Prolia

Das Medikament Prolia wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Proliawurde bisher von 49 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Prolia traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (9/45)
Mundtrockenheit (5/45)
Blähungen (4/45)

alle 71 Nebenwirkungen bei Prolia

Prolia wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Osteoporose89%(40 Bew.)
Osteopenie5%(2 Bew.)
Mundtrockenheit2%(1 Bew.)
Magenbeschwerden2%(1 Bew.)
Metastasen2%(1 Bew.)

Prolia Patienteninformation

Prolia enthält Denosumab, einen Eiweißstoff (monoklonaler Antikörper), der die Wirkung eines anderen Eiweißstoffes stört, um Osteoporose und Knochenverlust zu behandeln. Die Behandlung mit Prolia stärkt den Knochen und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass er bricht.

Prolia Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Prolia

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
xgeva100% (2 Bew.)

Wir haben 45 Patienten Berichte zu Prolia.

In Prolia kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Prolia

alle Fragen zu Prolia

Prolia für Osteoporose mit Übelkeit, Unterleibsschmerzen, schwere Beine

Die erste infusion war schon sehr schlimm. Die zweite noch schlimmer. Starke Unterleibsschmerzen, Uebelkeit, Fiebergefühl, schwere müde Beine, bin krank in jeder Hinsicht. Von den vielen Medi habe ich Magen- und Darmprobleme. Kein Arzt kann mir helfen. nie mehr Prolia.

ProliaOsteoporose9 Monate

Geburtsjahr:1960

Prolia für Osteoporose mit Unterleibsschmerzen, Müdigkeit, Nervosität, Fieber, Unwohlsein

ProliaOsteoporose3 Monate

Nun sind nach der ersten Injektion, die ich schon nicht gut vertragen habe, nach der zweiten Injektion noch stärkere Nebenwirkungen eingetreten. Neben Blasen, Nieren und Unterleibsschmerzen, starke Müdigkeit, nervös, habe ich nun auch noch nach drei Monaten Fieber bekommen. Ich bin krank, fühle mich krank und zu nichts mehr fähig. War im Notfall, bei verschiedenen Aerzten und niemand kann mir helfen. Und der Speziallist, der mir dies mehr als aufgedrängt hat, ist einfach nicht da. Prolia hat mein Leben negativ verändert und ich werde mir nie, aber nie mehr das Gift spritzen lassen.

Geburtsjahr:1950

Prolia für Osteoporose mit Zahnfleischrückgang

Seit 5 Jahren bekomme halbjährlich Prolia gespritzt, im heurigen Jahr habe ich mir 4 Imlantate setzen lassen, daher hab ich Prolia einmalig ausgesetzt, die Einheilung war komplikationslos, keine Entzündungen, alles schien perfekt. Nach der Einheilzeit von 6 Monaten hab ich es riskiert und mir...

ProliaOsteoporose5 Jahre

Nach der Einheilzeit von 6 Monaten hab ich es riskiert und mir wieder Prolia spritzen lassen.
Doch dann fingen die Komplikationen an, ich hab über einem Implanat eine Schleimhautschwellung bekommen, die bis heute nach fast 3 Monaten noch nicht abgeklungen ist, trotz mehreren Laserbehandlungen beim Zahnarzt. Ich hab diesen Fall mit meinem Internisten besprochen, und der hat mir geraten in Zukunft auf Prolia komplett zu verzichten, die Kompliaktionen im Kieferbereich sind nicht abzusehen.
Niemand hat mich vorher aufgeklärt welche Folgen diese Art von Behandlung nach sich ziehen kann!!
Meine Hoffnung, dass ich das Implantat nicht verliere, immerhin ist es mit hohen Kosten und Schmerzen verbunden!!
NIE WIEDER PROLIA!!

Geburtsjahr:1943

Prolia für Osteoporose mit Blähungen, Harndrang, verstopfte Nase

Nach meiner Hüftoperation in 5/2011 erfolgte anschließend auf Anraten meines Orthopäden eine Knochendichtmessung und die Diagnose "Osteoporose" wurde gestellt. Für die ersten 4 Wochen bekam ich Alendronsäure 70 mg. Da ich daraufhin Kiefer- u. Hüftschmerzen hatte und ich generell mit der...

