Absetzerscheinungen bei Mirtazapin

Nebenwirkung Absetzerscheinungen bei Medikament Mirtazapin

Insgesamt haben wir 1397 Einträge zu Mirtazapin. Bei 2% ist Absetzerscheinungen aufgetreten.

Wir haben 34 Patienten Berichte zu Absetzerscheinungen bei Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Mirtazapin wurde von Patienten, die Absetzerscheinungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 47 sanego-Benutzern, wo Absetzerscheinungen auftrat, mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Absetzerscheinungen bei Mirtazapin:

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen, Angstzustände mit Absetzerscheinungen

Ich habe seit ca 10 Jahren mirtazapin genommen. Angefangen mit 15mg. Dann wurde es mal auf 7,5mg runter gestuft, weil das wohl besser ist zum schlafen. Dann wurde es wieder auf 15mg hoch dosiert. Im Dezember haben wir es auf 7,5mg verringert, dafür das citalopram aber erhöht. Vor 13 Tagen haben wir es ganz abgesetzt. Entzug: Ich schlafe extrem schlecht ein und kaum durch. Ich schlafe kaum noch. Nachts schlafe ich 2h, dann bin ich wach. Mittags kann ich meistens mehrere Stunden schlafen. Weinen geht gar nicht mehr. Seit gestern ist mir extrem übel. War heute morgen kurz vor dem übergeben. Zu meiner Freude, hab ich in den 13 Tagen 5kg abgenommen. Nachdem ich 40kg mit mirtazapin zugenommen habe. Ich werde das durchziehen, egal wie schlecht es mir gehen sollte. Ich will dieses Medikament nie wieder und empfehle es auch keinem!

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen, Angstzustände

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen, Angstzustände10 Jahre

Entzug:
Weinen geht gar nicht mehr.
Seit gestern ist mir extrem übel. War heute morgen kurz vor dem übergeben.

Eingetragen am 25.05.2022

Mirtazapin für Depression mit Absetzerscheinungen

Meine erste schwere Depression wurde mit Sertralin behandelt, mit mäßigem Erfolg. Zwar war die Depression "weg" aber ich hatte eine extreme Emotionslosigkeit...hab mich nie wie der "alte" gefühlt. Dann hab ich es langsam abgesetzt, 2 Wochen ging es mir richtig gut ohne jegliche Medikamente - und dann kam der Rückfall zur schweren Depression. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen Fluoxetin 20mg morgens und MIRTAZEPIN 15mg abends vor dem schlafen verschrieben bekommen...nach an paar anfänglichen Horrortagen (normale Erstverschlimmerung der Symptome) ging es mir dann nach 1-2 Wochen wieder blendend. Und sogar die positiven/euphorischen Emotionen und Lebensträume waren wieder teilweise da! Ich vermute sehr stark die gute Wirkung liegt am Mirtazepin, da SSRis mir nicht so gut helfen. Mirtazepin beruhigt auf der einen Seiteu und macht gelassen + verbessert das einschlafen deutlich, zeitgleich lässt es (wahrscheinlich durch die höhere Dopamin Auschüttung) endlich wieder Emotionen, Ziele und Lebenswünsche zu. Nun hatte ich für ca. eine Woche eigentlich Null Symptome einer...

MirtazapinDepression7 Wochen

Nun hatte ich für ca. eine Woche eigentlich Null Symptome einer Depression/Angst mehr. Man kann sagen ich habe das erste mal wieder richtig Lebenssinn gesehen habe und glücklich war!

Da ich ein Typ Mensch bin, der es eigentlich hasst Tabletten zu schlucken, habe ich nach der deutlichen Verbesserung das Mirtazepin langsam absetzen wollen, von 15 auf ca. 11g und dann auf 7.5

Auch wenn ich weiß das man es nicht so schnell absetzen sollte...mir ging es so gut, ich dachte mir, niemals wieder werde ich depressiv.

