Bachblütentherapie Behandler in Deutschland 1.186 Treffer

Heilpraktiker / Bachblütentherapie Behandler

sortieren nach 
  • Lucas Wilkmann, Hamm, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Chiropraktik
    Oswaldstr. 23
    59075 Hamm, Bockum-Hövel
    Telefon: 02381- 70037

    Bachblütentherapeut, Chiropraktiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Behandlung auf Augenhöhe mit Hilfe einer sehr defensiven, analytischen und zielführenden Diagnose, die - durch Behandlungen im Bereich der O
    steopathie, Chiropraktik und Neuraltherapie gefolgt - zu nachhaltiger Besserung führte (Beckenschiefstellung und schmerzausgelöste Blockeden)...
    Ich bleibe auch mit weiteren Behandlungszielen bei diesem Heilpraktiker...
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Kerstin Schmitz-Wolf, Ludwigsau, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Phytotherapie, Heilpraktiker (sonstige), Regulationsverfahren, Bioresonanz-Therapie
    Am Steinrück 8
    36251 Ludwigsau, Meckbach
    Telefon: 0 21 29 – 37 46 50

    Bachblütentherapeutin, Phytotherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    "Ende November / Anfang Dezember war ich bei Frau Schmitz-Wolf in Behandlung. Ich hatte seit über einem Jahr Blähungen, die ich mit verschie
    densten Versuchen (von Fastenkuren über zeitweiser veganer Ernährung hin zu Therapien mit Bakterienkulturen, Effektiven Mikroorganismen, pflanzlichen Arzneimitteln und anderem) nie dauerhaft gelöst bekam.
    Mittels Bioresonz-Therapie konnte mir Frau Schmitz-Wolf hervorragend helfen, - und hat im gleichen Zug auch eine (mir bis dahin unbekannte) Haselnuss-Allergie mitbehandelt.
    Ich kann jedem Patienten, der eine kompetente, sach- und fachkundige Heilpraktikerin mit dem Herz am rechten Fleck sowie einer großen Portion Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit Frau Schmitz-Wolf wärmstens empfehlen. Wie Sie an meiner Rezension erkennen können: Ich bin schwer begeistert! Mir hat Sie mehr als gut geholfen. Vielen Dank Frau Schmitz Wolf!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Elvira Pyttlik, Weißenhorn, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Psychotherapie (HP), Heilpraktiker (sonstige)
    Hasengasse 4
    89264 Weißenhorn
    Telefon: 0160/2520011
    Mobiltelefon: 01602520011

    Bachblütentherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetente Heilpraktikerin, die bei der Suche nach der Lösung des Problems nicht nur den Körper, sondern den Menschen als Ganzes betrac
    htet. Sie verwendet nicht jedes Mal die selben Methoden, sondern lässt sich auf jede Behandlung individuell aufs Neue ein und behandelt dementsprechend sehr erfolgreich und zielgerichtet.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Andreas Otto, Heilbronn, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Bioresonanz
    Schlegelstr. 10
    74074 Heilbronn
    Telefon: 07131/2037269

    Allergie- und Schmerztherapeut, Bachblütentherapeut, Bioresonanztherapeut

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Auf Empfehlung meines Freundeskreises, habe ich Herrn Otto, aufgrund langjähriger Pollinosis konsultiert. Nach mehreren Sitzungen konnte dur
    ch seine Kompetenz ein sehr hoher Behandlungserfolg erzielt werden.
    Jahrelange Behandlungen der Schulmediziner waren erfolglos, da ich mit den einzunehmenden Medikamenten zwar die Symptome etwas abmildern konnte, jedoch enorm unter den Nebenwirkungen litt. Selbst eine Desensibilisierung erwies sich als kontraproduktiv, da sich dadurch noch andere Allergien manifestierten.
    Durch die Bioresonanz und die Kompetenz Herrn Ottos bekam ich neue Lebensqualität geschenkt, denn ich bin bis heute symtomfrei.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Angelika Stets, Essen, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Klassische Homöopathie, Energiemedizin, Massagen, Dorn Breuß, Schröpfbehandlung, Raucherentwöhnung
    Schönleinstr. 50
    45131 Essen, Stadtbezirke II
    Telefon: +49 (201) 79 88 22 94
    Mobiltelefon: 0160 2287434

