Fußreflexzonen Behandler in Deutschland 1.196 Treffer

Burchardstraße 43
    48145 Münster
    Telefon: 01745213594

Fußreflextherapeutin

Frau Melzer hat mir auf höchst einfühlsame, kompetente Weise geholfen, ein Trauma, das mich seit Jahrzehnten blockiert, zu lösen. Ihre Metho
    de "Somatic Experiencing" ist - verbunden mit ihrer langjährigen Berufserfahrung - beeindruckend und hoch wirksam. Ich bin Frau Melzer sehr dankbar und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Rotraud Schkarlat, Konstanz, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Colon-Hydro-Therapie, Aromatherapie, Ohrakupunktur
    Reichenaustr. 6
    78467 Konstanz, Petershausen-West
    Telefon: 07531 / 931 469 70

Fußreflextherapeutin, Colon-Hydro-Therapeutin

Ich finde Frau Schkarlat sehr kompetent, freundlich, spontan und einfühlsam.
    Ich kann Sie sehr empfehlen.

• Pia Sauer, Groß-Umstadt, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Hypnose-Therapie, Craniosacraltherapie, Heilpraktiker (sonstige), Hypnose
    Wächtersbachstr. 4
    64823 Groß-Umstadt

Fußreflextherapeutin, Hypnose-Therapeutin, Heilpraktikerin

Frau Sauer ist eine nette kompetente Heilpraktikerin. Sie hat sich viel Zeit für mich genommen und hat mir geholfen wieder meinen Weg zu fin
    den.
    Vielen Dank
  • Cornelia Konzack-Mucha, Cottbus, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Dorn-Therapie, Fußreflexzonenmassage, Klangtherapie, Komplexmittelhomöopathie, Nowobalance (Bewegungstherapie), Reiki, Vitamin C - Hochdosisinfusionstherapie
    Wiesengrund 5
    03054 Cottbus, Döbbrick

Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin

Frau Konzack-Mucha hat sich zuerst sehr viel Zeit genommen um eine Diagnose zu erstellen.
    Die auf mich persönlich abgestimmte Therapie bewi
    rkte, dass meine Beschwerden von Behandlung zu Behandlung weniger wurden.
    Ich bin sehr froh und fühle mich bei Frau Konzack-Mucha gut aufgehoben. Ich kann sie wärmstens weiter empfehlen.
  • Nina Bara, Köln, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Fußreflexbehandlung, Laboratoriumsmedizin, Naturheilwesen, Phytotherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Domstr. 77
    50668 Köln, Innenstadt

Frauenärztin, Laborärztin, Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin, Phytotherapeutin, Heilpraktikerin

Frau Bara hat mich dabei unterstützt nach vielen Jahren die Pille abzusetzen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bin froh, dass sie
    mich auch bei vielen anderen Gesundheitsfragen so gut berät. Mittlerweile sind meine Mutter und meine Schwester auch bei ihr in Behandlung.
  • Iris Hagen, Siegburg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Trad. chinesische Medizin (Heilpraktiker)
    Bernhardstr. 29
    53721 Siegburg
    Telefon: 02241-9757075

Fußreflextherapeutin, TCM Heilpraktikerin

Iris Hagen ist eine großartige TCM-Heilpraktikerin. Sie hat mir nach einer OP wieder auf die Beine geholfen und mich mit Fußzonenreflexmassa
    ge und Akupunktur wieder fit gemacht. Auch in späteren akuten Problemphasen waren ihre Anwendungen immer meine Rettung.
    Über die praktische Hilfe hinaus versteht sie es auch, einen an die tiefer liegenden Ursachen für die körperlich manifestierte Probleme heranzuführen. Diese Kombination macht sie so wertvoll.
    Iris hagen lebt, was sie sagt, ist total authentisch, sehr mitfühlend und freundlich und versteht ihr Handwerk. Fazit: Sehr empfehlenswert!
  • Olaf Sanne, Köln, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Heilpraktiker (sonstige)
    Hohlbeinstraße 6
    50733 Köln, Chorweiler
    Telefon: 0221- 98129759

