Gewichtszunahme bei Zoladex

Nebenwirkung Gewichtszunahme bei Medikament Zoladex

Insgesamt haben wir 110 Einträge zu Zoladex. Bei 40% ist Gewichtszunahme aufgetreten.

Wir haben 44 Patienten Berichte zu Gewichtszunahme bei Zoladex.

Wo kann man Zoladex kaufen?

Zoladex ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Zoladex wurde von Patienten, die Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Zoladex wurde bisher von 37 sanego-Benutzern, wo Gewichtszunahme auftrat, mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme bei Zoladex:

Zoladex für Endometriose Grad 5 mit vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Gewichtszunahme

4 Jahre Zoladex! Es war zwischen 1996 und 2000. Davor 3 Jahre Danazol. Nebenwirkungen waren so stark dass dagegen noch Medikamente genommen werden mussten. Besonders Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen... Gebracht hat es nichts. Jedenfalls gab es trotzdem immer wieder Blutungen und die Endometriose wurde auch mit Zoladex schlimmer. Alternative wäre Op gewesen, aber aufgrund starker Verwachsungen mit dem Darm drohte ein evtl. nicht zurück verlegbarer künstlicher Darmausgang. Ich hatte die Wahl. Zoladex oder Op. Natürlich entschied ich mich für Zoladex. Das schlimmste an allem war: der TUMORMARKER schoss so dermaßen in die Höhe dass die Ärzte mir nur noch wenig Hoffnung machten. Damals wusste man wohl noch nicht dass dies von zu langer Anwendung von Zoladex kommt. Na ja. Eigentlich sollte man es auch nur 3 Monate nehmen und nicht 4 Jahre. Nach Absetzen von Zoladex nach Totalsanierung in Spezialklinik war der Tumormarker wieder ziemlich schnell ok. Weitere Nebenwirkungen: Vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Kopfhaare werden dünner und feiner (wuchsen nach Absetzen...

Zoladex bei Endometriose Grad 5

ZoladexEndometriose Grad 54 Jahre

4 Jahre Zoladex! Es war zwischen 1996 und 2000. Davor 3 Jahre Danazol.
Weitere Nebenwirkungen: Vermehrte Körperbehaarung, Östrogenmangel, Kopfhaare werden dünner und feiner (wuchsen nach Absetzen wieder etwas dicker), Gewichtszunahme....
Nebenwirkungen der Nebenwirkungen: Durch erhöhten Tumormarker Angstzustände.

Eingetragen am 26.04.2017

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen

Ich vermisse diese spritze! Das spritzen an sich nicht. Die einstichstelle brannte ein paar Tage. Zu meinen Nebenwirkungen kann ich nicht viel gravierendes sagen. Klar hatte ich Hitzewallungen und damit verbunden "schwitzeanfälle" auch Schlafstörungen. 5 Kilo zugenommen habe ich auch und zum Schluss in den Armen vermutlich Knochenschmerzen, aber meine schmerzen waren weg!! Ich war in der Behandlungzeit total "chillaxed" und habe mir absolut keinen Stress gemacht:)

ZoladexEndometriose5 Monate

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 29.10.2015

Zoladex für Endometriose mit Akne, Hitzewallungen, Gewichtszunahme

Durch das Medikament bekam ich Akne, Hitzewallungen und habe zugenommen.Aber ich leide schon viele Jahre an Endometriose und habe schon 5 Bauchspiegelung en hinter mir. Dank dem Medikament bin ich das erste mal ohne eine OP schmerzfrei und kann endlich wieder Sport machen was auf längere Sicht meine Gewichtszunahme wieder regulieren kann..