ProliaOsteoporose1 Jahre

Für die ersten 4 Wochen bekam ich Alendronsäure 70 mg. Da ich daraufhin Kiefer- u. Hüftschmerzen hatte und ich generell mit der Tablette nicht glücklich war, verordnete mir mein Arzt Prolia.
Unmittelbar nach der Injektion bekam ich eine böse Infektion der oberen Atemwege. Fühlte mich fiebrig und abgeschlagen, hatte heftige Hustenanfälle mit festsitzendem zähem Schleim, der sich nicht lösen wollte und hatte Erstickungsängste. Zusätzlich heftige Blähungen und das Einhalten war nicht mehr möglich sowie einen vermehrten Harndrang und auch hier ein Einhalten nicht mehr möglich. Nachdem der Husten endlich nach ca. 3 Monaten weg war bemerkte ich, dass das Gefühl der verstopften Nase nicht verschwinden will. Alles schnäuzen half nichts, es kam einfach nichts raus.
Die zweite Spritze habe ich mir leider trotz meinen Bedenken geben lassen. Das war im April 2012 und dieses Gefühl der verstopften Nase ist immer noch da und ich habe die Befürchtung, dass da was gewachsen ist was nicht dort hin gehört.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Mundtrockenheit, Atembeschwerden

Ausser einer ganz ganz schlimmen Mundtrockenheit und einer schlechteren Luftaufnahme durch die Nase, und das 24 Stunden am Tag, keine Nebenwirkungen. Dieses Trockenheitsgefühl beeinträchtigt mich sehr, besonders Nachts. Werde dieses Medikament nicht mehr nehmen da es meine Lebensqualität mehr...

ProliaOsteoporose150 Tage

Dieses Trockenheitsgefühl beeinträchtigt mich sehr, besonders Nachts.
Werde dieses Medikament nicht mehr nehmen da es meine Lebensqualität mehr einschränkt als die Brüche die ich mir zugezogen habe.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Beinschmerzen, Grippesymptome, Hauttrockenheit, Hautschuppung, Harndrang

ProliaOsteoporose1 Tage

Die erste Spritze vor 6 Monaten vertug ich recht gut. Nun aber nach der zweiten Injektion fühle ich mich sehr schlecht: Schmerzen im linken Bein, von der Leiste abwärts. Dazu ein Zustand wie bei einer Grippe, aber ohne erkältet zu sein: schlapp, Kopfschmerzen, usw.. Nach 2 Tagen seit der Spritze ist nun die Haut total trocken und schuppt völlig. Soetwas hatte ich noch nie. Ebenso wie die Probleme mit dem Wasserlassen- wie blockiert die Blase.
Nachdem ich nun auch im Arzneitelegramm und anderen Seite gelesen habe, daß es Warnhinweise gibt ,daß unter Prolia Femurfrakturen mit o ohne Trauma auftreten können, steht bei mir fest; keine weitere Spritzen mehr!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Übelkeit, Schwindel, Kreislaufbeschwerden, Magenschmerzen

Die erste Spritze habe ich einigermaßen vertragen. Hatte aber die ganze Zeit brennende Schmerzen unter dem linken Arm und Übelkeit sowie Schwindel. Nach der zweiten Spritze hatte ich 6 Tage Fieber, mußte krankgeschrieben werden. Ich fühlte mich derart schlecht, auch kreislaufmäßig, wie bei einer...

ProliaOsteoporose7 Monate

Nach der zweiten Spritze hatte ich 6 Tage Fieber, mußte krankgeschrieben werden. Ich fühlte mich derart schlecht, auch kreislaufmäßig, wie bei einer schweren Grippe. Alles tat mir weh, auch starke Bauchschmerzen wie bei einer Nierenkolik. Jetzt sind 7 Tage vergangen, das Fieber ist zwar weg, aber ich habe im linken Bein starke Schmerzen (Oberschenkel). Bei der Knochendichtemessung ist eine leichte Besserung im letzten halben Jahr eingetreten, aber zu welchem Preis! Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Spritze noch einmal haben möchte.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Prolia für Osteoporose mit Unterleibsschmerzen, Darmschmerzen, Müdigkeit, schwere Beine

ProliaOsteoporose-

Starke Unterleibs- und Darmsschmerzen. Müde, schwere Beine, fühle mich fiebrig und krank. Musste zweimal in die Notfallstation. Habe alles über mich ergehen lassen. 2x Gyn. Untersuch, Ultraschall, CT. Es wurde nichts gefunden. Sieben Aerzte typten sofot auf Prolia 60mg Halbjahres-Infusion. Werde nie, nie mehr, Prolia spritzen lassen. Doch der Chefarzt Prof. Dr. Th. Stoll, Kantonsspital Schaffhausen, beharrt einfach darauf. Er ist nachher keine Hilfe. Bei Telefonanrufen ist er einfach nicht da. Dann ist Nofall und Hausarzt gefragt. Bin sehr enttäuscht über dieses Verhalten.