Allergie- und Schmerztherapeut, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker

Herr Sanne ist ein äußerst kompetenter und engagierter Heilpraktiker, entsprechend gut sind seine Heilerfolge!
    Herr Sanne beschäftigt sich
    auch außerhalb der Termine mit den "Fällen" seiner Praxis, um jederzeit bestmöglich behandeln zu können.
    Hinzu kommt, dass Herr Sanne äußerst freundlich ist, es versteht, eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre aufzubauen und man sich so stets sehr gut bei ihm aufgehoben fühlt.
    Herr Sanne hat meinen Rücken behandelt, sowie alte OP-Narben, die noch gestört waren und Probleme bereiteten. Beide Aspekte haben sich sehr gut entwickelt. Mein Rücken ist sehr gut belastbar und die Narben stechen und jucken nicht mehr. Ich bin jetzt seit 6 Monaten schmerzfrei, was in den letzten Jahren bei meinem chronischen Rückenleiden überhaupt nicht mehr vorgekommen war. Und bis dato zeigt sich keine negative Veränderung der Situation, alles ist stabil.
    Ich kann Herrn Sanne wirklich sehr empfehlen!
  • Ulrike Töpperwien, Friedrichsdorf, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Burnout-Beratung, Fußreflexzonenmassage, Kinderwunschbehandlung
    Wilhelmstr. 17
    61381 Friedrichsdorf

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Kompetenz auf 2 Beinen!!! Frau Töpperwien ist das Beste, was mir passieren konnte. Sie hat mich nach diversen Virusinfektionen im Handumdreh
    en auf die Beine bekommen. Die Kombination in Ihrer Behandlung war individuell auf mich zugeschnitten. Ich habe das Gefühl, ich werde auf gesundem Weg wieder gesund ; o )
  • Sabine Hacker, Bayreuth, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Dunkelfeldmikroskopie, Kinesiologie, Dunkelfeldblutanalyse, Entgiften und Ausleitung, Entgiftung, Heilpraktiker (sonstige), Hormonberatung, Naturheilkunde, Ohr-Akupunktur, Ohrakupunktur, Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN
    Hölzleinsmühle 1
    95448 Bayreuth, Hölzleinsmühle

Fußreflextherapeutin, Kinesiologin, Dunkelfeldmikroskopie Therapeutin, Heilpraktikerin

Tolle Beratung, Authentische, Empatisch

• Ina Cappallo, Köln, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Osteopathie, Craniosacraltherapie, Fußreflexzonenmassage, Heilpraktiker (sonstige), Ultraschallbehandlung
    Nikolausstr. 73
    50937 Köln, Lindenthal

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin, Heilpraktikerin

Total nette und erfolgreiche Behandlung.

• Claudia Rösner, Greven, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Osteopathie, Heilpraktiker für Physiotherapie, Fußzeflexzonentherapie und -Seminare, Lymphdrainagen, Physiotherapie, Schmerztherapie, Shiatsu, Wirbelsäulentherapie
    Albachtstr. 31
    48268 Greven
    Mobiltelefon: 0151/2398 1664

Fußreflextherapeutin, Schmerzärztin

Frau Rösner behandelt mit großem Einfühlungsvermögen stets nach ganzheitlicher Betrachtung der Beschwerden. Durch ihre breitgefächerte Ausbi
    ldung bietet sie vielfältig angelegte Behandlungsmöglichkeiten, die sie individuell abgestimmt anwendet.
  • Yvonne Vering, Bocholt, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Trad. chinesische Medizin (Heilpraktiker)
    Im Bollwerk 2
    46397 Bocholt
    Telefon: 02871 9911632
    Mobiltelefon: 0176 222 97255

Fußreflextherapeutin, TCM Heilpraktikerin

Sympathisch, kompetent und ein liebenswerter Mensch.

