Quetiapin für Bipolare Störung

Insgesamt haben wir 615 Einträge zu Bipolare Störung. Bei 3% wurde Quetiapin eingesetzt.

Wir haben 19 Patienten Berichte zu Bipolare Störung in Verbindung mit Quetiapin.

Wo kann man Quetiapin kaufen?

Quetiapin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Quetiapin für Bipolare Störung auftraten:

Magenbeschwerden (1/19)
Müdigkeit (Erschöpfung) (1/19)
Muskelsteifigkeit (1/19)
Restless-Legs-Syndrom (1/19)
Schwindel - Benommenheit (1/19)
Übelkeit (1/19)
Verlust an Bewegungsspielraum (1/19)

Folgende Berichte über den Einsatz von Quetiapin für Bipolare Störung liegen vor:

Quetiapin für bipolare Störung mit keine Nebenwirkungen

Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich in diesem Forum einen Bericht schreibe. Aber ich habe einfach das Gefühl, es ist meine Pflicht, meine Erfahrung mit diesem Medikament mit anderen (potentiellen) Patienten zu teilen. Ich bin seit meiner Kindheit ADHS-Patient und wurde insgesamt 8 Jahre mit Medikinet behandelt. Da im letzten Jahr viele einschneidende Erlebnisse mich trafen, habe ich psychische Probleme entwickelt und das Medikinet letztendlich abgesetzt. Ich war teilweise extrem niedergeschlagen, energielos, hoffnungslos und dazu noch extrem angespannt. Alle paar Wochen haben sich meine seelischen Probleme in einer Art und Weise auf mein Körpergefühl und meine geistige Leistungsfähigkeit ausgewirkt, welche selbst kleinste Arbeiten bspw. am Laptop unmöglich machte. Medikinet, also Methylphenidat, ist definitiv ein gutes Medikament. Besonders in meiner Schuzeit hat es mir sehr geholfen. Aber jetzt, in meiner ohnehin schon angespannten Lebenssituation, steigert es dann einfach meine Anspannung, Ängste und verzweifelte Stimmung bis ins Unendliche, sodass ich es absetzen...

Quetiapinbipolare Störung6 Monate

Medikinet, also Methylphenidat, ist definitiv ein gutes Medikament. Besonders in meiner Schuzeit hat es mir sehr geholfen. Aber jetzt, in meiner ohnehin schon angespannten Lebenssituation, steigert es dann einfach meine Anspannung, Ängste und verzweifelte Stimmung bis ins Unendliche, sodass ich es absetzen musste.

Ich habe dann eine lange Zeit Sertralin bekommen und bin da zur Zeit bei 100 mg pro Tag. Da ich damit auch nach Monaten weder Besserung, noch wirklich Nebenwirkungen (bis auf Anfangs öfter flüssigen Stuhl), hat mir mein Arzt zuerst Promethazin und später Quetiapin verschrieben.

Von einer Dosis von anfänglich 50 mg Quetiapin pro Tag bin ich jetzt bei 300 mg pro Tag (150 morgens, 150 abends, retardiert) angekommen. Dieses Medikament ist DAS Medikament, was mir wirklich hilft. Ich habe nahezu keine Nebenwirkungen. Selbst bei 150 mg verspüre ich weder Mangel an Konzentration noch an Motivation. Im Gegenteil, mit dem Quetiapin schaffe ich es wieder, meine Gedanken zu sortieren. Ich gerate nicht in Gedankenschleife hinein. Ich schaffe es, mich nicht in paranoide, irrationale Ängste hineinzusteigern. Bisher habe ich auch noch nicht wirklich zugenommen. Mein Körperbau hat sich erstmal wieder normalisiert. Durch das Quetiapin habe ich endlich wieder Appetit bekommen. Zuvor hatte ich sehr selten wirklichen Appetit. Ich habe meine Mahlzeiten üblicherweise solange aufgeschoben, bis der Hunger so unerträglich war, dass ich etwas essen MUSSTE.

