Dr. med. Reinhard Iglhaut, Prien, Orthopäde, Arzt

83209 Prien
Bayern

Fax: 08051/63270
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 1 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 27 Minuten.
09.04.2024Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

88% gesetzlich versichert,13% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Reinhard Iglhaut die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Reinhard Iglhaut?

Sind Sie Herr Dr. med. Reinhard Iglhaut und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2024 bis April 2024
    Geschlecht des Patienten:männlich

Kompetenter Fachmann, aber eher routiniert. Es entsteht der Eindruck einer schnellen Massenabfertigung der Patienten . Keine Interaktion Patient und Arzt. Eindruck von Desinteresse an nachhaltigen Problemen und Fragen beim Patienten. Rezepte vergessen vom Patient selbst beim Hausarzt bestellt. Mögliche Alternativen zur Behandlung gleich null. Vom Patienten selbst eine Injektion angefordert. Keine wohlempfundene Behandlungsatmosphäre. Völlig unmoderne Einrichtung.
    Habe mir neuen Orthopäden gesucht.

TramadolSchmerzen (Rücken)
    OrtolonSchmerzen (Muskel)

Behandlungs-Dauer: Januar 2020 bis Januar 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

MTA sehr unfreundlich und unaufmerksam - sowohl Patienten als auch Kollegin gegenüber. Null Datenschutz - Befragung über Unfall, persönliche Daten usw vor versammelter Warteschlange. Karteikarten und Befunde liegen lesbar auf dem Tresen, Maßnahmen wie Blutentnahme auf HIV werden AUF DEM GANG so laut besprochen, daß das Wartezimmer mithört, anschließend Patienten wieder dort hin gesetzt. Auftrag Arzt kommt bei MTA nicht an, usw usw. Ohne D-Arzt-Funktion im Umkreis von 20 km vermutlich wenig Patienten. Dafür wird Fettbehandlung angeboten.... Nie wieder, lieber 20km fahren UND warten. Unfreundlich, unorganisiert, keine Wertschätzung, kein Berufsethos.

Behandlungs-Dauer: August 2018 bis August 2018
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Meine persönliche Erfahrung mit der Praxis Dr. Iglhaut ist äußerst negativ.
    Ich war aufgund eines akuten Schiefhalses in der Praxis. (Steifer Hals)
    Es war sofort ein Termin verfügbar. (Privatpatient)
    Ich wurde per express abgefertigt. Es wurde innerhalb von max. fünf minuten eine Stoßwellentherapie, Laserbehandlung und zwei Spritzen in den Nacken durchgezogen. Dann noch im Nebenzimmer Akupunktur.
    Ich verließ die Praxis anschließen um nach einer halben Stunde wieder zu kommen, da sich die Schmerzen eher verschlimmert hatten als besser zu werden.
    Dann in fünf Minuten nochmal Laser, Stoßwellen und drei Spritzen. Zusätzlich bekam ich noch ein Rezept für eine Muskelrelaxant, heftige Schmerzmittel, und eine Halskrause.
    Die Halskrause alleine hat zum Erfolg gefürht. Angelegt, kaum noch schmerzen, nach zwei Tagen abgenommen und alles war wieder ok.
    Mein Fazit: Es werden möglichst viele, möglichst kostspielige Behandlungen in kürzester Zeit durchgewürgt. Des Profites wegen, nicht des Wohles des Patienten.
    Ich denke es würde zu weit fürhen, näher auf die Rechnungsbestandteile einzugehen. Allerdings wurde eine erhöhter Abrechnungssatz mit "besonders schwierigen, orthopädischen Bedingungen" gerechtfertigt. Ich bin 33, körperlich top fit und habe einen ganz normalen Hals, auch wenn er verspannt ist.
    In Summe möchte ich jedem davon abraten, diesen Arzt zu konsultieren. Auch wenn man schnell einen Termin bekommt.
    Bezüglich der Kompetenz der Arzthelferinen, der Einrichtung und Ausstattung der Praxis haben meine Vorredner bereits alles sehr treffend beschriben.

