FSME

FSME

Alle Jahre wieder das gleiche Problem: Wenn uns die ersten warmen Sonnenstrahlen nach draußen locken, warten im Unterholz schon die Blutsauger. Zecken sind nicht nur lästig, sondern teilweise auch gefährlich, denn sie können Infektionskrankheiten wie Borreliose oder FSME übertragen. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine Viruserkrankung, die die Hirnhäute und das Hirngewebe befällt. Nach Ausbruch der Erkrankung ist die Therapie der FSME sehr schwierig, denn es können nur die Symptome bekämpft werden, nicht aber die Erreger. Besonders ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die in Zecken-Risikogebieten leben oder dorthin reisen, sollten daher auf einen ausreichenden Zeckenschutz achten und sich nach Rücksprache mit dem behandelten Arzt gegen FSME impfen lassen.

Community über FSME

Wir haben 157 Patienten Berichte zu der Krankheit FSME.

Prozentualer Anteil 70%30%
Durchschnittliche Größe in cm169174
Durchschnittliches Gewicht in kg6578
Durchschnittliches Alter in Jahren5048
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,8724,68

Andere Bezeichnungen für die Krankheit FSME

FSME-Zeckenschutz-Impfung, Impfung FSME, Vorbeugung FSME, Zecken-Impfung, Zeckenschutzimpfung

Bei FSME wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Encepur59% (38 Bew.)
FSME-IMMUN25% (22 Bew.)
Boostrix Polio4% (6 Bew.)
Td-pur4% (6 Bew.)
Gardasil3% (4 Bew.)
Röteln-Impfstoff HDC Mérieux1% (2 Bew.)
Autan<1%
Begripal<1% (1 Bew.)
Gynoflor<1% (1 Bew.)
Ixiaro<1% (1 Bew.)
Pandemrix<1% (1 Bew.)
Perenterol<1% (1 Bew.)
Rabipur<1% (1 Bew.)
Rotarix<1% (1 Bew.)
alle 21 Wirkstoffe gegen FSME

Fragen zur Kranheit FSME

alle Fragen zu FSME

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Encepur bei FSME

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Encepur für FSME

Wurde 2019 im Schnellschema für eine Reise geimpft. Die erste Impfung hinterließ eine massive Schwellung an meinem linken Oberarm. Ich hatte drei Tage Fieber, der Arm war für zwei Wochen unbrauchbar. So war der Arzt bei zweiten Impfung nach einer Woche auch beeindruckt von der Schwellung an...

Encepur bei FSME

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EncepurFSME3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wurde 2019 im Schnellschema für eine Reise geimpft.
Die erste Impfung hinterließ eine massive Schwellung an meinem linken Oberarm. Ich hatte drei Tage Fieber, der Arm war für zwei Wochen unbrauchbar.
So war der Arzt bei zweiten Impfung nach einer Woche auch beeindruckt von der Schwellung an meinem Arm, die noch immer gut sichtbar war. Das hätte er in dieser Form auch noch nicht gesehen. Nachdem mein linker Arm noch nicht wieder fit war, half alles nichts und es hieß , Hosen runterlassen, um meinen dominanten rechten Arm zu schonen. Mit einer längeren (und dickeren?) Nadel gabs die Impfung also in meine linke Pobacke.
Die Spritze in den Po tat unglaublich weh. Der Einstich war sehr schmerzhaft, auch das Injizieren des Serums verursachte starke Schmerzen.
Die Nebenwirkungen der zweiten Impfung waren aber geringer: ich hatte nur einen Tag lang Fieber, nach zwei Tagen war ich fast wieder fit. Nur der Po tat noch weh.
Bei der dritten Impfung nach drei Wochen war mein Arm zwar wieder fit. Die linke Pobacke tat von der Impfung noch etwas weh, also gabs die Spritze in die rechte Pobacke. Wieder war der Einstich sehr schmerzhaft. Immerhin entwickelte ich kein Fieber, fühlte mich aber einige Tage sehr schlapp.
2020 war dann die erste Auffrischungsimpfung ins Gesäß erneut sehr schmerzhaft. Die Nebenwirkungen - außer den Schmerzen am Po - waren nach einem Tag gegessen.

Eingetragen am 11.11.2020 als Datensatz 100483
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Encepur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Inaktiviertes FSME-Virus Stamm K 23

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Encepur für FSME

Die drei Spritzen erhielt ich gluteal, also in den Po. Laut Arzt sei eine Injektion in den Oberarm nicht möglich. Die Spritzen selbst haben ordentlich weh getan, aber insbesondere hinterher tat mein Gesäß mehrere Tage weh und ich konnte kaum sitzen. Insbesondere bei der ersten Impfung, als ich in...

