Gewichtszunahme bei Cipralex

Nebenwirkung Gewichtszunahme bei Medikament Cipralex

Insgesamt haben wir 1252 Einträge zu Cipralex. Bei 22% ist Gewichtszunahme aufgetreten.

Wir haben 273 Patienten Berichte zu Gewichtszunahme bei Cipralex.

Wo kann man Cipralex kaufen?

Cipralex wurde von Patienten, die Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Cipralex wurde bisher von 274 sanego-Benutzern, wo Gewichtszunahme auftrat, mit durchschnittlich 7,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme bei Cipralex:

Cipralex für Angststörungen mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit

Ich nehme Cipralex wegen Depression und Angststörung, seit 11 Jahren. Das Medikament half mir von Beginn an gut. Da ich Tropfen nehme, kann ich es nach Bedarf dosieren. Seit Anfang an traten Schweißausbrüche tags und nachts auf. Alkohol und süsse Speisen erhöhen die Zahl der Schwitzattacken. Gewichtszunahme ist eine weitere Nebenwirkung.

Cipralex bei Angststörungen

CipralexAngststörungen11 Jahre

Alkohol und süsse Speisen erhöhen die Zahl der Schwitzattacken.
Gewichtszunahme ist eine weitere Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 19.09.2023

Cipralex für Panikattacken und Depressionen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen

Ich nehme Cipralex seit nur fast 4 Jahren und es geht mir sehr gut damit. Ich habe mit den Tabletten angefangen wegen schlimmen Panikattacken und Depressionen, die am Ende so arg waren, dass ich mich zurückgezogen habe und kaum mehr das Haus verlassen. Mittlerweile nehme ich 15 mg und bin dadurch viel gelassener geworden. Die Panikattacken sind nach einer anfänglichen Besserung leider wiedergekehrt, sodaß ich jetzt auch Atarax im Notfall einnehmen muss. Insgesamt kann ich sagen mein ganze Lebensqualität hat sich durch Cipralex stark verbessert, denn ich bin dadurch wieder fähig einer Arbeit nachzugehen und eine normales Leben zu führen. Die einzigen Nebenwirkungen die mir aufgefallen sind, trockener Mund, manchmal verschwommenes Sehen, und die Gewichtszunahme (von ca. 7 Kg).

Cipralex bei Panikattacken und Depressionen

CipralexPanikattacken und Depressionen4 Jahre

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 20.05.2022

Cipralex für Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Nachtschweiß, Heißhungerattacken

Habe von meinem Neurologen Cipralex bekommen, da bei mir eine Angststörung festgestellt wurde. Habe das Medi eigentlich sehr gut vertragen.Die einzigen Nebnwirkungen die ich hatte, war , das ich oft sehr müde war und das ich innerhalb der ersten 2 Monate ca 10 kg zugenommen hatte.Sättigungsgefühl, gleich 0. Nach 6 Monaten wegen diesen Nebenwirkungen wieder abgesetz und weil ich beim Zahnarzt eine der übelsten Panikattacken geschoben habe und das trotz Medikament. Ausserdem habe ich nachts geschwitz wie es nicht besser geht, hätte jeden Morgen meine Bettwäsche wechseln können.

Cipralex bei Angst- und Panikattacken

Verspüre keinerlei positiven Einfluss auf Depression

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 13.12.2021

Cipralex für Angststörungen mit Gewichtszunahme

Die ersten beiden Wochen waren nicht einfach aber danach konnte ich mein Leben sehr viel besser handlen. Leider habe ich sehr schnell 15kg zugenommen, die auch nicht so leicht abzunehmen sind, wie sonst. Aber wert ist es das allemal.

Cipralex bei Angststörungen

CipralexAngststörungen365 Tage

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 04.11.2021

Cipralex für Sozialphobie mit Gewichtszunahme, Persönlichkeitsveränderung

Ich habe Cipralex gegen plötzlich auftretende Angst und Panik während dem Unterricht, Sitzungen erhalten. Ich hatte mich vorher sehr gut informiert. Am Ende 20 Kilo mehr, kein Selbsrvertrauen, 7 Jahre später immer noch das Selbe Problem.

