Klinefelter-Syndrom

Inhaltsverzeichnis

Das Klinefelter-Syndrom (gesprochen: Kleinfelter), auch KS, bezeichnet die Auswirkungen einer besonderen Chromosomenkonstellation.

Normalerweise haben Männer einen Chromosomensatz mit einem X- und einem Y-(Karyotyp 46,XY). Bei Männern mit Klinefelter-Syndrom wird meist ein zusätzliches X-Chromosom nachgewiesen (Karyotyp 47,XXY). In selteneren Fällen können auch andere Chromosomenkonstellationen auftreten.

Wie es zu der Fehlverteilung der Chromosomen kommt, ist noch nicht geklärt. Manche Menschen bezeichnen das Klinefelter-Syndrom als "Laune der Natur". Andere sprechen von einem „XXY-Zustand“. Es ist weder eine Krankheit noch eine Behinderung.

In Deutschland leben etwa 80.000 Jungen und Männer mit diesem Syndrom. Mehr als 90 Prozent davon wurden bisher noch nicht erkannt.

Langjährigen Erfahrungen mit mehreren Hundert Betroffenen haben gezeigt, dass die Auswirkungen individuell sehr verschieden sind und es deshalb keine allgemein gültigen Aussagen geben kann. Eines der wichtigsten Merkmale jedoch ist eine Unterfunktion der Hoden: Diese produzieren beim größten Teil der Betroffenen gar keine oder nur sehr geringe Mengen des männlichen Sexualhormons Testosteron – mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Die vielfach beschriebene Gynäkomastie - Ansatz zu, oder ausgebildete weibliche Brust - und eine weibliche Scharmbehaarung, trifft nicht auf alle Betroffenen zu. Oder es wird davon berichtet, dass die geistige Entwicklung all zu oft im unterem Normbereich liegt. Auch dem ist nicht so - ganz im Gegenteil – sehr viele KS-Betroffene haben studiert und stehen auch im Alltag ihren Mann! Ferner wird auch für KS-Betroffene Männer keine sozialpädagogische Betreuung benötigt!

Viele in dieser Art veröffentlichten Berichte (veraltet), haben in der Vergangenheit dazu geführt das werdende Eltern sich zu einem Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Dafür liegt überhaupt kein Grund vor!

Community über Klinefelter-Syndrom

Wir haben 15 Patienten Berichte zu der Krankheit Klinefelter-Syndrom.

Prozentualer Anteil 0%100%
Durchschnittliche Größe in cm0186
Durchschnittliches Gewicht in kg099
Durchschnittliches Alter in Jahren046
Durchschnittlicher BMIin kg/m20,0028,82

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Klinefelter-Syndrom

Klinefelter-Syndrom

Bei Klinefelter-Syndrom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Nebido60% (9 Bew.)
Testogel27% (7 Bew.)
Testosteron13% (1 Bew.)
Methylphenidat7% (2 Bew.)

Bei Klinefelter-Syndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Testosteron100% (17 Bew.)
Methylphenidat7% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Klinefelter-Syndrom

alle Fragen zu Klinefelter-Syndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Nebido bei Klinefelter-Syndrom

 

Nebido 1000ml für Klinefelter-Syndrom mit Muskelkrämpfe

musste zur Behandlung vom Klinefelter-Syndrom von Testosteron 250 alle 3 Wochen auf Nebido 1000ml alle 10 Wochen umsteigen, da ersteres Medikament neuerdings von der Kasse nicht mehr bezahlt wird! Die Testosteron Spritzen konnte ich selber machen in den Oberschenkel! Für die Nebido ins Gesäss...

