HNO Ärzte in Deutschland 6.892 Treffer

Arzt / HNO Ärzte

• Dr. Michael Schedler, Ramstein-Miesenbach, HNO Arzt, Arzt

Sehr guter Arzt, Fachlich qualifiziertes Personal,
    war bei Dr. Schelder vor in Behandlung, in der Praxis ist wirklich alles super, der Arzt
    und sein Personal alle sehr freundlich. Was mich am meisten beeindruckt hat waren die fachlichen Kenntnisse der Arzthelferin. Einfach alles perfekt.
  • Dr. Bodo Schiffmann, Sinsheim, HNO Arzt, Arzt

Ende Oktober bekam ich plötzlich extremen Schwindel/Kopfdruck und da Dr. Schiffmann leider im Urlaub war, bin ich nachdem ich im Krankenhaus
    Sinsheim war (Wochenende) bei einem HNO in Wiesloch gelandet, er empfahl ein MRT. Mit diesen MRT Bildern bin ich zur Praxis Schiffmann und Frau Dr. Schiffmann hat ihren Mann gleich die Bilder gezeigt und er hat mir empfohlen, mich am nächsten Morgen gleich in Mannhein in der Uniklinik vorzustellen, da Herrn Dr. Schiffmann sofort klar war, das in meinem Gehirn etwas nicht in Ordnung ist. Die Diagnose war nach einem MRT mit Kontrastmittel: Ausflussblockade des Nervenwassers aus dem Hirnwasserkammern auch Verschluss-Hydrocephalus genannt. 2 Wochen später wurde ich operiert und bin inzwischen zu 95% wieder fit. Leichter Schwindel ist immer mal wieder da, aber das Gehirn muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, hat der Chefarzt gemeint. Ich bin sehr froh das Herr Dr. Schiffmann das aufgefallen ist, da auch ein Neurologe im Sinsheimer Krankenhaus gemeint hatte, damit kann man leben. Er hatte ja auch nicht meine Beschwerden.
  • Dr. Marc Holzgraefe, Gifhorn, HNO Arzt, Arzt

Wie immer sind wir sehr zufrieden.
    Heute gilt ein besonderer Dank Dr.med. Holzgraefe.Bei Ihm ist man in den besten Händen!
    Wir nehmen gern
    e eine längere Anfahrt in kauf um Uns von Ihm behandeln zu lassen.
    Die Harley Fahrer!!!
  • Dr. Stephan Ballhaus, Augsburg, HNO Arzt, Arzt

Ich bin vor kurzem nach Augsburg gezogen und mich sofort nach einem guten HNO erkundigt, da meine Nase immer so trocken ist. Im Internet bin
    ich auf Dr. Ballhaus gestoßen und aufgrund der guten Bewertungen habe ich bei ihm einen Termin vereinbart. Die Arzthelferinnen sind sehr nett und zuvorkommend und Dr. Ballhaus ist ein überaus kompetenter Arzt. In einem von ihm veranlassten CT stellte er fest, dass meine Nasenscheidewand verkrümmt und die Nasenmuscheln vergrößert sind. Ich ließ mich von ihm operieren, was sehr zeitnah klappte. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meiner Nase und meiner Atmung. Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann Dr. Ballhaus nur jedem empfehlen!
  • Dr. Markus Stein, Bonn, HNO Arzt, Arzt

netter, kompetenter Arzt, aber unfreundlicheMitarbeiterin am Empfang

• Dr. Stefan Stolle, Hannover, HNO Arzt, Arzt

OP ist sehr gut verlaufen und die Nachbehandlung war Bestens

• Dr. Gerhard Onnebrink, Schwerte, HNO Arzt, Arzt

Ich war sehr zufrieden mit der behandlung bei meiner Tochter wurden die Mandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt

• Dr. Konrad Dahlem, Hannover, HNO Arzt, Arzt

Dr. Dahlem ist sehr kompetent, er weiß was er tut und wovon er spricht. Er macht seinen Job sehr gut und ich war sehr zufrieden mit dem Erge
    bnis nach der Operation. Er nimmt einem die Angst und auch die Nachbehandlung sowohl durch die Arzthelferin, als auch durch ihn war sehr gut. Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen und mich von ihm operieren lassen. Sehr zu empfehlen!
  • Dr. Christian Brunner, Wadern, HNO Arzt, Arzt

von der Diagnose bis zum Patientengespräch alles kompetent

• Dr. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt

Diesen Arzt kann man nur empfehlen. Nach gründlicher Untersuchung trifft er die richtige Diagnose. Es bleiben keine Wünsche offen.