Cipralex bei Sozialphobie

EscitalopramAngststörungen3 Monate

Gewichtszunahme innerhalb von 3 Monaten um 17kg

Eingetragen am 30.04.2019

Cipralex für Depression mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Angstanfälle

Wg Depressionen hatte mir ein befreundeter Arzt CIPRALEX empfohlen; nach Ca. 3 Wochen trat ein ein erfreuliches Stimmungshoch ein, z.B. nach dem Motto:"Hey was kostet die Welt?" Danach aber immer wieder Stimmungsschwankungen bis Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, also wie vor Start CIPRALEX; hinzu kam deutliche Gewichtszunahme (10%) trotz gleichbleibenden Ernährung. Daraufhin wollte ich das Medikament , bisher 10mg täglich nach dem Frühstück, auf jeden 2.Tag ausschleichend absetzen. Bereits nach 4 Tagen traten Unruhe viel häufigere Angstattacken auf. Nehme jetzt Remeron um etwas besser schlafen zu können, habe aber keine Lust den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen!!!

CipralexDepression6 Monate

Geburtsjahr:1947

Eingetragen am 21.10.2018

Cipralex für Depression, Sozialphobie mit Gewichtszunahme, Migräne, Schwindel, Übelkeit

Cipralex (10 mg) hat bei mir nicht gut funktioniert. Gewirkt hat es gegen die angststörung ganz gut, gegen depression gar nicht. Ich nahm in kürzester Zeit 20 Kilo zu und hatte richtige Fressattacken. Ich konnte an nichts mehr als ans essen denken. Nach einem halben Jahr bekam ich schlimme Gelenkschmerzen und immer häufiger Migräne. Beim absetzen hatte ich ca. Eine Woche Schwindel und leichte Übelkeit sowie Stromschläge im Kopf.

Cipralex bei Depression, Sozialphobie

CipralexDepression, Sozialphobie18 Monate

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 20.06.2018

Cipralex für Depression, Panikstörurung mit Gewichtszunahme

In 2004 (vor 14 Jahren) entwickelte sich bei mir nach einer schweren Zeit (Jobverlust, private probleme) eine mittlschwere Depression. Als die Symptome kamen, war ich , damals 30-jähriger Mann, noch ahnungslos, was das ist. Vor allem hatte ich mehr körperliche als psychische Symptome (Kribbeln im Gesicht, später am ganzen Körper, Muskelzuckungen- und Krämpfe, Schwäche usw.). Ich war aber noch in der Lage, zu unterschiedlichen Ärzten zu gehen udn mich untersuchen zu lassen. Es gab keine pathologischen Befunde, was mich noch mehr beunruhigte. Damals wollte ich dass man etwas- egal was- findet udn das therapiert damit es mir besser geht. Nach 6 Monaten kamen zu den bereits bestehenden körperlichen symptomen psychische dazu; es waren klassische Depressionssymptome, die immer schlimmer wurden bis ich Tage hatte, wo ich das Bett nicht mehr verlassen konnte. Panikattacken kamen dazu, die immer häufiger wurden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich durch Internet selber herausgefunden dass es eine psychische Störung also Depression sein kann. Ich bin zu einem Psychiater gegangen, der ohne viel...

