DuoTrav

Das Medikament DuoTrav wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

DuoTravwurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von DuoTrav traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (5/12)
Augenrötung (2/12)
Hauttrockenheit (2/12)
Augentrockenheit (1/12)

alle 13 Nebenwirkungen bei DuoTrav

DuoTrav wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Glaukom82%(11 Bew.)
Hautausschlag9%(1 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung9%(1 Bew.)

DuoTrav Patienteninformation

Bei DuoTrav Augentropfen handelt es sich um eine Kombination zweier Wirkstoffe (Travoprost und Timolol). Travoprost ist ein ProstaglandinAnalogon. Es verbessert den Abfluss des Kammerwassers und senkt damit den Druck im Auge. Timolol ist ein Betablocker, der die Kammerwasserbildung im Auge verringert. Beide Wirkstoffe ergänzen sich in der Absenkung des Augeninnendrucks.

DuoTrav...

DuoTrav Patienteninformation lesen

Wir haben 12 Patienten Berichte zu DuoTrav.

In DuoTrav kommen folgende Wirkstoffe zum Einsatz

Fragen zu DuoTrav

alle Fragen zu DuoTrav

Duotrav für Schilddrüsenüberfunktion, Glaukom mit Kreislaufstörungen, Hautausschlag, Schwindel

Hautallergie, Kreislaufstörungen, laute Herzschläge, Schwindelgefühl 30 Minuten nach der Einnahme, abends werden die Beschwerden geringer.

Duotrav bei Glaukom; Thiamazol bei Schilddrüsenüberfunktion

DuotravGlaukom2 Monate
ThiamazolSchilddrüsenüberfunktion5 Jahre

Travoprost, Timolol, Thiamazol

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

DuotravGlaukom2 Jahre

Ich verwende dieses Mittel, seitdem es auf dem Markt ist. Meine Augenärztin empfahl es mir, weil ich alle anderen Mittel nicht vertragen habe - sozusagen als letzte Chance, eine OP zu umgehen. Sie meinte, dass es fantastische Drucksenkungen mache. Und so ist es auch: Dieses Mittel senkte den Augeninnendruck am besten, wird nur 1x täglich getropft (das ist Luxus und Lebensqualität pur - wie jeder Glaukom-Patient weiß), hat keine Nebenwirkungen und senkt v.a.auch nicht den Blutdruck, wie manche befürchten, weil es einen Beta-Blocker enthält. Mein RR ist nämlich an der Untergrenze, besonders nachts habe ich Werte von 70/40mmHg. Das war vor diesem Mittel so und hat sich auch damit nicht verschlechtert - geht auch gar nicht. 100% glücklich bin ich mit diesem Mittel: Mein Gesichtsfeld hat sich seitdem nicht verschlechtert.
LG, Karin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme dieses Medikament seit 2 Jahren und habe bis heute keine Nebenwirkungen erfahren dürfen.

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für Glaubkom mit Hauttrockenheit

Anfangs beschwerdefrei, nach ca. 2 Jahren habe ich ca. alle 3 - 4 Wochen stark gerötete, juckende Augenränder, trockene Haut ums Auge herum. Die Ärztin verschrieb dann DUOTrav mit vermindertem Konservierungsmittel, die Nebenwirkungen waren zunächst behoben, der Augendruck weiterhin 17 - 22...

Duotrav bei Glaubkom

DuotravGlaubkom-

Anfangs beschwerdefrei, nach ca. 2 Jahren habe ich ca. alle 3 - 4 Wochen
stark gerötete, juckende Augenränder, trockene Haut ums Auge herum.
Die Ärztin verschrieb dann DUOTrav mit vermindertem Konservierungsmittel,
die Nebenwirkungen waren zunächst behoben, der Augendruck weiterhin
17 - 22 statt 25 - 30 ! Doch nun treten diese Rötungen, das Jucken und die
Trockenheit der Haut um die Augen herum wieder häufiger auf.
Diese Nebenwirkungen empfinde ich als sehr lästig und nervig, da ich ständig
das Bedürfnis habe, zu kratzen.
Was kann man tun ??

