Glaukom

Als Glaukom oder auch Grünen Star bezeichnet man eine Sehnervschädigung, die mit Gesichtsfeldausfällen einhergeht. Dabei ist meistens auch eine Erhöhung des Augeninnendrucks feststellbar.

Community über Glaukom

Wir haben 145 Patienten Berichte zu der Krankheit Glaukom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Glaukom

Glaupax4% (6 Bew.)
Lumigan4% (10 Bew.)
TRAVATAN4% (6 Bew.)
Azarga3% (5 Bew.)
Dorzolamid comp2% (3 Bew.)
Acemit1% (2 Bew.)
Arulatan1% (2 Bew.)
Diamox1% (2 Bew.)
Xalacom1% (2 Bew.)
Alphagan<1% (1 Bew.)
Arutimol<1% (1 Bew.)
Brimo-Vision<1% (1 Bew.)
Chibro-Timoptol 0,5 % Augentropfen<1% (1 Bew.)
alle 27 Medikamente gegen Glaukom

Patienten Berichte über die Anwendung von Xalatan bei Glaukom

Xalatan für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Xalatan bei Glaukom

XalatanGlaukom4 Monate

Xalatan war nun das dritte Medikament, um den erhöhten Augeninnendruck zu senken. Hat anfangs auch gut geholfen und war in der Anwendung eine Wohltat gg. den anderen Tropfen Azopt und Cosopt, die beide 1. morgens und abends getropft werden mussten und 2. beide auch wesentlich mehr brannten. Leider ließ die Wirkung dann nach einem guten Vierteljahr nach, so dass dann wieder ein Wechsel anstand.
Nun nehme ich Travatan seit über einem Dreivierteljahr, das senkte den Wert bisher wieder ganz gut. Ich vermute aber, dass Travatan nun für meinen erhöhter Blutdruck und meine Atemnot verantwortlich ist. Muss noch abgeklärt werden.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Xalatan für Glaukom mit Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Gleichgewichtsstörungen, Schweißausbrüche, Angstzustände, Schwindel, Schlaflosigkeit, Abgeschlagenheit

Xalatan bei Glaukom

XalatanGlaukom30 Tage

Folgende Nebenwirkungen traten nach ca. 30 Tagen Anwendung auf: schwere Herzrhytmusstörungen, extrem hoher Blutdruck und Puls mit Notarzteinlieferung, deutliches Hören des Herzschlages tagsüber und nachts, eingeschränkte Hörfähigkeit, gestörter Gleichgewichtssinn mit Problemen beim Fahrradfahren, häufige plötzliche Schweißausbrüche, massive Angstzustände, Sekundenschlaf, Schwindelanfälle, Schmerzen an der Halswirbelsäule, allgemeines Schwächegefühl, Schlaflosigkeit.
Alle Nebenwirkungen verschwanden wenige Tage nach Absetzen.

Geburtsjahr:1971

Mehr für Xalatan

Patienten Berichte über die Anwendung von Azopt bei Glaukom

Azopt für Glaukom mit Bluthochdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Nierenschmerzen, Sehstörungen

Azopt bei Glaukom

AzoptGlaukom4 Wochen

Azopt wurde mir aufgrund eines akuten Glaukom Anfalls verschrieben. Es wirkt ganz gut,senkt den Augendruck spürbar. Da ich Asthmatiker bin,kann ich einige Tropfen nicht anwenden. Azopt scheint hier eine Ausnahme. Doch andere Nebenwirkungen waren/sind bei mir sehr heftig: Kopfschmerzen, Nierenschmerzen,Bluthochdruck,Schwindel und verschwommenes Sehen. Zwar verschwinden diese NW nach einigen Stunden wieder,aber bis dahin flucht man ganz schön.

Brinzolamid

Geburtsjahr:1954

Azopt für Glaukom Drucksenkung mit Augenrötung, Halluzinationen

Rötung der Augen. Tränende Augen. Halluzinationen.

Azopt bei Glaukom Drucksenkung

Brinzolamid

Geburtsjahr:1947

Mehr für Azopt

Patienten Berichte über die Anwendung von Ganfort bei Glaukom

Ganfort für Glaucom mit Herzrasen, Panikattacken, Augenentzündung, Ohrgeräusche, Schwindel, Übelkeit, Grippesymptome, Augenrötung, Augentrockenheit, Mundtrockenheit, Haarwuchs, Augenlidschwellung, Juckreiz, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen

Schreckliche Tropfen! Ich hatte so viele Nebenwirkungen, die ich lange Zeit gar nicht mit den Tropfen in Verbindung gebracht hatte. Hier meine Nebenwirkungen: -Nach wenigen Wochen: Leichte Rötung der Lidränder, Herzrasen, nächtliche Panikattacken. -Nach ca. 2 Monaten: Keratitis und laut Arzt...

