Hiatushernie

Die Hiatushernie gehört zu den Zwerchfellhernien, es kommt zum Vorfall von Eingeweideanteilen durch eine Muskellücke des Zwerchfells.
Man unterscheidet zwei Formen, die axiale...

Community über Hiatushernie

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Krankheit Hiatushernie.

Prozentualer Anteil 41%59%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg7392
Durchschnittliches Alter in Jahren6456
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,8427,83

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Hiatushernie

Hiatushernie, Zwerchfellbruch

Bei Hiatushernie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol53% (10 Bew.)
Nexium28% (4 Bew.)
Esomeprazol9% (3 Bew.)
Pantozol9% (3 Bew.)
Agopton3% (1 Bew.)

Bei Hiatushernie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol50% (9 Bew.)
Esomeprazol34% (6 Bew.)
Pantoprazol9% (3 Bew.)
Lansoprazol3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Hiatushernie

alle Fragen zu Hiatushernie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Hiatushernie

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Zwerchfellbruch

Ich leider an einem Zwerchfellbruch. Nach einer OP konnte ich für mehrere Monate auf Omeprazol verzichten, muss es aber leider jetzt wieder einnehmen. Nebenwirkungen, die irgendwie auffällig wären, konnte ich nicht feststellen. Ich nehme eine alle 2-3 Tage morgens vor dem Frühstück und kann den...

Omeprazol bei Zwerchfellbruch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolZwerchfellbruch2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leider an einem Zwerchfellbruch. Nach einer OP konnte ich für mehrere Monate auf Omeprazol verzichten, muss es aber leider jetzt wieder einnehmen. Nebenwirkungen, die irgendwie auffällig wären, konnte ich nicht feststellen. Ich nehme eine alle 2-3 Tage morgens vor dem Frühstück und kann den Reflux so halbwegs in Schach halten.

Eingetragen am 16.03.2023 als Datensatz 115216
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Zwerchfellbruch mit Sehschwäche, Schwitzen, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlerweichung

Sehvermögen verschlechert (Nahbereich), starkes Schwitzen bei geringster Tätigkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, häufiger Durchfall,

Omeprazol bei Zwerchfellbruch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolZwerchfellbruch9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehvermögen verschlechert (Nahbereich), starkes Schwitzen bei geringster Tätigkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, häufiger Durchfall,

Eingetragen am 18.06.2016 als Datensatz 73456
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.06.2016
mehr
Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Hiatushernie

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Nexium für Hiatushernie mit Blähungen, Verstopfung

Am Anfang war alles super gut. Mittlerweile leide ich an Blähungen und Verstopfungen und versuche das Medikament nur noch selten, also weniger als 1x pro Woche zu nehmen. Ich habe das Kopfteil meines Bettes erhöht - das wirkt wirklich - aber dafür habe ich jetzt mehr Rückenschmerzen. Jeden Abend...

Nexium bei Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumHiatushernie6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am Anfang war alles super gut. Mittlerweile leide ich an Blähungen und Verstopfungen und versuche das Medikament nur noch selten, also weniger als 1x pro Woche zu nehmen. Ich habe das Kopfteil meines Bettes erhöht - das wirkt wirklich - aber dafür habe ich jetzt mehr Rückenschmerzen. Jeden Abend nehme ich mittlerweile 1x Maaloxan-Gel, das schützt die Speiseröhre und hilft auch. Insbesondere seit ich in Stiftung Warentest gelesen habe, dass diese Medikamente Nierenschäden verursachen können, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Eingetragen am 02.08.2011 als Datensatz 36427
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.08.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Nexium für Reflux, Hiatushernie mit keine Nebenwirkungen

Bei mir wurde vor einigen Monaten aufgrund starker Refluxsymptomatik eine Gastroskopie durchgeführt und eine rel. groß Hiatushernie festgestellt. Zur Akuttherapie erhielt ich mehrere Monate lang Pantoprozal 40 mg. Pantoprazol hat bei mir starke Nebenwirkungen, vor allem Verstopfung und Blähungen...

Nexium bei Reflux, Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumReflux, Hiatushernie4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir wurde vor einigen Monaten aufgrund starker Refluxsymptomatik eine Gastroskopie durchgeführt und eine rel. groß Hiatushernie festgestellt. Zur Akuttherapie erhielt ich mehrere Monate lang Pantoprozal 40 mg. Pantoprazol hat bei mir starke Nebenwirkungen, vor allem Verstopfung und Blähungen hervorgerufen. Eine Reduktion auf Pantoprazol 20 mg nach 3 Monaten war nicht ausreichend wirksam genug. Ich wurde anschließend auf Nexium 20 mg umgestellt. Die Wirkung entspricht mindestens der von Pantoprazol 40 mg, aber die Nebenwirkungen sind alle weg => uneingeschränkte Empfehlung von Nexium!

Eingetragen am 29.12.2009 als Datensatz 21064
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.12.2009
mehr
Mehr für Nexium

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomeprazol bei Hiatushernie

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

esomeprazol für Hiatushernie

Sodbrennen ist verschwunden, Aufstoßen lieb in Häufigkeit und Regelmäßigkeit gleich. Nach 4 bis 5 Tagen begann starker Juckreiz am ganzen Körper, von den Fußknöcheln bis zur Kopfhaut.

esomeprazol bei Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
esomeprazolHiatushernie9 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sodbrennen ist verschwunden, Aufstoßen lieb in Häufigkeit und Regelmäßigkeit gleich.
Nach 4 bis 5 Tagen begann starker Juckreiz am ganzen Körper, von den Fußknöcheln bis zur Kopfhaut.

