Dr. med. Alwin Sauer, Wetzlar, Orthopäde, Arzt

Sportparkstrasse 22
35578 Wetzlar
Hessen

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 12 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 50 Minuten.
08.04.2022Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
50 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

92% gesetzlich versichert,8% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Alwin Sauer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Alwin Sauer?

Sind Sie Herr Dr. med. Alwin Sauer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: April 2022 bis April 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Dr. Sauer ist ein kompetenter, diagnosesicherer Facharzt.
    Mein Knieproblem wurden zunächst konservativ mit Zinkleimverband etc. behandelt.
    Doch Herr Dr, Sauer behandelt nicht nur die Symptome, sondern geht den Kern der Probleme an.
    Auf seine Empfehlung hin, stellte ich den Essensplan auf vegan um und prompt ergab sich eine kontinuierliche Rückbildung meiner Knieprobleme.
    Danke Herr Dr. Sauer
    E. Veit aus Wetzlar

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2018 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach einem MRT wollte ich mir bei Dr. Sauer eine Zweitmeinung einholen. Nach 2,5h Wartezeit wurde ich endlich für 5min behandelt. Nachdem der Arzt zunächst 3min lang die Diagnose der anderen Ärtze schlecht machte, hat er für weitere 2min mit Begriffen um sich geworfen, mir drei verschiedene Diagnosen gestellt und mir schließlich eine Schiene verschrieben. Wofür die Schiene gut ist und welche der Diagnosen ich wie therapieren soll wurde mir nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage hieß es nur: "dafür tragen Sie die Schiene und kommen dann nochmal". Angaben darüber, wie lange ich die Schiene tragen soll, bei welchen Tätigkeiten und ob ich wieder Sport machen darf, wurden ebenfalls vernachlässigt. Leider bin ich generell sehr unzufreiden mit der Behandlung und werde mir für meine "Zweitmeinung" einen dritten Orthopäden zu Rate ziehen.

Behandlungs-Dauer: September 2016 bis Februar 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein sehr kompetenter Arzt, der auf Grund seiner jahrelangen Erfahrungen sehr schnell das Krankheitsbild erfasst und auf ganz kurzem Wege schnelle Heilerfolge erzielt. Hr. Dr. Sauer ist kein Arzt, der sich stundenlang mit einem Patienten unterhält, aber zum Kaffeekränzchen geht man ja auch nicht dahin, aber er hört sehr gut zu, stellt gezielt seine Fragen und stellt dann absolut sicher und schnell seine Diagnose und die dazu gehörige Behandlung. Dieser Arzt ist all denjenigen zu empfehlen, welche eine richtige Diagnose und eine gute Heilung möchten. Auch unterstützt er seine Patienten in jedem Belang, wenn man sich vertrauenvoll und ehrlich an ihn wendet.

Wartezeit auf einen Termin:16 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2016 bis November 2016

Einfach nur ......!

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2014 bis September 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Docktor Sauer und sein Team sind sehr unfreundlich.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Da ich schlechte erfahrungen gemacht habe kann ich diesen Arzt nicht empfehlen.Schiebt alles auf übergewicht.Auch in meiner Familie hat er bisher keine guten erfolge geleistet.
    Ich lasse mir nur überweisungen ausstellen um in der klinik behandelt werden zu können.
    Im Januar hatte ch ein unfall und schulter ausgekugelt,,einziger satz..sie sind zu fett und machen sie Kraftsport..tja nicht grade höfflich.Er ist sehr oberflächlich und hat sein Team nicht im Griff.Bei einer überweisung muss ich trotzdem 30 min warten um diese zu bekommen.

Ich kann ihn nicht empfehlen

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2014 bis Februar 2014

So einen unverschämten Arzt gegenüber seinen Angestellten und auch den Patienten habe ich noch nie erlebt!!!

Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Januar 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