Prolia für Osteoporose mit Muskelschmerzen

ProliaOsteoporose2 Jahre

bekomme diese Spritze seit 2 Jahren, leider nie den Beipackzettel gesehen, weil Arzt-Rezept-Apotheke-Arzt (Kühlkette einhalten). Seit 2,5 Jahren wohne ich auch in einer anderen Wohnung und habe immer geglaubt, dass irgendwas in meiner Wohnung den ständigen durchsichtigen Schleim und die Mundtrockenheit verursacht. Seitdem ich den Beipackzette aus der Apotheke geholt habe-weiß ich warum, zudem seit ca. 1 Jahr manchmal unerträgliche Schmerzen im Ischiasbereich habe. Laufen kann ich nur noch ca. 1 km ohne Schmerzen (die häufigste Nebenwirkung : Muskle und Skelettschmerzen.) Im letzten Jahr hatte ich aus dem Nichts heraus einen Tumor in der Ohrspeicheldrüse (operiert, gutartig) habe ständig laufenden Speichel , Gewicht hat sich erhöht trotz gleichbleibender Eßgewohnheiteneinen, Grauen Star im Anfang, wofür ich eigentlich noch zu jung bin, ab und an nässende Ekzeme und muss auch wieder Bluthochdrucktabletten einnehmen.Konnte diese vor 5 Jahren absetzen nachdem bei mir ein Cortisol produzierender Tumor der Nebenniere entfernt wurde. . Daher auch meine Osteoporose. ich bin sowas von bedient von Prolia und werde mir garantiert nie wieder diese Spritze geben lassen. Nächste Knochendichtemessung ist im Juli, erst dann weiß ich , ob die Spritze überhaupt was gebracht hat. Werde weiterhin mein hochdosiertes Kalzium und Vitamin D nehmen und statt zu einem Orthopäden zu einem Endokrinologen gehen, um zu sehen was ich weiter tun kann ausser Muskelaufbau. Mit Alondronsäure bin ich wohl austherapiert nach so langer Zeit. Einfach nur bedient!!

Denosumab

Prolia für halbjahrespritze mit schwere Beine, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Mundtrockenheit, Kribbeln, Kreislaufbeschwerden, Verstopfung

Schwere Beine. heißes, schmerzhaftes linkes Bein und beide Füsse. Müde und fühle mich krank, leichtes Fieber. Praller Bauch, trockener Mund Zusammenfassend: Ca. 17 Tage gar nicht gut Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit entlang der Beine. Schwere heisse Beine...

Prolia bei halbjahrespritze

Proliahalbjahrespritze6 Wochen

Zusammenfassend: Ca. 17 Tage gar nicht gut

Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit entlang der Beine. Schwere heisse Beine und Füsse.
Gleichgewichtsstörungen/Kreislauf.

Geschwollene Stellen der Haut, am häufigsten im unteren Bereich der Beine, fühlen sich heiß und schmerzhaft. an. Teilweise leicht fiebrig.
Verstopfung mit schmerzhaftem prallem Bauch.
Mundtrockenheit.

Brauchte und brauche Acetalgin und Eisen mit Folsäure um über die “Runden” zu kommen.

Geburtsjahr:1943
Größe (cm):166 Eingetragen durch Prof.Dr.T. Stoll SH

Prolia für Mundtrockenheit mit Mundtrockenheit

Mundtrockenheit ist das Hauptproblem. Nach 2 Jahren Prolia hat der Wert sich verbessert, trotz alledem werde ich mir sehr wohl überlegen, abwägen, ob die Einnahme sich lohnt.

Prolia bei Mundtrockenheit

ProliaMundtrockenheit-

Mundtrockenheit ist das Hauptproblem.

Denosumab

Prolia für Osteoporose mit Reizbarkeit, Weinerlichkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Unruhe, Juckreiz, Missempfindungen

Habe bisher 4 x 1 Prolia-Spritze bekommen. Seit Anfang 2014 habe ich starke Schmerzen an alles Fußballen: unter den Zehen, mittig und an dem Hacken: Knochenschmerzen, starke Empfindlichkeit der Fußhaut, unterhalb bis zu den Knien. Sogar sehr dünne Salbe bereitet große Schmerzen beim Einreiben....

ProliaOsteoporose2 Jahre

Habe bisher 4 x 1 Prolia-Spritze bekommen.
Seit Anfang 2014 habe ich starke Schmerzen an alles Fußballen: unter den Zehen, mittig und an dem Hacken: Knochenschmerzen, starke Empfindlichkeit der Fußhaut, unterhalb bis zu den Knien. Sogar sehr dünne Salbe bereitet große Schmerzen beim Einreiben. Gegen Abend bekomme ich starke Taubheitsgefühle der Beine und das Gefühl, daß die Beine immer dicker werden.. als wenn diese bald platzen. Auch das ganze Allgemeinbefinden hat sich stark verschlechtert
Zwiwschenzeitl. habe ich nqch 2 Augen-OP´s neue Linsen bekommen.
Erst kützlich konnte ich im Internet die evt. Nebenwirkungen von Polia nachlesen, standen mir zu Beginn der Behandlung ( wollte nachlesen) noch nicht zur Verfügung, sonst hätte ich das Medikamint nicht genommen. Danach soll auch der Calzium-Spiegel stark gesenkt werden.
Ich habe mit meinem Arzt die Absetzung von Polia besprochen. Fast alles, wo KANN steht: IST bei mir. Starke Knochenschmezen, Hitzewallungen u. das Sitzen und Gehen fällt mir immer schwerer und die Angstzustände nehmen zu.
Momentan weis ich nicht mehr weiter. Daher möchte ich gerne mit anderen Patienten Erfahrungen mit PROLIA austauschen.

