Zwischenblutungen bei Mirena

Nebenwirkung Zwischenblutungen bei Medikament Mirena

Insgesamt haben wir 1633 Einträge zu Mirena. Bei 3% ist Zwischenblutungen aufgetreten.

Wir haben 48 Patienten Berichte zu Zwischenblutungen bei Mirena.

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde von Patienten, die Zwischenblutungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 37 sanego-Benutzern, wo Zwischenblutungen auftrat, mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Zwischenblutungen bei Mirena:

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Wassereinlagerung, Pickel, Essattacken, Gelenkbeschwerden

Ich hatte zuvor eine Kuperspirale, weil ich eigentlich keine Hormone mehr wollte. Hier waren die Blutungen teils so stark, dass ich mich doch mit einer Hormonspirale beschäftigt habe. Entgegen den Rat von vielen Diskussionspartnerinnen entschied ich mich dafür weil ich Ruhe haben wollte... Das Einsetzen war extrem schmerzhaft, nicht zu vergleichen mit der Kupferspirale. Vielleicht war die Platzierung auch nicht opimal, ich hatte sehr starke Schmerzen auf der rechten Unterleibsseite. Das hat noch einen Tag angehalten und taucht immer mal wieder auf.... Nach ca. 4 Wochen stellte ich bei unverändertem Essverhalten eine Gewichtszunahme von ca. 2 kg fest. Beim Kontrolltermin erwähnte ich das, es wurde aber abgetan mit "das kann nicht zusammenhängen". Ich war anfangs sehr ungehalten, gar fresssüchtig und war sehr erschrocken darüber. Nach 6 Monaten hat sich das wieder gelegt aber vom Gewicht komm ich trotz strenger Diät nicht runter, früher war das kein Problem. Zudem habe ich einen ordentlichen Blähbauch und Bauchansatz bekommen, den ich früher schnell wegtrainieren konnte. - Jetzt...

MirenaEmpfängnisverhütung6 Monate

Nach ca. 4 Wochen stellte ich bei unverändertem Essverhalten eine Gewichtszunahme von ca. 2 kg fest. Beim Kontrolltermin erwähnte ich das, es wurde aber abgetan mit "das kann nicht zusammenhängen". Ich war anfangs sehr ungehalten, gar fresssüchtig und war sehr erschrocken darüber. Nach 6 Monaten hat sich das wieder gelegt aber vom Gewicht komm ich trotz strenger Diät nicht runter, früher war das kein Problem. Zudem habe ich einen ordentlichen Blähbauch und Bauchansatz bekommen, den ich früher schnell wegtrainieren konnte. - Jetzt mit gleichem Trainung und reduziertem Essen keine Chance!
Der Blähbauch stört mich sehr, das kannte ich bisher nicht und ich schiebe es auf die Spirale.

Meinen Zyklus kenne ich gar nicht mehr weil ich ständig irgendwelche Zwischenblutungen habe, die eine Zuordnung unmöglich machen . Nur an der Zervix kann man es dann noch ungefähr wahrnehmen.

Seit ich die Spirale habe, habe ich:
-dicke Füße (ich vermute Wasser), so dass mir die, vorher passenden Socken, einschneiden und Schuhe zu eng sind (kann ja nicht an den 2 kg+ liegen)
-Gelenkschmerzen beim Hinknien in den Kniegelenken, so dass ich auch kaum wieder hoch komme (ich vermute auch hier Wasser)
- Pickel am Rücken, Brustbein (hatte ich noch NIE)

Am meisten belastet mich die Gewichtszunahme, die nicht mehr zu regulieren ist, der Bauch(ansatz) und die Gelenkschmerzen in den Knien.

Ich habe mich dafür entschieden, mich wieder von der Mirena zu trennen. Schade um's Geld aber ich möchte meinen normalen Körper zurück. Nun beschäftigt sich mein Mann mit einer minimalinvasiven Vasektomie - die Männer können auch mal einen Beitrag leisten, wenn der Kinderwunsch rum ist.

