registriert

Dr. med. Ralf Schmitt, Saarbrücken, Augenarzt, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Ralf Schmitt wurde 4 mal bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
4 Bewertungen
1877 Profilaufrufe

Informationen über Dr. med. Ralf Schmitt, Saarbrücken

Augenzentrum im Medizeum Prof. Dr.med. Ulrich Mester und Dr.med. Ralf Schmitt

Europaallee 15
66113 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Kontakt:

Telefon: 0681/97039444
Fax: 0681/97039440
Mit Premium - jetzt Homepage hinterlegen
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.
Daten ändern

9,9 Leistung

Behandlungserfolg
Kompetenz
Beratungsqualität
Team Freundlichkeit
Praxisausstattung
Mitbestimmung
Empfehlung
  • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
  • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
  • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
  • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
  • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
  • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
  • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
  • Empfehlen Sie den Arzt?

9,8 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 18 Minuten.
4Bewertungen
1877Profilaufrufe
10.02.2017Letzte Bewertung
3 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
20 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

Punkteverteilung Leistung

Punkteverteilung Leistung Bild

Punkteverteilung Wartezeiten

Punkteverteilung Wartezeiten Bild

Versichertenstruktur

75% gesetzlich versichert,0% privat versichert,25% Selbstzahler Bild

Weitere Informationen

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Ralf Schmitt die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Ralf Schmitt?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Expertenartikel

Noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Dr. med. Ralf Schmitt und möchten einen Artikel hinterlegen?

Patientenberichte

  • Bewertung Nr. 443.685 für Dr. med. Ralf Schmitt vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Kompetenz
    Beratungsqualität
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Mitbestimmung
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    10,0 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Februar 2017 bis Februar 2017
    Versicherung: Der Patient ist gesetzlich versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    Alter des Patientenzwischen 60 und 70 Jahren
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Sehr kompetentes und freundliches Personal.

  • Bewertung Nr. 277.845 für Dr. med. Ralf Schmitt vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Kompetenz
    Beratungsqualität
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Mitbestimmung
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    9,8 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:30 Minuten
    Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    Versicherung: Der Patient ist gesetzlich versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich
    Alter des Patientenzwischen 60 und 70 Jahren
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Das „Medizeum“ liegt wenige Schritte hinter dem Hauptbahnhof Saarbrücken und ist somit bestens erreichbar. Im 4. OG hat sich ein Augenzentrum etabliert. Dabei fallen zwei wesentliche Unterschiede zu anderen Gemeinschaftspraxen „ins Auge“: Einmal findet man hier erfahrene Spitzenkräfte, die an führender Stelle in renommierten Kliniken umfangreiche Erfahrungen gesammelt haben. Zum zweiten ist das Augenzentrum keine der verbreiteten Maschinerien, die nur auf eine bestimmte Behandlung im Fließbandverfahren spezialisiert ist - hier wird ein breites Spektrum von Behandlungen angeboten.

    Die Praxis präsentiert sich modern, großzügig und sauber. Ein Wartebereich befindet sich vor den beiden OPs, der andere vor den Sprechzimmern. Dass in einer Arztpraxis ein Wasserspender aus Plastik steht, wirkt angesichts der bekannten Gesundheitsschädigungen durch Bisphenol A etwas gedankenlos. (BPA, http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-17956/chemikalien-hormon-aus-der-plastikflasche...)

    Vorbereitend werden u.a. Fragebögen zur Anästhesie und zur Operation sowie Informationen zu möglichen Extra-Leistungen zugesandt. Leider erhält man von den ausgefüllten Bögen weder Durchschläge noch Kopien - das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Unter den Extraleistungen finden sich auch die in dieser Praxis zuzahlungsfrei als Standard auch bei mir eingesetzten Blaulichtfilterlinsen. Ich finde, man sollte Patienten auf solchen Informationsblättern, spätestens aber im Vorgespräch auch über die Nachteile informieren. Ein verringertes Nachtsehen (skopotopisches Sehen) und eine geringere Produktion von Wohlfühlhormonen ist bei diesem Linsentyp nachgewiesen, eine Minderung des AMD-Risikos (altersbedingte Makula-Degeneration) hingegen noch umstritten.

    Ein gemeinsamer Technikraum steht für Untersuchungen wie z.B. der automatischen Bestimmung der objektiven Refraktion, der Augen-Geometrie oder des Innendrucks zur Verfügung. Dort findet man auch aufwändige Geräte wie den IOL Master 500, der – gegen eine Zusatzgebühr von 55,- Euro - eine recht genaue Berechnung der Interokularlinsen bei Star-Patienten ermöglicht.