• Dr. Alberto Mori, Nettetal, HNO Arzt, Arzt

Wegen meiner Schwerhörigkeit war ich in den letzten Wochen zwei Mal bei Dr. Mori und bin angenehm überrascht, kannte ihn zuvor nicht. Er nah
    m sich Zeit für alle Fragen und Details, hat gründlich untersucht, war einfühlsam und freundlich - trotz vollem Wartezimmer. Seine netten Mitarbeiterinnen habe ich als kompetent und flink erlebt, alles gut organisiert. Die Praxis isst gut erreichbar und ruhig gelegen.
    Ich werde künftig gerne weider diese Praxis aufsuchen, was wegen meines Hörgerätes regelmäßig notwendig sein wird. Ich kann Dr. Mori voll wieterempfehlen.
  • Dr. Armin Mechkat, Hamburg, HNO Arzt, Arzt

Ich bin Dr.Mechkat unfassbar dankbar für die außerordentlich durchgeführte OP, vor allem unter der Berücksichtigung, dass ich professionelle
    Saxophonistin bin. Zusätzlich möchte ich dem Schwestern-Team für die Aufmerksamkeit und die Zuwendung danken, die ich von ihnen bekommen habe. Ich kann diese Praxis herzlichst weiterempfehlen.

****************************************

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Dr. Dirk Gießler, Memmingen, HNO Arzt, Arzt

Dr Gießler ist ein auf die Sache bezogener kompetenter Arzt, der mein Problem ernst nimmt.
    Die Praxis ist sehr schön eingerichtet, die Athm
    osphäre sehr angenehm.
    Ich komme wieder.
  • Prof. Christoph Arens, Magdeburg, HNO Arzt, Arzt

Herr Professor Arens ist ein hervorragender Spezialist und Operateur im HNO Bereich. Ich wurde 12/2014 von ihm erfolgreich am Kehlkopf (Diag
    nose:C32.9) operiert. Die Operation wurde mit dem Ziel der Organerhaltung durchgeführt und auch unter den sehr schwierigen Gegebenheiten des Krankheitsverlaufes erreicht. Dadurch sind die Folgebeschwerden wesentlich geringer ausgefallen und meine Lebensqualität hat sich in den wichtigen Punkten (Atmung, Kommunikation, Ernährung, Riechen und Schmecken) sehr gut stabilisiert. Ich empfehle jedem Betroffenen: Bevor man sich für eine komplette Kehlkopfentfernung und deren Folgen entscheidet, den Rat in der Praxis von Herrn Professor Dr. med. Christoph Arens in der Uni-Klinik
    in Magdeburg einzuholen.
  • Dr. Rüdiger Bergmann, Landau in der Pfalz, HNO Arzt, Arzt

Vor 6 Jahren wurde mein rechtes Ohr operiert. Es ist vor und nach der Operation unaufhörlich gelaufen. Ich war alle 4 Wochen beim HNO-Arzt u
    nd habe alle Kollegen in der Umgebung durch. Ein Freund empfahl mir die Praxis von Dr. Bergmann. Bei der ersten Untersuchung hat er mir knallhart gesagt, dass er den Fall nur übernehme, wenn ich bereit bin alles genau so machen, wie er es empfiehlt.
    Zunächst war skeptisch, aber irgendwie habe ich dem Mann vertraut. Ich habe alles so eingenommen, wie er es mir empfohlen hat und habe die ersten schmerzhaften Behandlungen hinter mich gebracht. Seit einem halben Jahr ist mein Ohr trocken. Ich kann es noch gar nicht fassen. Bei dem ersten Besuch war ich zwar etwas irritiert, aber der Mann weiß was er will. Es ist eben noch ein Arzt der "alten Schule" mit Ecken und Kanten. Man spürt aber sofort, dass er leidenschaftlicher Mediziner ist.
  • Dr. Roman Hubertus, Passau, HNO Arzt, Arzt

