Prolia für Osteoporose

Insgesamt haben wir 284 Einträge zu Osteoporose. Bei 19% wurde Prolia eingesetzt.

Wir haben 53 Patienten Berichte zu Osteoporose in Verbindung mit Prolia.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Prolia für Osteoporose auftraten:

Übelkeit (3/53)
Unterleibsschmerzen (3/53)

Folgende Berichte über den Einsatz von Prolia für Osteoporose liegen vor:

Prolia für Osteoporose

Diagnose seit mehreren Jahren Rheumatoide Arthritis. Jetzt kortisonindizierte Osteoporose. Dienstag, 25 06.2019 erste Spritze Denosumab subkutan. Am Montag, 24.06.19, Rituximab intravenös bekommen . Am Donnerstag, 27.06.19 , MTX 12.5 mg subkutan gespritzt. Meine Beschwerden: dolle Übelkeit mit leichtem Schwindel, große Schwäche, Kopfschmerzrn, muß mich oft hinlegen. War 14 Tage stationär in Behandlung. Seit Donnerstag, 27.06. 2019 : Schwindel, erhebliche Schwäche, gefühlte Erkältung, Ich weiß nicht weiter. Die Vertretung meiner Ärztin kann ich erst am kommenden Montag aufsuchen . Frage: sind vielleicht 2 Biologica und MTX fast zeitgleich verabreicht zu viel???

Dienstag, 25 06.2019 erste Spritze
Denosumab subkutan.
Am Montag, 24.06.19, Rituximab intravenös bekommen .
Am Donnerstag, 27.06.19 , MTX 12.5 mg subkutan gespritzt.

Geburtsjahr:1957

Prolia für Osteoporose mit Übelkeit, Unterleibsschmerzen, schwere Beine

Die erste infusion war schon sehr schlimm. Die zweite noch schlimmer. Starke Unterleibsschmerzen, Uebelkeit, Fiebergefühl, schwere müde Beine, bin krank in jeder Hinsicht. Von den vielen Medi habe ich Magen- und Darmprobleme. Kein Arzt kann mir helfen. nie mehr Prolia.

ProliaOsteoporose9 Monate

Geburtsjahr:1960

Prolia für Osteoporose mit Unterleibsschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Fieber, Unwohlsein

Nun sind nach der ersten Injektion, die ich schon nicht gut vertragen habe, nach der zweiten Injektion noch stärkere Nebenwirkungen eingetreten. Neben Blasen, Nieren und Unterleibsschmerzen, starke Müdigkeit, nervös, habe ich nun auch noch nach drei Monaten Fieber bekommen. Ich bin krank, fühle mich krank und zu nichts mehr fähig. War im Notfall, bei verschiedenen Aerzten und niemand kann mir helfen. Und der Speziallist, der mir dies mehr als aufgedrängt hat, ist einfach nicht da. Prolia hat mein Leben negativ verändert und ich werde mir nie, aber nie mehr das Gift spritzen lassen.

ProliaOsteoporose3 Monate

Geburtsjahr:1950

Prolia für Osteoporose mit Blähungen, Harndrang, verstopfte Nase

Nach meiner Hüftoperation in 5/2011 erfolgte anschließend auf Anraten meines Orthopäden eine Knochendichtmessung und die Diagnose "Osteoporose" wurde gestellt. Für die ersten 4 Wochen bekam ich Alendronsäure 70 mg. Da ich daraufhin Kiefer- u. Hüftschmerzen hatte und ich generell mit der Tablette nicht glücklich war, verordnete mir mein Arzt Prolia. Unmittelbar nach der Injektion bekam ich eine böse Infektion der oberen Atemwege. Fühlte mich fiebrig und abgeschlagen, hatte heftige Hustenanfälle mit festsitzendem zähem Schleim, der sich nicht lösen wollte und hatte Erstickungsängste. Zusätzlich heftige Blähungen und das Einhalten war nicht mehr möglich sowie einen vermehrten Harndrang und auch hier ein Einhalten nicht mehr möglich. Nachdem der Husten endlich nach ca. 3 Monaten weg war bemerkte ich, dass das Gefühl der verstopften Nase nicht verschwinden will. Alles schnäuzen half nichts, es kam einfach nichts raus. Die zweite Spritze habe ich mir leider trotz meinen Bedenken geben lassen. Das war im April 2012 und dieses Gefühl der verstopften Nase ist immer noch da und ich habe...