ZoladexEndometriose-

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 08.02.2015

Zoladex für Mamma Ca mit Hitzewallungen, Hauttrockenheit, Gewichtszunahme, Sehschwäche, Depressive Verstimmungen, Gelenkschmerzen, Ödeme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Nebenwirkungen Kombi Zoladex/Nolvadex/Zometa: Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Trockenheit der Haut, Sehkraft schlechter, Depressionen, Gelenkschmerzen, Ödeme Die Nebenwirkungen am Anfang viel schlimmer, extreme Müdigkeit, Abgeschlagenheit jetzt nach 2,5 Jahren etwas besser, gehe 1x im Monat zum Homöopathen, das hilft!!! Sport in Maßen auch. ansonsten: Durchhalten, alles wird gut!!

Zoladex bei Mamma Ca

ZoladexMamma Ca-

ansonsten: Durchhalten, alles wird gut!!

Eingetragen am 03.10.2011

Zoladex für Brustkrebs mit Müdigkeit, Benommenheit, Übelkeit, Darmbeschwerden, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

Nach achtwöchigem Krankenhausaufenthalt in 2010 wurde ich mit 30 mg Mirtazapin abends entlassen und erlitt wenige Tage später einen schweren depressiven Rückfall. Nach weiteren vier Wochen Krankenhaus nahm ich zudem ansteigend bis am Schluss 20 mg Cirpralex morgens. Langsam stabilisierte sich meine Psyche. Heute nehme ich abends 5 mg Mirtazapin, bei Bedarf 10 mg und morgens 5 mg Cipralex, bei Bedarf 10 mg. Ich kann das derzeit gut selbst steuern. Die Nebenwirkungen hielten sich - im Gegensatz zu dem, was ich im Portal las - in Grenzen. Die anfängliche starke Müdigkeit und Benommenheit, ließ sukzessive nach und nicht mehr ständig vorhanden. Die ab und an aufkommende Übelkeit kann ich mit Iberogast-Tropfen und die Darmprobleme mit Flosamen lindern. Mirtazapin führt zu leichter Wassereinlagerung und ich habe leider 10 kg zugenommen und bekomme vornehmlich abends regelrechte Essattacken. Aber im Verhältnis zum Nutzen ist dies tolerierbar. Meine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Arimidex und Zoladex nehme ich unter dem entsprechenden Medikament auf. Allen Betroffenen wünsche ich...

ZoladexBrustkrebs-

Allen Betroffenen wünsche ich von Herzen alles Gute und ganz viel Kraft und Zuversicht!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 03.06.2011

Zoladex für Endometriose mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme

Hallo, ich nehme jetzt seit 5 Monaten Zoladex und ich finde es eigentlich o.k., wollte hier all denen die Angst davor nehmen,, denn die hatte ich erst, nachdem ich hier gelesen hatte!!!!! 1. total unkompliziert, denn 1x /Monat sich ´ne Spritze abzuholen, ist einfach. Anschauen darf man sich die Spritze nur nicht, denn sie sieht brutal aus, ABER sie ist nicht schmerzhafter als andere Spritzen!!!!!! 2. Was mich eigentlich am meisten stört, sind Hitzewallungen morgens um 5Uhr!!!! Ansonsten habe ich etwas zugenommen (4-5KG) , was ich aber wieder runterstrampel, wenn alles vorbei ist!!!! Zum Thema Stimmungsschwankungen: die habe ich mehr, wenn ich Schmerzen habe als jetzt!!!! (-: Insgesamt kann ich nur sagen: So schlimm ist es nicht!!!! Man merkt es zwar, aber ich hatte überhaupt keine Bauchschmerzen mehr und das finde ich viel besser!!!! Und die Blutung bleibt ja aus, das ist ja auch mal ganz nett!!!! Denkt nicht so viel über mögliche Nebenwirkungen nach, solange ihr nicht dadurch beeinträchtigt seid. Ich kann nur leider noch nix darüber aussagen, was passiert, wenn ich...

ZoladexEndometriose5 Monate

Hallo,

Insgesamt kann ich nur sagen: So schlimm ist es nicht!!!!

