Allergische Reaktion bei Clindamycin

Nebenwirkung Allergische Reaktion bei Medikament Clindamycin

Insgesamt haben wir 790 Einträge zu Clindamycin. Bei 7% ist Allergische Reaktion aufgetreten.

Wir haben 53 Patienten Berichte zu Allergische Reaktion bei Clindamycin.

Clindamycin wurde von Patienten, die Allergische Reaktion als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Clindamycin wurde bisher von 7 sanego-Benutzern, wo Allergische Reaktion auftrat, mit durchschnittlich 3,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Allergische Reaktion bei Clindamycin:

Clindamycin für Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung mit Allergische Hautreaktion

6 Tage Einnahme des Medikaments. Am 7. Tag Hautausschlag mit starkem Juckreiz, der sich bis zum 10. Tag über den ganzen Körper ausbreitete. Vom 7. - 10. Tag Einnahme eines Antihistimanikums nach Anweisung des Hausarztes. Am 10. Tag erneuter Besuch beim Hausarzt. Aufgrund der starken Beschwerden Behandlung mit Prednasolon 10 mg(3x1). Langsame Besserung der Beschwerden: Hautausschlag ist jedoch auch am 10. Tag nach Ende der Einnahme von Clindamycin noch nicht weg. Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Clindamycin 300 bei Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung

Clindamycin 300Nasennebenhöhlenentzündung, Halsentzündung6 Tage

Juckreiz dauert weiter an. Extreme Wärmeempfindlichkeit der Haut.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

starke allergische Reaktion: Hautauschlag (rote Quaddeln auf Brust, Bauch, Beinen, Armen, Rücken, im Gesicht, auf dem Kopf, am und im Mund), Rachenentzündung mit starken Schwellungen Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

ClindamycinZahnentzündung7 Tage

Behebung der Nebenwirkungen war nur durch Cortison-Gabe möglich!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnwurzelabszess mit Durchfall, Allergische Reaktion

Hallo Zuerst wurden mir Clindamycin verschrieben von denen ich früh und abends je eine Einnahm danach Clinda-saar 600 von einen anderen Doktor die gleiche Dosierung. Nach dem Absetzen des Medikaments bekam ich starke Schwellungen und Pusteln am ganzen Körper die Lippen schwollen sehr stark an. Durchfall kam auch dazu. Zuerst wurde ich mit Andiallergiespritzen behandelt die aber nichts nützten. Erst durch Spritzen mit starken Korison wurde es besser. mfG Robert

Clinda-saar 600 mg bei Zahnwurzelabszess; Clindamycin 600 mg bei Zahnwurzelabszess

Clinda-saar 600 mgZahnwurzelabszess6 Tage
Clindamycin 600 mgZahnwurzelabszess6 Tage

Hallo
danach Clinda-saar 600 von einen anderen Doktor die gleiche Dosierung.
mfG Robert

Eingetragen am  als Datensatz 2080

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Virusinfekt, verschleppte Mandelentzündung mit Allergische Hautreaktion

Habe das Clindamycin bekommen, was ich schon öfter eingenommen hatte, jedoch nie Probleme mit der Verträglichkeit hatte. Am zweiten Tag bekam ich kleine Pickelchen, wartete bis zum vierte Tag und ging zum Hausarzt. Dieser sagte ich soll damit nicht abbrechen, so schlimm sei es gar nicht. Der Juckreiz wurde immer schlimmer, die Flächen größer, aus Pickel wurden richtige Flecken an Arme, Beine und Gesicht. Am achten Tag habe ich das Antibiotikum selbst abgesetzt mit der Hoffnung, dass es besser wird. Nach drei Tagen wurde die Allergie noch schlimmer, sofort zum Hautarzt gegangen. Daraufhin bekam ich eine Cortisonspritze und einen Medikamentenplan mit Allergietabletten und Cortison. Einnahme wird ca. zwei Wochen dauern, aufgrund des Schweregrads. Mittlerweile ist es eine Woche her, Juckreiz ist kaum auszuhalten, schlaflose Nächte und die Nerven liegen blank aufgrund der Lästigkeit des Juckreizes. Empfehlung: sofort absetzten, sobald kleine Pünktchen auftauchen und nicht warten!!!

