Allergische Reaktion bei Clindamycin

Nebenwirkung Allergische Reaktion bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 987 Einträge zu Clindamycin. Bei 5% ist Allergische Reaktion aufgetreten.

Wir haben 53 Patienten Berichte zu Allergische Reaktion bei Clindamycin.

Wo kann man Clindamycin kaufen?

Clindamycin wurde von Patienten, die Allergische Reaktion als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 7 sanego-Benutzern, wo Allergische Reaktion auftrat, mit durchschnittlich 3,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Allergische Reaktion bei Clindamycin:

Clindamycin für Operation mit Arzneimittelexanthem

Wurde nach Nasenoperation verschrieben. Am vierten Tag nach der Einnahme starker Ausschlag auf Brust und Rücken. Orale Cortisongabe ohne Erfolg. Bekomme nun Cortison intravenös inkl. vier Tage stationärem Aufenthalt. Laut Hautarzt Kreuzallergie mit Penicillin möglich. Wer also auf das eine reagiert hat sollte das andere auch meiden.

Clindamycin bei Operation

ClindamycinOperation-

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 28.03.2019

Clindamycin für Zahn op prophylaktisch mit Schwindel, Kopfschmerzen, anaphylaktischer Schock, Bauchkrämpfe, Luftnot

Als Vorbereitung für eine Implantat Operation sollte ich 2 Clindamyzin also 600 mg eine Stunde vorher einnehmen. Das habe ich getan und nach etwa 15 Minuten setzten starke Bauchschmerzen ein, Brustenge und Atemnot, Kopfschmerzen, Luftnot und Schwindel folgten sehr schnell. Der Zahnarzt wollte die OP absagen, ich hatte schwachen Puls und starke Kreislaufprobleme. 1,5 Stunden nach Einnahme würde es besser und die Bauchschmerzen ließen nach so dass die langgeplante OP durchgeführt werden konnte. Anfälle von Brustenge und Luftnot halten an und ich werde wohl morgen zum Hausarzt gehen. Hätte ich doch hier vorher gelesen... Bisher hatte ich nie ernste Probleme mit Antibiotika - mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Für mich NIE wieder Clindamyzin!

Clindamycin bei Zahn op prophylaktisch

ClindamycinZahn op prophylaktisch1 Tage

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 09.07.2018

Clindamycin für Zahnbehandlung mit Ekzanthem, Allergie

Habe das Medikament nach der Entfernung meines Weißheitszahns erhalten. Habe 1 x 300mg eingenommen. Am nächsten Tag war mein Kopf feuerrot und innerhalb von 3 Tagen war die Allergie so ausgeprägt, dass ein 6 Tage langer stationärer Aufenthalt in einer dermatologischen Klinik folgte. Nach 5 Tagen Dauerinfusionen mit Fenisitil & 50mg Cortison/Tag konnte man sehr langsam von einer "Besserung" reden. Insgesamt habe ich 2 Monate darunter gelitten.

Clindamycin bei Zahnbehandlung

ClindamycinZahnbehandlung1 Tage

Habe das Medikament nach der Entfernung meines Weißheitszahns erhalten.
Insgesamt habe ich 2 Monate darunter gelitten.

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 24.01.2018

Clindamycin für Halsentzündung mit Allergische Reaktion, geschwollene Füße

Am 9. Tag (letzte 3 Tabletten) plötzlich stark geschwollene Fußsohlen, Hautausschlag im Leistenbereich, leichtes Fieber , erhöhtes Kälte-Wärme empfinden, geschwollene Stark juckende und schmerzende Hände. Habe so einen Sch.... noch nie gehabt ! Bin eigentlich kein Allergiker ! Wir seit 4 Tagen mit Kortison behandelt wird langsam besser, ist aber sehr hartnäckig

Clindamycin bei Halsentzündung

ClindamycinHalsentzündung9 Tage

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 02.04.2017

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Allergische Reaktion

Im bekam das Medikament zur Behandlung einer Zahnwurzelentzündung verschrieben mit der Maßgabe 12 Tag 3 Tabletten à 600 mg täglich einzunehmen. Am 8. Tag der Einnahme schwoll das Gesicht an, Ohren, Wangen und Nase waren feuerrot und heiß. 2-3 Stunden später kamen bewegungsabhängige, heftige Kopfschmerzem hinzu. Am 9. Tag - natürlich Wochenende - nahm die Rötung im Gesicht langsam ab, dafür machten sich zusätzlich zum Kopfschmerz heftige Schluckbeschwerden und ein Kratzen in der Speiseröhre breit, welche das Gefühl vermitteleten, dass die Kehle und der gesamte Brustraum innerlich zusammengeschnürt werden. Ich habe das Medikament daraufhin ersatzlos abgesetzt. Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden blieben und am 10. Tag gesellte sich ein heftig juckender Ausschlag mit teilweise sehr dicken Quaddeln am Hinterkopf, Unterarmen, Hüften und Bauch hinzu. Damit nicht genug, Übelkeit und heftige Bauchkrämpfe kommen noch oben drauf. Tag 11 und 12: Die Quaddeln verbreiten sich weiter, vorwiegend über den Genitalbereich, Oberschenkel, Kniekehle, Wade und jetzt auch schon am Fuß. Die älteren...