Welch Überraschung, mir ging es kurze Zeit später schlechter und ich hatte trotz langsamen Ausschleichens heftige Absetzsymptome. Vor allem Hitzewallungen/Blutdruck, Druck auf dem Kopf, Kopfschmerzen, Schlafprobleme und allgemein schlechtere Laune.

Somit wieder etwas hoch dosiert...und siehe da, wieder ging es mir richtig gut.

Fazit...Mirtazepin wirkt sehr stark und gut. Es hat mich wieder zum Alten "Ich" gemacht. Genau so stark sind aber auch die Absetzsymptome selbst bei vorsichtigem Ausschleichen.
Ich werde von dem Zeug wohl erst mal nicht mehr weg kommen. Zum Glück reichen mir die 15mg.
Aber wenn ich ehrlich bin, stört mich das nicht wirklich. Dafür habe ich ein fröhliches und lebenswertes Leben. Ich kann problemlos Arbeiten, Reisen, Unternehmungen durchführen und glücklich sein.

Ich werde es wohl nach ein paar Monaten erneut versuchen langsam auszuschleichen, vielleicht fällt es mir dann leichter wenn sich die Botenstoffe in meinem Gehirn normalisieren.

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 11.05.2022

Mirtazapin für Burnoutsyndrom mit Schlafstörungen mit Absetzerscheinungen

Mein Hausarzt hat mir Mirtazapin aufgrund eines akuten Burnout Syndroms mit sehr schlimmen Schlafstörungen (war zu dem Zeitpunkt der Verschreibung den fünften Tag in Folge wach) verschrieben. Direkt nach der Einnahme von 15 mg war ich benommen, fühlte mich schwindelig und musste mich sofort hinlegen. Schlafen konnte ich trotzdem erst am Abend. Eine Woche lang fühlte ich mich wie eine wandelnde Tote, konnte abends zwar einschlafen, war tagsüber jedoch schrecklich müde und niedergeschlagen. Die Antriebslosigkeit war nach etwa 3 Wochen erträglich, dafür hatte ich ständig Hunger. Nach 2 Monaten Mirtazapin habe ich auf 9,5 mg reduziert und trotzdem fast 5 kg zugenommen (obwohl ich ab Beginn der Einnahme komplett auf Zucker bzw. jegliche Süßigkeiten verzichtet habe und zusätzlich 3 x pro Woche im Fitnessstudio war). Im Urlaub wollte ich Mirtazapin das 1. Mal absetzen (ca. 1 Woche lang nur noch eine Viertel Tablette genommen, dann keine mehr) und wurde so von schlimmer Übelkeit, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Angstzuständen und Gliederschmerzen gequält, dass ich die Tabletten doch...

Mirtazapin bei Burnoutsyndrom mit Schlafstörungen

MirtazapinBurnoutsyndrom mit Schlafstörungen2 Monate

Im Urlaub wollte ich Mirtazapin das 1. Mal absetzen (ca. 1 Woche lang nur noch eine Viertel Tablette genommen, dann keine mehr) und wurde so von schlimmer Übelkeit, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Angstzuständen und Gliederschmerzen gequält, dass ich die Tabletten doch wider weitergenommen habe.
Mittlerweile löse ich die Tabletten in Wasser auf, um sie besser verdünnen zu können (bin bei 0,9 mg angelangt) und musste den kompletten Absetzversuch wieder abbrechen, da die Übelkeit nicht auszuhalten ist.

Ich rate jedem sich genau zu überlegen, ob dieses Medikament wirklich notwendig ist. Es gibt mit Sicherheit andere und bessere Möglichkeiten - vorallem bei Schlafstörungen! Dieses Mittel kann man nicht einfach absetzten!