ProliaOsteoporose1 Jahre

Die zweite Spritze habe ich mir leider trotz meinen Bedenken geben lassen. Das war im April 2012 und dieses Gefühl der verstopften Nase ist immer noch da und ich habe die Befürchtung, dass da was gewachsen ist was nicht dort hin gehört.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Übelkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Magenschmerzen

Die erste Spritze habe ich einigermaßen vertragen. Hatte aber die ganze Zeit brennende Schmerzen unter dem linken Arm und Übelkeit sowie Schwindel. Nach der zweiten Spritze hatte ich 6 Tage Fieber, mußte krankgeschrieben werden. Ich fühlte mich derart schlecht, auch kreislaufmäßig, wie bei einer schweren Grippe. Alles tat mir weh, auch starke Bauchschmerzen wie bei einer Nierenkolik. Jetzt sind 7 Tage vergangen, das Fieber ist zwar weg, aber ich habe im linken Bein starke Schmerzen (Oberschenkel). Bei der Knochendichtemessung ist eine leichte Besserung im letzten halben Jahr eingetreten, aber zu welchem Preis! Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Spritze noch einmal haben möchte.

ProliaOsteoporose7 Monate

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose

Seit 2010 habe ich nach einen Wirbelbruch und Bruch der 8 Rippe ohne Fremdeinwirkung erfahren, das ich eine schwere Osteoporose habe. Nach mehreren Untersuchungen Und einigen Medikamenten Einnahmen, haben Sich die Ärzte dann für dieses Medikament Prolia entschieden das ich jetzt seit 3 Jahren nehme. Die Knochendichte wurde jedes Jahr gemessen, und ich kann jetzt sagen , das meine Werte zum ersten Mal vom Roten Bereich wieder im Grünen sind. Allerdings sind die Nebenwirkungen dieses Medikaments nicht ohne. Erst bei der 4 . Halbjahresspritze bekam ich starke Gelenkschmerzen und Übelkeit , bei der 5. hatte ich ein Ischiasyndrom. Ich habe jedes Mal bevor es wieder soweit ist, ein mulmiges Gefühl, was als Nächstes kommt. Einerseits sind die Werte super aber andererseits möchte man darauf verzichten wegen der starken Nebenwirkungen.

ProliaOsteoporose7 Jahre

Geburtsjahr:1970

Prolia für Osteoporose mit Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden

ProliaOsteoporose-

Vor 8 Wochen bekam ich die Diagnose “Osteoporose“. Ich hatte schon immer eine schlechte Knochendichte...war aber lange im sogenannten gelben Bereich. Aber nun ist der 4. Lendenwirbel nur noch bei 65%. Der Orthopäde zuckte nur mit den Schultern und meinte, dass man da nichts mehr machen kann. Ich war schockiert über diese Nachricht! Ich mache für mein Leben gerne Sport und gehe Skifahren. Bin zu einem anderen Orthopäden gegangen und der hat mir sofort die Prolia verabreicht. Die ersten drei Tage war nichts. Dann hatte ich einige Tage nach jeder Mahlzeit starke Schmerzen im Bauch. Nach nicht ganz einer Woche bekam ich starke Rückenschmerzen in der Rückenmitte ungefähr bzw. zwischen den Schultern der in alle Richtungen abstrahlte. Bis in die Brust. Ich hatte Angstzustände durch diese Schmerzen. Selbst starke Schmerzmittel haben nicht geholfen. Ich konnte nicht sitzen oder stehen. Nur beim laufen und im Liegen war es auszuhalten. Die Schmerzen gingen so schnell weg, wie sie gekommen sind. Nach 3,5 Wochen wurde es besser. Des weiteren habe ich immer wieder Schmerzen im linken Oberschenkel. Zudem hatte ich eine Zeit lang Zahn- und Kieferschmerzen. Über starken Harndrang kann ich auch berichten. Doch wenn man dann auf dem Clo sitzt, ist da wie eine Blockade und man muss es heraus drücken. Seit heute habe ich im rechten Auge ein brennendes und stechendes Gefühl...könnte ein trockenes Auge sein. Werde auf jeden Fall den Augenarzt konsultieren um zumindest eine schlimmere Erkrankung auszuschließen. Keine Ahnung, ob die Beschwerden alle von Prolia kommen? Ich hatte vorher nichts...War immer topfit. Ich werde mir dennoch eine zweite Spritze geben lassen. Sollte es noch schlimmer kommen, dann lasse ich mir Didronel Kit verschreiben. Ist zwar sehr aufwändig zum einnehmen, aber auch super in der Wirkung. Meine Oma ist qualvoll an den Folgen ihrer schweren Osteoporose gestorben und deshalb nehme ich die Nebenwirkungen, wenn sie noch einigermaßen erzählen sind, in Kauf.

