Tavor für Depression

Insgesamt haben wir 10807 Einträge zu Depression. Bei 1% wurde Tavor eingesetzt.

Wir haben 123 Patienten Berichte zu Depression in Verbindung mit Tavor.

Wo kann man Tavor kaufen?

Tavor ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Tavor für Depression auftraten:

keine Nebenwirkungen (22/123)
Abhängigkeit (15/123)
Müdigkeit (12/123)
Benommenheit (7/123)

Folgende Berichte über den Einsatz von Tavor für Depression liegen vor:

Tavor für Depression

Ich war wegen einer schweren depressiven Episode in einer Klinik in Behandlung. Standardmäßig bekamen die meisten Patienten eine Tablette Tavor morgens und abends. Den meisten machte es nichts aus und auch ich fühlte keine konkreten Nebenwirkungen. Allerdings erinnerte ich mich nicht an Behandlungen des/der Vortage/s. Einmal konfrontierte mich eine Therapeutin mit einem Bild das ich in der vorherigen Sitzung gemalt hatte, an einen Behandlungsraum in dem ich gewesen sein sollte an den ich mich nicht mehr erinnerte.Das ging so weit, das ich einmal merkte das ich scheinbar beim Friseur gewesen war und die kurzen Haare sah aber mich auch daran nicht mehr erinnern konnte. Als das immer mehr Therapeuten auffiel wurde bei mir die Behandlung mit Tavor abgebrochen und der Leiter der Klinik entschuldigte sich förmlich bei mir.

TavorDepression30 Tage

Eingetragen am 24.02.2024 als Datensatz 119421

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 24.02.2024

Tavor für Depressionen, Schlafstörungen, Unruhe

Ein sehr gutes Medikament, ohne Nebenwirkungen bei mir. An mir wurde auch viel und lange experimentiert. Alles vergebens. Tavor dagegen ist ein Segen. Nehme nur ganz selten bei Bedarf 1 mg vorm schlafen gehen. Befördert mich schnell ins Schlümmerland .keine Nebenwirkungen, keine Suchterscheinungen.Top!

Tavor bei Depressionen, Schlafstörungen, Unruhe

TavorDepressionen, Schlafstörungen, Unruhe3 Tage

Eingetragen am 01.04.2023 als Datensatz 115468

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 01.04.2023

Tavor für Depression, Angststörungen

Im Jahr 2022 bekam ich Angst und Panik Störungen und eine schwere Depression. Ich nahm Tavor/Lorazepam 1mg pro Tag bis Anfang Mai vorbei die letzten vier Wochen reduzierte ich um 0,25 mg pro Woche. Das ging ohne Probleme. Die Besserung meiner Symptome kam durch die Antidepressiva Escitalopram 10 mg und die Verhaltenstherapie. Anfang August 2022 bekam ich einen Rückfall (trotz Antidepressiva) und nahm wieder Tavor, bald auch 1,5 mg täglich bis Januar 2023. Nach Besserung der Erkrankung begann ich wieder Tavor auszuschleichen, was ohne jegliche Nebenwirkungen möglich war. DANKE!! Ich nehme weiter meine ADs und mache die VT. Also für ALLE, die Angst haben von Tavor süchtig zu werden: Es muss nicht ein Horror sein. Ich hatte kein Problem das loszuwerden, obwohl ich nach den Erfahrungen, die im Netz beschrieben werden, furchtbare Angst hatte. Es ist ein gutes Medikament, um sehr harte Zeiten durchzustehen. Mir half das, obwohl auch mit Tavor es sehr schwer war. Ich trinke kein Alkohol und nahm niemals Drogen. Ich wünsche euch allen, die verzweifelt sind, ein Wunder der Heilung zu...

Tavor bei Depression, Angststörungen

TavorDepression, Angststörungen-

Ich nehme weiter meine ADs und mache die VT.
Ich trinke kein Alkohol und nahm niemals Drogen.
Ich wünsche euch allen, die verzweifelt sind, ein Wunder der Heilung zu erfahren.

Eingetragen am 27.03.2023 als Datensatz 115402

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 27.03.2023

Tavor für Depression, Angst- und Panikstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte Tavor mehr als drei Monate eingenommen. Für kurzzeitigen Gebrauch bis zum Einsatz und Wirken von Antipressiva kann man es empfehlen. Nur durch den Besuch in der Tagesklinik habe ich es geschafft vom Tavor loszukommen. Die ersten Tage in der Tagesklinik habe ich Tavor noch genommen und gleichzeitig Antidepressiva. Dann habe ich es ausgeschlichen. Das war nicht einfach. Also Vorsicht bei leichtfertiger Einnahme von Tavor.

Tavor bei Depression, Angst- und Panikstörungen

Eingetragen am 08.12.2021 als Datensatz 108275

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 08.12.2021

Tavor für Depression

Trotz tavor habe ich keine Lust mehr zu leben. habe alles verloren, meine Liebe meine Tochter mein Vater und darum sage ich mir wozu soll ich weiter machen

TavorDepression2 Wochen

Eingetragen am 29.08.2021 als Datensatz 106462

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 29.08.2021

Tavor für Depression

Durch immer häufiger auftretender Panikattacken bekam ich letztens im KH eine Tavor. Ich muss sagen die Wirkung setzt sofort ein. Nun hat mir mein Hausarzt auch welche verschrieben aber nur zu nehmen bei Bedarf. Außerdem habe ich Citalopram bekommen, welche ich mich durch die vielen beschriebenen Nebenwirkungen nicht traue zu nehmen. Ich werde auch eine Therapie beginnen aber habe erst Platz im Oktober bekommen. Durch die Panikstörung bin ich stark eingeschränkt im täglichen Leben und eine Tavor 0,5 hilft mir wenigstens etwas dabei