Schlimm finde ich, wie es Andere auch schon beschrieben haben, dass seitens der Ärztin die Nebenwirkungen nicht ernst genommen und heruntergespielt werden ("Das wirkt ja nur lokal!") oder sogar für nicht möglich erklärt werden. Das erwarte ich mir vom einer neutralen Ärztin anders, bei Pharmavertretern könnte ich es zumindest nachvollziehen.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 18.07.2022

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Zwischenblutungen

Mit 19 die Mirena gelegt bekommen im Jahr 2014. 10€ für das Rezept, Legung ohne Narkose oder Betäubung vom Fa. Legung extrem schmerzhaft. Ziehung nur einmal kurz husten starker Schmerz und weg war sie. Die ersten 1,5 Jahre verliefen super und ohne Nw. Hatte sie nicht einmal gemerkt. Mitte des 2. Jahres bekam ich plötzlich spontane Unterleibsschmerzen und starke Krämpfe. Dazu eine immer wiederkehrende Bzw nicht weg gehende Bakterielle Vaginose. Alles ausprobiert nichts half mehr als 1 Woche. Ich bekam starke Akne die behandelt werden musste. Menstruation bis dahin eigentlich gar nicht vorhanden. Dann kamen die Zwischenblutungen, im unterschiedlichen Rhythmus wiederkehrend. Letzter Pap Abstrich im Januar 2017 ergab Pap 3. Nach langem hin und her die Mirena ziehen lassen beim Fa. Bakterielle Vaginose stellte sich sofort 2 Tage nach ziehen ohne Behandlung ein. Hatte zwar ein Rezept bekommen dieses aber nicht eingelöst, sollte erst mal abwarten ob es auch ohne weg geht. Die Gewebeprobe der Spirale nach Ziehung hat auch hier ergeben das sich in der Gebärmutter veränderte entzündliche...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Letzter Pap Abstrich im Januar 2017 ergab Pap 3.
Nach langem hin und her die Mirena ziehen lassen beim Fa. Bakterielle Vaginose stellte sich sofort 2 Tage nach ziehen ohne Behandlung ein. Hatte zwar ein Rezept bekommen dieses aber nicht eingelöst, sollte erst mal abwarten ob es auch ohne weg geht. Die Gewebeprobe der Spirale nach Ziehung hat auch hier ergeben das sich in der Gebärmutter veränderte entzündliche Zellen befinden. Der nächste Abstrich ist geplant für Juli 17' und ich erhoffe mir gutes von. Preis Leistung für die ersten 2 Jahre mit nur 10€ Rezeptgebühr, da ich unter 20 war, ist gut. Für den Normalen Preis hätte ich sehr schlecht bewertet. Meine Akne stellt sich ohne Behandlung momentan selber ein und das gerade mal 2 Wochen nach Ziehung. Nicht empfehlenswert für mich. Nie wieder eine Mirena. Verhüte jetzt doch wieder lieber mit Pille.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.05.2017

Mirena für Beschwerden mit Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Zwischenblutungen

Hallo Habe die Mirena seit 2 Jahren drin. Ich habe kein Kind trotzdem riet mir der FA zu der Kupferspirale. Gut ... dan kam der Tag des einlegens.. hatte danach 5 Tage höllische Schmerzen, danach ließen die Schmerzen einwenig nach, aber gut ist es bis heute noch nicht. Ich habe immer wieder meinen FA konsultiert, da ich am Anfang immer geblutet habe. Dieser Meinte dann es sei normal der Körper brauche Zeit. Nach 2 Jahren habe ich immernoch Probleme... alles 2 Wochen Blutungen... echt toll sowas... nun habe ich einen Termin für die Ziehung abgemacht. Bin froh, wenn das Teil rauskommt. habe seit letztens enorme unerträgliche Schmerzen beim Gv.

Mirena bei Beschwerden

MirenaBeschwerden2 Jahre

Hallo

Habe die Mirena seit 2 Jahren drin.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 20.05.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Durchfall, Abgeschlagenheit, Leberwerterhöhung, Beinschmerzen, Zwischenblutungen, Kopfschmerzen