Geburtsjahr:1944

Prolia für Osteoporose mit Reflux, Kieferschmerzen

ProliaOsteoporose2 Jahre

Nach der ersten Spritze habe ich keine Nebenwirkungen feststellen können. Nach der zweiten und dritten Spritze traten Beschwerden im Kiefer sowie Halsbeschwerden und Reflux auf. Nach der vierten Spritze sind die Nebenwirkungen unerträglich. Mein Kiefer brennt und schmerrzt vom Gaumensegel bis zu den Vorderzähnen. Meine Zungenschleimhaut ist völlig lädiert. Ich kann mich nur von Haferschleim und Tee ernähren. Ich werde mir diese Spritze nicht mehr geben lassen. Ich möchte wissen, ob sich meine Mundschleimhaut regeneriert und wenn ja, wie lange dies dauert? Die nächste Spritze wäre Anfang Juli 2017 fällig, die ich mir aber auf gar keinen Fall verabreichen lasse.

Geburtsjahr:1952

Prolia für Osteoporose mit Bauchschmerzen, Blähungen, Sehstörungen, Übelkeit, Leberbeschwerden, Harndrang

ProliaOsteoporose4 Jahre

Bekam Prolia 4 Jahre gespritzt. Die ersten drei Jahre waren unauffällig, bzw. ich habe die damaligen Beschwerden (sehr starker und häufiger Harndrang) nicht dem Medikament zugeordnet. Aber Januar 2017 ging es los: Zwei Tage nach der Spritze starke Bauchschmerzen und sehr starke Blähungen, die sich durch nichts beruhigen ließen. Seltsames Flackern und Gittermuster in den Augen. Das dauerte ca. eine Viertelstunde, hinterher wollte ich lesen, hab den Text aber nicht mehr verstanden! Zudem stellte sich heraus, dass ich auf einmal kein Eiweiß mehr vertrug. Und auch kein Fett. Die ärztliche Untersuchung zeigte eine Anstieg des Leberwertes, der bei Vergiftung mit Medikamenten ansteigt. Ich konnte nicht mehr auf der linken Seite liegen, da dies sofort Übelkeit hervorrief. Und ich hatte auch Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Jetzt, nach vier Monaten muss ich noch immer strengste Diät halten, weil mein Darm so gereizt ist, dass ich außer Gemüse kaum was anderes vertrage und deshalb ständig Gewicht verliere. Ich könnte Prolia nur weiterempfehlen, wenn man ganz gesund und robust ist. Dieses Medikament ist z. B. bei Leberstörungen nicht untersucht worden. Was ich für einen großen Fehler halte. Ich werde es mir jedenfalls nicht weiter spritzen lassen, denn meine Leber und mein Stoffwechsel vertragen es nicht! Zudem ist der starke Harndrang kaum mehr zu beherrschen. Ich kann mich höchstens eine Stunde von der Toilette entfernen. Mein T-Score hat sich von 3, 8 auf 3,3 im ersten Jahr verbessert, seitdem hat er sich nicht weiter verändert. Inwieweit das Medikament nun wirkklich geholfen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Geburtsjahr:1954

Prolia für Osteoporose mit Bauchschmerzen, Harndrang, Sehstörungen, Gewichtsabnahme

ProliaOsteoporose4 Jahre

Habe Prolia beim Arzt vier Jahre lang gespritzt bekommen. Bei der achten Spritze fingen dann die Nebenwirkungen an: zwei Tage danach starke Bauchschmerzen, übermäßiger Meteorismus, immer stärker wrdender Harndang, nachts 3 - 4 x raus, schachbrettartige flackernde Bilder im Auge, konnte nicht mehr lesen, da die Information vom Gehirn nicht verarbeitet wurde, Leberstörungen, konnte kaum mehr was essen, schon gar kein Eiweiß und auch kein Fett, auf das mir sofort übel wurde. Leider wurde das Medikament bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen nicht getestet! Die ersten drei Jahre hat mein Körper es noch einigermaßen verkraftet, aber dann war Schluss! Habe auch Gewicht verloren und weiß nicht, wie ich wieder zunehmen soll, wenn ich nur sehr wenig essen kann. Nach der ersten Spritze wurde der T-Score von 3,8 auf 3,5 gesenkt. Im zweiten Jahr auf 3,3 und seitdem stagniert er. Mein Körper wehrt sich nun gegen das Medikament, was ich aus früheren Jahren mit anderen Medikamenten schon kenne. Es ist nur mit allergrößtem Vorbehalt weiter zu empfehlen. Und nur, wenn man ganz gesund ist und keine Schwachstellen hat!