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 20.10.2021

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Absetzerscheinungen

Habe das medikament ein Jahr genommen aufdosiert auf 45 mg hab dann 30 mg substituiert mit trazodon 100 mg 15mg habe ich von einem tag auf den anderen abgesetzt. Entzugssymptome: erste 2 tage schlafstörungen, 2 wochen übelkeit brechreiz, magenschmerzen und starker juckreitz bis es blutet, leider immer noch

Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen1 Jahre

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 16.10.2018

Mirtazapin für Depression, Angstzustände mit Gewichtszunahme, Emotionslosigkeit, Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, Aggressivität, Absetzerscheinungen, Albträume, Zuckungen, Lähmung, Mimikausfälle, motorische Fehlfunktionen, Verschlafenheit

Habe Remeron mit Wirkstoff Mirtazapin gegen die Angstzustände und Schlaflosigkeit aufgrund meiner Depressionen verschrieben bekommen. Zur Zeit der Einnahme war ich noch keine 20 Jahre alt. Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen: Anfangs hat es sehr gut gewirkt, konnte seit langem endlich wieder ohne Probleme einschlafen und auch durchschlafen. Das Aufstehen am Morgen war jedoch eine Qual. Vor der Einnahme reichte ein Alarm am Morgen und ich stand ohne Probleme auf. Nach nur einer Woche der Einnahme von Mirtazapin verschlief ich sogar 12 verschiedene Alarme.. Die Einnahme wurde auf kurz vor dem Schlafengehen gesetzt. Da ich dann immer verschlafen habe, habe ich die Einnahme auf 19:00 Uhr verschoben. So ca. um 21:00 Uhr war ich dann wie gelähmt. Ich schlief im sitzen ein oder bei Unterhaltungen starrte ich mit leeren Augen auf mein Gegenüber und schien nicht mitzubekommen, was die Person mir erzählt, geschweige denn Antworten benötigten extrem viel Zeit, da ich Schwierigkeiten hatte, Sätze zu bilden und nur noch mit "Mhm" / "Ja" / "Keine Ahnung" antworten konnte....

Mirtazapin bei Depression, Angstzustände

MirtazapinDepression, Angstzustände4 Monate

Schlafprobleme / Lähmungserscheinungen:

Albträume:

Leider traten nach ca. 3 Monaten der Einnahme krasse Albträume auf. Ich träumte immer von totalen Stresssituationen. Konnte keine Nacht mehr durchschlafen, ohne schweissgebadet aufzustehen, da die Träume sehr stressvoll, wirr und traumatisch waren. Zudem ca. um die gleiche Zeit hatte ich motorische Störungen, d.h. unkontrollierbare Zuckungen in den Beinen und Armen.

Aggressivität / Bewegungseinschränkung:

War eine Zeit lang unerträglich aggressiv, konnte nicht Autofahren ohne auszurasten oder in Menschenmengen gehen, ohne total durchzudrehen, wenn jemand mich auch nur leicht berührt hat. Wenn mich jemand um einen Gefallen bat, wurde ich sofort aggressiv, da ich ständig das Gefühl der inneren Ruhe zu benötigen schien. Wollte nur noch schlafen, mich hinlegen. Jegliche körperliche Anstrengung war zu viel. Konnte nicht mehr zum Krafttraining. Mache nun gar keinen Sport mehr.. Hatte zudem extremste Schweissausbrüche, sowie vermehrtes starkes Schwitzen.

Gewichtszunahme:

Ausserdem starke Gewichtszunahme, innert 3 Monaten 11kg zugenommen. Sattgefühl war wie weggeblasen und stets Hunger, egal wieviel ich schon gegessen habe.
Nach 4 Monaten beim Kontrollbesuch meinte meine Ärztin, die Nebenwirkungen seien zu stark für mich und verschrieb mir Escitalopram.

