Tinnitus bei Ramipril

Nebenwirkung Tinnitus bei Medikament Ramipril

Insgesamt haben wir 695 Einträge zu Ramipril. Bei 1% ist Tinnitus aufgetreten.

Wir haben 8 Patienten Berichte zu Tinnitus bei Ramipril.

Wo kann man Ramipril kaufen?

Ramipril ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Ramipril wurde von Patienten, die Tinnitus als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Ramipril wurde bisher von 7 sanego-Benutzern, wo Tinnitus auftrat, mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Tinnitus bei Ramipril:

Ramipril für Hypertonie mit Unruhe, Sehstörungen, Tinnitus, Wirkungslosigkeit

Ich bekam das Präparat, um den ß-Blocker (Nebivolol) abzulösen, weil sich damit nach Jahren keine optimale Blutdrucksenkung einstellte, wohl aber stetige Müdigkeit. Zunächst wurde Nebivolol ausgeschlichen, was kaum mit Nebenwirkungen verbunden war (Blutdruck ging kaum höher, da der ohnehin durch das Präparat nur marginal gesenkt wurde, lediglich HF wurde schneller). Dann kam, nunmehr seit einem Monat, Ramipril ins Spiel. Erste Woche 2,5 mg, dann 5 mg. Nebenwirkungen hatte ich wenig, lediglich eine gewisse Aufgedrehtheit, gelegentlich leichte Sehstörungen und ständigen Tinnitus. Das hätte ich aber in Kauf genommen, wäre da nicht ein Problem: das Präparat blieb komplett WIRKUNGSLOS. Außer, dass der Blutdruck nie dagewesene Spitzenwerte auswies und auch im Tagesmittel sogar noch über dem Wert lag, der sich nach dem Ausschleichen des Nebivolol (also unbehandelt) einstellte, passierte auch nach einem Monat nichts. Offenbar "funktioniert" der durch die ACE-Hemmer beabsichtigte Mechanismus bei mir nicht. Oder es wären noch höhere Dosen erforderlich. Da aber 5 mg bereits eine...

Ramipril bei Hypertonie

RamiprilHypertonie30 Tage

Offenbar "funktioniert" der durch die ACE-Hemmer beabsichtigte Mechanismus bei mir nicht. Oder es wären noch höhere Dosen erforderlich. Da aber 5 mg bereits eine übliche Normaldosierung ist (Maximum 10 mg), und überhaupt nichts passierte, gehe ich einmal davon aus, dass sich wohl nur die Nebenwirkungen erhöht hätten.

Da mein Hausarzt -wie es eigentlich immer ist- gerade Jahresurlaub hat, traf ich jetzt die Entscheidung, Ramipril abzusetzen und wieder mit den ß-Blockern anzufangen. Ich will andere nicht entmutigen, es reagiert ja jeder Organismus anders. Aber für mich war es ein totaler Reinfall, und ich mag ehrlich gesagt kaum glauben, dass dieses Präparat als "Erste Wahl-Medikament" gegen essenzielle Hypertonie so erfolgreich im Einsatz ist, wie es suggeriert wird.

Eingetragen am  als Datensatz 61930

Ramipril

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Tinnitus, Schlafstörungen, Brustschmerzen, Inkontinenz, Gewichtszunahme, Augenschmerzen

gelegentlich treten auf: Hustenreiz Muskelkrank am Hals und Beinen Tinitusgeräusche Durchschlafstörungen Brustscherzen Harninkontinenz Gewichtszunahme Augenreizung

RamiprilBluthochdruck2 Jahre

Ramipril 20mg bei khk

Ramipril 20mgkhk2 Jahre

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Ramipril für Bluthochdruck mit Augentrockenheit, Hustenreiz, Tinnitus, Missempfindungen

"Trockene Augen" am Morgen, so daß ich die Augen morgens kaum aufmachen wollte. Kratzen im Hals (Hustenreiz) am Morgen und manchmal auch tagsüber. Besonders am Morgen oder nach einem Mittagsschlaf hHochfrequente Ohrgeräusche (Tinitus) mittlerer Lautstärke. Komische Gefühle in den Beinen und kribbeln in den Fußballen. Zeitweise Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (insbesondere der Schulter und den Händen). Da mein Blutdruck mit jeweils 5 mg Ramipril morgens und abends, manchmal kurzzeitig trotzdem noch Werte von 200/80 ergab, bekam ich zusätzlich das Diuretikum HCT-CT 12,5 mg verordnet. Das half zwar systolischen Wert unter 130 zu bekommen, aber mit den Nebenwirkungen des Ramipril konnte das keine Dauerlösung sein. Seit gestern habe ich Ramipril abgesetzt und nehme Votum 10 und die Nebenwirkungen sind verschwunden.

RamiprilBluthochdruck35 Tage

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Reizhusten, Tinnitus, Schleimhautschwellung

Morgens 1 x Ramipril, abends 1 x MetoHexal Nebenwirkung: Reizhusten, Gewichtszunahme, perm Schwellung der Nasenschleimhaut, manchmal Tinnitus seit 3 Tagen eigenständig abgesetzt, ersetzt durch Weissdorn 450 mg je 1 morgens und abends, bis jetzt Blutdruck im Normbereich, Reizhusten fast weg, Gewicht noch nicht

RamiprilBluthochdruck1 Jahre

Gewicht noch nicht

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Tinnitus, Hörverlust

Nach 5 Monaten Einnahme habe starke Tinitusgeräsche gekrigt (Grollen im Kopf), Hörvermögen stark gesänkt; schon 4 monaten krankgeshrieben, sogar in Uniklinikum bei Tinitusspezialisten finden die keine Erklärung, habe Ramipril abgesetzt, jetzt geht es mir besser, höre normal, ob das am Ramipril liegt bin ich aber nicht ganz sicher. Oder war das Grippenvirus?

RamiprilBluthochdruck5 Monate

Oder war das Grippenvirus?

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Ramipril für Bluthochdruck mit Schwindelgefühle, Gewichtszunahme, Reizhusten, Tinnitus

Anfangs schlimme Schwindelgefühle, die nach ca. zwei Wochen weitgehend aufhörten. Dauerhaft meist Tinnitus, aber absolut nicht tolerierbar ist der quälende Reizhusten, der die Lebensqualität massiv einschränken.

RamiprilBluthochdruck7 Monate

Ramipril für Bluthochdruck mit Infektanfälligkeit, Tinnitus

Innerhalb v.12Monaten zum 3. mal eine bronchitis,ausserdem noch tinitus seit ca. 1 woche.

RamiprilBluthochdruck13 Monate

woche.