Geburtsjahr:1965

Prolia für Osteoporose mit Mundtrockenheit, Atembeschwerden

Ausser einer ganz ganz schlimmen Mundtrockenheit und einer schlechteren Luftaufnahme durch die Nase, und das 24 Stunden am Tag, keine Nebenwirkungen. Dieses Trockenheitsgefühl beeinträchtigt mich sehr, besonders Nachts. Werde dieses Medikament nicht mehr nehmen da es meine Lebensqualität mehr einschränkt als die Brüche die ich mir zugezogen habe.

ProliaOsteoporose150 Tage

Dieses Trockenheitsgefühl beeinträchtigt mich sehr, besonders Nachts.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Unterleibsschmerzen, Darmschmerzen, Müdigkeit, schwere Beine

Starke Unterleibs- und Darmsschmerzen. Müde, schwere Beine, fühle mich fiebrig und krank. Musste zweimal in die Notfallstation. Habe alles über mich ergehen lassen. 2x Gyn. Untersuch, Ultraschall, CT. Es wurde nichts gefunden. Sieben Aerzte typten sofot auf Prolia 60mg Halbjahres-Infusion. Werde nie, nie mehr, Prolia spritzen lassen. Doch der Chefarzt Prof. Dr. Th. Stoll, Kantonsspital Schaffhausen, beharrt einfach darauf. Er ist nachher keine Hilfe. Bei Telefonanrufen ist er einfach nicht da. Dann ist Nofall und Hausarzt gefragt. Bin sehr enttäuscht über dieses Verhalten.

Prolia für Osteoporose mit Mundtrockenheit, Allergische Hautreaktion

Auf Anraten meiner Rheumatologin verschrieben bekommen. Bei der ersten Spritze hatte ich, ausser Mundtrockenheit, keine Beschwerde. Die zweite Spritze (Febr. 2015) verursachte erhebliche Probleme. Nach wenigen Tagen schlimme Allergie. Zuerst im Gesicht, dann an beiden Beinen und Armen. Nach 5 Wochen immer noch nicht abgeklungen. Hinzu kommt vermehrter Harndrang. Das Medikamt werde ich nicht mehr nehmen.

ProliaOsteoporose40 Tage

Das Medikamt werde ich nicht mehr nehmen.

Denosumab

Prolia für Osteoporose mit Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Krämpfe, Knochenschmerzen, Hautprobleme

Prolia wegen Osteoporose Nebenwirkungen: Weniger Knochenschmerzen nach der Spritze, welche aber rasch wieder zurückkehren nach einigen Wochen. Dazu Gewichtsverlust, Vedauungsprobleme, Gelenkschmerzen, gravierende Hautprobleme unter anderem im Genitalbereich. Starker Harndrang, zeitweise Hyperdarmperistaltik. Ich behandle nun noch mit hohen Dosen Vitamin D3 (bis 5000 I.E. Tag) in Kombination mit K2 und Kalzium. Dazu diverse Ergänzungen.

ProliaOsteoporose4 Jahre

Prolia wegen Osteoporose
Starker Harndrang, zeitweise Hyperdarmperistaltik.