Entzugserscheinungen/Absetzerscheinungen:

Nun habe ich starke Entzugserscheinungen, da das Mirtazapin von einem Tag auf den anderen abgesetzt und durch ein neues Medikament ersetzt wurde.
Von meinen Fressattacken ist nichts mehr da, jedoch leide ich nun seit über 2 Wochen unter heftiger Appetitlosigkeit. Esse zurzeit einen Apfel am Tag und etwas Trauben oder sonstige Früchte. Mehr bringe ich nicht runter. Habe dauerndes Übelkeitsgefühl als müsste ich mich jederzeit übergeben.. Gewichtsverlust leider nicht vorhanden trotz so gut wie keine Nahrung..
Schlaflosigkeit ist wieder zurückgekehrt ab der ersten Nacht ohne Mirtazapin. Liege teilweise bis 2 Uhr nachts wach und habe wirre Gedanken.
Das Aufstehen am Morgen ist jedoch wieder wie gewohnt 1-2 Wecker und ich kann ohne Probleme aufstehen. Die Träume sind auch wieder ganz normal.

Zudem bin ich jetzt ohne Mirtazapin einiges fitter, nicht mehr aggressiv.., scheine auch besser gelaunt zu sein (laut meinen Mitmenschen), denn mit Mirtazapin habe ich nicht wie ein Mensch existiert, war wie eine Maschine ohne Emotionen. Konnte weder weinen, noch lachen.

Empfehle Remeron auf keinen Fall..

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 03.08.2018

Mirtazapin für Angststörungen mit Libidoverlust, Absetzerscheinungen

Habe ein halbes Jahr lang 30mg Mirtazapin genommen. Beim Einschlafen hat es sehr geholfen, gegen die restlichen Symptome leider nicht. Ist gut verträglich. Nebenwirkungen: libido leicht reduziert, ansonsten keine. Absetzungserscheinungen: Habe es vom einen auf den anderen Tag abgesetzt. Zwei Tage lang nach dem Aufwachen starke Depris und danach noch einige Tage Schwierigkeiten zu schlafen. Ansonsten keine Probleme. War schnell überstanden. Empfehlung: Wems hilft... Mir hat es nichts gebracht.

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen-

Nebenwirkungen: libido leicht reduziert, ansonsten keine.

Empfehlung: Wems hilft... Mir hat es nichts gebracht.

Eingetragen am 20.04.2018

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Absetzerscheinungen, Albträume, Kreislaufbeschwerden

Ich nahm 15 mg und fühlte mich die ersten Wochen wie in Watte eingepackt. Einschlafen konnte ich gut. Ich hatte heftige Träume. Leider fällt das wach werden und aufstehen sehr schwer. Mein Antrieb steigerte sich leicht. Ich setzte die Tabletten ab ohne sie wirklich auszuschleichen. Die erste Woche habe nur im Bett verbracht. Mir kam ständig die Galle hoch. Die Monate darauf habe ich viel geweint und bekam mehr und mehr Angst und Panik, vor allem beim Einschlafen (mehr als vor der Einnahme). Ich nahm innerhalb von 3 Monaten 15 Kilo ab. Nun 7 Monate später nehme ich es wieder ein und starte mit 7,5 mg. Schon beim ersten Mal hatte ich einen Fressflash und konnte dann auf der Stelle einschlafen. Mein Verlangen zu rauchen nimmt zu und mein Tatendrang auch etwas. Ich fühle mich benommen.

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 15.12.2017

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen mit Müdigkeit, Absetzerscheinungen, Schläfrigkeit

Habe das Medikament ursprünglich gegen Schlafstörungen bekommen, war aber auch bei meiner chronischen Depression hilfreich. Mit Mirtazapin geht es mir sehr gut, klar es macht nach der Einnahme sehr müde und der schlaf ist sehr fest. Ich habe es vor einem Jahr mal abgesetzt, das war sehr mit starken Nebenwirkungen verbunden. Das waren starke Angstzustände, Albträume, Übelkeit und Verschlechterung der Depression. Seit dem nehme ich wieder 15mg und es ist gut.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen3 Jahre

Eingetragen am 01.12.2017

Mirtazapin für CHRONISCHE SCHMERZEN, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Absetzerscheinungen

Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (8 Kilo in 6 Monaten) und es dämpft - was einerseits gut zum einschlafen war. endlich: Es hat funktioniert, nach Monaten mit sehr starken Schlafproblemen. Also bin ich froh, dass ich das Medikament erhalten habe. Andererseits ist man auch tagsüber recht matt. Die Absetzerscheinungen (von 15 auf 7,5 schon geschafft, jetzt von 7,5 auf 0) sind aber auch heftig. So stelle ich mir einen Drogenentzug vor. So schlimme Alpträume hatte ich noch nie. Wegen dieser schlimmen, sehr stark angstbesetzten Träume fürchte ich mir vor dem Einschlafen. Ich hoffe, ich schaff das absetzen, ohne dass die Schlafprobleme wiederkehren. Zusätzlich tagsüber: Übelkeit, Unruhe, Angst. Absetzerscheinungen: sind nicht zu unterschätzen!

Mirtazapin bei CHRONISCHE SCHMERZEN, Schlafstörungen

MirtazapinCHRONISCHE SCHMERZEN, Schlafstörungen-

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 17.01.2017

Mirtazapin für Depre mit Absetzerscheinungen

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt . Im Krankenhaus wurde ich mit Mirtazapin 30 behandelt und bin aktuelle beim ausschleichen ; Leider ist dies sehr schwierig ! Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume . Ärzte streiten dieses ja ab und sagen von 30 auf 15 und dann auf null , Das ist überhaupt nicht möglich wenn man nicht völlig am Stock gehen will ! Ich habe jetzt meinen eignen Plan aufgestellt von 30 auf 22,5 mg dies dann aber so lange bis man sich wieder richtig wohl fühlt (mindestens 6 Wochen ) dann auf 15 mg und dann auf 7,5 mg und dann weg ! In den Schritten sind die Entzugserscheinungen nicht so heftig aber trotzdem schon da . Das schwierige ist, das die Entzugserscheinungen unter anderen auch Angstattacken und Depressionen sein können . Viele bekommen dann Panik und greifen dann wieder zur Pille ! Man muss da aber leider einfach durch und vor allem dem Gehirn Zeit geben sich zu regenerieren . Hätte ich da gewusst was da auf mich zukommt hätte ich es niemals genommen ! Ich finde es von Ärzten voll daneben,...

Mirtazapin bei Depre

MirtazapinDepre6 Jahre

Ich habe vor 6 Jahren eine schwere Depression gehabt .
Leider ist dies sehr schwierig !
Sofort sind Symptome da wie Unruhe,Schwindel,Übelkeit,Durchfall und Albträume .
Ärzte streiten dieses ja ab und sagen von 30 auf 15 und dann auf null ,
Das ist überhaupt nicht möglich wenn man nicht völlig am Stock gehen will !
Viele bekommen dann Panik und greifen dann wieder zur Pille !
Hätte ich da gewusst was da auf mich zukommt hätte ich es niemals genommen !
Ich finde es von Ärzten voll daneben, Patienten darüber nicht aufzuklären und wenn es geht diesen Fakt noch runterzuspielen !
Wer aber (was ich jetzt weiß ) den austauch von Seratonin und Melatonin im Gehirn verhindert bzw. beeinflusst , hat danach erstmal einen Höllengang vor sich bis sich alles wieder normalisiert hat .
Ich persönlich kämpfe mich da durch mit eisernen Willen weil ich das Zeug nicht mehr nehmen will !
Ich drücke allen Leidensgenossen die Daumen :-)

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 08.11.2016

Mirtazapin für Schlafstörungen, Depressionen mit Absetzerscheinungen

Hallo bin in einer Klinik in Regensburg und dort mit Schlafstörungen hin.Habe schon nach ein paar Tagen Tavor bekommen .Und habe schon elendige Absetzerscheinungen.Das bei 0,5mg morgens.Zum Schlafen Mirtazapin und das ist mit einer Müdigkeit noch am Morgen verbunden.Möchte mal anfragen wer was weiss wo es eine Spezialklinik gibt wo ich das Tavor entgiften kann.Bin für jede Antwort dankbar.