• Gabriele Gobelius, Kiel, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Bachblütentherapie, Bioresonanz, Fußreflexbehandlung, Aromatherapie, Ausleitungstherapie, Bioresonanz-Therapie, Fußreflexzonenmassage, Heilpraktiker (sonstige), Pflanzenheilkunde, Schmerztherapie
    Wilhelm-Spiegel-Str. 14
    24145 Kiel, Wellsee - Rönne
    Telefon: 0431/7197006
    Mobiltelefon: 0176-57 80 95 73

Allergie- und Schmerztherapeutin, Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Bioresonanztherapeutin, Heilpraktikerin, Schmerzärztin

Ich habe unter anderem seit 30 Jahren einen sehr starken Tinnitus, Migräne und Rückenschmerzen. Mein allgemeines Befinden hat sich durch die
    Behandlungen sehr verbessert.
    Ich habe nur noch selten Migräne, eigentlich nur ganz leicht und meine Rückenschmerzen treten auch nur noch selten auf. Mein Tinnitus ist leiser geworden.
  • Martin M. Meir, Augsburg, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Coaching, Dorn Breuß, Familienaufstellungen, Heilpraktiker (sonstige)
    Rumburgstr. 11
    86165 Augsburg, Lechhausen

Fußreflextherapeut, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker

Beste Rundumversorgung.

• Dr. rer. nat. Jens Pohl, Forst, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Ausleitungsverfahren, Bioimpedanzanalyse, Biologische adjuvante Tumortherapie, BurnOut, Darmsanierung, Ernährungsberatung, Laserbehandlung, Mitochondriale Medizin, Schröpfbehandlung
    Hambrücker Str. 52
    76694 Forst
    Telefon: 072519379161
    Mobiltelefon: 01732716549

Allergie- und Schmerztherapeut, Fußreflextherapeut

Sehr vertrauensvoll, Behandlung setzt an den Ursachen an .. sehr gute Erfolge !

• Manuela Kiefer, Pliening, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Neuraltherapie
    An der Leiten 28
    85652 Pliening, Ottersberg

Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin, Neuraltherapeutin

Ich habe einen operierten Bandscheibenvorfall und seit Jahren permanent Schmerzen. Ich gehe seit einem halben Jahr jede Woche zu Frau Kiefer
    in die Heilpraxis. Ich bekomme eine genau auf mich zugeschnittene Behandlung. Dorn und Breuß Massagen, Akupunktur, Schröpfbehandlung, und noch einiges mehr. Ich fühle mich dort wirklich sehr gut aufgehoben.
  • Edith Deling, Radolfzell, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Neuraltherapie
    St.-Meinrads-Platz 2
    78315 Radolfzell

Fußreflextherapeutin, Neuraltherapeutin

Frau Deling kann aufgrund Ihrer Augendiagnostik genau sagen, was ein Allg. Arzt auch prognostiziert. Ihre Behandlung erfolgt homöopathisch u
    nd hat sehr gute Erfolge. Kann ich nur bestens empfehlen.
  • Jacqueline Bannert, Berlin, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Bioresonanz, Akupunktur (HP)
    Müllerstr. 22 c
    12207 Berlin, Lichterfelde

Fußreflextherapeutin, Bioresonanztherapeutin

Ich empfehle Frau Bannert, weil sie mir bei den unterschiedlichsten Beschwerden stets sehr kompetent und nachhaltig helfen konnte. Von Rücke
    nschmerzen über Linderung meiner Katzenhaarallergie bis hin zu einer hartnäckigen Schleimbeutelentzündung. Vor allem mit Akupunktur heilt sie kleine und größere Wehwehchen. Die Organisation der Praxis ist hervorragend: nie musste ich Wartezeiten in Kauf nehmen und die Termine werden immer kurzfristig und flexibel vergeben. Zudem ist meine Frau begeistert von der Kosmetikpraxis Bannert.
  • Diana Osterhage, Hannover, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie, Bachblütentherapie
    Bonifatiusplatz 16
    30161 Hannover, List

Bachblütentherapeutin, Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Osterhage nimmt sich viel Zeit und ist sehr engagiert. Fragen zur Behandlung werden kompeten
    t beantwortet. Auch die Erreichbarkeit ist sehr gut.
    Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Anette Wagner, Homburg, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Fußreflexbehandlung, Matrix-Rhythmus-Therapie
    Beethovenstr. 8
    66424 Homburg

