tag später ging es mir so schlecht, dass ich meine Erfahrungen hier mitteilen will. Ich wollte am nächsten Tag morgens aufstehen, wie immer, bin dann aber liegen geblieben, weil es mir so schlecht ging. Ich hatte starke Kopfschmerzen, starke Übelkeit, Schüttelfrost, ein aufgequollenes Gesicht, war etwas benommen, müde, Muskelschmerzen und später mußte ich noch erbrechen, bekam Fieber. Erst nach ca. 1,5 Tagen wurde es langsam besser und nun habe ich noch Husten, etwas Schnupfen und etwas Halsschmerzen. Ich fühlte mich so richtig krank und konnte nur im Bett liegen und wegen der starken Übelkeit nicht mal ausreichend trinken. Eines weiß ich, dieses Mittel lass ich mir nicht mehr spritzen und wenn eine Auffrischung, dann nur noch Tetanus alleine, wenn überhaupt.

Eingetragen am 12.10.2018 als Datensatz 86186

Geburtsjahr:1961

Boostrix Polio für Pflichtimpfung

Boostrix Polio bei Pflichtimpfung

Boostrix PolioPflichtimpfung1 Tage

2 Tage nach der Impfung Lymphknotenschwellung, Schwäche, Kopf- und Gliederschmerzen, Schluckbeschwerden, Unwohlsein, Schmerzen im Oberarm an der Impfstelle über das normale Maß hinaus, dann nach 4 Wochen obiger Symptome schwerer Infekt obere Atemwege, welcher mit Antibiotika behandelt werden musste. Ich dachte tatsächlich ich sterbe! Somit war ich 2 1/2 Monate arbeitsunfähig. Dann ging der Spuk nach 4 Wochen einigermaßen Genesung plötzlich weiter. Lymphknotenschwellung war nie ganz weg, dann plötzliche Schmerzen im linken Arm, welcher 2x spontan eingeblutet ist, dann fingen alle Gelenke und Muskeln an, jetzt seit 2 Monaten, durchgehend so zu schmerzen an, dass ich bald durchdrehe. Ich kann weder Arbeiten noch einen Alltag führen. Krankenhausaufenthalt in der Rheumatologie ergab keine Diagnose. Man sagte mir schon Impfschaden, aber wolle es nicht schriftlich bestätigen. Dienstag geht es nochmal stationär, da ich vor Schmerzen im Körper umkomme. Ich war vor der Impfung Top fit! Nun habe ich alles gemeldet und versuche einen Impfschaden bestätigt zu bekommen, natürlich mit Anwalt usw.

Aber was nützt die Anerkennung, wenn diese unerträglichen Muskelschmerzen bleiben und ich ein Pflegefall werde.

Boostrix polio garantiert nie nie wieder, es ist die Hölle und hat mich alles gekostet. Verliere noch meinen Job, da ich fast das ganze Jahr nicht da war u. kein Ende der Nebenwirkungen in Sicht ist. Ich wäre schon froh, wenn ich das überlebe.

UND keiner nimmt sich was an und hilft einen mal richtig. Trauriges Deutschland! Bei mir kommt nichts mehr in den Körper.

Eingetragen am 12.08.2020 als Datensatz 98908

Geburtsjahr:1980

Boostrix Polio für Immunisierung

Boostrix PolioImmunisierung1 Tage

Nachdem unsere Familie vom Keuchhusten heimgesucht wurde, wurden unsere Kinder mit Hexyon und die Erwachsenen mit Boostrix Polio geimpft. Die Impfungen wurden von einer erfahrenen Ärztin vorgenommen. Bei niemandem traten Nebenwirkungen auf, auch keine Schwellungen oder Schmerzen. Lediglich ein leichtes Ziehen im Muskel, welches nach 1 Tag wieder verschwand. Auch die Kinder waren allesamt fit nach der Impfung.

