Hiatushernie

Die Hiatushernie gehört zu den Zwerchfellhernien, es kommt zum Vorfall von Eingeweideanteilen durch eine Muskellücke des Zwerchfells.
Man unterscheidet zwei Formen, die axiale...

Community über Hiatushernie

Wir haben 30 Patienten Berichte zu der Krankheit Hiatushernie.

Prozentualer Anteil 40%60%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg7292
Durchschnittliches Alter in Jahren5953
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,4828,07

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Hiatushernie

Hiatushernie, Zwerchfellbruch

Bei Hiatushernie wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol50% (8 Bew.)
Nexium30% (4 Bew.)
Pantozol10% (3 Bew.)
Agopton3% (1 Bew.)
Esomeprazol3% (1 Bew.)

Bei Hiatushernie wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Omeprazol50% (8 Bew.)
Esomeprazol33% (5 Bew.)
Pantoprazol10% (3 Bew.)
Lansoprazol3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Hiatushernie

alle Fragen zu Hiatushernie

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Hiatushernie

 

Omeprazol 20 mg Stada für Gebärmutterentfernung, Eierstockentfernung, Hormonersatztherapie, Schlaflosigkeit, Angst, Hiatushernie, Reflux-Ösophagitis mit Allergische Hautreaktion, Schwindel, Gangstörung, Sehstörungen, Stimmveränderung

Omeprazol: Hat all die Jahre gut gewirkt. Ich konnte nur das Omeprazol von Stada vertragen, aber kein Produkt einer anderen Firma, außer Antra. Antra ist zu teuer. Jetzt nach 9 Jahren habe ich es abgesetzt, weil sehr viele Nebenwirkungen auftraten. Seit 4 Wochen geschwollenes, knallrotes,...

Omeprazol 20 mg Stada bei Hiatushernie, Reflux-Ösophagitis; Opipramol bei Schlaflosigkeit, Angst; Estraderm Pflaster bei Gebärmutterentfernung, Eierstockentfernung, Hormonersatztherapie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Omeprazol 20 mg StadaHiatushernie, Reflux-Ösophagitis9 Jahre
OpipramolSchlaflosigkeit, Angst6 Monate
Estraderm PflasterGebärmutterentfernung, Eierstockentfernung, Hormonersatztherapie26 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Omeprazol: Hat all die Jahre gut gewirkt. Ich konnte nur das Omeprazol von Stada vertragen, aber kein Produkt einer anderen Firma, außer Antra. Antra ist zu teuer.
Jetzt nach 9 Jahren habe ich es abgesetzt, weil sehr viele Nebenwirkungen auftraten.
Seit 4 Wochen geschwollenes, knallrotes, heißes Gesicht (Wangen, Augen bis Kinn). Juckende Stirn. Schwindelgefühl, Gangstörungen, Sehstörungen, leise Stimme, Heiserkeit. Anstelle Omeprazol nehme ich jetzt täglich die Basenmischung von Dr. Sander. Irgendwann muß ich wohl operiert werden.

Opipramol: Eine LMA-Tablette, die mir sehr gut half, Herr meiner Ängste zu werden. Durch meinen Beruf als Börsenmaklerin (11 Jahre) und die Finanzkrise kannte ich weder Tag noch Nacht. Nachs um 2 Uhr war ich immer noch hellwach und mein Gehirn arbeitete ohne Unterlass. Meine Freunde verabschiedeten sich und ich vernachlässigte mein Privatleben. Die Tablette half mir, wieder ein normales Leben zu führen. Jetzt setzte ich die Tablatte ab, da ich sie nicht mehr benötige. Ich bin wieder ein fröhlicher Mensch.