Encepur bei FSME

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EncepurFSME3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die drei Spritzen erhielt ich gluteal, also in den Po. Laut Arzt sei eine Injektion in den Oberarm nicht möglich. Die Spritzen selbst haben ordentlich weh getan, aber insbesondere hinterher tat mein Gesäß mehrere Tage weh und ich konnte kaum sitzen. Insbesondere bei der ersten Impfung, als ich in die andere Pobacke noch die Tetanus-Impfung wirkt.

Insgesamt halte ich die Impfung schon für sinnvoll, wenn man in Risikogebieten unterwegs ist. Aber die Applikation könnte angenehmer sein!

Eingetragen am 22.05.2020 als Datensatz 97495
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Encepur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Inaktiviertes FSME-Virus Stamm K 23

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.05.2020
mehr
Mehr für Encepur

Patienten Berichte über die Anwendung von FSME-IMMUN bei FSME

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

FSME-Immun für FSME

Am 2. und 3. Tag nach der Impfung extremes Frösteln, Abgeschlagenheit, Magen-Darm Probleme und Übelkeit

FSME-Immun bei FSME

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FSME-ImmunFSME-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am 2. und 3. Tag nach der Impfung extremes Frösteln, Abgeschlagenheit, Magen-Darm Probleme und Übelkeit

Eingetragen am 22.04.2023 als Datensatz 115757
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

FSME-Immun
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Inaktiviertes FSME-Virus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.04.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

FSME-Immun für FSME

1. Impfung Erwachsener keine Probleme 1. Impfung Kind ab Tag 3 für drei Tage Erbrechen und Fieber 2. Impfung Erwachsener am 3. Tag Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Schüttelfrost. Am 4. Tag nur noch Kopfschmerzen 2. Impfung kind keine Probleme Dann warten wir mal was die dritte Impfung bringt

FSME-Immun bei FSME

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FSME-ImmunFSME2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1. Impfung Erwachsener keine Probleme
1. Impfung Kind ab Tag 3 für drei Tage Erbrechen und Fieber
2. Impfung Erwachsener am 3. Tag Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Schüttelfrost. Am 4. Tag nur noch Kopfschmerzen
2. Impfung kind keine Probleme
Dann warten wir mal was die dritte Impfung bringt

Eingetragen am 18.03.2023 als Datensatz 115242
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

FSME-Immun
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Inaktiviertes FSME-Virus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.03.2023
mehr
Mehr für FSME-IMMUN

Patienten Berichte über die Anwendung von Boostrix Polio bei FSME

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Boostrix Polio für FSME

Wegen einer kleinen Infektion war ein Arztbesuch fällig. Da meine letzte Tetanusimpfung ziemlich genau 10 Jahre her war riet mir mein Arzt diese auffrischen zu lassen. Ich wurde über die Boostrix 4fach Impfung aufgeklärt und wurde mir dann verabreicht. Zu Hause angekommen fragte ich dann nochmal...

Boostrix Polio bei FSME

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Boostrix PolioFSME-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen einer kleinen Infektion war ein Arztbesuch fällig. Da meine letzte Tetanusimpfung ziemlich genau 10 Jahre her war riet mir mein Arzt diese auffrischen zu lassen. Ich wurde über die Boostrix 4fach Impfung aufgeklärt und wurde mir dann verabreicht.
Zu Hause angekommen fragte ich dann nochmal Dr. Google und fand diese Seite hier.
Fast nur negative Erfahrungen, machte mir dann schon ein bisschen Angst.
Jetzt zwei Wochen später kann ich sagen, das ich als Nebenwirkung einen leichten Schmerz an der Einstichstelle hatte (ca. 1,5 Tage) und vielleicht am nächsten Tag Abends vielleicht etwas schneller müde geworden bin.
Ich wollte meine Erfahrung hier eigentlich nicht teilen. Warum auch, es war keine wilde Sache.
So wie fast alle die keine Probleme mit der Impfung hatten.
Nur wenn man schlechte Erfahrungen oder Nebenwirkungen hatte, teilt man sich auf solchen Seiten mit. Deshalb sind Erfahrungsberichte meist negativ.
Mein Beitrag soll also so eine Art Gegenpart sein.
Bin M/47 und sonst keine Krankheiten.

Eingetragen am 18.08.2022 als Datensatz 112194
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Boostrix Polio
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Boostrix Polio für FSME

Nach einer Impfung 1 Woche Erkältungssymptome gehabt. Nach dieser einen Woche starke Erkältung Symptome / Erkältung gehabt. Nach 2,5 Wochen noch immer schlapp und erkältet.

Boostrix Polio bei FSME

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Boostrix PolioFSME1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einer Impfung 1 Woche Erkältungssymptome gehabt. Nach dieser einen Woche starke Erkältung Symptome / Erkältung gehabt. Nach 2,5 Wochen noch immer schlapp und erkältet.

