Augenärzte in Deutschland 8.570 Treffer

Arzt / Augenärzte

sortieren nach 
  • Dr.Harald C. Gäckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundlich, schnell, kompetent, keine Wartezeiten, weder auf den Termin noch in der Praxis. Und bei der Terminvergabe ist nicht nach der Ve…
    rsicherung gefragt worden, sondern nur, wann ich Zeit habe.
    Ich fühle mich sehr persönlich und individuell beraten und habe das Gefühl, alles verstanden zu haben, was der Mediziner mir sagen wollte. Es geht auch ohne Fachchinesisch. Beeindruckend ist die Ausstattung: für das, was hier als "Routineuntersuchung" geboten wird, musste ich bisher gesonderte Termine mit extra (privater) Abrechnung und entsprechenden Wartezeiten vereinbaren. Der nahtlose Anschlusstermin bei der Optikermeisterin ist für mich optimal: alles an einem Ort und aus einer Hand, direkte persönliche Abstimmung zwischen Arzt und Optiker, keine zusätzlichen Rennereien.
    Die Praxis ist mir von einem Kollegen empfohlen worden - ich empfehle sie uneingeschränkt weiter!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Uwe Schwiedeßen, Freiburg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Schon seit vielen Jahren betreut Herr Dr. Schwiedeßen unsere ganze Familie. Ein ausgezeichneter Arzt mit hervorragenden diagnostischen Fähi…
    gkeiten. Sehr gut, nur zu empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof.Jost Jonas, Heidelberg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Jonas kann ich aus besten Gewissen weiterempfehlen, er hat sich sehr viel Zeit genommen, mir zugehört und mich fachlich kompetent und a…
    usreichend beraten, dazu war er auch sehr freundlich und nett. Der Gesamteindruck der Praxis war für mich überaus positiv und zufriedenstellend.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof.Gernot I.W. Duncker, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr zu empfehlen. Ich wurde sehr freundlich empfangen und kompetent von Professor Duncker und seinen Mitarbeitern betreut.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Jörg Steffen Thomas, Pforzheim, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter und ehrlicher Arzt, der sich viel Zeit für meine Mutter genommen hat und auch die schwierigen Operationsverhältnisse bei m…
    einer Mutter ausführlich und gewissenhaft dargelegt hat. Der Informationsaustausch war hervorragend und auch die Operation verlief bestens. So einen vertrauenserweckenden Arzt findet man nur selten.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Thilo Schimitzek, Kempten (Allgäu), Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Vom Empfang über Diagnose bis zur Behandlungsempfehlung freundlich-rücksichtsvoll-100% vertrauenswürdig- einfach 5* Praxis

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Martin Hoffmann, Landau in der Pfalz, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    äußerst zufrieden.

    Bewertet 9,7 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Peter P. Kaupke, Hamburg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Kaupke ist ein definitiv überdurchschnittlich guter Arzt mit einem super-netten Team. Absolut empfehlenswerte Praxis.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Bernhard Febrer Bowen, Berlin, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein hervorragende Augenarzt und ein sehr erfahrener Augenchirurg , bei den ich gleich das Gefühl hatte in sehr guten Händen zu sein !
    Ich …
    wurde ausführlich und sehr gut beraten .
    Kann ich 100 % weiter empfehlen !!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Felix Gora, Pforzheim, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Prompte und zügige Terminierungen, gründliche Untersuchung, professionelle und angenehme Beratung,
    hervorragende Abwicklung der Eingriffe,…
    aufmerksame Nachsorge

    Fazit: sehr gut und jederzeit empfehlenswert
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Anna Sasse, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nette und ruhige Beratung. Viel Empathie und zielorientiert.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Christian Frey, Göppingen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr freundlich und kompetent

    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Bernd Schliebs, Bremen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    eRKENNEN DER SITUATION; hOHE kOMPETENZ; AUCH ZU SAGEN NICHT HIER DIE bEHANDLUNH; BITTE IN EINEM ANDERN hAUS*.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Diego de Ortueta Hilberath, Recklinghausen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Refraktive Chirugie, TransPRK

