Persönlichkeitsveränderung bei Fluoxetin

Nebenwirkung Persönlichkeitsveränderung bei Medikament Fluoxetin

Insgesamt haben wir 724 Einträge zu Fluoxetin. Bei 1% ist Persönlichkeitsveränderung aufgetreten.

Wir haben 5 Patienten Berichte zu Persönlichkeitsveränderung bei Fluoxetin.

Wo kann man Fluoxetin kaufen?

Fluoxetin wurde von Patienten, die Persönlichkeitsveränderung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Fluoxetin wurde bisher von 5 sanego-Benutzern, wo Persönlichkeitsveränderung auftrat, mit durchschnittlich 5,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Persönlichkeitsveränderung bei Fluoxetin:

Fluoxetin für Depression mit Symptomverstärkung, Antriebslosigkeit, Suizidgedanken, Persönlichkeitsveränderung

Persönlichkeitsveränderung , starke depressionen ... , antriebslosigkeit, verzweiflung, selbstmordgedanken

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression8 Jahre

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 06.09.2014

Fluoxetin für Depression mit Tremor, Emotionslosigkeit, Persönlichkeitsveränderung

Hatte während eines stationären Aufenthaltes in der Psychiatrie auf Empfehlung hin nach Fluoxetin gefragt und dann auch bekommen. Der Chefarzt hat schnell die Dosis auf 60 mg hochgeschraubt und ich musste ihn schon bremsen, als er auf 80 mg erhöhen wollte. Als ich anschließend wieder zum ambulanten Psychiater ging, war der sehr erbost über die traditionelle Praxis "viel hilft viel" und brachte mich wieder auf 20 mg runter (die empfohlene Höchstdosis ist glaube ich 40 mg). Das Medikament, besonders in den USA unter dem Namen "Prozac" weit verbreitet, hat sicherlich gewirkt. Ich hatte weniger Ängste, war spontaner und handlungsbereiter. Körperliche Nebenwirkungen konnte ich außer leichtem Tremor (Zittern) keine feststellen, was für ein solches Medikament schon gut ist. Die psychischen Nebenwirkungen allerdings waren immens: Erstens emotionale Verflachung (habe mich weder gut noch schlecht gefühlt, nicht nachgedacht, einfach nur gemacht und funktioniert - glücklich war ich damit nicht, habe trotzdem Selbstmordversuche gemacht). Zweitens Suchtverhalten: ich habe schnell angefangen...

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression18 Monate

Das Medikament, besonders in den USA unter dem Namen "Prozac" weit verbreitet, hat sicherlich gewirkt. Ich hatte weniger Ängste, war spontaner und handlungsbereiter. Körperliche Nebenwirkungen konnte ich außer leichtem Tremor (Zittern) keine feststellen, was für ein solches Medikament schon gut ist. Die psychischen Nebenwirkungen allerdings waren immens: Erstens emotionale Verflachung (habe mich weder gut noch schlecht gefühlt, nicht nachgedacht, einfach nur gemacht und funktioniert - glücklich war ich damit nicht, habe trotzdem Selbstmordversuche gemacht). Zweitens Suchtverhalten: ich habe schnell angefangen zu rauchen und zu trinken. Gedanken habe ich mir keine mehr gemacht. Drittens eben Gedankenlosigkeit und Verantwortungslosigkeit, ich habe nur noch an den Moment gedacht, alles andere war mir egal. Habe extrem dumme und gefährliche Aktionen auf dem Motorrad gebracht (hatte mehr Glück als Verstand), und bin ständig betrunken Auto gefahren. Ich bin normalerweise ein sehr vorsichtiger Mensch! Abends zwei Flaschen Wein getrunken, dann ins Auto, zur Tanke, Bier holen. Alles sch...egal. In der ambulanten Psychiatrie habe ich dann eine neue Ärztin zugeteilt bekommen, von der ich mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt habe: "das ist gut für Sie, das ist schlecht für Sie, Sie müssen dies, Sie müssen das". Sie wollte, dass ich zu den anonymen Alkoholikern gehe (was sicherlich nicht verkehrt gewesen wäre), aber so egal wie mir alles war, hatte ich keinen Bock und hab das auch nicht gemacht. Zum nächsten Termin bin ich einfach nicht mehr hingegangen und als die Tabletten alle waren, hab ich einfach keine mehr genommen. Ich wusste damals schon, wie gefährlich das ist, ein Antidepressivum einfach schlagartig abzusetzen, aber... es war mir eben egal. Absetzerscheinungen hatte ich glücklicherweise keine, außer dass eben die Wirkung aufgehört hat, im Guten wie im Schlechten. Nikotinsucht und Alkoholsucht sind geblieben, letztere habe ich langsam in den Griff bekommen, aber ich hatte dann auch wieder so viel Selbstkontrolle, dass ich mich betrunken nicht mehr ans Steuer gesetzt habe.