Eingetragen am 29.12.2019 als Datensatz 94407
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

esomeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.12.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Esomeprazol TAD für Hiatushernie, Ösophagitis mit keine Nebenwirkungen

Alle anderen Medikamente, verzögern die Wirksamkeit. So war ich froh, dass dieses Medikament auf den Markt kam. Als Generikum zu Nexium, dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist. Omeprazol hat sehr verzögert gewirkt, Pantozol, oder Pantoprazol, hat schon besser gewirkt. Seit es Esomeprazol als...

Esomeprazol TAD bei Hiatushernie, Ösophagitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Esomeprazol TADHiatushernie, Ösophagitis4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Alle anderen Medikamente, verzögern die Wirksamkeit. So war ich froh, dass dieses Medikament auf den Markt kam. Als Generikum zu Nexium, dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist. Omeprazol hat sehr verzögert gewirkt, Pantozol, oder Pantoprazol, hat schon besser gewirkt. Seit es Esomeprazol als Generikum gibt, ist mein Wohlbefinden erheblich gesteigert.

Eingetragen am 08.06.2011 als Datensatz 35060
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Esomeprazol TAD
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.06.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Hiatushernie

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Pantoprazol für Gastritis, Hiatushernie mit Beinschmerzen, Muskelschmerzen

Ich habe starke Schmerzen in den Beinen, von den Füßen bis zum Knie, in den Waden muskelkaterähnliche, brennende Schmerzen, beginnend nach dem Aufstehen bis zum Schlafengehen. Ich bin vollzeit berufstätig, was mir deshalb zur Zeit schwerfällt. Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang mit dem...

Pantoprazol bei Gastritis, Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolGastritis, Hiatushernie8 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe starke Schmerzen in den Beinen, von den Füßen bis zum Knie, in den Waden muskelkaterähnliche, brennende Schmerzen, beginnend nach dem Aufstehen bis zum Schlafengehen. Ich bin vollzeit berufstätig, was mir deshalb zur Zeit schwerfällt. Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang mit dem Medikament besteht.
Kann dieses nicht absetzen, da am nächsten Tag die Magenschmerzen wieder da sind.

Eingetragen am 21.04.2011 als Datensatz 33939
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Pantozol für Zwerchfellbruch mit Bläschen am Gaumen, Muskelkrämpfe, Depressive Verstimmungen

Wegen Zwechfellbruch bekam ich Pantoprazol. Nach 5-6 Wochen hatte ich starke Schleimhautveränderungen/Pickel am Gaumen. Nacht Krämpfe in den Beinen (vorher noch nie gehabt) depressive Stimmung jetzt habe ich im Beipackzettel von all diesen Nabenwirkungen, die zwar selten auftreten, gelesen...

Pantozol bei Zwerchfellbruch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantozolZwerchfellbruch6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen Zwechfellbruch bekam ich Pantoprazol.
Nach 5-6 Wochen hatte ich starke Schleimhautveränderungen/Pickel am Gaumen.
Nacht Krämpfe in den Beinen (vorher noch nie gehabt)
depressive Stimmung
jetzt habe ich im Beipackzettel von all diesen Nabenwirkungen, die zwar selten auftreten, gelesen und das Medikament sofort abgesetzt.

Eingetragen am 17.08.2010 als Datensatz 26419
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantozol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.08.2010
mehr
Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Agopton bei Hiatushernie

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

agopton für Zwerchfellbruch, Speiseröhrenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Helicobakter beseitigung, danach agopton, heute alles ok.

agopton bei Zwerchfellbruch, Speiseröhrenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
agoptonZwerchfellbruch, Speiseröhrenentzündung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Helicobakter beseitigung, danach agopton, heute alles ok.

Eingetragen am 13.01.2012 als Datensatz 40783
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

agopton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lansoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.01.2012
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Hiatushernie gruppiert wurden

axiale Hiatushernie, Gastroösopageale Hernie, Hiatus Hernie, Hiatushernie mit Defekt des Speiseröhrenschließmuskels, Hiatushernie mit Refluxösophagitis, Hiatushernie mit Thoraxmagen, Zwerchfellbruch mit Verschiebung des Magens in den Brustraum, Zwergfellbruch

Klassifikation nach ICD-10

K44.0Hernia diaphragmatica mit Einklemmung, ohne Gangrän
K44.1Hernia diaphragmatica mit Gangrän
K44.9Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von rebecker
rebecker
Benutzerbild von Mondlichtzauber
Mondlich…
Benutzerbild von charly88
charly88

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 30 Benutzer zu Hiatushernie

Hiatushernie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Hiatushernie gehört zu den Zwerchfellhernien, es kommt zum Vorfall von Eingeweideanteilen durch eine Muskellücke des Zwerchfells.
Man unterscheidet zwei Formen, die axiale Gleithernie und die paraösophageale Hernie.
Anteile des Magens gelangen hier in den Thorax.
Die Extremform ist der Upside-down-stomach, bei dem der gesamte Magen in den Thorax gerät.
Mit steigendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Hiatushernie zu entwickeln.

[]