TavorDepression-

Eingetragen am 17.06.2021 als Datensatz 105047

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 17.06.2021

Tavor für Depression, Suizidgefährdung

Auf Empfehlung vom Krankenhaus und immer wieder Anraten der Hausärztin genommen. fast 3 Monate lagen die Schmelztabletten bei mir unangerührt im Schrank. Dazu muss gesagt werden ich war viele Jahre von Tramadol abhängig. Das wussten die Ärzte auch ganz klar von mir, ich hielt Tavor nicht für ein adäquates Medikament für mich, als meine Depression völlig aus dem Ruder lief und mit den immer wieder einhämmernden Worten der Ärzte wie harmlos Tavor sei und mir gut tun würde, ich damit den Kopf frei kriege und mich gut fühlen würde hab ich dann dazu gegriffen. Durch meine jahrelange Medikamrntenabhängigkeit sind meine Rezeptoren da oben natürlich schon umstrukturiert, umgebaut und ich in kürzester Zeit auf einer Dosishöhe die nicht mehr feierlich ist. Mit 1,0 oder 2,5 kommt man da bei mir nicht weit, so kam ich bereits nach 1-2 Wochen auf 8-10mg am Tag. Bin gerade auf Entzug, aufgrund der Dosishöhe ist die Entwöhnung auf 8 Wochen angesetzt mit Dosisreduktion von 0,25mg jede Woche...Ich habe während der Suche nach einem guten Suchtarzt schon mit der Reduktion angefangen, War innerhalb...

Tavor bei Depression, Suizidgefährdung

TavorDepression, Suizidgefährdung2 Monate

fast 3 Monate lagen die Schmelztabletten bei mir unangerührt im Schrank. Dazu muss gesagt werden ich war viele Jahre von Tramadol abhängig. Das wussten die Ärzte auch ganz klar von mir, ich hielt Tavor nicht für ein adäquates Medikament für mich, als meine Depression völlig aus dem Ruder lief und mit den immer wieder einhämmernden Worten der Ärzte wie harmlos Tavor sei und mir gut tun würde, ich damit den Kopf frei kriege und mich gut fühlen würde hab ich dann dazu gegriffen. Durch meine jahrelange Medikamrntenabhängigkeit sind meine Rezeptoren da oben natürlich schon umstrukturiert, umgebaut und ich in kürzester Zeit auf einer Dosishöhe die nicht mehr feierlich ist. Mit 1,0 oder 2,5 kommt man da bei mir nicht weit, so kam ich bereits nach 1-2 Wochen auf 8-10mg am Tag. Bin gerade auf Entzug, aufgrund der Dosishöhe ist die Entwöhnung auf 8 Wochen angesetzt mit Dosisreduktion von 0,25mg jede Woche...Ich habe während der Suche nach einem guten Suchtarzt schon mit der Reduktion angefangen, War innerhalb einer Woche auf 5mg runter, ein paar Tage später auf 3,5mg...seit Freitag habe ich einen super Arzt...denn meine Hausärztin, von der ich mich getrennt habe, welche mir arglos dieses Zeug verschrieben hat, will mit dem Entzug nichts zu tun haben...wollte mir einfach nix mehr verschreiben und auf meine Frage ob sie mich jetzt in nen gefährlichen kalten Entzug schicken will, antwortete sie nur höhnisch, ja und, nicht ihr Problem...wenn ich umkippe soll ich doch ins Krankenhaus gehen. Da fehlen einem doch die Worte, zumindest welche die nicht von jeglichem Niveau abweichen...Die Schmwlztabletten sind wohl nichts für den Entzug, da sie einen "Kick" geben und mein jetziger Arzt verschrieb mir 0,5 Tavor, in so nem kleinen Dösschen, normale halt, in der hübschen Farbe blau...E132 löst allerdings allergische Reaktionen bei mir aus, wie ich erfahren musste...so reduziere ich jetzt mit Schmelztabletten weiter runter...morgens 0,75mg, mittags 1,0mg und Abends wieder 0,75mg...es ist hardcore, ehrlich wahr...aaaabeeer vergesst bitte alle nicht dass ich eine Dosis, in Höhe von gar nicht cool genommen habe. Ich persönlich würde das Zeug nicht mehr anrühren und ich hätte es nie nehmen sollen...doch ja es hilft tatsächlich, es kann einigen wirklich helfen...auch ich habe gestern erst gesagt, dieser Scheiß gehört verboten...allerdings bin ich total entzügig und empfinde Wut, Trauer...alles mögliche, nur nix schönes...für meine Person, war es nicht die richtige Entscheidung...doch ich verteufel niemanden, dem Tavor einfach mal das Leben/den Arsch rettet und ein Stück leben zurück gibt...wir sind alle unterschiedlich und Ärzte gott verdammt haben Verantwortung zu tragen, diese verteufele ich, die einem offenen und ehrlichen Patienten wie mir das Zeug geradezu aufdrängen...Tavor ist meiner Meinung nach nix für ehemals Abhängige jeglicher Substanzen. Für Depressive ohne Suchtvorgeschichte kann es Leben retten, da die Gefahr wohl eher gering scheint bei einer Dosishöhe in kürzester Zeit anzugelangen, die definitiv schwerst abhängig macht und auch bei kurzer Einnahme einen Entzug auslöst, der beängstigend sein kann...trotz Reduktion in Mini-Schritten.
Für meine Epilepsie werde ich Diazepam immer im Haus haben, für Grand Mal Anfälle, auch ein Benzo...aber ganz ehrlich ich rühre Tavor nicht mehr an...so wie Tramadol, nach einem kalten Entzug vor fast 4 Jahren. Ach und kalter Entzug von Tavor ist ne ganz andere Hausnummer und gefährlich...Kraft meiner Wassersuppe hab ich es versucht und merkte am gleichen Tag, bescheidene Idee, gaaanz bescheidene Idee. Ich hoffe es zieht sich jetzt nicht 2 Monate mit den Entzugserscheinungen hin...dann dreh ich durch...körperlich ok...schlimm ja...aber die Psyche, verdammt das ist schlimmer als jeder körperlicher Schmerz.