    Sehr gute Bratung und Voruntersuchung, hervorrangerndes Behandlungsergebnis.
    Sehr gradliniger und kompete…
    nter Mediziner.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Mirjam Reuland, Leimen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich wurde hier schon von Herrn Doktor Reuland operiert. Dieses Mal hatte ich feuerrote Augen: eine Bindehautentzündung. Frau Doktor Reuland…
    hat mich beraten, mir Augentropfen aufgeschrieben und die Augen sind jetzt nach 3 Tagen schon wieder geheilt. Ich bin in dieser Praxis eigentlich immer zufrieden. Ich finde es z.B. sehr bemerkenswert, dass dort extra darauf hingewiesen wird, dass absichtlich nicht die Hand gereicht wird, damit keiner einen anderen ansteckt. Freundlich ist man trotzdem. Die Arzthelferinnen sind insgesamt auch nett. Frau Reuland hat mir sogar noch Desinfektionsmittel direkt in die Hände gegeben. Ich fand das zwar erst erstaunlich, aber eigentlich wirklich sinnvoll. In anderen Praxen hat man im Winter oft Sorge, sich anzustecken. Mit dem Sehergebnis meiner grauen Star-Operation bin ich sehr zufrieden.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Christian Gittner, Einbeck, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen (Terminvergabe übers Internet - Super!!) und fühle mich sehr, sehr gut in dieser Praxis…
    aufgehoben.
    Große Kompetenz mit viel Einfühlungsvermögen und geduldiger Erklärung!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Patricia Wolff-Kormann, Landsberg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Fr. Dr. Wolff-Kormann ist für uns die beste und vertrauensvollste Augenärztin. Sie begleitet die Augenerkrankung (grauer und grüner Star) m…
    einer fünfjährigen Tochter seit Geburt an. Auch ich kenne Fr. Dr. Wolff-Kormann seit meinem siebten Lebensjahr.
    Durch die angeborene Augenerkrankung meiner Tochter bleiben uns leider die häufigen Aufenthalte in verschiedenen Universitätskliniken der Augenheilkunde nicht erspart. Auf diesem Weg durften wir schon viele Ärzte und Ärztinnen kennen lernen, aber keiner kommt an die gewissenhafte Arbeitshaltung von Fr. Dr. Wolff-Kormann heran. Sie nimmt sich immer sehr viel Zeit für die Untersuchungen, klärt einen bestens auf, findet die bestmögliche Lösung und schafft es immer, wenn ich mal wieder extrem besorgt bin, mich optimistisch zu stimmen.
    Ihre freundliche und ruhige Art kommt bei meiner Tochter ebenfalls super an, von dieser Ärztin lässt sie sich gerne untersuchen.
    Auch das Team von Fr. Dr. Wolff-Kormann ist mit einem großen Lob zu erwähnen. Die Mädels sind sehr freundlich und geduldig selbst wenn die Augendruckmessung nicht gleich von Anhieb an klappt.
    Herzlichen Dank an Fr. Dr. Wolff-Kormann und ihr Team für ihre hervorragenden Leistungen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Harald C. Gäckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Aufgrund einer Hornhautverkrümmung wurde mir Dr. Gäckle als Augenarzt empfohlen. Ich musste nur 2 Tage auf einen Termin warten und auch in …
    der Praxis war alles so gut organisiert, fast keine Wartezeit. Dr. Gäckle hat sich sehr viel Zeit für die sehr ausführliche Untersuchung genommen und alles sehr ausführlich und verständlich erklärt. Ich hatte den Eindruck, einen hoch kompetenten Arzt vor mir zu haben. So einem Arzt vertraut man sich sehr gerne an. Es war eine sehr freundliche Atmosphäre, so freundliche Ärzte gibt es selten. Die ganze Praxis macht einen sehr angenehmen Eindruck, da fühlt man sich sofort wohl und gut aufgehoben.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Knut Bourgund, Hamburg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    war sehr angenehm überrascht über die atmosphäre, das aufmerksame team was sich sehr um jeden einzelnen bemüht und auch über die behandlung…
    des arztes. super freundliches team und Arzt-Patienten-Kontakt. Kann ich nur weiter empfehlen. Tolle Praxis
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Britta Offenborn, Hannover, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    direkte eigene Terminsuche + Eintrag über Internet möglich, dadurch bei eigener Flexibilität schnell zu einem Termin gekommen. Sehr nette s…
    ympathische Mitarbeiter und kompetente Ärztin. Bin sehr zufrieden.
    Danke !
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Alexander Schweiker, Pforzheim, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Damit ich ohne Brille in Zukunft leben kann, empfahl mir der Arzt zu einer multifokalen Trifokalintraokularlinse.
    Mit dem Ergebnis bin ich…
    sehr zufrieden. Wow! Ich kann ohne Brille sehen. Und das besser als erwartet. 100% in der Weite. 100% in der Nähe.
    Vielen Dank an das ganze Team.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Daniel M. Handzel Febo, Fulda, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Fühle mich bei Dr. Handzel wirklich gut aufgehoben. Ich war erst einmal da, werde aber sicher wieder hingehen. Bin rundum zufrieden.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Diana Mintzer, Frankfurt am Main, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Nachdem ich wochenlang mit diversen anderen Tropfen behandelt wurde (von anderem Augenarzt) hat sie mir genau die richtigen verschrieben un…
    d schon nach wenigen Stunden war ich meine Beschwerden los!
    Sehr professionelle Ärztin, hat gleich gesehen was los ist und gar nicht lange gefackelt. Ganz anders als meine früheren Erfahrungen
    Ausserdem sehr schöne Praxis mit sehr freundlichem Personal und Parkhaus um die Ecke (Palmengarten)
    Kann ich nur wärmstens empfehlen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Regine Schwahlen, Berlin, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    da wir 3 Termine in Folge (3 Personen) haben wollten, mussten wir 2 Wochen warten, sonst wäre es sicher schneller gegangen. Die Arzthelferi…
    n nahm uns freundlich auf und nach kurzer Wartezeit wurden wir freundlich und kompetent von der Ärztin untersucht. Sie ging auf meinen beiden recht lebhaften Töchter sehr gut ein, sodass die Untersuchung sehr unkompliziert verlief. Vielen Dank an die Ärztin, die ich mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen kann.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Claudius-Jürgen Ladwig, Prien, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Sehr gutes Praxisklima, keine Wartezeite (höchstens 10 Min) . Kompetenter Arzt, hat mir bei meinem langen Leiden mit trockenen Augen mit Ak…
    upunktur gut geholfen. Brauche fast keine Tropfen mehr. Kann ich empfehlen...
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Hans-Jürgen Grüner, Lichtenfels, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Große, meines Wissens lange bestehende Augenarztpraxis. Organisation hervorragend. Alle in der Praxis sind sehr freundlich und aus meiner S…
    icht kompetent und kooperativ. Die Lage der Praxis ist zentral bei guten Parkmöglichkeiten und optimaler Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Barrierefrei vom Ausstieg aus dem Fahrzeug bis vor die Untersuchungsgeräte. Keine Forderung von Zuzahlungen wegen "besonderer, nicht von der Kasse bezahlter unbedingt nötiger Behandlungen" und keine „Umwandlung von Kassenpatienten in Selbstzahler oder Zuzahler“. Aus meiner Sicht ausgezeichnete Praxisausstattung. Durchdachte und zügige Abläufe, dadurch kurze Aufenthaltsdauer in der Praxis selbst und genug Zeit für den Arzt auch Fragen zu beantworten bzw. für schwierigere Situation Möglichkeiten zu finden, die den Standardablauf überschreiten, ohne dass dies finanziell zu Lasten des Patienten ginge, bzw. ohne dass dadurch „Sand in den Getriebeablauf der Praxis“ käme.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Oliver Stuhrmann, Frankfurt am Main, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Sehr netter, kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt und die Wartezeit auf einen Termin 1 Woche das ist unschlagbar !