Dr. Hubertus ist ein sehr guter und kompetenter Arzt!
    Vor einer Woche wurde bei mir ein 1,5 cm großer Schleimhautüberschuss der Uvula (Gaum
    ensegel)
    entfernt. Jetzt bin ich vom Schnarchen und ständigem Verschlucken befreit. Die Betreuung
    während des kurzen und schmerzlosen Eingriffes war ausgezeichnet.
    Auch das Praxis Team ist sehr nett und aufmerksam!
    Vielen Dank!
  • Dr. Andor Beck, Esslingen, HNO Arzt, Arzt

kompetenter Arzt. Ich war zufrieden.

• Dr. Stefan Kassner, Mannheim, HNO Arzt, Arzt

Ich ließ bei Herrn Dr. Kassner eine ästhetische Gesichtsbehandlung durchführen (Radiesse und Botox). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und
    auch die Aufklärung vorher und die Nachbehandlung waren sehr professionell! Ich kann Dr. Kassner nur weiter empfehlen!
  • Asad Garayev, Kassel, HNO Arzt, Arzt

Super Behandlung
    Dr. Garayev ist ein sehr kompetenter, netter und erfahrener Arzt.
    Man kann ihn nur weiterempfehlen.
    Man kann durch sein
    e gute Kompetenz über die sehr sehr unfreundlichen Assistentinen hinwegsehen.
  • Prof. Holger G. Gassner, Regensburg, HNO Arzt, Arzt

Hatte bei dem Dr. Gassner eine Rhinoplastik. Er hat sich für mich Zeit genommen und super beraten. Die Op verlief super. Ich bin so glücklic
    h mit dem Ergebnis und mit meiner Wahl des Arztes. Wirklich, wirklich toller Chirurg!
  • Dr. Nurhayat Neufeldt, München, HNO Arzt, Arzt

Dr. Neufeldt wurde mir von meiner sehr guten Hausärztin Dr. Hachemi empfohlen. Die Praxis ist sehr gut organisiert, das Team freundlich und
    hilfsbereit. Dr. Neufeldt macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir mein Ohr doch viel 'sanfter' behandelt als manch ein anderer HNO. Ich finde es sehr angenehm, dass sie die einzelnen Behandlungsschritte und möglich Auswirkungen wie lautes Geräusch etc. mitteilt. Sie nimmt sich die Zeit einem jede Frage zu beantworten, selbst im Nachhinein am Telefon. Die festgestellte Exostose kann sie leider nicht selber operieren, hat mir aber einige Empfehlung gegeben, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
  • Dr. Jens Feyh, Frankfurt am Main, HNO Arzt, Arzt

Meine Nasenmuscheln waren extrem geschwollen, die Nasenscheidewand schief, die Eingänge zu den Nasennebenhöhlen eitrig. Ich konnte kaum noch
    durch die Nase atmen und hatte regelmäßig Kopfschmerzen morgens beim Aufwachen, da ich nachts siet Jahren nur noch durch den Mund atmen konnte. Sonst wirkte ich immer sehr erkältet.
    Herr Dr. Feyh hat mich operiert und alles verlief vollkommen schmerzfrei! Nicht einmal Schmerzmittel brauchte ich im Nachgang an die OP! Ich kann wieder atmen, bin gesund und bin ihm dafür einfach nur dankbar!!

Ich hatte ein ständig entzündetes Rachenzäpfchen, das operativ unter Vollnarkose entfernt werden musste. Herr Dr. Knöll hat diesen Eingriff
    durchgeführt und ich bin mit dem Behandlungserfolg absolut zufrieden. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. Martin Tichy, Weiden, HNO Arzt, Arzt

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt...