Ganfort bei Glaucom

GanfortGlaucom1 Jahre

Hier meine Nebenwirkungen:
-Nach ca. 2 Monaten: Keratitis und laut Arzt eine bereits abgeheilte Iritis, Ohrenrauschen
- Nach ca. 3 Monaten: Starker Schwindel, Übelkeit, Grippegefühl, gerötete Bindehaut, Trockene Augen, trockener Mund, stärker Wimpernwachstum, Fell wuchs um die Augen herum:-) (Hirsutismus)
- Nach ca. 5 Monaten: Zusätzlich schlaffes Augenlid, geschwollene Augenlider und Augapfel, plötzlich reißender Schmerz nachts, Jucken, Tränen, Verklebte Augen, Starke Stimmungsschwankung bis hin zur Depression, Tinnitus
- In Verbindung mit winterlicher Kälte haben sich die Symptome stark verschlimmert
- Ca. Nach 1 Jahr eigenmächtiges Absetzen der Tropfen und wesentliche Besserung! :-) Tinnitus und leichte Rötung ist geblieben.

Ich kann diese Tropfen beim besten Willen nicht weiterempfehlen. Ich habe lange gebraucht, um mich von den Tropfen zu erholen.
Den Druck haben sie effektiv gesenkt, die Nebenwirkungen standen jedoch leider in gar keinem Verhältnis zueinander!!!

Ich tropfe zusätzlich Azopt.
Mittlerweile habe ich Tropfen ohne Konservierungsstoffe bekommen (Duotrav), bei denen ich unwesentliche Nebenwirkungen habe.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Beitrag helfen.

Viele Grüße

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag helfen.

, , , , , , , , , , , , , ,

Bimatoprost, Timolol

Ganfort für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ganfort bei Glaukom

GanfortGlaukom360 Tage

Nehme jetzt Ganfort seit 3 Jahren, vorher Timolol, Lumigan. Augendruck ist seit Jahren konstant bei 12-14, die Einnahme ist problemlos, da abends eigenommen die Wirkung 24 Stunden anhält. Bisher habe ich keine größeren Nebenwirkungen. Nach anfänglichen Blutdruckschwankungen hat sich alles stabilisiert.

Bimatoprost, Timolol

Mehr für Ganfort

Patienten Berichte über die Anwendung von DuoTrav bei Glaukom

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Duotrav bei Glaukom

DuotravGlaukom2 Jahre

Ich verwende dieses Mittel, seitdem es auf dem Markt ist. Meine Augenärztin empfahl es mir, weil ich alle anderen Mittel nicht vertragen habe - sozusagen als letzte Chance, eine OP zu umgehen. Sie meinte, dass es fantastische Drucksenkungen mache. Und so ist es auch: Dieses Mittel senkte den Augeninnendruck am besten, wird nur 1x täglich getropft (das ist Luxus und Lebensqualität pur - wie jeder Glaukom-Patient weiß), hat keine Nebenwirkungen und senkt v.a.auch nicht den Blutdruck, wie manche befürchten, weil es einen Beta-Blocker enthält. Mein RR ist nämlich an der Untergrenze, besonders nachts habe ich Werte von 70/40mmHg. Das war vor diesem Mittel so und hat sich auch damit nicht verschlechtert - geht auch gar nicht. 100% glücklich bin ich mit diesem Mittel: Mein Gesichtsfeld hat sich seitdem nicht verschlechtert.
LG, Karin

Travoprost, Timolol

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für Glaukom mit Hauttrockenheit, Hautrötungen, Augenrötung

Augenlider und der gesamte Bereich ums Auge sind sehr rot, alles juckt stark, es sieht aus, als ob man den ganzen Tag geweint hat. Teilweise wird die Haut sehr trocken. Selbst die Augen sehen sehr oft rot aus. Ein sehr unangenehmer Zustand.