Clindamycin bei Virusinfekt, verschleppte Mandelentzündung

ClindamycinVirusinfekt, verschleppte Mandelentzündung8 Tage

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Nebenhöhlenentzündung, Zahnwurzelentzündung mit Allergische Reaktion

starke Schwellung des linken Fußes, jucken + kleine Bläschen an den Händen

Clindamycin bei Nebenhöhlenentzündung, Zahnwurzelentzündung

ClindamycinNebenhöhlenentzündung, Zahnwurzelentzündung3 Tage

starke Schwellung des linken Fußes, jucken + kleine Bläschen an den Händen

Clindamycin für Pfeiffersches Drüsenfieber mit Allergische Reaktion

Nach Beendigung der Einnahme masernartiger Ausschlag am Oberkörper, also auf Brust, Rücken, Ober- und Unterarmen. Schwellungen und Rötung des Gesichtes, besonder im Bereich der Wangen und des Kinns, aber auch der Ohren.

Clindamycin bei Pfeiffersches Drüsenfieber

ClindamycinPfeiffersches Drüsenfieber10 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergischer Schock, Speiseröhrenentzündung, Magenschleimhautentzündung

Nachdem ich die Tabletten 2x600mg zwei Tage lang genommen habe, hatte ich eine Allergische Reaktion. Herzrasen Zittern am ganzen Körper. Der Notarzt hat mich ins Krankenhaus eingewiesen. Ich habe mir zu dem AllergischenSchock auch noch eine üble Speisenröhrenentzündung und Magenschleimhautentzündung geholt. Ich konnte kaum etwas essen vor lauter Schmerzen! Ich habe ca. 4 Monate gebraucht bis ich einigermassen wieder fit war. Insgesamt ( allgemeines Befinden ) hat es ein halbes Jahr gedauert!!! Ich würde niemals dieses Medikament empfehlen!! Das ist Körperverletzung!!

ClindamycinZahnentzündung-

Ich würde niemals dieses Medikament empfehlen!! Das ist Körperverletzung!!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Kiefer-OP mit Allergische Hautreaktion

Ich mußte Clindamycin 300mg für 10 Tage 3x1 nach Kiefer-OP, zur Prophylaxe nehmen.Die ersten 3 Tage war alles okay, d.h. keine allergische Reaktion oder Durchfall. Ab dem 4.Tag hatte ich dann weiche Stühle, was aber nicht weiter schlimm war, da ich sonst zu Verstopfungen neige. Da ich auch unter Heuschnupfen leide, nehm ich täglich noch Telfast 120mg aber auch die brachten keine Linderung, nicht mal im Ansatz. Meine Haut im Gesicht verschlimmerte sich von da an tgl., stark juckender und brennender Ausschlag mit kl. wassergefüllten Bläschen auf Stirn und Wangen, sowie rote, stark juckende Augen. Dies führte so weit, das ich nachts aufgestanden bin um mein Gesicht zu kühlen. Um den Juckreiz einigermaßen ertragen zu können und mein Gesicht nicht ganz blutig zu kratzen hab ich dann Cortison 10mg genommen, danach war auch an schlaf zu denken. Ich werde mit sicherheit Clindamycin nicht mehr nehmen.

Clindamycin Ratiopharm bei Kiefer-OP

Clindamycin RatiopharmKiefer-OP10 Tage

Clindamycin Ratiopharm

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Katzenbiss an der rechten Hand mit Allergische Hautreaktion

Nach 12 Tagen starke Allergie auf der betroffenen Hand, bis zum Ellebogen, danach Verbreitung auf dem ganzen vorderen Körper. Verschrieben von der Notaufnahme bzw. MVZ der Sanakliniken Düsseldorf. Leider absoluter Fehlgriff! Die heutige Inidikation, Einreiben der Hand mit Cortisonsalbe, Mitgabe von drei Cortisontabletten brachte kein sichtbares Ergebnis, eher Verschlimmerung. Das Medikament der Firma Ratiopharm mit dem Wirkstoff "Clindamycinhydrochlorid" sollte sofort von der Verschreibungliste gestrichen werden. Engstirnigkeit der verschreibenden Ärzte und der beteiligten Krankenkasse bzw, des Pharmaunternehmens! Werde wohl auch zu einem Handchirurgen müssen.

