Psychiater in Deutschland 12.157 Treffer

Psychiatrie und Psychotherapie, Schlafmedizin
    Knesebeckstr. 32
    10623 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Schlafmediziner

Nach mittlerweile einer jahrelangen Odyssee an Ärzten aufgrund meiner schweren Schlafstörungen bin ich durch das Internet auf Herrn Prof Dr
    Staedt gestoßen. In meiner großen Verzweiflung habe ich gehofft Hilfe zu bekommen und habe erst nicht damit gerechnet überhaupt einen Termin zu erhalten.
    Jedoch habe ich in kürzester Zeit einen Termin bekommen und habe mich während des ersten Gesprächs sofort verstanden gefühlt und eine für mich passende Medikation wurde gefunden.
    Herr Prof Dr Staedt ist ein äußerst kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Mensch.
    Eine wahre Koryphäe auf seinem Gebiet.
    Es war wichtig bei meinem Problem jemanden zu haben, dem ich voll vertrauen kann und wo ich das Gefühl habe einen Begleiter für meinen Leidensweg zu haben. Dieses Bedürfnis wurde voll erfüllt.
  • Dr. MBA Klaus Hitschfeld, Hamburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
    Johannes-Brahms-Platz 9
    20355 Hamburg, Hamburg-Mitte

Psychosomatiker

Dr. Hitschfeld ist ein guter Psychiater und Psychotherapeut, die sich für mein Wohlergehen engagiert hat und mir dabei half, meine psychisch
    e Gesundheit zu verbessern und Wege aufzeigte ein erfülltes Leben zu führen.
  • Gert Franke, Bergisch Gladbach, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Schlodderdicher Weg 23 a
    51469 Bergisch Gladbach, Mülheim
    Telefon: 02202/206-0

ich war rückfällig und wußte weder ein noch aus.Doktor Franke gab mir die Kraft , mich zu entscheiden für eine stationäre Entgiftung, mal se
    hen ob es klappt.Aber schonmal danke,dr Franke
  • Dr. med. Elif Cindik-Herbrüggen, München, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Hanns-Schwindt-Str. 17
    81829 München, Trudering-Riem
    Telefon: 089/452 28 17-0

Einfach nur klasse !
    Die Praxis spricht viele Sprachen. Die Mitarbeitern sind auch alle hilfsbereit.
    Tolles Team weiter so!
    ich empfehle
    es natürlich weiter.
    Danke Fr. Cindik für alles..
  • Dr. Dr. Martin Peveling, Recklinghausen, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Reitzensteinstr. 40
    45657 Recklinghausen

Prof. Dr. Dr. Martin Peveling hat mich zum wiederholten Mal erfolgfreich behandelt. Ich fuehle mich vollkommen gesund. Herr Peveling ist ber
    eits seit Jahren mein Arzt und hat sich, neben der Praxiserfahrungen, durch ständige Weiterbildung hohe Fachkompetenz erarbeitet .
  • Dr. med. Peter Frommelt, Berlin, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Psychotherapie
    Gößlerstr. 5
    14195 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf
    Mobiltelefon: 0178-1375520

Neurologe, Rehabilitationsarzt

Dr. Frommelt ist einer der kompetentesten und nettesten Ärzte die ich jemals besucht habe. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten
    (Ich war fast eine Stunde im Gespräch) und hört genau zu was die Person gegenüber für Beschwerden hat. Er hatte mir mehrere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und mich an der Entscheidung beteiligt. Ich kann Dr. Frommelt zu 100% weiterempfehlen.
  • Ralph Hintzen, Mönchengladbach, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Hindenburgstr. 110
    41061 Mönchengladbach, Nord