Eingetragen am 08.07.2021 als Datensatz 105478
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Boostrix Polio
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.07.2021
mehr
Mehr für Boostrix Polio

Patienten Berichte über die Anwendung von Td-pur bei FSME

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Td-pur für Impfung mit keine Nebenwirkungen

Keine

Td-pur bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Td-purImpfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine

Eingetragen am 25.07.2012 als Datensatz 46128
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Td-pur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid (d), Tetanus-Toxoid (T)

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.07.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

0,5 ml Td-pur für Impfung mit Müdigkeit, Muskelschmerzen, Grippesymptome, Schwellung an der Injektionsstelle, Bewegungseinschränkung, Gliederschmerzen

0,5 ml Td-Pur und 1 ml Tetagam an einem Tag bekommen. Heute (ein Tag später) Müdigkeit, Muskelschmerzen (vorallem Beine), Grippenähnliche Symptome. 38 Fieber, Kopfschmerzen. Stichstelle etwas geschwollen und gerötet. Schmerzen bei jeder Berührung an der Stichstelle. Eingeschränkte Armbewegung....

0,5 ml Td-pur bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
0,5 ml Td-purImpfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

0,5 ml Td-Pur und 1 ml Tetagam an einem Tag bekommen. Heute (ein Tag später) Müdigkeit, Muskelschmerzen (vorallem Beine), Grippenähnliche Symptome. 38 Fieber, Kopfschmerzen. Stichstelle etwas geschwollen und gerötet. Schmerzen bei jeder Berührung an der Stichstelle. Eingeschränkte Armbewegung. Hoffe es wird morgen besser.

Eingetragen am 14.07.2012 als Datensatz 45892
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

0,5 ml Td-pur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diphtherie-Toxoid (d), Tetanus-Toxoid (T)

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.07.2012
mehr
Mehr für Td-pur

Patienten Berichte über die Anwendung von Gardasil bei FSME

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Gardasil für Impfung mit Unterbauchschmerzen, Temperaturanstieg

Meine Tochter (15 Jahre) hat heute ihre erste HPV-Impfung bekommen. Ungefähr 2 Stunden nach der Impfung klagte sie über leichte Unterleibsschmerzen. Im laufe des Abends wurden diese immer stärker und nun sagt sie, dass sie diese Schmerzen bei jedem Schritt zeimlich stark zu spüren sind und schon...

Gardasil bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GardasilImpfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine Tochter (15 Jahre) hat heute ihre erste HPV-Impfung bekommen. Ungefähr 2 Stunden nach der Impfung klagte sie über leichte Unterleibsschmerzen. Im laufe des Abends wurden diese immer stärker und nun sagt sie, dass sie diese Schmerzen bei jedem Schritt zeimlich stark zu spüren sind und schon deutlich schlimmer geworden sind. Zudem hat sie leicht erhöhte Temperatur. Wir sind noch am überlegen, ob die zweite Impfung bei diesen Nebenwirkungen Sinn macht!

Eingetragen am 04.12.2014 als Datensatz 65208
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.12.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Gardasil für Impfung mit Erkältung

Ich lese hier horrorgeschichten und bin richtig erschrocken. Ich bekam 2007 mit 12 Jahren die erste Impfung. War schon schmerzhafter als andere Impfungen. Der Stich tat sehr weh und der arm war dann direkt schwer und etwas taub. Nach der Impfung war ich jedes mal ca eine Woche krank....

Gardasil bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GardasilImpfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich lese hier horrorgeschichten und bin richtig erschrocken. Ich bekam 2007 mit 12 Jahren die erste Impfung. War schon schmerzhafter als andere Impfungen. Der Stich tat sehr weh und der arm war dann direkt schwer und etwas taub.
Nach der Impfung war ich jedes mal ca eine Woche krank. Erkältung.
Aber das wars auch schon wieder! Hab 3 Impfungen bekommen und konnte keine meiner "Krankheiten" damit verbinden.

Eingetragen am 28.09.2014 als Datensatz 64029
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gardasil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2014
mehr
Mehr für Gardasil

Patienten Berichte über die Anwendung von Röteln-Impfstoff HDC Mérieux bei FSME

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Röteln-Impfstoff HDC Mérieux für Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Die Spritze hat kaum weh getan,aber die Impfstelle im Oberarm tat nachher 3 Tage weh!! Deshalb mein Tipp immer die Spritze in den Po geben lassen!!!

Röteln-Impfstoff HDC Mérieux bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Röteln-Impfstoff HDC MérieuxImpfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Spritze hat kaum weh getan,aber die Impfstelle im Oberarm tat nachher 3 Tage weh!!

Deshalb mein Tipp immer die Spritze in den Po geben lassen!!!

Eingetragen am 10.05.2012 als Datensatz 44314
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Röteln-Impfstoff HDC Mérieux
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rötelnvirus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.05.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Mérieux für Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur, Müdigkeit, Unwohlsein

Habe mich mit dem KombiImpfstoff impfen lassen (m. Gluteus). Zuerst keine Symptome. Nach 24 Stunden Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopf- und Gliederschmezen - erhöhte Temperatur, Müdigkeit, schlechtes Allgemeinbefinden.