Geburtsjahr:1959

Prolia für Osteoporose mit Zahnfleischrückgang

Seit 5 Jahren bekomme halbjährlich Prolia gespritzt, im heurigen Jahr habe ich mir 4 Imlantate setzen lassen, daher hab ich Prolia einmalig ausgesetzt, die Einheilung war komplikationslos, keine Entzündungen, alles schien perfekt. Nach der Einheilzeit von 6 Monaten hab ich es riskiert und mir wieder Prolia spritzen lassen. Doch dann fingen die Komplikationen an, ich hab über einem Implanat eine Schleimhautschwellung bekommen, die bis heute nach fast 3 Monaten noch nicht abgeklungen ist, trotz mehreren Laserbehandlungen beim Zahnarzt. Ich hab diesen Fall mit meinem Internisten besprochen, und der hat mir geraten in Zukunft auf Prolia komplett zu verzichten, die Kompliaktionen im Kieferbereich sind nicht abzusehen. Niemand hat mich vorher aufgeklärt welche Folgen diese Art von Behandlung nach sich ziehen kann!! Meine Hoffnung, dass ich das Implantat nicht verliere, immerhin ist es mit hohen Kosten und Schmerzen verbunden!! NIE WIEDER PROLIA!! Habe das Implantat inzwischen entfernen lassen müssen!

ProliaOsteoporose5 Jahre

NIE WIEDER PROLIA!!

Habe das Implantat inzwischen entfernen lassen müssen!

Geburtsjahr:1943

Prolia für Osteoporose mit Muskelschmerzen

ProliaOsteoporose2 Jahre

bekomme diese Spritze seit 2 Jahren, leider nie den Beipackzettel gesehen, weil Arzt-Rezept-Apotheke-Arzt (Kühlkette einhalten). Seit 2,5 Jahren wohne ich auch in einer anderen Wohnung und habe immer geglaubt, dass irgendwas in meiner Wohnung den ständigen durchsichtigen Schleim und die Mundtrockenheit verursacht. Seitdem ich den Beipackzette aus der Apotheke geholt habe-weiß ich warum, zudem seit ca. 1 Jahr manchmal unerträgliche Schmerzen im Ischiasbereich habe. Laufen kann ich nur noch ca. 1 km ohne Schmerzen (die häufigste Nebenwirkung : Muskle und Skelettschmerzen.) Im letzten Jahr hatte ich aus dem Nichts heraus einen Tumor in der Ohrspeicheldrüse (operiert, gutartig) habe ständig laufenden Speichel , Gewicht hat sich erhöht trotz gleichbleibender Eßgewohnheiteneinen, Grauen Star im Anfang, wofür ich eigentlich noch zu jung bin, ab und an nässende Ekzeme und muss auch wieder Bluthochdrucktabletten einnehmen.Konnte diese vor 5 Jahren absetzen nachdem bei mir ein Cortisol produzierender Tumor der Nebenniere entfernt wurde. . Daher auch meine Osteoporose. ich bin sowas von bedient von Prolia und werde mir garantiert nie wieder diese Spritze geben lassen. Nächste Knochendichtemessung ist im Juli, erst dann weiß ich , ob die Spritze überhaupt was gebracht hat. Werde weiterhin mein hochdosiertes Kalzium und Vitamin D nehmen und statt zu einem Orthopäden zu einem Endokrinologen gehen, um zu sehen was ich weiter tun kann ausser Muskelaufbau. Mit Alondronsäure bin ich wohl austherapiert nach so langer Zeit. Einfach nur bedient!!