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für stark erhöhter Augeninnendruck mit keine Nebenwirkungen

u.a. auch erblich bedingter erhöhter Augeninnendruck von 25+ auf beiden Augen. Versuche mit anderen Medikamenten, die 2xtäglich zu nehmen sind, brachten nicht den Erfolg, vielleicht auch deshalb, weil dann des öfteren mal eine Verabreichung vergessen wurde. Mit Duotrav seit 5 Jahren auf...

Duotrav bei stark erhöhter Augeninnendruck

Duotravstark erhöhter Augeninnendruck5 Jahre

u.a. auch erblich bedingter erhöhter Augeninnendruck von 25+ auf beiden Augen.
Mit Duotrav seit 5 Jahren auf beiden Augen Werte unter 20, die einmal pro Quartal beim Augenarzt gemessen werden.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Wegen Glaukom-Erkrankung nehme ich Duotrav seit einem Jahr. Mein Augeninnendruck wurde von 23 auf 13 gesenkt. Kein anderes Mittel hat so angeschlagen. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt zum Glück keine. Das Beste ist, man muß es nur 1 x täglich tropfen.

DuotravGlaukom1 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für Glaukom mit Hauttrockenheit, Hautrötungen, Augenrötung

Augenlider und der gesamte Bereich ums Auge sind sehr rot, alles juckt stark, es sieht aus, als ob man den ganzen Tag geweint hat. Teilweise wird die Haut sehr trocken. Selbst die Augen sehen sehr oft rot aus. Ein sehr unangenehmer Zustand.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Duo Trav für juckender Hautaussclag erst an den Unterschenkeln, dann Oberschenkel und Unterarme mit Herzrasen, Schwindel, Blutdruckabfall, juckender Ausschlag

hatte anfänglich Herzrasen in der Nacht und tagsüber Schwindel mit Blutdruckabfall. Dies wurde nach ca 4 Wochen besser bis die Beschwerden verschwanden.Der Augendruck war genial eingestellt bei 12. Nach 4 Monaten traten plötzlich Hautausschläge mit Juckreiz auf. Das Medikament wurde abgesetzt.

Duo Trav bei juckender Hautaussclag erst an den Unterschenkeln, dann Oberschenkel und Unterarme

Duo Travjuckender Hautaussclag erst an den Unterschenkeln, dann Oberschenkel und Unterarme4 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 20550

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Duotrav für Glaukom mit Augenrötung

Ganz gut. Leichte Rötung kurz nach der Einnahme. Bekommt man aber geregelt, wenn man nach kurzer Zeit Benetzungstropfen reinträufelt.

DuotravGlaukom5 Monate

Ganz gut.

Leichte Rötung kurz nach der Einnahme.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Tenormin für Glaukom, Cholesterinwerterhöhung, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Tenormin bei Bluthochdruck; Lisinopril bei Bluthochdruck; Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Duotrav bei Glaukom

TenorminBluthochdruck12 Jahre

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Duotrav für Normaldruckglaukom mit Augentrockenheit, Gleichgewichtsstörungen

Duotrav bei Normaldruckglaukom

DuotravNormaldruckglaukom2 Jahre

Nur 1x am Tag tropfen: Das ist purer Luxus - wie jeder Glaukom-Patient nachvollziehen kann! Ich mache es abends vorm Schlafengehen und muss deshalb tagsüber keine Tropfen mit mir herum schleppen. Ich vergesse das Tropfen deshalb auch nicht mehr, denn sie stehen bei Zahnpasta und Zahnbürste. Die Tropfen brennen und schmerzen auch nicht - ich habe vor DuoTrav drei andere Mittel ausprobiert und fand alle schrecklich. Die drucksenkende Wirkung ist erheblich besser als alles, was ich vorher getestet hatte. Das "Zeug" ist allerdings teuer: 3 Monatsrationen für 75,--Euro!

Nebenwirkungen: Ich habe ab und zu trockene Augen und morgens torkele ich etwas, mit anderen Worten Gleichgewichtsstörungen. Nach dem Frühstück gibt sich das aber wieder. Meine Lider bilden sich zurück, während alle anderen Hängelider bekommen - ob das auf DuoTrav zurück zu führen ist, weiß ich nicht.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Duotrav für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Nach einer Medikamentenumstellung nehme ich Duotrav seit einigen Monaten. Es ist gut verträglich. Mir scheint allerdings, dass es meine chroniische Bronchitis negativ beeinflusst.

