Mundtrockenheit bei Promethazin

Nebenwirkung Mundtrockenheit bei Medikament Promethazin

Insgesamt haben wir 149 Einträge zu Promethazin. Bei 6% ist Mundtrockenheit aufgetreten.

Wir haben 9 Patienten Berichte zu Mundtrockenheit bei Promethazin.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm167181
Durchschnittliches Gewicht in kg8074
Durchschnittliches Alter in Jahren4338
Durchschnittlicher BMIin kg/m228,5522,62

Promethazin wurde von Patienten, die Mundtrockenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Promethazin wurde bisher von 8 sanego-Benutzern, wo Mundtrockenheit auftrat, mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Mundtrockenheit bei Promethazin:

 

Promethazin für Panikattacken, Angstattacken mit Empfindungsstörungen, Atemnot, Schweißausbrüche, Geschmacksveränderung, Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Herzschmerzen, Alpträume, Zittern, Hitzewallungen

kribeln und taubheitsgefühl in der linken Seite, Atemnot, Kloß im Hals, kalte Schweißausbrüche bei kleinster anstrenung, komischer Geschmack im Mund (wie erbrochenes ungefähr), Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Herzschmerzen, Herzrasen, Alpträume, Zittern, Unwohlsein, Hitzewallungen, ...

Promethazin 20mg-ml bei Panikattacken, Angstattacken

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Promethazin 20mg-mlPanikattacken, Angstattacken1 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

kribeln und taubheitsgefühl in der linken Seite, Atemnot, Kloß im Hals, kalte Schweißausbrüche bei kleinster anstrenung, komischer Geschmack im Mund (wie erbrochenes ungefähr), Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Herzschmerzen, Herzrasen, Alpträume, Zittern, Unwohlsein, Hitzewallungen, ...

Eingetragen am  als Datensatz 6979
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):67
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Schlafstörungen, Unruhe, Selbstvetzung mit Mundtrockenheit, Verstopfung, Restless-Legs-Syndrom

Sehr Schlaf-fördernd, aber auch starke Nebenwirkungen(Mundtrockenheit, Verstopfung, Restless-Legs-Syndrome)

Promethazin bei Schlafstörungen, Unruhe, Selbstvetzung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinSchlafstörungen, Unruhe, Selbstvetzung3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehr Schlaf-fördernd, aber auch starke Nebenwirkungen(Mundtrockenheit, Verstopfung, Restless-Legs-Syndrome)

Eingetragen am  als Datensatz 48336
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):104
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Angststörungen, Schlafstörungen mit Hangover, Mundtrockenheit

Bekam Promethazin wegen andauernder Einschlafstörungen als Tropfen verschrieben. Als Höchstdosis wurden mir "nur" 20 Tropfen, also 20mg Promethazin eine halbe Stunde vor dem Schlafen empfohlen (laut Packungsbeilage ist das noch wenig). Kurz gesagt: Ich war froh, auch nicht mehr genommen zu haben. Die Nebenwirkungen standen, zumindest bei mir, in keiner Relation zu der schwachen Wirkung. Am schlimmsten war wohl der grausame Hangover am nächsten Morgen. Habe sonst nie Probleme mit dem Aufstehen und bin mit dem ersten Klingeln des Weckers aus dem Bett. Aber nach einer Nacht mit Promethazin wurde das Aufstehen zur echten Qual. Die Müdigkeit begleitete mich dann meist noch den ganzen Vormittag. Die unangenehme Mundtrockenheit war dagegen fast nebensächlich, obwohl diese auch nicht gerade schwach ausgeprägt war. Subjektiv betrachtet hat es zum Einschlafen nicht viel gebracht. Bei Durchschlafstörungen hätte es bei mir vielleicht mehr gebracht, wenn da nur nicht der Wecker wäre. Nachts aufgewacht bin ich unter Promethazin nämlich fast nie. Den Hangover bei der Dosierung laut...

Promethazin bei Angststörungen, Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinAngststörungen, Schlafstörungen30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bekam Promethazin wegen andauernder Einschlafstörungen als Tropfen verschrieben. Als Höchstdosis wurden mir "nur" 20 Tropfen, also 20mg Promethazin eine halbe Stunde vor dem Schlafen empfohlen (laut Packungsbeilage ist das noch wenig). Kurz gesagt: Ich war froh, auch nicht mehr genommen zu haben. Die Nebenwirkungen standen, zumindest bei mir, in keiner Relation zu der schwachen Wirkung. Am schlimmsten war wohl der grausame Hangover am nächsten Morgen. Habe sonst nie Probleme mit dem Aufstehen und bin mit dem ersten Klingeln des Weckers aus dem Bett. Aber nach einer Nacht mit Promethazin wurde das Aufstehen zur echten Qual. Die Müdigkeit begleitete mich dann meist noch den ganzen Vormittag. Die unangenehme Mundtrockenheit war dagegen fast nebensächlich, obwohl diese auch nicht gerade schwach ausgeprägt war. Subjektiv betrachtet hat es zum Einschlafen nicht viel gebracht. Bei Durchschlafstörungen hätte es bei mir vielleicht mehr gebracht, wenn da nur nicht der Wecker wäre. Nachts aufgewacht bin ich unter Promethazin nämlich fast nie. Den Hangover bei der Dosierung laut Packungsbeilage für Schlafstörungen (50mg bis maximal 1mg pro kg) möchte ich mir garnicht vorstellen.
Fazit: Den Gang zum Arzt hätte ich mir in dem Fall sparen können. Verschreibungsfreie Antihistaminika wie Diphenhydramin oder Doxylamin haben bei mir mindestens (!) die gleiche Wirkung, dafür aber deutlich schwächer ausgeprägte Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 46570
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Unruhe mit Mundtrockenheit, Druckgefühl im Kopf, Angstzustände, Schwitzen

In den ersten zwei Wochen der Einnahme, hatte ich gelegentlich leichten Druck im Kopf und Mundtrockenheit. Sehr stark hatte ich circa 10 Tage ein unsicheres Verhalten, Angstzustände. Jetzt nach 7 Wochen geht es mir recht gut mit diesen Medikamenten, das einzige was gelegentlich auftritt ist nachts starkes Schwitzen.

Promethazin bei Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinUnruhe7 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In den ersten zwei Wochen der Einnahme, hatte ich gelegentlich leichten Druck im Kopf und Mundtrockenheit. Sehr stark hatte ich circa 10 Tage ein unsicheres Verhalten, Angstzustände. Jetzt nach 7 Wochen geht es mir recht gut mit diesen Medikamenten, das einzige was gelegentlich auftritt ist nachts starkes Schwitzen.

Eingetragen am  als Datensatz 3496
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Unruhe mit Mundtrockenheit, Akkomodationsstörungen

Das Medikament ist nur zu Empfehlen. Es hat sehr wenige Nebenwirkungen, macht nicht abhängig, beruhigt sehr gut und hilft beim Einschlafen. Das Gefühl ist relativ angenehm und gut zu ertragen. Es ist nicht natürlich nicht mit dem warmen, angenehmen Gefühl zu vergleichen, welches Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam erzeugen, aber dennoch eine sehr gute Alternative. Es hilft mir als Angstpatient um runter zu kommen, ein wenig ruhig in alltäglichen Situationen zu bleiben. Abends benutze ich es dann um zu entspannen und zu schlafen. Der Effekt, welcher auf den Körper wirkt, ist stark dämpfend. Man kann sich nur mit Mühe und Not (bei höheren Dosen) bewegen und wird ein wenig unbeweglich. Es bereitet einem Schwierigkeiten sich von der Stelle zu bewegen. Deswegen sollte man höhere Dosen nur abends zum Schlafen anwenden. Gegen Angstzustände ist das Promethazin nichts. Da hat Alprazolam immer noch Platz 1 auf der Liste der Angstkiller. Macht aber abhängig ;)

Promethazin bei Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinUnruhe6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Medikament ist nur zu Empfehlen. Es hat sehr wenige Nebenwirkungen, macht nicht abhängig, beruhigt sehr gut und hilft beim Einschlafen. Das Gefühl ist relativ angenehm und gut zu ertragen. Es ist nicht natürlich nicht mit dem warmen, angenehmen Gefühl zu vergleichen, welches Benzodiazepine wie zum Beispiel Lorazepam erzeugen, aber dennoch eine sehr gute Alternative. Es hilft mir als Angstpatient um runter zu kommen, ein wenig ruhig in alltäglichen Situationen zu bleiben. Abends benutze ich es dann um zu entspannen und zu schlafen. Der Effekt, welcher auf den Körper wirkt, ist stark dämpfend. Man kann sich nur mit Mühe und Not (bei höheren Dosen) bewegen und wird ein wenig unbeweglich. Es bereitet einem Schwierigkeiten sich von der Stelle zu bewegen. Deswegen sollte man höhere Dosen nur abends zum Schlafen anwenden. Gegen Angstzustände ist das Promethazin nichts. Da hat Alprazolam immer noch Platz 1 auf der Liste der Angstkiller. Macht aber abhängig ;)

Eingetragen am  als Datensatz 57909
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

enorme Mundtrockenheit,Gewichtszunahme.

Promethazin bei Schlafstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinSchlafstörungen8 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

enorme Mundtrockenheit,Gewichtszunahme.

