Dr. med. Katja Schenk, Magdeburg, Orthopädin, Ärztin

39120 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Fax: 0391/6713440
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Oberärztin.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 27 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 47 Minuten.
19.10.2023Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

93% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Katja Schenk die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Katja Schenk?

Sind Sie Frau Dr. med. Katja Schenk und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Dezember 2022 bis April 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

37 Jahre nach einer mit Platte versorgten US-Fraktur hatte sich die Arthrose im oberen Sprunggelenk so verstärkt, dass konventionelle Behandlungen nicht mehr halfen.
    Empfehlungen und Recherchen führten mich zu Frau Dr. Schenk in die Uni-Klinik MD. Ihre menschliche Art und ihr Fachwissen auf dem Gebiet überzeugten mich auf der Stelle.
    03/2023 wurde mir ein künstliches OSG "Salto talaris" eingesetzt. Durch die Spinalanästhesie konnte ich die OP und die Erläuterungen durch Frau Dr. Schenk und ihren ebenfalls sehr versierten Kollegen Dr. Lietz sehr gut verfolgen.
    Die Betreuung auf der Station einschließlich der Physiotherapie behalte ich in sehr guter Erinnerung.
    Bisher (10/2023) bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, kann selbst auf weichem Sand gut laufen und bin schmerzfrei.

Wartezeit auf einen Termin:8 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2019 bis Mai 2020
    Geschlecht des Patienten:weiblich

02/2020 habe ich mir von Frau Dr.Schenk ein künstliches Sprunggelenk implantieren lassen. Heute kann ich sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung gewesen ist. Frau Dr. Schenk ist nicht nur eine fachlich versierte Orthopädin, sie verfügt auch über das notwendige handwerkliche Geschick, verbunden mit einer ruhigen, direkten und trotzdem einfühlsamen Art. Mit ihrem Fachkollegen Herrn Dr. Lietz verfügt diese Klinik über menschlich sehr angenehme und auch fachlich gut verknüpfte Ärzte. Die wirklich sehr veraltete Bausubstanz und die abgenutzte Krankenhauseinrichtung wird über ein tolles Team von Schwestern, Pflegern und Physiotherapeutinnen ausgeglichen. Danke!!!

Wartezeit auf einen Termin:4 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

nach vielen Recherchen im Netz bin ich bei Fr. Dr. Schenk gelandet und nachdem sie mich an beiden Sprunggelenken erfolgreich operiert hat, kann ich sie nur mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2017
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

gute Beratung

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mir wurde in 2004 von Frau Dr. Schenk eine OSG TEP rechts eingesetzt. Vorgespräche und Behandlung waren über alles was ich bis dahin erfahren hatte mehr als ausgezeichnet, kompetent und herzlich. Nach diesert OP bin ich fast ohne jede Beschwerde 9 Jahre lang normal gelaufen, bei jährlicher Röntgenkontrolle. In 2012 hat Frau Dr. Schenk aus dem Ihr von mir zugeschickten Röntgenbildern festgestellt, dass das sogen. Inlay gebrochen war. Das hätte in meiner Umgebung (Köln) kein Arzt erkannt. Ein Termin für die so notwendig gewordene Revisions OP wurde sehr schnell angegeben. Die Revisions OP war bisher ein noch besserer Erfolg. Eine Reha-Behandlung habe ich ambulant durchführen lassen. Nach sehr kurzer Zeit bin ich wieder normal ohne Gehilfe gelaufen. Bis heute, Oktober 2015, ist das Ergebnis besser als zuvor nach der ersten OP.
    Zum Team um Frau Dr. Schenk: Die Klinikzimmer sind etwas einfacher als manche es erwarten, aber das Umfeld ist immer freundlich und hilfsbereit Ich habe mich bei den beiden Aufenthalten dort immer gut versorgt gefühlt.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: August 2015 bis August 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin mit der kompletten Arztmanschaft sehr zu Frieden...wer ein schwieriger Fall ist sollte nach Dr. Lietz oder Fr. Dr. Schenk gehen.Ich wurde bei diesen beiden fachlich sehr kompetent beraten,,operiert und versorgt. Ich persönlich bin absolut begeistert.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2010 bis November 2010
    Geschlecht des Patienten:männlich