Quetiapin hat meine Lebensqualität enorm gesteigert. Zuvor gab es nur schlechte Tage und sehr schlechte Tage. Die Anteil der sehr schlechten Tage hat abgenommen. Jetzt gibt es sogar manchmal Tage, an denen ich mich tatsächlich "gut" fühle. Mit Hilfe dieses Medikaments schaffe ich es, die Zeit bis zu meinem stationären Krankenhausaufenthalt durchzuhalten.
Wenn man an einer seelischen Erkrankung leidet, merkt man oftmals nicht den Unterschied zwischen dem eigenen Selbst und der Krankheit. Mit Quetiapin sehe ich diesen Unterschied wieder. Ich kann endlich wieder mehr ich selbst und nicht mehr nur meine Krankheit sein.

Ich würde jedem, der ähnliche Symptome hat wie ich, empfehlen, seinen Arzt auf eine Behandlung mit diesem Medikament anzusprechen.

Eingetragen am 22.08.2023 als Datensatz 117355

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 22.08.2023

Quetiapin für bipolare Störung, Schlafstörungen

Ich habe aufgrund meines sehr unregelmäßigen Schlafs und gegen meine manischen Phasen, Quetiapin verschrieben bekommen. Zu Beginn war es erstmal eine enorme Erleichterung endlich wieder schlafen zu können und es hat mich regelrecht ausgeknocked. Es dauerte eine Weile bis ich einen guten Einnahmezeitpunkt gefunden hatte, da das Medikamen mich auch nach 8+ Stunden Schlaf noch müde und geplättet zurück ließ. Mit der Zeit kamen aber meine Alpträume und nächtliche Unruhe zurück, außerdem nahm ich immer mehr zu (10 kg im 4 Monaten) und der Drang zu essen wurde immer größer. Irgendwann fing ich an zu essen bis mir übel war. Das hat meine Essstörung enorm getriggert, sodass ich nach Jahren wieder anfing mich absichtlich zu übergeben. Es wurde immer schwerer auszuhalten, sodass entlossen wurde das Medikament abzusetzen. Leider habe ich bisher mit starken Absetzerscheinungen zu kämpfen, zu denen extreme Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Übelkeit und Kopfschmerzen gehören. Außerdem Appetitlosigkeit, was ich aber gerade eher als Erleichterung wahrnehme.

Quetiapin bei bipolare Störung, Schlafstörungen

Quetiapinbipolare Störung, Schlafstörungen4 Monate

Eingetragen am 02.07.2023 als Datensatz 116700

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 02.07.2023

Quetiapin für bipolare Störung

Zuerst nur wenige Nebenwirkungen, die nach längerer Einnahme mehr wurden, aber die Müdigkeit sollte abklincken, ist tatsächlich aber vor vorhanden. Viel Durst aufgrund des Trockenen Munds &‘ Kleinigkeiten reihen einen direkt &‘ bringen die Person von 0 auf 100 innerhalb einer Sekunde. Man fühlt sich einfach ruhig gestellt wie nach einer OP aber nur mit dem unterschied dass ihr euch frei bewegen könnt &‘ machen könnt was ihr wollt