Fußreflextherapeutin

Nach langjähriger Odysee (Rückenleiden) habe ich in Frau Wagner eine fachlich kompetente Heilpraktikerin gefunden, die Gott sei Dank keine S
    ymptombehandlungen "abspult", sondern individuell und einfühlsam eine ursächliche Behandlung anstrebt. Frau Wagner ist die Behandlerin meines Vertrauens.
  • Carla Bauer, Kassel, Chiropraktiker, Heilpraktiker
    Chiropraktik, Fußreflexbehandlung, Neuraltherapie, Blutegeltherapie
    Am Hilgenberg 69
    34128 Kassel, Harleshausen

Chiropraktikerin, Fußreflextherapeutin, Neuraltherapeutin

Ich war inzwischen schon mehrmals zur Blutegelbehandlung bei Frau Bauer und fühle mich immer sehr gut betreut.
    Sie nimmt sich jedesmal viel
    Zeit. Dabei ist sie auch fachlich sehr kompetent und vertrauenswürdig.
    Für Fragen steht sie immer zur Verfügung. Ich fühle mich bei ihr rundum sehr gut aufgehoben und kann sie nur weiterempfehlen. Auf solche Therapeuten, die offensichtlich mit Leib und Seele ihren Beruf ausüben trifft man heutzutage sehr selten.
  • Sabine Adamietz, Emsbüren, Kinesiologe, Heilpraktiker
    Kinesiologie, Magnetfeldtherapie, Fußreflexbehandlung
    Dahlhok 27
    48488 Emsbüren, Berge

Fußreflextherapeutin, Kinesiologin, Magnetfeldtherapeutin

Sehr nette und sehr kompetent Beratung und Behandlung die mir sehr geholfen hat.
    Schöne helle Räume und netter Empfang. Würde ich jeder Ze
    it empfehlen und wieder besuchen.
  • Hans Sauckel, Kelkheim (Taunus), Bachblütentherapeut, Heilpraktiker
    Bachblütentherapie, Fußreflexbehandlung, Dorn Breuß, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Insterburger Str. 7
    65779 Kelkheim (Taunus), Münster

Bachblütentherapeut, Fußreflextherapeut

Ich hatte starke Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, sodaß ich meinen Kopf kaum drehen
    konnte. Heilpraktiker Sauckel half mir mit der
    Dorn-Breuß-Therapie sehr gut! Schon nach der ersten Behandlung besserten sich meine Beschwerden deulich. Nach drei Behandlungen war ich beschwerdefrei.
  • Annemarie Vancu, Berlin, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Klassische Homöopathie, Fußreflexbehandlung
    Kaiserdamm 21
    14057 Berlin, Charlottenburg

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Eine sehr freundliche, geduldige und kompetente Heilpraktikerin. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann sie nur weiter empfehlen.

• Marion Plank, Regensburg, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Phytotherapie, Heilpraktiker (sonstige), Naturheilkunde
    Gesandtenstr. 3 / 1.Stock
    93047 Regensburg, Innenstadt

Fußreflextherapeutin, Phytotherapeutin, Heilpraktikerin

Tolle Praxis ..... und eine sehr kompetente Heilpraktikerin .

• Birgit Mantwill, Ahrensburg, Homöopathie Therapeut, Heilpraktiker
    Klassische Homöopathie, Fußreflexbehandlung
    Klaus-Groth-Str. 8
    22926 Ahrensburg
    Mobiltelefon: 0176 960 475 26

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Sehr freundliche, kompetente Beratung mit großem Engagement. Vorallem bei schwierigen Fragestellungen sehr gute Recherche und Lösungen.

