juckender Ausschlag bei Clindamycin

Nebenwirkung juckender Ausschlag bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 987 Einträge zu Clindamycin. Bei 5% ist juckender Ausschlag aufgetreten.

Wir haben 46 Patienten Berichte zu juckender Ausschlag bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin wurde von Patienten, die juckender Ausschlag als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 49 sanego-Benutzern, wo juckender Ausschlag auftrat, mit durchschnittlich 4,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über juckender Ausschlag bei Clindamycin:

Clindamycin für Bakterielle Infektion mit juckender Ausschlag

Plötzlich einsetzender, juckender Ausschlag, sieht aus wie flüssigkeitsgefüllte Pickel im Bereich Dekolleté, Hals, Rücken, Gesicht. Ausschlag setzte erst einige Tage nach der regulären Beendigung der Einnahme ein. Seit 6 Tagen unverändert starker Ausschlag, keine Besserung.

Clindamycin bei Bakterielle Infektion

ClindamycinBakterielle Infektion5 Tage

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 13.07.2017

Clindamycin für Zahnentzündung mit juckender Ausschlag

Ich musste Clindamycin für insgesamt 6 Tage einnehmen. Das Antibiotikum wirkte sehr schnell und effektiv. Allerdings bekam ich nach 5 Tagen Einnahme von Clindamycin einen extremen Ausschlag. Er begann abends langsam am Hals und auf dem Brustkorb sich auszubreiten. Nach circa 8-10 Stunden hat sich der Ausschlag über den gesamten Oberkörper verteilt. Der Hautausschlag äußerte sich durch einen extremen Juckreiz und rote Quadelln. Bei meinem Besuch des Hausarztes bekam ich Fenestil 40mg gespritzt und Cortison. Zusätzlich bekam ich eine Infusion mit allen wichtigen Nährstoffen. Zusätzlich bekam ich ein Asthmaspray, da ich weniger Luft bekam als üblich. Zur Nachsorge für zuhause bekam ich Fenestiltropfen und Cortison als 20 mg Tabletten aufgeschrieben. Der Hautausschlag verschwand komplett nach 10-12 Tagen.

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Der Hautausschlag verschwand komplett nach 10-12 Tagen.

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 09.03.2017

Clindamycin für Kieferchirurgie mit juckender Ausschlag, Herzrasen, Panikattacke

Ich habe 4 Tage nach der Therapiedauer von 3,5 Tagen (10 Tabletten) wenige rote Höckerchen auf dem Brustbein entdeckt. Am nächsten Morgen heftige rote Hautausschläge an Brustbein, Oberarmen, Bauch und oberen Beinen. Bauch und Brustbereich am schlimmsten. Wiederum einen Tag später war ich ein Komplettstreuselkuchen mit immer wieder juckenden Bereichen. Auch am Rücken, genau: kompletter Rumpf, Oberschenkel, weniger an den Unterschenkeln, dafür neu: Kniekehlen und vermehrt an den Oberarmen. Brustbein und Rücken am schlimmsten. Inzwischen sommerliche Temperaturen draußen, die das Befinden nicht besser mach(t)en... Zwischendrin Herzrasen - nachts, wovon ich wach wurde. Leichte Panikattacke - wozu ich nicht neige. Wundheilung und während der Einnahme der Tabletten: alles gut, aber eben spätere Auswirkung/en. Hatte 10 Monate zuvor bei eben einer Kiefer-OP anderes Antibiotika bekommen: ohne jegliches Problem. Kieferchirurg will dieses Mittel aus der Liste nehmen - wohl nicht nur bei mir... Ich benutze derzeit eine milchig-pudrige Lotion, die bei Windpocken und Gürtelrose Linderung...