Cipralex bei Depression, Panikstörurung

CipralexDepression, Panikstörurung15 Jahre

Zu diesem Zeitpunkt habe ich durch Internet selber herausgefunden dass es eine psychische Störung also Depression sein kann. Ich bin zu einem Psychiater gegangen, der ohne viel nachzufragen, mir Cipralex 10 MG und eine Überweisung zu Psychotherapie erstellt hatte. Ich hatte den Termin für Psychotherapie in der gleichen Woche bekommen (damals war es möglich). Nach 4-5 Sitzungen war ich vom Psychotherapeut, seinen Fragen und Äußerungen genervt und habe diese Therapie abgebrochen (was ich heute auch nicht bereue). Ich habe dann bei einer anderen älteren Psychotherapeutin Termin bekommen. Gleichzeitig begann ich mit Ciptalex-Nahme, erst5e 3 Wochen 5 MG, dann 10 MG. Nach 2 Wochen ging es mir (bereits unter 5 MG) viel besser. Und nach ca. 4-5 Wochen ging es mir sehr gut. Panikattacken waren noch da aber ganz selten. Der Gesamtzustand besserte sich so, dass ich mich besser als vor der Erkrankung fühlte. Mein leben ging es in vollen Zügen weiter. Psychotherapie habe ich keine gebraucht (das hat selbst die Therapeutin festgestellt).
3 Jahre lang habe ich 10 MG genommen, dann ausgeschliechen, erstr 5 MG, dann 2,5, und diese 2,5 habe ich die letzten 10 Jahre genommen, aber diese hatten sicher keine therapeutische Wirkung mehr (insbesodnere weil ich immer wieder 2-3 Tage nichts genommen habe).
Die einzige nebenwirkung die ich hatte war gesteigertes Appetit mit Gewichtszunahme von ca. 15 Kilos in 2 Jahren; danach nahm ich aber nicht mehr zu. Sport hatte ich keinen getrieben udn auf Diät habe ich nicht geachtet, sonst hätte ich weniger oder nicht zugenommen. Das war für mich aber kein Problem. Ich würde auch 50 Kilos aufnehmen um keine Depression mehr zu haben!
Leider kam nach 14 (!!!) Jahren zu einem Rezidiv der Depression. Nach einem beruflichen Problem , was objektiv gar nicht so gravierend ist, bekam ich von heute auf morgen eine Panikaatcke und ab nächstem Tag bin ich mit Depression aufgewacht, mit gleichen Symptomen wie vor 14 Jahren. Dieses Mal bin ich zum Hausarzt und er verordnete mir und empfahl wieder 10 MG Cipralex zu nehmen. Ich habe sofort 10 MG genommen (sogar ein Originalprodukt, für den ich fast 100 € zuzahlen musste), und nach einer Woche ging es mir viel besser, ich konnte nach nur einer Woche der Krankschreibung wieder arbeiten. Aber ich habe mich zu früh gefreut. Der gute Zustand hielt 3 Wochen an, dann wiederholten sich die schlimmen Tage, wieder eine ganze Woche lang. Im Moment warte ich auf die Besserung, voller Hoffnung.

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 08.04.2018

Cipralex für Anpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression mit Libidoverlust, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Leistungsabfall, Abgeschlagenheit

Habe das Medikament nach Mirtazapin, Trimipramin, Paroxetin und dann Brintelix bekommen. Die Tabletten brauchten wie jedes andere AD ihre Zeit, bis sich wirklich eine Verbesserung feststellen lies. Nach geraumer Zeit reichte dann 10mg nicht mehr und mir wurde verschrieben auf 20mg hoch zu gehen. Nach ca. 3/4 Jahr durfte ich auf 10mg hinunter da ich verstärkte Müdigkeitserscheinungen hatte, die Motivation abnahm da ich bemerkte, dass ich nicht Leistungsfähig sein konnte obwohl der Wille da war. Weiter Nebenwirkungen waren Gleichgültigkeit, innerlich Abgestumpf, Libidoverlust, psychische und physische Müdigkeit, Lustlosigkeit, grundlose Traurigkeit, Gewichtszunahme, Rückzug. Vor 2 Wochen habe ich aufgrund der oben genannten Symptome das Medikament aus eigenem Willen abgesetzt da ich nicht mehr gewillt war, ständig halb kaputt durch die Gegend zu watscheln obwohl im Kopf der Wille da war wieder etwas zu leisten. Ich wollte diese Barriere durchbrechen. Die bis heute erschienenen Absetzerscheinungen sind wie folgt; schwerer unter Druck stehender Kopf, Schwindel vor allem bei...