Clindamycin bei Katzenbiss an der rechten Hand

ClindamycinKatzenbiss an der rechten Hand9 Tage

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Insektenstich mit Atemnot, Halsschmerzen, Herzrasen, Muskelzuckungen, Allergische Reaktion

Ich hatte einen Insektenstich am Fuß der stark angeschwollen war und hoch ins Bein zog. Daraufhin bekam ich Clindamycin verschrieben, übrigens Zuzahlungsfrei. Ich begann dienstags morgens mit der Einnahme, eine weitere 6 Stunden später und noch eine weitere am nächsten Morgen (Mittwoch). Am Mi dann gegen 14 Uhr bekam ich ein Stechen im Hals, Atemnot, Hyperventilation, Herzrasen, Temperaturabfall, Muskelzucken am gesamten Körper. Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus gefahren:RR 200/100 -- 120. Ich bekamm eine Infusion mit Fenistil,Ranitic und 200mg Cortison mit Erfolg. Diese Nebenwirkungen sind niegendswo aufgeführt im Beipackzettel....!!!!!

Clindamycin bei Insektenstich

ClindamycinInsektenstich2 Tage

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Mandelentzündung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber, Schwitzen, Abgeschlagenheit, Magenschmerzen, Allergische Hautreaktion

Nach 5 Tagen Einnahme starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen, Fieber, Trägheit. Nach Abbruch des Medikaments Magenschmerzen und Hautausschlag an den Hand- und Fussinnenflächen.

Clindamycin AL 300 bei Mandelentzündung

ClindasaarKieferoperation5 Tage

Pickel 2 Tage nach absetzten des Medikaments an den Beinen, juckende Pusteln

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Clindamycin für Halsentzündung mit Allergische Reaktion, geschwollene Füße

Am 9. Tag (letzte 3 Tabletten) plötzlich stark geschwollene Fußsohlen, Hautausschlag im Leistenbereich, leichtes Fieber , erhöhtes Kälte-Wärme empfinden, geschwollene Stark juckende und schmerzende Hände. Habe so einen Sch.... noch nie gehabt ! Bin eigentlich kein Allergiker ! Wir seit 4 Tagen mit Kortison behandelt wird langsam besser, ist aber sehr hartnäckig

Clindamycin bei Halsentzündung

ClindamycinHalsentzündung9 Tage

Geburtsjahr:1969

Clindamycin für Zahnwurzelentzündung mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Allergische Reaktion

Im bekam das Medikament zur Behandlung einer Zahnwurzelentzündung verschrieben mit der Maßgabe 12 Tag 3 Tabletten à 600 mg täglich einzunehmen. Am 8. Tag der Einnahme schwoll das Gesicht an, Ohren, Wangen und Nase waren feuerrot und heiß. 2-3 Stunden später kamen bewegungsabhängige, heftige Kopfschmerzem hinzu. Am 9. Tag - natürlich Wochenende - nahm die Rötung im Gesicht langsam ab, dafür machten sich zusätzlich zum Kopfschmerz heftige Schluckbeschwerden und ein Kratzen in der Speiseröhre breit, welche das Gefühl vermitteleten, dass die Kehle und der gesamte Brustraum innerlich zusammengeschnürt werden. Ich habe das Medikament daraufhin ersatzlos abgesetzt. Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden blieben und am 10. Tag gesellte sich ein heftig juckender Ausschlag mit teilweise sehr dicken Quaddeln am Hinterkopf, Unterarmen, Hüften und Bauch hinzu. Damit nicht genug, Übelkeit und heftige Bauchkrämpfe kommen noch oben drauf. Tag 11 und 12: Die Quaddeln verbreiten sich weiter, vorwiegend über den Genitalbereich, Oberschenkel, Kniekehle, Wade und jetzt auch schon am Fuß. Die älteren...

Clindamycin bei Zahnwurzelentzündung

ClindamycinZahnwurzelentzündung9 Tage

Tag 11 und 12: Die Quaddeln verbreiten sich weiter, vorwiegend über den Genitalbereich, Oberschenkel, Kniekehle, Wade und jetzt auch schon am Fuß. Die älteren Quaddeln fügen sich teilweise zu einer großen roten, gechwollenen Fläche zusammen, die nach wie vor stark juckt.
Am ganzen Körper kommen immer wieder neue Pocken hinzu.

Geburtsjahr:1964

Clindamycin für Schwellungen mit Allergische Hautreaktion

Innerhalb von 6 Stunden begann meine Kopfhaut, Dekollté, Arme und Hals sich zu röten und fing an zu jucken. Nach 12 Stunden begann mein Gesicht anzuschwellen.