Vom Tavor Schmelztabletten keine Nebenwirkungen.

Entzugserscheinungen heftig, was genau ist egal, denn ich will keinem Angst machen und entmutigen!

Ich wünsche allen alles Liebe, denen, denen es hilft, denen die es nehmen, weg wollen, es nicht so recht schaffen und jenen die gerade entziehen.
Man darf nicht pauschalisieren, für mich war es der falsche Weg, doch es gibt wirklich Menschen für die es ein gutes Medikament ist und niemand sollte Angst und Schrecken verbreiten, diese Horrorstorys haben in meinem Kopf noch die Ängste geschürt...so sehr dass ich schon an mir gezweifelt habe ob ich es je schaffe das alles...oder mich gleich umbringen sollte...ich bin froh endlich auch positives gelesen zu haben, das man es schaffen kann.

Deshalb vertraut auf euch selbst, nicht auf Geschichten und egal wie hart es wird oder auch nicht...ihr packt das, wenn ihr weg wollt vom Tavor.

Hauptsache ist doch...bleibt gesund in dieser irren Zeit von Covid19.

Eingetragen am 07.02.2021 als Datensatz 102295

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 07.02.2021

Tavor für Depression

Relativ schnelle Müdigkeit setzt nach eine halben Stunde ein. Gutes durchschlafen, danach allerdings schwer aus dem Bett zu kommen.

TavorDepression6 Tage

Eingetragen am 23.12.2020 als Datensatz 101271

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 23.12.2020

Tavor für Depression, Schlafstörungen, Suizidgefährdung

Ich nehme Tavor 1,0mg als Notfallmedikament (momentane Dosierung lag bei 2-3mg.) Die letzten Tage hat es er nicht mehr gewirkt und ich nehme es wirklich sehr selten da ich mich immer erst mit Sport ablenke. Es hilft sonnst sehr gut und bin dann so entspannt das ich gar nichts mehr machen kann in die Richtung Selbstverletzung oder Suiziden... Ich musste ich die Dosis von 2-3mg auf 4mg erhöhen da ich fast wieder in mein altes Muster verfallen wäre... Doch dann konnte ich die Nacht nicht schlafen, hatte halluzinationen ( -> ich lebe alleine und habe nur Schlangen) und habe eine Katze gesehen und Menschen reden hören und das um 3 Uhr Nachts... Ich habe das Problem immernoch etwas und sehe das Dinge sich bewegen aber ich genau weiß das das nicht sein kann... Jetzt habe die Frage wann hört das endlich auf!? Das ist so schrecklich....

Tavor bei Depression, Schlafstörungen, Suizidgefährdung

TavorDepression, Schlafstörungen, Suizidgefährdung20 Tage

Jetzt habe die Frage wann hört das endlich auf!?
Das ist so schrecklich....

Eingetragen am 22.04.2020 als Datensatz 96959

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 22.04.2020

Tavor für Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

In meinen Augen eher eine Droge . Es fängt mit einer Tablette an und BAMM man kommt nicht mehr klar (vorallem auf nüchternen Magen) es ist wie als wäre man betrunken , aber ohne die negativen Aspekte . Irgendwann ist es zum Glück nicht mehr so ... also man gewöhnt sich sehr schnell ! Nieeeemals mit Alkohol mischen vorallem nicht wenn man mehr als 2mg nimmt . Erfahrung : 0,8 pro Mille + 4 mg Tavor = Ende Man kriecht nur noch auf dem Boden und am nächsten Tag totaler Filmriss also in meinen Augen als Medikament auch über kurzen Zeitraum Abhängigkeitsrisiko HOCH .

Tavor bei Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

TavorDepression, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken2 Monate

Erfahrung : 0,8 pro Mille + 4 mg Tavor = Ende

Eingetragen am 30.03.2020 als Datensatz 96540

Eingetragen am 30.03.2020

Tavor für Depression, Depression, Angst- und Panikattacken

Ich nehme tavor 1mg seit gestern Abend, wegen Panik Attacken und wiederkehrenden „heulkrämpfen“, in denen ich mich nicht mehr beruhigen kann. Habe starke Suizid Gedanken. Ausgelöst vermutlich durch die Trennung meines Freundes. Seit Freitag dem 07.02 habe ich nicht mehr geschlafen, war im Krankenhaus weil ich dachte, ich habe einen Herzinfarkt. Gestern Abend bekam ich dann 1mg Tavor, was mich zum Glück sofort schlafen lies. Mein Hautarzt gab mir zwei weitere 1mg Tabletten mit nach Hause für den Notfall. Leider konnte ich seit Freitag nichts mehr essen, ohne mich danach zu übergeben. Ich bin ratlos, am liebsten würde ich noch eine Tavor nehmen um zur Ruhe zu kommen, doch ich will das Medikament auch nicht missbrauchen. Ich bin 1,67m groß und wiege inzwischen nur noch 47kg, ich bin weiblich und Anfang 20. ich weiß nicht mehr weiter. In Therapie bin ich schon seit meiner Kindheit, wegen Sensibilität und mittelschweren Depressionen, die ich bis zur Trennung ganz gut im Griff hatte. Was würden Sie mir raten? Ich brauche wirklich Hilfe und habe erst morgen wieder einen Termin bei...