    Bachblütentherapeutin, Homöopathie Therapeutin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Heilpraktikerin hat meinem Sohn geholfen. Er hatte Beschwerden Magen/Darm Probleme und seit 3 Wochen ist er zum ersten mal nach 5 Jahren
    beschwerdefrei, meine Empfehlung.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Kerstin Hamo, Altdorf, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Hypnose-Therapie, Klassische Homöopathie
    Äußere Parkstr. 27
    84032 Altdorf, Löschenbrand
    Telefon: 0871-40480595

    Bachblütentherapeutin, Hypnose-Therapeutin, Homöopathie Therapeutin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr hilfreich die homöopathische Behandlung. Gerne weiterhin

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Melanie Lohnert, Salzgitter, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Kinesiologie
    Am Schölkegraben 22
    38226 Salzgitter, Lebenstedt
    Telefon: 05341/2885783

    Bachblütentherapeutin, Kinesiologin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr zu empfehlen, tolle Heilpraktikerin mit viel Erfahrung. Seid ich bei ihr bin geht es mir wieder richtig gut.

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Elke Reich, Wuppertal, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Klassische Homöopathie, Heilpraktiker (sonstige), Massagen, Akupunktur TCM
    Öhderstrasse 113a
    42289 Wuppertal, Langerfeld-Beyenburg
    Telefon: 0202/314491
    Mobiltelefon: 01744930572

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    blutige, offene, gesplissene und großflächige Hautpartien in der Handfläche geheilt!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Diana Osterhage, Hannover, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie
    Bonifatiusplatz 16
    30161 Hannover, List
    Telefon: 0511/37085430

    Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Osterhage nimmt sich viel Zeit und ist sehr engagiert. Fragen zur Behandlung werden kompeten
    t beantwortet. Auch die Erreichbarkeit ist sehr gut.
    Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Sabine Rudolph-Nolte, Soderstorf, Heilpraktiker für Psychotherapie, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Psychotherapie (HP), Hypnose-Therapie
    Wohlenbütteler Str. 72
    21388 Soderstorf
    Telefon: 04132/933424

    Bachblütentherapeutin, Hypnose-Therapeutin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe Sabine Rudolph-Nolte als eine sehr kompetente Heilpraktikerin kennengelernt, mit einem sehr umfassenden Wissen und besonders großem
    Einfühlungsvermögen. Nach meiner vorherigen entsprechenden Recherche im Internet habe ich mich aus Frankfurt am Main auf den Weg zu ihr gemacht und kann sie nur bestens empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Willi Heimpel, Kempten (Allgäu), Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Bioresonanz
    Im Stiftallmey 57
    87439 Kempten (Allgäu), Rothkreuz
    Telefon: 0831/5272345

    Bachblütentherapeut, Bioresonanztherapeut

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Wirklich zum epfehlen. Sehr kompetent, sehr erfahren, sehr freundlich, sehr verständnisvoll, was kann man sich mehr wünschen? Wenn man diese
    Adresse empfohlen bekommt, hat man wirklich gewonnen.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Hans Sauckel, Kelkheim (Taunus), Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung, Dorn Breuß, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Insterburger Str. 7
    65779 Kelkheim (Taunus), Münster
    Telefon: 06195/5686

    Bachblütentherapeut, Fußreflextherapeut

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte starke Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, sodaß ich meinen Kopf kaum drehen
    konnte. Heilpraktiker Sauckel half mir mit der
    Dorn-Breuß-Therapie sehr gut! Schon nach der ersten Behandlung besserten sich meine Beschwerden deulich. Nach drei Behandlungen war ich beschwerdefrei.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Nadine Heßling, Bremen, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Neuraltherapie, Heilpraktiker (sonstige), Hypnose, Massagen, Ausleitungsverfahren, Craniosacraltherapie, Familienaufstellungen, Darmsanierung, Dorn-Breuss-Wirbelsäulentherapie
    Sielwall 11
    28203 Bremen, Ostertor
    Telefon: 0421/70892824