MirenaEmpfängnisverhütung6 Wochen

Ich wollte nach 20 Jahren Pille und zunehmend schlechtem Immunsystem und Psyche meinen Körper entlasten. Nach langem Gespräch mit meiner Frauenärztin habe ich mir leider die Mirena andrehen lassen. Sie wirke lokal, gebe nur winzige Mengen Hormon ab, alle Frauen sind damit zufrieden. Nach etwa 5 Tagen ging es los. Ich dachte, ich hätte eine Magen-Darm-Grippe! Ich hatte Durchfall und mir war unendlich schlecht. Nach 2 Wochen machten die Symptome 3 Tage Pause, um dann wiederzukommen. Ich war total geschwächt und bin nach 3 Wochen zum Hausarzt, der diverse Proben einschickte. Kein Befund, aber stark erhöhte Leberwerte und Leukozyten. Nach Unmengen von Iberogast, Tee, Karottensuppe und Milchsäurekapseln keine Besserung. Hinzu kamen Schmerzen von der Leiste runter in die Beine, Kältegefühl, die Periode die ich hatte war stark und schmerzhaft und hörte erst nach 11 Tagen auf, plus Zwischenblutungen, Kopfschmerzen (vor allem beim Sex), Unterleibsschmerzen nach dem Sex, reduzierte sexuelle Empfindsamkeit, noch mehr unerträgliche Übelkeit. Ich fing an zu googlen und trat einer Gruppe bei Facebook bei. Was soll ich sagen, es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Es gibt tausende Frauen, die teils schwere Nebenwirkungen haben und die hohen Leberwerte sind auch an der Tagesordnung. Ich ging zum Frauenarzt, wurde untersucht und belächelt, es könne nicht von der Mirena kommen. Ich solle noch ein paar Wochen warten, das spielt sich alles ein. Eine Woche später hab ich mir - wieder unter kopfschüttelnden Hinweisen, dass es nicht an der Spirale läge - das Mistding ziehen lassen. Zwei Tage später waren fast alle Symptome weg, nur die Kopfschmerzen haben ca 3 Wochen gebraucht, um zu verschwinden. Ich bin fertig mit Hormonen und geschockt über die Gepflogenheiten in der Pharma-Industrie. Mirena ist deren 7.größte Einahmequelle, weit vor Aspirin & Co. Die Ärzte kriegen Provision und nur ein kranker Mensch ist ein lukrativer Patient. Augen auf!

Eingetragen am 17.11.2015

Mirena für Blähbauch mit Blähbauch, Zwischenblutungen, Blasenentzündung

Ich habe mir die spirale im Oktober 2013 einsetzen lassen und hatte echt Probleme mich daran zu gewöhnen wegen der Verhütung, ob es wirklich klappt etc ... Nach einer Weile gings, aber die Blutungen, die ich mittlerweile im Monat 3 mal habe (zwar wenig und ohne unterleinbschmerze), kommen jetzt auch noch ein blahbauch und immer wieder eine blasenentzündung dazu ich seh aus wie damals im 5 Monat :-)es stört einfach und ist eine last da eh ein Wunsch für baby Nr 3 da ist überlege ich ob ich sie mir rausholen lasse *-* empfehlen wurde ich so trotzdem da man sich immer drauf verlassen kann !!! Und jeder Körper ist anders

Mirena bei Blähbauch

MirenaBlähbauch-

Eingetragen am 27.05.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen

Am Anfang hatte ich leichte Nebenblutungen. Aber nach ca. 3 Monaten muß ich sagen habe ich keinerlei Blutungen mehr ! Alles Prima !

MirenaEmpfängnisverhütung5 Monate

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 29.08.2014

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen, Brustschmerzen, Depressive Verstimmungen, Angstgefühle

Ich habe mir die Mirena im Alter von 20 Jahren von meiner Frauenärztin legen lassen. Die Vorteile die sie mir damals nannte waren: Keine Regelblutungen mehr, trotzdem ein annähernd "normaler" Zyklus mit Eisprung, die Hormone wirken nur stationär und gehen nicht wie bei der Pille in den Blutkreislauf über und ich müsste mir 5 Jahre keine Gedanken über die Verhütung machen. Das Einsetzen der Spirale wurde mir ein relativ harmlos beschrieben, maximal ein leichtes Ziepen; Nebenwirkungen wurden mir keine beschrieben. In der Realität sah das Ganze dann etwas anders aus: Da ich noch kein Kind bekommen habe und es die Mirena-Spirale auch nur in einer "Einheitsgröße" gibt, war das Einsetzen sehr langwierig und schmerzhaft, sodass mir schwarz vor Augen wurde...diese Situation hat mich regelrecht traumatisiert. Danach hatte ich ca. eine Woche Schmerzen und leichte Blutungen, die dann aber auch abklangen. Nach 3 Jahren habe ich mir die Mirena dann wieder entfernen lassen. Meine Gründe dafür waren: Zwischen- und Schmierblutungen (teilweise über 3 Wochen), Schmerzen in den Brüsten,...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Nach 3 Jahren habe ich mir die Mirena dann wieder entfernen lassen.
Meine Gründe dafür waren: Zwischen- und Schmierblutungen (teilweise über 3 Wochen), Schmerzen in den Brüsten, schmerzende Brustwarzen, depressive Verstimmungen und Ängstlichkeit.
Dann waren auch noch die Rückholfäden der Mirena nicht mehr ertastbar und auch via Ultraschall konnte meine Frauenärztin die Spirale selbst nicht mehr richtig orten.
Sie empfahl mir daraufhin eine ambulante Operation unter Vollnarkose, um mir die Spirale entfernen zu lassen (man muss sich hier immer wieder bewusst machen, dass es sich um eine Operation+Vollnarkose handelt, nur um ein Verhütungsmittel wieder zu entfernen!)
Am Tag der Operation bekam ich unter Narkose eine Gebärmutterspiegelung und eine Ausschabung (da die Spirale festgewachsen war).
Auch wenn ich im ersten Jahr mit der Mirena sehr zufrieden war, kann ich sie (aufgrund meiner eigenen Erfahrungen) nicht weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.02.2014