Clindamycin bei Kieferchirurgie

ClindamycinKieferchirurgie-

Ich benutze derzeit eine milchig-pudrige Lotion, die bei Windpocken und Gürtelrose Linderung gegen Juckreiz verschaffen soll. Seit heute, scheint auch etwas zu helfen. Zudem muss ich Decortin nehmen - also cortisonhaltiges Präparat gegen die allergische Reaktionen... Hatte ich mir anders vorgestellt. Nie wieder!!!!!!!!!!! - Und ich sehe ja nur, was das zeug äußerlich anrichtet, meinen Organen wird das sicher auch nicht guttun... :-(

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 07.09.2016

Clindamycin für Zahnentzündung mit juckender Ausschlag

Ich habe das Medikament zwecks Zahnfleisch Entzündung verschrieben bekommen , am 9 Tag fing es an, dass an meinem Oberkörper rote Punkte kamen , am nächsten Tag breitete sich der Ausschlag auf meinem gesamten Körper aus . Es juckte und tat gleichzeitig weh . .

ClindamycinZahnentzündung-

Eingetragen am 08.10.2015

Clindamycin für präventiv nach Zahnextraktionen mit juckender Ausschlag

Am dritten Tag nach der Einnahme Bildung von juckenden Pickelchen am ganzen Körper.Zum Teil auch in den Ohren,an den Lippen an den Augen und besonders arg am Unterleib ( Hodensack und Gesäß ). Sogar in der Kehle konnte ich noch juckreiz spüren, der teilweise zu Hustenanfällen führte.

Clindamycin bei präventiv nach Zahnextraktionen

Clindamycinpräventiv nach Zahnextraktionen3 Tage

Eingetragen am 22.03.2015

Clindamycin für Zahnbehandlung mit juckender Ausschlag

Ca. 1 Woche nach der Ersteinnahme Mitte Juli 2014 Hautausschlag an der Stirn, der nach ein paar Tagen wieder abklang. Jedoch seit seit August 2014 extremen Juckreiz der mit Cetirizin behandelt wird. Nach Absetzen dieses Medikamentes sofort wieder starken Juckreiz an gesamten Körperpartien. Am schlimmsten ist leider immer der After betroffen.

Clindamycin bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung5 Tage

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 11.02.2015

Clindamycin für Weisheitszahn OP mit juckender Ausschlag, Gelenkschmerzen

FINGER WEG VON DIESEM ANTIBIOTIKA CLYDAMICIN!!! Ich sollte 2 Tage vor meiner Weisheitszähne op und 2 danach dieses Medikament nehmen. Ich habe eine Tablette am Sonntag um ca. 20:30 eingenommen und um 4:00 morgens ging es los mit Juckreiz am Hals gesicht und Arme. Wenn ich kratze dann brannte es höllisch- wie Sonnenbrand 2. Grades. Ich bin dann sofort ins Krankenhaus, wo dort diagnostiziert wurde das ich allergisch auf Clydamicin reagiere. Ich bekam eine cortison u eine citerizin Tablette dagegen. Es wurde dann nach wenigen Stunden etwas besser- den Za über war alles okay- bis ich abends wieder von schlimmsten Schmerzen, brennen, Juckreiz und Erhabenen Rötungen überrascht wurde. Diesmal 3 Fach so schlimm sls am Vorabend. Ich habe mir nächsten morgen, nachdem ich schweißgebadet aufwachte voller Schmerzen und Gelenkschmerzen eine ueberweisung in eine Allergie dermatologische Klinik geholt. Dauerte alles ewig und viel Bürokratie kram und Durchhaltevermögen bis ich dann endlich in der Klinik von einer Ärztin angeschaut wurde- die mir dann sofort ein Bett organisierte und mich ansah u...