Behandlungs-Dauer: Mai 2017 bis Dezember 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Im Mai ging ich nach der Erstbehandlung eines traumatisch bedingten Meniskusriss im Krankenhaus zu Dr. Iglhaut. Nach einem Gespräch über das weitere Vorgehen machte er einen Ultraschall und verschrieb mir Krankengymnastik um das ganze erst einmal konventionell zu behandeln. Ende Juni hatte ich wieder einen Termin bei dem vereinbart wurde das der Riss durch eine OP (Arthroskopie) behandelt wird, die Herr Dr. Iglhaut selbst durchführt. Er hat mir dafür einige Termine genannt und mir Zeit gegeben um zu überlegen.
    Nach 1Woche Bedenkzeit hab ich dann den o. g. Termin vereinbart. Die MFA's der Praxis machten dies sehr kompetent. Erklärten mir das Vorgehen. Rezepte für Krücken, Heparin, Kompressionsstrümpfe und Schmerzmittel bekam ich vorab.
    Am OP. Tag musste ich in den ambulanten OP der Romed Klinik Prien. Dort ging alles reibungslos. Das Personal war sehr nett. Herr Dr. Iglhaut war auch vor der OP noch bei mir um sich zu erkundigen ob es mir gut geht.
    Am Tag nach der OP durfte ich ohne festen Termin in die Praxis kommen um die Drainagen ziehen zu lassen. Ich wurde sofort in den Behandlungsraum gelegt und die MFA entfernte den Verband. Herr Dr. Iglhaut kam 3 Minuten später ins Zimmer und fragte ausführlich nach meinem Befinden und den Schmerzen. Danach zog er die Drainage und gab der MFA Anweisungen das ganze wieder zu verbinden. Die zuständige MFA war dabei sehr nett und einfühlsam. Danach bekam ich noch einen Termin für den weiteren Verbandswechsel und durfte gehen.
    Ich habe noch ein paar Termine in der Praxis vor mir in die ich sehr gerne gehe.

IbuprofenSchmerzen (akut)
    kompressionsstrümpfeOperation
    FraxiparinOperation
    Krankengymnnastik

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2017 bis August 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mit meinem in Norddeutschland operierten Arm habe ich mir hier vor Ort einen Orthopäden gesucht, um den Heilungserfolg nach 6 Wochen begutachten zu lassen. Ich war begeistert, innerhalb von 2 Tagen einen Termin zu bekommen.
    Mit Berichten und Bildern bewaffnet kam ich dann ich die Sprechstunde und musste sehr schnell feststellen, dass der Mann mir überhaupt nicht zuhörte. Er tippte wild auf seiner Tastatur herum und versprach mir, sich meine Schulter gleich anzusehen. Nur mit Mühe konnte ich ihn überzeugen, dass es doch eigentlich um meinen Arm, meine Bizepssehne genauer gesagt, geht.
    Im Vertrauen auf seine Fachkenntnis sprach ich von der OP, die „distal“ gemacht worden war, also an der unteren Sehne. „Proximal“ wäre die obere gewesen, weshalb er wieder vorschlug, sich meine Schulter anzusehen.
    Nun hatte er wohl im Bericht gelesen, dass ich nach 6 Wochen meine „Gilchrist-Schiene“ (Armfixierung) ablegen sollte, was ungefähr einem Aufwand von 1,5 sek entspricht. Dazu wollte er allen Ernstes einen Termin machen; das ist ungefähr so, als würde man nach einer Blutabnahme zum Arzt fahren, um das Pflaster abzureißen. Als er merkte, dass das nichts wird, schlug er vor, den Termin trotzdem zu machen, weil ja nun die Krankengymnastik von passiven Bewegungen auf aktive umgestellt werden sollte.
    Meine Frage, was er denn damit zu tun habe – ich bin bei meiner Gymnastin hervorragend aufgehoben - , konnte er nicht beantworten, also schnell zum neuen Thema: Ultraschall der Schulter, ähm … des Arms. Er schmierte schnell und ohne jede Sorgfalt das Gel auf den Arm und huschte so schnell mit dem Gerät über die Armbeuge, dass ich nichts und er sicherlich sehr wenig erkennen konnte. Egal, Rechnung schreiben für Sonografie, das zählt.
    Anschließend gab es einen kleinen Lichtblick: er wollte mir eine Verordnung für eine neue Runde Krankengymnastik ausstellen, immerhin.
    Leider war sein Praxisteam damit völlig überfordert; sie hatten nicht verstanden, was sie nun aufschreiben sollten. Die Zuruf-Kommunikation zwischen Arzt und Helferin funktionierte trotz erheblicher Lautstärke auch nicht, und meine Hinweise, dass in dem Bericht doch alles haarklein erläutert wäre, half auch nichts.
    Am Ende erhielt ich eine Verordnung wegen „sonstiger Enthesopathien der unteren(!) Extremitäten“. Die Helferinnen waren trotz intensivster Bemühungen meinerseits nicht zu überzeugen, dass mein Problem in der Bizepssehne und nicht in der Schulter, wie ja vom doc ständig behauptet wurde, lag, dass der Bizeps nach neuester medizinischer Forschung nicht zu den unteren Extremitäten zählt und ich mit dieser Verordnung nichts anfangen kann und dass das zweite Paket KG keine Erst- sondern eine Folgeverordnung sei.
    Meine Krankengymnastik hat übrigens einen halben Tag gebraucht, um die Verordnung in etwas Brauchbares umwandeln zu lassen!

