Klinefelter-Syndrom

Inhaltsverzeichnis

Das Klinefelter-Syndrom (gesprochen: Kleinfelter), auch KS, bezeichnet die Auswirkungen einer besonderen Chromosomenkonstellation.

Normalerweise haben Männer einen Chromosomensatz mit einem X- und einem Y-(Karyotyp 46,XY). Bei Männern mit Klinefelter-Syndrom wird meist ein zusätzliches X-Chromosom nachgewiesen (Karyotyp 47,XXY). In selteneren Fällen können auch andere Chromosomenkonstellationen auftreten.

Wie es zu der Fehlverteilung der Chromosomen kommt, ist noch nicht geklärt. Manche Menschen bezeichnen das Klinefelter-Syndrom als "Laune der Natur". Andere sprechen von einem „XXY-Zustand“. Es ist weder eine Krankheit noch eine Behinderung.

In Deutschland leben etwa 80.000 Jungen und Männer mit diesem Syndrom. Mehr als 90 Prozent davon wurden bisher noch nicht erkannt.

Langjährigen Erfahrungen mit mehreren Hundert Betroffenen haben gezeigt, dass die Auswirkungen individuell sehr verschieden sind und es deshalb keine allgemein gültigen Aussagen geben kann. Eines der wichtigsten Merkmale jedoch ist eine Unterfunktion der Hoden: Diese produzieren beim größten Teil der Betroffenen gar keine oder nur sehr geringe Mengen des männlichen Sexualhormons Testosteron – mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Die vielfach beschriebene Gynäkomastie - Ansatz zu, oder ausgebildete weibliche Brust - und eine weibliche Scharmbehaarung, trifft nicht auf alle Betroffenen zu. Oder es wird davon berichtet, dass die geistige Entwicklung all zu oft im unterem Normbereich liegt. Auch dem ist nicht so - ganz im Gegenteil – sehr viele KS-Betroffene haben studiert und stehen auch im Alltag ihren Mann! Ferner wird auch für KS-Betroffene Männer keine sozialpädagogische Betreuung benötigt!

Viele in dieser Art veröffentlichten Berichte (veraltet), haben in der Vergangenheit dazu geführt das werdende Eltern sich zu einem Schwangerschaftsabbruch entschieden haben. Dafür liegt überhaupt kein Grund vor!

Community über Klinefelter-Syndrom

Wir haben 25 Patienten Berichte zu der Krankheit Klinefelter-Syndrom.

Prozentualer Anteil 9%91%
Durchschnittliche Größe in cm192188
Durchschnittliches Gewicht in kg87102
Durchschnittliches Alter in Jahren4049
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,6028,85

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Klinefelter-Syndrom

Klinefelter-Syndrom

Bei Klinefelter-Syndrom wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Nebido60% (15 Bew.)
Testogel28% (10 Bew.)
Testosteron8% (1 Bew.)
Dekristol4% (2 Bew.)
Doxycyclin4% (1 Bew.)
Estradiol4% (1 Bew.)
Magnesium4% (2 Bew.)
Methylphenidat4% (2 Bew.)

Bei Klinefelter-Syndrom wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Testosteron92% (25 Bew.)
Methylphenidat4% (2 Bew.)
Colecalciferol4% (2 Bew.)
Estradiol4% (1 Bew.)
Magnesium4% (2 Bew.)

Fragen zur Kranheit Klinefelter-Syndrom

alle Fragen zu Klinefelter-Syndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Nebido bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Nebido für Klinefelter-Syndrom

6 Jahren One Probleme. Nun im 2022 das erste mal Ausschlag bekommen Rötungen und Quadrelen folge direkt ins Spital. 2023 das selbe, meiner Meinung her werde ich nebido nicht mehr spritzen lassen. Suche eine Alternative, in der Schweiz leider sehr kompliziert.

Nebido bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NebidoKlinefelter-Syndrom6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

6 Jahren One Probleme.
Nun im 2022 das erste mal Ausschlag bekommen Rötungen und Quadrelen folge direkt ins Spital.

2023 das selbe, meiner Meinung her werde ich nebido nicht mehr spritzen lassen. Suche eine Alternative, in der Schweiz leider sehr kompliziert.

