Tetanus-Diphtherie-Impfung

Die Tetanus-Diphtherie-Impfung wird von der ständigen Impfkomission (STIKO) für alle Kinder und Erwachsenen empfohlen.
Beim Tetanus - gemeinhin als Wundstarrkrampf bezeichnet -...

Community über Tetanus-Diphtherie-Impfung

Wir haben 35 Patienten Berichte zu der Krankheit Tetanus-Diphtherie-Impfung.

Prozentualer Anteil 74%26%
Durchschnittliche Größe in cm169185
Durchschnittliches Gewicht in kg7386
Durchschnittliches Alter in Jahren5253
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,8425,02

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Tetanus-Diphtherie-Impfung

Tetanus-Diphtherie-Impfung, Tetanus-Diphtherie-Prophylaxe

Bei Tetanus-Diphtherie-Impfung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Td-pur49% (13 Bew.)
Boostrix Polio14% (5 Bew.)
Td-Impfstoff Merieux11% (3 Bew.)
Revaxis9% (3 Bew.)
Tetagam3% (2 Bew.)

Bei Tetanus-Diphtherie-Impfung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Tetanus-Toxoid (T)60% (16 Bew.)
Diphtherie-Toxoid (d)60% (16 Bew.)
Tetanus-Toxoid26% (10 Bew.)
Diphtherie-Toxoid23% (8 Bew.)
Poliomyelitis-Impfstoff14% (5 Bew.)
Pertussis-Toxoid14% (5 Bew.)
inaktivierte Poliomyelitis-Viren9% (3 Bew.)

Fragen zur Kranheit Tetanus-Diphtherie-Impfung

alle Fragen zu Tetanus-Diphtherie-Impfung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Td-pur bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Td-pur für Tetanus-Diphtherie-Impfung mit Brennen an der Einstichstelle

Kurzes Brennen an der Einstichstelle in den ersten Minuten nach der Impfung. Im weiteren Tagesverlauf insgesamt etwas müde und Kopfschmerzen, allerdings war es auch sehr schwül, es muss nicht zwingend an der Impfung gelegen haben. Der Arm war am nächsten Tag nicht besonders schmerzhaft aber sehr...

Td-pur bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Td-purTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kurzes Brennen an der Einstichstelle in den ersten Minuten nach der Impfung. Im weiteren Tagesverlauf insgesamt etwas müde und Kopfschmerzen, allerdings war es auch sehr schwül, es muss nicht zwingend an der Impfung gelegen haben. Der Arm war am nächsten Tag nicht besonders schmerzhaft aber sehr schwerfällig...also alles in allem eine ganz normale Impfung ohne nennenswerte Nebenwirkungen.

Eingetragen am 25.08.2023 als Datensatz 117407
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Td-pur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid (d), Tetanus-Toxoid (T)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Td-pur für Tetanus-Diphtherie-Impfung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Grippe-ähnliche Beschwerden

3 Stunden nach Impfung Schwindel, Kopfweh, Müdigkeit und Grippesymptome. Am nächsten Tag extrem Schmerzen im Arm bis in sie Finger und weiterhin Kopfweh, Schwindel, Müdigkeit u d Grippesymptome plus Fieber 39 Grad. Hatte bisher nie so auf Tetanusimpfungen reagiert. Impfung fand im Krankenhaus...

Td-pur bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Td-purTetanus-Diphtherie-Impfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

3 Stunden nach Impfung Schwindel, Kopfweh, Müdigkeit und Grippesymptome. Am nächsten Tag extrem Schmerzen im Arm bis in sie Finger und weiterhin Kopfweh, Schwindel, Müdigkeit u d Grippesymptome plus Fieber 39 Grad. Hatte bisher nie so auf Tetanusimpfungen reagiert. Impfung fand im Krankenhaus wegen Notfall statt. Offene Wunde unter Auge durch Aufschlag an Ast.

