Durchfall bei Johanniskraut

Nebenwirkung Durchfall bei Medikament Johanniskraut

Insgesamt haben wir 155 Einträge zu Johanniskraut. Bei 9% ist Durchfall aufgetreten.

Wir haben 14 Patienten Berichte zu Durchfall bei Johanniskraut.

Wo kann man Johanniskraut kaufen?

Johanniskraut ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Johanniskraut wurde von Patienten, die Durchfall als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Johanniskraut wurde bisher von 14 sanego-Benutzern, wo Durchfall auftrat, mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Durchfall bei Johanniskraut:

Johanniskraut für Depression mit Durchfall, Magenkrämpfe, Blähungen, Magen-Darm-Beschwerden, Blähbauch, Völlegefühl im Oberbauch, Sonnenempfindlichkeit

Ich habe 2 Jahre lang das Johanniskraut wegen meiner Stimmungsschwankungen, der inneren Unruhe und den Depressionen genommen. In dieser Hinsicht kann ich das nur empfehlen. Es hilft (zumindest bei mir). Man ist ausgeglichen und entspannter. Leider habe ich infolge dessen im letzten halben Jahr 10 Kilo zugenommen, starke Magen Darm Probleme sowie Durchfall, Krämpfe, Blähbauch, Völlegefüh. Es hat sehr sehr lange und unfassbar viele Arztbesuche gebraucht, bis am Ende das Johanniskraut stand, weil alles andere konnte ausgeschlossen werden. Ich kann nichts mehr lange bei mir behalten, da ich nach spätestens 1/2 Stunde ins Bad muss. Festen Stuhlgang kenne ich auch kaum noch und das Völlegefühl ist sehr unangenehm. Man läuft herum wie hochschwanger. Auch musste ich die letzten beiden Jahre die Sonne meiden, weil ich ein heller Hauttyp bin und zusätzlich diese Sonnenempfindlichkeit. Die Sommer waren sehr unangenehm, wenn man sich zuhause verkriecht, weil eine viertel Stunde ausreicht um einen Sonnenbrand zu bekommen. Muss leider die Tabletten absetzen.. Die Nebenwirkungen...

Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression2 Jahre

Muss leider die Tabletten absetzen.. Die Nebenwirkungen sind mir zu heftig geworden.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 26.09.2023

Johanniskraut für Herbst-/Winterdepression mit Durchfall

Johanniskraut, so dachte ich mir, ist sicher verträglicher, als verschreibungspflichtige Medikamente und aus der Natur. Nach einer Einnahme von einer Tablette mit 900mg Johanniskrautextrakt pro Tag zu unterschiedlichen Zeiten, kann ich berichten, dass sich die Stimmung extrem verbessert hat. Ob es allerdings ein Highlight ist, gutgelaunt und fröhlich auf dem Klo zu sitzen, muss ein jeder für sich entscheiden, denn die aus der Einnahme nach ein paar Stunden folgenden Durchfälle sind ganz und gar nicht angenehm. Jeder reagiert aber anders darauf und so kann ich Johanniskraut zumindest bei seelischer Verstimmung, wie auch bei Verstopfung, wärmstens empfehlen...

Johanniskraut bei Herbst-/Winterdepression

Johanniskraut bei Depression

JohanniskrautDepression1 Tage

Durchfall des Todes

Eingetragen am 02.12.2021

Johanniskraut für Depressive Verstimmung mit innere Unruhe, Durchfall, Herzklopfen

Habe die erste Tablette abends genommen. Hatte daraufhin die ganze Nacht Bauchkrämpfe, Durchfall, Herzklopfen und extreme innere Unruhe. Meine Verstimmung hat sich verschlimmert. Habe danach das Johanniskraut nicht weiter eingenommen und nach 2 Tagen war wieder alles wie vor der Einnahme.

Johanniskraut bei Depressive Verstimmung

JohanniskrautDepressive Verstimmung1 Tage

Eingetragen am 03.01.2018

Johanniskraut für traurige Stimmung mit Gewichtszunahme, Blähbauch, Verstopfung, Durchfall, Müdigkeit, Gesichtsschwellung

Auch ich merke nach drei Wochen Veränderungen. Ich habe trotz nicht geänderter Lebensweise stark an Gewicht zugenmommen (3kg.), einen permanenten Blähbauch, Verstopfung, dann wieder Druchfälle. Auch ist mein Gesicht geschwollen und ich bin ständig müde. Leider werde ich das Johanniskraut absetzen, obwohl die positive Wirkung bei mir war, dass ich eine bessere Stimmung bekam.