Nebido 1000ml bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nebido 1000mlKlinefelter-Syndrom10 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

musste zur Behandlung vom Klinefelter-Syndrom von Testosteron 250 alle 3 Wochen auf Nebido 1000ml alle 10 Wochen umsteigen, da ersteres Medikament neuerdings von der Kasse nicht mehr bezahlt wird!
Die Testosteron Spritzen konnte ich selber machen in den Oberschenkel! Für die Nebido ins Gesäss muss ich jedes mal zum Arzt! Vom Intervall ist das Nebido praktischer, da es nur alle 10 Wochen verabreicht werden muss, leider habe ich nach jeder Injektion starke Krämpfe im jeweiligen Bein! ansonsten spüre ich keinen Unterschied zu den bisherigen Medikamenten!
Wer mehr über das Klinefeltersyndrom und mich wissen besucht meine Autorenseite unter: http://klinefelter.jimdo.com/

Eingetragen am  als Datensatz 24191
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Nebido für Klinefelter-Syndrom mit Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Libidoverlust, Müdigkeit, Gedächtnisschwierigkeiten, Gereiztheit

Mangels ausreichend eigenem Testosteron sind die typischen Auswirkungen von Nebido-Testosteron für mich keine Nebenwirkung. Dennoch gibt es "Wirkungen". Ob dies "Nebenwirkungen" sind mag jeder für sich beurteilen, da aber auch natürliches Testosteron hierfür "zuständig" ist, kann ich dies nur...

Nebido bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NebidoKlinefelter-Syndrom8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mangels ausreichend eigenem Testosteron sind die typischen Auswirkungen von Nebido-Testosteron für mich keine Nebenwirkung. Dennoch gibt es "Wirkungen". Ob dies "Nebenwirkungen" sind mag jeder für sich beurteilen, da aber auch natürliches Testosteron hierfür "zuständig" ist, kann ich dies nur begrenzt als "unerwünscht oder als Nebenwirkung" beschreiben.
Am Ende der Dosis (derzeit 90 Tage) bin ich antriebslos, schlapp, ohne jegliche Libido. Ich neige zu Dauermüdigkeit, Vergesslichkeit und bin durchaus etwas begriffstutzig.

Nach der Injektion bin ich die nächsten 4-5 Tage latent gereizt, schnell aufbrausend und ich sage viel zu schnell Dinge, für die ich sonst eher noch einen Gedanken denken würde. Für sexuelle Dinge bin ich in diesen Tagen absolut unempfänglich. Nach ca. 5 Tagen entwickelt sich reger sexueller Appetit und für die nächsten 4-8 Wochen habe ich eine normalgute Libido, mit gelegentlichen Erektionsstörungen, die aber auch eine andere Ursache haben können. (ohne Nebido wäre absolut tote Hose!) Danach flaut es stetig ab.
Meine Stimme ist etwas tiefer geworden. Ich habe starken Haarwuchs, lediglich auf dem Kopf wird es langsam licht. Auch hier würde ich das eher familiären Zusammenhängen zuschreiben als Nebido. Vor Nebido hatte ich brüchige Zähne. Ein Jahr nach Beginn der Injektionen hat dies aufgehört.
Was ich ernsthaft negativ finde ist eine starke Gewichtszunahme. Ich bin nicht die geborene Sportskanone, aber auch nicht lahm. Trotzdem habe ich knapp 25 Kg zuviel auf den Rippen (im Vergleich zum vorherigen Gewicht) die nicht verschwinden wollen.
Mich plagen gelegentlich starke Kopfschmerzen. Auch hier bin ich mir nicht sicher ob Nebido der Auslöser ist. Bei der ersten Spritze hat es mich umgehauen. Seitdem lassen sich die Damen Zeit mit der Spritze und ich bleibe noch etwas liegen.
Im ganzen überwiegen aber ganz klar die Vorteile und ich empfehle das Produkt uneingeschränkt. Das Gel zum Einreiben habe ich probiert, aber mir ist das zuviel Geschmiere und ich bevorzuge die Spritze.

