Appetitsteigerung bei Dexamethason

Nebenwirkung Appetitsteigerung bei Medikament Dexamethason

Insgesamt haben wir 49 Einträge zu Dexamethason. Bei 4% ist Appetitsteigerung aufgetreten.

Wir haben 2 Patienten Berichte zu Appetitsteigerung bei Dexamethason.

Dexamethason wurde von Patienten, die Appetitsteigerung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Dexamethason wurde bisher von 2 sanego-Benutzern, wo Appetitsteigerung auftrat, mit durchschnittlich 8,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Appetitsteigerung bei Dexamethason:

Dexamethason für Kopfschmerzen aufgrund eines bösartigen Hirntumors mit Appetitsteigerung, Müdigkeit, Sodbrennen, Hautveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Ödeme

Nach Beginn der Einnahme von hochdosiert Dexamethason (3 x 8 mg /Tag), waren die aufgrund eines bösartigen Hirntumors aufgetretenen Kopfschmerzen praktisch über Nacht verschwunden. Da anschließend eine OP und eine Bestrahlung über 6 Wochen erfolgte, wurde die Gabe von Dexamethason in absteigender Dosierung für insgesamt 8 Wochen fortgeführt und dann beendet. Dexamethason sollte / darf (!!) wie alle Kortison-Präparate nicht schlagartig abgesetzt werden, weil es dann zu einer Nebennierenschwäche (-insuffizienz) kommen kann. Darum immer mit dem behandelnden Arzt besprechen (bin selbst einer davon, schützt leider trotzdem nicht vor Erkrankungen.... ;-) Nebenwirkungen waren insbesondere ein vermehrter Appetit, alles hat plötzlich geschmeckt, sogar das Krankenhaus-Großküchenessen (!!), was neben den medikamentenbedingten Wassereinlagerungen zu einer Gewichtszunahme von 8 kg führte. Dazu traten Gesichts-, Bauch- und Beinschwellungen auf, typische Anzeichen bei Überschreiten der Cushing-Dosis, die bei Dexamethason bei 1,5 mg / Tag liegt. Zu Beginn lag die Dosierung wie gesagt bei 3...

Dexamethason bei Kopfschmerzen aufgrund eines bösartigen Hirntumors

DexamethasonKopfschmerzen aufgrund eines bösartigen Hirntumors2 Monate

Zu Beginn lag die Dosierung wie gesagt bei 3 x 8 mg = 24 mg / Tag, womit die Cushing-Schwelle um das 16-fache überschritten wurde und lag nach 2 Monaten noch bei 4 mg / Tag. Darum waren die o.g. Veränderungen nicht verwunderlich.
Trotz absteigender Dosierung und Magenschutz mit Pantoprazol 2 x 40 mg / Tag kam es im Verlauf zu zunehmenden, sehr unangenehmen Sodbrennen, z.T. mit Erbrechen. Dann sollte man lieber beim Magenschutz "Nexium" verschreiben lassen (Esomeprazol, der "Mercedes" unter den Protonenpumpenhemmern - PPI), was einfach mal stärker wirksam ist. Allerdings muss man da auch als Patient trotz Rezept ne Menge zuzahlen, darum vorher am Besten erstmal mit der Apotheke sprechen, wieviel genau, das ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Bei der Dosierung von Nexium reicht dann aber auch 40 mg einmal täglich.
Die Hauptnebenwirkung vom Dexamethason war bei mir allerdings eine ständige Müdigkeit, verbunden mit Konzentrations- und Koordinationsproblemen, als hätte man ständig 3 Bier getrunken. Das war ziemlich einschränkend und ständig spürbar. Auto fahren war mir so nicht möglich, das musste ich mir eingestehen und habe es darum auch gelassen. Offiziell hatte ich allerdings nur anfänglich als der Tumor festgestellt wurde und nach der OP ein Fahrverbot (erhöhte Epilepsiegefahr).
Aufgrund der o.g. Nebenwirkungen habe ich das Auto fahren aber wie gesagt schön bleiben lassen, man muss nix provozieren und in Berlin kann man prima mit den Öffentlichen fast überall hinfahren.
Daneben traten unter Dexa noch vermehrte Hautveränderungen auf, die nach Reduzierung / Absetzen aber rückläufig waren und mich nicht wirklich gestört haben.
Auch die o.g. Nebenwirkungen waren nach dem Absetzen wieder rückläufig und für die Zeit durchaus akzeptabel.

Geburtsjahr:1975
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient und Arzt

Dexamethason für Leberkapselschmerzen mit Euphorie, Schlaflosigkeit, Vollmondgesicht, Appetitsteigerung, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen

Die Wirkung trat nach 3 Tagen ein. Keinerlei Schmerzen mehr. Dafür extreme Euphorie und Schlaflosigkeit mit Bettflucht. Vollmondgesicht, man glaubt, dass einem das Gesicht platzt. Appetitanregend, man hat ständig Lust auf Essen. Krämpfe in den Beinenund Füßen, vorwiegend nachts und morgens. Ich habe nicht gewusst, dass sich ein Fuß in diese Richtung drehen kann. Die Krämpfe sind so stark, dass man tagsdrauf Muskelkater hat. Ebenso können sich die Finger in Richtungen krampfen, die ich nie geahnt habe. Seit einigen Tagen habe ich Kopfschmerzen. Nach nunmehr 2,5 Monaten Schlaflosigkeit (2-3 Stunden Schlaf pro Nacht) fühle ich mich wie ein Zombie. Die Zungenspitze ist taub und ich schmecke nur noch süß. Alles andere schmeckt nach Pappe. Kohlensäurehaltige Getränke schmecken bitter bis extrem sauer.. Meine Polyneuropathie an den Füßen und Händen hat sich verstärkt.

Dexamethason bei Leberkapselschmerzen

DexamethasonLeberkapselschmerzen-

Die Wirkung trat nach 3 Tagen ein. Keinerlei Schmerzen mehr.
Dafür extreme Euphorie und Schlaflosigkeit mit Bettflucht.
Vollmondgesicht, man glaubt, dass einem das Gesicht platzt.
Appetitanregend, man hat ständig Lust auf Essen.
Ebenso können sich die Finger in Richtungen krampfen, die ich nie geahnt habe.
Seit einigen Tagen habe ich Kopfschmerzen.
Kohlensäurehaltige Getränke schmecken bitter bis extrem sauer..
Meine Polyneuropathie an den Füßen und Händen hat sich verstärkt.