Duotrav bei Glaukom

Patienten Berichte über die Anwendung von Taflotan bei Glaukom

taflotan für Glaukom mit Juckreiz, Augentrockenheit, Mundtrockenheit

taflotan bei Glaukom

taflotanGlaukom10 Monate

Taflotan hat, nachdem Timophtal nach 25 Jahren keine ausreichende Drucksenkung mehr erreicht hatte, den Druck auf durchschnittlich 15 gesenkt. Zuvor wurde Cosopt, Xalatan und Xalakom ausprobiert, wegen starker Nebenwirkungen (Augenreizung, Schwindelgefühl, Mund- und Nasentrockenheit) und zu geringer Drucksendung aber bald wieder abgesetzt.
Die Nebenwirkungen von Taflotan (besonders Lidrandjucken, trockenes Auge sowie Mund- und Rachentrockenheit sind zwar störend aber tolerabel, da das Medikament ansonsten gut wirkt und nur eine Applikation am Abend notwendig ist ( es wirkt 24 Stunden lang).

Tafluprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

taflotan für Glaukom mit Augenrötung, Augenschmerzen

Direkt nach dem Aufwachen bei abendlicher Andwendung knallrote Augen und tagelang Schmerzen am Auge. Habe Tränenersatzmittel dazu getropft wegen der Schmerzen, hat aber immer nur kurz geholfen. Werde jetzt wechseln.

taflotan bei Glaukom

Patienten Berichte über die Anwendung von Trusopt bei Glaukom

Trusopt für Glaukom mit Gewichtszunahme, Harndrang

Trusopt bei Glaukom

TrusoptGlaukom12 Monate

Im Rahmen der Nachuntersuchungen zum grauen Star und infolge von Diabetis wird auch 1/2 jährlich die Untersuchung von Glaukom vorgenommen. Der Augendruck ist normal (12 mmHG) ob allerdings Trusopt den Angriff des Sehnervs reduziert oder normalisiert kann gegenwärtig noch nicht ermittelt werden. Hierzu sind weitere HRT Untersuchungen erforderlich. (HRT= Heideberg-Retinatomographie = Laser Scanning des Sehnervs). Ich rate jedem diese Untersuchung bei Verdacht auf Glaukom zu machen. Sie ist sehr aufschlussreich und Veränderungen können bei jeder weiteren Untersuchung verglichen werden.
Ein gewisse Gewichtszunahme kann ich bestätigen. Auch der Harndran hat stark zugenommen. Sonst habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem Medikament.

Dorzolamid

Dorzolamid

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Trusopt

Patienten Berichte über die Anwendung von Cosopt bei Glaukom

cosopt für Glaukom mit bitterer Geschmack, Mundtrockenheit, Augenbrennen, Hustenreiz

cosopt bei Glaukom

cosoptGlaukom3 Wochen

Ich nehme Cosopt jetzt seit 3 Wochen. Bis auf gelegentliches Brennen beim Einträufeln zu Beginn keine Beschwerden. Das Brennen tritt nicht immer auf. Hatte anfangs auch Schmerzen am Auge, war mehr ein stechen. Ab und an dieser bittere Geschmack, auch zwischendurch am Tag einfach mal so. In den ersten 2 Wochen sehr sehr starke Mundtrockenheit, das Essen schmerzte, der Hals brannte wie Feuer.(Tiefe Stimme) Schmerzen beim schlucken und in der Nacht sehr starken Hustenreiz der auch am Tag einige Male auftrat. Der Hustenreiz wird durch die massive Rachenreizung gekommen sein. Jetzt nach 3 Wochen alles wieder weg, bis eben der komische Geschmack im Mund und gelegentliches kurzes Sodrennen. Wenn alles so bleibt wie es ist dann, werd ich sie nicht absetzen. Vielleicht hatte ich auch nur eine Erkältung, glaub aber das war eher von den Tropfen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

cosopt für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Augeninnendruck bei 12 - 14. Keine weitere Verschlechterung des Gesichtsfeldes. 2 x täglich, abends mit Brennen. Generica sind nicht so gut.

cosopt bei Glaukom

cosoptGlaukom10 Jahre

Geburtsjahr:1944

Mehr für Cosopt

Patienten Berichte über die Anwendung von Glaupax bei Glaukom

glaupax für Glaukom mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Metallgeschmack, Kribbeln, kalte Hände und Füße

Hallo zusammen, auch ich kann wie viele andere hier von Nebenwirkungen berichten, die beinahe mit der ersten Einnahme anfingen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommrnheit, Antriebslosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, ich kann die meisten kohlensäurehaltigen...