Es gibt Bewerter, die Herrn Hintzen, m.E. nach, diskreditieren wollen, weil sie den Sinn einer tiefenpsychologischen Therapie nicht verstand
    en haben. Ich sage: Herr Hintzen ist durch und durch kompetent, zugewandt und empathisch. Er fordert und reizt den Patienten aber auch, was in der Tiefenpsychologie unbedingt erforderlich ist. Die Sitzungen bei Herrn Hintzen sind immer sehr intensiv. Es gibt keine Stunde, wo nur sinnlos rumgelabert wird, sondern man ist als Patient immer gezwungen mitzuarbeiten, denn ohne Arbeit an sich selbst, kein Erfolg auf lange Sicht! Herr Hintzen versteht es immer wieder ausgezeichnet die Patienten in der Gruppenarbeit zurück zu holen, falls sie abschweifen und den/ die Patienten mit der Nase auf den Kern der Sache zu stoßen. DAS ist effiziente Psychotherapie!
  • Dr. med. Andreas Böger, Kassel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Wilhelmshöher Allee 345
    34131 Kassel, Bad Wilhelmshöhe
    Telefon: 0561/3084-501

Neurologe

Als chronischer Schmerzpatient bin ich seit Jahren bei Dr. Böger in Behandlung. Hier erfolgte eine gute Abstimmung mit meinen Fachärzten. Di
    eses Jahr hatte ich mich entschlossen eine Schmerztherapie zu machen. Hier wurde mir individuell geholfen. Schmerzmedikamente benötige ich keine mehr. Ein kompetentes und freundliches Team hat mir sehr geholfen. Gerade die Gesamtheitliche Betrachtung von Physio- und Psychologie sind wichtig. Hier ist das Ziel auf Medikamente zu verzichten. Es gibt hier eine Reihe von konservativen und homöopatischen Behandlungsmöglichkeiten und Medikamenten.Selbst die Verpflegung ist sehr gut.
  • Dr. med. Susanne Merguet, Essen, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie
    Gerichtsstr. 32
    45355 Essen, Stadtbezirke IV

Neurologin

Sie ist eine unfassbar tolle Ärztin. Ihre Diagnose war von vielen Ärzten die einzig richtige. Sie ist menschlich wie auch fachlich ein Haupt
    gewinn
  • Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neuraltherapeut, Arzt
    Neuraltherapie, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Paartherapie, Psychoanalyse, Psychoedukation, Psychologische Psychotherapeuten, Psychoonkologie, Psychopharmakologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapeuten, Psychotherapie, Vegetative Stressbelastungen, Verhaltenstherapie, vernetzte Psychotherapie
    Phoenixseestr 9
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/22027331

Neurologe, Psychosomatiker

ich fühle mich sehr gut aufgehoben, da Dr. Pastushenko sich immer Zeit nimmt, mir zuhört, mich ernst nimmt und mir meine Situation klar und
    deutlich aufzeigt mit klaren Lösungs-Optionen. Ich bin froh dass er mich die ganzen Jahre begleitet hat.
  • Dr. med. Irmgard Schild, Essenheim, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapie
    Wackernheimer Str. 5

Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
    Sternplatz 1
    89584 Ehingen (Donau)

Neurologe

Sehr guter und kompetenter Arzt. Hat den Überblick, reagiert schnell auf Veränderung. Redet normal und verständlich, was in der heutigen Zei
    t in Deutschland nicht mehr selbstverständlich ist.
    Kann ich weiterempfehlen.
  • Dr. med. Christian Hüben, Bergisch Gladbach, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Gutachten, Naturheilverfahren, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Hauptstr. 190
    51465 Bergisch Gladbach
    Telefon: 02202/24 09 78

Ernährungsarzt

Sympathisch, empathisch, sehr kompetent
    In jeder Hinsicht absolut empfehlenswert!!!
    Es müsste mehr Ärzte wie Dr. Hüben geben!!!