Mérieux bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MérieuxImpfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe mich mit dem KombiImpfstoff impfen lassen (m. Gluteus). Zuerst keine Symptome. Nach 24 Stunden Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopf- und Gliederschmezen - erhöhte Temperatur, Müdigkeit, schlechtes Allgemeinbefinden.

Eingetragen am 12.11.2009 als Datensatz 19918
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mérieux
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rötelnvirus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):174 Eingetragen durch
Gewicht (kg):61
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.11.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Autan bei FSME

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Autan für Zeckenabwehr mit Restless-Legs-Syndrom

Abends kribbeln in den Beinen (restless Legs) und Vermutung von Nierenbeschwerden Anm.d.Mod.: Autan ist nur zur äußeren Anwendung bestimmt!

Autan bei Zeckenabwehr

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AutanZeckenabwehr8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Abends kribbeln in den Beinen (restless Legs) und Vermutung von Nierenbeschwerden



Anm.d.Mod.: Autan ist nur zur äußeren Anwendung bestimmt!

Eingetragen am 07.07.2007 als Datensatz 2175
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Icaridin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Begripal bei FSME

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Begripal für Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle

Grippeschutzimpfung; ein paar Stunden nach Impfung beginnend und ca. 1,5 Tage dauernde leichte Schmerzen an Einstichstelle, keine Rötungen oder andere NW

Begripal bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BegripalImpfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Grippeschutzimpfung; ein paar Stunden nach Impfung beginnend und ca. 1,5 Tage dauernde leichte Schmerzen an Einstichstelle, keine Rötungen oder andere NW

Eingetragen am 10.11.2011 als Datensatz 38954
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Begripal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Influenza-Antigen/Impfstoff A/California/7/2009, Influenza-Antigen/Impfstoff B/Brisbane/60/2008, Influenza-Antigen/Impfstoff A/Victoria/210/2009

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.11.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Gynoflor bei FSME

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Gynoflor für Vorbeugung mit Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Schwindel

Nach Einnahme einer halben Tablette vaginal, die ich vor dem Schlafengehen eingeführt hatte, dachte ich morgens ich hätte einen Magen-Darm-Virus. Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall hat mir den Feiertag vermiest. Bei Kamillentee und Knäckebrot gings dann einigermassen. Hab das erst gar nicht...

Gynoflor bei Vorbeugung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GynoflorVorbeugung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Einnahme einer halben Tablette vaginal, die ich vor dem Schlafengehen eingeführt hatte, dachte ich morgens ich hätte einen Magen-Darm-Virus. Übelkeit, Magenschmerzen und Durchfall hat mir den Feiertag vermiest. Bei Kamillentee und Knäckebrot gings dann einigermassen. Hab das erst gar nicht in Verbindung gebracht und zufällig abends hier die Nebenwirkungen gelesen, da war mir alles klar. 2. Tag noch Schwindel und leichte Übelkeit. Schade ansonsten hab ich ein etwas besseres Gefühl im Vaginalbereich.

Eingetragen am 20.06.2014 als Datensatz 62033
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gynoflor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lactobacillus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.06.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Ixiaro bei FSME

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Ixiaro für Impfung mit Erbrechen, Durchfall, Übelkeit

Ich bekam Erbrechen, Durchfall, Übelkeit

Ixiaro bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IxiaroImpfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Erbrechen, Durchfall, Übelkeit

Eingetragen am 26.04.2017 als Datensatz 77181
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ixiaro
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Japanische-Enzephalitis-Virusstamm

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.04.2017
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Pandemrix bei FSME

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe) für Impfung mit Schmerzen an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Nach der Injektion in den linken Oberarm spürte ich einen leichten, drückenden Schmerz an der Injektionsstelle, der sich im Laufe der Zeit verstärkt hat. Heute, 2 Tage nach der Injektion ist dieser im Grunde wie ein starker Muskelkater und nach wie vor so stark, dass ich den linken Arm nicht...

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe) bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe)Impfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der Injektion in den linken Oberarm spürte ich einen leichten, drückenden Schmerz an der Injektionsstelle, der sich im Laufe der Zeit verstärkt hat.
Heute, 2 Tage nach der Injektion ist dieser im Grunde wie ein starker Muskelkater und nach wie vor so stark, dass ich den linken Arm nicht über ein gewisses Maß hinaus belasten kann (das öffnen einer Tür ist überaus unangenehm, Autofahren hält sich in Grenzen...)
Darüber hinaus fühle ich mich seit der Injektion ein wenig geschwächt, habe permanent leichte Kopfschmerzen und bin über das Normalmaß hinaus Müde.

Bis dato haben sich noch keine Besserung der Nebenwirkungen eingestellt.