glaupax bei Glaukom

glaupaxGlaukom30 Tage

Hallo zusammen,

auch ich kann wie viele andere hier von Nebenwirkungen berichten, die beinahe mit der ersten Einnahme anfingen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommrnheit, Antriebslosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, ich kann die meisten kohlensäurehaltigen Getränke nicht mehr trinken, Kribbeln in Händen, Füßen und Gesicht, kalte Finger und Füße.
Ich nehme Glaupax jetzt seit einem Monat, zuerst 7 Tage 3 x 1/2 Tablette, ab dann da der Augendruck auf 10 gesunken ist, 3 x 1/4 Tablette. Für die Kaliumsubstitution nehme ich alle zwei Tage eine Kalinor und esse fleißig Bananen, mein Kaliumwwert ist damit derzeit lt. Blutbild in Ordnung.

Habe seit zwei Tagen zusätzlich Augentropfen (Wirkstoff Timolol, enthält Betablocker) genommen. Der Plan meines Augenarztes war, damit das Glaupax zu ersetzen, da die Tropfen ja in erster Linie lokal wirken. Das hat aber dazu geführt, dass mein Blutdruck und Puls im Keller sind und es mir noch schlechter geht als mit dem Glaupax.
Da ich sowieso eine leichte Herzinsuffizienz habe, hat mein Hausarzt mir dringend davon abgeraten, weiter das Timolol zu nehmen.

Meine Frage wäre daher: Gibt es hier auch jemanden, bei dem sich die Nebenwirkungen von Glaupax im Laufe der Zeit (nach 2/3/6/? Monaten Einnahme) verbessert oder ganz eingestellt haben? Gewöhnt sich der Körper irgendwann vielleicht doch daran?

glaupax für Glaukom mit Asthmaanfall

Neben allen beschrieben Nebenwirkungen habe ich schweres Asthma nach Einnahme von Glaupax.

glaupax bei Glaukom

glaupaxGlaukom3 Wochen

Geburtsjahr:1950

Mehr für Glaupax

Patienten Berichte über die Anwendung von Lumigan bei Glaukom

Viani für Bronchitis (chronisch), Glaukom, Katarakt, copd, copd mit Gewichtszunahme, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen

Bei einer Anwendung von Berodual und Viani sind nur bestimte Augentropfen zulässig z.B. Lumigan, nicht aber z.B. Timohexal obwohl Lumigan in höchsten Maße unverträglich ist (Augentrockenheit, starkes Brennen und Fehlsichtigkeit) ist. Seit der Anwendung von Viani ist eine nicht unerhebliche...

Viani bei copd; Berodual bei copd; Lumigan bei Glaukom, Katarakt; Huflattich Tee bei Bronchitis (chronisch)

Vianicopd7 Jahre
Berodualcopd15 Jahre
LumiganGlaukom, Katarakt2 Jahre
Huflattich TeeBronchitis (chronisch)14 Jahre

Seit der Anwendung von Viani ist eine nicht unerhebliche Gewichtszunahme festzustellen 10-15%.

Die Droge Huflattichtee:
Einige der Pyrrozilidinalkaloide haben angeblich hepatotoxische und krebserzeugende (kancerogene) Wirkung. Seit mehr als 10 Jahren konsumiere ich diesen Tee und kann nicht die geringsten Nebenwirkungen feststellen (regelmäßige Leberkontrollen, Labor).
Die positive Wirkung von Huflattich wird keinem Medikament der Pharmaindustrie erreicht. Wechselwirkungen mit anderen Mitteln sind mir nicht bekannt.

Fluticason, Salmeterol, Ipratropiumbromid, Fenoterol, Bimatoprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Lumigan für Glaukom mit Augenbrennen

Lumigan bei Glaukom

LumiganGlaukom3 Jahre

Anfänglich war die Wirkung sehr gut, der Augeninnendruck wurde von 22 auf 15/16 gesenkt. Aber die Sehkraft des linken Auges hat sich erheblich verschlechtert (nach der Grauen Star-OP war das Sehen erheblich klarer). Ich muß heute wieder Brille tragen. Außerdem hab ich zeitweilig starke Schmerzen in der linken Augenhöhle.