Mirena für Verhütung mit Haarausfall, Zwischenblutungen, schlechte Stimmung

MirenaVerhütung10 Monate

Hormonspirale nach 2. SS eingesetzt. Nach ca. 3 Monaten fällt der Friseurin ein kreisrunder, ca. 1 Euro großer Fleck am Kopf auf, auf dem sämtliche Haare fehlen. Allerdings sieht man kleine Stoppel, also nur Blutabnahme beim Hausarzt. Alles in Ordnung. Nach weiteren 3 Monaten ist der kreisrunde Fleck plötzlich länglich, die Stoppel waren nie weiter gewachsen. Gesundenuntersuchung beim Internisten. Alles in bester Ordnung. Auch die Schilddrüse (bekannter Hashimoto, war aber seit langer Zeit unverändert) sei fast perfekt eingestellt. 1 Monat später Besuch einer Hautärztin: Diagnose- kreisrunder Haarausfall, bei Hashimoto kann so etwas schon vorkommen. Nach einem weiteren Monat dann plötzlich der nächste Schub: Ich kann den großen Fleck trotz extremem Seitenscheitel kaum mehr verdecken. Auch an den Schläfen habe ich große Geheimratsecken bekommen. Meine ehemals sehr dichten Haare sind so dünn, dass meine Haarspangen nicht mehr passen und ich Kinderhaargummis benutzen kann. Ich vereinbare einen Termin auf der Hautklinik und lasse mir 1 Tag nach der Blutentnahme dort die Spirale entfernen, da ich sie in dem dringenden Verdacht habe, dafür verantwortlich zu sein. (Mehrere Zwischenblutungen, schlechte Stimmungslage, Unwohl fühlen im eigenen Körper).

Beim Blutbefund kam dann heraus, dass meine ANA Werte bei 1:1280 (normal unter 1:80)wären. Dies würde auf eine Kollagenose hindeuten und da keine anderen Symptome da seien, solle ich in 6 Monaten wieder zur Kontrolle auf die Hautklinik gehen. (Auf meine mittlerweile schlecht eingestellte Schilddrüse ging man nicht weiter ein.) Bei Hashimoto und den Kollagenosen könne es zum kreisrunden Haarausfall kommen, damit müsse ich leben.

Also warten. Mir ging es schlecht, ich hatte Albträume, dass ich alle Haare verlieren würde. Auch wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Um das Rheuma auszuschließen, ging ich zu einer Rheumatologin, welche mir Mut machte, die Hormone durchaus für eine mögliche Ursache hielt, jedoch einen positiven Lupusantikörper testete. Nach ihrer Aussage ein Zufallsbefund ohne jegliche Bedeutung- für mich in dieser Zeit aber auch nicht schön.

Tja, der langen Rede kurzer Sinn:
Die letzten Haare sind (leider oft unter schmerzender Kopfhaut- wie bei einem Sonnenbrand)- Monat für Monat schubweise (was ja wieder für die Hormone spricht)- gerade (nach ca. 9 Monaten!!!) nachgewachsen. Bei meinem derzeitigen Wuschelkopf, bedingt durch die vielen kürzeren Haare, sprießen seit genau 2 Wochen nach der Entfernung der Spirale die Haare am gesamten Kopf.

Der Lupus- AK wurde nach dem halben Jahr neg. getestet und mein Blutbild hat sich völlig normalisiert.