Cipralex bei Anpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression

CipralexAnpassungsstörung, Panikattaken, starke Depression1 Jahre

Die bis heute erschienenen Absetzerscheinungen sind wie folgt; schwerer unter Druck stehender Kopf, Schwindel vor allem bei ETWAS verstärkter körperlicher Tätigkeit, Nacken-Verspannungen, teils Muskelschmerzen, Ohrensausen, teils taube Zungenspitze.
Ich nehme die Absetzerscheinungen viiiiel lieber in Kauf! Ich kann einen Film schauen und ich kann bei sentimentalen Momenten mitweinen (das konnte ich Jahre nicht mehr!!) und ich, tönt jetzt blöd, genieße das! Ich empfinde meinem Freund gegenüber wieder viel mehr, psychisch wie physisch und das ist Klasse.

Ich hoffe nun einfach darauf, dass die Müdigkeit und das komisch taumelige Gefühl abnimmt, sodass mir Sport wieder RICHTIG Freude bereiten kann und nicht eine Qual ist. Ich bin ein absolutes Bewegungsnaturell aber wenn ich merke, dass im Fitness kaum was zu stande bringe dann werde ich ranzig und wütend.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann wieder zur alten Frische finde.

Ich bin froh konnte ich die schlechte Zeit mit Cipralex überbrücken aber bin auch mehr als glücklich, dass ich nicht mehr auf die Tabletten angwiesen bin.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.04.2018

Cipralex für Angstzustände mit Gewichtszunahme

Ich nehme sie schon über einen Monat 15 mg Habe immer noch Angstzustände . Und immer so ein komisches Gefühl in der Brust .. Für den Antrieb sind sie gut aber für meine Angstzustände ...nicht die richtige Wirkung leider ....

Cipralex bei Angstzustände

CipralexAngstzustände1 Monate

Ich nehme sie schon über einen Monat 15 mg
Habe immer noch Angstzustände .
Und immer so ein komisches Gefühl in der Brust ..

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 10.02.2018

Cipralex für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Appetitsteigerung, Blähungen, Bauchschmerzen, Magen- und Darmerkrankungen

Zu Beginn der Einnahme große Müdigkeit, Magen-Darm Probleme und Antriebslosigkeit. Dazu Gewichtszunahme. Besonders mein Verdauungstrakt war sehr angeschlagen, Darmschmerzen, Blähungen, dauerndes Grummeln und Geräusche. Wirkung aber gut, ich kann es weiterempfehlen.

Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen-

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 28.01.2018

Cipralex für posttraumatische Belastungsstörung mit Gewichtszunahme, Albträume, Leukopenie, Kieferkrämpfe, bakterielle Infektion, saurer Reflux, Überaktivität

leider weiss ich den genauen zeitraum nicht mehr nur dass ich seit frühling 2016 ad nehme von venlaflaxin über sertralin war alles dabei und auch alle nebenwirkungen aber nicht die guten von alpträumen die so real waren dass ich am tag nicht wusste ob das nicht wirklich passiert ist ......bis kieferschmerzen als ob ich die ganze nacht draufgebissen hatte über turboruhelosigkeit von venlaflaxin........ganz toll bei burnout.......schliesslich bin ich bei cipralex gelandet war ok......von den 25 kg plus wollen wir nicht reden am ende bist du deine depression los aber brauchst gleich wieder was um damit klar zu kommen ein dicker depressionsloser mensch zu sein........ gut wars bis ich meinen therapeuten wechselte......die meinte wir stellen um auf wellbutrin das ist anscheinend ein medikament das nicht zur gewichtszunahme führt heureka !!!! wir liessen eine zeitlang die beiden ads nebeneinander laufen 150 mg wellbutrin und 10 mg cipralex letztes jahr im herbst hatte ich dann die glorreiche idee cipralex auszuschleichen.......man ahnt es wohl totales fiasko ich glaub viel hätte...

