Dipl. - Med. Tamara Bauer, Potsdam, Praktische Ärztin, Ärztin

Brandenburg

Fax: 0331/60060501

Weiterbildungen:

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 17 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 73 Minuten.
20.02.2018Letzte Bewertung
7 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

84% gesetzlich versichert,16% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dipl. - Med. Tamara Bauer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dipl. - Med. Tamara Bauer?

Sind Sie Frau Dipl. - Med. Tamara Bauer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2018 bis Februar 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Top Ärztin, kann ich nur weiter empfehlen. Sehr kompetente Ärztin die sich für Patienten Zeit nimmt und sich für ihn Interessiert.

PenHEXALMandelentzündung

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis Januar 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

***Hinweise auf muskuläre Schmerzen als mögliche Nebenwirkung von Medikationen werden als nicht relevant abgewiesen. Erst auf erneutes darauf Hinweisen, wird eine Änderung vorgenommen. Immer verbunden mit Aussagen, die einem mitteilen, dass man Laie ist. Auf den Hinweis, dass die Art der Zusammenarbeit sich schwierig gestaltet, wird man laut zurecht gewiesen. Das Hinzuziehen der Sprechstundenhilfe gestaltet sich so, dass diese nachvollziehbar (sie macht ihren Job hervorragend und ist die Seele der Praxis) die Fragen der Praxisinhaberin zu deren voller Zufriedenheit beantwortete *** Schlussendlich kam ich mir wie ein Klippschüler vor, der eigentlich nicht mehr als Patient wiedergesehen werden möchte. ***

Mein FAZIT: Ich werde mich trotz der äußerst angespannten Arztsituation in der Landeshauptstadt Potsdam um eine/n neue/n Hausärztin/Hausarzt bemühen. Eine Verabschiedung bei den beiden Sprechstundenhilfen werde ich gern tun.

*) Vom sanego-Team entfernt

Behandlungs-Dauer: Juli 2016 bis März 2017

Diese "Ärztin" ist die größte Zumutung!
    Berufswahl total verfehlt, im Umgang mit Menschen die Inkompetenz in Person. Nachfragen sind verboten, durch vom Patienten wichtige Nachfragen, fühlt sie sich angegriffen, wird anmaßend, frech und aufbrausend. Geht mit Patienten und Personal mit einer sozialen Inkompetenz um die ihres Gleichen sucht. Sitzt man im Wartezimmer und sind tatsächlich noch mutige Patienten vorhanden, kann man in regelrechten Lästerparaden unweigerlich mit anhören, dass Frau Bauer scheinbar mit jedem Patienten das Gleiche veranstaltet. Sie ist maßlos von sich selbst überzeugt, strahlt dies auch mit einer widerlichen Arroganz aus, stellt aber fatale Fehldiagnosen und als wäre das nicht genug, setzt sie dem Ganzen noch die Krone auf und stellt sich regelmäßig vor dem Ärztehaus auf die Behindertenparkplätze. Ich denke, dass spricht schon für sich. Ein Fall für die Ärztekammer?! Für alle Ärzte die Ihren Job und den Umgang mit Menschen lieben und mit Ehre ausführen, ist diese Person eine absolute Beleidigung.

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wie die Vorredner hier schon sehr deutlich angesprochen, konnte ich mir selbst ein Bild der Unfreundlichkeit machen.
    Ich kann nicht verstehen wie ein Mensch dieser hohen Bildung, so unfreundlich und unqualifiziert mit Patienten umgehen kann.
    In dem Behandlungszeitraum hatte ich nicht das Gefühl der qualifizierten Behandlung.
    Wegen den Rückenschmerzen, die heufig in der letzten Zeit aufgetreten sind bei mit, habe ich dem nicht weiter beachtung geschenkt. Patienten die mit schwierigeren und Leidensgeplagteren Krankheiten dort behandelt werden würde ich eine einfühlsamere Ärztin wünschen, als es Frau Dr. T. Bauer ist.