Beinahe alle Ärzte haben bis heute negiert, dass es zu derartig heftigen Reaktionen durch die Spirale kommen kann.
Heute bin ich mir sicher und ich möchte alle Menschen aufmerksam machen, wenn ihnen Ungewöhnliches oder Ähnliches widerfährt. Hört auf euer Gefühl!!!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.02.2014

Mirena für starke Monatsblutung mit Zwischenblutungen, Pilzinfektionen

Da ich nach der Geburt meines Sohnes eine sehr starke Periode hatte, empfahl mir meine Frauenärztin die Mirena. Das Einsetzen fand ich wirklich nicht schlimm! Allerdings hatte ich fast ein Jahr lang ständig Zwischenblutungen. Meine FA ermunterte mich durchzuhalten, was ich auch machte. Nach dem einen Jahr hatte ich fast keine Blutung mehr, alle paar Monate ein paar Tage eine minimale Schmierblutung. Allerdings bekam ich ab und an eine Pilzinfektion, wobei ich mir nichts dachte und meine FA sowieso meinte, dass das viele Frauen heutzutage bekommen würden. Nachdem ich die Spirale ca 3 Jahre trug nahmen die Anzahl der Pilzinfektionen zu, im Wechsel mit vaginalen bakteriellen Infektionen. Manchmal auch gleichzeitig beides. 2 Jahre lang habe ich fast ununterbrochen einen Pilz oder eine bakterielle Infektion gehabt. Ich bin fast verrückt geworden. Nur noch Zäpfchen einführen, ständig mit Pilzsalben eincremen....Sex war nur noch mit Gummi möglich. Ich habe nur noch Handtücher gewaschen, die Toilette desinfiziert, meine Klamotten häufig gewechselt.... Auf meine Frage bei der FA...

Mirena bei starke Monatsblutung

Mirenastarke Monatsblutung5 Jahre

Auf meine Frage bei der FA woher das denn kommen könne, immerhin würde ich doch alles tun damit die ständigen Infektionen nicht passieren, bekam ich zur Antwort: ich hätte ja Diabetes und da wäre man ja leichter anfällig. Meine Diabetologin allerdings meinte das könne überhaupt nicht sein, da meine Blutzuckerwerte mit den Medikamenten die ich nehmen würde super eingestellt wären und ich die gleichen Werte hätte wie ein gesunder Mensch.
Nun meine Suche nach dem warum ging dann weiter. Im Internet las ich dann in einem Bericht, dass die Merena der Auslöser sein könne, da sich an dem Faden Bakterien und Pilze "hochhangeln" können.
Natürlich fragte ich bei meiner FA nach, diese aber sagte das könnte absolut nicht sein.
Nun wem sollte ich glauben? Also litt ich weiter....über 2 Jahre fast ununterbrochen ständiger Juckreiz und Brennen....
Seit Juli diesen Jahres ist die Mirena nach 5 Jahren jetzt raus und siehe da.....ich habe kein einziges Mal seitdem eine Pilz-oder bakterielle Infektion gehabt. Für mich steht fest, es lag an der Hormonspirale, denn an Wunder glaube ich nunmal nicht. Seit einem halben Jahr bin ich jetzt beschwerdefrei!!!

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.12.2013

Mirena für Verhütung mit Zwischenblutungen

Ich verhütet zwar erst seit 4 Wochen mit Mirena, aber habe jetzt schon Angst das der jetzige Zustand sich nicht verbessert, wenn ich hier so die Erfahrungsberichte lese. Ich habe seit diesen 4 Wochen ständige Blutungen. Mal 2 Tage nichts dann wieder 3 Tage, so ein hin und her. Das geht gut auf die nerven. ich hoffe das sich das wieder einpendelt und bin gespannt ws meine FA mir in 2 Wochen bei der nachuntersuchung erzählt und das das mit den Blutungen kein Dauerzustand wird. Ärgere mich grade so dolle das ich sie mir einsetzen lassen habe und nicht wie gewöhnlich mit Pille verhüte, dann hätte ich dieses Problem nicht. Aber wie gesagt, hoffen wir das es nur anfangs so ist.