Ich kann nur leider noch nix darüber aussagen, was passiert, wenn ich nächsten Monat meine letzte Spritze erhalten habe, denn die Therapie ist ja auf 6 Monaten begrenzt!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.05.2011

Zoladex für Ovialkarzinom mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Hitzewallungen

Ich hatte mit 41 J. ein sehr früh erkanntes Ovialkarzinom, eingebettet in einem kindskopfgroßen Tumor, dies wurde 2009 sanft operiert von meinem Gyn. (nur Tumor und rechter Eierstock entfernt) in einem kleinen Belegkrankenhaus. In Heidelberg habe ich mich anschließend vorgestellt, weil mein Gyn. es gerne wollte, da bin ich hin - und schnell wieder raus - völlig paralysiert - ich sollte nochmals "längs geöffnet" werden, alle Geschlechtsorgane entfernen, auch die Lymphen in der Leiste, anschließend wollten sie mir eine Chemo verpassen. Da habe ich mich gegen entschieden. Die Alternative war eine 84-monatige Zoladex-Therapie, davon sind bereits 22 Monate geschafft. Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme (zudem habe ich Hashimoto), Haarverlust (bei langen, blonden Haaren echt schwierig), Hitzewallungen sind mittlerweile besser geworden, Gelenkschmerzen habe ich noch nicht, mit den Knochen verschont es mich noch etwas, hoffe ich. Ich muß ja noch ne ganze Weile damit leben.

Zoladex bei Ovialkarzinom

ZoladexOvialkarzinom84 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.04.2011

Zoladex für Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Achillessehnenschmerzen, Gelenkschmerzen, Einschlafstörungen

Ich kann die Nebenwirkungen leider nicht ganz unterscheiden, aber Hitzeschübe sind sehr stark, manchmal bin ich wirklich nass, 10 kg Gewichtszunahme und in den Fesseln bzw. bei der Archillessehne oft starke Schmerzen. Die Gelenksschmerzen sind 2 Wochen nach der Zometa Infusion stärker. Manchmal Einschlafprobleme.

Zoladex bei Mamma-Karzinom

ZoladexMamma-Karzinom2 Jahre

Manchmal Einschlafprobleme.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.04.2011

Zoladex für Hitzewallungen mit Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen

Zoladex bei Hitzewallungen

ZoladexHitzewallungen2 Jahre

Bei mir wurde 2009 ein G1-Tumor entfernt. Weitere Behandlung waren Bestrahlungen und eine noch andauernde Anti_Hormonbehandlung. Die üblichen Nebenwirkungen haben sich relativ schnell eingestellt: Gewichtszunahme ca 3-4 Kg, Gelenkschmerzen (allerdings in erträglichem Masse) und vor allem sehr heftige und häufige Hitzewallungen. Diese waren wirklich übel - klatschnassche T-Shirts, durchgeschwitzte Pyjamas und Schweissrinnsale am ganzen Körper unabhängig der Temperatur. Ich habe mich über ein Jahr lang damit rumgequält und konnte kein Gegenmittel finden, bzw. verschrieben bekommen, da der Tumor hormonabhängig war und ergo keine Phytohomone gegeben werden konnten. Ich war schon so genervt, dass ich kurz davor war, die Therapie abzubrechen. Glücklicherweise bin ich dann auf ein Präparat von Weleda gestossen: 'Cimicifuga comp. Dilution'. Die Tropfen sind rein pflanzlich und auch bei hormonabhängigen Tumoren unbedenklich. Das Mittel ist zwar relativ teuer, aber es hilft! Es war unglaublich - keine 2-3 Tage nach Beginn der Einnahme wurde es deutlich besser. Die Hitzewallungen sind nicht ganz weg, aber viel, viel besser, erträglich und auch viel seltener. Ich fühle mich seither sehr viel besser und kann wieder ein normales Leben führen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!!! Die Therapie mache ich auf alle Fälle zu Ende, und das guten Mutes :-) Mädels, probiert es aus - das Zeug hilft wirklich und ist superverträglich.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.01.2011