Eingetragen am 26.11.2009 als Datensatz 20308
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pandemrix (Impfstoff gegen Schweinegrippe)
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Influenza Spalt Impfstoff inaktiviert

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.11.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Perenterol bei FSME

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Perenterol für Vorbeugung mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren nutzen wir Perenterol auf Auslandsreisen, insbesondere den Tropen zur Vorbeugung. Jeden Tag eine Kapsel und wir hatten beide nie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, trotz Reisen in entlegenste und "unsaubere" Gebiete. Können es einfach nur jedem Individual- Und Backpackingreisenden...

Perenterol bei Vorbeugung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PerenterolVorbeugung14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit Jahren nutzen wir Perenterol auf Auslandsreisen, insbesondere den Tropen zur Vorbeugung. Jeden Tag eine Kapsel und wir hatten beide nie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, trotz Reisen in entlegenste und "unsaubere" Gebiete. Können es einfach nur jedem Individual- Und Backpackingreisenden sehr empfehlen....

Eingetragen am 28.11.2012 als Datensatz 49263
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Perenterol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Saccharomyces boulardii, Trockenhefe

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Rabipur bei FSME

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Rabipur für Impfung mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen verspürt und habe die letzten 20 Jahre die Impfung ca. 8mal erhalten

Rabipur bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RabipurImpfung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keinerlei Nebenwirkungen verspürt und habe die letzten 20 Jahre die Impfung ca. 8mal erhalten

Eingetragen am 17.02.2011 als Datensatz 32380
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rabipur
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tollwut-Antigen

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):150
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.02.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Rotarix bei FSME

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Rotarix für Impfung mit Magenschmerzen, Blähungen, Reizbarkeit

Wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden, unser Kind gegen die Rotaviren impfen zu lassen. Zurzeit wissen wir allerdings nicht, ob wir ihr noch die 2. Imprdosis geben sollen. Von der Handhabung her ist es eine angenehme Art zu impfen. Das Kind bekommt mit einer Spritze die süße...

Rotarix bei Impfung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RotarixImpfung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wir haben uns nach langer Überlegung dazu entschieden, unser Kind gegen die Rotaviren impfen zu lassen. Zurzeit wissen wir allerdings nicht, ob wir ihr noch die 2. Imprdosis geben sollen.
Von der Handhabung her ist es eine angenehme Art zu impfen. Das Kind bekommt mit einer Spritze die süße Masse in den Mund. Ob es den Kindern schmeckt, weiß ich nicht, unsere hat es wieder ausgespuckt.
Am Tag darauf ging es allerdings mit den Nebenwirkungen los. Unser Kind hatte über mehrere Tage Schreianfälle und sich vor Schmerzen gekrümmt. Wir haben sie teilweise nicht wieder erkannt. Dieser Zustand hielt mal mehr mal weniger über eine Woche an.

Eingetragen am 07.07.2016 als Datensatz 73703
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rotarix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rotaviren-Lebend-Impfstoff

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.07.2016
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu FSME gruppiert wurden

2. Zeckenimpfung, FSME, FSME Imfung, FSME Impfe, FSME Impfung, FSME Prophylaxe, FSME Schutzimpfung, FSME Scpfung, FSME Vaccination, FSME Zeckenimpfung

Klassifikation nach ICD-10

A84.-Virusenzephalitis, durch Zecken übertragen
A84.1Mitteleuropäische Enzephalitis, durch Zecken übertragen

Benutzer mit Erfahrungen

Gnadderk…
Benutzerbild von Reena
Reena
Benutzerbild von appenzell
appenzell

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 48 Benutzer zu FSME

Empfohlene Ärzte für FSME

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Infektiologe
  • Dr. Pavel Khaykin
    Dr. Pavel Khaykin
    (12 Bewertungen)
  • Dr. med. Stefan Mauss
    Dr. med. Stefan Mauss
    (82 Bewertungen)
Neurologe
  • Dr. med. Thomas Probst
    Dr. med. Thomas Probst
    (2 Bewertungen)
  • Monika Richter
    Monika Richter
    (0 Bewertungen)
Arzt für Virologie
  • Prof. Dr. med. Ulrike Wieland
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Elke Müller
    (2 Bewertungen)

FSME Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist FSME


FSME

Die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Viren ausgelöste Hirn- und Hirnhautentzündung, die durch Zecken übertragen werden kann. Viele Menschen infizieren sich bei Freizeitaktivitäten in Feld, Wald und Wiese, am häufigsten in den Monaten Juni bis August.

Beim Biss sondern Zecken ein Enzym ab, was unsere Blutgerinnung an der Saugstelle hemmt. Dabei können sogenannte Flaviviren in unser Blut gelangen. Die Folge: Fieber, Kopfschmerzen und in fast 20 Prozent der Fälle eine Hirnhautentzündung, welche auch das Rückenmark miteinbeziehen kann. In schwersten Krankheitsverläufen kommt es zu Lähmungen oder sogar zum Tod. Nicht jeder Zeckenbiss führt allerdings automatisch zu FSME. Die Frühsommer-Meningoenzephalitis tritt fast ausschließlich in Risikogebieten auf. In Deutschland sind vor allem Zecken in Baden-Württemberg, Bayern, Südhessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen besonders häufig Überträger des FSME-Virus. Aber auch in anderen Ländern Europas ist FSME verbreitet. Eine FSME-Erkrankung lässt sich durch Antikörper im Blut nachweisen. Der beste Schutz ist eine Impfung.

