Morbus Addison

Bei Morbus Addison (auch sog. Bronzehautkrankheit) handelt es sich um eine chronische Unterfunktion oder einen kompletten Funktionsausfall der Nebennierenrinde mit daraus folgender verminderter oder komplett ausgefallener Produktion aller Nebennierenrindenhormone (Mineralo- und Glukokortikoide, Androgene).

Community über Morbus Addison

Wir haben 14 Patienten Berichte zu der Krankheit Morbus Addison.

Prozentualer Anteil 75%25%
Durchschnittliche Größe in cm167178
Durchschnittliches Gewicht in kg7299
Durchschnittliches Alter in Jahren5360
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,3431,28

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Morbus Addison

Morbus Addison

Bei Morbus Addison wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Hydrocortison64% (10 Bew.)
Astonin H29% (4 Bew.)
Cortison7% (2 Bew.)
Prednisolon7% (1 Bew.)

Bei Morbus Addison wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Hydrocortison64% (10 Bew.)
Fludrocortison29% (4 Bew.)
Prednisolon7% (1 Bew.)
Cortison7% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Morbus Addison

alle Fragen zu Morbus Addison

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Hydrocortison bei Morbus Addison

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

hydrocortison für Morbus Addison

Gewichtszunahme 17 Kilo seit beginn der einnahme. Wasseransammlung in den Beinen

hydrocortison bei Morbus Addison

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
hydrocortisonMorbus Addison9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme 17 Kilo seit beginn der einnahme.
Wasseransammlung in den Beinen

Eingetragen am 18.08.2022 als Datensatz 112206
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

hydrocortison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrocortison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.08.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

hydrocortison für Morbus Addison mit Gewichtszunahme

gut vertäglich....leider gibt es kein anderes Medikament, man fühlt sich immer sehr erschöpft vor allen Morgens , Gewichtszunahme. Es musste auch bei op genommen werden.Bei Durchfall und Erbrechen ebenfalls 100 mg im anpullenform

hydrocortison bei Morbus Addison

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
hydrocortisonMorbus Addison-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

gut vertäglich....leider gibt es kein anderes Medikament, man fühlt sich immer sehr erschöpft vor allen Morgens , Gewichtszunahme. Es musste auch bei op genommen werden.Bei Durchfall und Erbrechen ebenfalls
100 mg im anpullenform

Eingetragen am 22.01.2016 als Datensatz 71367
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

hydrocortison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrocortison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.01.2016
mehr
Mehr für Hydrocortison

Patienten Berichte über die Anwendung von Astonin H bei Morbus Addison

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Astonin für M.Addison mit keine Nebenwirkungen

Bin sauer weil das Astonin nich mehr Lieferbar ist

Astonin bei M.Addison

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AstoninM.Addison-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bin sauer weil das Astonin nich mehr Lieferbar ist

Eingetragen am 26.02.2015 als Datensatz 66596
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Astonin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fludrocortison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.02.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Astonin H für Morbus Addison mit Durchfall, Gewichtszunahme, Erbrechen

Unser Hund (5kg) bekommt seit Mai 2006 Astonin H und Prednisolon 1mg . In der Einstellungsphase hat er natürlich sehr stark (Höchstgewicht 8 kg) zugenommen. Durch Morbus Addison ist der Wärmehaushalt stark beeinträchtigt. Anfänglich hat er ein Jäckchen anbekommen, da er gezittert hat, doch...

Astonin H bei Morbus Addison

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Astonin HMorbus Addison6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unser Hund (5kg) bekommt seit Mai 2006 Astonin H und Prednisolon 1mg . In der Einstellungsphase hat er natürlich sehr stark (Höchstgewicht 8 kg) zugenommen. Durch Morbus Addison ist der Wärmehaushalt stark beeinträchtigt. Anfänglich hat er ein Jäckchen anbekommen, da er gezittert hat, doch gleichzeitig lag er mit dem Bauch auf den kühlen Fliesen.
Durch die Krankheit ist er auch krankheitsanfälliger geworden, sprich: er hatte zwischenzeitlich mehrere Addison-Krisen (Erbrechen/Durchfall)und vor 2 Jahren eine schwere Blasenentzündung. Dadurch hat er natürlich stark abgenommen, so daß er jetzt bei ca 6 kg liegt.

Eingetragen am 18.09.2012 als Datensatz 47421
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Astonin H
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fludrocortison

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.09.2012
mehr
Mehr für Astonin H

Patienten Berichte über die Anwendung von Cortison bei Morbus Addison

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

hydrocortison für Morbus Addison, Morbus Addison mit Gewichtszunahme

Gewichtszunahme, aber im verträglichen Rahmen! (6kg in 4 Jahren)

hydrocortison bei Morbus Addison; fludrocortison bei Morbus Addison

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
hydrocortisonMorbus Addison4 Jahre
fludrocortisonMorbus Addison4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme, aber im verträglichen Rahmen! (6kg in 4 Jahren)

Eingetragen am 06.02.2010 als Datensatz 22086
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

hydrocortison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
fludrocortison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrocortison, Cortison

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.02.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Morbus Addison

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Prednisolon 15-35 mg täglich für Bluthochdruck, Asthma, ms, Morbus Addison mit Halsschmerzen, Gewichtszunahme, Durchfall

Prednisolon 20 Kilo Gewichtszunahme in 5 Jahre,ich habe keine Funktion der Nebennierenrinde mehr.Da ich auch noch Diabetis habe Tvp2 bin ich Insulinpflichtig 60 Einheiten täglich.Ich lebe mit dieser Medikamentenkombination am besten und warscheinlich am längsten.Meine Augen sind noch Ok tränen...