Eingetragen am  als Datensatz 70011
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Nebido

Patienten Berichte über die Anwendung von Testogel bei Klinefelter-Syndrom

 

testogel für Klinefelter-Syndrom mit Aggressivität, Libidoverlust, Penisverkleinerung

der doktor hat das ks syndrom festgestellt. ich hasse es, denn ich bin behindert. das gel ist der totale müll. man muss sich jeden morgen eine riesen packung schleimiges kaltes zeug auf den rücken schmieren. und es nutzt gar nichts. nein ich werde total agressiv drauf, wer mir blöd kommt dem...

testogel bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
testogelKlinefelter-Syndrom12 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

der doktor hat das ks syndrom festgestellt. ich hasse es, denn ich bin behindert. das gel ist der totale müll. man muss sich jeden morgen eine riesen packung schleimiges kaltes zeug auf den rücken schmieren. und es nutzt gar nichts. nein ich werde total agressiv drauf, wer mir blöd kommt dem will ich am liebsten die fresse polieren. wegen sex auch null. es geht immer noch nicht, mein penis ist mini und meine hoden auch. sieht aus wie bei einem kleinkind.

Eingetragen am  als Datensatz 47890
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

testogel für Klinefelter-Syndrom mit Haarwuchs

Nachdem ich ca. 20 Jahre mit wechselndem Erfolg Testosteron-Tabletten schluckte, bin ich jetzt mit Testogel sehr zufrieden. Wenn andere Benutzer die zunehmende Körperbehaarung als Nebenwirkung betrachten, ich jedenfalls nicht. Mein Hormonspiegel ist seit 7 Jahren in Ordnung.

testogel bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
testogelKlinefelter-Syndrom7 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nachdem ich ca. 20 Jahre mit wechselndem Erfolg Testosteron-Tabletten schluckte, bin ich jetzt mit Testogel sehr zufrieden. Wenn andere Benutzer die zunehmende Körperbehaarung als Nebenwirkung betrachten, ich jedenfalls nicht. Mein Hormonspiegel ist seit 7 Jahren in Ordnung.

Eingetragen am  als Datensatz 34898
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):145
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Testogel

Patienten Berichte über die Anwendung von Testosteron bei Klinefelter-Syndrom

 

Testosteron Depot Rotexmedica für Klinefelter Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Seit 1983 bekannt. Habe fast nur positives zu berichten, Körperbehaarung jetzt stark. Potenz ist recht ausdauernd laut meiner Partnerin. Es kommt bloß immernoch recht wenig Sperma, manchmal tröpfchenweise! Potenz ist kurz nach der Testosteron-spritze (alle 3 Wochen) am Höchsten nimmt dann langsam...

Testosteron Depot Rotexmedica bei Klinefelter Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Testosteron Depot RotexmedicaKlinefelter Syndrom25 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Seit 1983 bekannt. Habe fast nur positives zu berichten, Körperbehaarung jetzt stark. Potenz ist recht ausdauernd laut meiner Partnerin. Es kommt bloß immernoch recht wenig Sperma, manchmal tröpfchenweise! Potenz ist kurz nach der Testosteron-spritze (alle 3 Wochen) am Höchsten nimmt dann langsam ab.

Ich habe allerdings spezielle Schübe die 1990, 1994, 2005 und jetzt stark hochgekommen sind. das Bedürfnis FRAU zu sein, manchmal im falschen Körper zu leben. Bin vor kurzem mit einer Therapie angefangen, Ende und Ausgang noch nicht abzusehen.

Eingetragen am  als Datensatz 8018
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):121
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Flouxetin 20 T für Schmerzen, Libidoverlust, Anämie, Klinefelter-Syndrom, Depression, Angststörungen mit Sehstörungen, Zittern, Müdigkeit, Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit

FLOUXETIN: am anfang der Therapie: ab und zu Sehstörungen,Zittern,Müdigkeit,Kreisl- -auf,hoher Blutdruck,Angstzustände,suizid gedanken (kurz),Gewicht senkung nicht möglich,Kopfschmerzen,Schwindel,Schlaffstörungen ab und zu. Die Therapie soll immer nach dem Essen erfolgen,und nicht später als...