MirenaVerhütung5 Jahre

Aber wie gesagt, hoffen wir das es nur anfangs so ist.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.05.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Unterleibsschmerzen, Unruhe, Gewichtszunahme, Depression, Schwindel, Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, Herzrasen, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Nach 5 Kindern wollte ich eine längerfristige Verhütung wo ich mir keine großen Gedanken machen musste, mein Frauenarzt empfahl mir darauf die Hormonspirale Mirena da diese 5 Jahre, mehr oder weniger, ohne Nebenwirkungen tragbar sei,sie würde sehr gut vertragen und die Hormone würden Gezielt nur in der Gebärmutter ausgeschüttet und das sehr minimal,so würde der Körper nicht so belastet wie mit der Pille. Ich vertraute meinen Arzt und freute mich nach dem sehr Schmerzhaften einsetzen, mir das jetzt 5 Jahre nicht mehr antun zu müssen und ich mir nun auch keine Gedanken mehr an Verhütung machen zu müssen, Ich war immer gesund Fit sportlich und voller Lebensfreude Nach ca 3. Monat traten nach und nach folgende Nebenwirkungen auf: Tinitus, Schlafstörungen,Konzentrationsschwäche,Müdigkeit,Schwindel in allen variationen,Gewichtszunahme,Unterleibsschmerzen,Zwischenblutungen,Herzrasen,Nervösität,Gestresst,Unruhe,Depressionen,Kopfschmerzen,Kopfdruck, Gereiztheit,Lustlosigkeit Nach drei Jahren habe ich die Nebenwirkungen nicht mehr ertragen,als ich einen ganzen Tag vor lauter Schwindel nicht mehr aus dem Bett raus kam, sagte ich mir NEIN das ist es wirklich nicht wert,so entschied ich mich diese entfernen zu lassen.Ich kann sie leider nicht empfehlen.Hormone sind Hormone ob in der Pille oder an der Spirale wer sie nicht verträgt sollte die Finger davon lassen, also ich für meinen Teil bleibe da beim Kondom.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.04.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Libidoverlust, Zwischenblutungen, Rückenschmerzen, Fremdkörpergefühl, Blasenentzündungen, Magenkrämpfe

Ich habe die Mirena nun seit fast 10 Monaten in mir. Das Einsetzten war sehr unangenehm, da ich noch keine Kinder (30) habe. Die ersten Wochen störte mich auch ein Fremdkörpergefühl, dass aber mittlerweile wieder verschwunden ist. Nun leide ich eigentlich jeden Monat (oft im Zusammanhang mit GV oder den ständig auftretenden Zwischenblutungen-tagelang ein wenig) an Blasenentzündungen, die ich zuvor NIE hatte. Meine FA sieht allerdings keinen Zusammenhang zur Mirena und verweist an einen Urologen. Abgesehen von den ständigen Blutungen und Blasenentzündungen ist mir nun seit einigen Wochen aber auch noch permanent, meistens morgens, übel bzw. flau - in Wellen /den ganzen Tag. Dies wundert mich selbst nach neun Monate Tragedauer, vielleicht liegt also auch eine andere Ursache vor, sonst wäre mir ja von Anfang an übel gewesen. Die gleiche latente Übelkeit hatte ich allerdings auch schon bei einer vorherigen Pilleneinnahme verspürt... Ein anderer Grund kann natürlich auch bei meinen Rücken- und Kopfschmerzen vorliegen, man ist sich ja nie sicher, ob dies und das nun an der Mirena...

MirenaEmpfängnisverhütung10 Monate

Ein anderer Grund kann natürlich auch bei meinen Rücken- und Kopfschmerzen vorliegen, man ist sich ja nie sicher, ob dies und das nun an der Mirena oder etwas anderem liegt. Vorher hatte ich z.B. auch nie solche starken Regelschmerzen wie jetzt. Ich habe sogar Bauchkrämpfe, wenn ich mal keine Blutungen bekomme, oft nach körperlicher Anstrengung in Verbindung mit Bücken wie beim Putzen. Beim GV bin ich auch empfindlicher geworden und möchte einige Stellungen nur noch vermeiden... Mattheit, Müdigkeit und Angstgefühle kommen natürlich hinzu, da kann ich mich nur anschließen. Alleine die permanente Frage, ob die Mirena dies und das auslöst macht einen ja nervös... Schade!

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.03.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen

Habe die Spirale bereits seid drei Jahren. Die Blutungen sind geringer geworden, sind aber nie vollständig weg. Viele Probleme mit Zwischenblutungen.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.02.2013

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen, Juckreiz

Quaddeln sehr juckende Kopfhaut und am ganzen Körper auftretender Juckreiz immer wieder auftretende Blutung vor allem nach GVK habe mir sie wieder entfernen lassen

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Quaddeln sehr juckende Kopfhaut und am ganzen Körper auftretender Juckreiz

Eingetragen am 10.02.2013

Mirena für starke Blutungen mit Gewichtszunahme, Reizbarkeit, Pickel, Zwischenblutungen