Behandlungs-Dauer: Januar 2015 bis März 2017

Ich bin echt Zufrieden

Behandlungs-Dauer: Dezember 2014 bis Juli 2015

Sehr netter und Kompetenter Arzt,
    auch das Praxis Team ist sehr freundlich.
    Auf einen Termin wartet man nicht länger als einen Tag manchmal bekommt man sogar noch am gleichen Tag einen Termin.

Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Mai 2014
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Schnelle Abfertigung, unverständliche Aussprache, (alles auf bayrisch) unfreundliches Personal!
    Nicht empfehlenswert

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dieser Arzt ist in erster Linie darauf bedacht möglichst viel Profit zu erzielen. Ich ging dort hin wg. Rückenschmerzen. Er bot mir sofort an, eine Kernspintomographie zu machen (Profit vermutlich sehr hoch). Ich wollte das vorerst nicht. Dann folgte Therapie mit Spritzen. Kein Erfolg. Dann schlug er mir vor, es mit Masage zu versuchen. Ich bekam ein Rezept für klassische Masage. Nachdem mir mein ausgewählter Masseur gesagt hat, dass eine Massage ohne anschließende Wärmebehandlung nicht viel bringt, bat ich um ein Rezept für Massage und Wärmebehandlung. Herr I. sagte mir, dass er so ein Rezept nicht ausstellen kann. Wenn ich unbedingt darauf bestehe, müsse meine Krankenkasse dem vorab zustimmen (eigentlich gar nicht zulässig). Darauf hin habe ich meine KK angerufen. Diese sagten mir, dass lt. Leistungskatalog, so ein Rezept ausgestellt werden kann. Ich bat meine Krankenkasse darum, bei meinem Arzt anzurufen. Diese hat das dann auch ausnahmsweise getan. Und jetzt kommt der Hammer!!!!! Herr I. weigert sich weiter, mir ein neues Rezept auszustellen. Warum? Vermutlich geht es um seinen Etat bzw. seinen Profit. Die KK kann sich das auch nicht erklären. Fazit: Herrn I. ist sein Gewinn wichtiger, als die Gesundheit seiner Patienten. Das ist für mich eine absolute FRECHHEIT.
    Ich hatte einfach keine Lust und keine Zeit nur wegen eines Rezeptes erneut zu einem anderen Arzt zugehen.

Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juni 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

inkompetent, desinteressiert, nur auf Kassenleistung aus

Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis Juli 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Der ersten Bewertung ist leider nicht viel hinzuzufuegen: absolutes Chaos in der Praxis, der Arzt kommuniziert fast nicht mit dem Patienten, die Patienten sitzen wie Huehner auf einer Stange und bekommen Akkupunkturnadeln wie am Fliessband an den gleichen Stellen gesetzt und muessen diese aber dann selbst entfernen, da keine Arzthelferin vorbeikommt. Reine Gelddruckmaschine!!!! Die Behandlung hatte auch wenig Erfolg.