    Bei der großen Zahl von Patienten geht es natürlich geschäftig, aber eigentlich nie hektisch zu. Die Wartezeiten lagen typisch bei einer Stunde. Von einer Bevorzugung bestimmter Patienten war nicht das Mindeste zu merken.

    Gewisse Unsicherheiten tauchten auf, weil Messungen mit einem NCT (das ist ein kontaktloses Druckmesssystem) auch bei geschwollener Hornhaut Anlass zu einer drucksenkenden Behandlung gaben – das war auch schon das Schmerzhafteste, was es zu überstehen galt. War es nötig? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Messmethoden findet man einen guten Überblick in der Wikipedia unter dem Stichwort „Hornhaut“.

    Mir war für meine Katarakt-OP Dr. Schmitt empfohlen worden - vor allem aber hatte ich wegen zu befürchtender Komplikationen nach einem Arzt mit umfangreicher Operationserfahrung gesucht. Ohne Umschweife wurden mir kurzfristige Termine für die begleitenden Untersuchungen und die OP selbst zur Verfügung gestellt.

    Bei der Voruntersuchung werden auch die näheren Maßgaben festgelegt und per Unterschrift bestätigt - das ist vielleicht kein idealer Moment, weil man durch die pupillenerweiternden Tropfen beeinträchtigt ist und besser in Ruhe nochmal alles durchlesen sollte, was man da unterschreibt.

    Wenn man dem Arzt vertraut, ist das natürlich kein Problem. Das Schlimmste bei der Operation selbst war die Rücken-marternde Liege - gefühlt eine russische Entwicklung. Da sind die Zahnärzte Äonen weiter. Ansonsten fand ich das Verfolgen der Operation zumindest bei den harmlosen Passagen - in kritischen Momenten wird man mit Propofol ins Vergessen geschickt - mehr interessant als stressig, was vermutlich auch mit dem intravenösen Drogencocktail zusammenhängt.

    Insgesamt kann man mit obigen Einschränkungen nur Bestnoten vergeben. Im Unterschied zu manch anderem Arzt nimmt sich Dr. Schmitt Zeit, hört zu, beantwortet Fragen und nimmt sich auch der unvermeidlichen Ängste mit sympathischer Empathie an. Solche Talente sind für uns Patienten manchmal ebenso wichtig wie perfekte Operationstechniken.

    In dieser guten Einstellung liegt vielleicht auch die Erklärung für die spürbar gute Atmosphäre unter dem Personal.

    Fazit: Das Augenzentrum kann man sich wie eine kleine Klinik vorstellen, aber ohne die typischen Nachteile von Kliniken wie Überbürokratie, Massenabfertigung, Wartezeiten und Kasernenton.

    Stattdessen gibt's nach der OP ein leckeres Teilchen und eine Tasse Kaffee aufs Haus.

  • Bewertung Nr. 251.805 für Dr. med. Ralf Schmitt vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Kompetenz
    Beratungsqualität
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Mitbestimmung
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    9,9 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: April 2013 bis April 2013
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich
    Alter des Patientenzwischen 50 und 60 Jahren
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Ich habe mir eine lidplastik machen lassen und bin mehr als zufrieden !!

  • Bewertung Nr. 195.685 für Dr. med. Ralf Schmitt vom

    Bewertung

    Behandlungserfolg
    Kompetenz
    Beratungsqualität
    Team Freundlichkeit
    Praxisausstattung
    Mitbestimmung
    Empfehlung
    Gesamt-Durchschnitt
    9,9 / 10
    Terminvereinbarung


    Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: März 2012 bis Mai 2012
    Versicherung: Der Patient ist gesetzlich versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich
    Alter des Patientenzwischen 140 und 150 Jahren
    • War die Behandlung erfolgreich? Konnte der Arzt ihnen helfen?
    • Wie beurteilen Sie die fachliche Kompetenz des Arztes? Hatten sie den Eindruck, dass die richtigen Behandlungsmethoden gewählt wurden?
    • Wie beurteilen Sie die Beratung durch den Arzt? Wurden die Diagnosen und Behandlungen erklärt?
    • Fanden sie die Wartezeit auf einen Termin und im Wartezimmer angemessen?
    • Wie war die Freundlichkeit des Praxisteams? Am Telefon, Empfang und die Arzthelferinnen?
    • Wie ist die Praxis ausgestattet? Modern? Sauber?
    • Wurden sie ausreichend in die Entscheidungen einbezogen?
    • Empfehlen Sie den Arzt?

    Sehr gute ambulante/operative Versorgung mit nettem Team

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Augenarzt, Ophthalmologe

Die Informationen wurden zuletzt am 30.06.2020 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Ralf Schmitt,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Ralf Schmitt
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.
[]