Eingetragen am 13.11.2019 als Datensatz 93545

Geburtsjahr:1987

Boostrix Polio für Kopfschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheitit, Immunisierung

Am gleichen Tag nach der Impfung war ich müde! Am nächsten Morgen schon, war mir extrem übel! Den kompletten Tag bin ich nun müde, Übelkeit plagt mich und nun kommen Kopfschmerzen mit Nackenschmerzen hinzu... Hätte ich die Impfung nur nie machen lassen...wer weiß, was die im Labor nur...

Boostrix Polio bei Immunisierung; Boostrix Polio bei Kopfschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheitit; Boostrix Polio bei Kopfschmerzen, Übelkeit

Boostrix PolioKopfschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheitit1 Tage
Boostrix PolioKopfschmerzen, Übelkeit1 Tage

Hätte ich die Impfung nur nie machen lassen...wer weiß, was die im Labor nur dort rein mischen u_u...

An alle die es sich überlegen sich impfen zu lassen, lasst es lieber bleiben...

Eingetragen am 05.07.2019 als Datensatz 91087

Geburtsjahr:1984

Boostrix Polio für Immunisierung

Habe nach 4 Tagen noch extrem verhärtete und schmerzende Einstichstelle, zudem Müdigkeit, Abgeschlagenheit, latentes Krankheitsgefühl wie bei einer Erkältung, Schnupfen, leicht erhöhte Temperatur

Eingetragen am 08.11.2019 als Datensatz 93447

Geburtsjahr:1972

Boostrix Polio für Tetanus-Diphtherie-Impfung

Boostrix Polio bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

Boostrix PolioTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Ich wurde am 22.09. geimpft und am selben Tag keine Probleme gehabt. Am nächsten Tag Symptome wie bei einer schweren Erkältung. Am darauffolgenden Tag waren die Erkältungssymptome weg, allerdings hatte ich sehr starke Nacken und Schulterschmerzen. Heute am 25.09. sind alle Beschwerden verschwunden.

Die Nacken und Schulterschmerzen waren wirklich unerwartet heftig aber trotzdem empfehle ich die Impfung weiter, immerhin werden potentiell tötliche Krankheiten für weitere 10 Jahre ausgeschlossen.

Eingetragen am 25.09.2020 als Datensatz 99661

Geburtsjahr:1986

Boostrix Polio für Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Abgeschlagenheit

Starke Schmerzen im Arm. Fiebriges Gefühl Mattheit

Mattheit

Eingetragen am 23.11.2012 als Datensatz 49098

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Boostrix Polio für Tetanusauffrischimpfung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber

Meine Tochter hat gestern als Tetanus Auffrischimpfung Boostrix polio erhalten. Heute klagt sie über Kopfschmerzen, Übelkeit und hat jetzt auch Fieber.

Boostrix Polio bei Tetanusauffrischimpfung

Boostrix PolioTetanusauffrischimpfung-

Meine Tochter hat gestern als Tetanus Auffrischimpfung Boostrix polio erhalten.
Heute klagt sie über Kopfschmerzen, Übelkeit und hat jetzt auch Fieber.

Eingetragen am 01.08.2013 als Datensatz 55402

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Boostrix für Auffrischung mit Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Fieber, grippeähnliche Beschwerden, Schluckbeschwerden, Müdigkeit

Appetitlosigkeit, abgeschlagen, leichtes fieber, grippe, Schluckbeschwerden, bronchitis, Zoster am Genitalbereich,ekzeme, Hautjucken, müde ohne ende, dauer über 2 Monate bis es langsam schwächer wurde, ich würde diese Impfung nicht empfehlen, es war die hölle

Boostrix bei Auffrischung

BoostrixAuffrischung-

Eingetragen am 02.06.2014 als Datensatz 61715

Geburtsjahr:1970

Encepur für Vorsorge, Vorsorge mit Müdigkeit, Schmerzen an der Injektionsstelle

Habe heute die Encepur sowie Boostrix Polio auf einmal bekommen... Irgendwie vertrag ich das auch nicht. Die Arzthelferin hat mir die Zeckenimpfung in nen Muskel im Oberamr gestochen nun tut der ganze Arm weh. Ausserdem bin ich müde und mir ist voll komisch....