Denosumab

Prolia für Osteoporose mit Schmerzen in Gelenken, Fieberschübe, Unterbauchschmerzen, Halsentzündung, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Augentrockenheit, Muskelabbau

Gespritzt am 27.12.16, am nächsten Tag starke Schmerzen in allen Gelenken und ehemaligen Knochenbrüchen, (als Tenager Sportler). Am 01.01.17 in die Notaufnahme. Eingestellt mit Morphin und 14 Tage Bettruhe. Kaum Besserung danach. Fieberschübe, starke Unterbauchbeschwerden, Sechs Wochen kontinuierlich Halsentzündung, Augentrockenheit, starke Müdigkeit, und weiterhin starke Schmerzen im Rücken und in den Beinen.Bis dahin drei Monate arbeitsunfähig. Jetzt noch Abbau der Muskulatur, Schwäche, Müdigkeit und starke Schmerzen. Also Prolia nie wieder. Weiss nicht, wie so ein Medikament in Deutschland die Zulassung bekommen konnte. Ich wusste um die Nebenwirkung des Medikaments, habe mich dafür entschieden weil ich auch dachte"hysterische Kranke". Aber jetzt noch kein Ende der Nebenwirkung abzusehen und niemand kann helfen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Prolia - Spritze für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

2004 wurde bei mir Osteoporose festgestellt, musste dann Medikamente nehmen und seit 2014 bekomme ich die Prolia Spritze, alle 6 Monate. Ich las viele Beschwerden anderer, denen dieses Mittel gespritzt wurde und ich war deshalb sehr verunsichert. Jetzt habe ich schon das dritte Mal eine Spritze bekommen und noch keine einzige Nebenwirkung gespürt! Ich bin froh, dass es ein Mittel gibt, das gegen Osteoporose hilft und kann es nur empfehlen!

Prolia - Spritze bei Osteoporose

Prolia - SpritzeOsteoporose-

Prolia - Spritze

Geburtsjahr:1951

Prolia für Osteoporose mit Beinschmerzen, Grippesymptome, Hauttrockenheit, Hautschuppung, Harndrang

Die erste Spritze vor 6 Monaten vertug ich recht gut. Nun aber nach der zweiten Injektion fühle ich mich sehr schlecht: Schmerzen im linken Bein, von der Leiste abwärts. Dazu ein Zustand wie bei einer Grippe, aber ohne erkältet zu sein: schlapp, Kopfschmerzen, usw.. Nach 2 Tagen seit der Spritze ist nun die Haut total trocken und schuppt völlig. Soetwas hatte ich noch nie. Ebenso wie die Probleme mit dem Wasserlassen- wie blockiert die Blase. Nachdem ich nun auch im Arzneitelegramm und anderen Seite gelesen habe, daß es Warnhinweise gibt ,daß unter Prolia Femurfrakturen mit o ohne Trauma auftreten können, steht bei mir fest; keine weitere Spritzen mehr!

ProliaOsteoporose1 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Unruhe, Juckreiz, Missempfindungen

Habe bisher 4 x 1 Prolia-Spritze bekommen. Seit Anfang 2014 habe ich starke Schmerzen an alles Fußballen: unter den Zehen, mittig und an dem Hacken: Knochenschmerzen, starke Empfindlichkeit der Fußhaut, unterhalb bis zu den Knien. Sogar sehr dünne Salbe bereitet große Schmerzen beim Einreiben. Gegen Abend bekomme ich starke Taubheitsgefühle der Beine und das Gefühl, daß die Beine immer dicker werden.. als wenn diese bald platzen. Auch das ganze Allgemeinbefinden hat sich stark verschlechtert Zwiwschenzeitl. habe ich nqch 2 Augen-OP´s neue Linsen bekommen. Erst kützlich konnte ich im Internet die evt. Nebenwirkungen von Polia nachlesen, standen mir zu Beginn der Behandlung ( wollte nachlesen) noch nicht zur Verfügung, sonst hätte ich das Medikamint nicht genommen. Danach soll auch der Calzium-Spiegel stark gesenkt werden. Ich habe mit meinem Arzt die Absetzung von Polia besprochen. Fast alles, wo KANN steht: IST bei mir. Starke Knochenschmezen, Hitzewallungen u. das Sitzen und Gehen fällt mir immer schwerer und die Angstzustände nehmen zu. Momentan weis ich nicht mehr...

ProliaOsteoporose2 Jahre

Habe bisher 4 x 1 Prolia-Spritze bekommen.
Zwiwschenzeitl. habe ich nqch 2 Augen-OP´s neue Linsen bekommen.
Momentan weis ich nicht mehr weiter. Daher möchte ich gerne mit anderen Patienten Erfahrungen mit PROLIA austauschen.