Zoladex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Müdigkeit, Hitzewallungen, Haarausfall, brüchige Fingernägel, Verschlechterung der Sehstärke

Nach brusterhaltener OP, Chemo und Bestrahlung bekam ich ab Juli 2008 für 1 Jahr Zoladex und Tamoxifen verordnet. Gleich im ersten Jahr nahm ich zwischen 5 und 8 Kilo zu, sportlich ging fast nichts mehr. Jede Treppe wurde zur Qual, mir ging die Puste aus, Hausarbeit dauert doppelt so lang und an joggen (vorher 3x wöchentlich 1-1 1/2 Std.) war nicht zu denken. Seit der Einnahme kämpfe ich mit Schlafstörungen (max 3 Std. Schlaf pro Nacht), Müdigkeit und Hitzewallungen. Nach Beendigung mit Zoladex ging es zumindestens körperlich wieder etwas aufwärts. Meine sportliche Motivation ist auf dem Vormarsch. Gewichtsprobleme (vorallem Bauch), eine Verschlechterung der Sehstaerke, Haarausfall und bruechige Fingernaegel. Habe einen Heilpraktiker aufgesucht und so haben sich zumindestens die Müdikeit und Hitzewallungen verbessert. Ich bin echt am überlegen ob ich die restlichen 2 Jahre Tamoxifen-Einnahme noch durchziehe!

ZoladexBrustkrebs1 Jahre

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.01.2011

Zoladex für sehr starke Nebenwirkungen mit Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen

Hallo, nehme seit 3 Jahren Tamoxifen, davon das erste Jahr Zoladex, schon während der Chemo und Bestrahlung. Habe durch das Zoladex ständig eine Gewichtszunahme gehabt (bin sehr schlank). Konnte durch Sport es auf 5 kg mehr halten. Auch hatte ich sehr schlimme Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit. Habe dann Venlafaxin verschrieben bekommen, das soll die NW der Medikamete lindern (wird als Antidepressiva auch eingesetzt). Das hat es auf alle Fälle, die NW waren dadurch sehr erträglich und ich nehme es jetzt solange ich das Tamoxifen nehmen muss. Nach dem Absetzen von Zoladex habe ich ohne viel Aufwand die 5kg wieder abgenommen. Also eindeutig... davon gewesen. Zometa macht 1-2Tage danach Probleme, ansonsten überwiegt der Vorteil vor den NW. Vielleicht fragt ihr mal wegen Venlafaxin?

Zoladex bei sehr starke Nebenwirkungen

Zoladexsehr starke Nebenwirkungen1 Jahre

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.12.2010

Zoladex für Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Depressionen

Zoladex bei Mamma-Karzinom

ZoladexMamma-Karzinom-

Nehme seit Juli 2008 Tamoxifen und Zoladex. Im ersten Jahr war meine Gewichtsschwankungen zwischen 3 und 4 Kilo und war dann körperlich richtig gut drauf, war voller Motivation. Die Hitzewallungen waren aber sehr häufig und heftig. Dann im zweiten Jahr habe ich 18 Kilo zugenommen, als wäre ich ein Hefeteig. Meine sportliche Motivation war auf einen Schlag weg und meine Knochen schmerzen mir so sehr, daß ich mir vorkomme wie eine Frau von 80. Dazu habe ich starke Depressionen bekommen, und mich dabei einfach in ein Mauseloch verkriechen wollte. Mich kann nur keiner verstehen, das mir die Gewichtszunahme sehr viel ausmacht. So unansehlich war ich noch nie. Wenn ich meinen Körper im Spiegel sehe, bekomme ich das große heulen. Natürlich sollte ich froh sein, das ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen bin.Jch habe einen liebevollen und netten Partner an meiner Seite, der mich so mag wie ich bin und meine Launen versteht und mich dann wieder runter holt. Vielleicht ändert sich das alles, wenn die Therapie in 2,5 Jahren beendet ist. Bin doch erst 46 und möchte mein Leben wieder ganz normal genießen. War auch schon dabei meine Therapie zu beenden, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Wünsche allen, die das selbe Schicksal ereilt hat, noch alles Gute!!!!!!! Liebe Grüße Carmen Schmitt