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung9 Tage

Tag 11 und 12: Die Quaddeln verbreiten sich weiter, vorwiegend über den Genitalbereich, Oberschenkel, Kniekehle, Wade und jetzt auch schon am Fuß. Die älteren Quaddeln fügen sich teilweise zu einer großen roten, gechwollenen Fläche zusammen, die nach wie vor stark juckt.
Am ganzen Körper kommen immer wieder neue Pocken hinzu.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 21.06.2016

Clindamycin für Bronchitis (akut) mit Allergische Reaktion

Extreme allergische Hautreaktion, 1 Woche Cortisonbebandlung erforderlich.

Clindamycin bei Bronchitis (akut)

ClindamycinBronchitis (akut)7 Tage

Extreme allergische Hautreaktion, 1 Woche Cortisonbebandlung erforderlich.

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 17.06.2016

Clindamycin für Schwellungen mit Allergische Hautreaktion

Innerhalb von 6 Stunden begann meine Kopfhaut, Dekollté, Arme und Hals sich zu röten und fing an zu jucken. Nach 12 Stunden begann mein Gesicht anzuschwellen.

Clindamycin bei Schwellungen

ClindamycinSchwellungen1 Tage

Eingetragen am 22.12.2015

Clindamycin für Hautinfektion mit Allergische Hautreaktion

Ich musste das Antibiotikum 6 Tag infolge einer Hautinfektion einnehmen. Nach Beendigung der Einnahme hat bei mir eine Erkältung eingesetzt. Ob die allerdings mit dem Antobiotikum zusammenhängt weiß keiner. Allerdings ging es auch am gleichen Tag los mit Ausschlag auf den Händen. Da ich mir zunächst nichts dabei dachte, wollte ich wenigstens die Nacht abwarten. Am nächsten Morgen hat es mich fast von den Beinen gerissen. Meine Oberschenkel, Rumpf und Arme waren übersät von einem masernähnlichen, juckenden Ausschlag. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ich bin dann mittags in die Notaufnahme in das Krankenhaus gegangen und die haben mir Aerius und Prednisolon verschrieben. Es hat sich auch angehört als ob die relativ schnell wirken, aber 2 Tage später ist immer noch keine Besserung aufgetreten. Dieses Medikament werde ich ganz bestimmt nie wieder nehmen!

Clindamycin bei Hautinfektion

ClindamycinHautinfektion6 Tage

Ich musste das Antibiotikum 6 Tag infolge einer Hautinfektion einnehmen.

Dieses Medikament werde ich ganz bestimmt nie wieder nehmen!

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 22.03.2015

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

Am siebten Tag starke allergische Reaktion vom Gesicht/Hals ausgehend, über Brust und Rücken, bis zum Bauchnabel. Flächendeckende und erhabene Quaddeln im besagten Bereich. Abklingen nach ca. 4 Tagen nach Eintritt der Reaktion.

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 18.11.2014

Clindamycin für Allergische mit Müdigkeit, Albträume, Nachtschweiß, Allergische Hautreaktion

Müdigkeit Albträume nächtliche Schweißausbrüche allergische Hautreaktion

Geburtsjahr:1996
Größe (cm):183 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 30.07.2014

Clindamycin für Entzündung mit anaphylaktischer Schock, Nesselsucht

Ich habe nach der Einnahme der letzten Tablette (typisch für einen anaphylaktischen Schock) hautausschlag bekommen in Form von kleinen pusteln bekommen. Mein Mann ist mit mir sofort ins Krankenhaus gefahren, wo ich dann vor Ort Atemnot, geschwollene Augenlieder und ein Herz-Kreislaufzusammenbruch bekommen habe. Danach litt ich wochenlang an einer Nesselsucht und Atemproblemen die dauerhaft mit kortison behandelt werden musste. Nach einem halben Jahr konnte das kortison schleichend abgesetzt werden. Nun habe ich einen Allergiepass und darf keine Art von Antibiotika mehr einnehmen.