Tavor bei Depressionen; Mirtazapin bei Schlafstörungen

TavorDepressionen4 Wochen
MirtazapinSchlafstörungen14 Tage

Tavor

Lorazepam, Mirtazapin

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 08.08.2016

Mirtazapin für Depression mit Absetzerscheinungen, Müdigkeit, Schwindel

Mirtazapin wurde mir wegen einer reaktiven Depression und den damit verbundenen Schlafstörungen verordnet, parallel mit Sertralin. Ich habe sofort mit der 50mg Dosierung abends angefangen und die Wirkung war im wahrsten Sinne niederschmetternd. Ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen, da ich das Medikament vor dem Essen eingenommen hatte, und schaffte es gerade noch ins Bett. Aber ich konnte die erste Nacht seit Monaten wieder durchschlafen. Außer einer starken Tagesmüdigkeit habe ich keine weiteren Nebenwirkungen feststellen können, auch keine Gewichtszunahme. Seit 2 Wochen habe ich das Medikament nun abgesetzt und habe seitdem diese "Fressanfälle" und tagsüber immer wieder störenden Schwindel. Schlafen kann ich aber trotzdem. Gehe jetzt heute mal zum Doc.

MirtazapinDepression4 Monate

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 20.01.2015

Mirtazapin für Depression Schlafstöhrung mit Durchfall, Absetzerscheinungen, Appetitlosigkeit

Kurze Beschreibung wie die Nebenwirkungen im laufe der Jahre entstanden: 2002-6 Monate erstmalige Behandlung mit Trimipramin (Gewichtszunahme von 58 Kg auf 70 Kg) wegen Panikanfälle, war stationär Psychosomatische Klinik, habe aber immer gut gegessen weil ich vorher immer nicht viel zu essen hatte und oft hungern musste 2005 Überlastung psychosozial am Ende meiner Umschulung zur Bürokauffrau (hatte mich sehr unwohl gefühlt und habe während der Umschulung Verhaltenstherapie gemacht um diese zu schaffen) Für tags Citalopram 40mg + abends Trimipramin eingenommen bis 2010 Gewichtszunahme von 70 mg auf 80 mg starke Tagesmüdigkeit 2011 - Anfang diesen Jahres Umstellung auf Mirtazapin 30 mg abends + Citalopram 40 mg tags rasante Gewichtszunahme von 80 auf 97 kg Bremse gezogen seit Januar 2014 bis heute mit ausschleichen permanente Gewichtsrückgang Bin seit Anfang Mai 2014 fertig mit Ausschleichen, nehme keine Medikamente mehr ein Ernährung umgestellt auf leichte Kost, wiege jetzt 88 Kg, Gewicht steht zur Zeit, aber Körper ist wieder schlanker und beweglicher,...

Mirtazapin bei Depression Schlafstöhrung

MirtazapinDepression Schlafstöhrung4 Jahre

Kurze Beschreibung wie die Nebenwirkungen im laufe der Jahre entstanden:

2011 - Anfang diesen Jahres
Umstellung auf Mirtazapin 30 mg abends + Citalopram 40 mg tags
rasante Gewichtszunahme von 80 auf 97 kg
Ernährung umgestellt auf leichte Kost, wiege jetzt 88 Kg, Gewicht steht zur Zeit, aber Körper ist wieder schlanker und beweglicher, Stoffwechsel wieder aktiv, leider sehr lange Schlafprobleme beim absetzen ca 3-4 Monate, habe wochenlang Nächte durchgemacht und bin dann arbeiten gegangen, war tagsüber in schlechter Stimmung, Reizbarkeit, aber keine Übermüdung sondern überdreht
werde von Woche zu Woche ruhiger und liege nur noch wach bei außerordentlichen Ereignissen (Vater gestorben, Krach mit Mutter wegen Bestattungsangelegenheiten, Stress in der Arbeit, Ärger mit Mitbewohnern usw...
bin bis heute ohne Medikamente und habe nebenbei noch das Rauchen aufgegeben

