PD Dr. med. Tobias Ankermann, Kiel, Kinderarzt, Arzt

Schleswig-Holstein

Telefon: 0431/1697-0
Fax: 0431/1697-4131
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 18 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 38 Minuten.
30.08.2018Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

71% gesetzlich versichert,29% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr PD Dr. med. Tobias Ankermann die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr PD Dr. med. Tobias Ankermann?

Sind Sie Herr PD Dr. med. Tobias Ankermann und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: August 2018 bis August 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann Dr. Ankermann nur weiter empfehlen. Mein Sohn ist immer noch in Behandlung bei ihm. Dr. Ankermann ist ein sehr freundlicher, fröhlicher und sicher auftretender Arzt. Aus meiner Sicht wirkt er sehr kompetent, erklärt alles klar und lässt auch Zeit für Nachfragen. Seine offene, fröhliche Art, die nicht aufgesetzt wirkt, hat meinem Sohn und auch mir als Mutter sehr gefallen.
    Wir fühlen uns sehr gut beraten und aufgeklärt und ich kann Dr. Ankermann uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Einen frühzeitigen Termin bei ihm zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Jedoch lohnt es sich darauf zu warten.

Behandlungs-Dauer: April 2014 bis April 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wir sind mit unserer Tochter in der Notfallambulanz gewesen und Dr. Ankermann wurde beratend hinzugezogen, hat sich dann sehr bemüht und ist sehr gut auf unsere Tochter eingegangen. Nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung wurde noch ein weiterer Spezialist mit einbezogen und das Ärzteteam hat uns zum Krankheitsbild ausführlich beraten. Ich bin mehr als skeptisch in die Uniklinik gefahren und wurde bezüglich meiner Vorurteile eindeutig eines Besseren belehrt, dass sich in einer Ambulanz 3 Ärzte soviel Zeit nehmen hat mich sehr überzeugt. Dr. Ankermann versteht es zusätzlich noch mit seiner sehr freundlichen Art den Kindern die Angst zu nehmen.

Behandlungs-Dauer: September 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Hallo nun möchte ich auch einmal was über diesen Arzt sagen,Dr. ANKERMANN ist eine sehr unruhiger Arzt und ein echter Schleimer,er redet einen immer zum Munde aber als Kinderarzt hat er sein Beruf total verfehlt wiederholt Untersuchungen hält sie nicht an Vereinbahrungen und Uhrzeiten lässt die kinder unnötig leiden in unserem Fall hat er uns immer wieder hingehalten Woche für Woche bis er selber nicht mehr wusste was er tat der Arzt wehre ein Fall für die Ärztekammer also Leute erkundigt euch bitte vorher in welche Klinik ihr euer Kind bringt weil diese Kinderklinik können wir auf kein Fall empfehlen und erst recht nicht Dr. ANKERMANN

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin im März mit unserer 9-jährigen Tochter -überwiesen durch den Kinderarzt- bei Herrn Ankermann gewesen. Ziel war es, die Ursache ihrer zahlreichen -schweren- Atemwegsinfekte- zu finden bzw. diagnostisch eine Reihe von anderen Erkrankungen auszuschließen. Ich kann die Berichte einiger anderen Patienten in keinster Weise nachvollziehen. Herr Ankermann hat sich ausreichend Zeit genommen, die Untersuchungsergebnisse seiner Kollegen / Mitarbeiter auszuwerten und mir zu erklären. Auch meine zahlreichen Fragen wurden von ihm beantwortet und meine Berichte /Beobachtungen berücksichtigt. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass er neben der medizinischen Einschätzung der Erkrankung auch ihre Konsequenz für die ganze Familie berücksichtigt hat. Auf nicht unbedingt notwendige diagnostische Verfahren (Röntgen) wurde verzichtet. Nett war auch seine humorvolle und freundliche Ansprache meiner Tochter. So konnte er ihr einen Teil ihrer Nervosität nehmen.
    Ich habe die Aussagen von Herrn Ankermann als sehr hilfreich und kompetent empfunden. Abstriche muss man mit Sicherheit bei den Räumlichkeiten machen, aber es handelt sich eben nciht um eine kleine Praxis, sondern um ein großes Klinikum.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin mit meiner Tochter (8 Jahre) -überwiesen von unserem Kinderarzt- Anfang März zur weiteren diagnostischen Abklärung ihres Infektasthmas und ihrer mehrfachen Lungenentzündungen bei Herrn Ankermann gewesen. Unsere Erfahrungen decken sich gar nicht mit den hier von anderen Patienten beschriebenen. Ich habe mich von ihm gut beraten und informiert gefühlt. Alle durch seine Kollegen / Mitarbeiter angefertigten Befunde wurden von ihm ausgewertet und mir erläutert. Auf meine Nachfragen ging er ein, berücksichtigte meine eigenen Berichte und Beobachtungen und bemühte sich, die medizinischen Sachverhalte für mich verständlich darzustellen. Gleichzeitig nahm er nicht nur die medizinische Seite der Erkrankung, sondern auch ihre Auswirkung auf die ganze Familie wahr. Auf den Einsatz von nicht unbedingt notwendigen Mitteln der Diagnostik (Röntgen) verzichtete er. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass er das Gespräch mit meiner Tochter suchte und ihr so einen Teil ihrer Nervosität nehmen konnte.
    Also: wir fühlten uns in jeder Hinsicht gut beraten und waren sehr froh, Herrn Ankermann aufgesucht zu haben. Abstriche muss man mit Sicherheit bei den Räumlichkeiten machen - es handelt sich eben um eine großes Klinikum und nicht um eine kleine Praxis.