""Über die bisherigen Negativ-"Beurteilungen" kann ich nur den Kopf schütteln. Da meinen manche Patienten doch tatsächlich, sie könnten Herrn Dr. Sauer wirklich objektiv einschätzen. Ein guter Rat an diese unverbesserlichen "Besserwisser": Sparen Sie sich ihre langwierige Vorgeschichte für den Stammtisch auf. Herr Dr. Sauer hat eine solch lange und exzellente Erfahrung auf seinem Gebiet, dass er Ihre Amnesien und Eigendiagnosen nicht braucht. Erwarten Sie nicht, dass Sie in dieser Praxis das gesagt bekommen, was SIE gerne hören würden, sondern hören Sie auf das, was ER Ihnen zu sagen hat. Erzählen Sie ihm nicht, welche Therapie Sie brauchen - er kann das besser beurteilen. Sagen Sie höflich "Guten Tag", schildern Sie KURZ und PRÄZISE Ihre Beschwerden und vertrauen Sie darauf, dass Sie anschließend die richtige Diagnose, weitere Behandlung und Therapie bekommen. Dies befolgen Sie, verabschieden sich nun freundlich und seien Sie sich bewusst darüber, dass Sie mit Ihrer Krankheit nun in den besten Händen sind. Die anderen Patienten im Wartezimmer werden 's Ihnen danken, wenn ihre Wartezeit nicht unnötig durch Sie verlängert werden mit Ihrer langen Vorgeschichte. Glauben Sie mir: meine Familie und ich sind seit Jahren froh und dankbar, dass es diesen Arzt gibt. Uns geht es seit Beginn seiner Behandlungen viel, viel besser.""

OP verordn, KniemanschetteMeniskusrisse
    OP verordn., Karpaltunnel-SchieneKarpaltunnelsyndrom
    Physiotherapie, Akupunktur, StützgürtelHWS-BWS-LWS-Syndrom
    Krankengymnnastik, PNFPlexusläsion
    PhysiotherapieSehnenriss

Behandlungs-Dauer: September 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Neben der Angabe meines Berufs war die Rasse unseres Hundes bei der Anamnese von besonderer Bedeutung für Dr. Sauer.Herr Sauer hört nicht richtig zu! Bei der Diagnostik meines Rückenproblems mittels Palpation (Abtasten) entstanden durch den festen Druck so starke Schmerzen am Rücken, dass mir und ihm eine Lokalisierung des Problems praktisch nicht möglich war. Herr Sauer wurde darauf sehr ungeduldig, fuhr mich an und sagte, dass er so keine Diagnose stellen könne. Der mir mitgeteilte Befund deckte sich nicht mit den von mir angesprochenen eigentlichen Beschwerden meines Rückens. Statt dessen sagte mir Herr Sauer, dass er nun die betroffenen Positionen eingerenkt habe und er jetzt noch eine Akkupunktur durchführen wolle, die allerdings von mir selbst bezahlt werden müsse, da keine Kassenleistung (IGEL). Ich sagte ihm, dass ich damit nicht einverstanden sei und lehnte diese ab. Fazit: Auf der Schulnotenskala 1- 6 kann man für Dr. Sauer nur ein " Ungenügend=6 " vergeben und sich umgehend nach einem anderen Orthopäden umsehen!

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Hatte eine Behandlung wegen eines Rückenleidens, nach Erschöpfung der Verordung KG innerhalb des Regelfalles - > wird man auf selbst bezahlen der KG verwiesen.
    Die Praxis scheint den Antrag auf Verodnung außerhalb des Regelfalles nicht zu kennen oder mutwillig zu verweigern.
    Leider ist es mir auch passiert, das mein Anruf zwar weitergeleitet wurde, ich dann aber abgelegt wurde - dafür durfte ich mir dann die Krankengeschichten anderer Patienten und deren Daten anhören.
    Ich glaube das war ein eklatanter Verstoß gegen den Datenschutz!

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Juni 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann diesen Arzt nicht weiter empfehlen .Ich bin mit starken schulter und nackenschmerzen zu ihm hin und wolte nur ein Rezept zur physiotherapie und Masage was macht er : ich bekomme mal kurz Hals eingerengt das wars.Am nächsten
    Tag wollte ich einen Thermin (erste woche im juni) am Telefon wurde mir gesagt erst wieder im july , obwohl ich ihr gesagt hatte das ich nicht als krank machen können wegen der Arbeit . War ihr egal.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kam wg. Schulterproblemen zur Behandlung.
    Sehr hochnäsiger Arzt! Hat sein Programm abgespult, ich hatte das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Die Schmerzen sind immer noch da!

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012

Sehr unfreundliche Begrüssung, unsensibel und ungeduldig im Umgang mit Kindern, Problem wurde nur optisch begutachtet, nicht zu empfehlen

Behandlungs-Dauer: März 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Sauer hat einen Bandscheibenvorfall NICHT erkannt, und meinte, er könne die Schmerzen mit Akkunpunktur beheben. Als nach der 4. Akkunounkturbehandlung keine Besserung eintrat (Schmerzen im Schulterbereich UND Taubheit des Daumens und des Zeigefingers in der linken Hand), suchte ich einen anderen Arzt auf, der sofort sagte, dies sei höchstwahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall. Es war einer! Ich wurde operiert und alles ist wieder gut!

Behandlungs-Dauer: November 2011 bis November 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

schnelle hilfe bei akutem problem, gute nachbehandlung, nachvollziehbare entscheidungen und therapien des arztes, arzt ist stets gelassen und auch bei voller praxis nimmt er sich zeit für den einzelnen patient

Behandlungs-Dauer: Dezember 2009 bis November 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

2009 hatte ich meine erste Begegnung mit dem "Vielbescholtenen", nachdem ich kurz zuvor in einer bisherigen viel gelobten, und bekannten Orthopädiepraxis (Frey/Langsdorf) einen Termin ein viertel Jahr später (!) bekommen hätte - und das bei starken akuten Schmerzen, die ich telefonisch genau beschrieben hatte. Die gleiche Schilderung beim Anruf in der Praxis von Dr. Sauer: "Sie können heute Nachmittag kommen, müssen aber leider ohne vorherigen Termin eine längere Wartezeit einkalkulieren."

Herr Dr. Sauer wartete mit kurzen, präzisen Fragen auf, Untersuchung, schnelle Diagnose, Spritze ins Gelenk, Schmerz war erst mal weg. Dann Besprechung, wie weiterbehandelt werden soll (ebenfalls einleuchtend), sofort neue Termine bekommen, Behandlungen weiter durchgeführt, dauerhafte Besserung.

Auf Nachfrage nach stationärem Aufenthalt, wer mein behandelnder Orthopäde sei, erhielt ich vom Chefarzte der Orthopädischen Klinik in Braunfels, Herrn Dr. Jung, die beste Empfehlung für Herrn Dr. Sauer u. a. als "unser hiesiger Spezialist für Orthesen und alle anderen orthopädischen Probleme"... Zitat weiter: "Da sind Sie bestens aufgehoben".

Da mir bei einer früheren Behandlung bei einem Schulterproblem - bei welchem Dr. Sauer als Einziger endlich die richtige Diagnose erkannte - eine Akupunktur geholfen hatte, freue ich mich, dass ich SOFORT 10 Termine bekam und bereits morgen mit der Therapie beginnen kann. Diesen Arzt kann ich mit guten Gewissen weiterhin empfehlen. Dass er nicht zuhört, kann ich nicht bestätigen. Lange Lebensläufe braucht er nicht, um die Diagnose zu stellen. Dieser Arzt ist ohne jedes Wenn und Aber absolut zu empfehlen.

Akupunktur und KortisonspritzenImpingementsyndrom
    AkupunkturArthrose, Osteochondrose, BWS, LWS, Bandscheibenvorfall
    Lumbamed discArthrose, Bandscheibenvorfall, HWS-BWS-LWS-Syndrom
    GenuTrain SArthroskopie, Innen- u. Außenmeniskusläsione, Instabilität Lca-Plastik u. hint. Kreuzband

Behandlungs-Dauer: August 2011 bis November 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Natürlich habe ich die Bewertungen "NICHT" gelesen, jedenfalls nicht vor meinem ersten Besuch bei Dr. Sauer. Und ich muss sagen, "Danke" dass ich es erst so spät gesehen habe. Ich bin begeistert. Kein Doktor der großen Worte und des "Ach, Ohje" aber meine Probleme ernst nehmend (nicht sauer)und tatsächlich helfend. Man möge mir bitte trotz der Anonymität im WWW. glauben, dass ich eine lange Krankengeschichte mit mir trage und eigentlich aufgegeben habe meine Schmerzen los zu werden. Ich kann es auch manchmal gar nicht glauben-aber was er mir in den letzten Wochen an Qualität zurückgegeben hat lässt mich hoffen. Bitte lasse man sich nicht von einzelnen Meinungen leiten, probiere man selbst. Gerade bei einem Arzt kommt es doch auf das eigene Empfinden an. Warum auch immer er mir helfen kann, ob Psyche oder Nadeln oder die für mich passende Persönlichkeit (ich lebe nach dem Motto:Hüte dich vor den Katzen, die vorne lecken und hinten kratzen)...ich find ihn gut und würde ihn jederzeit empfehlen.

Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis Februar 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich hatte immer den Eindruck kompetent behandelt und beraten zu werden- immer wieder gerne!

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010

Dr. Sauer ist als Arzt deshalb schon nicht zu empfehlen, da ihm jegliche soziale Kompetenz fehlt. Die Beratung und Behandlung war schlecht, der Arzt hörte kaum zu und war extrem unfreundlich.

Wartezeit auf einen Termin:28 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010

unfreundlich, sollte mich hinlegen, alles dauerte 2minuten.
    habe immernoch schmerzen, un d soll mit schmerzen trainieren gehen, was ein unsinn, damit die schmerzen größer werden????