Eingetragen am 02.07.2017 als Datensatz 78201
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Td-pur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid (d), Tetanus-Toxoid (T)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.07.2017
mehr
Mehr für Td-pur

Patienten Berichte über die Anwendung von Boostrix Polio bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Boostrix Polio für Tetanus-Diphtherie-Impfung

Ich wusste nicht, dass es sich um eine 4-fach Impfung handelt, sonst hätte ich abgelehnt. Die rasenden Kopfschmerzen begannen sofort. Gefolgt von Blutdruckanstieg 170/110. Unruhegefühl, starkes schwitzen, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit . Ich dachte wirklich, dass ich durchdrehe. Jetzt, am...

Boostrix Polio bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Boostrix PolioTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich wusste nicht, dass es sich um eine 4-fach Impfung handelt, sonst hätte ich abgelehnt.
Die rasenden Kopfschmerzen begannen sofort. Gefolgt von Blutdruckanstieg 170/110. Unruhegefühl, starkes schwitzen, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit .
Ich dachte wirklich, dass ich durchdrehe.
Jetzt, am 3. Tag wird es leicht besser, aber noch weit entfernt von "okay". Für mich war das die letzte Auffrischung!

Eingetragen am 06.07.2022 als Datensatz 111615
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Boostrix Polio
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.07.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Boostrix Polio für Tetanus-Diphtherie-Impfung

Wollte nur Tetanus aufrischen, aber man sagte mir, dass es nur noch diese Mehrfach-Impfungen gibt. Das ist unglaublich, dass man gezwungen wird, 3 nicht gewünschte Impfstoffe zu nehmen, nur um einen gewünschten zu bekommen. Und noch dazu mit diesen Folgen: 2 Tage nach der Impfung massive...

Boostrix Polio bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Boostrix PolioTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wollte nur Tetanus aufrischen, aber man sagte mir, dass es nur noch diese Mehrfach-Impfungen gibt. Das ist unglaublich, dass man gezwungen wird, 3 nicht gewünschte Impfstoffe zu nehmen, nur um einen gewünschten zu bekommen. Und noch dazu mit diesen Folgen:

2 Tage nach der Impfung massive Durchfälle, Bauchschmerzen, Übelkeit, Herzrasen, Schweissausbrüche, Angina pectoris Anfall. Magen/Darm-Beschwerden mit x Behandlungen langsam im Griff, aber bis heute (3 Monate später) anhaltende Herz/Kreislaufprobleme: Kreislaufkollapse, stechende Herzschmerzen, Herzrasen, Blutdruck im einen Moment extrem erhöht, im nächsten fällt er unter 100. Hätte ich diese Impfung nur niemals machen lassen!

Eingetragen am 24.03.2021 als Datensatz 103311
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Boostrix Polio
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2021
mehr
Mehr für Boostrix Polio

Patienten Berichte über die Anwendung von Td-Impfstoff Merieux bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Td-Impfstoff Merieux für Tetanus-Diphtherie-Impfung mit keine Nebenwirkungen

Nach 10 Stunden Schmerzen im Oberarm, die sich verstärkten, sobald der Arm etwas angehoben wird. Ganz nach oben strecken, kann man den Arm nicht. In der darauffolgenden Nacht jedesmal aufgewacht, wenn man sich auf die Seite gedreht hat. Um die Einstichstelle ist eine Art Pickel entstanden. Die...

Td-Impfstoff Merieux bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Td-Impfstoff MerieuxTetanus-Diphtherie-Impfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 10 Stunden Schmerzen im Oberarm, die sich verstärkten, sobald der Arm etwas angehoben wird. Ganz nach oben strecken, kann man den Arm nicht. In der darauffolgenden Nacht jedesmal aufgewacht, wenn man sich auf die Seite gedreht hat. Um die Einstichstelle ist eine Art Pickel entstanden. Die Schmerzen waren sehr stark und den Arm durchstrecken funktionierte immer noch nicht. Rund um die Einstichstelle ist der Arm geschwollen und ganz heiß.

Eingetragen am 10.10.2009 als Datensatz 18998
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Td-Impfstoff Merieux
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tetanus-Toxoid (T), Diphtherie-Toxoid (d)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.10.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Impfstoff Merieux für Tetanus Immunisierung mit Schwellungen

5 Stunden nach Impfung in Oberarm starke Schwellungen/Rötungen um die Einstichstelle, die sich innerhalb 2 Tagen im gesamten Arm ausdehnten. Starkes Spannungsgefühl der Oberhaut. Arm ist prall wie ein Ballon von der Schulter bis zur Handwurzel und extrem heiss wie nach einem starken Sonnenbrand....