Zecken


Die Zeckenart, die uns Menschen am häufigsten befällt, ist der sogenannte Holzbock (Ixodes ricinus). Er wie auch andere Zecken erkennen ihre „Opfer“ an Erschütterungen, Körperwärme und Duftstoffen, sie stechen vormittags und am frühen Abend am liebsten zu.

Von März bis Oktober setzen sich Zecken, die im Gras, in Farnen im Wald und im Unterholz beim Spaziergang von uns abgestreift werden an unseren Beinen und Armen fest. Von dort kriechen sie zu weichen, warmen und dünnhäutigen Partien an Kopf, Hals, Schultern, Leistengegend und Achseln. Hier saugen sie sich fest, indem sie mit ihren Kieferklauen die Haut einritzen und anschließend durch die Wunde eine Art Stachel einbohren. Meistens bemerken wir den Zeckenbiss gar nicht, da die kleinen Blutsauger mit ihrem Speichel einen schmerzstillenden Stoff in unsere Haut injizieren.

An einer Blutmahlzeit sitzt eine Zecke bis zu einer Woche und wächst in dieser Zeit bis auf das Vierfache ihrer normalen Größe an. Ihr Gewicht steigert sich sogar um das Hundertfache. Ist die Zecke satt, lässt sie sich einfach fallen. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt. Denn während der Blutmahlzeit sondert die Zecke Speichel ab, der krankmachende Keime enthalten kann. Nicht nur FSME kann übertragen werden, auch die Borreliose. Hier sind Bakterien der Gattung Borrelia die Auslöser. Die Krankheit ist im Gegensatz zur FSME nicht auf bestimmte Risikogebiete beschränkt, sondern weltweit verbreitet. Einen Impfstoff gegen die in Europa verbreitete Borreliose gibt es derzeit nicht, die Krankheit wir mit Antibiotika behandelt.

Nicht jeder Zeckenbiss ruft allerdings eine Infektion hervor. Bis zu 35 Prozent der Zecken im europäischen Raum sind schätzungsweise mit Borrelien infiziert, aber nur bis zu 5 Prozent mit den FSME-Erregern. Außerdem führt auch nicht jeder Stich einer infizierten Zecke zum Ausbruch der Krankheit.

FSME Ursachen


FSME

Der Erreger der FSME ist ein nur 45 nm (45 Millionstel Millimeter) großes Virus. Es ist von einer Lipidhaltigen Hülle umgeben, in die zwei wichtige Proteine eingelagert sind. Das E-Protein (E für Envelope) und das M-Protein (M für Membran). Das E-Protein ist für die Anlagerung des Erregers an die zu infizierende Zelle verantwortlich. Um vor einer FSME-Infektion geschützt zu sein muss man Antikörper gegen das E-Protein haben (IgE).

Das FSME-Virus kommt hauptsächlich in Süddeutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn und Südschweden vor. Überträger des Virus sind Zecken. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht möglich. Zecken nehmen die Viren von kleinen, im Wald lebenden Säugetieren auf und geben es an den nächsten Wirt, also den Menschen oder andere Tiere weiter. Zeckenbisse kommen im Frühjahr und Frühsommer am häufigsten vor. Doch nicht alle Zecken sind mit dem Virus infiziert.

Besonders in Osteuropa kann man sich auch über verseuchte Rohmilch oder Rohmilchprodukte von infizierten Ziegen oder Schafen mit FSME anstecken. Das ist in Deutschland allerdings durch verstärkte Kontrollen kaum möglich.

FSME Symptome


FSME

Nach einer Inkubationszeit (Zeit vom Biss bis zum Auftreten erster Symptome) von 7-14 Tagen kommt es bei FSME zu grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Gliederschmerzen. Diese Beschwerden klingen meist nach 2-4 Tagen ab. Für viele ist die FSME damit ausgestanden und sie sind immun gegen eine weitere Infektion. Bei einigen kommt es aber nach ein paar Tagen erneut zu Fieber und es entwickelt sich eine Hirnhautentzündung oder Meningitis mit heftigen Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Schwindel, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und hohem Fieber.

Schreitet die Krankheit weiter fort kann auch das Hirngewebe betroffen sein. Eine Meningoenzephalitis entsteht. Sie macht sich durch Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Sprachstörungen, Konzentrations- und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma bemerkbar. Selten, aber möglich ist eine Entzündung des Hirn- und Rückenmarkgewebes (Meningoenzephalomyelitis). Sie kann zusätzlich zu den Symptomen der Meningoenzephalitis noch zu Atemlähmung führen.