IBUSchmerzen (Rücken)

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Frau bauer empfing mich zuerst noch freundlich. Als ich ihr vorschlug,meine erkaeltung eine woche auskurieten zu wollen,reagierte sie abfaellig und herablassend. ich sollte sie doch erst mal ausreden lassen.dann duerfe ich auch etwas sagen. ??? sie sagte, ich sei fuer meine umwelt hoch ansteckend und wollte mir antibiotika verabreichen,aber ich wurde nur fuer 2tage krank geschrieben. frau bauer intersuchte micj uebrigens nicht.sie sprach nur mit mir. Ich bin dann zu einem mir empfohlenen arzt gefahren.dieser diagnostizierte nach der untersuchung eine grippe.ich bin jetzt auf eigenen wunsch nur 1woche krank geschrieben...
    den zeckenbiss,den ich noch erwaehnte,hat sich frau bauer auch nicht angesehen.da wollte sie nur ran,wenn sich die stelle roetet.das sieht man ja dann...*****

*****) Vom Sanego-Team entfernt

antibiotikaErkältung

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Dezember 1999 bis Dezember 2001
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Alle negativen Eigenschaften der Frau Bauer die hier beschrieben wurden, sind mir aus ihrer Praxiszeit in Berlin Moabit reichlich bekannt.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich möchte unbedingt alle Patienten davor warnen sich bei der Ärztin Tamara Bauer in Potsdam in Behandlung zu begeben!!! Wer sich z.B. als neu- Zugezogener in Potsdam und Umgebung nach einem neuen Hausarzt umgucken möchte, sollte diese Praxis auf jeden Fall meiden!
    Ich möchte kurz zwei eigene Erlebnisse mit dieser Ärztin schildern. Mir sind bei jedem Besuch dieser Praxis extreme Unfreundlichkeiten gegenüber Patienten im Wartebereich, sowie im Anmeldezimmer aufgefallen. Die Ärztin hat über Ihr "Sprechzimmer" Zugang zum Anmeldebereich und direkten Zugang zum Wartezimmer-bereich. Einmal stand ein Pärchen am Anmeldetresen und recht davon befindet sich ziemlich nahe die Durchgangstür zum Sprechzimmer der Ärztin. Plötzlich ging diese Tür auf und die Ärztin stand stöhnend neben den Patienten die sich gerade am Tresen bei der Sprechstundenhilfe anmelden wollten und einige Fragen zu klären hatten. "Können Sie denn nicht woanders herumstehen, ich muss hier arbeiten"...sprach die Frau Tamara Bauer ungehalten und richtig eklig unfreundlich die beiden jungen Leute an. Daraufhin wurde sie dann erstmal vorbeigelassen, sodass sie ins Labor gehen konnte um die andere Sprechstundenhilfe wegen irgendwas anzukeifen. Dann kam die Ärztin wieder zurück und wollte wieder in ihr Sprechzimmer zurückgehen. Da das Paar was sich gerade im Anmeldebereich befand noch immer dort stand um bestimmte Dinge mit der Sprechstundenhilfe zu besprechen kam man sich erneut in die Quere und wieder wurde die Ärztin sehr ausfallend und ungehalten und sagte ..."sie sind ja immer noch da!...gehen sie doch mal zur seite, hier kann man ja garnicht treten...ich muss hier arbeiten."
    "Daraufhin fragte das Pärchen,...als dann Frau Bauer wieder in Ihrem Behandlungszimmer verschwunden war,... wer das denn eben gewesen sei,... und die Sprechstundenhilfe antwortete mit, ..."das war die Ärztin Frau Tamara Bauer!" Und das Pärchen lachte und sagte zur Sprechstundenhilfe, ok, wir möchten unsere Praxigebühr zurückerstattet haben und suchen uns einen anderen Hausarzt. Hier fühlt man sich nicht gut aufgehoben, wenn man schon in der Anmeldung so mies behandelt wird. Und das Paar ging und entschuldigte sich aber dabei noch bei der netten Sprechstundenhilfe. Ich habe auch mal gegoogelt...die Frau Bauer soll tatsächlich vorher in Berlin praktiziert haben, wo sie ihre Praxis aus "bestimmten" Gründen aufgeben musste.

Ich kann wie gesagt nur abraten und habe mir nach einigen schlechten Erlebnissen mit dieser Praxis einen freundlicheren, kompetenteren Hausarzt gesucht, der im übrigen sogar noch näher an meiner Wohnung liegt.