Impfstoff Merieux bei Tetanus Immunisierung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Impfstoff MerieuxTetanus Immunisierung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

5 Stunden nach Impfung in Oberarm starke Schwellungen/Rötungen um die Einstichstelle, die sich innerhalb 2 Tagen im gesamten Arm ausdehnten. Starkes Spannungsgefühl der Oberhaut. Arm ist prall wie ein Ballon von der Schulter bis zur Handwurzel und extrem heiss wie nach einem starken Sonnenbrand. Werde einen Arzt aufsuchen, da Symptome anhalten.

Eingetragen am 26.04.2009 als Datensatz 14904
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Impfstoff Merieux
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tetanus-Toxoid (T), Diphtherie-Toxoid (d)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.04.2009
mehr
Mehr für Td-Impfstoff Merieux

Patienten Berichte über die Anwendung von Revaxis bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Revaxis für Tetanus-Polio-Diphtherie-Impfung mit Müdigkeit, erhöhte Temperatur

Injektion verlief problemlos. Am Folgetag die bei mir normalen Impfnebenwirkungen Müdigkeit und erhöhte Temperatur.

Revaxis bei Tetanus-Polio-Diphtherie-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RevaxisTetanus-Polio-Diphtherie-Impfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Injektion verlief problemlos. Am Folgetag die bei mir normalen Impfnebenwirkungen Müdigkeit und erhöhte Temperatur.

Eingetragen am 14.06.2012 als Datensatz 45183
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Revaxis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tetanus-Toxoid, Diphtherie-Toxoid, inaktivierte Poliomyelitis-Viren

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):196 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.06.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Revaxis für Tetanus-Diphterie-Polio-Impfung mit Hitzegefühl, Atembeschwerden, Schmerzen an der Injektionsstelle, Hautausschlag

10 Minuten danach Kribbeln in der Hand, danach im Laufe des Tages Hitze und Erstickungsgefühl, danach Krämpfe im Impfarm und in den Händen und Füßen. Aber besonders in der Hand vom Impfarm. Furchtbare Schmerzen im Impfarm. Hautausschlag erst so richtig nach 3. Woche an der Impfstelle. Angeblich...

Revaxis bei Tetanus-Diphterie-Polio-Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RevaxisTetanus-Diphterie-Polio-Impfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

10 Minuten danach Kribbeln in der Hand, danach im Laufe des Tages Hitze und Erstickungsgefühl, danach Krämpfe im Impfarm und in den Händen und Füßen. Aber besonders in der Hand vom Impfarm. Furchtbare Schmerzen im Impfarm. Hautausschlag erst so richtig nach 3. Woche an der Impfstelle. Angeblich über 5 Wochen eine Impfreaktion. In der 4. Woche hieß es es sei eine allergische Reaktion. Ibuflam Nach 4 Tagen, Cetirizin und Fenistilgel in der 4. Woche halfen ganz wenig. 6. bis 8. Woche eine Wundrose mit Behandlung von Penicilin. Danach war die Wundrose besser, dann angeblich eine Pannikulitis mit geschwollenen Lymphknoten, die sich als Kältepannikulitis mit Frostbeulen durch das Kühlen aufgrund der furchtbaren Schmerzen herausstellte. Ab 7. Woche nehme ich jeden Tag im Abstand von 12 Stunden 2x50 mg Tilidin und seit 2 Wochen noch 2 Ibuflam 400 mg zusätzlich. Mehrere Versuche mit Homöopathischen Mitteln linderten bis jetzt etwas. War zwischenzeitlich bei 8 verschiedenen Ärzten und 2 Heilpraktikern und stehe kurz vor dem Selbstmord, weil die Schmerzen nicht wirklich besser werden. BITTE LEUTE LASST EUCH NICHT IMPFEN! EGAL WAS SIE EUCH ERZÄHLEN! KAUM EIN ARZT KLÄRT RICHTIG AUF, DANACH STELLEN SIE ES SO HIN, ALS OB ES NIEMALS VON DER IMPFUNG KÄME, UND MELDEN TUN SIE ES AUCH NICHT, OBWOHL ES NACH 3 WOCHEN MELDEPFLICHTIG IST, WENN MAN LÄNGER WIE 3 WOCHEN KOMPLIKATIONEN DURCH DIE IMPFUNG HAT! Ich bin Allergiker, und es war in der Praxis bekannt, aber wenn ich die Inhaltsstoffe und die Nebenwirkungen gewusst hätte, hätte ich dieser Impfung von vornherein nie zugestimmt! Gestern ist die Impfung genau 3 Monate her und bis jetzt habe ich immer noch Schmerzen bis auf den Freitag, an dem ich mich versucht hatte umzubringen, und 10 Tilidin auf einmal geschluckt hatte, da hatte ich so in etwa fast einen ganzen Tag lang keine Schmerzen.