Encepur bei Vorsorge; Boostrix Polio bei Vorsorge

EncepurVorsorge1 Tage
Boostrix PolioVorsorge1 Tage

Eingetragen am 25.01.2011 als Datensatz 31760

Encepur
Boostrix Polio

Inaktiviertes FSME-Virus Stamm K 23, Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Boostrix Polio für Immunisierung mit Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Reizhusten, erhöhte Temperatur

3 Tage nach Impfung begann es Schluckbeschwerden und starkem Räusper-Bedürfnis, am 4. Tag Halsschmerzen, heißer Reizhusten mit Auswurf, kurzatmig, erhöhte Temperatur, grippiges Gesamtgefühl.

Boostrix PolioImmunisierung-

Eingetragen am 09.05.2018 als Datensatz 83524

Geburtsjahr:1975

Boostrix Polio für Kopfschmerzen mit Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle

Kopfschemerzen, Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle

Boostrix Polio bei Kopfschmerzen

Boostrix PolioKopfschmerzen2 Tage

Kopfschemerzen, Fieber, Schmerzen an der Einstichstelle

Eingetragen am 20.09.2017 als Datensatz 79362

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Boostrix für Tetanus-Diphtherie-Impfung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Fieber, Konzentrationsschwierigkeiten, Schmerzen an der Injektionsstelle

Auffrischimpfung in der Schwangerschaft. Schon einen halben Tag nach Impfung traten folgende Nebenwirkungen auf. Starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Fieber, starkes Krankheitsgefühl, Konzentrationstörungen, Schwäche im Injektionsarm mit Ausgeprägter Rötung und Schmerz. In...

Boostrix bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

BoostrixTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Auffrischimpfung in der Schwangerschaft.
In der Schwangerschaft nicht wirklich empfehlenswert, da ich inner halb kurzer Zeit viel an Gewicht verloren habe. Schlechte Beratung durch Hausarzt bzw gar keine

Eingetragen am 30.07.2015 als Datensatz 68995

Geburtsjahr:1983

Boostrix Polio für Tetanus-Diphtherie-Impfung mit Infektanfälligkeit

Eigentlich wollte und brauchte ich lediglich eine Tetanus-Auffrischung. Komisch, dass einige wenige Stunden nach der Impfung starke Schluckbeschwerden, dann eine sehr starke Sinusitis mit Fieber und einen Tag später die schlimmste Bronchitis meines Lebens inklusive Atemnot und...

Boostrix Polio bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

Boostrix PolioTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Eigentlich wollte und brauchte ich lediglich eine Tetanus-Auffrischung.
Komisch, dass einige wenige Stunden nach der Impfung starke Schluckbeschwerden, dann eine sehr starke Sinusitis mit Fieber und einen Tag später die schlimmste Bronchitis meines Lebens inklusive Atemnot und Schleimhautschwellung eintraten.

Zwei verschiedene Ärzte mutmaßten, dass ich wohl einen Infekt ausgebrütet haben müsste, der durch die Impfung "angetriggert" wurde. Ich will da aber nicht so recht dran glauben.

Frage: Diphterie und Polio mit zu impfen sehe ich ja ein - warum in aller Welt aber Keuchhusten? Das scheint ja wohl ein bisschen zuviel für das Immunsystem zu sein.

Bei meiner nächsten Auffrischung hoffe ich, mir selbst aussuchen zu können, gegen was ich letztendlich geimpft werden will!

Eingetragen am 13.05.2012 als Datensatz 44387

Boostrix für Impfung mit Gelenkschmerzen

ich hatte die 4fach Impfung Keuchhusten, Diphterie, Polio und Tetanus. Ich hatte Schmerzen in den Gelenken und jetzt habe ich noch dazu vereiterte Mandeln. Muß jetzt dagegen Antibiotika einnehmen. Ich kann die Impfung nicht weiter- empfehlen, nur bei einem sehr starken Immunsystem. Wenn würde...