Spätfolgen der FSME können Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Psychosen sein.

Bei Kindern, die an FSME erkranken, ist der Krankheitsverlauf milder und heilt meist ohne Folgeschäden aus.

FSME Diagnose


FSME

Wenn Sie wenige Tage bis 2 Wochen nach einem Zeckenbiss grippeähnliche Symptome bei sich bemerken, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

In einem ausführlichen Gespräch versucht der Arzt herauszufinden, ob Sie sich in einem FSME-Verbreitungsgebiet aufgehalten haben und sich an den Zeckenbiss 2-3 Wochen vor Krankheitsbeginn erinnern. Typisch für FSME ist, dass vor Beginn von Nackensteifigkeit, Kopfschmerz und anderer neurologischer Symptome eine zwischenzeitlich abgeklungene fieberhafte Erkrankung durchlebt wurde.

Der Arzt wird Ihnen bei Verdacht auf FSME Blut abnehmen. Aus dem Serum können im Labor mit speziellen Tests Antikörper gegen das FSME-Virus (IgM, IgE) nachgewiesen werden.

IgM- und IgE-Antikörper sind spezielle Proteine, mit denen unser Immunsystem körperfremde Erreger abwehrt. Antikörper markieren die eingedrungenen Erreger, so dass sie von anderen Zellen unschädlich gemacht werden können. Diese Antikörper sind Immunglobuline, also spezielle Proteine, die sich in ihrer Funktion und Struktur voneinander unterscheiden. Sie werden in fünf verschiedene Klassen (IgG, IgA, IgM, IgD, IgE) mit weiteren Unterklassen eingeteilt. Immunglobuline der Klasse M (IgM) befinden sich im Blut und in der Lymphflüssigkeit. Sie werden gebildet, wenn unser Körper sich gegen das FSME-Virus wehrt. Immunglobuline der Klasse E (IgE) werden vom Lymphgewebe in der Nähe der Atemwege und des Verdauungstraktes gebildet werden.

Auch eine Untersuchung der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) kann nötig werden, um die FSME von einer viralen oder bakteriellen Meningitis sicher zu unterscheiden. Bei dieser sogenannten Lumbalpunktion wird unter örtlicher Betäubung eine dünne Hohlnadel zwischen zwei Rückenwirbeln im unteren Bereich der Wirbelsäule geschoben. Hat die Nadel den Raum erreicht, der das Rückenmark umgibt, wird von da etwas Flüssigkeit (Liquor) entnommen. Der Liquor wird im Labor mikroskopisch untersucht. Bei einer bakteriell bedingten Meningitis ist der Liquor eitrig-trüb. Eine durch Viren hervorgerufene Meningitis verändert den Liquor nicht, er bleibt klar.

In Zweifelsfällen kann der sogenannte Neutralisationstest (FSME-NT) Abhilfe schaffen. Dazu werden dem Blutserum FSME-Viren zugegeben und die Reaktion der Antikörper gegen die FSME-Viren optisch sichtbar gemacht.

Eine Magnetresonanztomografie (MRT) kommt zum Einsatz, wenn der Befall bestimmter Gehirngebiete nachgewiesen werden soll. Bei FSME befinden sich die Krankheitsherde typischerweise im Zwischenhirn (Thalamus).

FSME Therapie


FSME

Eine medikamentöse Behandlung des FSME-Erregers gibt es nicht, so dass sich die Therapie auf die Symptome beschränkt. Wenn Sie an FSME erkrankt sind, sollten Sie Bettruhe einhalten. Bei Bedarf kann Ihnen der Arzt schmerzstillende Medikamente verschreiben.

FSME vorbeugen


FSME

Der einfachste und wirkungsvollste Schutz gegen einen Zeckenbiss ist und bleibt lange, geschlossene Kleidung. Sie erschwert den Zecken den Weg an die Haut. Trotzdem sollten Sie Ihre Kleidung und Ihre Haut nach einem Aufenthalt in Wald und Wiese gründlich nach Zecken absuchen. Besonders beliebt bei den kleinen Blutsaugern sind Kniekehlen, Achseln, Leisten oder Haaransatz.

Zecken entfernen


Haben Sie eine Zecke entdeckt, sollten Sie sie mit einer Zeckenzange entfernen. Wichtig dabei ist der richtige Dreh: Setzen Sie direkt über der Einstichstelle am Kopf der Zecke an und ziehen Sie unter leichtem Hin- und Herrütteln in eine Richtung bis die Zecke loslässt. Es gibt auch sogenannte Zeckenkarten, die wie eine Scheckkarte geformt sind. Behandeln Sie die Einstichstelle nach dem Entfernen der Zecke mit einem Desinfektionsmittel.