• Dr. med. Nikolaus Zekakis, Hannover, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Gruppentherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie
    Lüneburger Damm 28
    30625 Hannover, Heideviertel

Herr Dr.Zekakis hat mich durch eine lange Krise in meinem Leben geführt und daraus heraus geholfen. Vom Anfang an hatte ich nie das Gefühl,
    das etwas über meinen Kopf hinweg passiert. Ich war von Frühjahr 2020 an 2 Jahre lang in der Behandlung. Er hat mir mit seiner Herangehensweise geholfen, eine sehr schwierige Zeit in meinem Leben zu überstehen und ins Leben zurück zu finden. Das Verhältnis war für mich immer vertrauensvoll.
  • Dr. med. Markus Lorscheider, Mainz, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt

• Dr. med. Arne Kuhlmei, Berlin, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Nonnendammallee 98
    13629 Berlin, Bezirk Spandau
    Telefon: 030/382 40 41

Dr. Kuhlmei hat mich als erster Arzt wirklich ernst genommen und mir eine völlig neue Lebensqualität gegeben. Jeder Termin bei ihm, ist mit
    positiven Gedanken verbunden. Er ist aufmerksam, witzig und hört sich alles genau an. Er gibt Ratschläge und ist für jede Frage offen. Einen besseren Arzt kann man sich nicht wünschen. Sein Praxisteam ist auch immer sehr freundlich, zuvorkommend und immer für ein Späßchen zu haben. Es macht wirklich immer Freude in die Praxis zu gehen.
  • Elke Hartmann, Heidelberg, Neurologe, Arzt
    Nervenheilkunde, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Adenauerplatz 2
    69115 Heidelberg, Weststadt

Neurologin, Neurologin

sehr vertrauensvolle Ärztin und kompetent

• Prof. Dr. med. Rainer Matthias Holm-Hadulla, Heidelberg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
    Gartenstraße 2
    69115 Heidelberg
    Telefon: 06221543750
    Mobiltelefon: 0170 555 4424

Der Heidelberger Arzt und Psychiater Prof. Rainer M. Holm-Hadulla hat mir aus einer sehr schweren Lebenskrise geholfen, was ich ohne seine H
    ilfe niemals geschafft hätte. Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet. Unsere Beziehung, die er theoretisch in seinem Buch "Integrative Psychotherapie" beschreibt, hat sich im Laufe von vier Jahren Therapie ideal entwickelt.
  • Dr. med. Jean-Auguste Njengué, Nürnberg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin, Suchtmedizinische Grundversorgung, Vertrauensärzte
    Galgenhofstr. 8
    90459 Nürnberg, Mitte
    Mobiltelefon: 01786265063

Dr. Njengue War ganz neu in der Klinik und War mein Arzt auf der Suchtabteilung. Ich War zuvor Chefarzt Patient doch beim Dr. Njengue fü
    hlte ich mich sehr gut aufgehoben.
    Dr Njengue kam als erster in die Klinik und ging als letzter. Er vergab mit ambulanten Termine.
    Den Arzt versteht was von seinem Beruf und sollte noch wichtigeren Aufgaben bekommen da et immer für seinen Patienten da ist.
    Dass sein Telefon ständig klingte und sein Tisch voll von Akten war wird ihm verziehen.
  • Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Erich W. Burrer, Bad Dürrheim, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Sexualtherapie, Schmerztherapie, Psychoanalyse, Paartherapie
    Am Waldrain 4
    78073 Bad Dürrheim
    Mobiltelefon: 01714305070

Psychotherapie war spitze. Ich wurde sehr ernst genommen und erfuhr mich dadurch ganz neu. Ich konnte nicht glauben, dass ich wichtig bin. N
    atürlich hatte ich auch Tiefs in der Behandlung, da ich mich nicht mochte. Das hat sich aber durch Burrer und Frau Pizarro sehr geändert. Burrer ist sehr vorsichtig gewesen. Trotzdem erschreckte mich vieles an mir, bis ich kapierte, dass mein Tic nicht schlimm ist und Aale Menschen Probleme haben dürfen. Ich war dann krank und doch nicht krank, weil alle etwas,Krankes,an sich haben dürfen. Man hat,ja auch schnupfen und Grippe, die einen gegen Erreger immun machen, warum nicht auch eine Depression, die einen gegen Verletzungen immun macht.
  • Dr. med. Friedrich Straub, Dirmstein, Neurologe, Arzt

Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Notfallmedizin
    Friedrich-Wilhelm-Platz 7/8
    52062 Aachen

Neurologe

Ich war am 12.11. das erste Mal bei Herrn Dr. Huberty und bin sehr zufrieden. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, war einfühlsam und sehr
    kompetent. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt und würde die Praxis sofort weiterempfehlen!!
  • Dr. med. Angelika Winklhofer, Michendorf, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Dr.-Albert-Schweitzer-Straße 5b
    14552 Michendorf, Wilhelmshorst

Sehr erfahrene, aufmerksame Therapeutin. Ich bin sehr zufrieden.

• Dr. med. Torsten Freitag, Magdeburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Sexualmedizin
    Ernst-Reuter-Allee 15
    39104 Magdeburg, Altstadt

Sexualmediziner

Vielen Dank für die wundervolle Therapie!

• Dr. med. Malte Thormählen, Bonn, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Rochusstr. 137
    53123 Bonn, Duisdorf

Achtsamkeit und Liebe
    Ich kam vor einiger Zeit dank eines schnellen Termin mit psychischen Problemen und Leid in die Praxis.

Dr. Thormäh
    len hat mir mit viel Geduld, Menschlichkeit und Kompetenz geholfen. Ich kann sagen dass ich heute mit seiner Hilfe und der wissenschaftlich bewiesenen Behandlungsmethode Akzeptanz und Commitment , gehe ich mit meine Problemen, Verletzungen, Vergangenheit, Ängste .....Leid anderes und besser um.

Danke Dr. Thormählen für die neu gewonnene psychische Flexibilität. Ich fühle mich wohl.
  • Dr. Carsten Weber-Isele, Frankenberg (Eder), Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Auf der Burg 12
    35066 Frankenberg (Eder)

Sehr nettes , kompetentes Team. Super Klasse Arzt. Immer freundlich und lösungsorientiert.

• Dr. Dr. Aribert Muhs, Karlsruhe, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Ebertstr. 18 a
    76137 Karlsruhe, Südweststadt
    Telefon: 0721/812037

Der Ersttermin wurde in der gleichen Woche nach einer kurzen telefonischen Abstimmung angesetzt (2-3 Werktage). Die Gesprächsführung nehme i
    ch als systematisch, direkt und mit der notwendigen Harmonie wahr.

Die regelmäßigen Termine habe mir in meiner persönlich schwierigen Situation sehr geholfen. In den "guten" Zeiten schätze ich die Gespräche als gutes "Korrektive" und eine Baustein der Prophylaxe.

Ein Gespräch und auch eine Therapie bei Herrn Muhs kann ich nur empfehlen.
  • Dr. med. Axel Groß, Kirchgellersen, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychotherapie, Psychoanalyse
    Kiebitzberg 15
    21394 Kirchgellersen
    Mobiltelefon: 0157/80913397

Ich kam zu Herrn Dr. Groß als ich noch in einem tiefen Loch gefangen war, voller Ängste, Sorgen, Traurigkeit, selbstzweifeln und überforderu
    ng meiner Selbst.Ich litt an Depressionen/Burnout.Es war zum Anfang komisch über meine Probleme zu sprechen aber das Eis war schnell gebrochen und das Vertrauen gefasst.Ich muss sagen, dass ich nicht viel "von sowas"hielt, weil ich als starke Frau ja immer dachte, mit allen Sorgen selber klar kommen zu können aber es war die beste Entscheidung diese Therapie zu beginnen und sie jetzt beendet zu haben. Ich konnte viele erlebte Sachen nicht vergessen bzw. verdrängen, erst durch die Therapie hab ich gelernt damit umzugehen!Ich kann Herrn Dr. Groß wirklich weiterempfehlen. Er ist einfühlsam und verständnisvoll.
  • Dr. med. Victor Virgil Mosch, Münster, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Tiefenpsychologische Psychotherapie, Traumatherapie (EMDR)
    Ludgeriplatz 11
    48151 Münster

Ein sehr guter Arzt. Der mir ab den ersten Tag schon geholfen hat.