• Dr. Hans-Jürgen von Lücken, Hamburg, HNO Arzt, Arzt

sehr kompetent, sehr freundlich, vertrauenserweckend, man fühlt sich in sicheren Händen

• Dr. Tilman Kaplick, Fürth, HNO Arzt, Arzt

Herr Dr. Kaplick ist ein sehr ruhiger, mit einer sehr hohen überzeugenden Kompetenz.

Sein Team arbeitet ruhig und überzeugend.

• Dr. Christian Hamann, Schönebeck (Elbe), HNO Arzt, Arzt

Ich habe angerufen und konnte gleich kommen. Das Team war sehr freundlich. Der Arzt selbst untersuchte mich in Ruhe und nahm sich Zeit für
    mich, auch erklärte er mir alles ganz genau. Solch einen Arzt findet man nur noch selten und ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe.
    Machen Sie und ihr Team weiter so.
  • Dr. Yvonne Fischer, Mühlacker, HNO Arzt, Arzt

Meine Erfahrung ist ausgesprochen gut.

• Dr. Andreas Graf, Heilbronn, HNO Arzt, Arzt

Sehr freundlicher und kompetenter HNO-Arzt

• Dr. Jürgen Marsch, Essen, HNO Arzt, Arzt

Ich habe mir bei Herrn Dr. Marsch die Nase sowie die Ober- und Unterlider machen lassen.
    Ich freue mich jeden Tag, wenn ich in dem Spiegel
    schaue, er ist wirklich eine Koriphäe auf seinem Gebiet!!
    Vielen Dank!!!

Arzt / HNO Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.892 Ärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, von denen 2.882 bewertet sind.

Es sind 44% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde beträgt durchschnittlich 8,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für HNO Ärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für HNO Ärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

HNO Ärzte

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Wissenswertes über den HNO-Arzt Geschichtliche Entwicklung des Gebietes und den Ausbildungsweg

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wurde erst…

HNO Ärzte

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als eigenständige Disziplin gegründet. Dieses medizinische Gebiet setzte sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen, die bis heute nicht verändert wurden.
Ärzte, welche in diesem medizinischen Feld arbeiten möchten, durchlaufen eine mehrjähriges Grundstudium der Medizin. Dieses schließt innerhalb von 5 Jahren sowohl den Erwerb des theoretischen Wissens als auch die praktische Arbeit in einem sogenannten Rotationssystem ein. Danach durchläuft ein angehender HNO Arzt eine Weiterbildung, nach der er sich Facharzt für die Nasen-Ohren-Heilkunde nennen darf und praktizieren kann.

Behandlungsgebiete der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Spezialisierungen

Der HNO Arzt ist ein studierter Mediziner, der sich nach einer speziellen Facharztausbildung vorrangig um die Behandlung von Patienten kümmert, welche mit krankhaften Beeinträchtigungen zu ihm kommen. In diesem Zusammenhang handelt es sich um Betroffene, die unter Erkrankungen der oberen Luftwege, des Nasen-Rachenraumes oder der Mundhöhle leiden. Darüber hinaus beschäftigt sich der HNO Arzt mit Beschwerdebildern, die sich durch Krankheiten, Verletzungen oder Störungen der Funktion der Ohren, der Nase, der Kehlkopfes und des Rachens ergeben. Des Weiteren obliegen dem Fachwissen des HNO Arztes vorbeugende, diagnostische und therapeutische Maßnahmen, welche durch Fehlbildungen der genannten Areale sowie der Bronchien und der Lunge sowie der Speiseröhre hervorgerufen werden. In der Gesamtheit betrachtet, behandelt der HNO Arzt alle krankhaften Erscheinungen und Symptome, die den Hals und den Kopf betreffen.
Auch die Rehabilitation und die Nachsorge fällt in den Tätigkeitsbereich des HNO-Mediziners. Neben allgemeinen Kenntnissen besitzt der HNO Arzt eine Spezialisierung auf Tumore und anormale Gewebsveränderungen, die sich im und am Ohr, in und an der Nase sowie in der Mundhöhle manifestieren können.