Clindamycin bei Schwellungen

ClindamycinSchwellungen1 Tage

Clindamycin für Zahnentzündung mit Allergische Hautreaktion

Am siebten Tag starke allergische Reaktion vom Gesicht/Hals ausgehend, über Brust und Rücken, bis zum Bauchnabel. Flächendeckende und erhabene Quaddeln im besagten Bereich. Abklingen nach ca. 4 Tagen nach Eintritt der Reaktion.

ClindamycinZahnentzündung6 Tage

Geburtsjahr:1979

Clindamycin für Antibiose bei Varizen-OP mit Allergische Hautreaktion

Mir wurde bei der Vordiagnose Penicillinallergie (und div. Pollenallergien) im OP dringend nahegelegt einer prophylaktischen antibiotischen Behandlung zuzustimmen. Nach anfänglicher initialer venöse Gabe wurde am 2. Tag auf Clindamycin 600mg oral umgestellt. Am 9. postoperativen Tage zeigte sich eine allergische Hautreaktion zunächst im Bereich des Sillikon-Haftbandes des Kompressionsstrumpfes, das sich innerhalb von 12-14 Stunden mit Fieber über den ganzen Körper ausbreitete. Im Bereich des Oberschenkels trat zudem ein großflächiges Ödem auf. Die allergische Hautreaktion wurde mit Fenistil-Gel und oral mit Fenistiltropfen behandelt.

Clindamycin bei Antibiose bei Varizen-OP

Clindamycin bei OP

ClindamycinOP1 Tage

anaphylaktischer schock

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Clindamycin für Hautinfektion mit Juckreiz, Gereiztheit, Hautrötung, Erythem, Atembeschwerden, Druckgefühl in der Brust, Durchfälle, Allergische Reaktion

Während der Einnahme nur leichte Nebenwirkungen: Leichter wandernder Juckreiz (aushaltbar), Gereiztheit (mit viel Humor bewältigbar), weichere Stühle als üblich, leichte Blähungen. Am letzten Tag der Einnahme (Tag 8) plötzlich starker Juckreiz am ganzen Körper, Hautrötungen an der Innenseite der Oberschenkel, an den Füßen, Erhabenes Erythem an der infizierten Hautstelle mit einigen Bläschen, extreme Hauttrockenheit an den Extremitäten (sonst weiche, feuchtigkeitsreiche Haut), welche den Juckreiz verstärkte, leichte Atembeschwerden (Druckgefühl auf der Brust), Herzklopfen, leichte Durchfälle. Diagnose: Allergie. Behandlung der allergischen Reaktion: Keine nötig, unter Beobachtung durch Hausarzt. 1 Woche nach Absetzen des Medikaments: Juckreiz besser, Hautrötungen persistierend, Quaddeln am ganzen Körper, Erhabenes Erythem an der infizierten Hautstelle persistierend. Fazit: Systemische Antiobiose bei Hautinfektionen ist bei Allergy-prone persons problematisch. Besser: Andere Behandlungsmethoden (Homöopathisch, chirurgische Intervention)

Clindamycin bei Hautinfektion

ClindamycinHautinfektion8 Tage

Besser: Andere Behandlungsmethoden (Homöopathisch, chirurgische Intervention)

Eingetragen am  als Datensatz 19374

Clindamycin für Mandelentzündung mit Allergische Hautreaktion

Bei vermuteter Mandelentzündung wurde im Ausland zunächst Amocxillin zusammen mit Mesulid verabreicht, HNO in Dtl. riet nach Rückkehr davon ab und wechselte zu Clindamycin plus Voltaren. Drei Tage nach dem Wechsel traten rote Flecken auf. Wahrscheinlich liegt jedoch keine Mandelentzündung sondern Pfeiffersches Drüsenfieber vor, da Fieber immer wieder auftritt und auch die Mandelschwellung nicht dauerhaft zurückging - dies war bei allen von mir durchgemachten Mandelentzündungen nicht so gewesen.

Amoxicillin bei Mandelentzündung; Mesulid bei Mandelentzündung; Clindamycin bei Mandelentzündung; Voltaren Dispers bei Mandelentzündung

AmoxicillinMandelentzündung5 Tage
MesulidMandelentzündung5 Tage