Geburtsjahr:1954

Prolia für Osteopenie mit Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Hitzewallungen, trockene Nase, Müdigkeit

Ich habe am 13.03.2017 meine 2. Spritze bekommen. Noch keine 14 Tage später bekam ich extreme Rückenschmerzen ich denke vom Ischias und auch fast unerträgliche Unterleibsschmerzen. Habe es beim Gynäkologen abklären lassen. Befund O.B. Schmerzmittel helfen nicht. Ich bin echt verzweifelt, weil...

Prolia bei Osteopenie

ProliaOsteopenie-

Schmerzmittel helfen nicht. Ich bin echt verzweifelt, weil mir keiner sagen kann wie lange diese Schmerzen noch anhalten. Ich kann kaum Autofahren. Habe Bluthochdruck. Man sagte mir, dass könne von den Schmerzen kommen, denn ich hatte noch nie mit Bluthochdruck zu tun. Hab meine Infos an das Paul-Ehrlich-Institut weitergegeben, ebenso an die Herstellerfirma Amgen. Die Nebenwirkung mit den Unterleibschmerzen seien nicht bekannt. Es konnte mir auch keiner sagen, wie lange ich nun mit diesen Schmerzen herumlaufen muss (wenn man das Laufen in gebückter Haltung so nennen kann). Die Aussage der Fa. Amgen: Ich solle Schmerzmittel nehmen oder auf alternative Schmerzbehandlung gehen. Weitere Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Hitzewallungen, trockene Nase, die sich ständig verstopft anfühlt, schmerzende Beine, Müdigkeit. Die erste Spritze habe ich gut vertragen. Die oben aufgeführten Nebenwirkungen sind alles noch erträglich, aber die Kreuz- und Unterleibschmerzen sind teilweise kaum auszuhalten. Ich werde eine weitere Info geben, sobald ich weiß, wie lange ich mit den Schmerzen aushalten musste. Denn in allen Beschreibungen hat mir dieser Hinweis gefehlt.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Prolia für Osteoporose mit Schmerzen in Gelenken, Fieberschübe, Unterbauchschmerzen, Halsentzündung, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Augentrockenheit, Muskelabbau

ProliaOsteoporose-

Gespritzt am 27.12.16, am nächsten Tag starke Schmerzen in allen Gelenken und ehemaligen Knochenbrüchen, (als Tenager Sportler). Am 01.01.17 in die Notaufnahme. Eingestellt mit Morphin und 14 Tage Bettruhe. Kaum Besserung danach. Fieberschübe, starke Unterbauchbeschwerden, Sechs Wochen kontinuierlich Halsentzündung, Augentrockenheit, starke Müdigkeit, und weiterhin starke Schmerzen im Rücken und in den Beinen.Bis dahin drei Monate arbeitsunfähig. Jetzt noch Abbau der Muskulatur, Schwäche, Müdigkeit und starke Schmerzen. Also Prolia nie wieder. Weiss nicht, wie so ein Medikament in Deutschland die Zulassung bekommen konnte. Ich wusste um die Nebenwirkung des Medikaments, habe mich dafür entschieden weil ich auch dachte"hysterische Kranke". Aber jetzt noch kein Ende der Nebenwirkung abzusehen und niemand kann helfen.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Prolia für Osteoporose mit Gelenkschmerzen

seit ich die prolia spritze bekommen habe, habe ich jeden tag unerträgliche Gelenkschmerzen

Prolia für Osteoporose mit Schwindel, grippeähnliche Symptome

Hallo, ca. 6 Wochen nach meiner 1. Injektion hatte ich ungefähr 2 Monate lang mit Husten, Fieber, Lungenentzündung, Schwindel usw. zu kämpfen. Auf die Idee, dass die Beschwerden von Prolia verursacht wurden, bin ich erst fast ein Jahr später gekommen. Ein paar Wochen nach meiner 2. Dosis...

ProliaOsteoporose-

Ein paar Wochen nach meiner 2. Dosis hatte ich wieder Probleme mit starkem Schwindel und leichten Grippesymptomen, glücklicherweise aber nur für wenige Tage.
Das wiederholte sich auch nach der 3.-5. Injektion.
Jetzt steht bei mir bald die 6. Injektion an, leider habe ich zurzeit wieder starke Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit usw. die jetzt auch schon seit 2 Wochen bestehen.

Meine Knochendichte hat sich seit Beginn der Behandlung allerdings auch um ca. 8% verbessert.