Mir wurde in Saarbrücken eine OSG Protese im rechten Fuß eingesetzt, lt. Klinik mit Erfolg. Ich leide ununterbrochen Schmerzen in diesem Fuß und nehme tgl. Diclo. Meine mich behandelnde Orthopäden erklärten nach Einsichtnahme der Röntgenbilder, die og. OP sei nicht ordentlich durchgefürt.
    Eine weitere OSG Protese, diesmal im linken Fuß, wurde in der orthopädischen Uni-Klinik in Magdeburg von Frau Dr. Schenk eingestzt. Es wurde gleichzeitig die Achillessehne verlängert und der Fuß gerade gerichtet. Diese OP dauerte lt. Bericht ca vier Stunden. Frau Dr. Schenk war die verantwortliche Chirurgin die diese OP durchgeführt hat. Mit vollem Erfolg!! Ich bin ihr sehr zu Dank verpflichtet. Drei Jahre nach dieser OP bin ich in diesem Fuß immer noch Schmerzfrei.Die in Sbr.
    durchgeführte OP werde ich Magdeburg von Frau Dr. Schenk korrigieren Lassen.

Behandlungs-Dauer: Juni 2003 bis Juni 2003
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe 2003 eine Sprunggelenkprothese von Frau OA Schenk bekommen. Kann man wirklich nur empfehlen, fachlich und menschlich.

Behandlungs-Dauer: Juni 2003 bis Juni 2003
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sprunggelenkprothese. War sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Ergebnis.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2009 bis März 2010
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wegen eines zertrümmerten Oberen Sprunggelenkes habe ich auf Hinweis meines behandelnden Orthopäden Kontakt mit der Uniklinik Magdeburg, insbesondere Frau Dr. Schenk wegen einer Endoprothese aufgenommen. Mit viel Wissen, Erfahrung und Menschlichkeit hat mir Frau Dr. Schenk die OP und Nachfolgebehandlung erläutert, so dass ich mich für die Durchführung der OP entschieden und bis heute fast 2 Jahre später nicht bereut habe. Nach einer 3wöchigen Reha in der Klinik Blankenburg und anschließender KG (7 Monate) kann ich heute weitgehend beschwerdefrei laufen und auch wieder längere Wanderungen, selbst in unwegigem Gelände machen. Alles in allem ein großer medzinischer Erfolg, ergänzt durch die unbeschrebliche Herzlichkeit der behandelnden Ärztin. Ich würde die OP jederzeit von Frau Dr. Schenk wieder durchführen lassen.