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.11.2010

Zoladex für Endometriose mit Schwitzen, Übelkeit, Gewichtszunahme

Nebenwirkungen bei Dolomin gibt es keine! Zoladex verursacht starkes Schwitzen und Übelkeit. Venlafaxin verursacht Gewichtszunahme, verhält sich im Rahmen. Valette verursacht Gewichtszunahme, verhält sich im Rahmen. Bei gleichzeitiger Einnahme von Venlafaxin und Valette nahm ich über 10kg zu und die Valette verlohr ihre Wirkung ein wenig. Bekamm Schmirblutung.

ZoladexEndometriose3 Monate

Nebenwirkungen bei Dolomin gibt es keine!
Zoladex verursacht starkes Schwitzen und Übelkeit.
Venlafaxin verursacht Gewichtszunahme, verhält sich im Rahmen.
Valette verursacht Gewichtszunahme, verhält sich im Rahmen.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.03.2010

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gelenkschmerzen

Typische Wechseljahresbeschwerden: Hitzewallungen waren in den ersten Monate vor allem in den Nächten sehr anstrengend, verminderte Stoffwechsel - dadurch Gewichtszunahme, selten Gemütsschwankungen, zu Beginn der Behandlung Gelenkschmerzen - einmal durch den ganzen Körper gehend - von den Zehenknochen bis zum Kopf -sehr unangehm, Beschwerden sind fast abgeklungen oder man hat gerlernt damit zu leben.

ZoladexBrustkrebs1 Monate

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.03.2010

Zoladex für Brustkrebs mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Gewichtszunahme

Zometa: bei den ersten Anwendung jeweils 3 Tage heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost, allgemeines Krankheitsgefühl, einige Tage oder Wochen später wechselnde Beschwerden an Knochen und Gelenken, die nach 14 Tagen wieder verschwanden. Tipp: Zometa wird routinemäßig innerhalb von 15 Minuten in 100 ml Lösung gegeben. Bei mir waren die Nebenwirkungen deutlich weniger, nachdem mir die Infusion in 500 ml über 1,5 Stunden verabreicht wurde. Tamoxifen: Hitzewallungen, Haare wachsen nur sehr spärlich nach, Gewichtszunahme trotz Dauerdiät (begann erst nach 1 Jahr) Zoladex: ebenso (ich kann nicht unterscheiden, welche Nebenwirkungen von welchem Medikament kommen, da ich beide gleichzeitig bekomme)

ZoladexBrustkrebs2 Jahre

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.07.2009

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

als Hormonbehandlung nach Mammakarzinom habe ich anfangs Zoladex erhalten mit gleichzeitiger Gabe Tamoxifen.Es traten relativ schnell die typischen Beschwerden wie Hitzewallungen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Depressionen (Fatique) , Müdigkeit, Abgeschlagenheit,Gewichtszunahme, Gereiztheit, Trockenheit Schleimhäute und so einiges mehr. Die Verabreichung von Zoladex war auch nicht so einfach, da sie eingeschossen wurde, somit erfolgte ein Wechsel auf Trenatone Gyn, die um einiges einfaches verabreicht werden konnte. Die Nebenwirkungen blieben allerdings, an Arbeit war nicht zu denken. Nach 3 Jahren Trenatone Gyn und 3 weiteren Monaten kann ich sagen, dass die Nebenwirkungen auf jeden Fall besser wurden. Kann nur sagen durchhalten, auch wenns schwer fällt. Unter Tamoxifen sind die vorab genannten Nebenwirkungen zwar immer noch da, aber nicht in dieser Stärke.Hinzu kam allerdings das meine Sehkraft nachlässt, deshalb sollte 1x jahrlich eine augenärztliche Untersuchung vorgenommen werden. Was die Trockenheit der Schleimhäute und im Vaginalbereich beanlangt ein Tip: saure Bonbons...