Behandlungs-Dauer: Dezember 2005 bis Dezember 2005

Zuerst das Positive,
    kurzfristige Termine sind möglich. Aber warum dies so ist können Sie sich anhand der anderen Bewertungen denken. Wer Dr. Sauer (Nomen est omen) kennen gelernt hat der ist "geheilt".
    Unfreundlich, unsymphatisch und daher kein Arzt, welchem man sein Vertrauen schenken kann.
    Und das ist mir als Patient wichtig !!
    Mitgebrachte Röntgenaufnahmen interressieren nicht (egal wie neu), habe die Behandlung abgebrochen und die Praxis nie wieder betreten.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010

Bin mit Knieproblemen zu Herrn Sauer gegangen. Einen Termin habe ich sehr kurzfristig bekommen. Jedoch ist er Sauer einer der unfreundlichsten Ärzte die ich je gesehen habe. Ich wollte ihm mein Problem schildern, jedoch ist er mir direkt ins Wort gefallen und meinte nur, das ich mich hinlegen sollte. Die Untersuchung war nach 30 Sekunden beendet. Danach habe ich ein Rezept für eine Bandage bekommen und mir wurde gesagt, das ich in 3 Monaten wiederkommen soll.
    Er nimmt sich keine Zeit für seine Patienten, ist sehr unfreundlich und wirkt sehr überheblich.
    Da ich immer noch Schmerzen habe, werde ich mir nun einen anderen Arzt suchen.
    Interessant ist, das mein Mann (Privatpatient) auch bei ihm war und Herr Sauer sich hier etwas mehr angestrengt hat. Ich persönlich würde ihn nicht weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: Februar 2008 bis März 2008

Unsere Familie ist seit ca. 12 Jahren in Behandlung bei Dr. Sauer. Die Behandlung ist immer erfolgreich und zur besten Zufriedenheit. Wir konnten in den Jahren auch vielen Bekannten und Sportlern Dr. Sauer empfehlen.

Birgit Bamberger
    Norbert Bamberger
    Timo Bamberger
    Marco Bamberger

BandageSchmerzen (akut)

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2009 bis Mai 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Da ist er, der Gott in weiss, dessen Zeitalter eigentlich vorüber sein sollte.
    Herr Sauer ist mit Abstand der unfreundlichste Arzt den ich je erlebt habe. Ich hatte Schmerzen im Arm, die Diagnose brummelte er als Fachbegriff vor sich hin. Die Nachfrage was das denn bedeute, wurde mit wenigen Wörtern abgetan, die Frage woher das denn komme, war ihm dann nur noch 2 Wörter wert: lockeres Handgelenk. Zum Glück ist in meinem Bekanntenkreis ein wirklich guter Physiotherapeut, der mir das dann richtig erklärt hat. Er hat mich dann auch völlig anders therapiert als von Herrn Sauer empfohlen und siehe da, jetzt ist alles in Ordnung.
    Fazit: Dieser Arzt ist eine Zumutung für ratsuchende Patienten. Mag sein, dass er theoretisch über Fachwissen verfügt, wie man das aber in 2 Minuten an den Mann bringen soll muss mir erst mal jemand erklären.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis Juni 2009

Der Mediziner Dr. Alwin Sauer ist überhaupt nicht empfehlenswert. Die Beratung war durch diese extreme unfreundlichkeit des Dr. Sauer so negativ ausgefallen, dass ich mir einen anderen Orthäden suchen werde. Nachdem ich einige Rezepte wegen meiner Beinlängendifferenz einholen wollte (Einlagen und Arbeitsschuhe mit Erhöhung)und anschließend noch eine vorbeugende Knochendichtemessung haben wollte, unterbrach der Arzt die Sprechstunde und sagte mir wenn ich nur absahnen will, dann soll ich doch bitte zu einem anderen Arzt gehen, ich soll doch bitte die Rezepte bei der Arzthelferin abholen und nicht mehr wiederkommen.
    Fazit: Überhaupt nicht Empfehlenswert, geht bitte zu einem anderen Arzt !!!

Krankheiten, die Dr. med. Alwin Sauer behandelt hat

Arthrose, Bandscheibenvorfall, Arthroskopie, Impingementsyndrom, Karpaltunnelsyndrom, Meniskusrisse, Osteochondrose, Plexusläsion, Schmerzen (akut), Sehnenriss

Medikamente, die Dr. med. Alwin Sauerverschrieben hat

Physiotherapie

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Alwin Sauer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Alwin Sauer