Gewichtszunahme bei Hypnorex

Nebenwirkung Gewichtszunahme bei Medikament Hypnorex

Insgesamt haben wir 33 Einträge zu Hypnorex. Bei 33% ist Gewichtszunahme aufgetreten.

Wir haben 11 Patienten Berichte zu Gewichtszunahme bei Hypnorex.

Prozentualer Anteil 80%20%
Durchschnittliche Größe in cm169184
Durchschnittliches Gewicht in kg78101
Durchschnittliches Alter in Jahren4755
Durchschnittlicher BMIin kg/m227,3830,02

Hypnorex wurde von Patienten, die Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Hypnorex wurde bisher von 11 sanego-Benutzern, wo Gewichtszunahme auftrat, mit durchschnittlich 6,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme bei Hypnorex:

 

Hypnorex für Manische Depressionen mit Gewichtszunahme, Zittern der Hände

Nach 2 Suizid-Versuchen, mit jeweils mehrmonatigen Aufenthalten in Privatkliniken, wurde ich beim 3. Versuch noch rechtzeitig gefunden und in ein Landeskrankehaus gebracht. Da ich dort sofort zu dem Personal ein Vertrauensverhältbnis fand, bestand ich dort auf eine längere Behandlung ohne jedes Privileg. Man hat mich dort unter anderen Behandlungen cht Wochen lang mit täglicher Kontrolle auf Lithium (Hypnorex 400 retard) eingestellt. Andere Psychopharmaka wurden langsam auch noch danach abgestellt. Nebenwirkungen traten selten aus, Gewichtszunahme am Anfang, weil ich weitaus ruhuger wurde. Später unter voller Belastung purzelten die Kilos, Zunahme in Ruhephasen. Manchmal leichtes Händezittern, was verschwand, wenn ich die Lithiummenge etwas reduzierte. Ob meine leichte Schilddrüsenüberfunktion auf die Einnahme von Hypnorex zurückzuführen ist, wurde mir bisher nicht gesagt. Ich war nach der richtigen Einstellung mit Hypnorex richtig seelisch gesund und bin es heute noch. Ich war im Beruf erfolgreich, 13 Jahre an leitender Position auf Auslandsbaustellen tätig. Bin seit 45 Jahren...

Hypnorex bei Manische Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HypnorexManische Depressionen36 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 2 Suizid-Versuchen, mit jeweils mehrmonatigen Aufenthalten in Privatkliniken, wurde ich beim 3. Versuch noch rechtzeitig gefunden und in ein Landeskrankehaus gebracht. Da ich dort sofort zu dem Personal ein Vertrauensverhältbnis fand, bestand ich dort auf eine längere Behandlung ohne jedes Privileg. Man hat mich dort unter anderen Behandlungen cht Wochen lang mit täglicher Kontrolle auf Lithium (Hypnorex 400 retard) eingestellt. Andere Psychopharmaka wurden langsam auch noch danach abgestellt.
Nebenwirkungen traten selten aus, Gewichtszunahme am Anfang, weil ich weitaus ruhuger wurde. Später unter voller Belastung purzelten die Kilos, Zunahme in Ruhephasen. Manchmal leichtes Händezittern, was verschwand, wenn ich die Lithiummenge etwas reduzierte. Ob meine leichte Schilddrüsenüberfunktion auf die Einnahme von Hypnorex zurückzuführen ist, wurde mir bisher nicht gesagt. Ich war nach der richtigen Einstellung mit Hypnorex richtig seelisch gesund und bin es heute noch. Ich war im Beruf erfolgreich, 13 Jahre an leitender Position auf Auslandsbaustellen tätig. Bin seit 45 Jahren veheiratet und genieße mein ausgedehntes Rentnerleben mit meiner Frau.
Ich habe seit ein paar Jahren Lungenemphysem-COPD2 bis 3 und bekomme nun von meinem Apotheker den Hinweis, das bei gleichzeitiger Einnahme von Hypnorex und von Thophyllin starke Nebenwirkungen auftreten können, ohne ins Detail zu gehen. ??