Cipralex bei posttraumatische Belastungsstörung

Cipralexposttraumatische Belastungsstörung12 Monate

gut wars bis ich meinen therapeuten wechselte......die meinte wir stellen um auf wellbutrin das ist anscheinend ein medikament das nicht zur gewichtszunahme führt heureka !!!! wir liessen eine zeitlang die beiden ads nebeneinander laufen 150 mg wellbutrin und 10 mg cipralex letztes jahr im herbst hatte ich dann die glorreiche idee cipralex auszuschleichen.......man ahnt es wohl totales fiasko ich glaub viel hätte nicht mehr gefehlt und ich wär in der geschlossenen gelandet völig freiwillig so stark reagierte mein körper auf die reduzierung von cipralex........wir erhöhten wieder......es ging wieder bergauf.......

nun hab ichs im frühjahr wieder probiert........eindeutig die bessere jahreszeit zum absetzen..........nun ich halbierte meine 10 mg auf 5mg mit einigen höhen und vielen tiefen schaffte ich es
beschäftigte mich viel ging viel golfen......das hilft wirklich wenn man kraft dazu hat.......

nun war ich willens wieder bis zum frühjahr 2018 zu warten weil ich ja keine eile hatte wenn ja wenn nicht eine bakterielle infektion dazu gekommen wäre die eines antibiotikas bedurfte ............tja die kann so jetz zwar nichts dafür aber da ich immer bei neuen medikamenten frage wegen wechselwirkungen und so.......( lungenfacharzt mit eigener software für wechselwirkungen.....wieso ist das nicht standart ??) bekam ich diesmal die frage zu hören ........wissen sie dass bei wellbutrin und cipralex ein erhöhtes risiko für epilepsie haben ??? häää wie bitte ??? nein wusste ich natürlich nicht wie auch kein mensch hat mir das gesagt weder apotheke noch therapeutin bähhhhh.......da sitz ich nun und mein plan bis zum frühjahr zu warten wackelt dafür spricht sonne rausgehen aktiv sein dagegen EPILEPSIE und eine knie op im oktober

.........räusper ja ich muss ja nicht alles haben danke neben nierentumor und burnout noch epilepsie danke ich kann verzichten.........wie ich mich kenne werde ich das falsche tun und ab morgen kein cipralex mehr nehmen denn mit dem wissen ????? aber entscheiden kann das wohl jeder nur für sich foren hin oder her.......vl hilft dieser absatz jemanden vl nur um das nächste mal nach wechselwirkungen zu fragen.......tbc

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 14.09.2017

Cipralex für Depression mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

Wenn ich die Tabletten morgens nehme werde ich sehr müde. Ich habe vor kurzem die Einnahme auf Abends verlegt, ich hoffe das die Müdigkeit abnimmt. Ansonsten habe ich 30 kg zugenommen, das liegt aber womöglich an der Depression und an dem Heißhunger in den Abendstunden.

Escitalopram bei Depression

EscitalopramDepression6 Monate

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 16.10.2016

Cipralex für Angst- und Panikattacken mit Übelkeit, Gewichtszunahme

Nach 6jährigen Einnahme von 10mg pro Tag habe ich mit Cipralex massiv zugenommen. Zeitweise hat mir Cipralex geholfen. Nun bin ich es aber am ausschleichen, weil ich nicht mehr abhängig sein möchte. Habe vor 6 Tagen mit Tropfen auf 5mg reduziert. Bis gestern ging es mir super. Heute habe ich etwas Schwindel und Durchfall. Auch fühle ich mich innerlich nervös. Werde es aber trotzdem durchziehen da ich trotz Cipralex hin und wieder Angst- und Panikattacken habe.