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Christoph Weiershaus, München, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Eine klare Empfehlung! Ohne lange Wartezeit untersuchte mich Dr. Weiershaus gründlich und nahm sich viel Zeit für mich. Er wirkt sehr kompe…
    tent, auch seine Helferinnen waren freundlich. Die Praxis selbst ist auch modern, ich fühle mich dort mit meinen Augen gut aufgehoben...
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Ingeborg Gellrich, Konstanz, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr genaue und Fachkompetente behandlung.
    Menschliche und gut erklährende Gespräche.

    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr.Sylvia Paulig, Berlin, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    freundlich , kompetent , sehr gut

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Augenärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.506 Ärzte für Augenheilkunde, von denen 2.804 bewertet sind.

Es sind 35% der niedergelassenen Ärzte und 19% der Klinikärzte für Augenheilkunde bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Augenheilkunde beträgt durchschnittlich 7,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 7,9. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Augenärzte beträgt 18,2 Tage und ist damit um 10,5 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Augenärzte beträgt 36 Minuten und ist damit um 10 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist…

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist kompetenter Ansprechpartner bei Augenkrankheiten und Sehstörungen. Der überwiegende Anteil der Augenärzte in Deutschland ist in eigener Praxis tätig. Neben der eigentlichen Behandlung von Augenkrankheiten leisten Augenärzte auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Prophylaxe. Ophthalmologen sind so ausgebildet, dass sie selbstverständlich Kinder und Erwachsene gleichermaßen behandeln können. Die Augenärzte sind im Niederlassungsgebiet der Bundesrepublik nicht überall gleich verteilt. So gibt es Regionen mit einer relativ hohen Dichte an augenärztlichen Praxen, andere Gebiete beklagen dagegen eine Mangelversorgung. Patienten müssen sich dann auch schon mal auf längere Wartezeiten einstellen. Wenn der Hausarzt einen Anfangsverdacht auf das Vorliegen einer Augenkrankheit hat, wird er seinen Patienten zu einem Augenarzt überweisen. Es ist für gesetzlich und privat versicherte Patienten aber auch möglich, einen Termin in eigener Regie zu vereinbaren. Wenn es um die Untersuchung und Behandlung von Kindern geht, so ist ein besonders sensibles Vorgehen und Geduld gefragt. Denn die meisten Kinder lassen sich nur ungern an den Augen untersuchen.