Typische Beschwerdebilder, die zum HNO Arzt führen

Die Krankheitszeichen, welche die Patientinnen und Patienten zum HNO Arzt führen, sind recht vielschichtig. Sie sind zudem akut (plötzlich auftretend) oder chronisch (stetig wiederkehrend) und machen einen Gang zu diesem Facharzt erforderlich.
Zu den typischen Beschwerdebildern, mit denen die betroffenen beim HNO Arzt genau an der richtigen Stelle sind, gehören unter anderem Schwerhörigkeit und länger anhaltende Heiserkeit. Oftmals sind Schwindel, der auch von einer Störung der Gleichgewichtsorgane in den Ohren kommen kann, und Hörstörungen bein Kindern Gründe, einen HNO Arzt aufzusuchen. Empfohlen werden kann eine Konsultation des HNO Arztes auch bei bestehenden Schluckstörungen und Ohrenschmerzen sowie einem Tinnitus. Krebserkrankungen, Schmerzen im Gesicht, im Hals oder der Mundhöhle, Atembeschwerden und Nasenbluten sind ebenfalls Auslöser für eine fachgerechte Begutachtung durch einen Arzt. Darüber hinaus sollten sich Menschen mit Allergien und Schmerzen des Halses auch zum HNO Arzt begeben.
Kommt es zum Eindringen von Fremdkörpern in die Nase oder die Ohren, kann der HNO Arzt ebenfalls Hilfe leisten. Ausnahmen sind in diesem Zusammenhang natürlich lebensbedrohliche Krankheitszeichen. Dafür ist der Notarzt zuständig.

"Bürokratische" Voraussetzungen für das Aufsuchen des Arztes des Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Menschen, die unter den angegebenen Beschwerden leiden, können entweder von sich aus den Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Bei akuten Schmerzen ist ein unmittelbares Vorsprechen möglich. Ansonsten genügt ein entsprechender Termin und die Konsultation kann stattfinden.
Eine andere Variante ist die Überweisung, die in der Regel vom Allgemeinmediziner oder einem anderen Facharzt gegeben wird. Dieses Schriftstück wird bei den Arzthelferinnen vorgelegt und macht den Weg in das Behandlungszimmer frei.

Fachübergreifende Zusammenarbeit beim HNO

Der Mediziner, der sich mit der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde beschäftigt, arbeitet eng mit den Kiefer- und Gesichtschirurgen, den Hautärzten und der Allergologen zusammen. Darüber hinaus ergeben sich enge Vernetzungen zu den Fachärzten für Innere Medizin und den Lungenfachärzten. Darüber hinaus werden fachübergreifende Erweiterungen zur Kinderheilkunde und -chirurgie sowie zur Nervenheilkunde erforderlich. Auch die Orthopäden und die Fachkräfte der Pädaudiologie (Wissenschaft vom Hören) sowie der Phoniatrie (Logopäden, Stimmheilkundler) werden vom HNO Arzt konsultiert.

Private Zusatzleistungen beim HNO Arzt

Alle gesetzlich und privat versicherten Patientinnen und Patienten können sicher sein, beim HNO Arzt fach- und sachkundige Versorgung zu erfahren. Privat Versicherte profitieren von sogenannten Zusatzleistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden. Diese Zusatzleistungen beinhalten zum Beispiel Infusionen, die als konservative Behandlung bei einem akut auftretenden Tinnitus oder einem Hörsturz sinnvoll sind. Eine Akupunktur zur Entwöhnung des Rauchens, medizinische Grippecocktails, Abwehrkuren oder Entgiftungsmaßnahmen können ebenfalls durchgeführt werden. Diverse Tauglichkeitsuntersuchungen, das medizinische Stechen von Ohrlöchern oder sogenannte Mikrozirkulationsbehandlungen sind im Rahmen der privaten Zusatzleistungen beim HNO Arzt ebenfalls realisierbar.
Die jeweiligen Leistungsspektren variieren von Praxis zu Praxis. Daher ist es am besten, sich über dieses oder jenes Verfahren rechtzeitig zu informieren.