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich muss dem ersten Beitrag leider voll und ganz zustimmen ich war selbst und meine Lebensgefährtin auch schon mal da, weil es nicht anders ging. Akute schmerzen im typischen Bandscheibenvorfallbereich, einmal nerv eingeklemmt von anderem fachartzt diagnostiziert und dann endgültig behandelt. Und einmal ganz ohne wir versuchen akut einen Termin bei einem anderen Fachartzt zu bekommen. Zum Krankschreiben taugt er, macht er gerne und lange. Ich weiss nicht was davon halten soll, es müsste tatsächlich das Gesundheitsamt auch Artztpraxen prüfen. Ich arbeite in einer Küche und würde lieber da behandelt werden, als in dieser Praxis.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011

Schnelle und freundliche Behandlung durch Arzt und Herferinnen

Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis Juli 2010

Sehr guter kompetenter Arzt, freundliches und mittlerweile termingetreues Personal, gewöhnungsbedürftige Praxisräume

DonaKnorpelschaden

Behandlungs-Dauer: April 2009 bis Juni 2010

Dr.Iglhaut macht auf mich einen kompetenten und gewissenhaften Eindruck.
    Ich bin mit der Behandlung durchaus zufrieden und kann diese Praxis guten Gewissens weiter empfehlen an Leute, die in einer Arztpraxis Linderung und Heilung suchen und keine Schicki-Micky-Möbel erwarten.
    Es wird Gründe haben, dass diese Praxis einen Patientenansturm zu verzeichnen hat.

SchmerztablettenBandscheibenvorfall

Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis Juni 2009

Zu dieser Praxis muß ich doch etwas sagen, weil die Erlebnisse dort doch sehr nachhaltig in Erinnerung geblieben sind.
    So etwas habe ich nämlich noch nicht erlebt.

Zunächst der Zustand der Praxis. Über das uralte Mobiliar aus den sechziger und siebziger Jahren hätte ich vielleicht noch hinweggesehen, wenn ich mich sonst gut aufgehoben gefühlt hätte. Aber das totale Chaos, diese aus jedem Winkel der Praxis mich anspringende Unordnung ist wirklich der Abschuß. Schachteln, Taschen, Verbrauchsmaterial, Ordner, Bücher, etc. liegt überall verstreut. Der Teppichboden ist seit mindestens - ich glaube fast - 30 Jahren nicht gewechselt worden und sieht entsprechend aus. Risse in Behandlungsliegen sind mit Tape-Band notdürftig geflickt. Der Arzt läßt die Verpackung von Akupunkturnadeln einfach auf dem Boden liegen, das wird nicht sofort in einen Mülleimer geworfen.

Auch die Diagnostik und Beratung war außerordentlich wortkarg und für mich informationsarm.
    Natürlich erst mal das komplette Standard-Röntgenprogramm. Dann palpatorisch die klassische Beinlängen-Diagnostik - links leicht verkürzt. Aber keine Hinweise, was dagegen zu tun wäre.
    Was ist weiter zu tun? Welche Behandlungsmethoden kommen in Frage.
    Dazu muß ich sagen, daß ich wegen akuter Rückenschmerzen (hatte mich verhoben) und bereits länger andauernder Kniebeschwerden zur Behandlung kam.
    Ein Rezept für Krankengymnastik mußte ich selber vorschlagen. Die Entscheidung für eine schmerzlindernde Spritze wurde völlig mir überlassen.
    Die Akupunkturbehandlung war auch ein Witz. Die Nadeln wurden völlig willkürlich an Knie und Hand untergebracht (ich kann das durchaus ein Stück weit beurteilen, da ich selbst zwei Jahre Heilpraktikerschule besucht habe).
    Nach gut eineinhalb Stunden verließ ich dann die Praxis - nachdem ich mir die Akupunkturnadeln selbst entfernt hatte, da sich niemand nach Ablauf der halben Stunde um mich gekümmert hat - im Prinzip ohne jegliches Konzept, wie die Behandlung weitergehen sollte noch mit einer Perspektive bzgl. des Heilungsverlaufs.
    Im Nachhinein - nachdem ich jetzt einen vernünftigen Arzt gefunden habe - muß ich schon über dieses Arzt-Erlebnis lachen - es war einfach nur absolut skurril.
    Ich kann nur jedem abraten - außer jemand steht auf Chaos und Uralt-Mobiliar und möchte vom Arzt so wenig wie möglich mit Worten belästigt werden.

Krankheiten, die Dr. med. Reinhard Iglhaut behandelt hat

Operation, Bandscheibenvorfall, Hüftschaden, Knorpelschaden, Schmerzen (akut), Schmerzen (Muskel), Schmerzen (Rücken)

Medikamente, die Dr. med. Reinhard Iglhautverschrieben hat

Dona, Fraxiparin, Ibuflam, Krankengymnnastik, Tramadol

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 12.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Reinhard Iglhaut,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Reinhard Iglhaut