Boostrix bei Impfung

BoostrixImpfung-

ich hatte die 4fach Impfung Keuchhusten, Diphterie, Polio und Tetanus.
Ich hatte Schmerzen in den Gelenken und jetzt habe ich noch dazu vereiterte
empfehlen, nur bei einem sehr starken Immunsystem. Wenn würde ich mich nur noch gegen
Tetanus und Polio impfen lassen. Eine bittere Erfahrung, die man nicht unbedingt machen muß.

Eingetragen am 09.07.2016 als Datensatz 73738

Geburtsjahr:1969

Boostrix Polio für impfreaktion mit Erbrechen, Fieber, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Tochter, 7 Jahre alt, 4 Tage nach Impfung bis 40 Fieber, Erbrechen, schwach, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen. Revaxis wurde wesentlich besser vertragen als dieser Impfstoff. Von mir keine Empfehlung!

Boostrix Polio bei impfreaktion

Boostrix Polioimpfreaktion-

Eingetragen am 09.04.2016 als Datensatz 72557

Geburtsjahr:2008
Größe (cm):121 Eingetragen durch Kind

Boostrix Polio für Immunisierung mit Rötung an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Einstichstelle

Rötung, Schmerzen und starke Schwellung, da. 2x Handflächen-groß

Boostrix PolioImmunisierung-

Rötung, Schmerzen und starke Schwellung, da. 2x Handflächen-groß

Eingetragen am 18.10.2017 als Datensatz 79790

Geburtsjahr:2010

Boostrix Polio für Auffrischen der Immunisierung mit Müdigkeit

Ich habe meinen Impfschutz im August 2013 auffrischen lassen. Es wurde das Präparat boostrix polio eingesetzt (Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung). Abgesehen von leichter Müdigkeit/Abgeschlagenheit am Tag der Impfung traten bei mir keine Nebenwirkungen auf.

Boostrix Polio bei Auffrischen der Immunisierung

Boostrix PolioAuffrischen der Immunisierung1 Tage

Eingetragen am 10.08.2013 als Datensatz 55585

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Boostrix für 10Jahres Auffrischung Tetanus Difterie Keuchhusten mit Müdigkeit, Hautempfindlichkeit

Boostrix bei 10Jahres Auffrischung Tetanus Difterie Keuchhusten

Boostrix10Jahres Auffrischung Tetanus Difterie Keuchhusten-

Injektion (Boostrix OHNE Polio) spät nachmittags erhalten. Beinahe schmerzlose Injektionsstelle nach der Impfung. Allgemeines Wohlbefinden abends kaum beeinträchtigt bis auf eine etwas erhöhte Müdigkeit und Hautempfindlichkeit in der Nacht. Am Folgemorgen waren diese Symptome abgeklungen. Keine erhöhte Temperatur.

Eingetragen am 04.10.2017 als Datensatz 79564

Geburtsjahr:1965

Boostrix Polio für ohne nennenswerte Beschwerden mit keine Nebenwirkungen

Ich habe gestern rechts Grippe und links Bostrix polio bekommen. Ausser leichter Schmerzen an der Einstichstelle (beide Seiten gleich) habe ich gar keine Nebenwirkungen und diese Schmerzen sind morgen wieder vorbei. Bin froh das es diese Impfungen gibt.

Boostrix Polio bei ohne nennenswerte Beschwerden

Boostrix Polioohne nennenswerte Beschwerden-

Eingetragen am 06.11.2013 als Datensatz 57418

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Boostrix Polio für Immunisierung Auffrischung mit Übelkeit, Durchfall, Blutdruckanstieg

Am 3 Tag nach Impfung leichte Übelkeit später Durchfall. kurz anhaltender Blutdruckanstieg.

Boostrix Polio bei Immunisierung Auffrischung

Boostrix PolioImmunisierung Auffrischung-

Am 3 Tag nach Impfung leichte Übelkeit später Durchfall.
kurz anhaltender Blutdruckanstieg.

Eingetragen am 27.05.2016 als Datensatz 73185