Quetiapinbipolare Störung2 Wochen

Eingetragen am 13.05.2023 als Datensatz 116056

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 13.05.2023

Quetiapinbipolare Störung5 Wochen

Krank. Einfach krank dieses zeug. Nie wieder. Da geht's einem ohne Pillen jeglicher Art besser. Ich dachte schon Lithium war krank. Aber das Zeug. Gefährlich. Ich habe die niedrigste Dosis bekommen. Statt zu pennen habe ich,dekoriert': das halbe Haus ist schrott. Bilderrahmen, Vasen... Alles schrott. Klamotten hab ich in den Regen Gehangenbtum trocknen nach waschen. Geschirr dreckig in vollster Überzeugung es abgewaschen zu haben in die Schränke geräumt wobei die Hälfte danach in seine einzekteike zerbrochen war. Hab es bei zwei Tassen wohl gemerkt und sie like modern Art zusammengeklebt.. Der kleber hat meine marmorarbeitsplatte schön verziert. Die Kaffeemaschine hat gelernt dass auch Cola durch sie durchlaufen kann und der Hund ist Veganer nun. Reis und Gemüse gab es dann mal. Und das sind nur die hamlosen Dinge. Habe 3 Monatsgehalte für klamotten etc ausgegeben online. Bin nur stolzer Besitzer von einigen Designer Stücken. Schön. Die Post verdient dort nun auch ein zweites Mal dran- Retouren in Massen. Usw...Liest sich lustig..... Ist es nicht! Dieses zeug habe ich dann in der Verwüstung nach 16 Std schlaf aus seinen blistern gedrückt und in den goldenen Porzellan - Thron befördert! Pillen-bingo beim Psychiater. Weil mehr passiert da net. Gehört hier eig nicht rein- ist aber meine Meinung. Bin entsetzt und gehe nun den riesen Scherbenhaufen weiter aufräumen und versuche den Schaden geringer zu machen. Never ever schlucke ich solch ein Medikament. Keines. Kann froh sein dass ich nicht allein lebe. Wer weiss was noch passiert wäre.

Eingetragen am 19.03.2023 als Datensatz 115258

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 19.03.2023

Quetiapin für bipolare Störung

Prinzipiell hilft mir Quetiapin beim stabilisieren meiner Stimmung gut. Auch Ängste konnte es sehr gut lindern und meine psychotischen Symptome bekämpfen. Allerdings überwiegen die Nebenwirkungen, daher werde ich es zeitnah absetzen. Starke Schläfrigkeit nach Einnahme, Sehr schwierig aus dem Bett zu kommen, Kopfschmerzen am Morgen, Seltsame Wahrnehmungsveränderungen; unangenehmer high zustand ab einer Dosis von 325mg Konzentrationsprobleme

Quetiapinbipolare Störung3 Monate

Allerdings überwiegen die Nebenwirkungen, daher werde ich es zeitnah absetzen.

Starke Schläfrigkeit nach Einnahme,
Sehr schwierig aus dem Bett zu kommen,
Kopfschmerzen am Morgen,
Konzentrationsprobleme

Eingetragen am 20.11.2022 als Datensatz 113452

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 20.11.2022

Lamotrigin für bipolare Störung, Depression

Ich nehme nun seit knapp 3 Jahren Quetiapin gegen eine Bipolar Affektive Störung Typ 2 und fahre damit sehr gut. Sowohl die manischen als auch die depressiven Phasen sind deutlich weniger geworden. Die meisten Nebenwirkungen waren nach einer Eingewöhnungsphase von 6 Monaten nicht mehr wahrnehmbar. Die einzige Ausnahme: eine starke Gewichtszunahme (In den 3 Jahren zwischen 25 und 30 kg). Nach Absprache mit meinem Psychiater habe ich dann versucht auf Lamotrigin umzusteigen. War keine gute Idee. Hatte von Anfang an starke Nebenwirkungen - Müdigkeit, Zitter- und Schwächeanfälle, Konzentrationsschwäche, Gedächtnislücken, ... - von allem ein bisschen was. Da man bei Lamotrigin die Dosis nur sehr langsam erhöhen kann, hat es natürlich etwas gedauert bis ich bei den erwünschten 200mg angekommen war, also habe ich danach erstmal abgewartet ob die Nebenwirkungen irgendwann besser werden. Sie sind allerdings schlechter geworden. Zusätzlich hatte ich dann noch extreme Schlafstörungen, Blackouts und war konstant extrem schwach. Ich bin nach erneuter Absprache mit meinem Psychiater jetzt...