Geburtsjahr:1975

Prolia für Osteoporose mit Rückenschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden

ProliaOsteoporose-

Vor 8 Wochen bekam ich die Diagnose “Osteoporose“. Ich hatte schon immer eine schlechte Knochendichte...war aber lange im sogenannten gelben Bereich. Aber nun ist der 4. Lendenwirbel nur noch bei 65%. Der Orthopäde zuckte nur mit den Schultern und meinte, dass man da nichts mehr machen kann. Ich war schockiert über diese Nachricht! Ich mache für mein Leben gerne Sport und gehe Skifahren. Bin zu einem anderen Orthopäden gegangen und der hat mir sofort die Prolia verabreicht. Die ersten drei Tage war nichts. Dann hatte ich einige Tage nach jeder Mahlzeit starke Schmerzen im Bauch. Nach nicht ganz einer Woche bekam ich starke Rückenschmerzen in der Rückenmitte ungefähr bzw. zwischen den Schultern der in alle Richtungen abstrahlte. Bis in die Brust. Ich hatte Angstzustände durch diese Schmerzen. Selbst starke Schmerzmittel haben nicht geholfen. Ich konnte nicht sitzen oder stehen. Nur beim laufen und im Liegen war es auszuhalten. Die Schmerzen gingen so schnell weg, wie sie gekommen sind. Nach 3,5 Wochen wurde es besser. Des weiteren habe ich immer wieder Schmerzen im linken Oberschenkel. Zudem hatte ich eine Zeit lang Zahn- und Kieferschmerzen. Über starken Harndrang kann ich auch berichten. Doch wenn man dann auf dem Clo sitzt, ist da wie eine Blockade und man muss es heraus drücken. Seit heute habe ich im rechten Auge ein brennendes und stechendes Gefühl...könnte ein trockenes Auge sein. Werde auf jeden Fall den Augenarzt konsultieren um zumindest eine schlimmere Erkrankung auszuschließen. Keine Ahnung, ob die Beschwerden alle von Prolia kommen? Ich hatte vorher nichts...War immer topfit. Ich werde mir dennoch eine zweite Spritze geben lassen. Sollte es noch schlimmer kommen, dann lasse ich mir Didronel Kit verschreiben. Ist zwar sehr aufwändig zum einnehmen, aber auch super in der Wirkung. Meine Oma ist qualvoll an den Folgen ihrer schweren Osteoporose gestorben und deshalb nehme ich die Nebenwirkungen, wenn sie noch einigermaßen erzählen sind, in Kauf.

Geburtsjahr:1965

Prolia für Osteoporose mit Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Husten, Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen

Ich kenne es überhaupt nicht, dass auf Pharmaka reagiere. Die erste Spritze habe ich gut vertragen. 1 Woche nach der 2.Spritze habe ich mich so krank gefühlt wie noch nie. Zunächst wurde auf einen grippalen Infekt getippt, aber es die Nebenwirkungen von prolia. Ohrenschmerzen, verstopfte Nase,...

ProliaOsteoporose12 Monate

Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, Husten, Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, abgeschlagen, extrem Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen.
Die Intensität der Symptome ist schwankend. 2 Wochen war ich nicht arbeitsfähig, konnte nicht Autofahren, habe dauernd gelegen.
Mittlerweile tageweise besser (ca 3 Monate nach der Spritze).
Belastend immer noch: Kopfschmerzen, Müdigkeit, tageweise Ohrenschmerzen, Kieferschmerzen, einzelne Gelenke extrem schmerzhaft, immer wieder Schwindel, Sehstörungen, Schlafstörungen.

Geburtsjahr:1959

Prolia für Osteoporose mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Hautverfärbung

ca 1,5 Monate nach der Injektion an den Unterschenkeln Haut Fleckenweise verfärbt sich braun, sehr hartnäckiger Husten über Monate nach 6 Monaten 2 Injektion, etwa 7,5 Monaten nach der ersten Spritze extrene Müdigkeit, sehr schlecht schlafen, Schwindel, Unterkiefer schmerzt, Zähne brechen

ProliaOsteoporose1 Jahre

Geburtsjahr:1961

Prolia für Osteoporose mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit

Die Nebenwirkungen beeinträchigen mich so sehr, dass ich arbeitsunfähig war für 2 Wochen Nihct zu tolerieren

ProliaOsteoporose9 Monate

Nihct zu tolerieren

Geburtsjahr:1959

Prolia 60 mg für Osteoporose mit grippeähnliche Symptome, Blähungen, Beinschmerzen

Prolia 60 mg bei Osteoporose

Prolia 60 mgOsteoporose3 Jahre

Die ersten 2 Jahre waren bezüglich der Nebenwirkungen erträglich, ab dem 3. Jahr sind alle Nebenwirkungen aufgetreten, die unter 'häufig' gelistet sind. Mir geht es seit Februar 2016 (letzte Spritze) nur noch schlecht. Seit 3 Monaten jeden Tag grippeähnliches Feeling, besonders im Halsbereich, sehr starke Blähungen, Schlafprobleme, Stuhlprobleme, Schmerzen auf den Vorderseiten beider Beine, springen von rechts nach links, und jetzt laufend Ischiasschmerzen und beide Seiten in den Mundwinkeln dauernd entzündet.
Alle diese Probleme hatte ich trotz meines Alters (69 Jahre) in meinem ganzen Leben nicht! Ich zähle die Tage, bis die Wirkung nachlässt, denn das war meine allerletzte Spritze.