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Was ist DAS denn? - eine Frau "Möchte-gern". Sie ist nicht fähig, dem Patienten zuzuhören, geschweige denn ihn zu beraten. Sie TUT NICHT GUT - schon gar keinem Kranken!
    Wer sich medizinisch etwas auskennt bemerkt die fachliche Inkompetenz! Sie verordnet falsche Medikamente und schickt einem zum Phsychiater, weil ihr gleich nichts besseres einfällt. UNGLAUBLICH!! Sie hat die Berufsbezeichnung "Arzt" einfach nicht verdient.
    Lobenswert - im Gegensatz zu Frau Bauer - ist die Schwester Petra. Sie ist die Seele dieser Praxis. Ich wünsche ihr alles gute.
    Die positiven Meinungen, die man hier ließt, scheinen nicht real zu sein.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Dezember 2011

TOTAL SCHLECHT; ÜBERHAUPT NICHT EMPFEHLENSWERT
    Eine schlechtere ärztin gibt es gar nicht. sie macht ihre patienten runter, brüllt sie an und sagt einem dann noch das man unfähig ist, sobald es nicht nach ihrer nase geht, also ehrlich schlimmer geht es gar nicht mehr. dann lässt sie einen nicht mal ausreden und bricht ihre ärztliche schweigepflicht indem sie über andere patienten bei einem lässtert. wenn man mit einem schnupfen hingeht ist alles okay, aber sobald man da mit psychischen problemen auftaucht werden experimente mit einem durchgeführt, die einen wutentbrand aus der praxis rennen lassen und noch nichtmal dann kommt eine entschuldigung, im gegenteil, man wird als psychopat bezeichnet. Diese frau ist in meinen augen unfähig und überfordert mit der ganzen praxis und lässt ihre launen an den patienten und ihren angestellten aus. Sie hat einfach nur eine falsche art an sich und ist total künstlich.
    ICH WERDE DORT NIE WIEDER HINGEHEN!!!

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann die Kommentare meiner Vorredner nur bestätigen. Das Praxisteam (Anmeldung und Labor) ist sehr freundlich, aber die Ärztin ist der reinste Albtraum. Die Untersuchung beschränkt sich auf das Eintippen von irgendwelchen daten in den Rechner, der Patient spielt keine Rolle. Traut man sich doch noch etwas zu fragen erhält man Antworten wie "wollen Sei meinen Job machen?". Ein Unding, sowas geht gar nicht. Ein absolutes No Go ist auch, dass man seine Angestellten vor allen Patienten runter macht. Sowas gehört sich einfach nicht und kann im kleinen Kreis besprochen werden. Mich sieht diese Praxis nie wieder!

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Diese Frau gehört für mich in die unterste Schublade was die Behandlung (nicht die medizinische) von Menschen angeht. Ich war zwei mal innerhalb einer Woche wegen nichtmedizinischen Kleinigkeiten und Papierkram da. Beim ersten Mal hat Frau Bauer eine ihrer wohlgemerkt sehr freundlichen!! Mitarbeiterinnen vor ca 10 Patienten extrem zur Schnecke gemacht und sich dabei äußerst im Ton vergriffen. Gleich anschließend hörte man sie aus dem -eigentlich schallgedämmten- Behandlungszimmer rechthaberisch einen Patienten anbrüllen. Als ich dann dran war, hat sie mich für Versäumnisse meines alten Hausarztes, die ich ja von ihr beheben lassen wollte, ebenfalls sehr laut verantwortlich gemacht und mich dafür verurteilt und angebrüllt. Ich war kurz davor, einfach zu gehen, der herablassende Ton von ihr war absolut unangemessen. Zwischenfragen von mir wurden abgetan und nicht beantwortet, obwohl es sich um ein privatärztliches Beratungsgespräch handelte. Das hat sie jedenfalls abgerechnet.
    Bei meinem zweiten Besuch war ich zum Glück nicht bei ihr im Zimmer, doch konnte man wieder lautstarkes Brüllen aus dem Zimmer hören und ein wütender Patient rannte plötzlich raus. Ihm wurden dann noch von Fr. Bauer Beleidigungen hinterher gerufen.
    Fazit: Nie wieder bei dieser Person. Unfreundlich und cholerisch! Man kann die eigenen Patienten nicht lautstark anbrüllen und dann noch ausfallend werden, wenn der Patient darauf hinweist, dass man brüllt. Ich frage mich, ob diese Frau sich selbst genug ist (ihre Diplomarbeit ist das einzige Buch im Regal) und ihr die Patienten und deren Beschwerden nur lästig sind. Ohne die beiden netten Arzthelferinnen würde sich bei Frau Bauer keiner mehr blicken lassen. Mich hat sie jedenfalls zum letzten Mal gesehn.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Februar 2011

Als ich das erste Mal die Praxis betrat war ich ja hin und weg. Eine nette Schwester begrüßte mich, das Wartezimmer war groß und gut organisiert. Leider endete dieser Eindruck als ich das Behandlungszimmer betrat. Ein herrischer Befehlston und ein eisiger Mix aus Routine und Gefühllosigkeit waren die dominierenden Attribute des Patientengesprächs. Bedenken wegen der in der Beilage beschriebenen Nebenwirkungen und Risiken von Medikamenten werden selbst wenn sie begründet sind einfach beiseite geschoben und der Patient wird als übervorsichtig abgestempelt.