Meine Hausärztin, an die ich mich dann gewendet habe, hat mir diese verflachende "sch...egal" Wirkung aus ihrer Erfahrung bestätigt und daraufhin Paroxetin verschrieben, weil das kaum Nebenwirkungen hätte (hatte es dann doch... werde gleich dort den nächsten Bericht schreiben). Ich habe auch von einer Bekannten gehört, dass ihr Freund ebenfalls Fluoxetin nimmt und ähnliche gedankenlose Verhaltensweisen an den Tag legt.

Ich kann verstehen, warum Fluoxetin auf dem (besonders dem freien amerikanischen) Markt so erfolgreich ist, denn oberflächlich funktioniert man wieder und wird wieder zu einem sich drehenden Rädchen in der Leistungsgesellschaft. Die persönlichkeitsverändernden Nebenwirkungen sind allerdings so heftig, dass ich jedem von diesem Medikament abraten muss, außer er steckt so tief im depressiven Loch, dass ohne Medikamente wirklich gar keine Hoffnung mehr besteht.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.08.2012

Fluoxetin für Angststörungen, Panikattacken mit Übelkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Durchfall, Persönlichkeitsveränderung, Panikattacken, Gefühlsstörungen, Gewichtszunahme, Libidosteigerung

Hallo, ich leide seit etwa 2 Jahren unter einer Angststörung mit Panikattacken. Diese stellen sich so dar, dass ich manchmal das Gefühl habe gleich umzukippen und dann tritt starkes Herzrasen, extreme Angst und Schwindelgefühl ein. Aus diesen Gründen und der damit stark verbundenen permanenten Angst vor weiteren Panikattacken habe ich nach einigen Versuchen mit Cipralex, Citalopram nun Fluoxetin bekommen. Am Anfang leidete ich nach der Einnahme unter starker Übelkeit, die zum Teil so heftig waren, dass ich mich zusammenreißen musste, nicht zu erbrechen. Ich nahm am Anfang zur 10mg. Nach etwa 2 Wochen waren die Nebenwirkungen bis auf verwirrende Träume und zeitigem Aufwachen nach nur 6 Stunden Schlaf gut abgeklungen. Die darauf folgende Steigerung auf 20mg Fluoxetin war dann wieder mit Übelkeit, leichtem Schwindel, Durchfall und einer Verschlimmerung der Angststörung mit Panikattacken verbunden, die sich eigentlich dann schon verbessert hatte. Ich hatte immer wieder das Gefühl nicht wirklich in einer Situation zu stehen (Depersonalisierung) - ich war oft "abwesend" und hatte...