Flouxetin 20 T bei Depression, Angststörungen; Testosteron Depot 250 bei Libidoverlust, Anämie, Klinefelter-Syndrom; Ibuprofen,Ibudolor 400,800 bei Schmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Flouxetin 20 TDepression, Angststörungen-
Testosteron Depot 250Libidoverlust, Anämie, Klinefelter-Syndrom-
Ibuprofen,Ibudolor 400,800Schmerzen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

FLOUXETIN: am anfang der Therapie: ab und zu Sehstörungen,Zittern,Müdigkeit,Kreisl-
-auf,hoher Blutdruck,Angstzustände,suizid gedanken (kurz),Gewicht senkung nicht möglich,Kopfschmerzen,Schwindel,Schlaffstörungen ab und zu.
Die Therapie soll immer nach dem Essen erfolgen,und nicht später als 21.00 Uhr.
Die Nebenwirkungen tretten ein bis ca.1-2 Monate je nach Therapie und Art.
Die Therapie ist sehr Empfehlenswert.
TESTOSTERON DEPOT 250 Impfungen: alles mögliches.
Das Serum muß langsam in den Körper gespritzt werden,dan keine Nebenwirkungen beachtet,nur ein kleiner Muskelschmerz an der Pics stelle.
Es kommt drauf an Art und Empfehlung des Therapies.
IBUPROFEN: Kopfschmerzen,Kreislauf,Blutdruck,Übelkeit.
IBUDOLOR: sind besser und lindern die Schmerzen gleich,verträglichkeit (gut).

Eingetragen am  als Datensatz 8636
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluoxetin, Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Methylphenidat bei Klinefelter-Syndrom

 

Nebido 1000mg Injektion für Klinefelter Syndrom, Klinefelter-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Eine Steigerung von Nebido, bzw. eine Verkürzung der Injektionsintervalle, hat leide nichts an der andauernden Müdigkeit geändert. Deswegen wurde ich in ein Schlaflabor überwiesen. Das Ende vom Lied ist eine Idiopathische Hypersomnie, also unerklärte Tagesmüdigkeit. Die war aber immer schon da,...

Nebido 1000mg Injektion bei Klinefelter-Syndrom; methylphenidat hexal bei Klinefelter Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nebido 1000mg InjektionKlinefelter-Syndrom8 Jahre
methylphenidat hexalKlinefelter Syndrom4 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Eine Steigerung von Nebido, bzw. eine Verkürzung der Injektionsintervalle, hat leide nichts an der andauernden Müdigkeit geändert. Deswegen wurde ich in ein Schlaflabor überwiesen.
Das Ende vom Lied ist eine Idiopathische Hypersomnie, also unerklärte Tagesmüdigkeit.
Die war aber immer schon da, also kommt wahrscheinlich ebenfalls vom KS. Die Behandlung mit MPH sorgt dafür dass ich in den entscheidenden Momenten wach und leistungsstark bin, mein leben besser auf die Reihe bekomme und auch psychisch stabiler bin.
Durch Nebido habe ich einen richtigen Vollbart bekommen, vorher war es mehr so der Johnny Depp Bart. Die Muskeln wachsen (wenn man Sport macht und sich gesund und Eiweißreich ernährt).

Alles in allem geht es mit seit dem
Ich weiß was mit mir los ist und ich eine gut eingestellte "individuelle" Behandlung habe, sehr gut! Ein dank an meine Ärzte.

Eingetragen am  als Datensatz 52228
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron, Methylphenidat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Klinefelter-Syndrom gruppiert wurden

Gendefekt Klinefelter-Syndrom Karyotyp 47xxy, klinefelter, Klinefelter - Syndrome, Klinefelter Syndrom, Klinefelter Syndrom 47 XXY, Klinefelter-Syndrom 47 XXY, Klinefelter-Syndrom 47xxy, Klinefelter-Syndrom und Hypogonadismus, Knochenschwund Klinefitersyndrom

Klassifikation nach ICD-10

Q98.0Klinefelter-Syndrom, Karyotyp 47,XXY

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 11 Benutzer zu Klinefelter-Syndrom

Klinefelter-Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

[]