TRAVATAN

Das Medikament TRAVATAN wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

TRAVATANwurde bisher von 13 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von TRAVATAN traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Augenrötung (3/12)
Augenbrennen (2/12)
keine Nebenwirkungen (2/12)
Muskelschmerzen (2/12)
Aggressivität (1/12)

alle 25 Nebenwirkungen bei TRAVATAN

TRAVATAN wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Glaukom55%(6 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung45%(5 Bew.)

TRAVATAN Patienteninformation

TRAVATAN enthält Travoprost und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln
, die als ProstaglandinAnaloga bezeichnet werden. Es senkt den Druck im Auge. Es kann alleine oder zusammen mit anderen Tropfen, z.B. Betablockern angewendet werden, die ebenfalls den Augeninnendruck senken.

TRAVATAN Augentropfen sind zur Behandlung eines erhöhten Drucks im Auge bestimmt.

Dieser...

TRAVATAN Patienteninformation lesen

Wir haben 12 Patienten Berichte zu TRAVATAN.

In TRAVATAN kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu TRAVATAN

alle Fragen zu TRAVATAN

travatan für Augeninnendruckerhöhung mit Stimmveränderung, Augenreizung

das wichtigste: einseitige Stimmlippenlähmung, deshalb Stimmveränderung. deshalb setze ich diese Tropfen vor 4 Tagen ab. Bis zur Diagnose hat es lange gedauert. Erst hatte ich oft ein Erkältungsgefühl. Da es mir keine Ruhe ließ, ging ich zum HNO-Facharzt. Im Verlauf war ich auch in der...

travatan bei Augeninnendruckerhöhung

travatanAugeninnendruckerhöhung12 Monate

das wichtigste: einseitige Stimmlippenlähmung, deshalb Stimmveränderung.
deshalb setze ich diese Tropfen vor 4 Tagen ab.
Bis zur Diagnose hat es lange gedauert. Erst hatte ich oft ein Erkältungsgefühl. Da es mir keine Ruhe ließ, ging ich zum HNO-Facharzt. Im Verlauf war ich auch in der UNI-Klinik und es wurde ein CT gemacht, ohne Befund. Ich bin jetzt sicher, dass es von den Augentropfen kommt.
Bis zur Kontroll-Untersuchung werde ich noch warten, aber mein Empfinden bestätigt meine Schlussfolgerung.
Außerdem reizen auch diese Tropfen beträchtlich. Das hätte ich angesichts der Prognose hingenommen.
Das ist die 4. Sorte Tropfen und gut verträglich ist nichts, nur das andere auch mal nichts genützt haben.

Geburtsjahr:1953

travatan für Glaukom mit Bluthochdruck, Atemnot, Herzschmerzen

travatanGlaukom9 Monate

Travatan als bisher 4. Medikament gg. Glaukom, hilft gut den Augeninnendruck zu senken, hat bei mir aber wohl jetzt den Blutdruck erhöht und ist auch für meine Atemnot zu verantworten. Klärung steht noch aus ... ist aber wahrscheinlich, dass ich wieder auf die Augentropfen reagiere - wie schon bei den vorigen (Azopt, Cosopt und Xalatan)und irgendwann Probleme mit dem Herzen / Blutdruck / Asthma bekomme ...

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

travatan für Erhöhter Augeninnendruck mit keine Nebenwirkungen

Bei mir wurde ein erhöhter Augeninnendruck bds. (24 bzw 25) festgestellt und daraufhin ein Glaukom festgestellt. Bei der Erstkontrolle nach dreimonatiger Anwendung von Travatan (1 x abends) war der Druck auf bds. 16 gesunken. Nebenwirkungen habe ich absolut keine verspürt, mir geriet lediglich...

travatan bei Erhöhter Augeninnendruck

travatanErhöhter Augeninnendruck3 Wochen

Nebenwirkungen habe ich absolut keine verspürt, mir geriet lediglich anfangs ein Teil des Tropfens durch den Tränenkanal in den Rachen, was aber eigentlich nicht unangenehm war und bei besserer "Technik" beim Eintropfen auch nicht mehr auftritt.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Keine Nebenwirkungen.

travatanGlaukom4 Monate

Keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

travatan für Minderung Augeninnendruck mit Augenrötung, Lichtempfindlichkeit, Muskelschmerzen, Augenlidschwellung