Eingetragen am  als Datensatz 35556
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Gedächtnisschwierigkeiten, Durst, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Ich vertrage das Medikament sehr gut. Und obwohl von den "kleinen" Nebenwirkung eine ganze Anzahl eingetreten sind (Gedächtnisstörung, Gewichtszunahme, Durst, Müdigkeit/Erschöpfung), sind die schweren, wie z. B. starkes Zittern, ausgeblieben. Dies liegt nach ärztlicher Aussage wahrscheinlich daran daß die Dosis über mehrere Wochen hinweg langsam erhöht wurde. Alles in Allem bin ich mit der Wirkung recht zufrieden

Hypnorex bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorexbipolare Störung2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich vertrage das Medikament sehr gut. Und obwohl von den "kleinen" Nebenwirkung eine ganze Anzahl eingetreten sind (Gedächtnisstörung, Gewichtszunahme, Durst, Müdigkeit/Erschöpfung), sind die schweren, wie z. B. starkes Zittern, ausgeblieben. Dies liegt nach ärztlicher Aussage wahrscheinlich daran daß die Dosis über mehrere Wochen hinweg langsam erhöht wurde. Alles in Allem bin ich mit der Wirkung recht zufrieden

Eingetragen am  als Datensatz 63045
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):196 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):106
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Durst, Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Zahnprobleme, Hautunreinheiten, Schilddrüsenunterfunktion

Gewichtszunahme starker Durst (während 2 Schwangerschaft unerträglicher Durst, auch nachts) Artikulierungsprobleme schlechteres Gedächtnis Zähne brüchig Hautunreinheiten Probleme mit der Schilddrüse

Quilonum retard bei bipolare Störung; Hypnorex bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Quilonum retardbipolare Störung2 Jahre
Hypnorexbipolare Störung2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme
starker Durst (während 2 Schwangerschaft unerträglicher Durst, auch nachts)
Artikulierungsprobleme
schlechteres Gedächtnis
Zähne brüchig
Hautunreinheiten
Probleme mit der Schilddrüse

Eingetragen am  als Datensatz 5678
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für Depression mit Müdigkeit, Traumveränderungen, Gewichtszunahme

Ich nehme Hypnorex ret. seit 11 Monaten und mittlerweile in einer 1-0-1,5 Dosis. Ich war Anfangs sehr Müde und habe fast nur geschlafen. Ich hatte extrem lebhafte Träume, bei denen ich mir oft nicht sicher war, ob sie real waren. Ich habe unter der Einnahme des Medikamentes 25 Kilo zugenommen und es fällt mir sehr schwer wieder abzunehmen. Ich habe deutlich mehr Appetit. Dennoch hat es meine Beschwerden gelindert und ich kann wieder ein normales Leben führen.

Hypnorex ret. bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorex ret.Depression11 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Hypnorex ret. seit 11 Monaten und mittlerweile in einer 1-0-1,5 Dosis. Ich war Anfangs sehr Müde und habe fast nur geschlafen. Ich hatte extrem lebhafte Träume, bei denen ich mir oft nicht sicher war, ob sie real waren. Ich habe unter der Einnahme des Medikamentes 25 Kilo zugenommen und es fällt mir sehr schwer wieder abzunehmen. Ich habe deutlich mehr Appetit. Dennoch hat es meine Beschwerden gelindert und ich kann wieder ein normales Leben führen.

Eingetragen am  als Datensatz 72341
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für phasische Depressionen mit Durchfall, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Magenbeschwerden, Engegefühl im Hals

Wirkung gut. Nebenwirkungen: - dauerhafte Magenreizung, - anfangs Durchfall, - Wassereinlagerungen, - massive Gewichtszunahme, - Druckgefühl im Hals.

Hypnorex bei phasische Depressionen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorexphasische Depressionen-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wirkung gut.
Nebenwirkungen:
- dauerhafte Magenreizung,
- anfangs Durchfall,
- Wassereinlagerungen,
- massive Gewichtszunahme,
- Druckgefühl im Hals.