Cipralex bei Angst- und Panikattacken

CipralexAngst- und Panikattacken6 Jahre

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 23.05.2016

Cipralex für Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Aggressivität

Habe das Medikament Cipralex (Escitalopram 20mg jeden Tag eine Tablette nach dem Frühstück) gegen Depressionen und teils soziale Phobien verschrieben bekommen. Zu den Wirkungen: -leichte Besserung der Depression, negative Gedanken waren zeitweise noch vorhanden, aber nicht mehr so häufig und nicht mehr so stark. -Ich konnte besser auf Menschen zugehen, es fiel mir leichter über alles mögliche zu reden. Auftreten gegenüber fremden Menschen war mit mehr Selbstbewusstsein. -Vorher habe ich mir viel gefallen lassen, nach einnahme des Medikaments kam ich mehr aus mir heraus. Bei ernsthaft begründeten Streitigkeiten habe ich aggressiver als sonst reagiert. (natürlich nicht körperlich, sondern Verbal) Zu den Nebenwirkungen: -Anfangs, in der einschleichphase war ich ziemlich benommen und stand manchmal etwas neben mir. Dies hat sich im Laufe der Zeit gelegt, als sich der Körper an das Medikament gewöhnt hat. Der Schwindel hat sich komplett gelegt. -Ejakulationsprobleme. Es war schwerer zum Samenerguss zu kommen. -Appetitsteigerung und Gewichtszunahme, denn ich habe mehr...

CipralexDepression6 Monate

Zu den Wirkungen:

Zu den Nebenwirkungen:
-Ejakulationsprobleme. Es war schwerer zum Samenerguss zu kommen.
-Appetitsteigerung und Gewichtszunahme, denn ich habe mehr gegessen als vorher.
-Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Trägheit waren die schlimmsten nebenwirkungen für mich, weil es mir ein wenig Lebensqualität genommen hat. Mein Arzt konnte es nicht verstehen, er sagte, dass dieses Medikament antriebssteigernd sei.

Aufgrund letztere Nebenwirkungen schleiche ich dieses Medikament jetzt langsam aus. Es wurde mir nämlich schwieriger, alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Ich war jetzt beim Psychiater und er stellt mich nach der Ausschleichphase auf Moclobemid um. Ich nehme seit ein paar Tagen die halbe Dosis Cipralex (also 10mg) und hatte bisher noch keine Absetzsymptome.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 08.05.2016

Cipralex für Auffangen der Absetzproblematik von anderem Medikament mit Gewichtszunahme, Missempfindungen

Beim Absetzen von Trizyklischem AD Entzugsproblematik entwickelt, kurz vor beginn meines Studiums. Kannte mich damals mit medis gar nicht aus und habe dann das Cipralex verschrieben bekommen. Half gut gegen Depressionen und konnte weiterhin gut schlafen. Extreme Gewichtszunahme des anderen Meds ging schnell um 15 Kilo runter (also noch 10 zuviel blieben vom C). Entwicklung von stromschlägen auf der Haut, die zwar nciht schmerzhaft sind, aber sich rein vom ding her so anfühlen wie elektrische impulse, sehrrrrr ekelhaft und auch nach ausschleichen nie wieder weg gegangen. Zudem fing ich an mit den Zähnen zu knirschen / pressen, was ich sonst nicht tue.

Cipralex bei Auffangen der Absetzproblematik von anderem Medikament

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Libidoverlust

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 26.11.2015

Cipralex für Depression mit Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Mir wurden wegen schwerer depressiver Episode Anfang 2014 20 mg Escitalopram (Cipralex) verschrieben. Mittlerweile lautet die Diagnose rezividierende Depression. Die Stimmung hat sich wesentlich verbessert. Ich hatte vor der Einnahme Untergewicht (50 kg bei 1,70 m) und war deshalb froh über die Steigerung des Appetits und Gewichtszunahme von ca. 10 kg.

CipralexDepression-

Geburtsjahr:1963