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach einer unglücklich gelaufenen OP am Sprunggelenk in Bad Soden am Taunus, (Einsetzen einer Prothese für das obere Sprunggelenk), im Jahr 2009, war nach 2 Jahren ein Wechsel eines Prothesenteiles notwendig geworden.
    Ich wurde von Oberärztin Schenk in mehreren Telefonaten und persönlichen Gesprächen sehr gut beraten und über die Möglichkeiten und auch Risiken aufgeklärt.
    Das sich ein Arzt bzw. Ärztin so viel Zeit für mich nimmt, hatte ich bisher nur einmal erlebt.
    Da ein TEP Wechsel beim Sprunggelenk nicht so einfach ist war mir bewusst, da das Risiko das beim "herausmeisseln" der Prothese etwas kaputt geht, sehr groß ist.
    Ich musste mir also darüber im Klaren sein, dass ich das zum Zeitpunkt der Narkose nicht sicher sein kann, ob ich mit einem versteiften Fuß oder aber mit getauschter Prothese und einer 50%iger Chance auf Erfolg aufwache.
    Da ich mich aber durch die professionelle und unglaublich menschliche und nette Art der Ärztin einfach nur gut aufgehoben gefühlt habe, wusste ich das sie die richtigen Entscheidungen während der OP treffen wird!
    Meine Hoffnungen wurden durch die Leistung des operierenden Teams sogar übertroffen.
    Das Team unter der Leitung von Oberärztin Schenk hat es sogar geschafft die komplette TEP zu wechseln, was vorher eigentlich durch die Gegebenheiten als unmöglich beschrieben wurde.
    Nach der OP habe ich ein super Team auf ihrer Station kennen und schätzen gelernt.
    O.K. der Standard der Zimmer ist eher im unteren Drittel des mir bekannten Levels von Krankenhäuser anzusiedeln, aber ich war ja auch nicht zu Urlaub machen dort.
    Dieses Manko wurde aber durch die Freundlichkeit des fast kompletten Personals (es gab eine Ausnahme, aber die gibt es überall!) mehr als ausgeglichen!!!
    Das ist ein tolles Team dort auf der Station!
    Da ich leider schon in vielen Krankenhäusern war, kann ich das wirklich beurteilen.
    Aber nun zurück zu den medizinischen Fakten.
    Ich hatte nach der OP 6 Wochen lang einen Gips und danach 3 Wochen einen sogenannten Vacuped Stiefel am Fuß.
    Nach diesem Zeitraum ging ich direkt in die AHB Anschlußheilbehandlung in die Teufelsbad Fachklinik nach Blankenburg. Diese Klinik wurde mir für mein Krankheitsbild von Fr. Dr. Schenk empfohlen.
    Ich kann ihr für diese Empfehlung nur Danken!
    Ich war dort unter der Leitung von Fr. Prof. Kluge sehr gut aufgehoben und ich habe, so wie ich beurteilen kann, alle notwendigen Anwendungen erhalten. (Auch dieses kenne ich leider aus der vorherigen AHB anders)
    Nun sind 4 Monate seit der OP vergangen und ich bin leider noch Arbeitsunfähig und habe Schmerzen. Ich hatte die Hoffnung das es mir zu diesem Zeitpunkt schon besser gehen würde.
    Aber der jetzige Zustand ist schon wesentlich besser als vor der OP.
    Das ich geduldig sein müsse hat mir Fr. Dr. Schenk vorher gesagt.
    Leider ist Geduld nicht meine Stärke ;-)
    Alles in Allem bin ich froh diesen Schritt gemeinsam mit Oberärztin Schenk gemacht zu haben, und ich kann mir niemand Anderen vorstellen mit dem ich diesen schwierigen Weg lieber gangen wäre.
    Fazit: Ich kann ich nur Danke sagen und Oberärztin Schenk und ihr Team weiterempfehlen.

B. Holz

TramalFür Schmerznotfälle

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2002 bis Februar 2003
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Mir wurde 2002 von Frau DR.Schenk und Prof.Neumann ein Sprunggelenksimplantat eingesetztDurch an-
    schließende zu starke Belastung mußte im Juni 2006 eine nochmalige OP erfolgen. Seitdem geht es mir
    bestens..Der angenehme Umgang mit Patieten sowie die Kompetenz beider Ärzte waren super.
    Ich würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen. Tolles Team

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis März 2010
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Frau Dr. Schenk zeichent sich als sehr freundliche und überaus kompetente Ärztin (Sprungelenks-Endoprothese) aus. Eine Ärztin aus Leidenschaft mit viel Wissen und Herz.

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ihre Untersuchung und Information über eine eventuell bevorstehende OP war sehr gut. Das Gesprächs war sehr Informativ. Nach Tagen der Überlegung konnte ich mich durch Ihre Aussage und der Einschätzung der Behandlung sofort zu einer OP entscheiden.
    Ihre ärtzl. und die pfleg. Behandlung nach der OP ist beispielhaft.

Krankheiten, die Dr. med. Katja Schenk behandelt hat

Magenbeschwerden, Schmerzen (Gelenk), Thromboseprophylaxe

Medikamente, die Dr. med. Katja Schenkverschrieben hat

Clexane, Omeprazol, Tramal

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Orthopädin, Rheumachirurgin, Rheumaoperateurin

Die Informationen wurden zuletzt am 03.05.2024 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Katja Schenk,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Katja Schenk