Arzt / Psychiater in Deutschland

In Deutschland gibt es 12.157 Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, von denen 5.026 bewertet sind.

Es sind 44% der niedergelassenen Ärzte und 32% der Klinikärzte für Psychiatrie und Psychotherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie beträgt durchschnittlich 7,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Psychiater beträgt 22,5 Tage und ist damit um 10,0 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Psychiater beträgt 33 Minuten und ist damit um 3 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Psychiater

Psychiatrie und Psychotherapie

Womit beschäftigen sich Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie?

Nicht immer leiden Menschen nur unter solchen gesundheitlichen…

Psychiater

Psychiatrie und Psychotherapie

Womit beschäftigen sich Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie?

Nicht immer leiden Menschen nur unter solchen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, welche den Körper oder die Physis betreffen. Immer mehr Erkrankte weisen aufgrund verschiedener ursächlicher Auslöser psychische oder sogenannte seelische Auffälligkeiten auf. Mit diesen Störungen sind die Fachärzte für Psychiatrie beschäftigt. Genauer gesagt, handelt es sich um psychische Abnormitäten.
In diesem medizinischen Bereich geht es hauptsächlich darum, betroffenen Patientinnen und Patienten bei bestehenden Erkrankungen diagnostisch und therapeutisch zur Seite zu stehen. Die Diagnostik entscheidet darüber, welche Behandlungen erforderlich sind. Des Weiteren beinhaltet die Tätigkeit der Psychiater und Psychotherapeuten die Vorbeugung vor psychischen Störungen. In diesem Zusammenhang kommt es darauf an, dass die Mediziner ein umfangreiches Wissen aufweisen. Dieses bezieht sich auf die Psychopathologie, die allgemeine und die akute Psychiatrie sowie die Psychotherapie.

Welche therapeutischen Maßnahmen kennzeichnen die Psychotherapie?

In der Psychotherapie geht es hauptsächlich darum, unterschiedliche psychologisch relevante Verfahrensweise umzusetzen. Dies sind in der modernen psychotherapeutischen Medizin die sogenannte Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Auch die Suchtmedizin, die forensische Medizin (psychisch auffällige Straftäter) sowie die psychosomatische Medizin und die Geronto- oder Alterspsychiatrie. Für Kinder und Jugendliche ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie zuständig. Außerdem arbeiten erfahrene Ärzte und Therapeuten in der Militär- und in der sogenannten transkulturellen Psychiatrie.
Wenn Patientinnen oder Patienten einen Psychiater aufsuchen, erwartet diese Personen zunächst gezielte diagnostische Verfahren. Die erste Möglichkeit ist das Gespräch. Danach erfolgt die Gewinnung von labortechnischen Befunden aus Blut oder Urin. Zusatzuntersuchungen auf der Ebene von Apparaten und psychologischen Tests sind ebenso wichtig.
Zur Therapie gehören aufklärende Gespräche mit den Betroffenen, um diesen die auslösenden Faktoren für ihre Erkrankung und zu vermeidende Belastungen nahe zu bringen. Ergänzt werden diese Aspekte durch die Erklärung von frühzeitigen Warnzeichen, um die Erkrankten zu sensibilisieren. Ohne die Festlegung individuell realisierbarer Strategien zur Bewältigung risikobehafteter Situationen sind diese Kriterien jedoch nicht so wirksam, wie als Kombination.