Fluoxetin bei Angststörungen, Panikattacken

FluoxetinAngststörungen, Panikattacken6 Monate

Hallo,

Am Anfang leidete ich nach der Einnahme unter starker Übelkeit, die zum Teil so heftig waren, dass ich mich zusammenreißen musste, nicht zu erbrechen. Ich nahm am Anfang zur 10mg. Nach etwa 2 Wochen waren die Nebenwirkungen bis auf verwirrende Träume und zeitigem Aufwachen nach nur 6 Stunden Schlaf gut abgeklungen. Die darauf folgende Steigerung auf 20mg Fluoxetin war dann wieder mit Übelkeit, leichtem Schwindel, Durchfall und einer Verschlimmerung der Angststörung mit Panikattacken verbunden, die sich eigentlich dann schon verbessert hatte. Ich hatte immer wieder das Gefühl nicht wirklich in einer Situation zu stehen (Depersonalisierung) - ich war oft "abwesend" und hatte Probleme mich auf bestimmte Sachen zu konzentrieren. Die Nebenwirkungen nach der Steigerung auf 20mg waren dann nach 1 Woche so stark, dass ich von mir aus für ein paar Tage zurück auf 10mg bin. Anschließend steigerte ich es, indem ich nur jeden 2. Tag 20mg genommen habe und ein paar Wochen später durchgängig 20mg. Durch Fluoxetin bin ich in jedem Fall wieder mobiler, ich habe nicht mehr so viel Angst, gehe wieder aus dem Haus und bestimmte Situationen, in denen ich eine Panikattacke hatte, fürchten mich nicht mehr so sehr wie am Anfang. Unabhängig davon empfehle ich aber neben der Medikamenteneinnahme eine Verhaltenstherapie. Leider hat Fluoxetin nach einigen Monaten Einnahme die Begleiterscheinung, dass man denkt, unter keinen psychischen Problemen oder einer Angststörung zu leiden. Daher empfehle ich vor einer Verhaltenstherapie die Dosis langsam zu halbieren, so dass man wieder spürt, warum man die Tabletten eigentlich nimmt. Bei mir ist eine angenehme Nebenwirkung, dass Fluoxetin bei mir leicht gewichtsreduzierend wirkt und sich meine Libido gesteigert hat.
Trotz der Angst vor der Einnahme der Tabletten oder einer Dosiserhöhung empfehle ich allen Angstpatienten sich an die vom Arzt verordnete Dosis zu halten! Am besten man nimmt sich vor der Einnahme oder Erhöhung der Dosis ein paar Tage frei und lenkt sich mit Dingen im Leben ab, die einem keine Angst bereiten.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.03.2010

Fluoxetin für angstörung und depression mit Persönlichkeitsveränderung

Ich habe durch dieses medikament was ich grad mal 2 tage nehme starke Depersonalisierung bekommen alles unwirklich sehen geht das wieder weg

Fluoxetin bei angstörung und depression

Fluoxetinangstörung und depression-

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.03.2010

Fluoxetin für Depressionen, Burnoutsyndrom mit Kopfschmerzen, Haarausfall, Sehstörungen, Schlafstörungen, Libidoverlust, Müdigkeit, Persönlichkeitsveränderung, Aggressivität, Alpträume, Herzrasen, Schweißausbrüche, Harndrang, Depressionen

Kopfschmerzen, Haarausfall, Sehstörungen, Schlafstörungen, Libidoverlust, Müdigkeit, Persönlichkeitsveränderung, aggressives Verhalten Die ersten drei Wochen waren die Hölle mit Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Alpträumen, Schweißausbrüchen, Herzrasen, Harndrang und Heulkrämpfen. Nach vier Wochen der Einnahme Besserung mit euphorischen Zuständen und einem schönen Gefühl. Nach 12 Wochen der Einnahme Verschlechterung mit Sehstörungen, Libidoverlust, starkem Haarausfall, Heulkrämpfen. Nach 16 Wochen der Einnahme totale Antriebslosigkeit, ausgeprägtes Messie-Syndrom, Persönlichkeitsveränderung, aggressives Verhalten.

Fluoxetin bei Depressionen, Burnoutsyndrom

FluoxetinDepressionen, Burnoutsyndrom4 Monate