• Nicole Becker-Schmidt, Trier, Allergie- und Schmerztherapeut, Heilpraktiker
    Allergie- und Schmerztherapie, Fußreflexbehandlung, Eigenbluttherapie, Heilpraktiker (sonstige)
    Bruchhausenstr. 19
    54290 Trier

Allergie- und Schmerztherapeutin, Fußreflextherapeutin, Eigenbluttherapeutin, Heilpraktikerin

Sehr freundliche und kompetente Heilpraktikerin. Nahm sich viel Zeit.
    Habe eine mehrjährige Ärzteodyssee hinter mir und hatte die Hoffnung
    fast schon aufgegeben.
    Nach etwa achtwöchiger Behandlung bei Frau Becker-Schmidt geht es mir wieder richtig gut, ich kann sogar wieder halbtags arbeiten.
  • Angelika Seidl, Straubing, Akupunktur, Heilpraktiker
    Akupunktur (HP), Augendiagnose, Fußreflexbehandlung, Blutegeltherapie, Fastenkuren, Ohrakupunktur, Schröpfbehandlung
    Taubenstr. 8
    94315 Straubing

Augendiagnostikerin, Fußreflextherapeutin

Bin sehr Zufrieden. Hat mir geholfen meine Schmerzen im Arm und an der Achillessehne zu lindern. Sind fast weg.
    Auch meine Kopfschmerzen si
    nd weniger geworden.
  • Gunda Duffe, Hildesheim, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Heilpraktiker (sonstige)
    Altpetristr. 1
    31134 Hildesheim

Fußreflextherapeutin, Heilpraktikerin

Hat sich sehr viel Zeit genommen und meine Probleme ausreichend erklärt.

• Sylvia Sturm, Göttingen, Fußreflextherapeut, Heilpraktiker
    Fußreflexbehandlung, Klassische Homöopathie
    Schiefer Weg 6e
    37073 Göttingen, Innenstadt
    Mobiltelefon: 0551/28879647

Fußreflextherapeutin, Homöopathie Therapeutin

Super freundliche Person. Es wurde schnell ein Termin vergeben.

Heilpraktiker / Fußreflexzonen Behandler in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.195 Heilpraktiker für Fußreflexbehandlung, von denen 150 bewertet sind.

Es sind 13% der Heilpraktiker für Fußreflexbehandlung bewertet.

Die Bewertung für Heilpraktiker für Fußreflexbehandlung beträgt durchschnittlich 9,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 9,2. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Fußreflexzonen Behandler beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Fußreflexzonen Behandler beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Fußreflexzonen Behandler

Fußreflexbehandlung

Fußreflexzonen Behandler

Fußreflexbehandlung
Therapeuten für Fußreflexmassagen werden der Alternativ- oder Ganzheitsmedizin zugerechnet und behandeln nach der Vorstellung, dass jedem Organ bzw. Körperteil eine bestimmte Zone des Fußristes bzw. der Fußsohle zugeordnet werden kann. Wenn diese Region durch eine spezielle Massage stimuliert wird, wird ein positiver Effekt auf das jeweilige Organ ausgelöst. Zur Behandlung von Lungenproblemen muss beispielsweise der Fußballen recht mittig massiert werden. Kopfschmerzen hingegen werden durch eine Massage auf den Zehenballen beseitigt bzw. verbessert. Es gibt viele Fußreflexzonen, auf die im späteren Verlauf noch näher eingegangen wird.

Bis dato liegen der Fußrelfexbehandlung keine anatomischen Grundlagen vor, die die Verbindung zwischen Organ und Reflexzone bestätigt. Es gibt aber wissenschaftliche Hinweise dafür, dass die Fußreflexzonen das allgemeine Wohlergeben eines Patienten positiv beeinflussen. Aus diesem Grund bietet sich die Massage insbesondere in der Schmerztherapie an. Patienten können den Therapeuten ohne Überweisung aufsuchen. Die Kosten werden in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen übernommen, jedoch gibt es Ausnahmen. Von daher sollte man sich immer bei seiner Kasse informieren.

Geschichtlicher Hintergrund

Die Fußreflexmassage hat ihre Ursprünge in ganz verschiedenen Kulturen. In Deutschland wurde sie vor allem durch die Deutsche Hanne Marquardt und den amerikanischen Arzt Dr. Flitzgerald bekannt. In China und Indien wurden bereits vor über 5.000 Jahren Behandlungen von Druckpunkten der Fußsohle durchgeführt. In Ägypten und Japan praktizierte man ähnliche Verfahren. Der Einfluss der Druckpunktmassage wird in China beispielsweise durch das veränderte Fließen der Lebensenergie in den Meridianen erklärt. In Deutschland wird hingegen eher versucht, die Wirkung durch die Erregung von Nervenbahnen zu erklären.