Eingetragen am  als Datensatz 38704
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für Depression mit Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtszunahme

ich habe oft das gefühl das mich lithium aufbläßt, wie ein balon der jeden moment platzt! ich habe das gefühl in einem anderem körper drin stecke, da ich nicht durch normales über futtern zugenommen habe, sondern durch medikamente, die einem einem ständig hungergefühle bereiten! komme mir aufgeschwemmt vor, wie ein blasebalck! konzentrationsschwierigkeiten zusätzlich

lithium/ hypnorexretard bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
lithium/ hypnorexretardDepression6 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

ich habe oft das gefühl das mich lithium aufbläßt, wie ein balon der jeden moment platzt! ich habe das gefühl in einem anderem körper drin stecke, da ich nicht durch normales über futtern zugenommen habe, sondern durch medikamente, die einem einem ständig hungergefühle bereiten! komme mir aufgeschwemmt vor, wie ein blasebalck! konzentrationsschwierigkeiten zusätzlich

Eingetragen am  als Datensatz 27096
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für Zittern, Persönlichkeitsstörungen, Krämpfe, unwohl, Abgeschlagenheit, Schmerzen (Gelenk)öfter auf Toilette mit Gewichtszunahme, Rückenschmerzen

Da ich das Medikament erst eine Weile nehme,kann ich noch nicht viel sagen.Hypnorex muß der Hausarzt überwachen und Blutkontrollen alle 3Wochen machen.Habe Gangprobleme und Rückenschmerzen hatte sie vorher auch.Bin oft angespannt und müde,öfter Toilettenbesuch,mein Gewicht geht schleichend nach oben.

Hypnorex bei Abgeschlagenheit, Schmerzen (Gelenk)öfter auf Toilette; Venlafaxin bei Zittern, Persönlichkeitsstörungen, Krämpfe, unwohl

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HypnorexAbgeschlagenheit, Schmerzen (Gelenk)öfter auf Toilette4 Wochen
VenlafaxinZittern, Persönlichkeitsstörungen, Krämpfe, unwohl4 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Da ich das Medikament erst eine Weile nehme,kann ich noch nicht viel sagen.Hypnorex muß der Hausarzt überwachen und Blutkontrollen alle 3Wochen machen.Habe Gangprobleme und Rückenschmerzen hatte sie vorher auch.Bin oft angespannt und müde,öfter Toilettenbesuch,mein Gewicht geht schleichend nach oben.

Eingetragen am  als Datensatz 27913
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium, Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):151 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, erhöhter Speichelfluss, Konzentrationsprobleme

Hallo, Seit ungefähr 35 Tage nehme ich Hypnorex. Ich habe gemerkt, das ich mich schlecht konzentrieren kann. Bevor ich dieses Medikament bekommen habe lag mein Gewicht bei 81 Kg heute habe ich ein Gewicht von 91 Kg.Ich Werde mir wohl Wassertabletten verschreiben lassen. Dann habe ich noch eine erhöhte Speichelbildung die mich beim Sprechen sehr behindert. Viele Grüße Reimund

Hypnorex bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorexbipolare Störung35 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo,
Seit ungefähr 35 Tage nehme ich Hypnorex. Ich habe gemerkt, das ich mich schlecht
konzentrieren kann. Bevor ich dieses Medikament bekommen habe lag mein Gewicht bei 81 Kg heute habe ich ein Gewicht von 91 Kg.Ich Werde mir wohl Wassertabletten verschreiben lassen. Dann habe ich noch eine erhöhte Speichelbildung die mich beim
Sprechen sehr behindert.