Lamotrigin bei Depression; Quetiapin bei bipolare Störung

LamotriginDepression6 Monate
Quetiapinbipolare Störung3 Jahre

Ich bin nach erneuter Absprache mit meinem Psychiater jetzt wieder mit der Dosis runter und bleibe bei meinem Quetiapin.
Lieber bin ich etwas übergewichtig, als die ganze Zeit so extrem fertig zu sein, wie ich es mit Lamotrigin war.

Eingetragen am 22.08.2022 als Datensatz 112262

Lamotrigin

Lamotrigin, Quetiapin

Geburtsjahr:2000

Eingetragen am 22.08.2022

Quetiapin für bipolare Störung, Hypomanie mit Verlust an Bewegungsspielraum

EXTREME NEBENWIRKUNGEN STARKER SCHWINDEL VERLUST DER SPRACHFÄHIGKEIT GLEICHGEWICHT EXTREMST NEGATIV BEEINFLUSST EIGENE ERFAHRUNG GEHÖRT VOM MARKT WEGGENOMMEN WOLFGANG KOTRBA

Quetiapin bei bipolare Störung, Hypomanie

Gewichtszunahme, Verstopfung, Angstzustände, Kopfschmerzen

Eingetragen am 02.03.2022 als Datensatz 109677

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 02.03.2022

Quetiapin für bipolare Störung mit Müdigkeit, Schwindel, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeit (Erschöpfung), Dissoziation, Appetitsteigerung

Müdigkeit, Schwindel , Apetitzunahme

Quetiapinbipolare Störung1 Jahre

Müdigkeit, Schwindel , Apetitzunahme

Eingetragen am 10.11.2021 als Datensatz 107776

Geburtsjahr:2007

Eingetragen am 10.11.2021

Quetiapin für bipolare Störung

Jeden Abend anschwellen der Nasenschleimhaut, chronische Abgeschlagenheit. Hatte ich vor Einnahme nicht. Was gut ist, ist der Schlaf.

Quetiapinbipolare Störung8 Wochen

Eingetragen am 04.05.2021 als Datensatz 104137

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 04.05.2021

Quetiapin für bipolare Störung

Hi, ich nehme seit ca14 Jahren erst 700 Filmtabletten Seroquel dann die Umstellung, 400.retatierte 200 Filmtabletten Quetiapin. Habe in der ganzen Zeit immer mehr Gewicht zugenommen insgesamt 40kg.Trotz Sleeve, d. h. Schlauchmagenerst, erst Abnahme dann wieder Zunahme Dann nach 8 Jahre Magenbypass. Wieder Abnahme sehr schwer. Habe von 600mg seit einige Tagen runtergesetzt mal gucken was passiert. Schlafe genau wie sonst. Um 4 Uhr ist die Nacht vorbei. Schreibt mir eure Erfahrungen. Muss dazu sagen das ich früher 5 verschiedene Sorte von Antidepressiva genommen habe das war grauenvoll. Früh nehme ich 150mg Sertralin da ist ds einzigste was ich sehr gut vertrage. Habe alle durch.

Quetiapinbipolare Störung14 Jahre

Eingetragen am 26.01.2020 als Datensatz 95038

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 26.01.2020

Quetiapin für bipolare Störung

Tablette nehmen und die Grippe bekommen, starke Halsschmerzen, starke Gliederschmerzen, Plötzlich einen metallischen Geschmack im Mund. Alles wie bei einer Grippe eine unerträgliche Situation die nach dem Absetzten des Medikamentes wieder verschwunden sind. Mein Schlaf wurde besser.

Quetiapinbipolare Störung2 Wochen

Mein Schlaf wurde besser.