Clindamycin bei Weisheitszahn OP

ClindamycinWeisheitszahn OP1 Tage

FINGER WEG VON DIESEM ANTIBIOTIKA CLYDAMICIN!!!
Ich sollte 2 Tage vor meiner Weisheitszähne op und 2 danach dieses Medikament nehmen. Ich habe eine Tablette am Sonntag um ca. 20:30 eingenommen und um 4:00 morgens ging es los mit Juckreiz am Hals gesicht und Arme. Wenn ich kratze dann brannte es höllisch- wie Sonnenbrand 2. Grades. Ich bin dann sofort ins Krankenhaus, wo dort diagnostiziert wurde das ich allergisch auf Clydamicin reagiere. Ich bekam eine cortison u eine citerizin Tablette dagegen. Es wurde dann nach wenigen Stunden etwas besser- den Za über war alles okay- bis ich abends wieder von schlimmsten Schmerzen, brennen, Juckreiz und Erhabenen Rötungen überrascht wurde. Diesmal 3 Fach so schlimm sls am Vorabend. Ich habe mir nächsten morgen, nachdem ich schweißgebadet aufwachte voller Schmerzen und Gelenkschmerzen eine ueberweisung in eine Allergie dermatologische Klinik geholt. Dauerte alles ewig und viel Bürokratie kram und Durchhaltevermögen bis ich dann endlich in der Klinik von einer Ärztin angeschaut wurde- die mir dann sofort ein Bett organisierte und mich ansah u sagte ich sehe aus wie eine knall rot gekochte Krabbe!!! Das ich unbedingt zur Beobachtung bis Ende der Woche da bleiben solle. Zu dem Zeitpunkt war die Allergie am Höchstgebot. Ich war am ganzen Körper uebersäht mit roten Punkten und aufgequollen. Die schnerzen glichen einem schlimmen Sonnenbrand. Ich konnte kaum liegen- die Stellen waren sehr heiß.Der Horror!!! Als ich dann endlich im Klinik zimmet war bekam ich cortison und 2 antihistaminikums. Ca 2 std später wurde es besser. Ich bekam daraufhin noch eine cortison salbe. Die Nacht war einigermaßen gut zu überstehen. Morgens bekam ich 2 cortison Tabletten und 3 antihistamin Tabletten. Jetzt ist der Ausschlag an den Armen und Gesicht sowie Hals gut weg- nur die Beine und Rücken sowie Bauch sind noch sehr befleckt und tun weh.

Laut der Ärztin dürfte ich morgen wieder gehen. Die Krankenschwester sagte mir, ich sei noch ein harmloser Fall was das angeht... Kaum zu glauben!! Meine bettnachbarin hatte das gleiche Medikament genommen u lag dort auch wegen der Allergie. Sie hat nun auch schon 4 getroffen die dies berichteten!! Nicht zu fassen.

Mich hoffe so sehr das meine Haut keine bleibenden schaeden davon tragen werden.. Ich freue mich aber schon auf zu Hause. Meine zahn op wird nun um einen Monat verschoben.

Bitte Leute nehmt es nicht! Ich kann es euch nur and herz legen. Ich bin 25 u sportlich schlank u fit und mich hat eine einzige Tablette so niedergelegt! Es sollte verboten werden- nicht zu fassen das es mittlerweile im Internet 600 Berichte Heber diese Art der Allergie von Clydamicin gibt.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 21.01.2015

Clindamycin für Hautausschlag bei Clindamycin, Hundebiss (rechte Hand) mit juckender Ausschlag

Nach einem Hundebiss musste ich für 3 Tage Clindamycin einnehmen, dass ich dagegen jedoch allergisch bin, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Nach dem ich diese Tabletten abgesetzt habe, tauchte nach 3 Tagen ein Masernähnlicher Hautausschlag auf der höllisch am ganzen Körper gejuckt hat! Mein Hausarzt gab mir dann schließlich Lorano Tabletten und schon nach einem halben Tag ging der Hautausschlag langsam zurück und es juckte nicht mehr so extrem. Nach 2 Tagen war nichts mehr vom Hautausschlag zu sehen. Nie wieder Clindamycin.

Clindamycin bei Hundebiss (rechte Hand); Lorano (Antiallergikum) bei Hautausschlag bei Clindamycin

ClindamycinHundebiss (rechte Hand)3 Tage
Lorano (Antiallergikum)Hautausschlag bei Clindamycin5 Tage

Nie wieder Clindamycin.

Lorano (Antiallergikum)

Clindamycin, Loratadin

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 04.01.2015

Clindamycin für Kiefer Op mit juckender Ausschlag

Nach 1 Woche bekam ich einen heftigen Hautausschlag im Hals- und Brustbereich. Rote große und sehr stark juckende Pusteln.