Geburtsjahr:1947

50 mehr Nebenwirkungen mit Prolia

Prolia wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Forsteo

Prolia Patienteninformationen

WAS IST PROLIA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Was ist Prolia und wie funktioniert es?

Der Knochen ist ein lebendes Gewebe und er wird ständig erneuert. Östrogene helfen den Knochen gesund zu halten. Nach der Menopause sinken die Östrogenspiegel und hierdurch können die Knochen dünn und zerbrechlich werden. Dies kann möglicherweise zu einer Krankheit führen, die Osteoporose genannt wird. Viele Frauen mit Osteoporose zeigen keine Symptome, haben aber trotzdem ein Risiko, Knochenbrüche zu erleiden, insbesondere an der Wirbelsäule, der Hüfte und im Handgelenk.

Operationen oder Arzneimittel, die die Produktion von Östrogenen oder Testosteron bei Patienten mit Brust- oder Prostatakrebs unterbrechen, können ebenfalls zu einem Knochenverlust führen. Die Knochen werden schwächer und können leichter brechen.

Wofür wird Prolia angewendet?

Prolia wird angewendet zur Behandlung von:
- Osteoporose bei Frauen nach der Menopause (postmenopausal) zur Verminderung des Risikos von Knochenbrüchen der Wirbelsäule, Knochenbrüchen außerhalb der Wirbelsäule sowie Hüftfrakturen.
- Knochenverlust aufgrund einer Verringerung der Hormonspiegel (Testosteron), der durch eine Operation oder medikamentöse Behandlung bei Patienten mit Prostatakrebs verursacht wurde.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON PROLIA BEACHTEN?

Prolia darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie einen niedrigen Calciumspiegel im Blut haben (Hypokalzämie).
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Denosumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Prolia sind.

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von Prolia ist erforderlich

Bitte teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn sich während der Behandlung mit Prolia an Ihrer Haut eine geschwollene, gerötete Stelle entwickelt, am häufigsten im unteren Bereich der Beine, die sich heiß und schmerzhaft anfühlt (bakterielle Hautinfektion) und mit Fiebersymptomen einhergehen kann.

Bitte teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie eine Latexallergie haben (die Nadelschutzkappe der Fertigspritze enthält ein Latexderivat).

Bitte teilen Sie Ihrem Arzt mit, falls Sie jemals schwere Probleme mit den Nieren oder Nierenversagen haben oder hatten oder falls bei Ihnen eine Dialyse notwendig war.

Sie sollten ergänzend Calcium und Vitamin D zu sich nehmen, während Sie mit Prolia behandelt werden. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.

Falls Sie an einer Krebserkrankung leiden, sich einer Chemotherapie oder Radiotherapie unterziehen, Steroide einnehmen, keine routinemäßige Zahnpflege erhalten oder an einer Zahnfleischerkrankung leiden, sollte eine zahnärztliche Untersuchung erwogen werden, bevor Sie die Behandlung mit Prolia beginnen.

Sollten Sie unter zahnärztlicher Behandlung stehen oder sich einem zahnärztlichen Eingriff unterziehen, teilen Sie Ihrem Zahnarzt mit, dass Sie mit Prolia behandelt werden.

Es ist wichtig, dass Sie während der Behandlung mit Prolia für eine gute Mundhygiene sorgen.

Prolia wird nicht zur Anwendung bei Personen unter 18 Jahren empfohlen. Der Gebrauch von Prolia wurde bei Kindern und Jugendlichen nicht untersucht.

Bei Anwendung von Prolia mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen / anwenden bzw. vor kurzem eingenommen / angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Prolia wurde bei Schwangeren nicht untersucht. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind, glauben, dass Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Prolia wird für die Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Es ist nicht bekannt, ob Prolia in die Muttermilch ausgeschieden wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie stillen oder planen, dies zu tun. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zu entscheiden, ob das Stillen zu unterbrechen ist oder ob auf die Behandlung mit Prolia verzichtet werden soll. Dabei wird sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Mutter berücksichtigt werden.

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Prolia hat keinen oder vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Prolia

Falls Sie eine Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern haben
Bitte wenden Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt an, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern (Sorbitol (E420)) leiden.

Falls Sie unter einer Natriumkontrollierten (natriumarmen/-kochsalzarmen) Diät sind

Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro 60 mg, d. h., es ist nahezu „natriumfrei“.

WIE IST PROLIA ANZUWENDEN?