Eingetragen am 16.07.2023 als Datensatz 116881
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nebido
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):193 Eingetragen durch Arzt
Gewicht (kg):100
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Nebido für Klinefelter-Syndrom mit Kopfschmerzen, Schmerzen im Gesäß

Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit Nebido. Nebenwirkungen gehen bei mir meistens 3-4 Tage lang dazu gehören Kopfschmerzen und Schmerzen im Gesäß

Nebido bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NebidoKlinefelter-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit Nebido. Nebenwirkungen gehen bei mir meistens 3-4 Tage lang dazu gehören Kopfschmerzen und Schmerzen im Gesäß

Eingetragen am 05.11.2021 als Datensatz 107674
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nebido
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:2003 
Größe (cm):200 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):115
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.11.2021
mehr
Mehr für Nebido

Patienten Berichte über die Anwendung von Testogel bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

testogel für Klinefelter-Syndrom

Keine Nebenwirkungen bis jetzt bemerkt

testogel bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
testogelKlinefelter-Syndrom6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen bis jetzt bemerkt

Eingetragen am 01.03.2022 als Datensatz 109672
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

testogel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):206 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):180
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

testogel für Klinefelter-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Ich bin 18 Jahre alt und meine Eltern wissen seit meiner Geburt, dass ich das Klinefelter Syndrom habe. Vor 4 Jahren habe ich die Testosterontherapie mit einer geringen Dosis begonnen, nachdem sich nach 1 Jahr nichts getan hat, hat mein Arzt die Dosis auf das 62 mg Gel erhöht und dann nach 1 Jahr...

testogel bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
testogelKlinefelter-Syndrom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin 18 Jahre alt und meine Eltern wissen seit meiner Geburt, dass ich das Klinefelter Syndrom habe. Vor 4 Jahren habe ich die Testosterontherapie mit einer geringen Dosis begonnen, nachdem sich nach 1 Jahr nichts getan hat, hat mein Arzt die Dosis auf das 62 mg Gel erhöht und dann nach 1 Jahr auf die Höchstdosis 125 mg. Mein Glied ist dann endlich gewachsen, ich habe mehr Muskeln bekommen und auch mehr Schamhaare. Leider habe ich tagsüber fast dauernd ein steifes Glied, ich hatte es sogar die ganze Zeit während der letzten Untersuchung, obwohl ich vorher onaniert hatte. Es war zwar nicht so peinlich, da mein Arzt das früher auch schon immer untersucht und gemessen hat (während der Anfangsbehandlung mit dem Testogel). Beim Sport traue ich mich aber nicht mehr zu duschen und ins Schwimmbad gehe ich auch nicht mehr. Kann man dagegen was machen?

Eingetragen am 21.06.2018 als Datensatz 84248
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

testogel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):195 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2018
mehr
Mehr für Testogel

Patienten Berichte über die Anwendung von Testosteron bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Flouxetin 20 T für Schmerzen, Libidoverlust, Anämie, Klinefelter-Syndrom, Depression, Angststörungen mit Sehstörungen, Zittern, Müdigkeit, Blutdruckanstieg, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit

FLOUXETIN: am anfang der Therapie: ab und zu Sehstörungen,Zittern,Müdigkeit,Kreisl- -auf,hoher Blutdruck,Angstzustände,suizid gedanken (kurz),Gewicht senkung nicht möglich,Kopfschmerzen,Schwindel,Schlaffstörungen ab und zu. Die Therapie soll immer nach dem Essen erfolgen,und nicht später als...

Flouxetin 20 T bei Depression, Angststörungen; Testosteron Depot 250 bei Libidoverlust, Anämie, Klinefelter-Syndrom; Ibuprofen,Ibudolor 400,800 bei Schmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Flouxetin 20 TDepression, Angststörungen-
Testosteron Depot 250Libidoverlust, Anämie, Klinefelter-Syndrom-
Ibuprofen,Ibudolor 400,800Schmerzen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

FLOUXETIN: am anfang der Therapie: ab und zu Sehstörungen,Zittern,Müdigkeit,Kreisl-
-auf,hoher Blutdruck,Angstzustände,suizid gedanken (kurz),Gewicht senkung nicht möglich,Kopfschmerzen,Schwindel,Schlaffstörungen ab und zu.
Die Therapie soll immer nach dem Essen erfolgen,und nicht später als 21.00 Uhr.
Die Nebenwirkungen tretten ein bis ca.1-2 Monate je nach Therapie und Art.
Die Therapie ist sehr Empfehlenswert.
TESTOSTERON DEPOT 250 Impfungen: alles mögliches.
Das Serum muß langsam in den Körper gespritzt werden,dan keine Nebenwirkungen beachtet,nur ein kleiner Muskelschmerz an der Pics stelle.
Es kommt drauf an Art und Empfehlung des Therapies.
IBUPROFEN: Kopfschmerzen,Kreislauf,Blutdruck,Übelkeit.
IBUDOLOR: sind besser und lindern die Schmerzen gleich,verträglichkeit (gut).

Eingetragen am 24.06.2008 als Datensatz 8636
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Flouxetin 20 T
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluoxetin, Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Testosteron Depot Rotexmedica für Klinefelter Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Seit 1983 bekannt. Habe fast nur positives zu berichten, Körperbehaarung jetzt stark. Potenz ist recht ausdauernd laut meiner Partnerin. Es kommt bloß immernoch recht wenig Sperma, manchmal tröpfchenweise! Potenz ist kurz nach der Testosteron-spritze (alle 3 Wochen) am Höchsten nimmt dann langsam...