Je 1 Tropfen pro Auge am 26.08.2015: Heute am 28.08.2015 noch folgende Nebenwirkungen: Starke Augenrötungen Lichtempfindlichkeit mit Augenschmerzen Muskelschmerzen Liderschwellungen

travatan bei Minderung Augeninnendruck

Lichtempfindlichkeit mit Augenschmerzen
Muskelschmerzen
Liderschwellungen

Geburtsjahr:1955

travatan für zu hoher Augendruck, zu hoher Augendruck mit Augenrötung, Augenbrennen, Wimpernverfärbung, Wimpernwachstum

Rote brennende wässerige Augen,Wimpern färben sich schwarz und starkesWachstum. Frage:Hört das Wachstum der Wimpern auf?

travatan bei zu hoher Augendruck; zu hoher Augendruck bei zu hoher Augendruck

travatanzu hoher Augendruck3 Monate
zu hoher Augendruckzu hoher Augendruck3 Monate

Rote brennende wässerige Augen,Wimpern färben sich schwarz und starkesWachstum.
Frage:Hört das Wachstum der Wimpern auf?

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

travatan für Augendruck mit PSA-Werterhöhung

Der PSA Wert erhöhte sich von etwa 8 auf 11. Nach Absetzen und Wechsel auf ein anderes Medikament sank er auf 8. Auf diese Wirkung wird im Beipackzettel hingewiesen , nicht im Internet.

travatan bei Augendruck

travatanAugendruck3 Monate

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben

travatan für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel, Sehstörungen, Ohrengeräusche

Nach Einahme von Travatan 40 fiel der Innendruck wie gewünscht. Folgende Nebenwirkungen sind aufgetreten: Schwindel, Sehstörungen, Ohrgeräusche und vermehrter Wuchs der Augenwimpern. Ausserdem Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

travatan bei Augeninnendruckerhöhung

travatanAugeninnendruckerhöhung6 Monate

Nach Einahme von Travatan 40 fiel der Innendruck wie gewünscht.
Folgende Nebenwirkungen sind aufgetreten: Schwindel, Sehstörungen,
Ohrgeräusche und vermehrter Wuchs der Augenwimpern.
Ausserdem Kurzatmigkeit und Müdigkeit.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Travatan 40 Mikrogramm für Glaukom mit Sehschwäche, Angst

Travatan 40 Mikrogramm bei Glaukom

Travatan 40 MikrogrammGlaukom90 Tage

Ich wusste ja gar nicht, dass ich unter diesem Augenhochdruck leide. Seit ich diese Tropfen nehme habe ich dauernd rote Augen, sogar eine rote Linie (als läge eine Ader oben). Dazu habe ich immer ein komisches Gefühl (als ob sich etwas nicht verbessert durch den Hochdruck, sondern sogar verschlechtert).

Travoprost

travatan für Glaukom mit Augenrötung, Augenschmerzen, Lichtscheu, Muskelschmerzen

Nach nur einer Behandlung: Augenrötung Augenschmerzen Augenstechen Lichtscheu Muskelschmerzen

travatanGlaukom1 Tage

Aggressiv

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit TRAVATAN

TRAVATAN Patienteninformationen

WAS IST TRAVATAN UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

TRAVATAN enthält Travoprost und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln

Dieser Druck kann eine Erkrankung namens Glaukom hervorrufen.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON TRAVATAN BEACHTEN?

TRAVATAN darf nicht angewendet werden...

- wenn Sie allergisch gegenüber Travoprost oder einem der sonstigen Bestandteile von Travatan sind. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt um Rat, wenn dies auf Sie zutrifft.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von TRAVATAN ist erforderlich...
- Die Anwendung von TRAVATAN wird für Personen unter 18 Jahren nicht empfohlen. Bitten Sie in diesem Fall Ihren Arzt um Rat.
- Unter Anwendung von TRAVATAN können die Länge, Dicke und Anzahl Ihrer Wimpern
zunehmen und/oder sich deren Farbe vertiefen. Auch kann TRAVATAN ungewöhnliches Haarwachstum auf Ihren Augenlidern bewirken. - TRAVATAN kann die Farbe Ihrer Iris (der farbige Teil Ihres Auges) verändern. Diese Veränderung ist möglicherweise dauerhaft.
- TRAVATAN kann in seltenen Fällen Kurzatmigkeit oder Keuchen verursachen oder die Sympthome von Asthma verstärken. Wenn Sie unter der Behandlung mit TRAVATAN Veränderungen in Ihrer Atmung bemerken, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt. - Travoprost kann durch die Haut in den Körper gelangen. Falls das Medikament auf die
Haut gelangt, waschen Sie es daher sofort gründlich ab. Dies ist besonders wichtig bei Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden wollen.