Die übliche Dosis ist eine 60 mg Fertigspritze einmal alle 6 Monate als einzelne Injektion unter die Haut (subkutan) angewendet. Die besten Stellen, an denen Sie sich injizieren können, sind die Oberseiten der Oberschenkel und die Bauchregion. Eine Pflegeperson kann auch die Rückseite der Oberarme verwenden. Jede Packung enthält eine Erinnerungskarte mit einem Aufkleber, die von dem Karton entfernt werden kann. Benutzen Sie diese abziehbaren Aufkleber, um das Datum der nächsten Injektion in Ihrem persönlichen Kalender zu markieren und/oder verwenden Sie die Erinnerungskarte, um das Datum der nächsten Injektion einzutragen.

Ihr Arzt kann entscheiden, ob Prolia entweder von Ihnen selbst oder von einer Pflegeperson injiziert werden soll. Ihr Arzt oder Ihr Krankenpflegepersonal wird Ihnen oder Ihrer Pflegeperson zeigen, wie Sie Prolia anwenden sollen. Für Hinweise, wie Prolia gespritzt wird, lesen Sie bitte den Abschnitt am Ende dieser Packungsbeilage.

Wenn Sie die Anwendung von Prolia vergessen haben

Wenn eine Dosis von Prolia verpasst wird, sollte die Injektion so rasch wie möglich nachgeholt werden. Die darauf folgenden Injektionen sollten alle 6 Monate nach der tatsächlich stattgefundenen Injektion geplant werden.

Wenn Sie die Anwendung von Prolia abbrechen

Um aus der Behandlung den größten Nutzen zu ziehen, ist es wichtig, Prolia so lange anzuwenden wie von Ihrem Arzt verordnet. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie beabsichtigen, die Behandlung abzubrechen.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Gelegentlich können Patienten, die Prolia erhalten, Hautinfektionen entwickeln (hauptsächlich bakterielle Hautinfektionen). Bitte teilen Sie Ihrem Arzt sofort mit, wenn Sie während der Behandlung mit Prolia irgendeines dieser Symptome entwickeln: geschwollene, gerötete Stelle der Haut, am häufigsten im unteren Bereich der Beine, die sich heiß und schmerzhaft anfühlt und mit Fiebersymptomen einhergehen kann.

Wie alle Arzneimittel kann Prolia Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen Nebenwirkungen wurde nach folgender Konvention definiert: Sehr häufig (betrifft mehr als 1 von 10 Patienten) Häufig (betrifft 1 bis 10 von 100 Patienten) Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 von 1.000 Patienten) Selten (betrifft 1 bis 10 von 10.000 Patienten) Sehr selten (betrifft weniger als 1 von 10.000 Patienten) Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).

Häufige Nebenwirkungen

- Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Blut im Harn, nicht unterdrückbarer Harndrang,
- Infektion der oberen Atemwege,
- Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit entlang Ihres Beines (Ischiassyndrom),
- Trübungen der Augenlinse (Katarakt),
- Darmträgheit,
- Hautausschlag (Rash),
- Schmerzen in den Armen oder Beinen (Schmerzen in den Extremitäten).

Gelegentliche Nebenwirkungen
- geschwollene, gerötete Stelle der Haut, am häufigsten im unteren Bereich der Beine, die sich heiß und schmerzhaft anfühlt (bakterielle Hautinfektion) und mit Fiebersymptomen einhergehen kann,
- Fieber, Erbrechen und Bauchschmerzen und Unwohlsein (Divertikulitis),
- Infektion der Ohren,
- Hautveränderungen mit Juckreiz, Rötung und/oder Trockenheit (Ekzem).

Seltene Nebenwirkungen

- anhaltende Schmerzen und/oder nicht heilende, wunde Stellen des Mundes oder Kiefers.

Sehr seltene Nebenwirkungen

- niedrige Calciumspiegel im Blut (Hypokalzämie).

WIE IST PROLIA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und dem Umkarton nach „EXP“ bzw. „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.

Im Kühlschrank lagern (2°C - 8°C). Nicht einfrieren. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nicht übermäßig schütteln.

Die Fertigspritze darf vor der Injektion außerhalb des Kühlschranks gelagert werden, damit sie Raumtemperatur (bis zu 25°C) erreicht. Dies macht die Injektion angenehmer. Sobald Ihre Fertigspritze aus dem Kühlschrank entnommen wurde, um Raumtemperatur (bis zu 25°C) zu erreichen, muss sie innerhalb von 30 Tagen verwendet werden.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft, die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Juni 2011

alle 12 Benutzer zu Prolia

Graphische Auswertung zu Prolia

Graph: Altersverteilung bei Prolia nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Prolia nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Prolia

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Prolia folgende Nebenwirkungen auftreten

Häufig  (1 - 10%)

Bauchschmerzen

geschwollene Stelle der Haut

gerötete Stelle der Haut

bakterielle Hautinfektion

geschwollene gerötete Stelle der Haut einhergehen…

Divertikulitis

Infektion der Ohren

Hautveränderungen mit Juckreiz

geschwollene gerötete Stelle der Haut im unteren …

Hautveränderungen mit Rötung

Hautveränderungen mit Trockenheit