Was ist eine Fußreflexbehandlung?

Die Fußreflexbehandlung kommt bei allgemeinen Beschwerden zum Einsatz. Hierbei werden entsprechende Reflexzonen, die sich auf der Fußsohle und dem Fußrist befinden, massiert. Nach einer ganz bestimmten Reihenfolge werden die unterschiedlichen Fußreflexzonen durch Druckmassagen aktiviert, was wiederum die Durchblutung fördert. Die Fußreflexzonen beeinflussen das entsprechende Organ durch Wechselwirkungen. Ablagerungen und Durchblutungsstörungen im Fuß sollen dafür verantwortlich sein, dass das entsprechende Organ beschädigt oder in seiner Funktion eingeschränkt ist. Therapeut und Patient können Schwachstellen des Körpers durch genaues Beobachten und Untersuchen der Reflexzonen ausfindig machen. Somit ist die Fußreflexzonenmassage nicht nur ein therapeutisches Werkzeug, sondern kann eventuell auch für die Diagnose wichtig sein.

Die Fußreflexzonen

Der Körper wird in zehn Längszonen eingeteilt, die proportional auf die Füße übertragen werden. Dieses Raster wurde ein paar Jahre später um weitere drei Querzonen ergänzt, woraus dann eine Art Koordinatensystem für die Therapie entstanden ist.

Viele Bereiche liegen an den Sohlen, manche an den Seiten und viele am Fußrücken bis hin zum Knöchel. Die Füße werden bestenfalls als Abbild eines sitzenden Menschen betrachtet. Die Zehen stellen hierbei den Kopf dar, der Vorfuß die Schultern und den Brustkorb, der Mittelfuß den Rücken und den Bauch und die Ferse den Beckenbereich. Die rechte Körperhälfte befindet sich am rechten und die linke am linken Fuß wieder. Die Bezugspunkte sitzen alle spiegelbildlich da, wo sie auch am Körper zu finden sind.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Beim ersten Termin wird der Therapeut einen Befund erheben, indem er die einzelnen Reflexzonen auf Auffälligkeiten und Schmerzen überprüft. Danach beginnt direkt die Therapie, die sich am Schweregrad und Behandlungsziel orientiert. Wenn die Organe lediglich beruhigt werden sollen oder ein akuter Schmerzzustand therapiert werden soll, wird eher ruhiger und sanfter massiert. Das Spektrum an Krankheiten, bei denen die Therapie zum Einsatz kommen kann, ist sehr breit. In einigen Bereichen hat sie sich aber besonders ausgezahlt. Hierzu zählen Magen-Darm-Probleme, Gelenk-Erkrankungen und Schmerzzustände. Die Fußreflextherapie konnte schon vielen Menschen weiterhelfen, auch wenn sie in der konventionellen Medizin umstritten ist.

Ausbildung

Wer sich für die Fußreflexmassage interessiert und andere Menschen mit dieser Methode helfen möchte, muss sich an eine spezielle Einrichtung bzw. Schule begeben, die Weiterbildungsmaßnahmen anbietet. Personen aus anerkannten therapeutischen Berufsgruppen müssen mehrere Kurse und Prüfungen ablegen, um eine Durchführung der Fußreflexbehandlung offiziell ausführen zu dürfen. Dem Unterricht liegen klare Strukturen zugrunde. Nach Abschluss der gesamten Weiterbildung wird der Absolvent hochwertige Behandlungen im Bereich der Fußreflexzonenbehandlung durchführen können. Die Grundlage hierfür stellt die Sicherheit in der Grifftechnik und eine genaue Zonenkenntnis dar. Die Komplexität dieser Methode ermöglicht allen Absolventen eigenständig eine sinnvolle Therapie zu erstellen und fachgemäß durchzuführen.