Clindamycin 600mg bei Kiefer Op

Clindamycin 600mgKiefer Op12 Tage

Clindamycin 600mg

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 26.10.2014

Clindamycin für Mandelentzündung mit juckender Ausschlag

Ich musste Clindamycin alle 8std.nehmen,bis zur letzten Tablette habe ich es sehr gut vertragen. aber 2Tage danach fing es an den Beinen an zu krabbeln, wo ich erst dachte Mückenstiche, aber es wurde von minute zu minute schlimmer,beine,arme,leiste und Po alles voller juckenden hautausschlag. Bin dann gleich zum Doc,der mir ne spritze gab,naja am Montag muss ich nochmal hin,aber bis jetzt ist es total unangenehm und juckt wie Hölle. Also ich empfehle dieses medikament überhaupt und sollte echt vom markt genommen werden.

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 13.09.2014

Clindamycin für Zahnentzündung mit Abszessbildung mit juckender Ausschlag

Das Antibiotikum wurde mir von einer Notzahnärztin geschrieben, obwohl ich Pencilin bisher immer ohne Probleme vertragen habe (was ich ihr auch mitgeteilt hatte). Am ersten Tag (bis auf leichtes Magendrücken kurz nach der Einnahme) keine Beschwerden, Schmerzen am Zahn und Schwellung gingen zurück, nach der 5. Tablette dann Ausschlag am ganzen Oberkörper, der zunächst auch juckte. Später leichte Ausbreitung an Hals, Oberarmen und Oberschenkeln, die momentan (16 Std. später) noch anhalten; Haut ist ein wenig empfindlich und fühlt sich noch etwas "leicht prickelnd" an. Für mich etwas kurios, da ich bisher in meinem ganzen Leben noch nie mit Ausschlag zu tun hatte. Diagnose der Ärztin: Unverträglichkeit des Wirkstoffs -> sofort absetzen.

Clindamycin bei Zahnentzündung mit Abszessbildung

ClindamycinZahnentzündung mit Abszessbildung2 Tage

Diagnose der Ärztin: Unverträglichkeit des Wirkstoffs -> sofort absetzen.

Eingetragen am  als Datensatz 62097

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 23.06.2014

Clindamycin für Sinusitis mit juckender Ausschlag, Halsenge, Magenbeschwerden

Ich habe Clindamycin vor 4 Wochen aufgrund einer Sinusitis verschrieben bekommen. Zunächst wollte ich die Tabletten gar nicht nehmen, da ich ein absolutes Aber gegen so viel Chemie habe. Nachdem jedoch ein Wochenendurlaub anstand habe ich sie dann doch genommen. Nach 7 Tagen war die Einnahme beendet und am 8. Tag habe ich Ausschlag mit starkem Juckreiz bekommen. Dieser hat sich am ganzen Körper zu riesigen Quaddeln ausgebreitet, dazu hin kam ein entsetzliches Kloßgefühl im Hals welches sich bis zum Magen zieht. Dies ist nun 3 Wochen her und die Magenprobleme dauern immer noch an, ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Magenspiegelung. Der Ausschlag tritt punktuell immer wieder auf, dazu hin fühle ich mich krank und energielos - alles in allem sehr wechselnder Zustand. Wenn ich die ganzen Erfahrungsberichte lese so sollte hier eine Klage gegen den Pharmakonzern angestrebt werden - schade dass dies bei uns in Deutschland so schwierig ist. Jedem Arzt dem ich erzähle was ich genommen habe schüttelt nur den Kopf. Es ist absolut bekannt wie aggressiv dieses Medikament ist.