Anwendung anderer Arzneimittel

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden bzw. vor kurzem angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenden Sie TRAVATAN nicht an, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sein könnten, wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger werden könnten, müssen Sie während der Behandlung mit TRAVATAN ein zuverlässiges Verhütungsmittel benutzen.

Wenden Sie TRAVATAN nicht an, wenn Sie stillen.
TRAVATAN kann in die Muttermilch übertreten.

Fragen Sie vor der Anwendung aller Arzneimittel Ihren Arzt um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Kurz nach dem Eintropfen von TRAVATAN werden Sie möglicherweise leicht verschwommen sehen. Daher sollten Sie nicht Auto fahren bzw. keine Maschinen bedienen, bis dies abgeklungen ist.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile

TRAVATAN enthält Macrogolglycerolhydroxystearat und Propylenglycol, die Hautreizungen verursachen können.

WIE IST TRAVATAN ANZUWENDEN?

Wenden Sie TRAVATAN immer genaunach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Die übliche Dosierung ist

1 Tropfen einmal täglich in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen tropfen
-am Abend. Wenden Sie TRAVATAN nur dann an beiden Augen an, wenn Ihr Arzt dies angeordnet hat. Wenden Sie TRAVATAN so lange an, wie von Ihrem Arzt verordnet.
Wenden Sie TRAVATAN ausschließlich zum Eintropfen in Ihre Augen an.

1 2 3

- Unmittelbar vor der ersten Anwendung der Flasche entfernen Sie die umhüllende Folie, nehmen die Flasche heraus (Abbildung 1) und schreiben das Öffnungsdatum auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Etikett
- Waschen Sie Ihre Hände
- Schrauben Sie die Kappe ab
- Halten Sie die Flasche mit der Spitze nach unten zwischen dem Daumen und den Fingern
- Beugen Sie den Kopf zurück. Ziehen Sie das Augenlid mit einem sauberen Finger nach unten, bis ein Spalt zwischen Lid und Auge entsteht. Tropfen Sie hier ein (Abbildung 2)
- Bringen Sie dazu die Tropferspitze nahe an das Auge heran. Verwenden Sie einen Spiegel, wenn dies das Eintropfen erleichtert
- Berühren Sie jedoch weder das Auge, das Augenlid noch die Augenumgebung oder andere Oberflächen mit der Tropferspitze, da sonst Keime in die Tropfen gelangen können
- Üben Sie sanften Druck auf die Flasche aus, so dass sich ein Tropfen TRAVATAN löst
Abbildung 3)
- Nachdem Sie TRAVATAN angewendet haben, drücken Sie mit einem Finger auf den Augenwinkel neben der Nase (Abbildung 4). Das verhindert, dass TRAVATAN in den übrigen Körper gelangt
- Wenn Sie die Tropfen für beide Augen anwenden, wiederholen Sie die Schritte am anderen Auge
- Verschließen Sie die Flasche sofort nach Gebrauch wieder fest
- Öffnen Sie jeweils nur eine Flasche zur selben Zeit. Entfernen Sie die Folienverpackung der nächsten Flasche erst, wenn Sie die neue Flasche anwenden wollen.

Sollte ein Tropfen nicht ins Auge gelangt sein
, tropfen Sie nach.

Wenn Sie zuviel TRAVATAN angewendet haben
, spülen Sie das Auge mit lauwarmem Wasser aus. Tropfen Sie nicht mehr nach, bis es Zeit für die nächste planmäßige Anwendung ist.

Wenn Sie eine Anwendung von TRAVATAN vergessen haben,
setzen Sie die Behandlung planmäßig mit der nächsten Anwendung fort. Tropfen Sie nicht die doppelte Dosis ein, um die versäumte Dosis nachzuholen. Die Dosierung sollte einen Tropfen täglich pro betroffenem Auge nie überschreiten.