Johanniskraut bei traurige Stimmung

Johanniskrauttraurige Stimmung-

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.01.2014

Johanniskraut für Angststörungen mit Durchfall, Magenkrämpfe

Ich habe gegen Prüfungsstress und Leistungsdruck angefangen regelmäßig Johanniskraut zu nehmen, in der Hoffnung, dass es sich bessert. Durch den Stress habe ich immer einen sehr empfintlichen Magen bekommen. Um den Stress und die damit verbundenen Magenschmerzen zu senken, habe ich angefangen Johanniskraut einzunehmen. Das war eine dumme Idee! Nach ein bis zwei Monaten bekam ich regelmäßig Durchfall. Ich habe erst gedacht, dass es durch den Stress käme und habe daraufhin eine Tablette mehr am Tag genommen, in der Hoffnung, dass es besser würde. Es wurde aber nicht besser. Oft traten plötzliche Bauchkräpfe auf und da wusste ich schon, dass ich in den nächsten 5min dringend eine Toilette aufsuchen muss. Nachdem alles vorbei war, war es so, als wäre garnichts gewesen. Irgentwann habe ich mir dann gesagt, dass ich das zeug nicht mehr brauche und habe es abgesetzt. Seit dem bin ich schon fast 2 Monate Schmerz- und Durchfall-frei. Aber ich muss trotzdem immer noch schauen, dass immer eine Toilette in der nähe ist, wenn ich etwas unternehme. Ich hoffe ich konnte helfen. MfG Fred

Johanniskraut bei Angststörungen

JohanniskrautAngststörungen-

Ich hoffe ich konnte helfen. MfG Fred

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.08.2012

Johanniskraut für DURCHFALL mit Durchfall, Gewichtsabnahme

SEit beginn der Begandlung 1 x tägl. 900 mg Johanniskraut, starker Durchfall (mehrmals am Tag, z. T wässrig, Bauchkrämpfe) mit Gewichtsreduktion. Auf die Psyche haben sie gut gewirkt

Johanniskraut bei DURCHFALL

JohanniskrautDURCHFALL70 Tage

Eingetragen am 16.04.2012

Johanniskraut für DURCHFALL mit Magenschmerzen, Durchfall

Habe früher schon öfter Johanniskraut ohne Probleme angewendet. Da ich die letzten Wochen wieder mal eine depressive Verstimmung hatte, nahm ich Johanniskraut erneut ein und bekam Magenschmerzen und Wasser-durchfall. Allerdings hatte ich die Tage auch nicht sonderlich viel gegessen, was die Symptome vielleicht auch verchlimmert hat... Nach Absetzung des Medikaments gings mir nach 1-3 Tagen wieder gut

Johanniskraut bei DURCHFALL

JohanniskrautDURCHFALL-

Habe früher schon öfter Johanniskraut ohne Probleme angewendet.
Nach Absetzung des Medikaments gings mir nach 1-3 Tagen wieder gut

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.07.2011

Johanniskraut für Burn out mit Photosensibilisierung, Magenschmerzen, Durchfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Gesichtsschwellung, Müdigkeit

Hatte schon vor einigen Jahren schlechte Erfahrungen mit Johanniskraut (900 mg/Tag) gemacht: eine allergische Lichtreaktion im Gesicht nach geringfügiger Sonneneinstrahlung - das Gesicht war extrem(!) angeschwollen, die Augen bestanden nur noch aus kleinen Sehschlitzen, ich sah aus wie ein Monster. Klang nach ein paar Tagen ab. Habe jetzt wieder Johanniskraut genommen, weil ich dachte, wenn ich einen hohen Lichtschutzfaktor nehme, dann gäb es keine Probleme. Jetzt hab ich aber folgende Nebenwirkungen: schon nach wenigen Tagen Magenschmerzen u.a. mit viel Luft im Magen, Durchfall, Gewichtszunahme (ca. 2 kg in einer Woche ohne Änderung der Essgewohnheiten), Herzklopfen, leicht geschwollenes Gesicht, v.a. im Augenbereich. Inzwischen, nach ca. 3 Wochen, kommt eine lähmende Müdigkeit hinzu und erst jetzt komme ich auf den Gedanken, dass all dies Nebenwirkungen von Johanniskraut sein könnten. Eine andere Erklärung gibt es jedenfalls nicht. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, warum ich auf diese Idee gekommen bin... Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich...