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 02.07.2014

Mirtazapin für Depression mit Müdigkeit, Absetzerscheinungen

MIRTAZIPIN hat bei mir, nach der Einschleichphase, eigentlich immer sehr gut gewirkt. Ich bekam es in der Hauptsache wegen seiner sedierenden Wirkung, weil ich nicht durchschlafen konnte. Mit dem Mittel konnte und kann ich sehr gut schlafen, einzig die Tagesmüdigkeit ist teilweise etwas problematisch. Ich habe weder zugenommen durch Mirtazipin noch kann ich die immer wieder durch's Netz geisternden Fressattacken bestätigen. Mirtazipin habe ich in wechselnder Dosierung erhalten, erst 15 dann 30, zwischenzeitlich 45 und jetzt wieder 30 mg. VENLAFAXIN habe ich von Anfang an gut vertragen. Auch hier kontinuierliche Steigerung auf jetzt 175 mg. Das einzig wirklich störende ist die Tatsache, dass es sich sofort und nachhaltig bemerkbar macht, wenn man einmal die Einnahme vergisst. Dann kommt es im Laufe des Tages zu immer stärkeren Nebenwirkungen, die mit Ohrensausen anfangen und dann immer schlimmer werden und in Schwindel und dem Gefühl enden, dass man hat, kurz bevor einem der Kreislauf vollkommen versagt. Liegt wohl daran das es sich um einen Serotonin-Wideraufnahme-Hemmer handelt.

Mirtazapin bei Depression; Venlafaxin bei Depression

MirtazapinDepression18 Monate
VenlafaxinDepression18 Monate

Venlafaxin

Mirtazapin, Venlafaxin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.11.2013

Mirtazapin für Angststörungen, Depression mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen, Emotionslosigkeit, Libidoverlust

Seit der 3 monatigen Psychotherapie nehme ich 10mg Cipralex Morgens und 5mg Mirtazapin Abends ein. Ich habe in den 3 Jahren insgesamt ca. 15kg zugenommen. Denke das das Cipralex dafür verantwortlich ist, denn ich konnte vorher immer mein Gewicht halten. Mein Versuch das Medikament abzusetzen ist gescheitert: Schwindel, Nervenzuckungen (wie leichte Stromschläge), Agressivität und depressive Verstimmungen. Ich würde gerne absetzen, weil ich immer weniger emphatisch bin, kaum Angst mehr habe (z.B.: mein Arzt war der Meinung ich habe Schilddrüsenkrebs und mir war es egal). Ich bin nicht unglücklich, aber auch nie glücklich :-/ Libidoverlust 100% (zum Glück bin ich Single) Anfang diesen Jahres hatte ich eine Darm OP, in der ein poröses Stück entfernt wurde .... würde mich interessieren, ob es Anderen mit Cipralex auch so geht...

Cipralex bei Depression; Mirtazapin bei Angststörungen

CipralexDepression3 Jahre
MirtazapinAngststörungen3 Jahre

Libidoverlust 100% (zum Glück bin ich Single)

Cipralex

Escitalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.07.2013

Mirtazapin für Depression mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Absetzerscheinungen

Aufgrund einer schweren Depression wurde mir Mirtazapin verschrieben, nachdem Citalopram in Kombination mit Opipramol keine Wirkung zeigte. Mirtazapin hingegen wirkte äußerst schnell. Als einzige Nebenwirkung trat bei mir die appetitanregende Wirkung auf, die dann auch zu einer Gewichtszunahme führte. Von Übelkeit o.ä. blieb ich verschont. Wovon ich jedoch dringendst abrate, ist ein plötzliches Absetzen des Medikaments. Dies führte bei mir zu sehr starken und unangenehmen (Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen) Absetzerscheinungen. Antidepressiva also immer abschleichend und unter ärztlicher Aufsicht abesetzen!