Ich nutze die Spirale seit Juli 2012 auf Anraten meines Gynäkologen. Ich habe eine Informationsbroschüre bekommen, eine Mirena-Webseite gibt es ja auch. Was ich nicht gemacht habe, und jetzt bereue, ist das Lesen der unzähligen Erfahrungsberichte im Web. Ich lasse sie kommende Woche entfernen. +8kg in 6 Monaten (dafür habe ich zuletzt 10 Jahre gebraucht), Pickel im Gesicht, am Hals und auf dem Rücken (vorher nie), und das mit 40; ständig Blutungen und teilweise sehr starke krampfartige Schmerzen. Ich benutze seit Monaten täglich Tampons, weil ich immer mit Blutungen rechne. Ich habe jetzt den Beipackzettel entdeckt, den ich bei meinem Arzt nicht zu Gesicht bekommen habe. Denn sollte sich jede Frau, die vorhat, Mirena einsetzen zu lassen, zwingend lesen. Während auf der Webseite noch von "Stimmungsschwankungen" die Rede ist und von Gewichtzunahme gar nichts, steht auf dem Zettel unter "Häufig": Depressionen, Gewichtszunahme, Akne usw. Meiner Meinung ist das Vorsatz, um die Spirale zu verkaufen. Ich habe meinem Arzt vertraut, ich werde ihn zur Rede stellen. Mal sehen,...

Mirena bei starke Blutungen

Mirenastarke Blutungen6 Monate

Ich lasse sie kommende Woche entfernen.

Ich habe meinem Arzt vertraut, ich werde ihn zur Rede stellen. Mal sehen, ob es mir ohne Spirale bald wieder besser geht.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.01.2013

Mirena für Verhütung mit Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen, Depressive Verstimmungen

Ich habe mir zum Valentinstag die Mirena einsetzen lassen, wobei ich nach meinem vorab infos aus dem Internet echt bammel hatte und mein Partner und ich auch lange überlegt haben ob oder ob nicht. Gesagt getan vier Monate echt das Grauen schlecht hin ständig Blutungen und Unterleibschmerzen, wehen ohne Ende, Drepressive verstimmungen,aber angesichts das in meinem Körper ein Fremdkörper sitzt der da eigentlich nicht hingehört und erstmal akzeptiert werden muß habe ich durchgehalten. Und ich muß sagen es hat sich gelohnt, es ging mir nie besser, keine Schmerzen mehr(die ich immer bei der Regel hatte)keine Regel mehr, reine Haut ich kann die Mirena empfehlen, weil es ist wirklich nur ne Kopfsache wie man damit umgeht und mann sollte dem Internet nicht alles glauben. Wer schreibt Heut - Zutage schon etwas positives das wäre doch uninterressant. Ich würde die Mirena immer wieder nehmen!!

MirenaVerhütung5 Jahre

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.08.2012

Mirena für Empfängnisverhütung mit Zwischenblutungen

Hallo zusammen, nachdem was ich hier so gelesen habe, muss ich auch mal eine Bewertung schreiben. Ich habe mir mit 20 die Mirena einsetzen lassen und trage mittlerweile die Dritte, d.h. seit 12 Jahren verhüte ich mit der Mirena. Abgesehen von seltenen (!) Zwischenblutungen habe ich keine Periode mehr und wie Ihr Euch vorstellen könnt: Es fehlt mir auch nicht ;) Ich habe in den letzten 12 Jahren auch zwischendurch Zysten gehabt; zweimal wurde ich daran operiert. Ich habe gehört, dass die Mirena die Zysten begünstigt. Wenn ich jedoch zurück blicke, überwiegen 12 Jahre sorgenfreie Empfängnisverhütung (da ich nicht mehr darüber nachdenken muss) ohne Menstruation deutlich! Jeder Mensch ist anders und reagiert entsprechend auf Medikamente. Wie viele Frauen vertragen die Pille nicht und leiden unter massiven Nebenwirkungen?! Ich kann für mich nur sagen, dass es die beste Idee überhaupt war, mir die Mirena einsetzen zu lassen. In meinem Umfeld haben mehrere Frauen die Mirena und auch hier nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich eine hatte weiterhin ihre Menstruation... Ich...