Johanniskraut bei Burn out

JohanniskrautBurn out20 Tage

Also, ich vertrage Johanniskraut ganz offensichtlich nicht und werde es nie wieder nehmen. Gehe davon aus, dass in ein paar Tagen alles wieder abgeschwollen und ausgestanden ist.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.04.2011

Johanniskraut für Angstzustände, Nervosität mit Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen

Nachdem ich aufgrund einer Angststörung und starker Nervosität etwas nehmen wollte, um ausgeglichener zu werden und ich keine richtigen Antidepressiva nehmen wollte (hatte ich vor zwei jahren abgesetzt und mich seit dem dagegen entschieden! schlechte Erfahrungen gehabt...), habe ich mich dafür entschieden Johanniskraut auszuprobieren. Am ersten Tag hatte ich morgens direkt nach der einnahme eines Dragees das Gefühl, dass sich die Anspannung lockert. Um so später es wurde, um so größer wurden meine Übelkeit. Am Abend konnte ich dann nicht auf ein Event gehen, da ich solche Übelkeit hatte, mit Magenschmerzen und Durchfall. Hab mir nichts dabei gedacht und heute morgen wieder eine genommen. Direkt nach der Einnahme habe ich erneut diese starke Übelkeit feststellen können, die sich den ganzen Tag über hinzog. Werde sie ab morgen nicht mehr nehmen und hoffen, dass sowohl Übelkeit, als auch Durchfall bald weg gehen!

Johanniskraut Dragees SN bei Angstzustände, Nervosität

Johanniskraut Dragees SNAngstzustände, Nervosität2 Tage

Um so später es wurde, um so größer wurden meine Übelkeit.
Hab mir nichts dabei gedacht und heute morgen wieder eine genommen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.04.2011

Johanniskraut für DURCHFALL mit Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit

Habe Medikament (Extrakt 180mg) zunächst ca. 5 Monate ohne Probleme, aber auch ohne spürsame Wirkung bzw. Besserung genommen. Nach 5 Monaten bekam ich es plötzlich mit Übelkeit, (Wasser)Durchfall, Appetitlosigkeit zu tun. Da ich zunächst keinen Zusammenhang mit dem Medikament vermuten konnte, wurde ich auf Magendarm-Probleme behandelt (u.a. Ultraschall, Spiegelung) Ergebnis: Mein Magen und die unmittelbar betroffenen Organe sind soweit in Ordnung. Nach Absetzen von Johanniskraut bemerke ich nach 3 Tagen eine (spürbare) Besserung, es bedarf wohl aber noch 1-2 Wochen, bis mein Körper entgiftet ist. Auf der Packungsbeilage war von diesen Nebenwirkungen nichts zu finden.

Johanniskraut Dragees SN bei DURCHFALL

Johanniskraut Dragees SNDURCHFALL7 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 20341

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.11.2009

Johanniskraut für Depression mit Magenschmerzen, Pickel, Durchfall, Zwischenblutungen, Hautveränderungen

Ich habe Johanniskrautdragees etwa 4 Wochen eingenommen und dann aufgrund der Nebenwirkungen abgesetzt. Diese waren nach einer Woche: Magenschmerzen, Durchfall, Pickel, graue Haut, Zwischenblutung. Die Symptome besserten sich bereits eine Woche nach Absetzen der Dragees.

Johanniskraut Dragees SN bei Depression

Johanniskraut Dragees SNDepression4 Wochen

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.08.2009

Johanniskraut für Abgeschlagenheit, Unruhe, Nervenzusmmenbruch mit Durchfall, Kreislaufstörungen

Habe kurz nach der Einnahme heftige Magen-Darm-Beschwerden bekommen.Plötzlich auftretende Kreislaufschwäche gefolgt von heftigem (Wasser-)Durchfall.

Johanniskraut Dragees SN bei Abgeschlagenheit, Unruhe, Nervenzusmmenbruch

Johanniskraut Dragees SNAbgeschlagenheit, Unruhe, Nervenzusmmenbruch1 Tage

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.02.2009

Johanniskraut für Depression, Angststörung mit Durchfall, Unruhe

Ich hatte 30 Min. nach der ersten Einahme (500mg) wässrigen Durchfall. Unruhe nahm zu statt ab. Die Unruhe hielt bis abends an. Am nächsten Morgen erneute Einahme von 500 mg. Erneut Verschlimmerung der Symptome. Angstanfall. Schlimme Gedanken.

Johanniskraut bei Depression, Angststörung

JohanniskrautDepression, Angststörung2 Tage

Ich hatte 30 Min. nach der ersten Einahme (500mg) wässrigen Durchfall.
Unruhe nahm zu statt ab. Die Unruhe hielt bis abends an.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.08.2008