Welche Tätigkeiten sind für die Psychiatrie und die Psychotherapie kennzeichnend?

Ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hat sich durch eine fundierte Ausbildung in Neurologie (Nervenheilkunde) und Psychiatrie etabliert. Die psychiatrischen Wissensbereiche sind somit ein Part des psychiatrischen Studiums. Die Psychotherapeuten verschreiben keine Arzneimittel. Dieses ist nur einem Psychiater erlaubt.
Die psychiatrischen Behandlungen sind überaus umfangreich und sind gleichzeitig ein positives Merkmal der fortschrittlichen, bedürfnisgerechten Therapien. Im Überblick gesehen, werden als therapeutische Maßnahmen neben den Gesprächen mit den Betroffenen und möglicherweise involvierten Personen, neurologische Tests und medikamentöse mit Psychotherapie durchgeführt.

Private Zusatzleistungen bei psychiatrischen Behandlungen

Die privat versicherten Patienten können in der Regel zusätzliche Leistungen erwarten, welche den gesetzlich Versicherten vorbehalten sind. Typische Programme sind in diesem Bezug diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen, welche beispielsweise als Hypnose bekannt sind. Diese Palette von Leistungen wird durch das Erstellen verkehrsmedizinischer Gutachten und sozialmedizinischer Beratungen ergänzt. Benötigte Kontrolltests nach dem Entzug des Führerscheins können bei einem Psychiater ebenfalls privat abgerechnet werden

Welche Krankheiten können erkannt und therapiert werden?

Wer unter einer psychischen Auffälligkeit leidet, kann sich ambulant oder in einer stationären Einrichtung behandeln lassen. Ausgehend von den psychiatrischen Arztpraxen ist es möglich und teilweise notwendig, eine Überweisung in eine Klinik zu erhalten. Eine stationäre Einweisung kann in die geschlossene oder offene oder in die geschlossene forensische Psychiatrieabteilung anberaumt werden.
Der "Aktionsradius" der Psychotherapeuten und der psychiatrisch arbeitenden Mediziner umfasst mehrere Krankheitsbilder. Diese sind klassifiziert in Angst- und bipolare Störungen, das Bornout-Syndrom, die Demenz und die depressiven Erkrankungen. Im Gegensatz dazu werden auch Menschen mit Manien, Störungen der Persönlichkeit und Essstörungen sowie Psychosen therapiert. Erweitert werden die Fachgebiete der Psychiater und Psychotherapeuten durch die schizophrenen und die suchtbedingten Krankheitsbilder, das bekannte Tourette-Syndrom sowie die zwanghaften Erkrankungen.

Häufige Fragen, die die meisten Patientinnen und Patienten beschäftigen

Eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik kann sowohl im Akutfall (beispielsweise bei bestehender Suizidgefährdune) oder nach Einweisung erfolgen. Die Krankenhäuser halten zwar freie Betten vor, eine Wartezeit ist jedoch nicht immer auszuschließen. Diese ist auch bei niedergelassenen Psychotherapeuten derzeit enorm lang. An diese können sich die Erkrankten selbst wenden oder von einem Psychiater im Rahmen einer Gesamtbehandlung geschickt werden. Die Verweildauer der stationär Betreuten hängt von der Diagnose, der Erkrankung und dem aktuellen befinden der Patienten ab.
Für die Konsultation eines ambulant tätigen Psychiaters genügt eine Vorabsprache mit Terminvergabe. Im Notfall werden die Erkrankten sofort vorgelassen. Eine wegweisende Überweisung durch einen anderen Facharzt oder Allgemeinmediziner kann ebenfalls sinnvoll sein. Die Chipkarte der Versicherer sollte immer vorgelegt werden. Eventuell vorhandene Befreiungsausweise für Zuzahlungen werden in die Datensätze der Versicherten eingepflegt.