Tavor bei Depression, Angst- und Panikattacken; Cipralex bei Depression

TavorDepression, Angst- und Panikattacken1 Wochen
CipralexDepression6 Monate

In Therapie bin ich schon seit meiner Kindheit, wegen Sensibilität und mittelschweren Depressionen, die ich bis zur Trennung ganz gut im Griff hatte. Was würden Sie mir raten? Ich brauche wirklich Hilfe und habe erst morgen wieder einen Termin bei meiner Therapeutin.
Zum Tavor; ich bin total zufrieden, kann sofort schlafen und meine Sorgen und Ängste fühlen sich an als wären sie einfach weg. Ich will aber nicht dass es mir etwas vorspielt. Ich bin ratlos und habe Angst das alles nicht mehr zu schaffen.
Mit dem Escitalopram bin ich sehr zufrieden, anfangs Nebenwirkungen wie übelkeit, nach 2 Wochen sofortige Besserung.

Eingetragen am 10.02.2020 als Datensatz 95445

Cipralex

Lorazepam, Escitalopram

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 10.02.2020

Tavor für Depression

Ich bekam Tavor 5 Wochen lang wegen zwanghaftem Grübeln, zunächst 1,5 mg, dann reduziert auf 1 und dann 0.5 mg. Nach dem Absetzen hatte ich eine Woche lang massive Entzugserscheinungen in einer Stärke und Massivität, die ich bislang nicht kannte: ein Kribbeln, als wenn 1000 Ameisen über den Körper laufen; ein Gefühl, als ob es mich zerreißt, Schwitzen, Benommenheit, Craving und der Eindruck, ich halte das unmöglich durch. Ich bewundere alle, die Tavor über Jahre nahmen und sich dann dem wochenlangen Entzug stellten. Ich kann nur jedem, der das Medikament nicht unbedingt braucht, raten, die Hände davon zu lassen.

TavorDepression5 Wochen

Eingetragen am 23.09.2019 als Datensatz 92498

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 23.09.2019

Tavor für Depression

Bin bipolar, habe Tavor in der Klinik 3 Monate bekommen, danach kam dann die Depression.Habe Tavor dann dagegen ca. 1 Jahr eingesetzt,1mg pro Tag. Zwei Absetzversuche sind gescheitert.Wichtig: im Kopf schon mal beginnen das Absetzen vorzubereiten.Dann die Dosis langsam verringern und immer daran denken daß die unangenehmen Zustände von diesem Medikament kommen. Bin jetzt bei 0,125 mg pro Tag und es geht ganz gut. Werde in drei Wochen komplett absetzen und es wird auch klappen. Hatte auch keine Probleme das Rauchen sofort aufzuhören. Tavor aufzuhören ist allerdings schwieriger. Kann dieses Medikament nicht empfehlen, weil man die Dosis immer mehr steigern muss um Entspannung zu fühlen.Ausserdem kehrt sich die Wirkung um und man ist verunsichert wenn sich trotz Einnahme keine Ejtspannung mehr einstellt.

TavorDepression90 Wochen

Bin jetzt bei 0,125 mg pro Tag und es geht ganz gut.
Werde in drei Wochen komplett absetzen und es wird auch klappen.
Hatte auch keine Probleme das Rauchen sofort aufzuhören.
Tavor aufzuhören ist allerdings schwieriger.

Eingetragen am 12.06.2019 als Datensatz 90687

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 12.06.2019

Tavor für Depressionen, Unruhe durch SSRI mit Abhängigkeit

Ich bekam Tavor während eines stationären Klinikaufenthaltes. Zuerst wollte man es mir wegen Suizidgedanken verschreiben, doch ich lehnte ab, weil ich Bedenken wegen der Abhängigkeit hatte. Der Oberarzt erklärte mir daraufhin, ich müsse mir diesbezüglich keine Sorgen machen, wenn ich ohnehin um die Suchtgefahr wisse. Damit hatte er im Nachhinein komplett Umrecht, denn das Medikament macht nicht nur psychisch abhängig, sondern auch körperlich und diese Abhängigkeit wird man in jedem Fall sicher (!) entwickeln, auch wenn man um die Gefahren der Einnahme weiß. Ich nahm das Medikament nach diesem Gespräch dann einige Male im Bedarfsfall ein. Als mir dann ein SSRI angesetzt und ich mit massivster Unruhe und Schlaflosigkeit reagierte, stimmte ich schließlich zu, dass mir 3mg Tavor tgl angesetzt wurden, da die Unruhe laut Ärzten lediglich eine anfängliche Nebenwirkung sei und in ein paar Wochen abklingen würde. Das Tavor würde diese Unruhe "überbrücken". Leider bewahrheitete sich dies nicht und das SSRI musste nach insgesamt acht Wochen abgesetzt werden, da meine Suizidgedanken davon...