Bimatoprost

Geburtsjahr:1946

Mehr für Lumigan

Patienten Berichte über die Anwendung von TRAVATAN bei Glaukom

travatan für Glaukom mit Bluthochdruck, Atemnot, Herzschmerzen

travatan bei Glaukom

travatanGlaukom9 Monate

Travatan als bisher 4. Medikament gg. Glaukom, hilft gut den Augeninnendruck zu senken, hat bei mir aber wohl jetzt den Blutdruck erhöht und ist auch für meine Atemnot zu verantworten. Klärung steht noch aus ... ist aber wahrscheinlich, dass ich wieder auf die Augentropfen reagiere - wie schon bei den vorigen (Azopt, Cosopt und Xalatan)und irgendwann Probleme mit dem Herzen / Blutdruck / Asthma bekomme ...

Travoprost

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

travatan für Glaukom mit Augenrötung, Augenschmerzen, Lichtscheu, Muskelschmerzen

Nach nur einer Behandlung: Augenrötung Augenschmerzen Augenstechen Lichtscheu Muskelschmerzen

travatan bei Glaukom

Geburtsjahr:1955

Mehr für TRAVATAN

Patienten Berichte über die Anwendung von Azarga bei Glaukom

Azarga für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich hab mit azarga nun 8 lange Jahre gute Erfahrungen gemacht. Jetzt vor kurzen bekam ich ein neues Medikament das simbrinza. Das hab ich allerdings noch nicht aus probiert. Die azarga zeigten bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Aber vor einen halben Jahr trockene Augen, die ich zusätzlich mit...

Azarga bei Glaukom

AzargaGlaukom-

Ich hab mit azarga nun 8 lange Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt vor kurzen bekam ich ein neues Medikament das simbrinza.
Das hab ich allerdings noch nicht aus probiert.
Die azarga zeigten bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Aber vor einen halben Jahr trockene Augen, die ich zusätzlich mit benetzungstropfen behandelte

Brinzolamid, Timolol

Azarga für Glaukom mit Blutdrucksenkung, Sehstörungen

Azarga ist wirksam aber den ganzen Tag sehe ich wie durch ein Schleier, unerträglich! Azarga macht die Sicht Lichtempfindlich, Azarga löst niedrigen Blutdruck aus! Zusätzliche Meinung: Ich hasse unser 2 Klassengesundheitssystem und profitorientiert Ärzte, wie die Pest!

Azarga bei Glaukom

AzargaGlaukom8 Monate

Brinzolamid, Timolol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Azarga

Patienten Berichte über die Anwendung von Dorzolamid comp bei Glaukom

Dorzolamid comp für Grüner Star mit Augenbrennen, Unruhe, Schlafstörungen, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Augenschwellung, Mundschleimhautentzündungen

starkes Brennen beim Einträufeln, Unruhe, Schlafstörungen mit starken Herzrythmusstörungen, Brustschmerzen, geschwollene Augen, Mundschleimhaut war angegriffen. Ich habe diese überhaupt nicht vertragen, mir ging es so schlecht, das ich nicht zur Arbeit gehen konnte und Verdacht auf Herzinfakt...

Dorzolamid comp bei Grüner Star

Dorzolamid compGrüner Star14 Tage

Ich habe diese überhaupt nicht vertragen, mir ging es so schlecht, das ich nicht zur Arbeit gehen konnte und Verdacht auf Herzinfakt hatte, das sich zum Glück nicht bestätigte. Tropfen abgesetzt. In diesen Tropfen sind meistens Betablocker drin, die ich bei Tabl. höchstens bis 5mg vertrage, alles was höher ist, bekomme ich Luftnot, Brustbeschwerden usw. Da die Tropfen 2x genommen werden mußten, war das für mich zu stark, ich hatte erst 4 Tage nur einmal getropft um mich langsam daran zu gewönnen als ich dann 2x getropft hatte, fing es nach 3 Tagen Nachts an. Meine Augenarzt sagte das kann nicht sein ich soll sie weiter nehmen, dann tropfte ich einen Tag nur 1x und am nächsten wieder 2x und dann wurde es wieder eine so schlimme Nacht das ich sie sofort absetzte. Ich habe wohl immer noch leichte Herzrythmusstörungen und Unruhe davon, ich hoffe das es sich noch ändert. Nun bekam ich eine Laser-OP. Die ich gut überstanden habe. Der Augendruck ist jetzt bei 14, das ist super

Dorzolamid, Timolol

Dorzolamid für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

das medikament wirkt gut - gibt es einen zusammenhang zwischen dem wirkstoff und der entstehung eines tinnitus mit hochtonschwerhörigkeit bei langzeiteinnahme?