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Neuraltherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Auf Empfehlung bin ich zu Fr.Heßling wegen Rücken- und Nackenbeschwerden zur Behandlung gegangen und bin für die Feinfühligkeit sowohl im Vo
    rgespräch als auch während der Behandlung und für die methodische Kompetenz, die sich mir während der Behandlung im Ablauf direkt erschlossen hat, sehr dankbar und mit dem Ergebnis sehr zufrieden und froh. Die Wirbel wurden einzeln gefühlt, massiert und in ihre optimale Position nach und nach eingefügt. Es war für mich die Erfahrung einer sehr vertrauensvollen Begegnung und wirkte auf mich als heilsame Selbstwahrnehmung. Ich fühlte mich dabei in meiner eigenen Natur und als Teil einer reinen und gesunden Natur in der Behandlung durch Fr. Heßling gut aufgehoben. Der Name Naturheilpraxis im besonderen Wortsinn. Frau Heßling richtete meinen Beckenschiefstand und meine Wirbel bis zum Kopf in sorgsamer Massage ein, sodass ich mich nunmehr darüber wundern kann, wie sich meine Statur von immerhin 190 cm zum Guten verändert hat. Diese Heilpraxis ist ganzheitlich, wie man als Mensch ist und professionell und vielseitig wie man sich eine echte Heilbehandlung wünscht. Sehr zu empfehlen und bei all der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit auch für mich als Selbstzahler ihr Geld wert. Sehr zu empfehlen! Robert aus B.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Petra M. Heier, Illerkirchberg, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Heilpraktiker (sonstige), Irisdiagnose, Darmsanierung, Wirbelsäulentherapie
    Beim Mühlbach 5
    89171 Illerkirchberg, Unterkirchberg
    Telefon: 07346/9257491

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    zuverlässig, pünktlich, schnelle Terminvereinbarung, Freundlichkeit,
    Erfolg der Behandlungen durch klinischen Ultraschall nachweisbar!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Christian Boldt, Berlin, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Klassische Homöopathie, Heilpraktiker (sonstige), Trad. chinesische Medizin (Heilpraktiker)
    Degnerstr. 3
    13053 Berlin, Alt-Hohenschönhausen
    Telefon: 030/56588419

    Bachblütentherapeut, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker, TCM Heilpraktiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr zuhörender Heilpraktiker! Der meine kleinen und großen Probleme verstand und mit seiner ruhigen Art, meine Angst vor der Akupunktur
    genommen hatt.
    Die Behandlung war für mich sehr angenehm und meine Beschwerden sind viel besser geworden!
    Ich kann Herrn Boldt nur empfehlen!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Barbara Baranek, Frechen, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Augendiagnose, Bachblütentherapie, Blutegeltherapie
    Hahnstr. 28
    50226 Frechen, Habbelrath
    Telefon: 02234/928744

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Augendiagnostikerin, Bachblütentherapeutin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    super ihre behandlungen

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Melanie Heidhoff, Hamburg, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Klassische Homöopathie, Osteopathie, Craniosacraltherapie
    Koopstr. 8
    20144 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/18204608

    Bachblütentherapeutin, Homöopathie Therapeutin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Super Kompetenz! Immer die richtige Wahl und grosses Wissensgebiet! Sehr zu Empfehlen. Freundlich und keine Lange Wartezeit. Fur uns immer d
    ie Erste Wahl in Sachen Homöopathie.
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Martina Groß-Selbeck, Kleinblittersdorf, Kinesiologe, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Kinesiologie, Lymphdrainage, Heilpraktiker (sonstige)
    Elsässer Str. 51a
    66271 Kleinblittersdorf
    Telefon: 068056889944

    Bachblütentherapeutin, Kinesiologin, Lymphdrainage Therapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Frau Groß-Selbeck ist eine ausgesprochen gewissenhafte Heilpraktikerin, die mit viel Engagement für Ihre Patienten da ist. Sie wirkt stets e
    xtrem aufgeräumt und vertrauensvoll.
    Ihre therapeutischen Ansätze sind individuell und stets gsnzheitlich. Es ist ihr auch wichtig, Verständnis für sich selbst und den eigenen Körper zu entwickel, daher sind Gespräche eine wichtige Grundlage für sie.
    Man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben und ausgesprochen wohl. Ihre Therapien sind zielführend und erfolgreich. Eine wohltuende Abwechslung zur Schulmedizin, die viele Pillen verschreibt, aber oftmals die Ursachen für gesundheitliche Probleme gar nicht erst sucht.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Stefanie Dickhaut, Hannover, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Mendelssohnstraße 26
    30173 Hannover, Südstadt
    Telefon: 0511/94033300
    Mobiltelefon: 051194033300