Eingetragen am 15.02.2012 als Datensatz 41859
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Revaxis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tetanus-Toxoid, Diphtherie-Toxoid, inaktivierte Poliomyelitis-Viren

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):155 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.02.2012
mehr
Mehr für Revaxis

Patienten Berichte über die Anwendung von Tetagam bei Tetanus-Diphtherie-Impfung

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Tetagam für Tetanus, Tetanus-Diphtherie-Impfung mit Brennen an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Juckreiz, Augenlidzuckungen, Nesselsucht

Kurz nach der Impfung Brennen an Einstichstelle, geschwollen und Armschmerzen. Nach 6 Wochen zeitweise immer noch Brennen und Jucken an Einstichstelle. Nach ca. 3 Wochen Augenlidzucken, hält immer noch an, schon etwas besser geworden, Augendruck und Jucken. Nesselsucht ! erneut aufgetreten.

Tetagam bei Tetanus-Diphtherie-Impfung; Td-pur bei Tetanus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TetagamTetanus-Diphtherie-Impfung6 Wochen
Td-purTetanus6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kurz nach der Impfung Brennen an Einstichstelle, geschwollen und Armschmerzen.
Nach 6 Wochen zeitweise immer noch Brennen und Jucken an Einstichstelle.
Nach ca. 3 Wochen Augenlidzucken, hält immer noch an, schon etwas besser geworden, Augendruck und Jucken.
Nesselsucht ! erneut aufgetreten.

Eingetragen am 20.01.2011 als Datensatz 31602
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tetagam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Td-pur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tetanus-Toxoid, Diphtherie-Toxoid (d), Tetanus-Toxoid (T)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):165
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.01.2011
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Tetanus-Diphtherie-Impfung gruppiert wurden

Auffrischimpfung Tetanus-Diphterie, Diphterie-Tetanus-Polio-Impfung, impfung tetanus diphterie, Impfung Tetanus-Diphterie, Schutzimpfung Tetanus, Tetanus - Diptherie, Tetanus / Diphterie - Impfung, Tetanus Immunisierung, Tetanus-Diphterie-Polio-Impfung, Tetanus-Impfung

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von alu
alu
Bellaciao
WuS

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 9 Benutzer zu Tetanus-Diphtherie-Impfung

Tetanus-Diphtherie-Impfung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Tetanus-Diphtherie-Impfung wird von der ständigen Impfkomission (STIKO) für alle Kinder und Erwachsenen empfohlen.
Beim Tetanus - gemeinhin als Wundstarrkrampf bezeichnet - handelt es sich um eine neurologische Erkrankung, die durch Infektion mit sporenbildenden Bakterien (Clostridien) aus Dreck entsteht. Die Erkrankung verläuft meistens tödlich.
Die Diphtherie - gemeinhin als Krupp bezeichnet - ist eine Erkrankung der Atemwege mit bellendem Husten, Atemnot und Fieber. Die Symptome werden durch einen Giftstoff des auslösenden Bakteriums Corynebacterium (pseudo)diphtheriae verursacht. Auch diese Erkrankung verläuft in vielen Fällen tödlich.

[]