Dorzolamid bei Glaukom

DorzolamidGlaukom2 Jahre

Dorzolamid, Timolol

Mehr für Dorzolamid comp

Patienten Berichte über die Anwendung von Acemit bei Glaukom

Acemit für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen und nur gute Erfahrungen. Zum einen senkt Acemit meinen Augeninnendruck und zum anderen hat es mir geholfen mein Makulaödem in den Griff zu bekommen. Endlich kann ich auch ohne Brille wieder gut sehen!!!

Acemit bei Glaukom

AcemitGlaukom-

Endlich kann ich auch ohne Brille wieder gut sehen!!!

Geburtsjahr:1965

Acemit für Glaukom mit Benommenheit, Kribbeln

Kribbeln, Benommenheit

Acemit bei Glaukom

AcemitGlaukom1 Tage

Kribbeln, Benommenheit

Patienten Berichte über die Anwendung von Arulatan bei Glaukom

Arulatan für Glaukom mit Schlafstörungen, Sehstörungen, Augenschmerzen

Als Probe, nachdem ich Xalatan nicht vertragen habe, probierte ich Arulatan aus. Habe ich nach ca. 4 Wochen wieder abgesetzt, da als Nebenwirkungen Augenschmerzen, Schlafstörungen und Sehstörungen auftraten.

Arulatan bei Glaukom

ArulatanGlaukom30 Tage

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Arulatan für Glaukom mit Augenentzündung, Schlafstörungen

habe lange jahre xalatan vertragen da die dak gesundheit sparen wollte arulatan erhalten folge augenentzundung , schlafstörungen , rote augen

Arulatan bei Glaukom

ArulatanGlaukom28 Tage

habe lange jahre xalatan vertragen

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Diamox bei Glaukom

Diamox für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Diamox bei Glaukom

DiamoxGlaukom6 Jahre

Die Einnahme von dem angeblichen "Teufelszeug" hat mir kaum Probleme bereitet. Weder Geschmacksveränderungen, noch übermäßige Müdigkeit. Die Gewichtsabnahme war akzeptabel, das Kribbeln in den Händen und Füßen mit entsprechender Ernährung (ohne Kaliumgaben) gut zu regulieren. Mir hat es geholfen als ich es gebraucht habe, Medis ohne Nebenwirkungen ist halt nicht.

Eingetragen am  als Datensatz 19396

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für Glaukom, Uveitis mit Empfindungsstörungen, Brustschmerzen

Diamox bei Glaukom, Uveitis

DiamoxGlaukom, Uveitis6 Monate

Mein Sohn nahm wegen einem Glaukom Diamox, welches schließlich nicht mehr half, dass eine Op erforderlich war. Die Nebenwirkungen waren Kribbeln in den Gliedmaßen, Druck auf der Brus, Stechen in der Brust. Das war dem Kaliummangel, der durch Diamox hervorgerufen wurde, zu verdanken. Also ist es wichtig ausreichend Kalium zu sich zu nehmen, in Form von Bananen und wenn das nicht ausreicht, müssen Kaliumtabletten eingenommen werden, dann verschwanden die Symptome.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Xalacom bei Glaukom

Xalacom für Glaukom mit Augenbrennen, Augenentzündung

Xalacom bei Glaukom

XalacomGlaukom6 Monate

Dieses Medikament hilft erfolgreich meinen Augeninnendruck zu regulieren (zuvor Xalatan). Es brennt allerdings sehr, wenn der Heuschnufpen die Augen zusätzlich belastet. Häufige Entzündungen am Auge (ich meine es sind mehr als vor der Zeit dieser Medikamenten Einnahme) verursachen ein andauerndes Gesuche nach Medikamenten, die sich mit diesem vertragen. Dann ist es oft umständlich Abends, mit entsprechendem Abstand, zwei Medikamente in die Augen inzubringen.

Latanoprost, Timolol

Xalacom für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme die Tropfen seit 5 Jahren und habe keine Nebenwirkungen. Vorher wurde ich mit Xalatan behandelt und hatte immer starkes Brennen und sehr gerötete Augen. Ich denke jeder reagiert anders auf die Tropfen und man muß Testen was für einen gut ist.