Estraderm: Hormonersatztherapie. Sehr gut und eigentlich sehr empfehlenswert. Ohne Pflaster hätte ich mein gestresstes Leben nicht meistern können. Mein Arzt riet mir aber jetzt ab von den Pflastern wegen der angeblichen Krebsgefahr. Seit 6 Monaten Reduzierung und seit 3 Wochen nehme ich kein Pflaster mehr. Die Nebenwirkungen sind gering und akzeptabel.

Eingetragen am  als Datensatz 12352
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol 20 mg Stada
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol, Opipramol, Estradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Omeprazol für Zwerchfellbruch mit Sehschwäche, Schwitzen, Gewichtszunahme, Blähungen, Stuhlerweichung

Sehvermögen verschlechert (Nahbereich), starkes Schwitzen bei geringster Tätigkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, häufiger Durchfall,

Omeprazol bei Zwerchfellbruch

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolZwerchfellbruch9 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehvermögen verschlechert (Nahbereich), starkes Schwitzen bei geringster Tätigkeit, Gewichtszunahme, Blähungen, häufiger Durchfall,

Eingetragen am  als Datensatz 73456
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Hiatushernie

 

Arcoxia 60mg für Sodbrennen, Hiatushernie, Schmerzen mit keine Nebenwirkungen

Trotz der vielen Nebenwirkungen die im Beipackzettel erwähnt sind, habe ich keine Nebenwirkungen gespürt. Ob die Blutwerte verändert sind habe ich noch nicht erfahren.

Arcoxia 60mg bei Schmerzen; Nexium Mups bei Sodbrennen, Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Arcoxia 60mgSchmerzen40 Tage
Nexium MupsSodbrennen, Hiatushernie2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trotz der vielen Nebenwirkungen die im Beipackzettel erwähnt sind, habe ich keine Nebenwirkungen gespürt. Ob die Blutwerte verändert sind habe ich noch nicht erfahren.

Eingetragen am  als Datensatz 916
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib, Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Nexium für Hiatushernie mit Blähungen, Verstopfung

Am Anfang war alles super gut. Mittlerweile leide ich an Blähungen und Verstopfungen und versuche das Medikament nur noch selten, also weniger als 1x pro Woche zu nehmen. Ich habe das Kopfteil meines Bettes erhöht - das wirkt wirklich - aber dafür habe ich jetzt mehr Rückenschmerzen. Jeden Abend...

Nexium bei Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumHiatushernie6 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Am Anfang war alles super gut. Mittlerweile leide ich an Blähungen und Verstopfungen und versuche das Medikament nur noch selten, also weniger als 1x pro Woche zu nehmen. Ich habe das Kopfteil meines Bettes erhöht - das wirkt wirklich - aber dafür habe ich jetzt mehr Rückenschmerzen. Jeden Abend nehme ich mittlerweile 1x Maaloxan-Gel, das schützt die Speiseröhre und hilft auch. Insbesondere seit ich in Stiftung Warentest gelesen habe, dass diese Medikamente Nierenschäden verursachen können, bin ich sehr vorsichtig geworden.

Eingetragen am  als Datensatz 36427
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Nexium

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Hiatushernie

 

Pantoprazol für Gastritis, Hiatushernie mit Beinschmerzen, Muskelschmerzen

Ich habe starke Schmerzen in den Beinen, von den Füßen bis zum Knie, in den Waden muskelkaterähnliche, brennende Schmerzen, beginnend nach dem Aufstehen bis zum Schlafengehen. Ich bin vollzeit berufstätig, was mir deshalb zur Zeit schwerfällt. Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang mit dem...

Pantoprazol bei Gastritis, Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolGastritis, Hiatushernie8 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe starke Schmerzen in den Beinen, von den Füßen bis zum Knie, in den Waden muskelkaterähnliche, brennende Schmerzen, beginnend nach dem Aufstehen bis zum Schlafengehen. Ich bin vollzeit berufstätig, was mir deshalb zur Zeit schwerfällt. Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang mit dem Medikament besteht.
Kann dieses nicht absetzen, da am nächsten Tag die Magenschmerzen wieder da sind.

