Rituximab

Wir haben 6 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Rituximab.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm165181
Durchschnittliches Gewicht in kg6884
Durchschnittliches Alter in Jahren6283
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,1925,84

Rituximab wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Rituximab wurde bisher von 6 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Rituximab:

Einordnung nach ATC-Code:

L01XC02
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Antineoplastische Mittel / Andere antineoplastische Mittel / Monoklonale Antikörper / Rituximab

Rituximab kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
MabThera100% (6 Bew.)

Bei der Anwendung von Rituximab traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Müdigkeit (2/6)
33%
Atembeschwerden (1/6)
17%
Ekzeme (1/6)
17%
Gelenkentzündung (1/6)
17%
Gewichtszunahme (1/6)
17%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 15 Nebenwirkungen bei Rituximab

Rituximab wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Rheuma17% (1 Bew.)
Chronische Polyarthritis17% (1 Bew.)
Systemischer Lupus Erythem…17% (1 Bew.)
Idiopathische Thrombozytop…17% (4 Bew.)
Lymphom17% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 6 Krankheiten behandelt mit Rituximab

Fragen zu Rituximab

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Mabthera für Wegenersche Granulomatose mit Schleimbildung

Alltägliches abhusten nur unter größten Anstrengungen möglich, der Schleim wird sehr fest, wie Kaugummi und verstopft die Bronchien

Mabthera bei Wegenersche Granulomatose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MabtheraWegenersche Granulomatose15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Alltägliches abhusten nur unter größten Anstrengungen möglich, der Schleim wird sehr fest, wie Kaugummi und verstopft die Bronchien

Eingetragen am 14.04.2017 als Datensatz 77022
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mabthera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rituximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.04.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Mabthera für splenisches marginalzonenlymphom mit Schüttelfrost, Müdigkeit, Atembeschwerden

6 Infusionen jeweils pro Woche eine, dann Erhaltungstherapie alle 2 Monate 1 Infusion während 2 Jahren. Bin noch mittendrin. Am schlimmsten war der Schüttelfrost während der 7ten Infusion. Weitere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Luftmangel beim bergan wandern.

Mabthera bei splenisches marginalzonenlymphom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mabtherasplenisches marginalzonenlymphom9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

6 Infusionen jeweils pro Woche eine, dann Erhaltungstherapie alle 2 Monate 1 Infusion während 2 Jahren. Bin noch mittendrin. Am schlimmsten war der Schüttelfrost während der 7ten Infusion. Weitere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Luftmangel beim bergan wandern.

Eingetragen am 15.06.2016 als Datensatz 73418
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mabthera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rituximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.06.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Rituximab für Systemischer Lupus Erythematodes mit Herzrhythmusstörungen

nachdem alle üblichen Medikamente wie Azathriopin, Cellsept usw. nicht vertragen wurden erhielt ich vor 2 Jahren eine sog. Mab Therapie mit Rituximab. Dabei wird innerhalb von 2 Wochen je eine Infusion über 4 Std gelegt(ambulant) dann 4 Wochen Pause und dann noch eine Einheit. Erste wirkliche...

Rituximab bei Systemischer Lupus Erythematodes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RituximabSystemischer Lupus Erythematodes-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nachdem alle üblichen Medikamente wie Azathriopin, Cellsept usw. nicht vertragen wurden erhielt ich vor 2 Jahren eine sog. Mab Therapie mit Rituximab. Dabei wird innerhalb von 2 Wochen je eine Infusion über 4 Std gelegt(ambulant) dann 4 Wochen Pause und dann noch eine Einheit. Erste wirkliche Verbesserungen spürte ich nach ca.2 Monaten die Wirkung hielt 2 Jahre und müsste jetzt wiederholt werden. Die Verträglichkeit war sehr gut, da ich aber Herzrythmusstörungen hatte wurde ich per Monitor überwacht.
Leider ist Rituximab offiziell nicht bei SLE indiziert, so dass es da immer ein bischen Theater gibt.