Xalacom bei Glaukom

XalacomGlaukom5 Jahre

Latanoprost, Timolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Alphagan bei Glaukom

Alphagan für Glaukom mit Alpträume, Orientierungsstörungen

Alphagan bei Glaukom

AlphaganGlaukom2 Jahre

Die Augendrucksenkung ist in Kombination mit anderen Medikamenten (Lumigan, Pilocarpin) gut.-- Die Nebenwirkungen sind allerdings auch enorm. Sie äußern sich in Alpträumen ( ich bin z.B in einem Museum in einem Bett und will nach Hause), Orientierungsstörungen in der Nacht ( man weis in der Nacht nicht, ist man wach und wo ist man.)-- Nach einiger Zeit merke ich schon wieder, dass ich zu Hause bin)
Nach probeweisem Absetzen hören diese Nebenwirkungen allerdings sofort wieder auf.-- Nur steigt dann der Augendruck sofort wieder an, sodass man die Wahl zwischen Teufel und Belzebub hat.

Brimonidin

leichtes brennen+jucken

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Brimo-Vision bei Glaukom

Brimo-Vision 2 mg Augentropfen für Glaukom mit Blutdruckabfall

Ich nehme seit Jahren wegen erhöhtem Augendruck DuoTrav Augentropfen, und zwar 1 mal tgl. Seit etwa 1 Jahr tropfe ich noch zusätzlich 2mal tgl. Dorzolamid. Mit diesen Medikamenten habe ich keinerlei Probleme. Nach meiner letzten Gesichtsfelduntersuchung und der Untersuchung mit dem HRT...

Brimo-Vision 2 mg Augentropfen bei Glaukom

Brimo-Vision 2 mg AugentropfenGlaukom3 Tage

Nach meiner letzten Gesichtsfelduntersuchung und der Untersuchung mit dem HRT (Computertomograf) hat sich eine leichte Verschlechterung gezeigt. Mein Augenarzt verschrieb mir Brimo-Vision, das ich noch zusätzlich 2mal tgl. tropfen sollte. Bereits nach dem ersten Tropfen fiel mein Butdruck dermaßen in den Keller, dass mir nur noch schwindlig war. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren Blutdruckpatient bin und meinen Blutdruck mittels Medikamenten gut im Griff habe. Ein zweites Mal wagte ich an diesem Tag natürlich nicht mehr, diese Tropfen zu nehmen. Trotzdem versuchte ich es einige Tage später nochmal mit dem Ergebnis, dass mein Butdruck innerhalb küzester Zeit von 128/78 auf 76/59 absank. Mir war es wieder stundenlag schwindlig. Ich suchte meine Augenarztpraxis auf. Mein Augenarzt ließ mir lediglich durch seine Helferin ausrichten, dass mir keine Wahl bliebe, entweder diese Tropfen zu nehmen oder meine Augen lasern zu lassen. Und nach dem Lasern sei auch nicht sichergestellt, ob der Augeninnendruck auch wirklich sinken würde.
Ich werde meinen nächsten Termin zum Augendruckmessen wahrnehmen, und mir dann ggf. bei einem anderen Augenarzt eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es kein Ausweichmedikament geben soll, das ich in Bezug auf den Blutdruckabfall besser vertrage.

Brimonidin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Patienten Berichte über die Anwendung von Chibro-Timoptol 0,5 % Augentropfen bei Glaukom

Chibro-Timoptol 0,5% Augentropfen für zur Senkung des Augeninnendruckes mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen bemerkt. Auch kein Brennen in den Augen beim Eintropfen, wie es bei manch anderen Augentropfen der Fall sein soll. Mein Augeninnendruck ist seither normal bei 16 mmHg.

Chibro-Timoptol 0,5% Augentropfen bei zur Senkung des Augeninnendruckes

Chibro-Timoptol 0,5% Augentropfenzur Senkung des Augeninnendruckes5 Monate

Mein Augeninnendruck ist seither normal bei 16 mmHg.

mehr von 27 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Glaukom gruppiert wurden

.Glaukom, alles gegen Glaukom, Augendruckprobleme, Augeninnendruck (Glaukom), chron. Glaukom, Engwinkel-Glaukome, Engwinkelglaukom, für Glaukom, gegen Grünen Star, Glaucom

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Diana Mintzer
    (1 Bewertung)