Prednisolon 15-35 mg täglich bei Asthma, ms, Morbus Addison; Rasilez 150 mg bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Prednisolon 15-35 mg täglichAsthma, ms, Morbus Addison5 Jahre
Rasilez 150 mgBluthochdruck4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Prednisolon 20 Kilo Gewichtszunahme in 5 Jahre,ich habe keine Funktion der Nebennierenrinde mehr.Da ich auch noch Diabetis habe Tvp2 bin ich Insulinpflichtig 60 Einheiten täglich.Ich lebe mit dieser Medikamentenkombination am besten und warscheinlich am längsten.Meine Augen sind noch Ok tränen aber öfters.Augendruck 23 und 25 geht noch,vom Grauen Star noch keine Spur.Verloren hatte ich zum Teil meine Potenz keine Lust und geringe Spermaproduktion.Seit ich Rasilez mit Prednisolon täglich einnehme ist die Potenz wieder ganz Ok,und der Blutduck von 170/110 auf 145/85 gefallen,alle anderen Blutdrucksenker habe ich nicht vertragen.ich habe so 20 Medikamente probiert mit teilweisse sehr schlimmen Nebenwirkungen.Bei Raziles habe ich ab und zu ein kleines Kratzen im Hals und etwas Husten, und in den ersten 14 Tage mässigen Durchfall sonst OK.Ich bin selbst HP und Tierheilpraktiker und betreibe in der nähe von Heidelberg eine Praxis für Tierheilkunde.

Eingetragen am 09.11.2008 als Datensatz 11147
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon 15-35 mg täglich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon, Aliskiren

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):113
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.11.2008
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Morbus Addison gruppiert wurden

Addison Krankheit, ausfall d.Nebennierenrindenfunktion, M.Addison, Morbus Addinson, Morbus Addison Morgens, Morbus%20Addison

Klassifikation nach ICD-10

E27.1Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
E85.-Amyloidose
E35.1*Krankheiten der Nebennieren bei anderenorts klassifizierten Krankheiten
A39.1†Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (E35.1*)
A18.7†Tuberkulose der Nebennieren (E35.1*)
E23.0Hypopituitarismus

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Rosantha
Rosantha
Benutzerbild von Bluemner
Bluemner
Benutzerbild von ramadama31
ramadama…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 21 Benutzer zu Morbus Addison

Morbus Addison Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung


Die Hormone der Nebennierenrinde haben wichtige regulatorische Funktionen für den Mineralstoff-, Wasser-, Säure-Basen- und Kohlenhydrathaushalt des Körpers. Ist die Nebennierenrinde zu mehr als 90% zerstört spricht man von einem Morbus Addison mit entsprechenden Folgen für die zu regulierenden Stoffwechselwege.

Ursachen


Für die Zerstörung des hormonproduzierenden Gewebes der NNR (Nebennierenrinde) kommen verschiedene Ursachen in Betracht, in ca. 75% der Fälle liegt der Zerstörung eine Auto-Immunreaktion zugrunde, in deren Verlauf sich das körpereigene Abwehrsystem gegen die Zellen der NNR richtet. Als weitere Auslöser kommen Infektionen (insbesondere bei durch AIDS geschwächtem Immunsystem), Metastasen, bösartige Tumore der NNR, Gefäßerkrankungen und Stoffwechselstörungen wie etwa Hämochromatose oder Adrenoleukodystrophie in Betracht.

Symptome


Das offensichtlichste Symptom ist eine Überpigmentierung der Haut (deswegen Bronzehautkrankheit). Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) mit Kollapsneigung, Herzrythmusstörungen, Muskelkrämpfe, -lähmungen und -schwund, Atemstörungen, Salzappetit, Durchfall, Verwirrtheit bis hin zu Halluzinationen können Zeichen eines Morbus Addison sein. Durch den Mangel an Androgenen (Sexualhormone) können Impotenz oder Amenorrhö (ausbleibende Regelblutungen) auftreten.

Diagnose


Da die Hormone der NNR vielfältige Aufgaben in der Regulation des Mineralstoff- und Kohlenhydratstoffwechsels übernehmen äußert sich ihr Ausfall in Entgleisungen dieser Stoffwechselwege. Zu niedrige Natrium- und Chloridspiegel (Hyponatriämie, Hypochloridämie) stehen zu hohen Kalium- und Magnesiumwerten (Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie) gegenüber. Als Folge des Ausfalls der Glukokortikoide ist der Blutzuckerwert erniedrigt, die Insulinempfindlichkeit erhöht.
Der endgültige Nachweis erfolgt mittels ACTH-Stimulationstest.

Therapie


Da die Hormone der NNR für das Überleben notwendig sind, müssen sie bei Ausfall ihrer natürlichen Produktion von außen zugeführt werden. Eine lebenslange Einnahme der fehlenden Hormone ist notwendig.

Quellen


Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch, 261. Auflage
Aumüller, Aust, Doll: Duale Reihe - Anatomie
[]