MirtazapinDepression14 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 51955

Eingetragen am 06.03.2013

Mirtazapin für Depression mit generalisierter Angsstörung mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen, Müdigkeit

Wirkung: sehr gut. Ich kann wieder schlafen, meine Ängste und Depressionen wurden schnell besser. Jedoch habe ich in knapp 6 Monaten 20kg zugenommen. Zum einen schien es, als müsste ich Essen nur anschauen, um zuzunehmen, zum anderen hatte ich auch ständig hunger und kannte das Gefühl vom satt sein gar nicht mehr. Ich habe zu Anfang langsam auf 30 mg gesteigert. Mit der Tagesmüdigkeit hatte ich auch zu kämpfen, konnte da aber gut gegen steuern, in dem ich die Einnahme bereits auf den frühen Abend gelegt habe. Nun habe ich das Problem, dass ich langsam auf 7,5 mg runter dosiert habe. Der letzte Schritt, das Absetzen des Medikamentes, will aber überhaupt nicht klappen. Nach ca. 1 Woche ohne Mirtazapin fängt alles wieder von vorne an.... Schlaflosigkeit, starke Angst, Antriebslosigkeit usw....

Mirtazapin bei Depression mit generalisierter Angsstörung

MirtazapinDepression mit generalisierter Angsstörung17 Monate

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.06.2012

Mirtazapin für angstzustände/depresionen mit Absetzerscheinungen

bei nachlassen der wirkung fängt schwindel und die ängste vor der angst kommen wieder. Unruhe und man ist seinen mitmenschen gegeüber unerträglich.

Mirtazapin 15 mg bei angstzustände/depresionen

Mirtazapin 15 mgangstzustände/depresionen35 Tage

Mirtazapin 15 mg

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.10.2011

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Absetzerscheinungen, Abhängigkeit

Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren mit kurzen Unterbrechungen. Ich habe es sehr gut vertragen, meine Schlafstörungen wie weggewischt. Doch wirklich absetzen lässt sich Mirtazapin nicht. Auch die Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach. Ich fühle mich wie ein Drogenabhängiger. Nach dem sehr langen Absetzen, bloss nicht kurzfristig unterbrechen - Lebensgefahr!!!- verliere ich vollkommen Appetit. Ich kann einfach kaum essen und verliere sofort stark an Gewicht (nur so viel zur Gewichtszunahme). Das Medikament macht abhängig. Punkt!

Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen4 Jahre

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 25.07.2011

Mirtazapin für Depressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme

Ich habe Mirtazapin 6 Monate lang eingenommen, zu Beginn hatte ich enorme Schwierigkeiten mich auf das Medikament einzustellen. Dauernde Müdigkeit, verstärktes Gedankenkreisen, Appetitsteigerung, Ängste, ich hatte das Gefühl alle meine bisherigen Beschwerden hätten sich verstärkt... Nach ca. 6 Wochen und einer Umdosierung von 15mg auf 30mg, ging es mir allmählich besser. Die letzten Monate kam ich mit dem Medikamten gut zurecht, das bleibende Problem war jedoch die starke Gewichtszunahme von 8 Kilo, die sich auch mit viel Sport und Diat nicht eingrenzen ließ. Ich habe daher das Medikament vor 10 Tagen abgesetzt. Ich leide derzeit noch stark unter mir bisher unbekannten Schlafstörungen mit damiteinhergehenden Ängsten und Träumen. Ich hoffe das sich das demnächst wieder einrenkt, positiv ist das ich in der kurzen Zeit schon wieder 1 Kilo abgenommen habe. Fazit: Medikament wirkt gut, Nebenwirkung starke Gewichtszunahme, Absetzen schwierig

Mirtazapin bei Depressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom

MirtazapinDepressionen, Angststörungen, Burnoutsyndrom6 Monate