Tavor bei Depressionen, Unruhe durch SSRI

TavorDepressionen, Unruhe durch SSRI19 Monate

Ich nahm das Medikament nach diesem Gespräch dann einige Male im Bedarfsfall ein. Als mir dann ein SSRI angesetzt und ich mit massivster Unruhe und Schlaflosigkeit reagierte, stimmte ich schließlich zu, dass mir 3mg Tavor tgl angesetzt wurden, da die Unruhe laut Ärzten lediglich eine anfängliche Nebenwirkung sei und in ein paar Wochen abklingen würde. Das Tavor würde diese Unruhe "überbrücken". Leider bewahrheitete sich dies nicht und das SSRI musste nach insgesamt acht Wochen abgesetzt werden, da meine Suizidgedanken davon zunahmen und die Situation sich zuspitzte. In der Zwischenzeit war das Tavor auf 4mg täglich erhöht worden.
Die Wirkung des Tavors empfand ich nicht als angenehm. Zu Beginn schlief ich sehr viel, fühlte mich massiv benommen und hatte Schwierigkeiten, mich abends, wenn ich mit meinem Mann telefonierte, zu erinnern, was ich den ganzen Tag über eigentlich gemacht hatte. Ich fühlte mich weggetreten, aß kaum noch etwas und nahm viel Gewicht ab. Mein Gehirn arbeitete sehr lahm, in der Beschäftigungstherapie war ich kaum mehr fähig irgendetwas zu tun, da ich mir keine Handlungsabläufe mehr merken konnte.
Allerdings nahm dieser Effekt auf Grund der Gewöhnung nach den ersten Wochen deutlich ab und ich wurde zusehend unruhiger und hatte Probleme schlafen zu können. Daher wurde die Dosis um 1mg erhöht. Ob das letztlich an den Gewöhnungseffekten oder der Unruhe lag, die ich als Nebenwirkung von dem SSRI hatte (oder eine Kombination aus beidem war), kann ich nicht abschließend beurteilen.

Was dann folgte, beurteile ich im Nachhinein als massives Fehlurteil der behandelnden Ärzte:
das Tavor wurde nach 8 Wochen fester Einnahme von 4mg in 0,5mg Schritten reduziert. Mir wurde NICHT gesagt, was dabei für Nebenwirkungen/Absetzsymptome auftreten können, wahrscheinlich um keinen Noceboeffekt zu generieren. So konnte ich die dann folgenden Symptome aber überhaupt nicht einordnen und die Ärzte schafften es leider nicht die Symptomatik mit dem Absetzen der Tabletten in Einklang zu bringen. Selbst irgendwo nachlesen konnte ich in dem Zustand auch nicht.

Ich persönlich entwickelte massive Entzugserscheinungen. Ich schreibe "ich persönlich", da mir auch Mitpatienten begegnet sind, deren Absetzsymptome keineswegs so ausgeprägt waren und für die das Absetzten lediglich eine sehr schwierige unruhige Zeit war.
Ich begann ab der ersten Dosisreduktion massive Stimmungsschwankungen zu entwickeln. Meine Laune wechselte permanent von ängstlich/panisch zu gereizt/aggressiv und von da zu weinerlich. Ich fing plötzlich an stundenlang grundlos zu heulen und ging ohne Anlass (!) an die Decke. Ich kam mir vor wie ein Dampfkessel, der kurz vor dem Explodieren steht, fühlte mich stark angespannt und hatte erstmals in meinem Leben Panikattacken. Ich war früher Leistungsschwimmerin und fühlte mich jeden Moment so wie auf dem Startblock kurz vor dem Sprung. Für andere Leute war ich nicht mehr zu ertragen, besonders die Aggressivität führte in der Psychiatrie zu gefährlichen Situationen. Das Schlimmste war, dass ich nicht wusste, woher diese Symptome rührten (und die Ärzte scheinbar auch nicht). Ich hatte das Gefühl, plötzlich ein ganz anderer Mensch zu sein, gerade sehr aggressive Tendenzen hatte ich in meinem Leben nie zuvor gehabt. Ich bekam Angst vor mir selbst und verstand nicht mehr, was mit mir los war. Mit zunehmender Reduktion traten dann auch eine starke Schlaflosigkeit, welche mit Seroquel behandelt wurde, und Händezittern auf. Zudem hatte ich ständig das Gefühl, alles um mich herum sei nicht real und ich würde mich in einem Traum befinden. Einmal lag ich auf meinem Bett und die Decke kam mir ewig weit weg vor. Meine Depression schien sich zu verschlimmern, ich konnte die Unruhe nicht aushalten, fühlte mich wegen der aggressiven Ausbrüche völlig mies und schämte mich, wusste nicht mehr was mit mir los war und dachte, ich sei jetzt völlig verrückt geworden. Ich begann ständig darüber nachzudenken, mir das Leben zu nehmen, damit dieser Alptraum endlich vorbei wäre.