MirenaEmpfängnisverhütung12 Jahre

Hallo zusammen,

Ich bleibe bei dieser Verhütungsmethode und kann sie uneingeschränkt empfehlen!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.07.2012

Mirena für Spirale mit Gewichtszunahme, Zystenbildung, Migräne mit Aura, Zwischenblutungen, Unterleibsschmerzen

Hallo zusammen! Auch ich kann mich den negativen Erfahrungsberichten zur Hormonspirale Mirena nur anschließen und würde sie persönlich niemandem empfehlen- obwohl es natürlich Ausnahmen gibt, die die Spirale eventuell gesundheitlich verkraften können. Ich konnte es nicht. Nach einer Vorabberatung, die mir die Mirena als geniale Alternative zur Pille ohne Nebenwirkung, da nur lokal beschränkte Wirksamkeit der Hormone, beschrieb, habe ich mich zum Einsetzenlassen entschieden. Die Spirale musste ich auf Rezept selber besorgen und bei der FA abgeben. Das Einsetzen war äußerst schmerzhaft, einen Beipackzettel habe ich nicht mitbekommen und teuer Geld durfte ich gleich cash per EC-Zahlung in der Praxis latzen. Ich habe danach extrem starke Schmerzen und starke Blutungen über einige Tage gehabt. Als dann endlich alles "ok" schien, habe ich regelmäßig, mindestens 1x pro Monat Migräneanfälle mit Aura bekommen. Sowas hatte ich vorher noch nicht. Auch hatte ich Schmerzen im rechten Unterbauch und bekam ständig Zwischenblutungen. Ich ließ mich also bei der damaligen FA meines...

Mirena bei Spirale

MirenaSpirale7 Monate

Hallo zusammen!

Ich konnte es nicht.
Als dann endlich alles "ok" schien, habe ich regelmäßig, mindestens 1x pro Monat Migräneanfälle mit Aura bekommen. Sowas hatte ich vorher noch nicht. Auch hatte ich Schmerzen im rechten Unterbauch und bekam ständig Zwischenblutungen. Ich ließ mich also bei der damaligen FA meines Vertrauens untersuchen und die meinte, dass sich das schon legen würde, ich sei da die Ausnahme. Ansonsten solle ich wiederkommen. - Und wie man dann so ist, vertraut man der FA.
Nachdem ich dann plötzlich 2x monatlich Migräneattacken bekam, habe ich meine alte Frauenärztin (Umzug) aufgesucht. Sie hat mir die Mirena sofort entfernt und gesagt, dass das gesundheitliche Risiko für mich mit der Hormonspirale viel zu groß sei. Das Ziehenlassen tat so gut wie gar nicht weh. Zum Glück. Mittlerweile hatte ich außerdem noch stark zugenommen, und konnte mir die Herkunft meiner Kilos nicht erklären.
Das Ende vom Lied ist, dass ich dann auch noch eine Zyste bekam.
Nun habe ich mir die Kupferspirale nach einer wirklich guten Beratung bei einem anderen FA in der Umgebung einsetzen lassen und bin damit äußerst zufrieden.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.06.2012

Mirena für Empfängnisverhütung mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Libidoverlust

Einmal eingesetzt, kann man in Sachen Empfängnisverhütung recht unbeschwert leben. Einmalige Investion für 5 Jahre - damit vergleichsweise preiswert. Obwohl von seiten der Pharmazie sicher längst ein Spielraum für Preissenkungen wäre, da die Mirena inzwischen eine sehr hohe Akzeptanz hat. Nebenwirkungen: leider Gewichtszunahme, Verminderung des sexuellen Verlangens, unregelmäßige und Zwischenblutungen, wenn auch jeweils nur sehr gering und Stimmungsschwankungen

MirenaEmpfängnisverhütung8 Jahre

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.04.2012

Mirena für keine Schwangerschaft mehr mit Zwischenblutungen

Seit fast einem Jahr habe ich die Mirena, da mir eine Spirale als die unkomplizierteste Verhütungsmethode nach 3 Kindern erschien. Sie wurde mir auch wärmstens vom Frauenarzt empfohlen. Das Einsetzen war erträglich. Allerdings schlage ich mich mit ständigen Zwischenblutungen herum, die meist nur einen Tag dauern, aber völlig unberechenbar sind und mit einem Zyklus nichts zu tun haben können. Mein Frauenarzt meint, es müsse sich alles nach dem Abstillen noch einspielen, aber ich habe schon vor 3 Monaten aufgehört zu stillen und es ändert sich nichts. Ich gebe der Mirena noch ein paar Monate in der Hoffnung, dass sich so etwas wie ein normaler Zyklus einstellt.

Mirena bei keine Schwangerschaft mehr

Mirenakeine Schwangerschaft mehr-