ZoladexBrustkrebs3 Jahre

Was die Trockenheit der Schleimhäute und im Vaginalbereich beanlangt ein Tip: saure Bonbons lutschen und im Vaginalbereich von der Gyn Estriolsalbe (Estrogen) verschreiben lassen. Hilft auf jeden Fall.
Bewegung (Nordic, Fahrrad fahren) Einteilung der Belastung, nicht zu fettes Essen sind hilfreich um die Nebenwirkungen zu bremsen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.05.2009

Zoladex für Brustkrebs mit Antriebslosigkeit, Hitzewallungen, Konzentrationsstörungen, Atemnot, Gewichtszunahme

Erhalte seit Oktober Zoladex,habe Antrieblosigkeit,Hitzewallungen auch Nachts,hab mich aber gewöhnt,bei Stress habe ich das öfters!Konzentrationsschwäche,bei Belastung Luftnot. Seit 10 Tagen Tamoxifen,habe kräftig zugenommen (5Kilo),das fehlt mir noch,ich hoffe daß das nicht so bleibt.

ZoladexBrustkrebs3 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 12071

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.12.2008

Zoladex für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen

ein wenig Gewichtszunahme kann ich nicht verleugnen, hält sich aber in Grenzen, da ich 47 Jahre bin, hätte ich ja vielleicht sowieso zugenommen:-) das Gewebe insgesamt "hat sich umgestellt",nicht mehr so straff, da ich ja künstlich in den Wechseljahren bin, Hitzewellen habe ich keine, aber schlafstörungen- ich schlafe keine nacht durch, ist aber gewohnheitssache, gibt schlimmeres

Zoladex Spritze bei Brustkrebs

Zoladex SpritzeBrustkrebs3 Jahre

Zoladex Spritze

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.11.2008

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Empfindungsstörungen, Sehnenscheidenentzündung, Knochenschmerzen

starke Hitzewallungen besonders nachts,Gewichtszunahme bis zu 7 kg, Manchmal Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen. anfangs Entzündungen der Achillessehne hat sich aber wieder super gebessert, anfangs Kochenschmerzen vorallem in den Füssen ist aber auch wieder besser geworden

ZoladexBrustkrebs-

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.09.2008

Zoladex für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Gewichtszunahme

Die Hälfte der Anwendungszeit ist herum. Als stärkste und dauerhaft unangenehmste Nebenwirkung empfinde ich die nach wie vor auftretenden Hitzewallungen und damit verbunden die Durchschlafstörungen. Sie sind kurz nach Medikamenteneinnahme am stärksten und werden zum Ende der Wirkungszeit meistens schwächer. Wenn ich mich ausgeglichen und zufrieden fühle, sind sie auch deutlich weniger und schwächer. Etwa 3 Monate nach Therapiebeginn bekam ich Schmerzen in den Gelenken und beim Bewegen von Fingern, Knie und Hüften. Kein Karpaltunnelsyndrom. Diese Beschwerden sind bis auf ein kurzes "Steifsein" nach längerem Sitzen oder Liegen wieder weg. Seit der Erkrankung bin ich deutlich schneller erschöpft und abgeschlagen, werde schnell müde und brauche mehr Pausen. Das Kurzzeitgedächnis ist schlechter geworden. Außerdem habe ich seit Beginn mit Zoladex leider auch 4 kg zugenommen, trotz gesunder Lebensweise und Ernährung. Abnahme funktioniert z.Z. gar nicht. Trotzdem lebe ich gern mit all diesen "Wehwehchen", wenn das eine erneute Krebserkrankung verhindert.

ZoladexBrustkrebs1 Jahre

Die Hälfte der Anwendungszeit ist herum.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 24.07.2008