All das berichtete ich so den Ärzten bei der Visite. Niemand (!) schien auf die Idee zu kommen, meine Beschwerden dem Absetzen des Medikamentes zuzuschreiben, obwohl mir im Nachhinein von einem Suchtmediziner gesagt wurde, dass diese charakteristisch für einen Benzodiazepinentzug seien. Wahrscheinlich lag das auch daran, dass die Nebenwirkungen ungewohnt heftig ausfielen und gleich bei der ersten Reduktion begannen, was selten ist, aber vorkommt und Ärzte müssen in meinen Augen auch seltene Nebenwirkungen oder paradoxe Reaktionen erkennen können.
Stattdessen wurden all diese Symptome zunächst als Bestandteil meiner Depression fehlgedeutet, obwohl sowohl ich als auch mein Mann darauf beharrten, dass ich diese vor dem Klinikaufenthalt nicht gehabt hätte (damals schlief ich sogar immer sehr viel, z.T. 14h am Tag). Als die Suizidgedanken sich verschlimmerten, wurde die Tavordosis wieder erhöht, was natürlich anfänglich half, da sich dadurch die Entzugssymptome besserten.
Nun begann ein Teufelskreis, den der Suchtmediziner, der mir beim Absetzen half, als klassischen "Drehtüreffekt" bezeichnete: die Tavordosis wurde gesenkt, mir ging es schlechter, dies wurde fälschlicherweise als Verschlechterung der Ursprungskrankheit identifiziert, die Dosis wurde wieder erhöht usw.
Das ganze zog sich fast ein Jahr (!) hin, während dessen ich in der Klinik war und es mir immer schlechter und schlechter anstatt besser ging. Am Ende war ich völlig fertig und ein komplettes Wrack, weitaus schlimmer beisammen als bei meiner Aufnahme. Ich wurde immer verzweifelter und hoffnungsloser, da es mir nicht besser, sondern immer nur noch schlechter ging. Da meine "Depression" sich nun scheinbar als therapieresistent gegen die Antidepressiva und die Psychotherapie erwies, die ich in der Klinik erhielt, wurden mir zudem immer neue Interventionen, Medikamente und Maßnahmen vorgeschlagen, um die Depression zu bekämpfen, die natürlich alle wirkungslos blieben.

Am Ende begannen die Ärzte die Entzugssymptome als Ausdruck einer Persönlichkeitsstörung zu interpretieren und teilten mir mit, sie wären der Ansicht, ich hätte eine Borderline-Störung. Mein Mann bezweifelte dies stark, nachdem er sich über die Symptome dieser Krankheit informiert hatte, und betonte immer wieder, diese Symptome, v.a. das aggressive Verhalten, habe seine Frau zuvor nicht gehabt. Dennoch wollten mich, die Ärzte auf eine Spezialstation für Borderlinekranke verlegen, weil sie offenbar mit ihrem Latein am Ende waren. Mit war das Recht, ich wollte nur noch, dass es mir besser geht und meine Beschwerden aufhören und war mit den Nerven völlig am Ende. Mein Mann wollte das aber nicht länger mit anschauen und drängte darauf, dass er mich zu sich nach Hause nehmen wolle, was die Ärzte erstaunlich bereitwillig akzeptierten (wahrscheinlich waren sie froh, mich als Problempatientin und "hoffnungslosen Fall" loszuwerden).
Zu Hause fing mein Mann dann akribisch an zu analysieren, welche Maßnahmen und Schritte ich wann in der Klinik erhalten habe und wann welche Beschwerden erstmals auftraten. Dabei benutzte er auch mein Therapietagebuch, das ich auf Anraten meiner Therapeutin in der Klinik begonnen hatte und in dem meine Medikation notiert war. Mein Mann (!), ein völliger Laie, der eigentlich Informatiker ist, kam dann auf den Zusammenhang mit dem Tavor.
Er machte für mich einen Termin bei einem Suchtmediziner aus, ich selbst wäre dazu überhaupt nicht in der Lage gewesen. Dieser stellte beim ersten (!) Besuch die Diagnose und half mir, das Tavor durch Diazepam zu ersetzen und über einen Zeitraum von acht Monaten hinweg auszuschleichen. Ganz abgesetzt habe ich das Medikament Diazepam nun vor mittlerweile 2 Wochen. Die Zeit des Absetzens war sehr schwierig, v.a. da ich wegen meiner Depression dazu neigte den Mut zu verlieren und alles als hoffnungslos zu interpretieren. Auch hatte ich v.a. gegen Ende wieder mit Suizidgedanken zu kämpfen. Am Anfang entwickelte ich zudem eine starke Geräuschempfindlichkeit und trug den ganzen Tag Ohropax um diese besser ertragen zu können. Mein Mann und der Suchtmediziner unterstützen mich glücklicherweise, auch mit einer Begleitmedikation bestehend aus Doxepin und einem Blutdrucksenker, da ich durch den Entzug Bluthochdruck bekam und einem Bewegungs/Sportplan. Alle meine Symptome haben Stück für Stück nachgelassen, auch wenn es lange gedauert hat und langsam von Statten ging. Es hat sich definitiv gelohnt!
Mittlerweile bin ich jeden Tag aufs Neue erstaunt, wie ruhig ich bin und wie leise und angenehm ich meine Umgebung empfinde. In der Endphase in der Klinik war ich das reinste Nervenbündel.
Da ich das Seroquel nun nicht mehr benötige, habe ich ebenfalls in Absprache mit einem Psychiater, der mich nun ambulant behandelt und über seine Klinik"kollegen" entsetzt war, begonnen, es auszuschleichen. Da ich das Doxepin gut vertrage, wird meine Depression mit Doxepin und Lamotrigin behandelt, was gut anschlägt. Außerdem hilft mir eine ambulante Therapie sehr, bei der ich mit der Therapeutin zusammen nun erstmal meine Erlebnisse aus der Klinik verarbeite.

Für mich waren Tavor und der Klinikaufenthalt die Hölle auf Erden; leider habe ich auch durch den langen stationären Aufenthalt meinen Job verloren. Ohne meinen Mann würde ich heute noch fehldiagnostiziert in den Mühlen der Psychiatrie feststecken und wäre dort wahrscheinlich Dauergast geworden.