Vorsicht: Reißt der Kopf der Zecke beim Entfernen ab (passiert meistens, wenn Sie drehen statt ziehen), eitert der Fremdkörper heraus. Die Biss-Stelle kann dabei gerötet und geschwollen sein. Suchen Sie dann auf jeden Fall einen Arzt auf. Auf keinen Fall sollten Sie die Zecke mit Butter, Öl, Nagellackentferner oder Alkohol bestreichen. Das führt dazu, dass die Zecke im Erstickungskampf noch mehr infektiösen Speichel absondert und ihren Darminhalt in die Wunde entleert. Dadurch steigt das Risiko für eine Infektion mit Borreliose, da sich deren bakterielle Erreger (Borrelien) im Verdauungstrakt der Zecke befinden.

Ist das Nervensystem von der FSME-Infektion betroffen, bedarf es einer ständigen Überwachung im Krankenhaus. Hier kann man bei plötzlich auftretenden Krampfanfällen und weiteren Komplikationen sofort eingreifen.

Ein Aufenthalt auf der Intensivstation kann nötig werden, wenn es im Laufe der FSME zu Atemlähmungen oder Koma kommt.

FSME Impfung


Die gegen FSME erhältliche Impfung schützt ausschließlich vor der viralen Meningoenzephalitis. Sie wirkt nicht gegen Borreliose. Diese wird zwar auch durch einen Zeckenbiss übertragen, wird aber durch einen anderen Krankheitserreger verursacht gegen den es derzeit noch keine Impfung gibt. Die Impfung gegen FSME besteht aus drei Teilimpfungen, die möglichst frühzeitig durchgeführt werden sollten, damit der Impfschutz schon zu Beginn der Zeckensaison im Frühjahr besteht.

Die ersten beiden Injektionen werden im Abstand von ein bis drei Monaten vorgenommen, die dritte Impfung erfolgt neun bis zwölf Monate nach der zweiten. Nach dieser Grundimmunisierung sollte nach drei Jahren eine Auffrischungsimpfung erfolgen. Sind Sie jünger als 50 Jahre sollten Sie sich nach der Auffrischungsimpfung im Abstand von fünf Jahren gegen FSME impfen lassen. Sind Sie älter als 50 Jahre sollte der Abstand 3 Jahre betragen, um einen sicheren Schutz gegen FSME zu gewährleisten.

Wenn es schnell gehen muss, beispielsweise vor einer geplanten Reise in ein FSME-Risikogebiet, können Sie sich auch zwei Impfungen im Abstand von einer Woche geben lassen. Die dritte FSME-Impfung erfolgt dann zwei Wochen später. Der Impfschutz hält bei diesem Verfahren allerdings nur 12 bis 18 Monate. Eine Auffrischungsimpfung empfiehlt sich hier nach einem Jahr. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!

Die FSME-Impfung ist für Kinder möglich, führt jedoch bei den Kleinen unter drei Jahren häufiger zu Nebenwirkungen wie Fieber.

Allgemein können als Nebenwirkungen einer FSME-Impfung Rötungen und Juckreiz an der Injektionsstelle auftreten sowie Abgeschlagenheit, Magen-Darm-Beschwerden oder leichte Temperaturerhöhung. Auch möglich, aber selten sind Nervenentzündungen.

Zeckenschutzmittel


Zecken sind sehr geruchsempfindlich. Daher sind Insektenschutzmittel gegen Mückenstiche ein guter Schutz vor den kleinen Blutsaugern. Diese Mittel verändern den Körpergeruch unserer Haut sowie deren Temperatur und Feuchtigkeit und machen uns damit „unsichtbar“ für Zecken. Sie können uns nicht mehr riechen und finden daher den Weg auf unserer Haut nicht mehr. Leider hält die Wirkung der Insektenschutzmittel (Repellents) nur wenige Stunden an. Wiederholtes Auftragen und Einsprühen ist daher bei längeren Aufenthalten im Freien zu empfehlen.

FSME Prognose


FSME

FSME heilt meist folgenlos aus. Manchmal bleiben jedoch Muskellähmungen und Hirnfunktionsstörungen zurück. Auch Todesfälle sind möglich, aber sehr selten. Das Sterberisiko steigt mit der Zahl der befallenen Nervenstrukturen. Die schlimmste Form der FSME, die eine Entzündung der Hirnhäute, des Hirngewebes und des Rückenmarks betrifft (Meningoenzephalomyelitis), endet in zehn Prozent der Fälle tödlich. Die Spätfolgen bei den Überlebenden dieser Verlaufsform der FSME sind Konzentrationsstörungen, Lähmungen, Epilepsie oder Kopfschmerzen. Die Beschwerden können einige Monate anhalten, oft jedoch auch dauerhaft verbleiben.

Die reine Hirnhautentzündung oder Meningitis, die durch FSME ausgelöst werden kann, heilt meist ohne gesundheitliche Folgen aus.

Hat man eine FSME überstanden, hält die Immunität gegen eine weitere Infektion lebenslang an.

Quellen


Redaktion/Bieni
[]