Eingetragen am  als Datensatz 33939
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Pantoprazol für Reflux, Hiatushernie mit Blähungen, Verstopfung

Ich habe von Pantoprazol 40 mg vor allem Verstopfung und Blähungen bekommen, beides in mittlerer bis starker Ausprägung. Pantoprazol 20 mg ist bei mir leider nicht so wirksam gewesen wie Pantoprazol 40 mg; die Nebenwirkungen waren trotzdem nicht weg. Erst die Umstellung auf Nexium brachte Besserung.

Pantoprazol bei Reflux, Hiatushernie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolReflux, Hiatushernie3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe von Pantoprazol 40 mg vor allem Verstopfung und Blähungen bekommen, beides in mittlerer bis starker Ausprägung. Pantoprazol 20 mg ist bei mir leider nicht so wirksam gewesen wie Pantoprazol 40 mg; die Nebenwirkungen waren trotzdem nicht weg. Erst die Umstellung auf Nexium brachte Besserung.

Eingetragen am  als Datensatz 21065
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Agopton bei Hiatushernie

 

agopton für Zwerchfellbruch, Speiseröhrenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Helicobakter beseitigung, danach agopton, heute alles ok.

agopton bei Zwerchfellbruch, Speiseröhrenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
agoptonZwerchfellbruch, Speiseröhrenentzündung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Helicobakter beseitigung, danach agopton, heute alles ok.

Eingetragen am  als Datensatz 40783
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

agopton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lansoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomeprazol bei Hiatushernie

 

Esomeprazol TAD für Hiatushernie, Ösophagitis mit keine Nebenwirkungen

Alle anderen Medikamente, verzögern die Wirksamkeit. So war ich froh, dass dieses Medikament auf den Markt kam. Als Generikum zu Nexium, dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist. Omeprazol hat sehr verzögert gewirkt, Pantozol, oder Pantoprazol, hat schon besser gewirkt. Seit es Esomeprazol als...

Esomeprazol TAD bei Hiatushernie, Ösophagitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Esomeprazol TADHiatushernie, Ösophagitis4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Alle anderen Medikamente, verzögern die Wirksamkeit. So war ich froh, dass dieses Medikament auf den Markt kam. Als Generikum zu Nexium, dessen Preis jenseits von Gut und Böse ist. Omeprazol hat sehr verzögert gewirkt, Pantozol, oder Pantoprazol, hat schon besser gewirkt. Seit es Esomeprazol als Generikum gibt, ist mein Wohlbefinden erheblich gesteigert.

Eingetragen am  als Datensatz 35060
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Esomeprazol TAD
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Hiatushernie gruppiert wurden

axiale Hiatushernie, Gastroösopageale Hernie, Hiatus Hernie, Hiatushernie mit Defekt des Speiseröhrenschließmuskels, Hiatushernie mit Refluxösophagitis, Hiatushernie mit Thoraxmagen, Zwerchfellbruch mit Verschiebung des Magens in den Brustraum, Zwergfellbruch

Klassifikation nach ICD-10

K44.0Hernia diaphragmatica mit Einklemmung, ohne Gangrän
K44.1Hernia diaphragmatica mit Gangrän
K44.9Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von charly88
charly88
Benutzerbild von ramona68
ramona68
Benutzerbild von rebecker
rebecker

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 29 Benutzer zu Hiatushernie

Hiatushernie Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Hiatushernie gehört zu den Zwerchfellhernien, es kommt zum Vorfall von Eingeweideanteilen durch eine Muskellücke des Zwerchfells.
Man unterscheidet zwei Formen, die axiale Gleithernie und die paraösophageale Hernie.
Anteile des Magens gelangen hier in den Thorax.
Die Extremform ist der Upside-down-stomach, bei dem der gesamte Magen in den Thorax gerät.
Mit steigendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Hiatushernie zu entwickeln.

[]