Mein Fazit zu Tavor: nicht bei jedem muss die Einnahme so enden, manche Patienten haben auch kaum Entzugsbeschwerden, ich habe solche Patienten sogar selbst kennen gelernt. ABER: man sollte sich sehr sehr gründlich überlegen, ob man sich dieses Medikament dauerhaft ansetzten lässt, denn es gilt leider wie bei allen Psychopharmaka, dass es zwar schnell an- aber auch sehr schwer wieder abgesetzt ist. Man sollte sich gut informieren, im Notfall dabei von Angehörigen unterstützen lassen und nicht auf die Meinung und die Aussagen von Ärzten vertrauen. Ärzte wollten mir Tavor geben, um schnell und bequem meine Suizidgedanken unter Kontrolle zu bringen, ohne sich Gedanken um die Konsequenzen zu machen, die ich dann ausbaden musste. Tavor macht in jedem Fall (!) körperlich abhängig, unabhängig von der psychischen Abhängigkeit, die ich nie hatte. Ich habe nie auch nur eine halbe Tablette mehr davon eingenommen, als mir in der Klinik von Ärzten gegeben wurde. Umso mieser und schäbiger bin ich mir dann vorgekommen, als mir klar wurde, dass ich medikamentenabhängig war. In diesem Feld ist sehr viel Aufklärung nötig. Ich möchte in meiner Stadt eine Selbsthilfegruppe für Benzodiazepinabhängige gründen, da es eine solche leider nicht gibt. Mit diesem Beitrag hoffe ich, auch etwas zur Aufklärung beizutragen und anderen Menschen zu helfen, damit sich Fehler, die leider bei mir gemacht wurden und die nicht zu ändern sind, nicht bei anderen wiederholen.

Eingetragen am 04.08.2018 als Datensatz 84986

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 04.08.2018

Tavor für Depression mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Medikament bei Bedarf und bin äußerst dankbar das es ein Medikament Gibt das bei Depressionen wirkt. Beim absetzen habe ich nur leichte Entzugserscheinungen mit Schweißausbrüchen. Ich verstehe den Tumult um die Abhängigkeit nicht!!

TavorDepression-

Nehme das Medikament bei Bedarf und bin äußerst dankbar das es ein Medikament
Gibt das bei Depressionen wirkt.

Beim absetzen habe ich nur leichte Entzugserscheinungen mit Schweißausbrüchen.

Ich verstehe den Tumult um die Abhängigkeit nicht!!

Eingetragen am 01.06.2018 als Datensatz 83867

Eingetragen am 15.12.2017 als Datensatz 80810

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 15.12.2017

Tavor für Depression mit Depression, Emotionslosigkeit

Ich nehme nach einem Krankenhausaufenthalt 2016 wegen einer Lungenentzündung täglich wg. Panikattacken aufgrund von Luftnot Tavor. Habe eine chronische Bronchitis und muß starke Medikamente (Lyrica, Daxas, Sulpirid und Torasemid) und 2 zum Inhalieren nehmen. Meine Lebensqualität hat sich sehr verschlechtert und wird sich auch nicht mehr bessern. War sehr unternehmungslustig, fröhlich und sportlich und im Beruf sehr engagiert. Das entfällt nun alles. Bin auch größtenteils auf Sauerstoff angewiesen. Es hat sich eine Depression eingestellt. Ich kann mich über nichts mehr freuen, kann nicht weinen,kann nicht lachen: kurz - mir ist alles egal. Am liebsten würde ich tot umfallen. Habe aber eine Familie. Mein Mann geht arbeiten. So sitze ich den ganzen Tag zu Hause und grüble. Kann nicht mal mit unserem Hund rausgehen. Nur noch in den Garten. Große Menschenansammlungen, wie Einkauf im Supermarkt, sind ein Grauen für mich. Reiße mich täglich zusammen für meinen Mann. Das gelingt mir nur mit Tavor. Ich nehme eine 1,0 mg, wenn er von der Arbeit kommt und eine in der Nacht, sonst liege...

TavorDepression18 Monate

Bin auch größtenteils auf Sauerstoff angewiesen. Es hat sich eine Depression eingestellt. Ich kann mich über nichts mehr freuen, kann nicht weinen,kann nicht lachen: kurz - mir ist alles egal. Am liebsten würde ich tot umfallen. Habe aber eine Familie. Mein Mann geht arbeiten. So sitze ich den ganzen Tag zu Hause und grüble. Kann nicht mal mit unserem Hund rausgehen. Nur noch in den Garten. Große Menschenansammlungen, wie Einkauf im Supermarkt, sind ein Grauen für mich. Reiße mich täglich zusammen für meinen Mann. Das gelingt mir nur mit Tavor. Ich nehme eine 1,0 mg, wenn er von der Arbeit kommt und eine in der Nacht, sonst liege ich jede Nacht wach. Ich habe 2 tolle Enkelkinder. 5 und 9 Jahre alt. Meine Tochter und Familie wohnen in der Nähe. Ich habe mich immer gefreut, wenn sie hier waren. Wir habe viel unternommen. Alles vorbei.
Es geht mir nun um das Tavor. Alle bisherigen verordneten Medikamente hatten bei mir totalstarke Nebenwirkungen. Auch das letzte verordnete Sulpirid bewirkt bei mir Taubheit im Gesicht, Übelkeit und ich kann kaum essen. Tavor hilft mir sofort und ohne Nebenwirkungen. Ich habe nach 1 3/4 Jahren die Dosis nicht erhöht und habe bei meinem Arzt immer das Gefühl, ich muß ihn um etwas Verbotenes bitten. Mißbrauch kann man mit allen anderen Medikamenten auf dieser Schiene auch betreiben. Nicht umsonst soll man fast immer das Medikament "ausschleichen". Schokolade muß ich auch nicht ausschleichen, wenn ich sie nicht mehr esse. Mein Befinden ist so mit Tavor halbwegs erträglich. Was mache ich, wenn mein Psychiater sie mir mal nicht mehr verschreibt.
Sorry, wenns so lang geworden ist. Bin zum ersten Mal hier.
Freue mich auf Eure Reaktionen.