Viele Grüße
Reimund

Eingetragen am  als Datensatz 19455
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Hautunreinheiten, Zittern, Schilddrüsenunterfunktion

Hallo*, nachdem ich wegen Depressionen zum Psychtherapeuten gegangen bin, habe ich Antidepressiva verschrieben bekommen. Diese haben wunderbar gewirkt, dabei wurde aber diagnostiziert, dass ich auch Manien (sehr starke) habe. Zur Behandlung der Bipolaren Störung bekam ich Hypnorex Retard verschrieben. Am Anfang eine halbe Tablette am Tag (hat nicht geholfen), danach zwei Tabletten am Tag. Die Dosis hat gewirkt - die Stimmungsschwankungen waren kaum noch zu merken. Allerdings hatte ich mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen. Neben einer Gewichtszunahme von vier Kilo innerhalb eines Monats (mein Gewicht war seit fünf Jahren konstant), Hautunreinheiten, Muskelzittern kam noch eine relativ schwere Schilddrüsenunterfunktion hinzu. Das Medikament habe ich daraufhin abgesetzt. Nun muss ich nur noch einen neuen Termin zur Verschreibung eines anderen Medikaments vereinbaren... Grüße Lucy

Hypnorex bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorexbipolare Störung3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo*,
nachdem ich wegen Depressionen zum Psychtherapeuten gegangen bin, habe ich Antidepressiva verschrieben bekommen. Diese haben wunderbar gewirkt, dabei wurde aber diagnostiziert, dass ich auch Manien (sehr starke) habe.
Zur Behandlung der Bipolaren Störung bekam ich Hypnorex Retard verschrieben. Am Anfang eine halbe Tablette am Tag (hat nicht geholfen), danach zwei Tabletten am Tag. Die Dosis hat gewirkt - die Stimmungsschwankungen waren kaum noch zu merken.
Allerdings hatte ich mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen. Neben einer Gewichtszunahme von vier Kilo innerhalb eines Monats (mein Gewicht war seit fünf Jahren konstant), Hautunreinheiten, Muskelzittern kam noch eine relativ schwere Schilddrüsenunterfunktion hinzu. Das Medikament habe ich daraufhin abgesetzt. Nun muss ich nur noch einen neuen Termin zur Verschreibung eines anderen Medikaments vereinbaren...
Grüße
Lucy

Eingetragen am  als Datensatz 14883
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für bipolare Störung mit Gewichtszunahme, Muskelschwäche, Gedächtnisstörungen, Haarausfall, Blutbildveränderung, Abgeschlagenheit

Gewichtszunahme hält sich in Grenzen (in 20 Jahren ca. 10 kg), wenn bei akuten Depressionen keine zusätzlichen SSRI verabreicht werden. Als besonders störend wurden bei der Langzeitanwendung empfunden: Muskelschwäche (besonders beim Sport), Zahnfleischentzündungen mit Folgen auf Zahngesundheit und Kauapparat im Allgemeinen, Gedächtnisverschlechterung, Haarbalgentzündung, schleichender diffuser Haarausfall, gelegentliche Erhöhung des Kreatininspiegels, allgemeine Leistungsminderung. Die Wirkung des Medikaments bei Depressionen hat im Verlauf der Jahre deutlich nachgelassen.

Hypnorex bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorexbipolare Störung20 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Gewichtszunahme hält sich in Grenzen (in 20 Jahren ca. 10 kg), wenn bei akuten Depressionen keine zusätzlichen SSRI verabreicht werden.
Als besonders störend wurden bei der Langzeitanwendung empfunden: Muskelschwäche (besonders beim Sport), Zahnfleischentzündungen mit Folgen auf Zahngesundheit und Kauapparat im Allgemeinen, Gedächtnisverschlechterung, Haarbalgentzündung, schleichender diffuser Haarausfall, gelegentliche Erhöhung des Kreatininspiegels, allgemeine Leistungsminderung.
Die Wirkung des Medikaments bei Depressionen hat im Verlauf der Jahre deutlich nachgelassen.

Eingetragen am  als Datensatz 12452
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hypnorex für bipolare Störung mit Mundtrockenheit, Gewichtszunahme

Mundtrockenheit,Gewichtszunahme

Hypnorex bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Hypnorexbipolare Störung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mundtrockenheit,Gewichtszunahme

Eingetragen am  als Datensatz 68335
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

[]