Eingetragen am 24.11.2013 als Datensatz 57849
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rituximab
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rituximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Mabthera für morbus werlhof mit Ekzeme, Herpes zoster Infektion, Nagelablösung

Ich habe schwere Hautreaktionen, die nun schon seit Monaten anhalten. Ekzem das immer wieder sich etwas abschwächt und dann wieder stärker wird. 2 Nägel lösen sich. Hatte einen Herpes Zoster generalisatus. Die Hautprobleme sind schon sehr heftig, hatte mich deswegen auch schon mit LaRoche in...

Mabthera bei morbus werlhof

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mabtheramorbus werlhof4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe schwere Hautreaktionen, die nun schon seit Monaten anhalten. Ekzem das immer wieder sich etwas abschwächt und dann wieder stärker wird. 2 Nägel lösen sich. Hatte einen Herpes Zoster generalisatus. Die Hautprobleme sind schon sehr heftig, hatte mich deswegen auch schon mit LaRoche in Verbindung gesetzt. Zudem kam ein Rote Hand Brief im April raus, dass tödliche Hauterkrankungen mit Rituximab auftreten.

Eingetragen am 12.10.2013 als Datensatz 56849
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mabthera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rituximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.10.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Mabthera für Chronische Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Konnte zuvor nicht mehr laufen hatte schreckliche Schmerzen.. Jetzt kann ich am Leben wieder teilnehmen . Schmerzen sind erträglich ich kann wieder laufen fast alles..

Mabthera bei Chronische Polyarthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MabtheraChronische Polyarthritis4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Konnte zuvor nicht mehr laufen hatte schreckliche Schmerzen.. Jetzt kann ich am Leben wieder teilnehmen . Schmerzen sind erträglich ich kann wieder laufen fast alles..

Eingetragen am 07.10.2012 als Datensatz 47825
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mabthera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rituximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.10.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura, Idiopathische Thrombozytopenische Purpura mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Gelenkentzündung, Mundschleimhautentzündungen, Kopfhautentzündung, Übelkeit, Müdigkeit

Prednisolon sowie Decordin ist einfach in der Anwendung , eigentlich recht gut verträglich. Man sollte aber auf jeden Fall ein Magenschutzmittel gleichzeitig mit einnehmen. Die größte Nebenwirkung ist sicherlich das Vollmondgesicht und die Gewichtszunahme,je nach mg wie man tägl. einnehmen muß....

Prednisolon bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Decordin bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Deamethason bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura; Mabthera bei Idiopathische Thrombozytopenische Purpura

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-
DecordinIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-
DeamethasonIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-
MabtheraIdiopathische Thrombozytopenische Purpura-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Prednisolon sowie Decordin ist einfach in der Anwendung , eigentlich recht gut verträglich. Man sollte aber auf jeden Fall ein Magenschutzmittel gleichzeitig mit einnehmen. Die größte Nebenwirkung ist sicherlich das Vollmondgesicht und die Gewichtszunahme,je nach mg wie man tägl. einnehmen muß.
Zum Dexamethason muß ich sagen hatte ich eine Nebenwirkung mehr , die mich vorallen sehr belastet hatten - Entzündungen in allen Gelenken,so das ich meine Gliedmaßen nicht mehr strecken/beugen konnte und Schmerzen hatte. Gewichtszunahme und das Vollmondgesicht ist wie beim Prednisolon gleich.
Bei der MabThera Infusion ( Rituximab ) hatte ich leichte Schleimhautentzündung im Mund , leichte entzündete Kopfhaut , leichte Überkeit und Müdigkeit. Vorallen bei den ersten 4 Sitzungen. Da ich diese Infusionen ( die immer über 4 Wochen und je Woche eine geht ) in den letzten 4 Jahren 3 mal hinter mir habe , kann ich sagen , dass ich bei weiteren Sitzungen diese Nebenwirkungen nicht mehr so doll hatte.

Eingetragen am 15.09.2010 als Datensatz 27141
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Decordin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Deamethason
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Mabthera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon, Prednison, Dexamethason, Rituximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.09.2010
mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von wisade
wisade
Benutzerbild von Nichtraucher8361
Nichtrau…
Benutzerbild von Susanna54
Susanna54

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 14 Benutzer zu Rituximab

[]