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Heilpraktikerin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Kompetente und freundliche Behandlung, ohne Zeitdruck. Ein rundum gutes Gefühl und eine deutlich fühlbare Verbesserung bei meinen Allergiebe
    schwerden (Heuschnupfen).
    Nur zu empfehlen!
    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Lutz Kasberg, Kempten (Allgäu), Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Augendiagnose, Bachblütentherapie
    Kronenstr. 20-22
    87435 Kempten (Allgäu)
    Telefon: 0831/202670

    Augendiagnostiker, Bachblütentherapeut
  • Susanne Kehder-Braum, Mainz, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Augendiagnose, Bachblütentherapie, Ausleitungsverfahren, Blutegeltherapie, Immuntherapie
    Am Rodelberg 10
    55131 Mainz
    Telefon: 06131 577825

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Augendiagnostikerin, Bachblütentherapeutin
  • Ingo Hoberg, Bergisch Gladbach, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Psychotherapie (HP), Eigenbluttherapie, Gesundheitsförderung und Prävention, Beziehungsberatung, Behandlung in Narkose, Musiktherapie
    Friedr.-Offermann-Str. 50
    51429 Bergisch Gladbach, Kaule
    Telefon: 02204/53303

    Bachblütentherapeut, Eigenbluttherapeut
  • Gabriele Grimmelt, Detmold, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Chiropraktik, Körpertherapie, Akupunktur TCM, Vegetative Stressbelastungen
    Hünenweg 30
    32760 Detmold
    Telefon: 05231/76020888
    Mobiltelefon: 052316020888

    Bachblütentherapeutin, Chiropraktikerin
  • Anneliese Buchleither, Braunschweig, Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung
    Wendentorwall 22
    38100 Braunschweig, Innenstadt
    Telefon: 0531/2406624

    Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin
  • Katja Maar, Bamberg, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Eigenbluttherapie, Klassische Homöopathie, Heilpraktiker (sonstige)
    Nürnbergerstr. 112 A
    96050 Bamberg
    Telefon: 0951/9329498

    Bachblütentherapeutin, Eigenbluttherapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin
  • Andrea Hilmer, Uelzen, Hypnose-Therapeut, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Hypnose-Therapie, Heilpraktiker (sonstige), Hypnose, Paartherapie, Reiki, Systemische Therapie
    Gartenstraße 23a
    29525 Uelzen
    Telefon: 0581-97399360

    Bachblütentherapeutin, Hypnose-Therapeutin, Heilpraktikerin
  • Valentin Kirchmann, München, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung
    Marsstraße 14 B
    80335 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089 - 960 507 99
    Mobiltelefon: 0175/7768429

    Bachblütentherapeut, Fußreflextherapeut
  • Sonja Mössner-Höppner, Reinbek, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung
    Kornblumenring 20
    21465 Reinbek, Schönningstedt
    Telefon: 040/27863697

    Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin
  • Larissa Glaßer, Taucha, Hypnose-Therapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Hypnose-Therapie, Klassische Homöopathie
    Richard-Bogue-Str. 136
    04425 Taucha
    Telefon: 0173/3711135

    Bachblütentherapeutin, Hypnose-Therapeutin, Homöopathie Therapeutin
  • Michaela Grigat, Berlin, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Bachblütentherapie, Kinesiologie
    Krumme Str. 57
    10627 Berlin, Charlottenburg
    Telefon: 030/31997184

    Bachblütentherapeutin, Kinesiologin

Heilpraktiker / Bachblütentherapie Behandler in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.185 Heilpraktiker für Bachblütentherapie, von denen 146 bewertet sind.

Es sind 12% der Heilpraktiker für Bachblütentherapie bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Bachblütentherapie beträgt durchschnittlich 9,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,2. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Bachblütentherapie Behandler beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Bachblütentherapie Behandler beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Bachblütentherapie Behandler

Bachblütentherapie
Die Bachblütentherapie zählt zu den alternativen Heilmethoden und wird von naturheilkundlich ausgerichteten Ärzten und von Heilpraktikern angeboten.…

Bachblütentherapie Behandler

Bachblütentherapie
Die Bachblütentherapie zählt zu den alternativen Heilmethoden und wird von naturheilkundlich ausgerichteten Ärzten und von Heilpraktikern angeboten. In ihrer Anwendung zielen Bachblüten auf seelische Unterstützung in Entwicklungsprozessen und auf das Lösen innerer Blockaden, die sich auch in körperlichen Symptomen ausdrücken können.