Eingetragen am 21.08.2019 als Datensatz 91928

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 21.08.2019

Quetiapin für bipolare Störung, bipolare Störung mit Müdigkeit, Schwindel

Ich bin ein bipolar-II-Typ und habe neben der medikamentösen Behandlung auch eine Verhaltenstherapie gemacht, was perfekt für mich war, um meine „Marker“ schneller zu erkennen, wenn ich in eine Phase komme. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Medikamentenkombination aus Lamotrigin und Quentiapin. Nach dezenten Änderungen reichen mir jetzt Quentiapin 50 mg retard 1-0-0-1 bzw. 1-0-0-0 und 75 mg 0-0-01 Lamotrigin 250 mg 1-0-0-0 Ja, es gibt eine Gewichtszunahme. Liegt aber auch an meiner Inkonsequenz zum Teil. Am Anfang ist man mit dem Quentiapin sehr müde, mir war schwindelig und die Reaktion auf Alkohol war unangenehm. Das gab sich aber bald. Ich bin mittlerweile sehr stabil und kann mit Kind inzwischen 34 Stunden/Woche arbeiten. Also völlig normal, wenn ich mal von dem einen oder anderen Krankheitstag absehe wegen einer beginnenden Phase.

Quetiapin bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung

Quetiapin, Lamotrigin

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 24.04.2019

Quetiapin für bipolare Störung

Nehme immer vor dem Einschlafen das Quetiapin. Hilft prima. PROBLEM ist die Zunahme von Gewicht trotz Sport und regelmässigem gesunden Essen.

Quetiapinbipolare Störung5 Jahre

Eingetragen am 15.01.2019 als Datensatz 87783

Eingetragen am 15.01.2019

Quetiapin für bipolare Störung mit Müdigkeit

Ich habe Quetiapin (Seroquel) aufgrund einer bipolaren Störung bekommen. Es sollte mich stabilisieren, ehe ein AD dazu kommt. Es half mir einigermaßen mich auszugleichen, jedoch kein Wundermittel. Nebenwirkungen hatte ich keine - anfänglich nur etwas starke Müdigkeit.

Quetiapinbipolare Störung3 Monate

Nebenwirkungen hatte ich keine - anfänglich nur etwas starke Müdigkeit.

Eingetragen am 04.04.2018 als Datensatz 82888

Eingetragen am 04.04.2018

Quetiapin für bipolare Störung mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Lichtempfindlichkeit, Restless-Legs-Syndrom, Muskelsteifigkeit

(Zuvor ist zu sagen, dass ich zusätzlich Fluoxetin nehme.) Ich nehme jeden Abend 300mg retardiertes und 200mg unretardiertes Quetiapin. Eine bekannte und in den Anfangsphasen meiner Therapie störende Nebenwirkung ist die Schläfrigkeit. Sie ist jedoch in den Griff zu bekommen, mit einem guten Schlafrhythmus und, bei mir, mit ca. 2 Stunden Schlaf pro Nacht mehr. Eine viel störendere Nebenwirkung war für mich die starke Gewichtszunahme. Im ersten halben Jahr nahm ich stolze 25kg zu, in den folgenden 1 1/2 Jahren zusätzliche 10kg und bis jetzt fällt es mir allein schon schwer, mein Gewicht zu halten. Das liegt wie ich denke an vor allem an stark verstärktem Appetit. Selbst nach Reduktion der Medikation war keine Besserung festzustellen. Zusätzlich habe ich einige andere Nebenwirkungen: Ich habe hin und wieder Kopfschmerzen, Magen-Darm Probleme und bin stark lichtempfindlich. Zudem kommt das sogenannte RLS (Restless Legs Syndrom). Es äußert sich in meinem Fall durch, wie der Name sagt, unruhige Beine (wie ein starker Bewegungsdrang), unwillkürliches Muskelzucken und vor...

Quetiapinbipolare Störung2 Jahre

(Zuvor ist zu sagen, dass ich zusätzlich Fluoxetin nehme.)

Ich nehme jeden Abend 300mg retardiertes und 200mg unretardiertes Quetiapin.

Zusätzlich habe ich einige andere Nebenwirkungen:
Zudem kommt das sogenannte RLS (Restless Legs Syndrom). Es äußert sich in meinem Fall durch, wie der Name sagt, unruhige Beine (wie ein starker Bewegungsdrang), unwillkürliches Muskelzucken und vor allem starke Krämpfe und Versteifungen der Muskeln, besonders in den Waden und besonders bei Belastung.