Clindamycin bei Sinusitis

ClindamycinSinusitis7 Tage

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.02.2014

Clindamycin für Abzess an Zahnwurzel mit Kopfschmerzen, juckender Ausschlag

Habe das Medikament 3x am Tag eingenommen,5 Tage.Heftige Kopfschmerzen durchgängig bis heute ( 3 Tage danach)Jetzt nach Beendigung habe ich jedoch einen heftigen Hautausschlag unter der Brust,Bauch,Hals,gesicht.Es sind kleine feine Pickel,welche heftigen Juckreiz auslösen.Wie kratzt man sich selbst in Rückenmitte am besten??Nein, im Ernst, ich würde dieses Produkt nicht mehr anwenden oder weiterempfehlen.

Clindamycin 600 bei Abzess an Zahnwurzel

Clindamycin 600Abzess an Zahnwurzel5 Tage

Clindamycin 600

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.06.2013

Clindamycin für Zahnbehandlung mit juckender Ausschlag

Nach 6 Tagen starker Ausschlag an den Armen und starker Juckreiz. Nach Behandlung mit Cortison wurde es besser, verschwand aber nicht ganz. Mußte immer wieder mit Cortisonsalbe nachbehandelt werden. Vier Monate nach der Erstbehandlung auf einmal Auschlag an verschiedenen Körperstellen und Juckreiz am ganzen Körper. Muss mich erneut in Behandlung begeben.

Clindamycin bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung6 Tage

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.05.2013

Clindamycin für Kieferentzündung mit Durchfall, Herzrasen, Schwindel, juckender Ausschlag, schlechter Geschmack

Oh Mann,ihr ward ja alle schneller wie ich und ich dachte ich bilde mir die ganzen symptome ein,die bei einer nebenwirkung auftreten..Da ich eine fette entzündung im Unterkiefer habe,diese schon länger mit mir rumschleppe,3 zähne kaputt..Jetzt dieses clindamycin 600 eine woche nehmen!Jeden Tag 3 Stück! Nach der ersten durchfall(dachte ich habe wieder eine magendarmgrippe),aber es ist kurz und heftig,dann wieder std.lang ruhe..Herzrasen habe ich seitdem auch extrem,auf der Kopfhaut einen juckenden leichten pickeligen ausschlag mit kruste,schwindel kann auch ich bestätigen..Ist sehr unangenehm alles,diesen ekelhaften Geschmack im mund habe ich auch..Also fasst alles,bin froh wenn die woche rum ist..Ich bekomme zwischendurch richtige Todesängste,weil die symptome schonmal extrem ausshlagen.

Clindamycin bei Kieferentzündung

ClindamycinKieferentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.04.2013

Clindamycin für wg. Zahn-OP/Implantat mit juckender Ausschlag

Clindamycin bei wg. Zahn-OP/Implantat

Clindamycinwg. Zahn-OP/Implantat2 Wochen

Ich habe das Medikament Clindamycin 600 nach 7 von 14 verschriebenen Tagen abgesetzt. Am 7.Tag trat ein extremer, masernähnlicher Hautausschlag am ganzen Körper auf. Am Abend erhielt ich vom Hautarzt eine Spritze (glaube es war Cortison), da ich es nicht mehr aushielt. Prednisolon AL 10 mg 1 Tablette pro Tag und eine Salbe Soderm. Dies wirkte auch nicht, das Jucken und die roten Flecken nahmen weiter zu. Am Folgetag erneut zum Hautarzt. Nachfrage, ob ich ggf. die Prednisolon oder Salbe nicht vertrage. Weitereinnahme wurde empfohlen. Hinzu kam eine Blasenentzündung, da kurzfristige Kühle mir das Jucken für einige Minuten nahm. Daraufhin zur Apotheke, die mir noch Fenistil 24 Std. Tabletten und Tropfen gegen den Juckreiz mitgaben. Auch das hat bis heute den Juckreiz nicht gemindert. Es sind 6 Tage vergangen- kein Schlaf. Der Ausschlag ist weiterhin gerötet, es pikt, juckt und überall kleine Wölbungen. Heute bekam ich eine Kalciuminfusion in den Arm. Bisher generell nur minimale Besserung. Es kann andauern. Dieses Medikament würde ich auf keinen Fall mehr nehmen(Daraufhin Allergiepass erhalten).