Glaukom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Ein Glaukom, welches auch als Grüner Star bezeichnet wird, ist eine Schädigung des Sehnervs, die meistens mit einer Erhöhung des Augeninnendrucks einhergeht und die häufigste Ursache für Erblindungen in Industrieländern darstellt.
Hierbei lassen sich verschiedene Formen unterscheiden.
Die häufigste Form im fortgeschrittenem Alter ist ein primäres Glaukom mit offenem Kammerwinkel, welches durch eine Ablaufstörung des Kammerwasser verursacht wird und im Anfangsstadium keine Beschwerden auslöst, sodass es unbehandelt zu einem allmählichen Funktionsverlust des Auges führt.
Außerdem gibt es ein primäres Glaukom mit verschlossenem Kammerwinkel(Winkelblockglaukom), welches auf einem Verschluss des Kammerwinkels beruht und sowohl akut, als auch in Schüben auftreten kann und ein sekundäres, also erworbenes Glaukom, welches als Folge von anderen Augenerkrankungen auftritt.
Zudem gibt es ein angeborenes Glaukom bei Kleinkindern, welches auf einer gestörten Entwicklung des Kammerwinkels beruht.

Ursachen

Die Ursache für ein Glaukom ist eine Störung des Abflusses des Kammerwassers, welches sich jeweils in der vorderen und hinteren Augenkammer befindet und die Hornhaut, sowie Linse des Auges mit Nährstoffen versorgt. Infolgedessen sammelt sich das Kammerwasser an und führt zu einer Erhöhung des Augeninnendruckes, der auf Dauer den Sehnerv schädigt.
Eine Ausnahme bildet jedoch das Normaldruckglaukom, bei dem der Augeninnendruck ein normales Niveau aufweist, aber trotzdem glaukomartige Beschwerden auftreten. Als mögliche Ursache hierfür gilt eine veränderte Durchblutung des Auges.
Ein sekundäres Glaukom beruht desweiteren auf vorherigen Erkrankungen, die auch das Auge betreffen können. Hierzu zählt beispielsweise Diabetes mellitus, in dessen Folge Schädigungen der kleinsten Arterien, die sich unter anderem auch in der Netzhaut befinden, und Minderdurchblutung auftreten.
In einigen Fällen kann das Glaukom auch durch die Einnahme von Medikamenten, wie Cortison, hervorgerufen werden. Dies tritt jedoch nur selten auf.
Besondere häufig betroffen sind Personen über 40 Jahre,sodass ab diesem Alter eine regelmäßige Untersuchung empfohlen wird. Außerdem sind genetische Einflussfaktoren bekannt, die erblich sind und das Glaukomrisiko in der nächsten Generation erhöhen.

Symptome

Im Falle eines primären Glaukoms mit offenem Kammerwinkel machen sich zunächst keine Beschwerden bemerkbar. Erst mit fortschreitender Erkrankung kommt es zu Sehstörungen und Gesichtsfeldausfällen.
Bei einem primären Glaukom mit verschlossenen Kammerwinkel sehen die Betroffen häufig verschleierte oder Regenbogenfarben. Zudem treten starke Kopfschmerzen, sowie Übelkeit und Erbrechen auf.
Das bei Kleinkindern auftretende angeborene Glaukom zeichnet sich durch besonders große Augen und Lichtempfindlichkeit bemerkbar.

Diagnose

Um ein Glaukom feststellen zu können, kann der Augenarzt verschiedene Untersuchungen durchführen. Hierzu zählen das Messen des Gesichtsfeldes, um eventuelle Schädigungen ausmachen zu können, sowie eine Ermittlung des Augeninndendrucks, sowie des Kammerwinkels mittels Gonioskopie. Außerdem bringt eine Spiegelung des Augenhintergrundes Aufschluss über mögliche Veränderungen.

Therapie

Durch die Gabe von speziellen Medikamenten (Augentropfen), wie Betablockern (Timolol) und Cholinergika (Pilocarpin, Carabchol), lassen sich Beschwerden lindern und ein Voranschreiten der Erkrankung verlangsamen. Zudem wird dadurch der Augeninnendruck gesenkt. Desweiteren können auch operative Eingriffe unter anderem mittels Lasereinsatz stattfinden.

Vorbeugen

Wichtig ist es regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, um etwaige Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können, denn unbehandelt kann ein Glaukom zur Erblindung führen.

Prognose

Generell ist eine Rückkehr zum Urzustand vor der Schädigung des Sehnervs nicht möglich. Jedoch kann einer Verschlechterung des Zustandes entgegengewirkt werden, sofern eine rechtzeitige Therapie stattfindet.

Quellen

Lang. Augenheilkunde. Thieme, 2008