Ein Augenarzt verordnet nicht nur Sehhilfen


Das ausführliche Gespräch sollte auch beim Augenarzt Grundlage jeder weiteren Untersuchung und Behandlung sein. Patienten wird empfohlen, sich ihre Fragen vor dem Gang in die Sprechstunde zu notieren. Sind aufgrund eines Untersuchungsbefundes weitere medizinische Interventionen erforderlich, so arbeitet ein Augenarzt selbstverständlich mit allen anderen Arzt- und Facharztgruppen zusammen, um eine bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen. Die am meisten behandelten Eischränkungen betreffen Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen mit Hilfe von Brillen oder anderen geeigneten Sehhilfen. Darüber hinaus behandeln Augenärzte auch das gesamte Spektrum von Krankheiten, die an einem oder beiden Augen auftreten können. Typische und häufig therapierte Krankheitsbilder in einer augenärztlichen Praxis sind beispielsweise grauer Star, grüner Star, Makuladegeneration oder Ablatio retinae, die sogenannte Netzhautablösung. Bei der Netzhautablösung handelt es sich in der Regel um einen augenärztlichen Notfall, der die umgehende Einleitung einer adäquaten Therapie erfordert.

Auch Augenarztpraxen bieten Präventionsprogramme an


Andere häufig auftretende Krankheitsbilder sind Allergien, Bindehautentzündungen oder sogenannte Gerstenkörner, die erhebliche Schmerzen und Einschränkungen der Sehfähigkeit verursachen können. Auch in der Augenarztpraxis treffen Patienten immer häufiger auf Angebote sogenannter individueller Gesundheitsleistungen, kurz IGEL genannt. Auch Kassenpatienten können diese Zusatzleistungen selbstverständlich in Anspruch nehmen. Jede Praxis sollte vor der Durchführung einer solchen Selbstzahlerleistung über die dadurch entstehenden Kosten genau informieren. Die Sinnhaftigkeit einer IGEL-Leistung sollte ebenfalls im individuellen Einzelfall mit dem behandelnden Augenarzt abgeklärt werden. Viele Augenarztpraxen betreiben auch sogenannte Sehschulen, ein besonderes Teilgebiet der Prävention, von solchen Programmen profitieren Erwachsene aber auch Schulkinder, um mit angeborenen oder erworbenen Sehschwächen besser zurechtzukommen. Die Sehschulprogramme werden nicht unbedingt vom Augenarzt selbst, sondern von dafür autorisiertem nichtärztlichen Fachpersonal in eigener Regie durchgeführt. Ist ein Patient zum allerersten Mal oder im Rahmen einer Kontrolluntersuchung in der Augenarztpraxis, so wird in der Regel zunächst ein Sehtest durchgeführt.

Augenveränderungen können auch nur das Symptom für andere körperliche Krankheiten sein


Ein Sehtest ist nichts anderes als die Überprüfung der Sehkraft für das Nahsehen und in die Ferne. Hierfür und für die so wichtige Darstellung des Augenhintergrundes sind präzise optische Instrumente erforderlich. Auch das sogenannte Farbsehvermögen oder die Vermessung des Gesichtsfeldes kann damit erfolgen. Die Lichtreaktion der Pupillen ist ebenso wie die Messung des Augeninnendruckes ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Auch andere systemische Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus lassen sich augenärztlich diagnostizieren. Es sind gerade solche Patienten, die von einem regelmäßigen Aufsuchen der Augenarztpraxis im Rahmen der Therapie- und Verlaufskontrolle profitieren können. Der Augenhintergrund ist bei Patienten mit Diabetes oder Hypertonie regelmäßig in charakteristischer Weise verändert. Deshalb gibt der Augenarzt anhand seiner Befunde wichtige Therapiehinweise an den weiterbehandelnden Fach- oder Hausarzt. Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird von vielen Patienten als eher unangenehm empfunden. Es werden dazu spezielle Augentropfen verabreicht, die nach bereits wenigen Minuten eine deutliche Erweiterung der Pupillen zur Folge haben. Wird eine Sehhilfe verordnet, so kann der Patient mit dem entsprechenden Rezept direkt zu einem Optiker seiner Wahl gehen. Augenärzte sind keinesfalls nur ambulant tätig, sondern führen auch Operationen am Auge durch.
[]