Clindamycin bei Entzündung

ClindamycinEntzündung5 Tage

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.09.2013

Clindamycin für Antibiose bei Varizen-OP mit Allergische Hautreaktion

Mir wurde bei der Vordiagnose Penicillinallergie (und div. Pollenallergien) im OP dringend nahegelegt einer prophylaktischen antibiotischen Behandlung zuzustimmen. Nach anfänglicher initialer venöse Gabe wurde am 2. Tag auf Clindamycin 600mg oral umgestellt. Am 9. postoperativen Tage zeigte sich eine allergische Hautreaktion zunächst im Bereich des Sillikon-Haftbandes des Kompressionsstrumpfes, das sich innerhalb von 12-14 Stunden mit Fieber über den ganzen Körper ausbreitete. Im Bereich des Oberschenkels trat zudem ein großflächiges Ödem auf. Die allergische Hautreaktion wurde mit Fenistil-Gel und oral mit Fenistiltropfen behandelt.

Clindamycin bei Antibiose bei Varizen-OP

ClindamycinAntibiose bei Varizen-OP6 Tage

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2012

Clindamycin für Kieferabszess mit Allergische Reaktion

Ca vor einem Jahr habe ich eine Clindamycinhaltige Salbe wg. Hautstörungen verschrieben bekommen. Am 3. Tag begannen Schwellungen im Gesicht sowie auch an den nicht behandelten Ohren mit extremen Juckreiz. Nach sofortigem Absetzen hat es ungefähr noch 4-5 Tage gedauert, bis die o.a. Symptome langsam abgeklungen sind. Bedingt durch eine akute Kieferentzündung (+OP) habe ich Clindamycin in Tablettenform erhalten. Die beschriebenen Symptome traten nun in extremer Form bereits nach einem Tag auf, mit starker Schwellung von Gesicht, der Ohren, der Nase sowie extremen Juckreiz an diesen Stellen, der Handinnenflächen (mit kleinen Knötchen) sowie an diversen anderen Körperbereichen. Auffallend auch tiefdunkle Ringe unter den Augen. Nach sofortigem Absetzen bilden sich die Symptome unangenehm langsam zurück. Wg. deutlicher Sichtbarkeit mußte ich mir frei nehmen und mich erstmal zu Hause auskurieren (einbunkern). Für mich ist Clindamycin offensichtlich absolut unverträglich. Da vorbeugend nach Kiefer-OP verbreicht, kann über die Wirksamkeit keine Aussage getroffen...

Clindamycin bei Kieferabszess

ClindamycinKieferabszess1 Tage

Ca vor einem Jahr habe ich eine Clindamycinhaltige Salbe wg.
Hautstörungen verschrieben bekommen. Am 3. Tag begannen
Schwellungen im Gesicht sowie auch an den nicht behandelten
Ohren mit extremen Juckreiz. Nach sofortigem Absetzen hat es
ungefähr noch 4-5 Tage gedauert, bis die o.a. Symptome langsam
abgeklungen sind.
Bedingt durch eine akute Kieferentzündung (+OP) habe ich
Clindamycin in Tablettenform erhalten. Die beschriebenen
Symptome traten nun in extremer Form bereits nach einem Tag auf,
mit starker Schwellung von Gesicht, der Ohren, der Nase sowie
extremen Juckreiz an diesen Stellen, der Handinnenflächen (mit
kleinen Knötchen) sowie an diversen anderen Körperbereichen.
Auffallend auch tiefdunkle Ringe unter den Augen.

Nach sofortigem Absetzen bilden sich die Symptome unangenehm
Für mich ist Clindamycin offensichtlich absolut unverträglich.
Da vorbeugend nach Kiefer-OP verbreicht, kann über die
Wirksamkeit keine Aussage getroffen werden.

Eingetragen am 30.10.2012

Clindamycin für OP mit anaphylaktischer Schock

anaphylaktischer schock

Clindamycin bei OP

ClindamycinOP1 Tage

anaphylaktischer schock

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2012

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergischer Schock, Speiseröhrenentzündung, Magenschleimhautentzündung

Nachdem ich die Tabletten 2x600mg zwei Tage lang genommen habe, hatte ich eine Allergische Reaktion. Herzrasen Zittern am ganzen Körper. Der Notarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen. Ich habe mir zu dem AllergischenSchock auch noch eine üble Speisenröhrenentzündung und Magenschleimhautentzündung geholt. Ich konnte kaum etwas essen vor lauter Schmerzen! Ich habe ca. 4 Monate gebraucht bis ich einigermassen wieder fit war. Insgesamt ( allgemeines Befinden ) hat es ein halbes Jahr gedauert!!! Ich würde niemals dieses Medikament empfehlen!! Das ist Körperverletzung!!