Wirklich besser geht es mir nach der Behandlung nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass ich glücklicherweise nur selten einen Arzt konsultiere, hielt ich es eine relativ lange Zeit aus, doch würde ich diese Praxis keinen geliebten Menschen weiterempfehlen. Ich hoffe ja, dass das Personal besser behandelt wird als der Patient, denn die Schwestern waren die einzigen dort die etwas Einfühlungsvermögen an den Tag legten.

Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Februar 2011

Sehr aufmerksame und freundliche Behandlung. Eine Ärztin, der ich in jeder Hinsicht vertraue,
    die einfühlsam den gesamten Menschen sieht, nicht nur den Patienten. Daß sie vom Patienten
    das Befolgen ihrer Ratschläge und Medikation erwartet, erachte ich als gerechtfertigt und wichtig.
    Eine bessere Hausärztin für mich kann ich mir nicht vorstellen.
    Ihre künstlerische Tatigkeit neben ihrem Beruf ist eine Bereicherung für mich.
    Ich schätze Frau Bauer als Menschen und als Medizinerin sehr.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis Oktober 2010

Ich habe seit, Frau Dr. Bauer aus Berlin weg ist,noch keinen neuen Hausarzt gefunden.Vielleicht,weil ich mich bei ihr so gut und vertrauensvoll behandelt fühlte.Eine Hausärztin,wie ich es noch aus meiner Kindheit
    (bin 53 J,)kannte.Sie hat sich für meinen Sohn und mich immer die Zeit genommen,Welche situationsbedingt nötig war.Leider ist ihre Praxis jetzt zu weit weg.

Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis März 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Diese Person scheint ihr Hobby, die "Fotografie" mehr zu lieben als ihren Beruf als Ärztin. Sie hält sich für einen Übermensch und läßt dieses auch andere Menschen spüren. Vor allem muß das Personal ständig unter ihren Launen leiden und zeigt dieses auch vor den Patienten. Sie brüllt Patienten und Personal an, knallt Türen zu, alles sollte stets zu ihren Gunsten passieren,läßt ihre Launen an ihrem Personal aus und ist sehr oft ziemlich unfair.. Ich rate in jedem Fall von einer Konsultation dieser Ärztin ab. Da gibt es durchaus viel kompetentere Ärzte als diese Frau. Sie sollte vielleicht eher ihr Hobby zum Beruf machen, wobei dort auch noch durchaus sehr viel Übung angebracht wäre.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: August 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

20 Minuten vor Sprechzeitende war Praxistür schon verschlossen; nach Klopfen und Erscheinen der Ärztin lehnte diese ohne Begründung eine Behandlung ab

Behandlungs-Dauer: Mai 1993 bis November 2009

Ich bin seit Jahren Patient bei Frau Bauer. Sie ist kompetent, eine gute Diagnostikerin und voll Empathie für ihre Patienten. Allerdings erwartet sie von ihnen auch Mitarbeit und Mündigkeit. Frau Bauer musste Berlin nicht verlassen!!! Ich habe sie schon mehreren Verwandten und Bekannten mit gutem Gewissen empfohlen

MetforminDiabetes mellitus Typ II

Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis Juni 2009

Nicht empfehlenswert!!!! Quacksalber!

Behandlungs-Dauer: Oktober 2008 bis Mai 2009

Die Ärztin ist der größte Alptraum!!!! Nimmt Leiden nicht ernst, untersucht bei Beschwerden nichts, ist schnell im Verschreiben! Wirkt sehr autoritär, empathielos und redet Patienten gerne Verhalten und psychische Störungen ein! Das ist leider kein schlechter Scherz! Ich kann nur jeden vor dieser Frau warnen!!!!! In Berlin mußte sie ihre Praxis abgeben, nun macht sie Potsdam-Stern unsicher!!!!!

Keine

Krankheiten, die Dipl. - Med. Tamara Bauer behandelt hat

Diabetes mellitus Typ II, Erkältung, Mandelentzündung, Schmerzen (Rücken)

Medikamente, die Dipl. - Med. Tamara Bauerverschrieben hat

IBU, Metformin, PenHEXAL

Die Informationen wurden zuletzt am 03.05.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dipl. - Med. Tamara Bauer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dipl. - Med. Tamara Bauer