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.04.2013

Clindamycin für Entzündete Wunde am Fuß mit juckender Ausschlag

Ich habe das Medikament Clindamycin 600 nach 9 von 10 verschriebenen Tagen abgesetzt. Nach 9 Tagen extremer, masernähnlicher Hautausschlag am ganzen M Körper. Durch den Notfallarzt erst Gabe von Cortisonzäpfchen und Cetrizidin. Da dies nicht wirkte erneuter Besuch im Krankenhaus mit 2,5 Stunden Infusion mit Cortison sowie juckreizhemmenden Mitteln. Einen Tag später minimale Besserung aber immer noch Ausschlag am kompletten Körper mit starkem Juckreiz .. Ostern hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Wenn es sich verschlechtern sollte steht ein weitere Besuch im Krankenhaus an. Fazit: Entzündung am Fuß ist weg, aber das Medikament würde ich auf keinen Fall mehr nehmen- sondern auf einen anderen Wirkstoff ausweichen.

Clindamycin bei Entzündete Wunde am Fuß

ClindamycinEntzündete Wunde am Fuß9 Tage

Nach 9 Tagen extremer, masernähnlicher Hautausschlag am ganzen M
Körper. Durch den Notfallarzt erst Gabe von Cortisonzäpfchen und Cetrizidin.
sowie juckreizhemmenden Mitteln.
Einen Tag später minimale Besserung aber immer noch Ausschlag
am kompletten Körper mit starkem Juckreiz .. Ostern hatte ich
mir ein wenig anders vorgestellt. Wenn es sich verschlechtern sollte
steht ein weitere Besuch im Krankenhaus an. Fazit: Entzündung am Fuß
ist weg, aber das Medikament würde ich auf keinen Fall mehr nehmen- sondern
auf einen anderen Wirkstoff ausweichen.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.03.2013

Clindamycin für Mandelentzündung mit juckender Ausschlag

Während der Einname keinerlei Beschwerden. Hat langsam gewirkt, erst nach 5 Tagen war die Mandelentzündung verschwunden, es war auch bereits das dritte AB da vorher keines Wirkung zeigte. Einen Tag nach Ende der Einnahme Ausschlag am ganzen Körper, besonders Beine, Füße und Hüftbereich - extremer Juckreiz, Schlaf kaum möglich, selbst Fenistil hilft nur kurz.

Clindamycin bei Mandelentzündung

ClindamycinMandelentzündung8 Tage

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.01.2013

Clindamycin für nach Nasen OP mit Durchfall, juckender Ausschlag

Nach Nasen OP wurde prophylaktisch ein AB verordnet: Clindamycin AL 300, 3x täglich 1. Durchfall nach ca. 1 Tag, den hatte ich aber mit probiotischen Joghurts und begleitenden Kapseln im Griff. Nach 6 Tagen kam der juckende Nesselausschlag. Von der Torsomitte (Bauch/Brustbereich) ausgehend. Jetzt habe ich das Medikament abgesetzt und hoffe, dass die Nebenwirkungen bald verschwinden.

Clindamycin bei nach Nasen OP

Clindamycinnach Nasen OP7 Tage

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.11.2012

Clindamycin für Zahnentzündung mit juckender Ausschlag

Ich habe Clindamycin gegen eine Zahnwurzelentzündung bekommen und die ersten 3 Tage nichts gemerkt, dann plötzlich schlimmer Juckreiz. Ich wollte zuerst die Einnahme noch durchziehen, aber es wurde so schlimm, dass ich abbrechen musste. Der Juckreiz "wandert" am ganzen Körper, mal juckt es am Kopf, dann am Hals, am Rücken, am Bauch, etc.. Und jedes Mal knallrot und große weise geschwollene Stellen (wie nach Mega-Insektenstichen). Danach verschwindet alles und taucht an anderer Stelle auf. Auch Tage nach Einnahmeende bessert sich das nicht. Abgesehen davon hat Clindamycin keinerlei Wirkung gezeigt.

ClindamycinZahnentzündung4 Tage

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben