dunkler Urin

Wir haben 2 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung dunkler Urin.

Die Nebenwirkung dunkler Urin trat bei folgenden Medikamenten auf

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln (1/42)
Novaminsulfon (1/519)

Berichte über die Nebenwirkung dunkler Urin bei PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln

Taubheitsgefühl, Gangstörung, Schlafschwierigkeiten, dunkler Urin, Übelkeit mit Appetitverlust, Rachenbeschwerden bei PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln für Helicobacter Eradikation

Schwindel Benommenheit Übelkeit schwarzer Stuhl dunkler Urin Rachenbrennen Schlafstörungen Taubheitsgefühl am Arm Gangstörung

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Helicobacter Eradikation

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg HartkapselnHelicobacter Eradikation10 Tage

Eingetragen am 10.12.2018 als Datensatz 87140

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln

Bismut subcitrat, Metronidazol, Tetracyclin

Geburtsjahr:1965

Berichte über die Nebenwirkung dunkler Urin bei Novaminsulfon

starke Übelkeit, verminderte Urinausscheidung, dunkler Urin bei Novaminsulfon für Schmerzen (postoperativ)

Novaminsulfon bei Schmerzen (postoperativ)

NovaminsulfonSchmerzen (postoperativ)3 Tage

Eins vorweg: Novaminsulfon ist ein sehr gut wirksames Schmerzmittel, es tut also das, was man von einem Schmerzmittel erwartet - den Schmerz lindern. Direkt nach der OP bekam ich es intravenös, da habe ich es noch sehr gut vertragen und keine großen Nebenwirkungen bemerkt. Da ich aber nach meiner Entlassung aus der Klinik immer noch Schmerzmittel benötigte, bekam ich Novaminsulfon-Tabletten, 500mg, verschrieben. Wirkungstechnisch sind auch diese sehr gut. Allerdings war es bei mir so, dass es mir regelmäßig 1 bis 2 Stunden nach der Einnahme "grottenschlecht" wurde, also starke Übelkeit auftrat. Ich musste mich dann immer hinlegen, schlief ein und nach ca. 5 Stunden liess die Übelkeit nach. Ich denke, dass diese Nebenwirkung (wie so oft) individuell ist und man bei Bedarf ausprobieren muss, ob man es verträgt. Denken Sie jedoch bei Auftreten von Übelkeit im Zusammenhang mit Novaminsulfon daran, dass es am Schmerzmittel liegen könnte, in der Packungsbeilage stand dies bei meinen Tabletten z.B. nicht (im Internet wird Übelkeit komischerweise sehr oft als Nebenwirkung genannt). Als zusätzliche Nebenwirkung trat bei mir noch eine verminderte Urinausscheidung, der auch viel dunkler war als "normal", auf. Dies ist jedoch in der Packungsbeilage unter Nebenwirkungen nachzulesen (liegt an einem Stoffwechselprodukt Namens Rubazonsäure).

Eingetragen am 06.04.2017 als Datensatz 76906

Novaminsulfon

Metamizol

Geburtsjahr:1965

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit dunkler Urin aufgetreten:

verminderte Urinausscheidung (1/2)
starke Übelkeit (1/2)
Taubheitsgefühl (1/2)
Rachenbeschwerden (1/2)
Gangstörung (1/2)
Schlafschwierigkeiten (1/2)
Übelkeit mit Appetitverlust (1/2)