Wenn Sie die Behandlung mit TRAVATAN abbrechen
, ohne vorher Ihren Arzt zu informieren, ist Ihr Augeninnendruck nicht mehr kontrolliert, was zu Sehverlust führen kann.

Wenn Sie weiche Kontaktlinsen tragen:
wenden Sie die Tropfen nicht an, solange Ihre Kontaktlinsen im Auge eingesetzt sind. Nehmen Sie diese heraus und lassen Sie nach dem Eintropfen 15 Minuten vergehen, bevor Sie die Kontaktlinsen wieder einsetzen.

Wenn Sie zusätzlich andere Augentropfen anwenden,
lassen Sie zwischen der Anwendung von TRAVATAN und anderen Augentropfen mindestens 5 Minuten vergehen.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Arzneimittel haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Bitte blättern Sie um.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann TRAVATAN Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Außer bei stark ausgeprägten Reaktionen können Sie die Behandlung fortsetzen. Wenn Sie besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Unterbrechen Sie die Behandlung mit Travatan nicht, ohne zuvor mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Sehr häufige Nebenwirkungen

(Bei mehr als 1 von 10 Anwendern)

Auswirkungen auf das Auge: Rötung, Veränderung der Irisfarbe (farbiger Teil des Auges).

Häufige Nebenwirkungen

(Bei 1 bis 10 von 100 Anwendern)

Auswirkungen auf das Auge: Entzündungen im Augeninnern, Schmerzen oder Schwellung, Reizung, Ausfluss, Lichtempfindlichkeit, verschwommenes, eingeschränktes oder verändertes Sehen, Trockenheit, Jucken, verstärkter Tränenfluss, veränderte oder verminderte Empfindungen; Reizung, Jucken, Rötung, Schmerzen, Schwellung oder Verkrustung des Augenlids; Wimpernverfärbung, vermehrtes oder vermindertes Wimpernwachstum oder vermehrte oder verminderte Wimpernzahl.

Auswirkungen auf den Körper:
Kopfschmerzen, Dunklerwerden der Haut um das/die Auge(n).

Gelegentliche Nebenwirkungen

(Bei 1 bis 10 von 1000 Anwendern)

Auswirkungen auf das Auge: Entzündung oder Infektion der Bindehaut (Konjunktivitis) oder Hornhaut, Lichthöfe sehen, Hornhauterkrankungen, Allergien, Augenmüdigkeit, Vergrößerung der Pupille.

Auswirkungen auf den Körper:
Asthma, Kurzatmigkeit, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, unregelmäßige, erhöhte oder erniedrigte Herzfrequenz, Schwindelgefühl,Virusinfektion, Husten, allgemeine Schwäche, verstärkte allergische Reaktionen, Halsreizung, verstopfte Nase, Stimmveränderungen, MagenDarm-Beschwerden oder Magengeschwür, Mundtrockenheit, Verstopfung, Rötung oder Jucken der Haut, Schulterschmerzen, Geschmacksstörung.

Als weitere Nebenwirkungen wurden gemeldet:

Auswirkungen auf das Auge
: Entzündung des Augenhintergrunds.
Auswirkungen auf den Körper: Verschlimmerung von Asthma, Ohrgeräusche, erhöhter Wert für Prostataspezifisches Antigen (PSA ).

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen schwerwiegend wird oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

WIE IST TRAVATAN AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Wenden Sie TRAVATAN nicht mehr nach Ablauf des Verfalldatums an, das (hinter "Verw. bis:") auf Flasche und Faltschachtel aufgedruckt ist. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungshinweise zu beachten.

Vier Wochen nach dem ersten Öffnen müssen Sie die Augentropfen wegwerfen
und eine neue Flasche anwenden, um Augeninfektionen zu vermeiden. Tragen Sie das Datum, an dem Sie die Flasche öffnen, jeweils in das Feld auf dem Flaschenetikett und auf der Faltschachtel ein.

Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie Arzneimittel zu entsorgen sind, wenn Sie diese nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft, die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Mai 2011

alle 12 Benutzer zu TRAVATAN

Graphische Auswertung zu TRAVATAN

Graph: Altersverteilung bei TRAVATAN nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei TRAVATAN nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von TRAVATAN

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von TRAVATAN folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Rötung