Im Bezug auf seine gewünschte Wirkung hat mir das Quetiapin jedoch sehr geholfen. Ich bin ruhiger, ausgeglichener, nicht mehr so leicht reizbar, meine Stimmungsschwankungen sind zurück gegangen und ich habe keine Probleme mehr mit dem ein- oder durchschlafen.

Eingetragen am 25.09.2014 als Datensatz 63982

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 25.09.2014

Quetiapin für bipolare Störung mit Übelkeit

seit ca 14 Tagen nehme ich Quetiapin(Seroquel) in sehr geringer Dosis(abends 25 mg, tags 25 mg) es hilft mir sehr gut und ausgleichend gegen Manie/Depression und verhindert die Einschlafstörung aber die schlimmste aller Nebenwirkungen ist die ständige Übelkeit!!! hat jemand Erfahrung ähnlicher Art ? darf ich zb Paspertin mit Seroquel kombinieren ty! <3 Katrinmareille

Quetiapinbipolare Störung14 Tage

aber die schlimmste aller Nebenwirkungen ist die ständige Übelkeit!!!

ty! <3 Katrinmareille

Eingetragen am 15.03.2014 als Datensatz 60113

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.03.2014

Lithium für bipolare Störung, bipolare Störung mit Müdigkeit

Die Einnahme von Seroquel hat bei mir lange Zeit zu sehr starker Tagesmüdigkeit geführt. Mittlerweile ist die Tagesmüdigkeit jedoch vergangen. Bei mir hat es auch länger gedauert, aber da muss man durch. Ich nehme Seroquel 300mg in Kombination mit Lithium 0,7 mol. Ich bin unter dieser Medikation zum allerersten mal und nach 2 Jahren Medikamentenexperimente wirklich stabil. Ich traue mich nicht irgendetwas an der der Medikation zu ändern. Eher würde ich den Arzt wechseln.

Lithium bei bipolare Störung; Quetiapin bei bipolare Störung

Lithiumbipolare Störung6 Wochen
Quetiapinbipolare Störung6 Wochen

Eingetragen am 28.01.2014 als Datensatz 59034

Lithium

Lithium, Quetiapin

Eingetragen am 28.01.2014

Quetiapin für bipolare Störung mit Appetitsteigerung

Nebenwirkungen habe ich bis jetzt eigentlich keine bemerkt vielleicht ein bisschen erhöhten Appetit. ansonsten merke ich nicht wirklich viel von dem Medikament. Es soll mich erden und das Karrusell in meinem kopf ein bisschen anhalten das ich mich nur auf eine Sache konzentriere... ob das jetzt wirklich daran liegt oder damit zutun hat das ich schon wieder 4 Wochen krank geschrieben bin... weiss ich nicht.

Quetiapinbipolare Störung14 Tage

Eingetragen am 06.12.2012 als Datensatz 49451

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.12.2012

Quetiapin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Quetiapin 100 mg, Quetiapin, -Quetiapin 900mg., Quetiapin 50mg, Quetiapin heumann 200mg filmtabl., Quetiapin 25 mg, Quetiapin retard, Quetiapin gewichtszunahme, quetiapin-biomo, quetiapin-ct 50 mg, quetlapin, quetiapin heumann, quenteatipin, quetiapin 50 mg, Quetiapin Zentiva 100mg, Quetiapin Heumann 25mg, Quetiapin Retardtabletten, Quetiapin 50, Quetiapin 25, Quetiapin prolong 200/200/200/0, Quetiapin 150 mg, Quetiapin 250mg, Quetiapin Heumann 25 mg, Quetiapin25mg, Quetiapin retard (seroquel prolong), 100 mg Quetiapin

Bipolare Störung wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

bipolare Störung, Impulsstörungen, Manisch-depressive Erkrankung