Eingetragen am 09.11.2017 als Datensatz 80163

Geburtsjahr:1969
Größe (cm):165 Eingetragen durch

Eingetragen am 09.11.2017

Tavor für Schlafstörungen, Depressionen mit Absetzerscheinungen

Hallo bin in einer Klinik in Regensburg und dort mit Schlafstörungen hin.Habe schon nach ein paar Tagen Tavor bekommen .Und habe schon elendige Absetzerscheinungen.Das bei 0,5mg morgens.Zum Schlafen Mirtazapin und das ist mit einer Müdigkeit noch am Morgen verbunden.Möchte mal anfragen wer was weiss wo es eine Spezialklinik gibt wo ich das Tavor entgiften kann.Bin für jede Antwort dankbar.

Tavor bei Depressionen; Mirtazapin bei Schlafstörungen

Lorazepam, Mirtazapin

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 08.08.2016

Tavor für Depression mit Abhängigkeit

Nehme seit ca 8 Monate Tavor zwischen 3-5 mg, ich fuehle mich damit so gespalten. auf der einen Seite hilft´s, auf der anderen Seite das Wissen um die Abhaengigkeit. Ich leide sehr darunter, jegliche Versuche es abzusetzen sind gescheitert und um so mehr ich mir einen Kopf darueber mache, desto schlimmer wirds.

TavorDepression8 Monate

Eingetragen am 01.04.2016 als Datensatz 72441

Eingetragen am 01.04.2016
Mehr für Tavor und Depression

Tavor wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Tavor, Tavor Taps, Tavor 1,ß, Tavor 1,5 mg, Tavor 1,0, Tavor 4mg, Tavor 3x 0,5 mg, Tavor 0,5, Tavor 0,5 - 1 mg, Tavor,, Travor 1,0, tafor, Tavor/Lorazepam, Tavor (bei Bedarf), Tavor expedit 1mg bei Bedarf, Tavor 1mg, Tavor expedit, Tavor Taps 2,5, Tavor Expidet, Tavor 1,0 Expidet, Tavor 0,1mg, Tavor 1.0mg, tavor 1mg expedi, Tavor 0,5 (1-0-0), Tavor Tabs 2.0, Tavor Tabs, Tavor (1,0 mg), Tavor Taps 2,0 mg tgl., Tavor 1,0mg, Tavor 2,5, Tavor 1,0 mg, Tavor 2.5, tavor (lorozepan)1/2, Tavor 1,5 mg , Tavor 2,5mg, Tavor (Bedarfsmediz.), Tavor 0,5 mg, Tavor 2,5 Expidet, Travor 1,0mg, Tavor bis 2x, Tavor 1abds.., Tavor, Lorazepan 1 mg, 1/2-1/2-0-1, Tavor, Lorazepan 1 mg, 1-0-1, Tavor Expided, Tavor2,5mg, tavor 1mg 1 0 0, Tavor 1mg N3, Tavor 2,5 mg, Tavil 1,0, Tavor expidet 1mg, Tavor expidet 1x2 tbl morgens und abends, Tavor 1,0mg, Tavor,bei Bedarf, Tavor 1,0, Tavor(b.B.), Tavor exp., Tavor 1,0/ -2,5 Expidet, Lorazepam (Tavor), Tavor Wyeth ( Lorazepam ), Tavor/Lorazepan, tavor!!!, Tavor 2,0, Tavor-Tampoo unter Zunge, Tavor,früh zwei Tabletten, Expidet Tavor, Tavor expedit 2,5 mg, Tavor nach Bedarf, Tavor nach, Tavor 2,0 Tabs, tavor 1 mg, Tavor/Bedarf, tavor 1,o, Tavor 3 mg, tavor 1.0, Tavor 0,3mg am Tag, Tavor Sublingual, Tavor 0,1 mg, Tavor 7,5mg, Diazepam tavor2,5, tavor und vivinvox, tavor 2.5 rohypnol diazepam, Tavor Expidet 2,5, Tavor 0.5, Tavor Epidet 1mg, Tavor Tabs 2,0, Tavor, etc., tavor 5mg, Tavor expidet 1,0, Tavor., Tavor 2.5 mg, Tavor 5 Stück, Tavor(Lorazepam) 1mg, Tavor:, Tavor 3x 0,5, tavor 2.5 plättchen, Tavor (Bedarfsmedikation), Tavor 2.0, Tavor bei akut, Tavor1,0mg, z,Z./ 2JahreTAVOR 2,5mgExpidet, Tovor, Hexal Betablocker Tavor 2x1/2, tawor, Blutdrucksenker Tavor, Tavor0,5, Tavor bei Angststörung und Unruhe, Tavor 05, TAVOR EXPIDET 1.0, Tavor 1-1-1-1 / über Wochen, tavor bei bedarf, Tavor 1,0 mg Expidet, Tavor Lyophilisat 1 mg, Tavor, 7,5 mg täglich, Tavor 2,5 Unruhe, Tavor-Expedit, Tavor 10mg

Depression wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

akute Depression, akute Suizidalität, atypische Depression, Belastungsdepression, Depression, Depressionen, Dysthymie, Endogene Depression, Gemütsverstimmung, Major Depression, Niedergeschlagenheit, postpartale Depression, postpsychotische Depression, somatoforme Depression, Stressbedingte Depression, Suizidale Depression, Suizidgefahr, Trauer, Traurigkeit, unipolare Depression