DuotravGlaukom-

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung dauert an

50 mehr Nebenwirkungen mit DuoTrav

DuoTrav wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tenormin, Thiamazol, Simvastatin, Lisinopril

DuoTrav Patienteninformationen

WAS IST DuoTrav UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

DuoTrav Augentropfen sind zur Behandlung eines erhöhten Drucks im Auge von erwachsenen einschließlich älteren Patienten bestimmt. Dieser Druck kann eine Erkrankung namens Glaukom hervorrufen.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON DuoTrav BEACHTEN?

DuoTrav Augentropfen darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch gegenüber Travoprost, Prostaglandinen, Timolol, Betablockern oder einem der sonstigen Bestandteile sind
- wenn Sie jetzt Atemprobleme habenoder in der Vergangenheit hattenwie z. B. Asthma, schwere chronisch obstruktive Bronchitis (schwere Lungenerkrankung, die zu Keuchen, Atemschwierigkeiten und/oder lang anhaltendem Husten führen kann) oder andere Probleme mit der Atmung
- wenn Sie starken Heuschnupfen haben
- wenn Sie verlangsamten Herzschlag, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen (unregelmäßige Herzschläge) haben
- wenn Ihre Hornhaut getrübt ist.

Wenn einer der Punkte auf Sie zutrifft, fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt um Rat.

Besondere Vorsicht bei der Anwendung von DuoTrav ist erforderlich,
Informieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden, wenn Sie jetzt erkrankt sind
- oder in der Vergangenheit erkrankt waren - an:
- Koronarer Herzkrankheit (mit Symptomen wie Schmerzen oder Engegefühl des Brustkorbs, Kurzatmigkeit oder Ersticken), Herzversagen, niedrigem Blutdruck.
- Beeinträchtigungen der Herzfrequenz, beispielsweise langsamem Herzschlag.
- Atembeschwerden, Asthma oder chronisch obstruktive Lungenkrankheit.
- Erkrankungen mit mangelhafter Durchblutung (beispielsweise RaynaudKrankheit oder RaynaudSyndrom).
- Diabetes, da Timolol die klinischen Zeichen und Symptome von niedrigem Blutzucker verschleiern kann.
- Überaktivität der Schilddrüse, da Timolol die klinischen Zeichen und Symptome einer Schilddrüsenerkrankung verschleiern kann.
- Informieren Sie Ihren Arzt vor einer Operation, dass Sie DuoTrav Augentropfen anwenden, da Timolol die Wirkung mancher Arzneimittel, die bei der Narkose verwendet werden, verändern kann.
- Sollten bei Ihnen während der Anwendung von DuoTrav, egal aus welchen Gründen, schwere allergische Reaktionen auftreten (Hautausschlag, Augenrötung und Augenjucken), kann eine Adrenalinbehandlung weniger wirksam sein. Bitte informieren Sie daher Ihren Arzt darüber, dass Sie DuoTrav verwenden, wenn Sie andere Arzneimittel bekommen sollen.
- Wenn Sie wegen des Grauen Stars (Katarakt) operiert worden sind, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie DuoTrav anwenden.
- Wenn Sie eine Augenentzündung haben oder hatten, reden Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie DuoTrav anwenden.
- DuoTravkann die Farbe Ihrer Iris (der farbige Teil Ihres Auges) verändern. Diese Veränderung ist möglicherweise dauerhaft.
- Unter Anwendung von DuoTravkann die Länge, Dicke, Farbe und/oder Anzahl Ihrer Wimpern zunehmen. Auch kann DuoTravungewöhnliches Haarwachstum auf Ihren Augenlidern bewirken.
- Travoprost kann durch die Haut in den Körper gelangen und sollte daher von schwangeren Frauen oder Frauen, die schwanger werden wollen, nicht angewandt werden. Fallsdas
MedikamentaufdieHautgelangt, waschenSie es daher sofort gründlichab.

Kinder

DuoTrav sollte von Kindern und Heranwachsenden unter 18 Jahren nicht angewendet werden.