Testosteron Depot Rotexmedica bei Klinefelter Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Testosteron Depot RotexmedicaKlinefelter Syndrom25 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit 1983 bekannt. Habe fast nur positives zu berichten, Körperbehaarung jetzt stark. Potenz ist recht ausdauernd laut meiner Partnerin. Es kommt bloß immernoch recht wenig Sperma, manchmal tröpfchenweise! Potenz ist kurz nach der Testosteron-spritze (alle 3 Wochen) am Höchsten nimmt dann langsam ab.

Ich habe allerdings spezielle Schübe die 1990, 1994, 2005 und jetzt stark hochgekommen sind. das Bedürfnis FRAU zu sein, manchmal im falschen Körper zu leben. Bin vor kurzem mit einer Therapie angefangen, Ende und Ausgang noch nicht abzusehen.

Eingetragen am 21.05.2008 als Datensatz 8018
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):121
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.05.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Dekristol bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Dekristol für Klinefelter-Syndrom, Klinefelter-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Dekristol bei Klinefelter-Syndrom; Magnesium bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DekristolKlinefelter-Syndrom4 Jahre
MagnesiumKlinefelter-Syndrom6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 11.11.2018 als Datensatz 86693
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dekristol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Magnesium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Colecalciferol, Magnesium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Estradiol bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Estradiol für Klinefelter-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Estradiol bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EstradiolKlinefelter-Syndrom4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 11.11.2018 als Datensatz 86691
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Estradiol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Estradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Magnesium bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Dekristol für Klinefelter-Syndrom, Klinefelter-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Dekristol bei Klinefelter-Syndrom; Magnesium bei Klinefelter-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DekristolKlinefelter-Syndrom4 Jahre
MagnesiumKlinefelter-Syndrom6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 11.11.2018 als Datensatz 86693
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Dekristol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Magnesium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Colecalciferol, Magnesium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.11.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Methylphenidat bei Klinefelter-Syndrom

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Nebido 1000mg Injektion für Klinefelter Syndrom, Klinefelter-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Eine Steigerung von Nebido, bzw. eine Verkürzung der Injektionsintervalle, hat leide nichts an der andauernden Müdigkeit geändert. Deswegen wurde ich in ein Schlaflabor überwiesen. Das Ende vom Lied ist eine Idiopathische Hypersomnie, also unerklärte Tagesmüdigkeit. Die war aber immer schon da,...

Nebido 1000mg Injektion bei Klinefelter-Syndrom; methylphenidat hexal bei Klinefelter Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Nebido 1000mg InjektionKlinefelter-Syndrom8 Jahre
methylphenidat hexalKlinefelter Syndrom4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Eine Steigerung von Nebido, bzw. eine Verkürzung der Injektionsintervalle, hat leide nichts an der andauernden Müdigkeit geändert. Deswegen wurde ich in ein Schlaflabor überwiesen.
Das Ende vom Lied ist eine Idiopathische Hypersomnie, also unerklärte Tagesmüdigkeit.
Die war aber immer schon da, also kommt wahrscheinlich ebenfalls vom KS. Die Behandlung mit MPH sorgt dafür dass ich in den entscheidenden Momenten wach und leistungsstark bin, mein leben besser auf die Reihe bekomme und auch psychisch stabiler bin.
Durch Nebido habe ich einen richtigen Vollbart bekommen, vorher war es mehr so der Johnny Depp Bart. Die Muskeln wachsen (wenn man Sport macht und sich gesund und Eiweißreich ernährt).

Alles in allem geht es mit seit dem
Ich weiß was mit mir los ist und ich eine gut eingestellte "individuelle" Behandlung habe, sehr gut! Ein dank an meine Ärzte.

Eingetragen am 14.03.2013 als Datensatz 52228
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nebido 1000mg Injektion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
methylphenidat hexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Testosteron, Methylphenidat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.03.2013
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Klinefelter-Syndrom gruppiert wurden

Gendefekt Klinefelter-Syndrom Karyotyp 47xxy, klinefelter, Klinefelter - Syndrome, Klinefelter Syndrom, Klinefelter Syndrom 47 XXY, Klinefelter-Syndrom 47 XXY, Klinefelter-Syndrom 47xxy, Klinefelter-Syndrom und Hypogonadismus, Knochenschwund Klinefitersyndrom

Klassifikation nach ICD-10

Q98.0Klinefelter-Syndrom, Karyotyp 47,XXY

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Saibot1311
Saibot13…
Benutzerbild von 47xxy
47xxy
Benutzerbild von goldi13
goldi13

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 13 Benutzer zu Klinefelter-Syndrom

Klinefelter-Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

[]