Eingetragen am  als Datensatz 61564
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für unergründliche Angststörungen mit Blutdruckabfall, Benommenheit, Mundtrockenheit, Stuhlerweichung, Libidoverlust, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme

Keine Rose ohne Dornen ... 1996 erst habe ich bemerkt das Atosil (promethazin) mit etwa 80 Topfen einmalig gegen Angstattacken sehr gut hilft. Gegen die dabei auftretende Schläfrigkeit hilft starker Kaffee. Citalopram st ein sehr hochpotentes Zeug und hat anfangs auch sehr starke Nebenwirkungen. Schon bei 10mg am Anfang hatte ich starken Blutdruckabfall , so das ich mich 3 Tage nicht mehr vor die Haustüre traute. Leider ist die kleinste Stärke 10mg, die ersten Tage sollte man mit 5mg/Tag anfangen. Auch beim Absetzen soll man Entzugserscheinungen bekommen. Als erstes bekam ich von dem Cita einen wässrigen Stuhlgang (keinen Durchfall) , Benommenheit und Mundtrockenheit. Ein bisschen ist das auch geblieben. Auch hat sich bei mir eine Gleichgültigkeit gegen weibliche Reize eingestellt (Libidoverlust). Ferner stellten sich ein: Wassereinlagerung in den Beinen (dagegen Helfen Diuretika wie Torasemid) Gewichtszunahme (viel Gemüse und Magerquark essen),meine Altersbedingte Fernsicht hat sich verstärkt. Ich nehme jetzt am Tag 40mg Cita. ,400mg Amisulprid und 20mg...

Promethazin bei unergründliche Angststörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Promethazinunergründliche Angststörungen15 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine Rose ohne Dornen ...
1996 erst habe ich bemerkt das Atosil (promethazin) mit etwa 80 Topfen einmalig gegen Angstattacken sehr gut hilft. Gegen die dabei auftretende Schläfrigkeit hilft starker Kaffee.
Citalopram st ein sehr hochpotentes Zeug und hat anfangs auch sehr starke Nebenwirkungen.
Schon bei 10mg am Anfang hatte ich starken Blutdruckabfall , so das ich mich 3 Tage nicht mehr vor die
Haustüre traute.
Leider ist die kleinste Stärke 10mg, die ersten Tage sollte man mit 5mg/Tag anfangen.
Auch beim Absetzen soll man Entzugserscheinungen bekommen.
Als erstes bekam ich von dem Cita einen wässrigen Stuhlgang (keinen Durchfall) , Benommenheit und Mundtrockenheit. Ein bisschen ist das auch geblieben.
Auch hat sich bei mir eine Gleichgültigkeit gegen weibliche Reize eingestellt (Libidoverlust).
Ferner stellten sich ein: Wassereinlagerung in den Beinen (dagegen Helfen Diuretika wie Torasemid)
Gewichtszunahme (viel Gemüse und Magerquark essen),meine Altersbedingte Fernsicht hat sich verstärkt.
Ich nehme jetzt am Tag 40mg Cita. ,400mg Amisulprid und 20mg Torasemid /Tag.
Und sehr viel starken Kafee....
Das sind meine Erfahrungen. Das kann bei jedem anders sein und das müsst ihr ausprobieren.
Viel Glück und Mut, da müsst ihr durch aber es hilft.
Stefan

Eingetragen am  als Datensatz 34914
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Angststörungen mit Müdigkeit, Mundtrockenheit, Schwindel

Hi, auch ich möchte mal von meiner Erfahrung mit Promethazin-neuraxpharm 20berichten. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben. Darum wäre ich dankbar! Ich nehme das Medikament weil ich starke Angstzustände habe. Durch das Medi sind sie leicht gedämpft, aber noch so stark, dass ich mich kaum vor die Tür trau. Ich bin zwar den ganzen Tag müde, leide unter Mundtrockenheit teilweise auch Schwindel. Meine Dosis wurde auf bis zu 2 x tgl. 40 tropfen erhöht. Sind das viell. zu wenig gegen die Angst? Was hab ihr für Erfahrungen gemacht? Dank euch im Voraus! LG Nathalie

Promethazin bei Angststörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinAngststörungen5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hi,
auch ich möchte mal von meiner Erfahrung mit Promethazin-neuraxpharm 20berichten. Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben. Darum wäre ich dankbar!
Ich nehme das Medikament weil ich starke Angstzustände habe. Durch das Medi sind sie leicht gedämpft, aber noch so stark, dass ich mich kaum vor die Tür trau. Ich bin zwar den ganzen Tag müde, leide unter Mundtrockenheit teilweise auch Schwindel. Meine Dosis wurde auf bis zu 2 x tgl. 40 tropfen erhöht. Sind das viell. zu wenig gegen die Angst? Was hab ihr für Erfahrungen gemacht? Dank euch im Voraus! LG Nathalie

Eingetragen am  als Datensatz 40686
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Promethazin für Übelkeit mit Mundtrockenheit, Müdigkeit

Müdigkeit, Mundtrockenheit

Promethazin bei Übelkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PromethazinÜbelkeit14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Müdigkeit, Mundtrockenheit

Eingetragen am  als Datensatz 20156
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Promethazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Promethazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

[]