Bei Anwendung von DuoTrav mit anderen Arzneimitteln:

DuoTrav kann mit anderen Arzneimitteln, einschließlich anderer Augentropfen zur Glaukombehandlung, die Sie anwenden, wechselwirken. Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel zur Blutdrucksenkung, Herzbehandlung einschließlich Quinidin (wird zur Behandlung von Herzerkrankungen und einiger Malariaformen verwendet), Diabetesbehandlung oder Antidepressiva wie Fluoxetin und Paroxetin anwenden oder beabsichtigen, solche Arzneimittel anzuwenden.

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden oder vor Kurzem angewendet haben, einschließlich der Arzneimittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenden Sie DuoTrav nicht an, wenn Sie schwanger sind, es sei denn, Ihr Arzt hat dies so angewiesen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger werden könnten, müssen Sie während der Behandlung mit DuoTrav ein zuverlässiges Verhütungsmittel benutzen.

Wenden Sie DuoTrav nicht an, wenn Sie stillen. DuoTrav kann in die Milch übertreten.

Fragen Sie vor der Anwendung jeglicher Arzneimittel während der Stillzeit Ihren Arzt um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Kurz nach dem Eintropfen von DuoTrav werden Sie möglicherweise leicht verschwommen sehen. Daher sollten Sie nicht Auto fahren bzw. keine Maschinen bedienen, bis dies abgeklungen ist.

Wichtige Informationen zu einigen Inhaltsstoffen von DuoTrav

- DuoTrav enthält Macrogolglycerolhydroxystearat und Propylenglycol, die Hautreizungen verursachen können.

WIE IST DuoTrav ANZUWENDEN?

Wenden Sie DuoTravAugentropfenimmer genau nach Anweisung des Arztes an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Die übliche Dosierung

Erwachsene einschließlich älterer Patienten: 1 Tropfen einmal täglich in das betroffene Auge oder die betroffenen Augen tropfen–abends oder morgens, immer zur gleichen Tageszeit. Wenden Sie DuoTrav nur dann an beiden Augen an, wenn Ihr Arzt dies angeordnet hat. Wenden Sie DuoTrav so lange an, wie von Ihrem Arzt verordnet.
Wenden Sie DuoTrav ausschließlich zum Eintropfen in Ihre Augen an.

1 2 3

- Unmittelbar vor der ersten Anwendung der Flasche entfernen Sie die umhüllende Folie, nehmen die Flasche heraus (Abbildung 1) und schreiben das Öffnungsdatum auf die dafür vorgesehene Stelle auf dem Etikett.
- Nehmen Sie die DuoTravFlasche und legen Sie einen Spiegel bereit.
- Waschen Sie Ihre Hände.
- Schrauben Sie die Kappe ab.
- Halten Sie die Flasche mit der Spitze nach unten zwischen dem Daumen und den Fingern.
- Beugen Sie den Kopf zurück. Ziehen Sie das Augenlid mit einem sauberen Finger nach unten, bis ein Spalt zwischen Lid und Auge entsteht. Tropfen Sie hier ein (Abbildung 2).
- Bringen Sie dazu die Tropferspitze nahe an das Auge heran. Verwenden Sie einen Spiegel, wenn dies das Eintropfen erleichtert.
- Berühren Sie jedoch weder das Auge, das Augenlid noch die Augenumgebung oder andere Oberflächen mit der Tropferspitze, da sonst Keime in die Tropfen gelangen können.
- Üben Sie sanften Druck auf die Flasche aus, so dass sich ein Tropfen DuoTrav löst (Abbildung 3).
- Nachdem Sie DuoTrav angewendet haben, drücken Sie mit einem Finger 2 Minuten lang auf den Augenwinkel neben der Nase (Abbildung 4). Das verhindert, dass DuoTravin den übrigen Körper gelangt.
- Wenn Sie die Tropfen für beide Augen verwenden, wiederholen Sie die Schritte am anderen Auge.
- Verschließen Sie die Flasche sofort nach Gebrauch wieder fest.
- Öffnen Sie jeweils nur eine Flasche zur selben Zeit. Entfernen Sie die umhüllende Folie der nächsten Flasche erst, wenn Sie die neue Flasche anwenden wollen.

Weitere Hinweise auf der nächsten Seite.

Wieviel sollen Sie anwenden?
<siehe Seite 1

Sollte ein Tropfen nicht ins Auge gelangt sein, tropfen Sie nach.