Entstehung der Bachblütentherapie


Bei der Suche nach günstigen Arzneimitteln für die arme Bevölkerung Großbritanniens entdeckte der Arzt und Homöopath Dr. Edward Bach ca. 1930 die geistig-seelische Wirkung von Quellwasser (Rock Water) und von 37 Blüten wild wachsender Pflanzen, die mit speziellen Verfahren aufbereitet wurden. Im Selbstversuch testete er diese Mittel und entwickelte daraus seine Theorie der 38 Seelenpotenziale des Menschen, die durch Einnahme von passenden Bachblüten von energetischen Blockaden befreit und damit für Weiterentwicklungen geöffnet werden können. Zusätzlich zu den reinen Essenzen stellte Edward Bach eine Mischung für den Notfall her, Rescue oder Notfalltropfen genannt, die bei Schockerlebnissen, Angst und Unfällen hilfreich sein kann.

Ausgehend von dieser grundlegenden Arbeit Dr. Bachs wurden und werden die Wirkungsweisen der Blüten von seinen Anhängern weiter erforscht und zu einem System ausgebaut, das von Ärzten und Heilpraktikern gleichermaßen bei der Unterstützung seelischer Prozesse genutzt wird. Dabei wurden die englischen Namen und das ursprüngliche Herstellungsverfahren beibehalten.

Wirkungsweise der Bachblüten


Bei der Bachblütentherapie wird davon ausgegangen, dass psychische Probleme, aber auch körperliche Beschwerden und Krankheiten, von einem seelischen Ungleichgewicht mit verursacht oder zumindest beeinflusst werden. Jeder Bachblüte wird ein bestimmtes Seelenpotenzial zugeschrieben, zum Beispiel steht Agrimony für das Potenzial der Ehrlichkeit, Honeysuckle für Vergangenheitsbewältigung oder White Chestnut für die Kraft der Gedanken.

Nachdem durch Befragung oder kinesiologische Testverfahren herausgefunden wurde, in welchem Bereich aktuell ein Ungleichgewicht herrscht, wird eine Blütenkombination zusammengestellt, die danach für einen kürzeren oder längeren Zeitraum eingenommen werden sollte. Die Blütenessenzen wirken energetisch auf die Bereiche ein, die blockiert oder unterentwickelt sind und unterstützen dadurch innere Veränderungen, die sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken können.

Anwendungsbereiche der Bachblütentherapie


Nach dem Prinzip „Vorsorge ist besser als Nachsorge“ werden Bachblüten heute häufig von privaten Anwendern in Selbstdiagnose zur Unterstützung in Belastungssituationen des Alltags oder für erwünschte seelische Entwicklungsprozesse eingesetzt. Da Bachblüten sanft wirken und eine falsche Blüte schlimmstenfalls einfach gar keine Wirkung zeigt, geht von einer solchen Selbstanwendung in der Regel keine Gefahr aus.

Im Falle von Beschwerden und Belastungen, die über das normale Maß hinausgehen, sollte jedoch immer ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden, der im Zweifelsfall feststellen kann, ob ein ernstes Problem vorliegt, das einer anderen Behandlung bedarf. In der Praxis werden Bachblüten in erster Linie zur Bewältigung seelischer Stress- oder Krisensituationen und als begleitende Behandlung akuter und chronischer Krankheiten eingesetzt. Der große Bereich der psychosomatischen Erkrankungen kann mit dieser Therapie oft hilfreich unterstützt werden.

Kostenübernahme durch die Krankenkassen


Bachblüten sind apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig und können direkt in Apotheken und entsprechendem Online-Versand bezogen werden. Da die meisten gesetzlichen Krankenkassen eine Bachblütentherapie nicht bezahlen, sollte vor der Behandlung mit dem Arzt oder Heilpraktiker geklärt werden, welche Kosten zu erwarten sind. Private Krankenkassen übernehmen in vielen Fällen die Behandlungskosten, erwarten jedoch meist den Nachweis einer „medizinischen Notwendigkeit“. Genaue Regelungen sollten auf jeden Fall im Vorfeld mit der Krankenkasse geklärt werden.
[]