Geschlecht des Patienten:weiblich

Also nun möchte ich auch mein Statement mal abgeben! Ich schließe mich den Vorrednern an, halte mich aber mehr an Fakten! Bin eine Tante von 2 wundervollen Kinder, einer Patientin von diesen Arzt und ich kann Ihn absolut nicht weiter empfehlen, den auch in diesen Fall traff er zum einen eine miserable Entscheidung für diesen Pantient. Auch wurden labidare Behandlungsmethoden gewählt, was zum negativen Verlauf des Krankgeitsbild führte. In dem Fall den ich kenne, gehe ich sogar noch ein schrittchen weiter, es ging durch diesen Menschen eine ganze Familie kaputt! Wo bleibt da bitte schön der Eid des Hippokrates, Menschen nach ein guten gewissen zu helfen. Bei diesen Arzt habe ich die Bestättigung das es nur noch um Massenware "Pantient" nur noch geht, zumindest bei diesen Arzt habe ich das gefühl. Da werden Theorien aufgestellt die rückhaltlos sind und kaum darauf geachtet wird das Ärzte auch nur Menschen sind die fehler begehen. Den schwarzen Peter wird einfach weiter geben ohne mal darüber nachzudenken was man den Kindern antut. In diesen Fall den ich kenne, bin ich wie gesagt eine Tante und mußte mit erleben was dieser Mensch dieser Familie angetan hat, von Kurpfuscherei ganz zu schweigen. Für diesen Arzt habe ich nur zwei begriffe gefunden A) Inhumanität B) Inkompetenz. Diesen Arzt kann ich nicht sehr empfehlen und läßt mich auf den Entschluß kommen, prüft auch bei unsere Ärzteschaft ganz genau welchen Arzt man vertrauen will.
    Sowas ist einfach nicht akzeptabel und frage mich ob man nicht einfach mal die Presse informiert, mit welchen Kalkül an Patienten ran getreten wird.

Behandlungs-Dauer: September 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dieser Arzt ist die Inkompetenz in Person schlechter geht es nicht mehr wie alle schon sagen er lässt keinen ausreden lässt keine andere Meinung zu, ist von sich und seiner Art so sehr überzeugt lässt die Kinder unnötig leider und veranlässt Untersuchungen die überhaupt nicht nötig sind und wartet zu lange um die richtigen Behandlung einzuleiten. Auch die Betreuung lässt zu wünschen übrig alles schmutzig Patienten schlecht versorgt und überhaupt alles nur schlecht nie wider überhaupt nicht zu Entfehlen diese Klinik

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dieser Arzt hört sich selbst gerne reden, lässt Betroffenen jedoch nicht ausreden, schreibt unverschämte Arztberichte, lehnt Diagnosen und eventuelle Behandlungsmöglichkeiten kategorisch aus wirtschaftlichen Gründen ab. Unsere Tochter leidet an Lebensmittelunverträglichkeiten, die sich in Hautausschlägen, Durchfällen, Unruhe, psychosomatisch, schlechtem Gedeihen äußern. Eine Diagnose, welche Unverträglichkeiten genau vorliegen, hat er aus oben genannten Gründen erstmal abgelehnt, da sich dies ja noch verwachsen könnte. Unsere Tochter hat sich über ein Jahr gequält bis uns eine spezialisierte Privatpraxis jetzt endlich weiterhelfen konnte.

Definitiv nicht empfehlenswert!!

Wartezeit auf einen Termin:60 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis März 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr netter und kompetenter Arzt. Er strahlt sehr viel Sicherheit mit seinen Handlungen aus!

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2007 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

wir fühlen uns bei dr.ankermann sehr sicher und sehr gut aufgehoben.
    wir können dr.ankermann mit gutem gewissen weiter empfehlen

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Dezember 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Wir bleiben bei diesem kompetenten und sehr freundlichen und angenehmen Arzt.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: September 2010 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich habe leider nur sehr schlechte Erfahung gemacht mit Dr.Ankermann. Er hat uns weder wirklich geholfen noch mir in irgendeiner sekunde das Gefühl vermitteln können er würde uns verstehen. Im gegenteil. Er hat uns mit unseren sorgen ziemlich alleine gelassen und das fast 6 Monate lang. Nie war er zu erreichen und wenn man fragen hatte ist er nur ausgewichen in jeglicher form. Immer wieder wurden wir vertröstet und zum schluß wusste er selbst nicht mehr weiter was von anfang an der Fall war. Es sich eingestehen wollte er auch nicht. Ich habe mich an die Ärztekammer gewendet und Ihnen meinen Fall geschildert. Und nun bin ich gespannt was kommt..

Behandlungs-Dauer: November 2001 bis September 2009

Wir haben nur die besten Erfahrungen mit Dr. Ankermann gemacht. Seine zugewandte und engagierte Haltung hat unserem Sohn und uns sehr weitergeholfen.

Behandlungs-Dauer: Juni 2008 bis Juni 2009

Dr. Ankermann ist total hektisch und redet die meiste zeit selber so dass man als Patient kaum zu wort kommt. Man hat immer dass gefühl dass er mit den gedanken schon woander ist. Letzlich hat uns eine andere ärztin die niedergelassen ist mit unserem sohn der asthma hat weitergeholfen.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Jugendmediziner, Jugendarzt, Kinderarzt, Pädiater, Neugeborenenarzt, Frühgeborenenarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 26.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr PD Dr. med. Tobias Ankermann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von PD Dr. med. Tobias Ankermann