Wenn Sie zuviel DuoTrav angewendet haben, spülen Sie das Auge mit lauwarmem Wasser aus. Tropfen Sie nicht mehr nach, bis es Zeit für die nächste planmäßige Anwendung ist.

Wenn Sie eine Anwendung von DuoTrav vergessen haben, setzen Sie die Behandlung mit der nächsten planmäßigen Anwendung fort. Tropfen Sienichtdie doppelte Dosis ein, um die versäumte Dosis nachzuholen. Die Dosierung sollte einen Tropfen täglich in das/die betroffene(n) Auge(n) nicht übersteigen.

Wenn Sie die Behandlung mit DuoTrav abbrechen, ohne vorher Ihren Arzt zu informieren, ist Ihr Augeninnendruck nicht mehr kontrolliert, was zu Sehverlust führen kann.

Wenn Sie zusätzlich andere Augentropfen anwenden, lassen Sie zwischen der Anwendung von DuoTrav und anderen Augentropfen mindestens 5 Minuten vergehen.

Wenn Sie weiche Kontaktlinsen tragen, nehmen Sie die Kontaktlinsen heraus, bevor Sie die Augentropfen anwenden. Setzen Sie die Kontaktlinsen frühestens 15 Minuten nach der Anwendung wieder ein.

Haben Sie weitere Fragen zu diesem Arzneimittel, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann DuoTrav Augentropfen Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Außer bei stark ausgeprägten Reaktionen können Sie die Behandlung fortsetzen. Wenn Sie besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Setzen Sie die Anwendung von DuoTrav
nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Bei den Häufigkeitsangaben zu Nebenwirkungen werden folgende Kategorien zugrunde gelegt:
Sehr häufig:

mehr als 1 von 10 Anwendern Häufig:

1 bis 10 von 100 Anwendern Gelegentlich:

1 bis 10 von 1.000 Anwendern Selten:

1 bis 10 von 10.000 Anwendern Nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar

Sehr häufige Nebenwirkungen

Auswirkungen auf das Auge: Klinische Zeichen und Symptome der Augenreizung (beispielsweise Brennen, Stechen, Jucken, Tränen und Rötung der Augen).

Häufige Nebenwirkungen

Auswirkungen auf das Auge: Entzündungen im Augeninneren, Augenschmerzen und Schwellungen, Lichtempfindlichkeit, Bindehautblutung, Verschwommensehen, herabgesetztes Sehvermögen, anomales Sehvermögen, trockenes Auge, Augenjuckreiz, Augenbeschwerden, Augenallergie, verstärkter Tränenfluss; Reizungen, Jucken, Rötung, Schmerz und Schwellung des Augenlids; Augenmüdigkeit, vermehrtes Wimpernwachstum oder erhöhte Anzahl, anomale Augenempfindungen.

Allgemeine Nebenwirkungen: Medikamentenüberempfindlichkeit, Nervosität, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, unregelmäßiger oder verlangsamter Herzschlag, erhöhter oder verminderter Blutdruck, Kurzatmigkeit, Ausschläge, Dunklerwerden der Haut um die Augen herum, Schmerzen in Armen und Beinen.

Gelegentliche Nebenwirkungen

Auswirkungen auf das Auge: Dünnerwerden oder Entzündung der Augenoberfläche, Entzündung der Meibomschen Drüsen, geschwollene Bindehaut, Lidrandverkrustungen, verstärkter Haarwuchs (Augenbrauen), Entzündung der Regenbogenhaut (Iris).

Allgemeine Nebenwirkungen: Husten, Halsschmerzen oder -reizungen, Schleimfluss in den Nasenrachenraum, anomale Blutwerte (Leber), Müdigkeit, Hautentzündungen und Juckreiz, Urinverfärbungen, Durst, unangenehmes Gefühl in der Nase.

Seltene Nebenwirkungen

Allgemeine Nebenwirkungen: Haarausfall.

Nicht bekannt

Auswirkungen auf das Auge: Erschlaffung der Augenlider (führt dazu, dass die Augen halb geschlossen bleiben).

Allgemeine Nebenwirkungen: Hautausschlag, Herzversagen, Brustschmerzen, Schlaganfall, Ohnmacht, Depression, Asthma, erhöhter Herzschlag, Taubheits- oder Kribbelgefühl.