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung-

Ich würde niemals dieses Medikament empfehlen!! Das ist Körperverletzung!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.07.2011

Clindamycin für Katzenbiss an der rechten Hand mit Allergische Hautreaktion

Nach 12 Tagen starke Allergie auf der betroffenen Hand, bis zum Ellebogen, danach Verbreitung auf dem ganzen vorderen Körper. Verschrieben von der Notaufnahme bzw. MVZ der Sanakliniken Düsseldorf. Leider absoluter Fehlgriff! Die heutige Inidikation, Einreiben der Hand mit Cortisonsalbe, Mitgabe von drei Cortisontabletten brachte kein sichtbares Ergebnis, eher Verschlimmerung. Das Medikament der Firma Ratiopharm mit dem Wirkstoff "Clindamycinhydrochlorid" sollte sofort von der Verschreibungliste gestrichen werden. Engstirnigkeit der verschreibenden Ärzte und der beteiligten Krankenkasse bzw, des Pharmaunternehmens! Werde wohl auch zu einem Handchirurgen müssen.

Clindamycin bei Katzenbiss an der rechten Hand

ClindamycinKatzenbiss an der rechten Hand9 Tage

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.01.2011

Clindamycin für Clindamycin für Zahnentzündung Zahntaschenvereitung mit Arzneimittelexanthem, Durchfall

Nach 5 taegiger Clindamycineinnahme habe ich eine juckenden Arzneimittelexathem des Ueberkoerpers sowie zuletzt auch der Arme und des Kopfes bekommen. Davor gleich zu Beginn der Einnahme hatte ich Durchfall. Ich dachte ich koennte es aushalten bis zu siebten Tag, wo ich auch mit Einnahme aufhoeren sollte. Es juckt sehr und es sieht auch nicht gut aus. Schade, dass ich die Moeglichkeit nicht habe einen Bild hochzuladen. Bin heute zu einem Internist und er hat mich Prednisolon (Kortison) gespritzt und auch Tbl verordnet. Jucken dauert an.

Clindamycin bei Clindamycin für Zahnentzündung Zahntaschenvereitung

ClindamycinClindamycin für Zahnentzündung Zahntaschenvereitung5 Tage

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.02.2010

Clindamycin für Kieferbehandlung mit Juckreiz, Hautausschlag, anaphylaktischer Schock

ich musste dieses medikament einnehmer nachdem mir eine zyste am kiefer entfernt wurde. Eine halb stunde nach der ersten einnahme fingen die ersten nebenwirkungen an: erst juckten meine finger und so langsem bildeten sich quaddeln, dann juckte es überall mein ganzer körper war übersäht von quaddeln und dann der supergau ca.1 stunde nach der einnahme hatte ich eine anaphylaktischen schock (Kreislaufzusammenbruch) der bis zum tot führen könnte!

Clindamycin Ratiopharm bei Kieferbehandlung

Clindamycin RatiopharmKieferbehandlung1 Tage

erst juckten meine finger und so langsem bildeten sich quaddeln,
dann juckte es überall mein ganzer körper war übersäht von quaddeln
und dann der supergau ca.1 stunde nach der einnahme

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist tötlich

Eingetragen am 13.02.2010

Clindamycin für Hautinfektion mit Juckreiz, Gereiztheit, Hautrötung, Erythem, Atembeschwerden, Druckgefühl in der Brust, Durchfälle, Allergische Reaktion

Während der Einnahme nur leichte Nebenwirkungen: Leichter wandernder Juckreiz (aushaltbar), Gereiztheit (mit viel Humor bewältigbar), weichere Stühle als üblich, leichte Blähungen. Am letzten Tag der Einnahme (Tag 8) plötzlich starker Juckreiz am ganzen Körper, Hautrötungen an der Innenseite der Oberschenkel, an den Füßen, Erhabenes Erythem an der infizierten Hautstelle mit einigen Bläschen, extreme Hauttrockenheit an den Extremitäten (sonst weiche, feuchtigkeitsreiche Haut), welche den Juckreiz verstärkte, leichte Atembeschwerden (Druckgefühl auf der Brust), Herzklopfen, leichte Durchfälle. Diagnose: Allergie. Behandlung der allergischen Reaktion: Keine nötig, unter Beobachtung durch Hausarzt. 1 Woche nach Absetzen des Medikaments: Juckreiz besser, Hautrötungen persistierend, Quaddeln am ganzen Körper, Erhabenes Erythem an der infizierten Hautstelle persistierend. Fazit: Systemische Antiobiose bei Hautinfektionen ist bei Allergy-prone persons problematisch. Besser: Andere Behandlungsmethoden (Homöopathisch, chirurgische Intervention)

Clindamycin bei Hautinfektion

ClindamycinHautinfektion8 Tage

Besser: Andere Behandlungsmethoden (Homöopathisch, chirurgische Intervention)

Eingetragen am  als Datensatz 19374

Eingetragen am 23.10.2009

Clindamycin für Operation mit Allergische Hautreaktion

Hautausschlag am ganzen Körper. Juckreiz, rote Pusteln, alle Körperteile angeschwollen

Clindamycin 600 bei Operation

Clindamycin 600Operation7 Tage