Geburtsjahr:1944

Prolia für Osteoporose mit Fieber, Bluthochdruck, Herzrasen, Infektanfälligkeit

Mein Frauenarzt hat es mir empfohlen, weil angeblich es kaum Nebenwirkungen haben soll, anders wie bei Bonviva, die ich schon seit 4 Jahren bekommen habe, mit erheblichen Nebenwirkungen. Die Spritze bekommt man nur alle 6 Monate, was mir die Entscheidung für Priola leicht machte. Das Medikament ist erst seit 6 Monaten auf dem Markt und es gibt noch wenig Erfahrungsberichte darüber. Am 1. Tag habe ich erhöhte Temperatur bekommen und 3 Tage hatte ich Herz- und Blutdruckprobleme, gleich anschließend einen grippalen Infekt, von dem ich mich heute nach fast 3 Wochen noch nicht richtig erholt habe. Vielleicht ist es noch zu früh, aber derzeit würde ich es nicht weiter empfehlen!

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Prolia für Osteoporose mit Kribbeln, Muskelschmerzen

Zunächst wurde ich über die Nebenwirkungen von Prolia überhaupt nicht aufgeklärt. Ich habe mir - recht spät - darüber Informationen aus dem Internet geholt. Manchmal scheint es sogar besser zu sein, nicht alles von Anfang an zu wissen. So habe ich eine Kiefern-OP - als Nichtwissende, dass Prolia eine solche verursacht haben könnte - sehr gut überstanden. Auch andere körperliche Beeinträchtigungen, wie Kribbeln in den Oberschenkeln, (leichte) Muskelschmerzen in den Unterschenkeln, nicht zuordenbare Zahnschmerzen, eine 5-wöchige Bronchitis (ganz neu in meinem Leben!) brachte ich mit Prolia nicht in Verbindung. An der Behandlung mit Prolia gefällt mir der Gedanke, nicht mehr so gefährdet hinsichtlich von Brüchen zu sein (wovon es bisher in meinem Leben noch keine gegeben hat). Allerdings ist mir das Medikament auch ein wenig unheimlich, und ich würde es eigentlich gerne wieder absetzen. - Aber das muss der Orthopäde entscheiden.

Geburtsjahr:1942

Prolia für Osteoporose mit Bauchschmerzen, Harndrang, Sehstörungen, Gewichtsabnahme

ProliaOsteoporose4 Jahre

Habe Prolia beim Arzt vier Jahre lang gespritzt bekommen. Bei der achten Spritze fingen dann die Nebenwirkungen an: zwei Tage danach starke Bauchschmerzen, übermäßiger Meteorismus, immer stärker wrdender Harndang, nachts 3 - 4 x raus, schachbrettartige flackernde Bilder im Auge, konnte nicht mehr lesen, da die Information vom Gehirn nicht verarbeitet wurde, Leberstörungen, konnte kaum mehr was essen, schon gar kein Eiweiß und auch kein Fett, auf das mir sofort übel wurde. Leider wurde das Medikament bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht getestet! Die ersten drei Jahre hat mein Körper es noch einigermaßen verkraftet, aber dann war Schluss! Habe auch Gewicht verloren und weiß nicht, wie ich wieder zunehmen soll, wenn ich nur sehr wenig essen kann. Nach der ersten Spritze wurde der T-Score von 3,8 auf 3,5 gesenkt. Im zweiten Jahr auf 3,3 und seitdem stagniert er. Mein Körper wehrt sich nun gegen das Medikament, was ich aus früheren Jahren mit anderen Medikamenten schon kenne. Es ist nur mit allergrößtem Vorbehalt weiter zu empfehlen. Und nur, wenn man ganz gesund ist und keine Schwachstellen hat!

Geburtsjahr:1954

Mehr für Prolia und Osteoporose

Prolia wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Prolia, Prolia 60 Spritze, prolia 60mg, Prolia Spritze 60 mg, Proliaspritze, Prolia mtl.Spritze, halbjahrliche Prolia-Spritze, Prolia - Spritze, Prolia 60 mg

Osteoporose wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Knochenschwund, Osteoporose