Weitere Nebenwirkungen:

DuoTrav ist ein Kombinationspräparat aus zwei Wirkstoffen. Wie bei anderen am Auge angewandten Arzneimitteln gelangen Travoprost und Timolol (ein Betablocker) ins Blut. Dabei können ähnliche unerwünschte Wirkungen wie bei Betablockern auftreten, die intravenös und/oder über den Mund (oral) aufgenommen werden. Die Häufigkeit unerwünschter Nebenwirkungen ist bei lokaler Gabe am Auge geringer als beispielsweise bei der Aufnahme über den Mund oder nach Injektion. Die folgenden aufgeführten Nebenwirkungen beinhalten Reaktionen innerhalb der Klasse der am Auge angewandten Betablocker:

Auge: Augenlidentzündung, Hornhautentzündung, Ablösung der Gefäßschicht unterhalb der Netzhaut nach einem Filtrationseingriff, was Sehstörungen verursachen kann, verminderte Hornhautempfindlichkeit, Hornhauterosion (Schädigung der vorderen Schicht des Augapfels), Doppeltsehen, Veränderung der Farbe der Regenbogenhaut (Iris).

Allgemeine Nebenwirkungen:

Herz und Kreislauf: niedrige Herzfrequenz, Herzstolpern (Palpitationen), Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe (Ödeme), Veränderungen des Herzschlagrhythmus oder der Herzfrequenz, Herzkrankheit mit Kurzatmigkeit und Schwellungen der Füße und Beine durch Flüssigkeitsansammlungen (dekompensierte Herzinsuffizienz), eine bestimmte Form der Herzrhythmusstörung, Herzinfarkt, niedriger Blutdruck, RaynaudPhänomen, kalte Hände und Füße, verminderte Blutversorgung des Gehirns.

Atmung: Verengung der Atemwege in den Lungen (insbesondere bei Patienten mit einer solchen Vorerkrankung), Atembeschwerden, verstopfte Nase.

Nervensystem und Allgemeinerkrankungen: Schlafstörungen (Insomnie), Albträume, Gedächtnisverlust, verminderte Kraft und Energie.

Magen und Darm: Geschmacksstörungen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, trockener Mund, Unterleibsschmerzen, Erbrechen.

Allergie: allergische Reaktionen am ganzen Körper einschließlich Schwellungen unter der Haut, die auch im Gesicht und den Extremitäten auftreten können. Dabei können sich die Atemwege verengen, was zu Schluck- und Atembeschwerden führen kann. Ausschlag lokal oder am ganzen Körper. Juckreiz, schwere lebensbedrohliche allergische Reaktion.

Haut: weiß bis silberfarben aussehender Hautausschlag (psoriasiformer Ausschlag) oder Verschlechterung eines Hautausschlages, Hautabschälungen.

Muskeln: verstärkte klinische Zeichen und Symptome einer Muskelkrankheit (Myasthenia gravis), ungewöhnliche Empfindungen wie Kribbeln, Muskelschwäche/Muskelermüdung, Muskelschmerzen, die nicht durch körperliche Anstrengung verursacht sind.

Fortpflanzung: sexuelle Funktionsstörungen (sexuelle Dysfunktion), verringertes sexuelles Verlangen (Libido).

Stoffwechsel: niedriger Blutzucker.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen schwerwiegend wird oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

WIE IST DUOTRAV AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Verwenden Sie DuoTrav Augentropfen nicht mehr nach Ablauf des Verfalldatums, das (hinter "Verw. bis:") auf Flasche und Faltschachtel aufgedruckt ist. Das Verfalldatum ist der letzte Tag des Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungshinweise zu beachten.

Vier Wochen nach dem ersten Öffnen müssen Sie die Augentropfen wegwerfen und eine neue Flasche anwenden, um Augeninfektionen zu vermeiden. Tragen Sie das Datum, an dem Sie die Flasche öffnen, jeweils in das Feld auf dem Flaschenetikett und auf der Faltschachtel ein.

Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie Arzneimittel zu entsorgen sind, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Diese Maßnahme hilft, die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: März 2012

Graphische Auswertung zu DuoTrav

Graph: Altersverteilung bei DuoTrav nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei DuoTrav nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von DuoTrav

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von DuoTrav folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Klinische Zeichen der Augenreizung